Erfahrener IT-Experte mit Leidenschaft für Support, Cloud-Technologien und Netzwerksicherheit. Lösungsorientiert, kundenfreundlich und engagiert
Aktualisiert am 09.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 09.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 70%
Umfassender IT-Support
Cloud-und Netzwerkexpertise
Projektleitung und Schulungen
First
Second
Third Level & VIP Support
Office 365 & Microsoft Teams Admin Center
Microsoft Azure Administration
Active Directory & Group Policies
Benutzer-Support & Problemlösung
SCCM-Support & Installation
Service Desk Management (ServiceNow)
Netzwerk-Support (LAN/WAN
Wi-Fi)
Hardware-Support (Dell
Lenovo
HP)
Software-Support & Rollout-Technik
Netzwerksicherheit & Komplexe Problemlösung
Mobile Device Management (MDM)
Serverraumwartung & Domainservice
Dokumentation & Erstellung von Wissensdatenbanken
Durchführung von Schulungen & Wissenstransfer
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Urdu
Punjabi

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2023-12 - heute

Unterstützung bei komplexeren technischen Problemen

DESK SIDE SERVICE ENGINEER
DESK SIDE SERVICE ENGINEER
Unterstützung der Endbenutzer bei komplexeren technischen Problemen, die vom First Level Support nicht gelöst werden können, Diagnose und Behebung von Hardware- und Softwareproblemen, Installation, Konfiguration und Wartung von Arbeitsplatzrechnern, Laptops, Druckern und anderen Peripheriegeräten, Bereitstellung und Verwaltung von Software-Installationen und Updates, Unterstützung bei Netzwerkproblemen, einschließlich LAN/WAN-Verbindungen und Wi-Fi, Konfiguration und Wartung von Netzwerkkarten und Routern, Erstellen und Aktualisieren von Dokumentationen zu bekannten Fehlern und Lösungen, Eskalation von komplexen Problemen an den Third Level Support oder andere spezialisierte Teams, Verwaltung von Benutzerkonten und Zugriffsrechten in verschiedenen Systemen und Anwendungen, Unterstützung bei der Passwortverwaltung und -zurücksetzung, Durchführung von Schulungen und Workshops für Endbenutzer zu neuen Technologien und Best Practices, Behandlung von hochkomplexen technischen Problemen, die vom Second Level Support nicht gelöst werden konnten, Tiefgehende Analyse und Fehlerbehebung von System- und Anwendungsproblemen, Entwicklung und Implementierung von neuen Systemen und Anwendungen, Bereitstellung von maßgeschneiderten Lösungen zur Verbesserung der IT-Infrastruktur, Überwachung und Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen und -richtlinien, Durchführung von Sicherheitsanalysen und Penetrationstests, Leitung und Durchführung von IT-Projekten zur Einführung neuer Technologien oder zur Verbesserung bestehender Systeme, Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und externen Dienstleistern, Bereitstellung von technischer Beratung und Expertise für andere IT-Teams und Geschäftsbereiche, Unterstützung bei der strategischen Planung und Entwicklung der IT-Infrastruktur, - Erstellen und Aktualisieren von technischen Dokumentationen und Handbüchern, Durchführung von Schulungen und Wissenstransfers an den Second Level Support und andere IT-Mitarbeiter
CATERPILLAR ENERGY SOLUTIONS GMBH, MANNHEIM
10 Monate
2023-03 - 2023-12

Cisco Hardware Rollout, M365 Rollout

SENIOR IT-ADMINISTRATOR
SENIOR IT-ADMINISTRATOR
Cisco Hardware Rollout, M365 Rollout, Data Center Support, Cloud Service & Wartung, Windows 10 Support, Lenovo Support, Dell Support, Rechteverwaltung, Datenbanken erstellen, High-Value-Service, Kundensupport, Netzwerksicherheit, IT Second Level Support, Active Directory, Microsoft 365 Administration
JTECH GLOBAL GMBH, STEINBACH AM TAUNUS
1 Jahr 9 Monate
2021-07 - 2023-03

First, Second, Third Level & VIP Support

IT FIRST-THIRD LEVEL SUPPORT & ROLLOUT TECHNIKER
IT FIRST-THIRD LEVEL SUPPORT & ROLLOUT TECHNIKER

First, Second, Third Level & VIP Support:

Tickets bearbeiten durch Incidents, Kundenbetreuung, Notebook/Tower Aufbereitung (Installation bis Usereinrichtung), Zertifikat-Verwaltung, Printer-Configurations, Problemlösung nach technischen Fragen, Wissensdatenbank-Erstellung , Office 365, Remote Support, Hardwareinstallation (Dell & Lenovo), Windows 7, Windows 10 (Setups and Support), MDM Support, Walk-In Betreuung, Mobile Thin-Clients aufsetzen


Active Directory:

AD Manger Plus, Power Shell, Office 365 Admin Center, Druckerverwaltung, Group Policies, Domain-Service, Rights Management, User On/Offboarding,

Workstation/Notebook On/Offboarding


Rollout:

Verkabelung, Patchen & Konfiguration der Hardware, Domainjoin Notebooks, ThincClient HP (Configurations), Usereinweisungen bezüglich Software & Hardware, Datensicherung und Erstellen von Backups & Konfiguration von Clients, Dokumentation Software & Hardware, Domainjoin, Virtual Desktop Rollout, HP Device Management, HP Support

DEUTSCHE HOSPITALITY (STEIGENBERGER HOTEL AG), FRANKFURT AM MAIN
4 Monate
2020-02 - 2020-05

SIDE ADMIN & SECOND LEVEL SUPPORT

Service Desk Support, Neue Laptops installieren, SCCM-Support, MDM-Support, Office 365, Kundenbetreuung, Druckerkonfigurationen, Userseitige Einrichtung der Notebooks, On/Offboarding, Rights-Management, Office 365 Admin Center
OPEL GETRIEBEWERK, RÜSSELSHEIM
7 Monate
2019-07 - 2020-01

IT ROLLOUT & ONSITE SUPPORT

Umzüge von Hardware, Monitore und Kleingeräte, Aufbau von Tower/AllinOne/Notebooks, Netzwerkgeräte wechseln, Verkabelung, Patchen, Betriebssystem neu aufsetzen Windows 10, teilweise Übernahme von Hotline Tätigkeiten, Anweisung und Betreuung von neuen Anwendungen und Gerätung, Personalisierung der Hardware
EUREST SERVICE, ESCHBORN
10 Monate
2018-10 - 2019-07

ONSITE SUPPORT & FIRST & SECOND LEVEL SUPPORT

First & Second-Level-Support, Bearbeitung von Incidents durch Ticketsystem, Installieren von Softwares, Installieren der Gerätetreiber, Backups/Datensicherung, Remote-Support, Serverraum Wartung, Netzwerkgeräte installieren, LAN-Verkabelung, Patchen/Dispatchen, All Round Service für Kunden im Hardware und Software Bereich, Remote Support für Office Anwendungen, Troubleshooting im Bereich Printer, MS Office und Netzwerk, Telefonischer Support, Einrichten der Arbeitsplätze (Rechner, Notebook, Dockingstation, Headset, Monitore, Maus und Tastatur, Betriebssystem Windows 10 neu aufsetzen, Geräte eintauschen und Userseitige Einrichtung
AAB TRANSPORT & CURIERSERVICES, DREIEICH
7 Monate
2018-02 - 2018-08

Kassen installieren, Kassen konfigurieren

IT & SAP-ROLLOUT TECHNIKER
IT & SAP-ROLLOUT TECHNIKER
Kassen installieren, Kassen konfigurieren, Router-Installation, Switch-Installation, Verkabelung neuer Arbeitsplätze, Patchen von Ports und die Konfiguration der Hardware nach Anweisung
GALERIA KAUFHOF GMBH, SULZBACH AM TAUNUS

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

11 Monate
2017-08 - 2018-06

FREIWILLIGES SOZIALES JAHR, ERSTE HILFE, SCHÜLERBETREUUNG

ARBEITER-SAMARITER-BUND LANDESVERBAND HESSEN E.V, FRANKFURT AM MAIN
ARBEITER-SAMARITER-BUND LANDESVERBAND HESSEN E.V, FRANKFURT AM MAIN
10 Monate
2016-10 - 2017-07

GEOINFORMATION- UND KOMMUNALTECHNIK, STUDIUM

FRANKFURT UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES, FRANKFURT AM MAIN
FRANKFURT UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES, FRANKFURT AM MAIN
2 Jahre 11 Monate
2013-09 - 2016-07

FACHOBERSCHULREIFE, FACHRICHTUNG WIRTSCHAFT UND VERWALTUNG

KONRAD-ADENAUER-SCHULE, KRIFTEL
KONRAD-ADENAUER-SCHULE, KRIFTEL
1 Jahr
2012-08 - 2013-07

EINJÄHRIGE HÖHERE HANDELSSCHULE, FACHRICHTUNG WIRTSCHAFT

KONRAD-ADENAUER-SCHULE, KRIFTEL
KONRAD-ADENAUER-SCHULE, KRIFTEL
5 Jahre 11 Monate
2006-08 - 2012-06

MITTLERE REIFE

FRIEDRICH-EBERT-SCHULE, SCHWALBACH AM TAUNUS
FRIEDRICH-EBERT-SCHULE, SCHWALBACH AM TAUNUS
4 Jahre
2002-08 - 2006-07

GRUNDSCHULE

GEORG-KERSCHENSTEINER-SCHULE, SCHWALBACH AM TAUNUS
GEORG-KERSCHENSTEINER-SCHULE, SCHWALBACH AM TAUNUS

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Umfassender IT-Support Cloud-und Netzwerkexpertise Projektleitung und Schulungen First Second Third Level & VIP Support Office 365 & Microsoft Teams Admin Center Microsoft Azure Administration Active Directory & Group Policies Benutzer-Support & Problemlösung SCCM-Support & Installation Service Desk Management (ServiceNow) Netzwerk-Support (LAN/WAN Wi-Fi) Hardware-Support (Dell Lenovo HP) Software-Support & Rollout-Technik Netzwerksicherheit & Komplexe Problemlösung Mobile Device Management (MDM) Serverraumwartung & Domainservice Dokumentation & Erstellung von Wissensdatenbanken Durchführung von Schulungen & Wissenstransfer

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SKILLS

  • First, Second, Third Level & VIP Support
  • Adobe Creative Cloud
  • Microsoft Azure
  • Active Directory
  • Microsoft Office Admin Center 365
  • Microsoft Teams Admin Center 365
  • Serverraumwartung
  • Domainservice
  • Lenovo Support
  • Dell Support
  • Software-Support
  • Hardware-Support
  • Service Desk
  • Eintrainieren von Mitarbeitern in Standorten für Rolloutprojekte
  • Benutzer-Support und Problemlösung
  • Installation und Konfiguration SCCM
  • Durchführung von Schulungen zu neuen Technologien und Best Practices
  • Dokumentation und Wissenstransfer
  • Bereitstellung von technischer Beratung und Unterstützung bei strategischer Planung
  • Mobile Device Management
  • AD Manager Plus
  • Group Policies Management
  • Rights Management
  • Rollout-Technik
  • Kundenbetreuung bis VIP
  • Windows 10 Support
  • Windows 11 Support
  • HP Device Management
  • HP-Support
  • Ticketsystem Incidents Bearbeitung
  • SCCM-Support
  • Office 365
  • ServiceNow
  • Rolloutplanung
  • Netzwerksupport
  • Komplexe Problemlösung und Fehlerbehebung (Einsatz von Debugging-Tools und Performance-Monitoring-Software)
  • IT-Rollout Projektleitung


QUALIFIKATIONEN

  • Adobe Creative Cloud, Adobe Premiere Pro
  • Mediengestaltung in Bild und Ton
  • Hervorragende schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit
  • Sehr kommunikativ

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2023-12 - heute

Unterstützung bei komplexeren technischen Problemen

DESK SIDE SERVICE ENGINEER
DESK SIDE SERVICE ENGINEER
Unterstützung der Endbenutzer bei komplexeren technischen Problemen, die vom First Level Support nicht gelöst werden können, Diagnose und Behebung von Hardware- und Softwareproblemen, Installation, Konfiguration und Wartung von Arbeitsplatzrechnern, Laptops, Druckern und anderen Peripheriegeräten, Bereitstellung und Verwaltung von Software-Installationen und Updates, Unterstützung bei Netzwerkproblemen, einschließlich LAN/WAN-Verbindungen und Wi-Fi, Konfiguration und Wartung von Netzwerkkarten und Routern, Erstellen und Aktualisieren von Dokumentationen zu bekannten Fehlern und Lösungen, Eskalation von komplexen Problemen an den Third Level Support oder andere spezialisierte Teams, Verwaltung von Benutzerkonten und Zugriffsrechten in verschiedenen Systemen und Anwendungen, Unterstützung bei der Passwortverwaltung und -zurücksetzung, Durchführung von Schulungen und Workshops für Endbenutzer zu neuen Technologien und Best Practices, Behandlung von hochkomplexen technischen Problemen, die vom Second Level Support nicht gelöst werden konnten, Tiefgehende Analyse und Fehlerbehebung von System- und Anwendungsproblemen, Entwicklung und Implementierung von neuen Systemen und Anwendungen, Bereitstellung von maßgeschneiderten Lösungen zur Verbesserung der IT-Infrastruktur, Überwachung und Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen und -richtlinien, Durchführung von Sicherheitsanalysen und Penetrationstests, Leitung und Durchführung von IT-Projekten zur Einführung neuer Technologien oder zur Verbesserung bestehender Systeme, Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und externen Dienstleistern, Bereitstellung von technischer Beratung und Expertise für andere IT-Teams und Geschäftsbereiche, Unterstützung bei der strategischen Planung und Entwicklung der IT-Infrastruktur, - Erstellen und Aktualisieren von technischen Dokumentationen und Handbüchern, Durchführung von Schulungen und Wissenstransfers an den Second Level Support und andere IT-Mitarbeiter
CATERPILLAR ENERGY SOLUTIONS GMBH, MANNHEIM
10 Monate
2023-03 - 2023-12

Cisco Hardware Rollout, M365 Rollout

SENIOR IT-ADMINISTRATOR
SENIOR IT-ADMINISTRATOR
Cisco Hardware Rollout, M365 Rollout, Data Center Support, Cloud Service & Wartung, Windows 10 Support, Lenovo Support, Dell Support, Rechteverwaltung, Datenbanken erstellen, High-Value-Service, Kundensupport, Netzwerksicherheit, IT Second Level Support, Active Directory, Microsoft 365 Administration
JTECH GLOBAL GMBH, STEINBACH AM TAUNUS
1 Jahr 9 Monate
2021-07 - 2023-03

First, Second, Third Level & VIP Support

IT FIRST-THIRD LEVEL SUPPORT & ROLLOUT TECHNIKER
IT FIRST-THIRD LEVEL SUPPORT & ROLLOUT TECHNIKER

First, Second, Third Level & VIP Support:

Tickets bearbeiten durch Incidents, Kundenbetreuung, Notebook/Tower Aufbereitung (Installation bis Usereinrichtung), Zertifikat-Verwaltung, Printer-Configurations, Problemlösung nach technischen Fragen, Wissensdatenbank-Erstellung , Office 365, Remote Support, Hardwareinstallation (Dell & Lenovo), Windows 7, Windows 10 (Setups and Support), MDM Support, Walk-In Betreuung, Mobile Thin-Clients aufsetzen


Active Directory:

AD Manger Plus, Power Shell, Office 365 Admin Center, Druckerverwaltung, Group Policies, Domain-Service, Rights Management, User On/Offboarding,

Workstation/Notebook On/Offboarding


Rollout:

Verkabelung, Patchen & Konfiguration der Hardware, Domainjoin Notebooks, ThincClient HP (Configurations), Usereinweisungen bezüglich Software & Hardware, Datensicherung und Erstellen von Backups & Konfiguration von Clients, Dokumentation Software & Hardware, Domainjoin, Virtual Desktop Rollout, HP Device Management, HP Support

DEUTSCHE HOSPITALITY (STEIGENBERGER HOTEL AG), FRANKFURT AM MAIN
4 Monate
2020-02 - 2020-05

SIDE ADMIN & SECOND LEVEL SUPPORT

Service Desk Support, Neue Laptops installieren, SCCM-Support, MDM-Support, Office 365, Kundenbetreuung, Druckerkonfigurationen, Userseitige Einrichtung der Notebooks, On/Offboarding, Rights-Management, Office 365 Admin Center
OPEL GETRIEBEWERK, RÜSSELSHEIM
7 Monate
2019-07 - 2020-01

IT ROLLOUT & ONSITE SUPPORT

Umzüge von Hardware, Monitore und Kleingeräte, Aufbau von Tower/AllinOne/Notebooks, Netzwerkgeräte wechseln, Verkabelung, Patchen, Betriebssystem neu aufsetzen Windows 10, teilweise Übernahme von Hotline Tätigkeiten, Anweisung und Betreuung von neuen Anwendungen und Gerätung, Personalisierung der Hardware
EUREST SERVICE, ESCHBORN
10 Monate
2018-10 - 2019-07

ONSITE SUPPORT & FIRST & SECOND LEVEL SUPPORT

First & Second-Level-Support, Bearbeitung von Incidents durch Ticketsystem, Installieren von Softwares, Installieren der Gerätetreiber, Backups/Datensicherung, Remote-Support, Serverraum Wartung, Netzwerkgeräte installieren, LAN-Verkabelung, Patchen/Dispatchen, All Round Service für Kunden im Hardware und Software Bereich, Remote Support für Office Anwendungen, Troubleshooting im Bereich Printer, MS Office und Netzwerk, Telefonischer Support, Einrichten der Arbeitsplätze (Rechner, Notebook, Dockingstation, Headset, Monitore, Maus und Tastatur, Betriebssystem Windows 10 neu aufsetzen, Geräte eintauschen und Userseitige Einrichtung
AAB TRANSPORT & CURIERSERVICES, DREIEICH
7 Monate
2018-02 - 2018-08

Kassen installieren, Kassen konfigurieren

IT & SAP-ROLLOUT TECHNIKER
IT & SAP-ROLLOUT TECHNIKER
Kassen installieren, Kassen konfigurieren, Router-Installation, Switch-Installation, Verkabelung neuer Arbeitsplätze, Patchen von Ports und die Konfiguration der Hardware nach Anweisung
GALERIA KAUFHOF GMBH, SULZBACH AM TAUNUS

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

11 Monate
2017-08 - 2018-06

FREIWILLIGES SOZIALES JAHR, ERSTE HILFE, SCHÜLERBETREUUNG

ARBEITER-SAMARITER-BUND LANDESVERBAND HESSEN E.V, FRANKFURT AM MAIN
ARBEITER-SAMARITER-BUND LANDESVERBAND HESSEN E.V, FRANKFURT AM MAIN
10 Monate
2016-10 - 2017-07

GEOINFORMATION- UND KOMMUNALTECHNIK, STUDIUM

FRANKFURT UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES, FRANKFURT AM MAIN
FRANKFURT UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES, FRANKFURT AM MAIN
2 Jahre 11 Monate
2013-09 - 2016-07

FACHOBERSCHULREIFE, FACHRICHTUNG WIRTSCHAFT UND VERWALTUNG

KONRAD-ADENAUER-SCHULE, KRIFTEL
KONRAD-ADENAUER-SCHULE, KRIFTEL
1 Jahr
2012-08 - 2013-07

EINJÄHRIGE HÖHERE HANDELSSCHULE, FACHRICHTUNG WIRTSCHAFT

KONRAD-ADENAUER-SCHULE, KRIFTEL
KONRAD-ADENAUER-SCHULE, KRIFTEL
5 Jahre 11 Monate
2006-08 - 2012-06

MITTLERE REIFE

FRIEDRICH-EBERT-SCHULE, SCHWALBACH AM TAUNUS
FRIEDRICH-EBERT-SCHULE, SCHWALBACH AM TAUNUS
4 Jahre
2002-08 - 2006-07

GRUNDSCHULE

GEORG-KERSCHENSTEINER-SCHULE, SCHWALBACH AM TAUNUS
GEORG-KERSCHENSTEINER-SCHULE, SCHWALBACH AM TAUNUS

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Umfassender IT-Support Cloud-und Netzwerkexpertise Projektleitung und Schulungen First Second Third Level & VIP Support Office 365 & Microsoft Teams Admin Center Microsoft Azure Administration Active Directory & Group Policies Benutzer-Support & Problemlösung SCCM-Support & Installation Service Desk Management (ServiceNow) Netzwerk-Support (LAN/WAN Wi-Fi) Hardware-Support (Dell Lenovo HP) Software-Support & Rollout-Technik Netzwerksicherheit & Komplexe Problemlösung Mobile Device Management (MDM) Serverraumwartung & Domainservice Dokumentation & Erstellung von Wissensdatenbanken Durchführung von Schulungen & Wissenstransfer

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SKILLS

  • First, Second, Third Level & VIP Support
  • Adobe Creative Cloud
  • Microsoft Azure
  • Active Directory
  • Microsoft Office Admin Center 365
  • Microsoft Teams Admin Center 365
  • Serverraumwartung
  • Domainservice
  • Lenovo Support
  • Dell Support
  • Software-Support
  • Hardware-Support
  • Service Desk
  • Eintrainieren von Mitarbeitern in Standorten für Rolloutprojekte
  • Benutzer-Support und Problemlösung
  • Installation und Konfiguration SCCM
  • Durchführung von Schulungen zu neuen Technologien und Best Practices
  • Dokumentation und Wissenstransfer
  • Bereitstellung von technischer Beratung und Unterstützung bei strategischer Planung
  • Mobile Device Management
  • AD Manager Plus
  • Group Policies Management
  • Rights Management
  • Rollout-Technik
  • Kundenbetreuung bis VIP
  • Windows 10 Support
  • Windows 11 Support
  • HP Device Management
  • HP-Support
  • Ticketsystem Incidents Bearbeitung
  • SCCM-Support
  • Office 365
  • ServiceNow
  • Rolloutplanung
  • Netzwerksupport
  • Komplexe Problemlösung und Fehlerbehebung (Einsatz von Debugging-Tools und Performance-Monitoring-Software)
  • IT-Rollout Projektleitung


QUALIFIKATIONEN

  • Adobe Creative Cloud, Adobe Premiere Pro
  • Mediengestaltung in Bild und Ton
  • Hervorragende schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit
  • Sehr kommunikativ

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.