Langjährige Erfahrung in verschiedenen Linienfunktionen, speziell im strategischen Einkauf, als Projekteinkäufer und im Einkaufscontrolling.
Aktualisiert am 18.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Strategischer Einkauf
Projekteinkäufer
Einkaufscontrolling
Einkaufsprozesse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher in Wort und Schrift
Spanisch
fließend in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2023-11 - heute

Handelsware

Operativ-, strategischer Einkäufer
Operativ-, strategischer Einkäufer
auf Anfrage
Zug/Schweiz
8 Jahre 10 Monate
2016-04 - heute

Interims Mandate und Projekte

Senior Partner & Interim Manager
Senior Partner & Interim Manager
auf Anfrage
Cham (Schweiz)
1 Jahr 3 Monate
2022-04 - 2023-06

Umsetzung der neu definierten globalen Einkaufsstrategie

Category Manager & Projekteinkäufer
Category Manager & Projekteinkäufer
  • Verantwortlich für CHF 28 Mio. für PCBA, Displays, Elektromotoren und Verdrahtung  
  • Weltweite Preisverhandlungen mit Benchmarking und Abschluss von Rahmenverträgen
  • Unterstützung in der Umsetzung der neu definierten globalen Einkaufsstrategie
auf Anfrage
Zug/Schweiz
1 Jahr 2 Monate
2021-02 - 2022-03

«Hindernisfreie UZH»

Co-Projektleitung
Co-Projektleitung
  • Vorprojekt zur Evaluierung der aktuellen Situation und Bedürfnisse in Bezug auf eine barrierefreie Universität (organisatorisch/kulturell, Technologie und Gebäude)
Universität Zürich
Zürich (Schweiz)
3 Monate
2020-11 - 2021-01

Supply Management

Consultant
Consultant
  • Erarbeitung eines internationalen Rahmenvertrages für die Beschaffung von Komponenten für die Produktion medizinischer Geräte
Sequana Medical AG
Zürich (Schweiz)
1 Jahr 4 Monate
2018-03 - 2019-06

Einkaufscontrolling

Category Manager & Projekteinkäufer
Category Manager & Projekteinkäufer
Category Manager:
  • Verantwortlich für CHF 28 Mio. für PCBA, Displays, Elektromotoren, Pumpen und Lüfter
  • Weltweite Preisverhandlungen mit Benchmarking und Abschluss von Rahmenverträgen
  • Erarbeitung und Realisierung identifizierter Kostenverbesserungspotenziale


Projekteinkäufer:

  • Vertretung der Einkaufsinteressen im Produktentstehungsprozess mit Einflussnahme auf Materialanforderungen und Funktionalität von Produkten, Definition von Zielpreisen


Einkaufscontrolling:

  • Festlegung und Aufbau eines ?Cost Development concept? (Konzept, Prozesse, Reporting, Kennzahlen) und Einführung eines ?Cost Tracking tool?
auf Anfrage
Zug (Schweiz)
1 Jahr 1 Monat
2017-04 - 2018-04

Weltweite Social Media Kampagnen

DARWIN Insights und Strategien GmbH
Zürich (Schweiz)
3 Jahre 10 Monate
2013-09 - 2017-06

Strategische und operative Unterstützung beim Firmenaufbau

  • Überprüfen der bestehenden Lieferantenpreise und Konditionen mit Identifizierung und Umsetzung von Einsparpotenzialen. Durchführen von Preisverhandlungen
  • Erarbeiten von Preiskalkulationsmodellen. Nachkalkulationen von Aufträgen ? auch zwecks Preis- und Prozessanalysen und zukünftigen Preisgestaltungen. Ausbau der bestehenden Reportingsysteme (Offertenverwaltung, Cash Management, SOLL-IST)

TRENOVERA Bau GmbH
Baar (Schweiz)
3 Jahre 4 Monate
2013-10 - 2017-01

Digitale Vermarktung einer Zeitschrift

  • Digitale Vermarktung der Zeitschrift ?GDI Impuls?
MEDIENSATELLIT GmbH
Zürich (Schweiz)
4 Monate
2013-05 - 2013-08

Projektkoordination ?Bauliche Erschließung Industriebauland? in Bilten

  • Aufbau eines Kostencontrollings mit Terminüberwachung sowie Aufzeigen von Maßnahmen zur Ertrags- und Kostenoptimierung
AMPERI AG
Zug (Schweiz)
1 Jahr
2012-03 - 2013-02

Ausschreibungen von Exkursion

Produkt Manager Nordic Walking
Produkt Manager Nordic Walking
  • Ausschreibungen von Exkursion und Verhandlungen mit Hotels und Reisebüros
EVOMED S. R. L.
Buenos Aires (Argentinien)
6 Monate
2011-09 - 2012-02

Projektsupport ?Submissionen Bauprojekt A9 Umfahrung? in Brig

  • Erstellen einer Gesamtkostenübersicht der einzelnen Teilprojekte (Elektroinstallation, Kabelkanäle, Infrastruktur, Tunnelbelüftung und -abluft)
  • Verifizierung der Lieferantenangebote sowie Werkverträge auf Inhalt und Vollständigkeit

ALPIQ Burkhalter Bahntechnik AG
Zürich (Schweiz)
5 Monate
2011-03 - 2011-07

Online-Marketing und E-Commerce Support

SELLGATE AG
Hamburg
3 Jahre 4 Monate
2007-11 - 2011-02

Start-up Unterstützung in der Markteinführung von Nordic Walking

  • Weltweite Lieferantenevaluation und Beschaffung von Nordic Walking Stöcken sowie Accessoire mit Abschluss eines exklusiven Distributionsvertrages
EVOMED S. R. L.
Buenos Aires (Argentinien)
9 Monate
2006-04 - 2006-12

Start-up Beratung und Unterstützung

ACCEDO S. R. L.
Buenos Aires (Argentinien)
2 Jahre 3 Monate
2004-01 - 2006-03

Diverse Projekte

  • Reisen
  • Sprachaufenthalt
  • Teilzeitbeschäftigung im Zusammenhang mit Aufenthaltserlaubnis für Argentinien

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1999 - 2003
Diplomierter Betriebsökonom FH


1988 - 1991

Eidg. dipl. Einkäufer


1983 - 1984

Dr. Raebers höhere Handelsschule Zürich

Ausbildung zum Technischer Kaufmann


1978 - 1982
Lehre Maschinenmechaniker


Weiterbildungen:

2019

Certified Associate in Project Management (CAPM)® Certification, PMI®

2017
Project Management ? Micro Master, Rochester Institute of Technology

2003 - 2004
Spanischkurse Lateinamerika

1992 - 1993
Führungsnachdiplom, Handelsschule KV Zürich

1989 ? 1991
Verhandlungstraining l ? lll, Siemens AG München

1986
First Certificate

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategischer Einkauf Projekteinkäufer Einkaufscontrolling Einkaufsprozesse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
Gute Anwenderkenntnisse
SAP S/4 HANA
Gute Anwenderkenntnisse
IFS
Gute Anwenderkenntnisse

Berufserfahrung:

08/2003 - 12/2003

Rolle: Interim Controller Supply Management

Kunde: CREDIT SUISSE AG, Zürich (Schweiz)


05/2001 - 06/2003

Rolle: Controller Supply Management

Kunde: CREDIT SUISSE AG, Zürich (Schweiz)


Aufgaben:

  • Festlegen und Aufbau der Controllingstruktur und -tools eines europaweiten Kennzahlensystems zur Messung und Optimierung des Supply Management
  • Verantwortlich für das Projektcontrolling und die Budgetierung der Einführung einer eProcurement Plattform (Netshop)

04/1999 - 10/2001

Rolle: Dozent ?Marketing und Wirtschaft? für Lehrgang ?Marketing Assistent?

Kunde: KV BUSINESS SCHOOL, Zürich (Schweiz)


05/1999 - 04/2001

Rolle: IT-Projekt und Profit Center Controller

Kunde: SYSTOR AG, Zürich (Schweiz)


06/1997 - 04/1999

Rolle: Bereichsleiter 

Kunde: SYSTOR AG, Zürich (Schweiz)


Aufgaben:

Facilities Management und Hard- & Software Einkauf und Logistik

  • Führung der Bereiche Facility Management in Zürich und Basel mit 17 Mitarbeitenden und des Hard- & Software Einkaufs und Logistik mit 13 Mitarbeitenden
  • Reorganisation des Hard- & Software Einkaufs und Logistik. Evaluation und Einführung einer neuen Handelssoftware (Simultan) zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit und Steigerung der Rentabilität. Prozess- und Kostenoptimierung mit Integration eines Mitarbeiters im Einkauf eines Grosskunden (Single Point of Contact)

01/1992 - 05/1997

Rolle: Manager für elektronische Komponenten, Leiterplatten und IT & Services

Kunde: LANDIS & GYR AG (Siemens Building Technologies), Zug (Schweiz)


Aufgaben:

  • Personelle und fachliche Führung von 6 Mitarbeitenden sowie funktional Führung weltweiter Einkaufs- und Projektteams aus Entwicklung und Operations (CHF 180 Mio.)

11/1987 - 11/1991

Rolle: Einkäufer für elektronische Komponenten sowie Fremdleistungen

Kunde: SIEMENS-ALBIS AG, Zürich (Schweiz)


01/1985 - 12/1986

Rolle: Einkäufer für mechanische und elektronische Komponenten

Kunde: K-TRON PESA AG, Oetwil am See (Schweiz)


04/1982 - 03/1983

Rolle: Mechaniker

Kunde: OERLIKON BUEHRLE AG, Zürich (Schweiz)

Einsatzorte

Einsatzorte

Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2023-11 - heute

Handelsware

Operativ-, strategischer Einkäufer
Operativ-, strategischer Einkäufer
auf Anfrage
Zug/Schweiz
8 Jahre 10 Monate
2016-04 - heute

Interims Mandate und Projekte

Senior Partner & Interim Manager
Senior Partner & Interim Manager
auf Anfrage
Cham (Schweiz)
1 Jahr 3 Monate
2022-04 - 2023-06

Umsetzung der neu definierten globalen Einkaufsstrategie

Category Manager & Projekteinkäufer
Category Manager & Projekteinkäufer
  • Verantwortlich für CHF 28 Mio. für PCBA, Displays, Elektromotoren und Verdrahtung  
  • Weltweite Preisverhandlungen mit Benchmarking und Abschluss von Rahmenverträgen
  • Unterstützung in der Umsetzung der neu definierten globalen Einkaufsstrategie
auf Anfrage
Zug/Schweiz
1 Jahr 2 Monate
2021-02 - 2022-03

«Hindernisfreie UZH»

Co-Projektleitung
Co-Projektleitung
  • Vorprojekt zur Evaluierung der aktuellen Situation und Bedürfnisse in Bezug auf eine barrierefreie Universität (organisatorisch/kulturell, Technologie und Gebäude)
Universität Zürich
Zürich (Schweiz)
3 Monate
2020-11 - 2021-01

Supply Management

Consultant
Consultant
  • Erarbeitung eines internationalen Rahmenvertrages für die Beschaffung von Komponenten für die Produktion medizinischer Geräte
Sequana Medical AG
Zürich (Schweiz)
1 Jahr 4 Monate
2018-03 - 2019-06

Einkaufscontrolling

Category Manager & Projekteinkäufer
Category Manager & Projekteinkäufer
Category Manager:
  • Verantwortlich für CHF 28 Mio. für PCBA, Displays, Elektromotoren, Pumpen und Lüfter
  • Weltweite Preisverhandlungen mit Benchmarking und Abschluss von Rahmenverträgen
  • Erarbeitung und Realisierung identifizierter Kostenverbesserungspotenziale


Projekteinkäufer:

  • Vertretung der Einkaufsinteressen im Produktentstehungsprozess mit Einflussnahme auf Materialanforderungen und Funktionalität von Produkten, Definition von Zielpreisen


Einkaufscontrolling:

  • Festlegung und Aufbau eines ?Cost Development concept? (Konzept, Prozesse, Reporting, Kennzahlen) und Einführung eines ?Cost Tracking tool?
auf Anfrage
Zug (Schweiz)
1 Jahr 1 Monat
2017-04 - 2018-04

Weltweite Social Media Kampagnen

DARWIN Insights und Strategien GmbH
Zürich (Schweiz)
3 Jahre 10 Monate
2013-09 - 2017-06

Strategische und operative Unterstützung beim Firmenaufbau

  • Überprüfen der bestehenden Lieferantenpreise und Konditionen mit Identifizierung und Umsetzung von Einsparpotenzialen. Durchführen von Preisverhandlungen
  • Erarbeiten von Preiskalkulationsmodellen. Nachkalkulationen von Aufträgen ? auch zwecks Preis- und Prozessanalysen und zukünftigen Preisgestaltungen. Ausbau der bestehenden Reportingsysteme (Offertenverwaltung, Cash Management, SOLL-IST)

TRENOVERA Bau GmbH
Baar (Schweiz)
3 Jahre 4 Monate
2013-10 - 2017-01

Digitale Vermarktung einer Zeitschrift

  • Digitale Vermarktung der Zeitschrift ?GDI Impuls?
MEDIENSATELLIT GmbH
Zürich (Schweiz)
4 Monate
2013-05 - 2013-08

Projektkoordination ?Bauliche Erschließung Industriebauland? in Bilten

  • Aufbau eines Kostencontrollings mit Terminüberwachung sowie Aufzeigen von Maßnahmen zur Ertrags- und Kostenoptimierung
AMPERI AG
Zug (Schweiz)
1 Jahr
2012-03 - 2013-02

Ausschreibungen von Exkursion

Produkt Manager Nordic Walking
Produkt Manager Nordic Walking
  • Ausschreibungen von Exkursion und Verhandlungen mit Hotels und Reisebüros
EVOMED S. R. L.
Buenos Aires (Argentinien)
6 Monate
2011-09 - 2012-02

Projektsupport ?Submissionen Bauprojekt A9 Umfahrung? in Brig

  • Erstellen einer Gesamtkostenübersicht der einzelnen Teilprojekte (Elektroinstallation, Kabelkanäle, Infrastruktur, Tunnelbelüftung und -abluft)
  • Verifizierung der Lieferantenangebote sowie Werkverträge auf Inhalt und Vollständigkeit

ALPIQ Burkhalter Bahntechnik AG
Zürich (Schweiz)
5 Monate
2011-03 - 2011-07

Online-Marketing und E-Commerce Support

SELLGATE AG
Hamburg
3 Jahre 4 Monate
2007-11 - 2011-02

Start-up Unterstützung in der Markteinführung von Nordic Walking

  • Weltweite Lieferantenevaluation und Beschaffung von Nordic Walking Stöcken sowie Accessoire mit Abschluss eines exklusiven Distributionsvertrages
EVOMED S. R. L.
Buenos Aires (Argentinien)
9 Monate
2006-04 - 2006-12

Start-up Beratung und Unterstützung

ACCEDO S. R. L.
Buenos Aires (Argentinien)
2 Jahre 3 Monate
2004-01 - 2006-03

Diverse Projekte

  • Reisen
  • Sprachaufenthalt
  • Teilzeitbeschäftigung im Zusammenhang mit Aufenthaltserlaubnis für Argentinien

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1999 - 2003
Diplomierter Betriebsökonom FH


1988 - 1991

Eidg. dipl. Einkäufer


1983 - 1984

Dr. Raebers höhere Handelsschule Zürich

Ausbildung zum Technischer Kaufmann


1978 - 1982
Lehre Maschinenmechaniker


Weiterbildungen:

2019

Certified Associate in Project Management (CAPM)® Certification, PMI®

2017
Project Management ? Micro Master, Rochester Institute of Technology

2003 - 2004
Spanischkurse Lateinamerika

1992 - 1993
Führungsnachdiplom, Handelsschule KV Zürich

1989 ? 1991
Verhandlungstraining l ? lll, Siemens AG München

1986
First Certificate

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategischer Einkauf Projekteinkäufer Einkaufscontrolling Einkaufsprozesse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
Gute Anwenderkenntnisse
SAP S/4 HANA
Gute Anwenderkenntnisse
IFS
Gute Anwenderkenntnisse

Berufserfahrung:

08/2003 - 12/2003

Rolle: Interim Controller Supply Management

Kunde: CREDIT SUISSE AG, Zürich (Schweiz)


05/2001 - 06/2003

Rolle: Controller Supply Management

Kunde: CREDIT SUISSE AG, Zürich (Schweiz)


Aufgaben:

  • Festlegen und Aufbau der Controllingstruktur und -tools eines europaweiten Kennzahlensystems zur Messung und Optimierung des Supply Management
  • Verantwortlich für das Projektcontrolling und die Budgetierung der Einführung einer eProcurement Plattform (Netshop)

04/1999 - 10/2001

Rolle: Dozent ?Marketing und Wirtschaft? für Lehrgang ?Marketing Assistent?

Kunde: KV BUSINESS SCHOOL, Zürich (Schweiz)


05/1999 - 04/2001

Rolle: IT-Projekt und Profit Center Controller

Kunde: SYSTOR AG, Zürich (Schweiz)


06/1997 - 04/1999

Rolle: Bereichsleiter 

Kunde: SYSTOR AG, Zürich (Schweiz)


Aufgaben:

Facilities Management und Hard- & Software Einkauf und Logistik

  • Führung der Bereiche Facility Management in Zürich und Basel mit 17 Mitarbeitenden und des Hard- & Software Einkaufs und Logistik mit 13 Mitarbeitenden
  • Reorganisation des Hard- & Software Einkaufs und Logistik. Evaluation und Einführung einer neuen Handelssoftware (Simultan) zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit und Steigerung der Rentabilität. Prozess- und Kostenoptimierung mit Integration eines Mitarbeiters im Einkauf eines Grosskunden (Single Point of Contact)

01/1992 - 05/1997

Rolle: Manager für elektronische Komponenten, Leiterplatten und IT & Services

Kunde: LANDIS & GYR AG (Siemens Building Technologies), Zug (Schweiz)


Aufgaben:

  • Personelle und fachliche Führung von 6 Mitarbeitenden sowie funktional Führung weltweiter Einkaufs- und Projektteams aus Entwicklung und Operations (CHF 180 Mio.)

11/1987 - 11/1991

Rolle: Einkäufer für elektronische Komponenten sowie Fremdleistungen

Kunde: SIEMENS-ALBIS AG, Zürich (Schweiz)


01/1985 - 12/1986

Rolle: Einkäufer für mechanische und elektronische Komponenten

Kunde: K-TRON PESA AG, Oetwil am See (Schweiz)


04/1982 - 03/1983

Rolle: Mechaniker

Kunde: OERLIKON BUEHRLE AG, Zürich (Schweiz)

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.