Multiprojektleiter (PMP, PMI-ACP)/ Agil/ Hybrid/ Scrum/ Kanban /Business Analyst/ Product Owner/ Scrum Master/ Prozessmanagement
Aktualisiert am 04.12.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 13.01.2025
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 100%
Projektleitung
Business Analysis
Geschäftsprozessanalyse
Business Analyst
Scrum Product Owner
Agile Softwareentwicklung
Scrum Master
IT Governance
Kanban
Dynamics 365 Finance and Supply Chain Management
Krisenfestes Stakeholder Management & Kommunikation
Added Value BPM - Optimierung Wertschöpfungsketten, Standardisierung, RM, Compliance, QM
Changemanagement
Englisch
Verhandlungssicher
Deutsch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz

Einsätze in Skandinavien und Osteuropa sind auch möglich

möglich

Projekte

Projekte

Mit über 10 Jahren Erfahrung in der Unternehmensberatung, als Geschäftsführer und als Multiprojektleiter von hybriden und agilen Projekten bringe ich ein tiefes Verständnis für die komplexen Herausforderungen mit, vor denen Unternehmen heute stehen.


Angesichts aktueller Herausforderungen wie der digitalen Transformation, der Integration von KI in Geschäftsprozesse, immer kürzeren Innovationszyklen, zunehmender Unsicherheiten, der Notwendigkeit interdisziplinärer/ bereichsübergreifender Zusammenarbeit und der wachsenden Komplexität in Projekten unterstütze ich Ihr Unternehmen dabei, innovative Ansätze umzusetzen, agile und klassische Arbeitsweisen effektiv zu kombinieren, Veränderungen erfolgreich zu managen und Ihre Organisation zukunftssicher auszurichten ? mit der nötigen Expertise und Flexibilität, um Ihre Ziele zu erreichen.


Ich habe erfolgreich strategische Projekte initiiert, geleitet, Change-Management-Initiativen umgesetzt und Organisationen in ihrer Transformation unterstützt. Dabei verstehe ich nicht nur die Bedürfnisse des Managements, sondern auch die Perspektive der Mitarbeiter ? ein entscheidender Erfolgsfaktor für nachhaltige Veränderungen.


Mein Ansatz ist praxisnah und zielorientiert: Ich identifiziere schnell die wichtigsten Hebel, um Ihre Projekte effizient voranzutreiben, und unterstütze Sie dabei, innovative Lösungen zu entwickeln, die wirklich passen.


Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft Ihrer Organisation gestalten!


IT-PROJEKTE (AUSZUG)

03.2010 - heute - Interim Management - Manager/ Projektleiter/ Berater/ Business Analyst, Product Owner, Scrum Master:

  • Multiprojektleiter (Team > 15 MA), Energiesektor, agiler Setup. Entwicklung einer Anwendung auf Basis einer algorithmischen Methode für Optimierung der operativen Planung und einer Plattform für Digitalisierung und Automatisierung. Aufgaben-Scope (nicht vollständig):
    • Standardaufgaben eines Projektleiters und Scrum Masters
    • Mitwirkung bei der Definition von Soll-Prozessen, Anforderungen, Use Cases, Epics, User Story Maps, Product Backlog, Roadmap, Release Planing und MVP, Definition des technischen Setups
    • Coaching von Product Ownern
    • Management externer Berater und Partner

  • Projektleiter (Team > 10 MA), Entwicklung einer SW-Lösung im Bereich der Bahnautomation:
    • Planung, Koordination und Steuerung aller laufenden Teilprojekte unter Anwendung eines hybriden Ansatzes (V-Modell und Scrum)
    • Erstellung von Soll-Prozessen, Spezifikationen, Use Cases, Epics, Features, Ableitung von User Stories, Backlogs und MVP. Definition des technischen Setups
    • Operationalisierung von KI im Bereich Produkt-/ SW-Entwicklung und Projektmanagement
    • Management externer Berater und Partner
  • Projektleiter (Team > 90 MA), Implementierung von ERP Microsoft Dynamics 365 Finance and Supply Chain Management in der DACH Region, agiles Vorgehen, Management externer Berater und Partner

  • Projektleiter (Team > 6 MA), Modernisierung eines Ticket Systems (ITSM), Bundesministerium, agiles Vorgehen
  • Projektleiter (Team > 10 MA), Implementierung einer Hybrid-ERP-Lo?sung (On-premises SAP + erga?nzende fremde Cloud-Lo?sung), hybrides Vorgehen
  • Berater/ Business Analyst/ Product Owner, digitales Start-up´s im InsurTech Bereich, Business Case, Anforderungen, Prozesse, Use Cases, Use Cases, Epics, Features, Ableitung von User Stories, Backlogs und MVP
  • Berater Restrukturierung & PMO, E-Commerce, Fulfillment Prozesse und Steuerungssystem
  • GF/ IT-Leiter, PMO, strategische IT-Planung & IT Governance, Multiprojektmanagement (u. a. Einführung ERP Dynamics Nav) in 2 Tochtergesellschaften der Berner Gruppe
  • GF/ IT-Leiter, PMO, strategische IT-Planung & IT Governance, Multiprojektmanagement (u. a. Einführung eines CRM Systems) in einer Tochtergesellschaft der Phoenix Contact Gruppe
  • Projektleiter: Design und Implementierung von BSC- und KPI-basierten Managementinformationssystemen
  • Berater/ Projektleiter: BPM (Business Process Management), POA (Process-Oriented Architecture), RPA (Robotic Process Automation), ITSM, ITIL V3/V4, COBIT
  • Berater: Change Management bei der Umsetzung komplexer Veränderungs- und Transformationsinitiativen
  • Berater/ Projektleiter: Informationssicherheit & Datenschutz (DSGVO). Aufbau der ISM-Governance mit Fokus auf ISO 27001:2013 und gesunden Pragmatismus
  • Berater: Risikomanagement, Business Continuity Management (ISO 22301/ 22313)

Projektmanagement-Methoden: klassisch, agil und hybrid

Agile delivery models: Scrum, Kanban, Agile at Scale, Lean


Data Science: BI und Data Analytics


Soft-Skills: Kommunikationsfähigkeit auf allen Ebenen, Teamleitung/ -Koordination, Coaching, Moderation, Konfliktmanagement


Tools: MS Teams, Jira, Confluence, Trello, Monday, Miro, ARIS, Signavio, UiPath, Microsoft Visual Studio, MindManager, SQL, Python, Selenium, @Risk, BPMN 2.0, SQL Server, RDBMS, generative KI-Modelle, SAP (PPM), Salesforce, MS Dynamics 365 Finance & Supply Chain Management.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 1 Monat
1998-02 - 1999-02

Executive-Trainee-Programm

Interner Abschluss, Axa Winterthur Versicherung, Winterthur, Schweiz
Interner Abschluss
Axa Winterthur Versicherung, Winterthur, Schweiz
Underwriter-Ausbildung in Sparten Sach, Haftpflicht, Agro, Marine und Engineering sowie auch in Accounting bei der Axa Winterthur Versicherung, Schweiz.
5 Jahre 6 Monate
1991-09 - 1997-02

Studium der Wirtschaftsinformatik

Diplom-Informatiker, Hochschule Konstanz (HTWG), Konstanz
Diplom-Informatiker
Hochschule Konstanz (HTWG), Konstanz

Thesis “Verwendung von Fuzzy-Logik in wissensbasierten Systemen der Versicherungs- und Rückversicherungsbranche”

Position

Position

Rollen:

  • Projektleiter,
  • Product Owner,
  • Business Analyst,
  • Scrum Master,
  • IT-Leiter,
  • PMO,
  • Information Security Auditor (ISO/IEC 27001, 27002)
  • Berater Prozessmanagement
  • Berater Krisenmanagement
  • Berater M&A
  • Berater Operational Risk Management.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung Business Analysis Geschäftsprozessanalyse Business Analyst Scrum Product Owner Agile Softwareentwicklung Scrum Master IT Governance Kanban Dynamics 365 Finance and Supply Chain Management Krisenfestes Stakeholder Management & Kommunikation Added Value BPM - Optimierung Wertschöpfungsketten, Standardisierung, RM, Compliance, QM Changemanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Framework
Experte
Projektmanagement
Experte
Scrum
Experte
Business Analyst
Experte
Product Owner
Experte
Scrum Master
Experte
Business Prozess Management
Experte
Risikomanagement
Experte

Personalverantwortung

Auswahl von Kollegen
Experte
Onboarding von Kollegen
Experte
Entwicklung von Kollegen
Fortgeschritten
Coaching von Kollegen
Fortgeschritten
Führen und Steuern von Kollegen
Experte

> 120 MA

Branchen

Branchen

  • Anlagenbau,
  • Elektrotechnik und Automation
  • Versicherungswesen
  • Pharma-Grosshandel
  • Energiewirtschaft
  • Handel (B2B)
  • E-Business
  • IT
  • Beratungsleistungen
  • Logistik


Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz

Einsätze in Skandinavien und Osteuropa sind auch möglich

möglich

Projekte

Projekte

Mit über 10 Jahren Erfahrung in der Unternehmensberatung, als Geschäftsführer und als Multiprojektleiter von hybriden und agilen Projekten bringe ich ein tiefes Verständnis für die komplexen Herausforderungen mit, vor denen Unternehmen heute stehen.


Angesichts aktueller Herausforderungen wie der digitalen Transformation, der Integration von KI in Geschäftsprozesse, immer kürzeren Innovationszyklen, zunehmender Unsicherheiten, der Notwendigkeit interdisziplinärer/ bereichsübergreifender Zusammenarbeit und der wachsenden Komplexität in Projekten unterstütze ich Ihr Unternehmen dabei, innovative Ansätze umzusetzen, agile und klassische Arbeitsweisen effektiv zu kombinieren, Veränderungen erfolgreich zu managen und Ihre Organisation zukunftssicher auszurichten ? mit der nötigen Expertise und Flexibilität, um Ihre Ziele zu erreichen.


Ich habe erfolgreich strategische Projekte initiiert, geleitet, Change-Management-Initiativen umgesetzt und Organisationen in ihrer Transformation unterstützt. Dabei verstehe ich nicht nur die Bedürfnisse des Managements, sondern auch die Perspektive der Mitarbeiter ? ein entscheidender Erfolgsfaktor für nachhaltige Veränderungen.


Mein Ansatz ist praxisnah und zielorientiert: Ich identifiziere schnell die wichtigsten Hebel, um Ihre Projekte effizient voranzutreiben, und unterstütze Sie dabei, innovative Lösungen zu entwickeln, die wirklich passen.


Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft Ihrer Organisation gestalten!


IT-PROJEKTE (AUSZUG)

03.2010 - heute - Interim Management - Manager/ Projektleiter/ Berater/ Business Analyst, Product Owner, Scrum Master:

  • Multiprojektleiter (Team > 15 MA), Energiesektor, agiler Setup. Entwicklung einer Anwendung auf Basis einer algorithmischen Methode für Optimierung der operativen Planung und einer Plattform für Digitalisierung und Automatisierung. Aufgaben-Scope (nicht vollständig):
    • Standardaufgaben eines Projektleiters und Scrum Masters
    • Mitwirkung bei der Definition von Soll-Prozessen, Anforderungen, Use Cases, Epics, User Story Maps, Product Backlog, Roadmap, Release Planing und MVP, Definition des technischen Setups
    • Coaching von Product Ownern
    • Management externer Berater und Partner

  • Projektleiter (Team > 10 MA), Entwicklung einer SW-Lösung im Bereich der Bahnautomation:
    • Planung, Koordination und Steuerung aller laufenden Teilprojekte unter Anwendung eines hybriden Ansatzes (V-Modell und Scrum)
    • Erstellung von Soll-Prozessen, Spezifikationen, Use Cases, Epics, Features, Ableitung von User Stories, Backlogs und MVP. Definition des technischen Setups
    • Operationalisierung von KI im Bereich Produkt-/ SW-Entwicklung und Projektmanagement
    • Management externer Berater und Partner
  • Projektleiter (Team > 90 MA), Implementierung von ERP Microsoft Dynamics 365 Finance and Supply Chain Management in der DACH Region, agiles Vorgehen, Management externer Berater und Partner

  • Projektleiter (Team > 6 MA), Modernisierung eines Ticket Systems (ITSM), Bundesministerium, agiles Vorgehen
  • Projektleiter (Team > 10 MA), Implementierung einer Hybrid-ERP-Lo?sung (On-premises SAP + erga?nzende fremde Cloud-Lo?sung), hybrides Vorgehen
  • Berater/ Business Analyst/ Product Owner, digitales Start-up´s im InsurTech Bereich, Business Case, Anforderungen, Prozesse, Use Cases, Use Cases, Epics, Features, Ableitung von User Stories, Backlogs und MVP
  • Berater Restrukturierung & PMO, E-Commerce, Fulfillment Prozesse und Steuerungssystem
  • GF/ IT-Leiter, PMO, strategische IT-Planung & IT Governance, Multiprojektmanagement (u. a. Einführung ERP Dynamics Nav) in 2 Tochtergesellschaften der Berner Gruppe
  • GF/ IT-Leiter, PMO, strategische IT-Planung & IT Governance, Multiprojektmanagement (u. a. Einführung eines CRM Systems) in einer Tochtergesellschaft der Phoenix Contact Gruppe
  • Projektleiter: Design und Implementierung von BSC- und KPI-basierten Managementinformationssystemen
  • Berater/ Projektleiter: BPM (Business Process Management), POA (Process-Oriented Architecture), RPA (Robotic Process Automation), ITSM, ITIL V3/V4, COBIT
  • Berater: Change Management bei der Umsetzung komplexer Veränderungs- und Transformationsinitiativen
  • Berater/ Projektleiter: Informationssicherheit & Datenschutz (DSGVO). Aufbau der ISM-Governance mit Fokus auf ISO 27001:2013 und gesunden Pragmatismus
  • Berater: Risikomanagement, Business Continuity Management (ISO 22301/ 22313)

Projektmanagement-Methoden: klassisch, agil und hybrid

Agile delivery models: Scrum, Kanban, Agile at Scale, Lean


Data Science: BI und Data Analytics


Soft-Skills: Kommunikationsfähigkeit auf allen Ebenen, Teamleitung/ -Koordination, Coaching, Moderation, Konfliktmanagement


Tools: MS Teams, Jira, Confluence, Trello, Monday, Miro, ARIS, Signavio, UiPath, Microsoft Visual Studio, MindManager, SQL, Python, Selenium, @Risk, BPMN 2.0, SQL Server, RDBMS, generative KI-Modelle, SAP (PPM), Salesforce, MS Dynamics 365 Finance & Supply Chain Management.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 1 Monat
1998-02 - 1999-02

Executive-Trainee-Programm

Interner Abschluss, Axa Winterthur Versicherung, Winterthur, Schweiz
Interner Abschluss
Axa Winterthur Versicherung, Winterthur, Schweiz
Underwriter-Ausbildung in Sparten Sach, Haftpflicht, Agro, Marine und Engineering sowie auch in Accounting bei der Axa Winterthur Versicherung, Schweiz.
5 Jahre 6 Monate
1991-09 - 1997-02

Studium der Wirtschaftsinformatik

Diplom-Informatiker, Hochschule Konstanz (HTWG), Konstanz
Diplom-Informatiker
Hochschule Konstanz (HTWG), Konstanz

Thesis “Verwendung von Fuzzy-Logik in wissensbasierten Systemen der Versicherungs- und Rückversicherungsbranche”

Position

Position

Rollen:

  • Projektleiter,
  • Product Owner,
  • Business Analyst,
  • Scrum Master,
  • IT-Leiter,
  • PMO,
  • Information Security Auditor (ISO/IEC 27001, 27002)
  • Berater Prozessmanagement
  • Berater Krisenmanagement
  • Berater M&A
  • Berater Operational Risk Management.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung Business Analysis Geschäftsprozessanalyse Business Analyst Scrum Product Owner Agile Softwareentwicklung Scrum Master IT Governance Kanban Dynamics 365 Finance and Supply Chain Management Krisenfestes Stakeholder Management & Kommunikation Added Value BPM - Optimierung Wertschöpfungsketten, Standardisierung, RM, Compliance, QM Changemanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Framework
Experte
Projektmanagement
Experte
Scrum
Experte
Business Analyst
Experte
Product Owner
Experte
Scrum Master
Experte
Business Prozess Management
Experte
Risikomanagement
Experte

Personalverantwortung

Auswahl von Kollegen
Experte
Onboarding von Kollegen
Experte
Entwicklung von Kollegen
Fortgeschritten
Coaching von Kollegen
Fortgeschritten
Führen und Steuern von Kollegen
Experte

> 120 MA

Branchen

Branchen

  • Anlagenbau,
  • Elektrotechnik und Automation
  • Versicherungswesen
  • Pharma-Grosshandel
  • Energiewirtschaft
  • Handel (B2B)
  • E-Business
  • IT
  • Beratungsleistungen
  • Logistik


Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.