MDM Windows Management Softwareverteilung Intune
Aktualisiert am 25.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 25.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Windows support
MDM support
2nd und 3rd Level support
Deutsch
Verhandlungssicher
English
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Remote (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

16 Jahre 10 Monate
2008-01 - heute

Migration & Project Support

Ich betreue mein Unternehmen

  • Server support
  • 2nd und 3rd Level support
  • AD support
  • Applikation support (Vendor und Stakeholder)
  • Migration & Project Support
  • Windows support
  • Mobile Device Management Support
  • Ticketsystem (Service now, Remedy usw)
  • Koordinator / Team Lead / Projektleiter
  • Consultant
  • uws

Auf Anfrage
2 Monate
2022-09 - 2022-10

Unterstützung & Troubleshooting im Bereich ?Mobile Applikationen?

Consultant
Consultant

  • Eigenständige Analyse und Bewertung von Fehlermeldungen der Mobilen Applikation
  • Erarbeitung von Lösungsvorschlägen mittels einer Troubleshooting Software
  • Unterstützung über Citrix und BSI Tools
  • Service Managerin für eigenen Team

EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
Remote
5 Monate
2021-02 - 2021-06

Tätigkeiten zur Betriebsführung der CDE

Unterstützung fachliche Betriebsführung DB Netz (Common Data Envirement und Delivery-Team BIM Data- and Collaboration Services)
  • Wissensmanagement
    • Kommunikation zu Anwendern
    • Erstellung FAQ
    • Erstellung Dokumentationen, Anleitungen, Handbücher
    • Schulungskonzeption
  • Anwender-Support
    • Fachliche Fehlerverfolgung
    • Durchführung 2nd Level Support
  • Benutzermanagement
    • Einrichtung von Usern im System
    • User im DB Systel (EPLASS & WP Squirrel) angelegt und Projekte & Rollen zugewiesen
    • Unterstützung bei der Einrichtung / Änderung von Zugriffsrechten
    • Sicherstellung der Zugangsdokumentation (iMAN-Prozess)
  • Anforderungsmanagement
    • Erfassung, Priorisierung und Bündelung von fachlichen Anforderungen an Systeme
  • Systemüberwachung
    • Durchführung des Schnittstellenmonitorings
    • Monitoring der vereinbarten Servicequalität
    • Prüfung von Patches
  • Releasemanagement
    • Anmeldung von Anforderungen für geplante Releases
    • Test und Abnahme (fachlich) von Releases
    • Vereinbarung von Releaseterminen und Kommunikation zu Anwendern
  • Administration
    • Unterstützung der Projektadministratoren
    • Verwaltung von Stammdaten
    • Erstellung von Reports aus den Systemen
    • 3rd Level Support
DB Systel GmbH Frankfurt a. Main
Remote
3 Monate
2020-01 - 2020-03

Software-Paketierung

IT Consultant
IT Consultant

  • Um den Kunden beiSCCM Beratung zu unterstützen
  • SCCM Beratung
  • Unterstützung Frontend Team inkl. SCCM Support
  • SCCM Support für Backend Neuaufbau und Sicherstellung der Offline Funktion
  • Unterstützung SCCM Team für Reboot
  • SCCM Beratung für laufende Updates
  • Mitarbeit Team Microsoft Infrastruktur
  • Software-Paketierung 

Amoria Bond GmbH
Remote
3 Monate
2019-07 - 2019-09

SCCM-Serververbindung mit Domäne

SCCM Consultant
SCCM Consultant
  • Aufbau und Anpassung im Windows Betriebssystem Umfeld nach Vorgabe
  • Manage Primary Site
  • SCCM-Serververbindung mit Domäne
  • Konten werden in Active Directory verwaltet
  • Neue 300 Geräte stellen eine Verbindung zur Domäne her
  • Softwarepaketierung
  • Migration Win 7 auf Win 10
  • Client Management
  • Reporting und Troubleshooting
  • Beratungstätigkeit beim Kunden vor Ort
  • Patchmanagement
  • Unterstützung/Durchführung der vielfältig notwendigen Testszenarien
  • Durchführung von Backups und Reinstallationen
  • Dokumentation in Englisch erstelt
  • Administration der Softwareverteilung- und Systemverwaltungsumgebung
  • Verwaltung und Pflege der SCCM Infrastruktur und anderer Dienste zur Softwareverteilung und des Systemmanagement
  • Planung und Umsetzung von Change Prozessen der betroffenen Systeme
  • Usersupport bei der Nutzung der Systeme zum Systemmanagement
  • Erstellung, Fehlermanagement und Administration von Task-Sequenzen für Clients und Server
  • Management von Patches und Updates
MAN Energy Solution Augsburg
2 Monate
2019-04 - 2019-05

Entwicklung technischer Konzepte für Mobility-Lösungen

Administrator Mobility Lösungen als 3rd Level Supporter
Administrator Mobility Lösungen als 3rd Level Supporter

Tätigkeitsbeschreibung: In dem Projekt sind u.a. folgende Tätigkeiten zu erbringen:

  • Entwicklung technischer Konzepte für Mobility-Lösungen
  • Fachliche Beratung im Rahmen des Einsatzes von Mobility-Lösungen
  • Erstellung von Nutzungskonzepten, Betriebskonzepten und Sicherheitskonzepten
  • Unterstützung beim Betrieb von  Azure (Intune), MDM-, MCM- oder EMM-Lösungen
  • Evaluierung neuer Gerätetypen und mobiler Applikationen
  • Entwicklung technischer Konzepte für Mobility-Lösungen
  • Fachliche Beratung im Rahmen des Einsatzes von Mobility-Lösungen
  • Erstellung von Nutzungskonzepten, Betriebskonzepten und Sicherheitskonzepten
  • Unterstützung beim Betrieb von MDM-, MCM- oder EMM-Lösungen
  • Evaluierung neuer Gerätetypen und mobiler Applikationen

Dataport AöR Hamburg
5 Monate
2018-05 - 2018-09

Digital Workplace

Consultant Digital Workplace
Consultant Digital Workplace

  • Als Consultant Digital Workplace entwickle und gestalte ich den Heidelberg IT-Arbeitsplatz in einem internationalen Team.
  • Berät bei nationalen und internationalen Projekten zum optimalen Einsatz von Informationstechnologien. Schwerpunkt: Die Gestaltung und Einführung digitaler
  • Arbeitsplatzsysteme sowie moderner Unified-Communication- und Collaboration-Lösungen
  • Konzeption eines passenden Endgeräteportfolios sowie Integration in die Anwendungslandschaft in enger Abstimmung mit verschiedenen Nutzergruppen
  • Verantwortung für die mobile Verfügbarkeit von Anwendungen und das Management mehrerer Tausend mobiler Geräte (Smartphones und Tablets)
  • Neuer Anwendungen und Funktionen getestet und geprüft
  • Meeting mit VMWare Managern (Hr. Ade Amos und Hr. Günther Mathe) findet regelmäßig statt, zum Beispiel einmal wöchentlich. Ziel ist es, sich gemeinsam über den aktuellen Projektstand zu informieren, mögliche Änderungen abzusprechen und Neuorientierungen festzulegen.
  • Umsetzen von technologischen Trends in innovative Lösungen für Heidelberg
  • Konzeptionelle Gestaltung und darauf basierende Einführung von MDM-AirWatch als Enterprise Mobility Plattform sowie Planung des Einsatzes von Microsoft Intune sowie Bereitstellung von VMWare Horizon View aus der Cloud mit dem Ziel der Migration der Clients zur Digitalisierung der Arbeitsplatzsysteme
  • Erstellung einer Ist-Analyse über die bestehende Anwendungslandschaft sowie konzeptionelle Gestaltung und darauf basierende Einführung digitaler Arbeitsplatzsysteme sowie moderner Unified-Communication- und Collaboration-Lösungen
  • Konzeption des MDM ? Mobile Device Management Systemupdates unter Einbezug von AirWatch
  • Enterprise Mobility-Plattform
  • Konzeption eines passenden Endgeräteportfolios sowie Integration in die Anwendungslandschaft hinsichtlich verschiedener Nutzergruppen
  • Ausbau der mobilen Verfügbarkeit von Anwendungen
  • Konfiguration der Systeme sowie deren Integration und Aufsetzen von Softwaretests
  • Analyse von Fehlern und Störungen sowie Behebung dieser Fehler auf letzter Ebene
  • Implementierung von Betriebssystemupdates auf dem Airwatch Secure E-Mail Gateway
  • Konzeption des Einsatzes von Microsoft Intune als zukünftige MDM Lösung und Nachfolger von SCCM 2007.
  • Management Tool aller Heidelberg Clients
  • Testen der Microsoft / Azure sowie Analyse der Testergebnisse
  • NICE Projekt: Evaluierung und Test von Applikationen als Nachfolger bestehender Produkte sowie Bereitstellung eines virtuellen Heidelberg Clients Mithilfe VMWare Horizon View aus der Cloud
  • Erstellung einer ausführlichen technischen Dokumentation

 

Ergebnis:

  • Einführungskonzept
  • MDM/AirWatcheinführungsplan /Azure (Intune)
  • Integrationsplan und ?dokumentation
  • Testfälle und Testanalyse
  • Evaluierungsanalyse von Microsoft Intune
  • Applikationsübersicht sowie Testergebnis

Heidelberger Druckmaschinen AG
5 Monate
2017-09 - 2018-01

Umstellung von Windows XP auf Windows 7

Beraterin im 2nd & 3rd Level Support
Beraterin im 2nd & 3rd Level Support

Ich unterstütze den CSG Technikern zu folgenden Punkten:

  • Umstellung von Windows XP auf Windows 7
  • Aufspielen von Windows 7, Installieren der Software und Sicherstellen des Programmstartes
  • Unterstützt den Technikern bei Fragen und Problemen im Umfeld Windows
  • Unterstützt: Installation, Inbetriebnahme, Wartung und Instandsetzung der Maschinen und Anlagen Störungsbeseitigung von Packstationen.
  • Zusammenarbeit mit unserer Entwicklung und dem Vertrieb
  • Installationen, Montage sowie Inbetriebnahmen von USV-Anlagen
  • Wartungen, Inspektionen, Reparaturen von USV Anlagen
  • Netzwerkanbindungen sowie Parametrierungen von USV-Anlagen
  • Fehleranalyse und Störungsbehebung
  • Kundenbetreuung und ?Beratung
  • Installation und Konfiguration von Individualsoftware
  • Analyse und Priorisierung eingehender Störungen
  • Support für Systemumstellung incl. Fehleranalyse
  • Planung und Koordination von Systemupdates
  • Systemanalysen
  • Systemumstellung Windows XP Embedded auf Windows 7 Embedded
  • Systemupdate Packstationen KEBA / Polygon
  • Überwachung des reibungslosen Betriebes
  • ServiceNow:
    • Verwaltung von Kundendaten für den Angebotsprozess
    • Servicekataloge verwalten
    • Angebote verwalten
    • Verträge verwalten
    • Verwaltung von Dienstleistern und Rechnungsstellung

Deutsche Post IT Services GmbH
Darmstadt
2 Monate
2017-08 - 2017-09

Support in einer Microsoft-Umgebung (Windows)

IT Allrounder
IT Allrounder

IT-Anwendersupport | 2nd LVL

  • Second Level Support
  • Notes, Outlook 2016 und Software Support (2nd Level)
  • Support in einer Microsoft-Umgebung (Windows)
  • Verantwortung für die Citrix XenDesktop/App Umgebung
  • Konzeptionierung, Administration und Weiterentwicklung der Citrix Umgebung
  • Installation und Konfiguration individueller XenApp Applikationen
  • Schnittstellenfunktion und fachliche Ansprechperson
  • Fehleranalyse, 2nd Level Support und Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs

Porsche
Stuttgart
11 Monate
2016-05 - 2017-03

Steuerung der IT Infrastruktur in EMEA Ländern

SME / Senior IT- Koordinator für EMEA
SME / Senior IT- Koordinator für EMEA

SME (Subject Matter Expert ) für EMEA / Senior IT- Koordinator für EMEA

  • Verantwortlich für die Talenteingabe (talent acquisition / Trasition) und Prozessentwicklung.
  • Steuerung der IT Infrastruktur in EMEA Ländern
  • Verantwortung für die gesamte IT-Infrastruktur für EMEA Ländern
  • Verantwortlich für das Projekt Reporting und Controlling
  • Abstimmung und Koordination zwischen der Mobility Infrastruktur der einzelnen EMEA Länder
  • Verantwortung für die laufende Kommunikation der MDM Prozess
  • Führung Transition als SME / EMEA Koordinator bis zur Übergabe in den Betrieb ?in time, in quality?
  • Analysiert der Kundenanforderungen und Erarbeitung von komplexen Projektplänen für Transition  (inkl. knowledge and Asset transfer)
  • Verantwortung für Internes und externes Projektreporting einschließlich der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Statusmeetings.
  • Verantwortung für die Kundenschnittstelle mit der zugehörigen Prozessverantwortung
  • Führung komplexer IT-Serviceprojekte über alle Phasen von Initialisierung, Planung, Umsetzung, Controlling bis Abschluss.
  • Analysiert der Kundenanforderungen und Erarbeitung von komplexen Projektplänen für Transition (inkl. MA-Übernahme und Asset-Transfer)
  • Verwalten von Kundendaten für den Angebotsprozess
  • Verwalten von Service Katalogen
  • Verwalten von Angeboten
  • Verwalten von Verträgen
  • Ansteuerung von Leistungserbringern und Abrechnungsvorbereitung
  • Übergabe der Projektlieferungen an die entsprechenden Betriebsorganisationen.
  • Regelmäßige Projektberichterstattung
  • Verantwortung für die Beratung und Verwaltung von Nachfragen nach neuen oder geänderten Mobility Prozessen
  • Single Point of Contact
  • Verantwortung und dokumentiert mit verschiedenen Carrier Service Providern und den Kunden.
  • Als Koordinator gab ich die Genehmigungen für den Prozess.
  • Begleitung und Unterstützung des Spezifikations-Prozessen von MDM
  • Steuerung Mobility Services
  • Unterstützung der verwendeten Smartphones
  • Administration MDM (Benutzerverwaltung, Geräteverwaltung, Konfiguration, App-Verwaltung und Testen)
  • Vorbereitung und Durchführung von Benutzerschulungen
  • MDM Rollout-Unterstützung
  • fachliche und disziplinarische Führung eines Spezialisten-Teams
  • Erstellung der Dokumentation mit Prozessbeschreibungen
  • Ich leite der Rollout Projekt Telekommunikation ?OneForce?  (Dezember bis Febraur)
  • Ich habe das Rollout?OneForce? in Zusammenarbeit mit den Vertreter des Abbott finalisiert.
  • Annahme und Erfassungen von telefonischen und schriftlichen Supportanfragen für IT
  • In regelmäßigen Abständen im Meeting präsentiert.
  • Ich habe die Leistung in Bezug auf Kosten, Qualität und Termine sichergestellt.
  • Projektverlauf immer wieder aktualisiert und bei Bedarf gesteuert angepasst.
  • Das Personalmanagement informiert per E-Mail über On- und Offboarding und ich habe den On- oder Offboarding Prozess der Teammitglieder verbreitet (I track the employee on- and offboarding process from beginning to end by maintaining visibility of information and workflow progress and getting update from Teammember)
  • In der täglichen Routine wurde meine erstellte Dokumentation in SharePoint abgelegt / hochgeladen.
  • Ich habe die einzelnen Rollouts koordiniert und die Umsetzung bei Bedarf vor Ort sichergestellt
  • Arbeitete mit Kooperationsplattformen
  • Arbeitete auf hohem Volumen Mission kritische Umgebungen.
  • Starke Exposition gegenüber großen Entwicklungsprojekten aus dem Projektmanagement sowie der Gesamtausführungsperspektive.
  • Optimierung von bestehenden internationalen Prozessen in der Telekommunikationsbereich
  • Begleitung und Unterstützung des Spezifikations-Prozessen von Mobility
  • Sicherstellung des störungsfreien Betriebes
  • Analyse bisheriger Probleme und deren nachhaltige Lösung
  • Ich habe den EMEA-Ländern Endbenutzer-Support als 2nd Level gegeben
  • Aufbau eines effizienten Knowledge Managements
  • fachliche und disziplinarische Führung eines Spezialisten-Teams
  • Erstellung der Dokumentation mit MDM Prozessbeschreibungen
  • strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
  • Telefonische und auch persönliche unterstützt der Kunden vor Ort im Bereich AirWatch MDM
  • Konfiguration, Installation und Wartung von MDM-Systemen
  • Ich leite der Rollout Projekt Telekommunikation ?OneForce?  (Dezember bis Febraur)
  • Ich habe das Rollout?OneForce? in Zusammenarbeit mit den Vertreter des Abbott finalisiert.
  • Support Engineer
  • Administration, Konfiguration und Betreuung im Windows-Umfeld Analyse und Lösung von technischen Problemen und Anforderungen Unterstützung

Abbott
Delkenheim
2 Monate
2015-12 - 2016-01

Datenmanagement Dateneingabe

System Engineer
System Engineer

  • Second Level Support für Datenbereitstellung
  • Datenmanagement Dateneingabe
  • Datenerfassung und Datenpflege
  • Pflege von Adresslisten
  • Support in einer Microsoft-Umgebung (Windows)


Future Consulting / VR-Leasing
Eschborn
2 Monate
2015-07 - 2015-08

Engineering

System Engineer (Sever Based Computing)
System Engineer (Sever Based Computing)
Server Based Computing [SBC]
  • External Engineering Workplace [EEW]
  • RfC?s erstellen
  • Server Based Computing Administration [SBC - Administration]
  • Server Based Computing Problem und Incident Management
  • Server Based Computing Planung und Konzeption
  • Server Based Computing Betriebsintegration
  • Berechtigt in Windows Active Directory (Benutzer, Gruppen, Verzeichnisse)
  • Zuweisen von Benutzerrechten zu Sicherheitsgruppen in Active Directory.
  • verantwortlich für die Verwaltung und Bereitstellung von Active Directory Domain Services (AD DS), einschließlich der Verwaltung von Domänencontrollern und Konfigurieren von AD DS.
  • Unterstützt den IT-Applikationsbereich für Client-/Server AppIikationen
  • Verantwortung für die Citrix XenDesktop/App Umgebung
  • Konzeptionierung, Administration und Weiterentwicklung der Citrix Installation und Konfiguration individueller XenApp Applikationen
  • Fehleranalyse, 2nd Level Support und Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs
Computacenter / Daimler Böblingen
2 Monate
2015-05 - 2015-06

Umstellung auf Cisco Telefonanlagen

Teilprojektleiterin
Teilprojektleiterin
DZ Bank in Kooperation mit der KSM media consulting / Ratiodata. Teilprojektleiterin mit eigenen 4 Netzwerktechniker Cisco am Wochenende durchgeführt. Bei dem DZ-Bank Rollout geht es um den Wechsel auf VoIP-Telefonie. Hierbei wird das Siemens-Telefon gegen ein CISCO-Telefon getauscht! Im Normalfall wird nur am Wochenende gearbeitet, wenn die Anwender sich nicht mehr im Büro befinden.
  • Umstellung auf Cisco Telefonanlagen
  • CISCO 7841
  • Beistellmodul
  • CISCO 8831 - Konferenzsystem
  • Cisco, Switching, Konfiguration und Patchen
  • Headset Jabra 9450
DZ Bank
Stuttgart und FFM
7 Monate
2014-09 - 2015-03

Kundenbetreuung Talanx / HDI

IT-System Engineer
IT-System Engineer
Citrix Administrator Bereich XenApp und XenDesktop
  • Betreuung XenApp 6.5 ca. 11000 User
  • Betreuung XenDesktop 5.6 ca. 2500 User
  • Software Betankung über Empirum
  • Thin Client von FTS Verwaltung über Scout
  • Zentrale Drucklösung über Ricoh Followe Me
  • Bereitstellung und Installation VDI's via Empirum
  • Bereitstellung von Silos
  • Bearbeitung von Tickets und Service Requests
  • Betreuung und Unterstützung Windows 8 und Office 2010
  • Überwachung von Windows Server 2008
  • Unterstützt den IT-Applikationsbereich für Client-/Server AppIikationen
  • Systemadministration und Betrieb von Anwendungen auf Serversystemen
  • Erfahrung bei der Server Administration und Migration (Windows Server 2008)
  • Verwaltung, Migration, Wartung, Pflege der komplexen und VMware vSphere gehört bereits zu täglichen Aufgabenumfeld
  • Eigenständige Bearbeitung verschiedenster administrativer Aufgaben im täglichen IT-Betrieb
  • Anpassen von Regestry einträgen
  • Remote-Unterstützung im Home Office
  • 2nd Level Support im Systembetrieb
Computacenter
Hannover
2 Monate
2014-06 - 2014-07

Kundenbetreuung MLP

1st Level Support
1st Level Support
1st Level Service Desk / Helpdesk
  • Datenübernahme über Sharepoint
  • Berechtigungen in Windows Active Directory (Benutzer, Gruppen, Verzeichnisse)
  • Zuweisen von Benutzerrechten zu Sicherheitsgruppen in Active Directory.
  • Kenntnisse in Microsoft Exchange / Office 2013 sowie Microsoft Sharepoint
  • Dokumentation und Erfassen von Tätigkeiten in einem Ticketsystem (HP SM7 und SM9)
  • Kenntnisse im ITIL-Umfeld, insb. Incident und Change Management
  • Active Directory Benutzerkontenverwaltung
  • SW-Integration (VMware Unterstützung)
  • Kenntnisse von Citrix XenApp
  • Kenntnisse in Citrix XenDesktop
  • Verwalten der Server Verbindung in Citrix
  • Aufschalten auf die Citrix Verbindung und steuern der Software auf Citrix
  • unterstützt als administrator der lotus notes 8.5
  • Fehlersuche und Problembehebung im Lotus Notes Umfeld
  • Aufnahme und Klassifizierung von Störungstickets für das gesamte IT-Umfeld
  • Eigenständige Bearbeitung von Störungstickets im Lotus Notes Umfeld
  • 2nd Level Support für Lotus Notes. Finden von Lösungen zu Lotus Notes Incidents
  • Annahme und Klassifizierung von Störungen sowie Beseitigung dieser am Telefon oder per Remote-Zugriff
  • Allgemeinen Windows-Kenntnissen, die administrative Aufgaben in der IT-Verwaltung übernehmen sollen
  • Administrationskenntnissen, die Windows 2008 Server mit Active Directory einführen und verwalten
  • Network drive mappen
  • Windows 8 sowie 8.1 Installation und Anpassung von kundenspezifischer Software.
  • Netzwerkdrucker und lokalen Drucker Installation.
  • Kenntnisse von PSS-Helpdesktool
  • Kenntnisse von BCC -Admin-Tool
  • Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Powershell
  • MLP VIP Kunde , Campus und Geschäftsstellen Betreuung
  • Nutzung von HP Remote Access Tool (Remote-Administration und ?Problemlösung)
  • Grundkenntnisse in den Bereichen SAP
  • Problemlösung und gegebenenfalls Weiterleitung der Anfragen an nachgelagerte Support Schnittstellen
HP Würzburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • 2 jährige EDV ? Ausbildung
  • Zweijährige höhere Berufsfachschule für Datenverarbeitung, BBS II in KL

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Windows support MDM support 2nd und 3rd Level support

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Applikationen & Tools:

  • MS Office
  • ARS Remedy
  • Clarify
  • Cramer
  • Cacti
  • Cisco Works
  • Net Cool
  • Easy IP
  • NIXU Name server
  • IBM Net View
  • HP Open View
  • Airwatch
  • GSN (global ServiceNow)
  • Radmin
  • ITSM Tool
  • O365
  • MDM 
  • iOS (iPhones und iPads)
  • Adroid und BlackBerry
  • ServiceNow


Aufgabenbereiche:

  • System Engineer
  • Consultant
  • Projektleitung
  • Team Lead and global Koordinator
  • Administation
  • System Techniker
  • IT-Support (2nd und 3rd Level)

Betriebssysteme

Microsoft Windows Workstation
7, 8, 10, 11, 98, NT,ME, 2000, XP, Vista
Mac OS

Datenbanken

MS Access

Einsatzorte

Einsatzorte

Remote (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

16 Jahre 10 Monate
2008-01 - heute

Migration & Project Support

Ich betreue mein Unternehmen

  • Server support
  • 2nd und 3rd Level support
  • AD support
  • Applikation support (Vendor und Stakeholder)
  • Migration & Project Support
  • Windows support
  • Mobile Device Management Support
  • Ticketsystem (Service now, Remedy usw)
  • Koordinator / Team Lead / Projektleiter
  • Consultant
  • uws

Auf Anfrage
2 Monate
2022-09 - 2022-10

Unterstützung & Troubleshooting im Bereich ?Mobile Applikationen?

Consultant
Consultant

  • Eigenständige Analyse und Bewertung von Fehlermeldungen der Mobilen Applikation
  • Erarbeitung von Lösungsvorschlägen mittels einer Troubleshooting Software
  • Unterstützung über Citrix und BSI Tools
  • Service Managerin für eigenen Team

EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
Remote
5 Monate
2021-02 - 2021-06

Tätigkeiten zur Betriebsführung der CDE

Unterstützung fachliche Betriebsführung DB Netz (Common Data Envirement und Delivery-Team BIM Data- and Collaboration Services)
  • Wissensmanagement
    • Kommunikation zu Anwendern
    • Erstellung FAQ
    • Erstellung Dokumentationen, Anleitungen, Handbücher
    • Schulungskonzeption
  • Anwender-Support
    • Fachliche Fehlerverfolgung
    • Durchführung 2nd Level Support
  • Benutzermanagement
    • Einrichtung von Usern im System
    • User im DB Systel (EPLASS & WP Squirrel) angelegt und Projekte & Rollen zugewiesen
    • Unterstützung bei der Einrichtung / Änderung von Zugriffsrechten
    • Sicherstellung der Zugangsdokumentation (iMAN-Prozess)
  • Anforderungsmanagement
    • Erfassung, Priorisierung und Bündelung von fachlichen Anforderungen an Systeme
  • Systemüberwachung
    • Durchführung des Schnittstellenmonitorings
    • Monitoring der vereinbarten Servicequalität
    • Prüfung von Patches
  • Releasemanagement
    • Anmeldung von Anforderungen für geplante Releases
    • Test und Abnahme (fachlich) von Releases
    • Vereinbarung von Releaseterminen und Kommunikation zu Anwendern
  • Administration
    • Unterstützung der Projektadministratoren
    • Verwaltung von Stammdaten
    • Erstellung von Reports aus den Systemen
    • 3rd Level Support
DB Systel GmbH Frankfurt a. Main
Remote
3 Monate
2020-01 - 2020-03

Software-Paketierung

IT Consultant
IT Consultant

  • Um den Kunden beiSCCM Beratung zu unterstützen
  • SCCM Beratung
  • Unterstützung Frontend Team inkl. SCCM Support
  • SCCM Support für Backend Neuaufbau und Sicherstellung der Offline Funktion
  • Unterstützung SCCM Team für Reboot
  • SCCM Beratung für laufende Updates
  • Mitarbeit Team Microsoft Infrastruktur
  • Software-Paketierung 

Amoria Bond GmbH
Remote
3 Monate
2019-07 - 2019-09

SCCM-Serververbindung mit Domäne

SCCM Consultant
SCCM Consultant
  • Aufbau und Anpassung im Windows Betriebssystem Umfeld nach Vorgabe
  • Manage Primary Site
  • SCCM-Serververbindung mit Domäne
  • Konten werden in Active Directory verwaltet
  • Neue 300 Geräte stellen eine Verbindung zur Domäne her
  • Softwarepaketierung
  • Migration Win 7 auf Win 10
  • Client Management
  • Reporting und Troubleshooting
  • Beratungstätigkeit beim Kunden vor Ort
  • Patchmanagement
  • Unterstützung/Durchführung der vielfältig notwendigen Testszenarien
  • Durchführung von Backups und Reinstallationen
  • Dokumentation in Englisch erstelt
  • Administration der Softwareverteilung- und Systemverwaltungsumgebung
  • Verwaltung und Pflege der SCCM Infrastruktur und anderer Dienste zur Softwareverteilung und des Systemmanagement
  • Planung und Umsetzung von Change Prozessen der betroffenen Systeme
  • Usersupport bei der Nutzung der Systeme zum Systemmanagement
  • Erstellung, Fehlermanagement und Administration von Task-Sequenzen für Clients und Server
  • Management von Patches und Updates
MAN Energy Solution Augsburg
2 Monate
2019-04 - 2019-05

Entwicklung technischer Konzepte für Mobility-Lösungen

Administrator Mobility Lösungen als 3rd Level Supporter
Administrator Mobility Lösungen als 3rd Level Supporter

Tätigkeitsbeschreibung: In dem Projekt sind u.a. folgende Tätigkeiten zu erbringen:

  • Entwicklung technischer Konzepte für Mobility-Lösungen
  • Fachliche Beratung im Rahmen des Einsatzes von Mobility-Lösungen
  • Erstellung von Nutzungskonzepten, Betriebskonzepten und Sicherheitskonzepten
  • Unterstützung beim Betrieb von  Azure (Intune), MDM-, MCM- oder EMM-Lösungen
  • Evaluierung neuer Gerätetypen und mobiler Applikationen
  • Entwicklung technischer Konzepte für Mobility-Lösungen
  • Fachliche Beratung im Rahmen des Einsatzes von Mobility-Lösungen
  • Erstellung von Nutzungskonzepten, Betriebskonzepten und Sicherheitskonzepten
  • Unterstützung beim Betrieb von MDM-, MCM- oder EMM-Lösungen
  • Evaluierung neuer Gerätetypen und mobiler Applikationen

Dataport AöR Hamburg
5 Monate
2018-05 - 2018-09

Digital Workplace

Consultant Digital Workplace
Consultant Digital Workplace

  • Als Consultant Digital Workplace entwickle und gestalte ich den Heidelberg IT-Arbeitsplatz in einem internationalen Team.
  • Berät bei nationalen und internationalen Projekten zum optimalen Einsatz von Informationstechnologien. Schwerpunkt: Die Gestaltung und Einführung digitaler
  • Arbeitsplatzsysteme sowie moderner Unified-Communication- und Collaboration-Lösungen
  • Konzeption eines passenden Endgeräteportfolios sowie Integration in die Anwendungslandschaft in enger Abstimmung mit verschiedenen Nutzergruppen
  • Verantwortung für die mobile Verfügbarkeit von Anwendungen und das Management mehrerer Tausend mobiler Geräte (Smartphones und Tablets)
  • Neuer Anwendungen und Funktionen getestet und geprüft
  • Meeting mit VMWare Managern (Hr. Ade Amos und Hr. Günther Mathe) findet regelmäßig statt, zum Beispiel einmal wöchentlich. Ziel ist es, sich gemeinsam über den aktuellen Projektstand zu informieren, mögliche Änderungen abzusprechen und Neuorientierungen festzulegen.
  • Umsetzen von technologischen Trends in innovative Lösungen für Heidelberg
  • Konzeptionelle Gestaltung und darauf basierende Einführung von MDM-AirWatch als Enterprise Mobility Plattform sowie Planung des Einsatzes von Microsoft Intune sowie Bereitstellung von VMWare Horizon View aus der Cloud mit dem Ziel der Migration der Clients zur Digitalisierung der Arbeitsplatzsysteme
  • Erstellung einer Ist-Analyse über die bestehende Anwendungslandschaft sowie konzeptionelle Gestaltung und darauf basierende Einführung digitaler Arbeitsplatzsysteme sowie moderner Unified-Communication- und Collaboration-Lösungen
  • Konzeption des MDM ? Mobile Device Management Systemupdates unter Einbezug von AirWatch
  • Enterprise Mobility-Plattform
  • Konzeption eines passenden Endgeräteportfolios sowie Integration in die Anwendungslandschaft hinsichtlich verschiedener Nutzergruppen
  • Ausbau der mobilen Verfügbarkeit von Anwendungen
  • Konfiguration der Systeme sowie deren Integration und Aufsetzen von Softwaretests
  • Analyse von Fehlern und Störungen sowie Behebung dieser Fehler auf letzter Ebene
  • Implementierung von Betriebssystemupdates auf dem Airwatch Secure E-Mail Gateway
  • Konzeption des Einsatzes von Microsoft Intune als zukünftige MDM Lösung und Nachfolger von SCCM 2007.
  • Management Tool aller Heidelberg Clients
  • Testen der Microsoft / Azure sowie Analyse der Testergebnisse
  • NICE Projekt: Evaluierung und Test von Applikationen als Nachfolger bestehender Produkte sowie Bereitstellung eines virtuellen Heidelberg Clients Mithilfe VMWare Horizon View aus der Cloud
  • Erstellung einer ausführlichen technischen Dokumentation

 

Ergebnis:

  • Einführungskonzept
  • MDM/AirWatcheinführungsplan /Azure (Intune)
  • Integrationsplan und ?dokumentation
  • Testfälle und Testanalyse
  • Evaluierungsanalyse von Microsoft Intune
  • Applikationsübersicht sowie Testergebnis

Heidelberger Druckmaschinen AG
5 Monate
2017-09 - 2018-01

Umstellung von Windows XP auf Windows 7

Beraterin im 2nd & 3rd Level Support
Beraterin im 2nd & 3rd Level Support

Ich unterstütze den CSG Technikern zu folgenden Punkten:

  • Umstellung von Windows XP auf Windows 7
  • Aufspielen von Windows 7, Installieren der Software und Sicherstellen des Programmstartes
  • Unterstützt den Technikern bei Fragen und Problemen im Umfeld Windows
  • Unterstützt: Installation, Inbetriebnahme, Wartung und Instandsetzung der Maschinen und Anlagen Störungsbeseitigung von Packstationen.
  • Zusammenarbeit mit unserer Entwicklung und dem Vertrieb
  • Installationen, Montage sowie Inbetriebnahmen von USV-Anlagen
  • Wartungen, Inspektionen, Reparaturen von USV Anlagen
  • Netzwerkanbindungen sowie Parametrierungen von USV-Anlagen
  • Fehleranalyse und Störungsbehebung
  • Kundenbetreuung und ?Beratung
  • Installation und Konfiguration von Individualsoftware
  • Analyse und Priorisierung eingehender Störungen
  • Support für Systemumstellung incl. Fehleranalyse
  • Planung und Koordination von Systemupdates
  • Systemanalysen
  • Systemumstellung Windows XP Embedded auf Windows 7 Embedded
  • Systemupdate Packstationen KEBA / Polygon
  • Überwachung des reibungslosen Betriebes
  • ServiceNow:
    • Verwaltung von Kundendaten für den Angebotsprozess
    • Servicekataloge verwalten
    • Angebote verwalten
    • Verträge verwalten
    • Verwaltung von Dienstleistern und Rechnungsstellung

Deutsche Post IT Services GmbH
Darmstadt
2 Monate
2017-08 - 2017-09

Support in einer Microsoft-Umgebung (Windows)

IT Allrounder
IT Allrounder

IT-Anwendersupport | 2nd LVL

  • Second Level Support
  • Notes, Outlook 2016 und Software Support (2nd Level)
  • Support in einer Microsoft-Umgebung (Windows)
  • Verantwortung für die Citrix XenDesktop/App Umgebung
  • Konzeptionierung, Administration und Weiterentwicklung der Citrix Umgebung
  • Installation und Konfiguration individueller XenApp Applikationen
  • Schnittstellenfunktion und fachliche Ansprechperson
  • Fehleranalyse, 2nd Level Support und Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs

Porsche
Stuttgart
11 Monate
2016-05 - 2017-03

Steuerung der IT Infrastruktur in EMEA Ländern

SME / Senior IT- Koordinator für EMEA
SME / Senior IT- Koordinator für EMEA

SME (Subject Matter Expert ) für EMEA / Senior IT- Koordinator für EMEA

  • Verantwortlich für die Talenteingabe (talent acquisition / Trasition) und Prozessentwicklung.
  • Steuerung der IT Infrastruktur in EMEA Ländern
  • Verantwortung für die gesamte IT-Infrastruktur für EMEA Ländern
  • Verantwortlich für das Projekt Reporting und Controlling
  • Abstimmung und Koordination zwischen der Mobility Infrastruktur der einzelnen EMEA Länder
  • Verantwortung für die laufende Kommunikation der MDM Prozess
  • Führung Transition als SME / EMEA Koordinator bis zur Übergabe in den Betrieb ?in time, in quality?
  • Analysiert der Kundenanforderungen und Erarbeitung von komplexen Projektplänen für Transition  (inkl. knowledge and Asset transfer)
  • Verantwortung für Internes und externes Projektreporting einschließlich der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Statusmeetings.
  • Verantwortung für die Kundenschnittstelle mit der zugehörigen Prozessverantwortung
  • Führung komplexer IT-Serviceprojekte über alle Phasen von Initialisierung, Planung, Umsetzung, Controlling bis Abschluss.
  • Analysiert der Kundenanforderungen und Erarbeitung von komplexen Projektplänen für Transition (inkl. MA-Übernahme und Asset-Transfer)
  • Verwalten von Kundendaten für den Angebotsprozess
  • Verwalten von Service Katalogen
  • Verwalten von Angeboten
  • Verwalten von Verträgen
  • Ansteuerung von Leistungserbringern und Abrechnungsvorbereitung
  • Übergabe der Projektlieferungen an die entsprechenden Betriebsorganisationen.
  • Regelmäßige Projektberichterstattung
  • Verantwortung für die Beratung und Verwaltung von Nachfragen nach neuen oder geänderten Mobility Prozessen
  • Single Point of Contact
  • Verantwortung und dokumentiert mit verschiedenen Carrier Service Providern und den Kunden.
  • Als Koordinator gab ich die Genehmigungen für den Prozess.
  • Begleitung und Unterstützung des Spezifikations-Prozessen von MDM
  • Steuerung Mobility Services
  • Unterstützung der verwendeten Smartphones
  • Administration MDM (Benutzerverwaltung, Geräteverwaltung, Konfiguration, App-Verwaltung und Testen)
  • Vorbereitung und Durchführung von Benutzerschulungen
  • MDM Rollout-Unterstützung
  • fachliche und disziplinarische Führung eines Spezialisten-Teams
  • Erstellung der Dokumentation mit Prozessbeschreibungen
  • Ich leite der Rollout Projekt Telekommunikation ?OneForce?  (Dezember bis Febraur)
  • Ich habe das Rollout?OneForce? in Zusammenarbeit mit den Vertreter des Abbott finalisiert.
  • Annahme und Erfassungen von telefonischen und schriftlichen Supportanfragen für IT
  • In regelmäßigen Abständen im Meeting präsentiert.
  • Ich habe die Leistung in Bezug auf Kosten, Qualität und Termine sichergestellt.
  • Projektverlauf immer wieder aktualisiert und bei Bedarf gesteuert angepasst.
  • Das Personalmanagement informiert per E-Mail über On- und Offboarding und ich habe den On- oder Offboarding Prozess der Teammitglieder verbreitet (I track the employee on- and offboarding process from beginning to end by maintaining visibility of information and workflow progress and getting update from Teammember)
  • In der täglichen Routine wurde meine erstellte Dokumentation in SharePoint abgelegt / hochgeladen.
  • Ich habe die einzelnen Rollouts koordiniert und die Umsetzung bei Bedarf vor Ort sichergestellt
  • Arbeitete mit Kooperationsplattformen
  • Arbeitete auf hohem Volumen Mission kritische Umgebungen.
  • Starke Exposition gegenüber großen Entwicklungsprojekten aus dem Projektmanagement sowie der Gesamtausführungsperspektive.
  • Optimierung von bestehenden internationalen Prozessen in der Telekommunikationsbereich
  • Begleitung und Unterstützung des Spezifikations-Prozessen von Mobility
  • Sicherstellung des störungsfreien Betriebes
  • Analyse bisheriger Probleme und deren nachhaltige Lösung
  • Ich habe den EMEA-Ländern Endbenutzer-Support als 2nd Level gegeben
  • Aufbau eines effizienten Knowledge Managements
  • fachliche und disziplinarische Führung eines Spezialisten-Teams
  • Erstellung der Dokumentation mit MDM Prozessbeschreibungen
  • strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
  • Telefonische und auch persönliche unterstützt der Kunden vor Ort im Bereich AirWatch MDM
  • Konfiguration, Installation und Wartung von MDM-Systemen
  • Ich leite der Rollout Projekt Telekommunikation ?OneForce?  (Dezember bis Febraur)
  • Ich habe das Rollout?OneForce? in Zusammenarbeit mit den Vertreter des Abbott finalisiert.
  • Support Engineer
  • Administration, Konfiguration und Betreuung im Windows-Umfeld Analyse und Lösung von technischen Problemen und Anforderungen Unterstützung

Abbott
Delkenheim
2 Monate
2015-12 - 2016-01

Datenmanagement Dateneingabe

System Engineer
System Engineer

  • Second Level Support für Datenbereitstellung
  • Datenmanagement Dateneingabe
  • Datenerfassung und Datenpflege
  • Pflege von Adresslisten
  • Support in einer Microsoft-Umgebung (Windows)


Future Consulting / VR-Leasing
Eschborn
2 Monate
2015-07 - 2015-08

Engineering

System Engineer (Sever Based Computing)
System Engineer (Sever Based Computing)
Server Based Computing [SBC]
  • External Engineering Workplace [EEW]
  • RfC?s erstellen
  • Server Based Computing Administration [SBC - Administration]
  • Server Based Computing Problem und Incident Management
  • Server Based Computing Planung und Konzeption
  • Server Based Computing Betriebsintegration
  • Berechtigt in Windows Active Directory (Benutzer, Gruppen, Verzeichnisse)
  • Zuweisen von Benutzerrechten zu Sicherheitsgruppen in Active Directory.
  • verantwortlich für die Verwaltung und Bereitstellung von Active Directory Domain Services (AD DS), einschließlich der Verwaltung von Domänencontrollern und Konfigurieren von AD DS.
  • Unterstützt den IT-Applikationsbereich für Client-/Server AppIikationen
  • Verantwortung für die Citrix XenDesktop/App Umgebung
  • Konzeptionierung, Administration und Weiterentwicklung der Citrix Installation und Konfiguration individueller XenApp Applikationen
  • Fehleranalyse, 2nd Level Support und Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs
Computacenter / Daimler Böblingen
2 Monate
2015-05 - 2015-06

Umstellung auf Cisco Telefonanlagen

Teilprojektleiterin
Teilprojektleiterin
DZ Bank in Kooperation mit der KSM media consulting / Ratiodata. Teilprojektleiterin mit eigenen 4 Netzwerktechniker Cisco am Wochenende durchgeführt. Bei dem DZ-Bank Rollout geht es um den Wechsel auf VoIP-Telefonie. Hierbei wird das Siemens-Telefon gegen ein CISCO-Telefon getauscht! Im Normalfall wird nur am Wochenende gearbeitet, wenn die Anwender sich nicht mehr im Büro befinden.
  • Umstellung auf Cisco Telefonanlagen
  • CISCO 7841
  • Beistellmodul
  • CISCO 8831 - Konferenzsystem
  • Cisco, Switching, Konfiguration und Patchen
  • Headset Jabra 9450
DZ Bank
Stuttgart und FFM
7 Monate
2014-09 - 2015-03

Kundenbetreuung Talanx / HDI

IT-System Engineer
IT-System Engineer
Citrix Administrator Bereich XenApp und XenDesktop
  • Betreuung XenApp 6.5 ca. 11000 User
  • Betreuung XenDesktop 5.6 ca. 2500 User
  • Software Betankung über Empirum
  • Thin Client von FTS Verwaltung über Scout
  • Zentrale Drucklösung über Ricoh Followe Me
  • Bereitstellung und Installation VDI's via Empirum
  • Bereitstellung von Silos
  • Bearbeitung von Tickets und Service Requests
  • Betreuung und Unterstützung Windows 8 und Office 2010
  • Überwachung von Windows Server 2008
  • Unterstützt den IT-Applikationsbereich für Client-/Server AppIikationen
  • Systemadministration und Betrieb von Anwendungen auf Serversystemen
  • Erfahrung bei der Server Administration und Migration (Windows Server 2008)
  • Verwaltung, Migration, Wartung, Pflege der komplexen und VMware vSphere gehört bereits zu täglichen Aufgabenumfeld
  • Eigenständige Bearbeitung verschiedenster administrativer Aufgaben im täglichen IT-Betrieb
  • Anpassen von Regestry einträgen
  • Remote-Unterstützung im Home Office
  • 2nd Level Support im Systembetrieb
Computacenter
Hannover
2 Monate
2014-06 - 2014-07

Kundenbetreuung MLP

1st Level Support
1st Level Support
1st Level Service Desk / Helpdesk
  • Datenübernahme über Sharepoint
  • Berechtigungen in Windows Active Directory (Benutzer, Gruppen, Verzeichnisse)
  • Zuweisen von Benutzerrechten zu Sicherheitsgruppen in Active Directory.
  • Kenntnisse in Microsoft Exchange / Office 2013 sowie Microsoft Sharepoint
  • Dokumentation und Erfassen von Tätigkeiten in einem Ticketsystem (HP SM7 und SM9)
  • Kenntnisse im ITIL-Umfeld, insb. Incident und Change Management
  • Active Directory Benutzerkontenverwaltung
  • SW-Integration (VMware Unterstützung)
  • Kenntnisse von Citrix XenApp
  • Kenntnisse in Citrix XenDesktop
  • Verwalten der Server Verbindung in Citrix
  • Aufschalten auf die Citrix Verbindung und steuern der Software auf Citrix
  • unterstützt als administrator der lotus notes 8.5
  • Fehlersuche und Problembehebung im Lotus Notes Umfeld
  • Aufnahme und Klassifizierung von Störungstickets für das gesamte IT-Umfeld
  • Eigenständige Bearbeitung von Störungstickets im Lotus Notes Umfeld
  • 2nd Level Support für Lotus Notes. Finden von Lösungen zu Lotus Notes Incidents
  • Annahme und Klassifizierung von Störungen sowie Beseitigung dieser am Telefon oder per Remote-Zugriff
  • Allgemeinen Windows-Kenntnissen, die administrative Aufgaben in der IT-Verwaltung übernehmen sollen
  • Administrationskenntnissen, die Windows 2008 Server mit Active Directory einführen und verwalten
  • Network drive mappen
  • Windows 8 sowie 8.1 Installation und Anpassung von kundenspezifischer Software.
  • Netzwerkdrucker und lokalen Drucker Installation.
  • Kenntnisse von PSS-Helpdesktool
  • Kenntnisse von BCC -Admin-Tool
  • Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Powershell
  • MLP VIP Kunde , Campus und Geschäftsstellen Betreuung
  • Nutzung von HP Remote Access Tool (Remote-Administration und ?Problemlösung)
  • Grundkenntnisse in den Bereichen SAP
  • Problemlösung und gegebenenfalls Weiterleitung der Anfragen an nachgelagerte Support Schnittstellen
HP Würzburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • 2 jährige EDV ? Ausbildung
  • Zweijährige höhere Berufsfachschule für Datenverarbeitung, BBS II in KL

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Windows support MDM support 2nd und 3rd Level support

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Applikationen & Tools:

  • MS Office
  • ARS Remedy
  • Clarify
  • Cramer
  • Cacti
  • Cisco Works
  • Net Cool
  • Easy IP
  • NIXU Name server
  • IBM Net View
  • HP Open View
  • Airwatch
  • GSN (global ServiceNow)
  • Radmin
  • ITSM Tool
  • O365
  • MDM 
  • iOS (iPhones und iPads)
  • Adroid und BlackBerry
  • ServiceNow


Aufgabenbereiche:

  • System Engineer
  • Consultant
  • Projektleitung
  • Team Lead and global Koordinator
  • Administation
  • System Techniker
  • IT-Support (2nd und 3rd Level)

Betriebssysteme

Microsoft Windows Workstation
7, 8, 10, 11, 98, NT,ME, 2000, XP, Vista
Mac OS

Datenbanken

MS Access

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