Digitalisierung der Kommunikation zwischen dem BAMF und den Ausländerbehörden im Rahmen des Asylverfahrens durch Einführung einer Microservice-Architektur für die digitale Verarbeitung von eingehenden Nachrichten:
Erstellung einer Roadmap und eines Projektplans mit dem technischen Projektleiter
Priorisierung von Themen in Abstimmung mit dem technischen Projektleiter und den Fachseiten
Überarbeitung des aktuellen Anforderungsprozesses im Projekt
Einführung agiler Methoden (Scrum) im eigenen Projekt und in weiteren Projekten
Aufsetzen und Durchführung von Workshops
Schärfung und Spezifizierung von Anforderungen
Erstellen von User Stories
Erstellung der Dokumentation in Confluence
Regelmäßiges Reporting an die Gesamtprojektleitung
Ablösung eines Workarounds mit Medienbrüchen durch die Einführung einer Web-Applikation zur Abfrage von Fingerabdruckblättern beim BKA:
Erstellung einer Roadmap und eines Projektplans mit dem technischen Projektleiter
Priorisierung von Themen in Abstimmung mit dem technischen Projektleiter und den Fachseiten
Erstellen von User Stories
Erstellung der Dokumentation in Confluence
Regelmäßiges Reporting an die Gesamtprojektleitung
Koordinierung der einzelnen Teilteams
Stetige Weiterentwicklung
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
3 Jahre 7 Monate
2020-02 - 2023-08
Consulting
Senior Consultant
Senior Consultant
Mediaan Deutschland GmbH
1 Jahr 2 Monate
2019-03 - 2020-04
eMobility Salesforce
Product Owner
Product Owner
Einführung der Salesforce Module Service Cloud und FSL App zur Digitalisierung der Inbetriebnahme, Wartung und Reparatur von Ladesäulen für E-Autos:
Erstellung einer Roadmap mit dem innogy Projektleiter und Management
Priorisierung von Themen in Abstimmung mit dem Projektleiter/Management
Sprint Planung, Durchführung und Testing
Einführung neuer Prozesse (Kündigungsprozess) und Anpassung bestehender Prozesse in Bezug auf Salesforce (Reparatur-Prozess)
Aufsetzen und durchführen von Workshops zur Klärung
Anforderungsanalyse
Schärfung und Spezifizierung von Anforderungen
Durchführung von Schulungen für die neue FSL App mit innogy Subunternehmen
Bearbeitung von Supportanfragen von Subunternehmen bzgl. FSL App Problemen
Innogy SE
1 Jahr 10 Monate
2017-04 - 2019-01
OSF Drop 1 & Drop 2
Business Analyst
Business Analyst
Analyse von Anforderungen im Mobilfunk-Umfeld:
Anforderungsanalyse
Schärfung und Spezifizierung von Anforderungen
Aufsetzen und durchführen von Workshops ? kundenseitig & vendorseitig
Review von High-Level Design Dokumenten
Aufsetzen von Test Cases und Review
Schreiben von Epics und User Stories
UAT
Vodafone
4 Jahre
2013-03 - 2017-02
verschiedene Projekte
Consultant
Consultant
Tigerline AG/ Altran S.A.S & Co. KG
1 Jahr 6 Monate
2015-05 - 2016-10
B2P IT Migration
Business Owner
Business Owner
Verantwortlich für bestimmte Teilbereiche im B2P-Umfeld:
Anforderungsanalyse
Anforderungsmanagement
Migration von Business-Anforderungen in neue IT-Systeme
Berücksichtig der bekannten Business- und IT-Prozesse
Prüfung der Testergebnisse aus dem E2E-, Customer Readiness- und Business Readiness Tests
Weitere Bestandteile der Tätigkeiten waren regelmäßige Statusreports an das Management, sowie das Managen von Eskalationen, die Identifizierung und Bearbeitung von Themen/Prozessen/Anforderungen, die nicht im Scope waren, aber dennoch relevant für den Erfolg des Projektes.
E-Plus/ Telefonica
3 Monate
2015-01 - 2015-03
Business/ technische Analyse
In Kooperation wurde eine technische Analyse fu?r die (auf Anfrage) bezüglich der möglichen Umsetzung von Location Based Services in den Messeablaufbetrieb erstellt. Inhaltliche Schwerpunkte:
Analyse des Messeablaufprozesses
Analyse der unterschiedlichen Anforderungen an ein mögliches Location Based Service-Szenario
Überprüfung der vorhandenen Infrastruktur, Machbarkeitsstudie
Empfehlung, welche Technologien fu?r die Location Based Services sinnvoll wären
Vor- und Nachbereitung von Workshops
MCH Basel
1 Jahr 1 Monat
2013-12 - 2014-12
M2M Onboarding Service
Unterstützung bei der Abwicklung des M2M Onboarding Service (SDD pru?fen, Plausibilita?tspru?fung, RT beauftragen, Troubleshootings, etc.)
Entwicklung und Standardisierung der M2M Onboarding Service Prozesse
Monitoring der Projektmeilensteine hinsichtlich der vereinbarten KPI ?s mit Vodafone
Vodafone Group
10 Monate
2013-03 - 2013-12
Project Controlling e-Commerce
Project Controller- e-Commerce Bereich
Project Controller- e-Commerce Bereich
Budgetierung und Ressourcenplanung von diversen Projekten
Überwachung der einzelnen Projektmeilensteine
Erstellung und Abwicklung von Buchungen
Erstellen von PO etc. welche u?ber SAP abgewickelt wurden
Vodafone
Aus- und Weiterbildung
3 Jahre 8 Monate
2009-10 - 2013-05
Studium - Internation Business Management
Bachelor of Arts, EBC Hochschule Campus, Düsseldorf
Bachelor of Arts
EBC Hochschule Campus, Düsseldorf
Kompetenzen
Top-Skills
agiles ProjektmanagementScrum Product OwnerScrum MasterGeschäftsprozessanalyseAnforderungsanalyseSalesforce Service Cloudöffentlicher BereichTelekommunikationE-Mobility
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Jira
M365
Confluence
Scrum Master PSM I
Product Owner PSPO I
Certified SAFe 4 Agilist
Branchen
Telekommunikation
E-Mobility
Public Sektor
Vertrauen Sie auf GULP
Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung