Expert in IT Service Management / Service Level Management / Provider Management / Process Development
Aktualisiert am 14.03.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Service-Management
SLM
Prozessentwicklung
Service-Level-Agreement
Vertragsmanagement
Incident Management
ServiceNow
Changemanagement
Reporting
Business Reporting
Oracle
MS SQL Server
PostgreSQL
Windows Server
Business Intelligence
Prozessberatung
Beratung
Architekt
Coaching
BMC Remedy ARS
Business Service Management
Business Service Insight
Outsourcing
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 year
2022-08 - 2023-07

Service Level Management und Reporting

Projektleiter Reporting; Architect; Solution Design; Mentoring Stakeholdermanagement Architekt Solution Design ...
Projektleiter Reporting; Architect; Solution Design; Mentoring
Teilprojektleitung Service Level Management und Reporting innerhalb eines
Transitions- und Transformationsprojektes für eine neue Outsourcing-Generation
rund um Enterprise Data Center
  • Fachliche Steuerung und Führung von sieben Projektmitarbeitern
  • Vertragsoptimierung und -alignment mit internen und externen Stakeholdern
  • Konzeption der KPI Kalkulationen mit Schwerpunkt auf Verfügbarkeit, Incident, Change und Request Management innerhalb von ServiceNow
  • Prozessdesign für das automatisierte Reporting durch Umsysteme im Bereich IBM Cognos und MS SQL Reporting Services
ServiceNow MSSQL Reporting Services Oracle
Stakeholdermanagement Architekt Solution Design SQL Project Management Data Analyst Prozessentwicklung Vertragsmanagement Negotiation Prozessdokumentation Schnittstellenabstimmungen Schnittstellenbeschreibung Teamleading Mentorship
Internationaler Serviceprovider für eine große deutsche Airline
Kelsterbach / Meckenbeuren / Budapest / Brno
8 months
2021-07 - 2022-02

Einführung der neuen Generation eines IT-Outsourcing Projektes

Service Level Management Expert; Architect; Solution Designer; Implementer
Service Level Management Expert; Architect; Solution Designer; Implementer
  • Vertragliche Optimierung und Verabschiedung neuer SLAs
  • Architektur und Spezifikation zur Umsetzung durch Fachbereiche
  • Design und Abstimmung eines neuen Pönalenregimes
Luftfahrt
Kelstebach / Friedrichshafen
2 years 2 months
2020-01 - 2022-02

Übernahme eines SLM Regimes und Interimsmanagement

Projektleiter / ITSM Architekt Mentoring Analysefähigkeit Geschäftsprozessanalyse ...
Projektleiter / ITSM Architekt


Einsatzort: 



Aufgaben:
  • Analyse und Betriebsübernahme eines bestehenden SLM Systems
  • Ende-zu-Ende Analyse der einzelnen Kennzahlen
  • Abstimmung und Umsetzung von Kundenanforderungen
  • Analyse des Status Quo und Optimierung des Systems und der SLAs in Kooperation mit dem Fachbereich
  • Schulung und Onboarding eines neuen, internationalen Teams zur Übernahme des Day-to-Day Betriebs
  • Beratung des Fachbereichs bezüglich Auleung und Neugestaltung von Kennzahlen


MS SQL Server CA Business Service Insight ServiceNow HP Service Manager
Mentoring Analysefähigkeit Geschäftsprozessanalyse Prozessentwicklung Prozessdokumentation Ausbildung Coaching Vertrag Negotiation Stakeholdermanagement
Internationaler Service Provider mit einer großen deutschen Airline als Endkunden
Kelsterbach / Frankfurt am Main / Friedrichshafen
1 year 9 months
2018-01 - 2019-09

Beratung und Implementierung in ServiceNow

Solution Architect and Software Developer ServiceNow Interfaces Web Services ...
Solution Architect and Software Developer

2018 - 2019: Beratung und Implementierung in ServiceNow


Einsatzort: Schweiz Luzern

Kunde: Energiedienstleister


Aufgaben:

  • Design und Implementierung einer Pay-as-you-go-Lösung basierend auf SmartMetering für ca. 1000 Haushalte auf der ServiceNow-Platform
  • Schnittstellen via REST und SOAP APIs zu SAP und der Smart Meter Management Plattform zur automatischen Verarbeitung von Zahlungen, Verbrauch und Zählerabschaltung bzw. -Freigabe
  • Ablöse der Geschäftsprozesse eines bestehenden Netzportals durch ein neues Kundenportal basierend auf ServiceNow
  • Überführung der historischen und sich im Prozess befindlichen Aufträge aus der Bestands- in die Neulösung zur Weiterbearbeitung in definierten Status
  • Reporting für einzelne Geschäaftsbereiche über ServiceNow Dashboards und Reports
  • Forecasting des Energieverbrauchs einzelner Zählerstellen und proaktive Alarmierung der voraussichtlichen Abschaltszeitpunkte
ServiceNow REST API SOAP Agile Softwareentwicklung Microsoft Azure DevOps MS Project
ServiceNow Interfaces Web Services Architecture Mediation Solution Design
Energiedienstleister in der Zentralschweiz
Luzern
3 years 7 months
2014-01 - 2017-07

Transition of hosting solutions into managed services

Process and Solution Designer, Architect and Software Developer SQL PL/SQL VBS ...
Process and Solution Designer, Architect and Software Developer



Aufgaben:

  • Einführung einer SLM-Lösung im Rahmen der Umstellung reinem SWLizenzgeschäft zu SaaS-Angeboten
  • Kundenberatung und Konzeption
  • Erstellen einer SLM Lösung inklusive der Gestaltung von Prozessen
  • Konzeption und Implementierung von Business Intelligence und Dashboarding
Oracle Database CA Business Service Insight Pentaho DevExpress Microsoft Power BI Microsoft Excel TOAD PL/SQL PowerShell Oracleentwicklung
SQL PL/SQL VBS SLALOM Coaching Negotiation Vertragsmanagement Prozessberatung Prozessdokumentation Projektleitung
CA Technologies
New York / Langenargen
1 year 6 months
2012-08 - 2014-01

Service Level Management SKF Account

ITSM and SLM Consultant / Process + Solution Architect SQL Service Level Management Process Design ...
ITSM and SLM Consultant / Process + Solution Architect



Aufgaben:

  • Durchführung der Migration eines SLA Regimes in eine neue Generation
  • Ende-zu-Ende Analyse der einzelnen Kennzahlen
  • Konzeption und Einführung einer auditsicheren Korrektur- und Dokumentations-Lösung für die Erstellung und Durchführung der monatlichen Service-Level-Management Aufgaben und Anforderungen
  • Abstimmung mit Fachbereichen
  • Steuerung des Unterauftragnehmers
  • Implementierung und System-Tests
  • Schulung der Fachbereiche
Microsoft Excel MSSQL Reporting Services Oracle 11g HP Service Manager
SQL Service Level Management Process Design Mediation Solution Design Architecture SLM ITIL V3 Service Design KPI
Internationaler Service Provider / Endkunde SKF
Rüsselsheim / Langenargen
1 year 6 months
2011-01 - 2012-06

Service Level Management in einem Multi Provider ITO Umfeld E.ON

Operational Integrater Service Manager - Operational Team Lead Projektleitung Teamleading Trainer ...
Operational Integrater Service Manager - Operational Team Lead

Aufgaben:

  • operativer Team Lead des SLM Teams des Service Integrators
  • Experte für SLA-Neuverhandlungen im Rahmen eines Transformationsproje ktsVerabschiedung von Kennzahlen zwischen Kunden und mehreren externen Suppliern
  • Einführung und Koordination der Service Integration im Rahmen des Service Level Managements zwischen mehreren Providern im Auftrag des Kunden
CA Business Service Insight Oblicore Guarantee Oracle 11g DevExpress HP Service Manager BMC Remedy ARS Cognos CoGoS Microsoft Project Microsoft Excel Microsoft Word
Projektleitung Teamleading Trainer Prozessberatung Prozessentwicklung Prozessdokumentation Negotiation ITSM SLM Multi Provider Management SIAM Service Integration and Management
Internationaler IT Dienstleister E.ON Account
Hannover
2 years 7 months
2008-07 - 2011-01

Einführung und Betrieb eines automatisierten Service Level Management Systems

Solution Design; Analyst; Architect; Implementer SLM SQL PL/SQL ...
Solution Design; Analyst; Architect; Implementer

Aufgaben:

  • integriert in Kundenorganisation
  • Experte für SLA- und KPI-Verhandlungen
  • Aufsetzen des termin- und qualitätsgerechten Reportings
  • Überwachen von SLA-Daten / SLA-Reporting
CA Business Service Insight Oblicore Guarantee Oracle 10g Business Intelligence BIRT
SLM SQL PL/SQL VBS Business Intelligence
E.ON IT
Hannover / Langenargen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 years 6 months
2005-09 - 2008-02

Duales Studium der Informationstechnik

EADS - European Aeronautic Defence and Space, Immenstaad (Bodensee), Deutschland
EADS - European Aeronautic Defence and Space, Immenstaad (Bodensee), Deutschland
Europäischer Hersteller im Bereich der zivilen und militärischen Luftfahrt sowie Verteidigungstechnologie
  • Duales Studium der Informationstechnik (Netz- und Softwaretechnik) an der Berufsakademie Ravensburg (heute DHBW)
  • Entwicklung einer Software zur Auswertung von Flugdatenschreibern

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Service-Management SLM Prozessentwicklung Service-Level-Agreement Vertragsmanagement Incident Management ServiceNow Changemanagement Reporting Business Reporting Oracle MS SQL Server PostgreSQL Windows Server Business Intelligence Prozessberatung Beratung Architekt Coaching BMC Remedy ARS Business Service Management Business Service Insight Outsourcing

Schwerpunkte

ServiceNow
Reporting und Dashboarding
Business Intelligence
Microsoft Server Technology
Oracle Databases
Betriebssysteme
Scripting
CA Business Service Insight
Microsoft Office Suite
Enterprise Architecture
Netzwerke
Microsoft Azure
Microsoft 365 + Teams
Microsoft Partner Management


Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Beruflicher Werdegang

2022 - heute

Einsatzort: Meckenbeuren

Rolle: Selbständiger Unternehmensberater

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Nach über 14 Jahren im Bereich IT Service-, Service Level- und Provider Management erfolgt der Schritt in die Selbständigkeit

  • Beratung und Interimsmanagement rund um die Bereiche ITSM, SLM und PM
  • IT Strategie- und Technologieberatung für KMUs


2018-04 - 2022-04

Einsatzort: München, Deutschland

Rolle: Principal Consultant

Kunde: amasol AG


Aufgaben:

Die amasol AG ist ein IT Systemintegrator mit dem Hauptaugenmerk auf TBM, ITIM, APM, ITOA und aPaaS

  • Projektleitung bei einem Schweizer Energiedienstleister
  • Schaffung einer E2E Lösung innerhalb der Organisation für Smart Metering mittels einer ServiceNow-basierten aPaaS Lösung
  • Vertragsgestaltung sowie Verabschiedung der Architektur für eine neue Outsourcing-Generation eines globalen IT Dienstleisters für eine deutsche Airline


2008-04 - 2022-04

Einsatzort: Langenargen (Bodensee), Deutschland

Rolle: Principal Consultant

Kunde: fusionPOINT GmbH


Aufgaben:

fusionPOINT ist ein mittelständisches Unternehmen rund um Beratung und Lösungen im ITSM mit Schwerpunkt auf Service Level Management

  • Beratung und Sparring von Kunden und Mitarbeitern im Bereich ITSM
  • Entwicklung und Führung von Teams im Service Level Management in Deutschland und im europäischen Ausland
  • Betreuung von Kunden und deren Projekten rund um automatisierte Vertrags-, Service Level- und Lieferantenmanagementlösungen
  • Review und Optimierung von Outsourcingverträgen und deren Service Levels
  • Steuerung der IT Dienstleister und Sicherstellung des IT-Betriebs innerhalb der Orgnisation
  • Unterstützung von Vertriebsinitiativen mit Partnerunternehmen und Herstellern


2004 - 2005

Einsatzort: Markdorf, Germany

Eolle: IT Betrieb und Support

Kunde: Continental AG


Aufagen:

  • Administration der Hard- und Software im Bereich Server und Arbeitsplatz
  • Migrationsprojekt des Standorts auf Windows XP

Branchen

Branchen

  • IT Service Management
  • Projektmanagement
  • Service Level Management
  • IT Management + Operations
  • Business Intelligence
  • IT Strategie
  • Prozessdesign
  • Führung
  • Team Enablement
  • Unternehmensberatung
  • Prozessmanagement
  • IT Provider Management
  • Vendor Management
  • Telekommunikationsunternehmen
  • Energiedienstleister
  • Coaching
  • SCRUM
  • IT Betrieb

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 year
2022-08 - 2023-07

Service Level Management und Reporting

Projektleiter Reporting; Architect; Solution Design; Mentoring Stakeholdermanagement Architekt Solution Design ...
Projektleiter Reporting; Architect; Solution Design; Mentoring
Teilprojektleitung Service Level Management und Reporting innerhalb eines
Transitions- und Transformationsprojektes für eine neue Outsourcing-Generation
rund um Enterprise Data Center
  • Fachliche Steuerung und Führung von sieben Projektmitarbeitern
  • Vertragsoptimierung und -alignment mit internen und externen Stakeholdern
  • Konzeption der KPI Kalkulationen mit Schwerpunkt auf Verfügbarkeit, Incident, Change und Request Management innerhalb von ServiceNow
  • Prozessdesign für das automatisierte Reporting durch Umsysteme im Bereich IBM Cognos und MS SQL Reporting Services
ServiceNow MSSQL Reporting Services Oracle
Stakeholdermanagement Architekt Solution Design SQL Project Management Data Analyst Prozessentwicklung Vertragsmanagement Negotiation Prozessdokumentation Schnittstellenabstimmungen Schnittstellenbeschreibung Teamleading Mentorship
Internationaler Serviceprovider für eine große deutsche Airline
Kelsterbach / Meckenbeuren / Budapest / Brno
8 months
2021-07 - 2022-02

Einführung der neuen Generation eines IT-Outsourcing Projektes

Service Level Management Expert; Architect; Solution Designer; Implementer
Service Level Management Expert; Architect; Solution Designer; Implementer
  • Vertragliche Optimierung und Verabschiedung neuer SLAs
  • Architektur und Spezifikation zur Umsetzung durch Fachbereiche
  • Design und Abstimmung eines neuen Pönalenregimes
Luftfahrt
Kelstebach / Friedrichshafen
2 years 2 months
2020-01 - 2022-02

Übernahme eines SLM Regimes und Interimsmanagement

Projektleiter / ITSM Architekt Mentoring Analysefähigkeit Geschäftsprozessanalyse ...
Projektleiter / ITSM Architekt


Einsatzort: 



Aufgaben:
  • Analyse und Betriebsübernahme eines bestehenden SLM Systems
  • Ende-zu-Ende Analyse der einzelnen Kennzahlen
  • Abstimmung und Umsetzung von Kundenanforderungen
  • Analyse des Status Quo und Optimierung des Systems und der SLAs in Kooperation mit dem Fachbereich
  • Schulung und Onboarding eines neuen, internationalen Teams zur Übernahme des Day-to-Day Betriebs
  • Beratung des Fachbereichs bezüglich Auleung und Neugestaltung von Kennzahlen


MS SQL Server CA Business Service Insight ServiceNow HP Service Manager
Mentoring Analysefähigkeit Geschäftsprozessanalyse Prozessentwicklung Prozessdokumentation Ausbildung Coaching Vertrag Negotiation Stakeholdermanagement
Internationaler Service Provider mit einer großen deutschen Airline als Endkunden
Kelsterbach / Frankfurt am Main / Friedrichshafen
1 year 9 months
2018-01 - 2019-09

Beratung und Implementierung in ServiceNow

Solution Architect and Software Developer ServiceNow Interfaces Web Services ...
Solution Architect and Software Developer

2018 - 2019: Beratung und Implementierung in ServiceNow


Einsatzort: Schweiz Luzern

Kunde: Energiedienstleister


Aufgaben:

  • Design und Implementierung einer Pay-as-you-go-Lösung basierend auf SmartMetering für ca. 1000 Haushalte auf der ServiceNow-Platform
  • Schnittstellen via REST und SOAP APIs zu SAP und der Smart Meter Management Plattform zur automatischen Verarbeitung von Zahlungen, Verbrauch und Zählerabschaltung bzw. -Freigabe
  • Ablöse der Geschäftsprozesse eines bestehenden Netzportals durch ein neues Kundenportal basierend auf ServiceNow
  • Überführung der historischen und sich im Prozess befindlichen Aufträge aus der Bestands- in die Neulösung zur Weiterbearbeitung in definierten Status
  • Reporting für einzelne Geschäaftsbereiche über ServiceNow Dashboards und Reports
  • Forecasting des Energieverbrauchs einzelner Zählerstellen und proaktive Alarmierung der voraussichtlichen Abschaltszeitpunkte
ServiceNow REST API SOAP Agile Softwareentwicklung Microsoft Azure DevOps MS Project
ServiceNow Interfaces Web Services Architecture Mediation Solution Design
Energiedienstleister in der Zentralschweiz
Luzern
3 years 7 months
2014-01 - 2017-07

Transition of hosting solutions into managed services

Process and Solution Designer, Architect and Software Developer SQL PL/SQL VBS ...
Process and Solution Designer, Architect and Software Developer



Aufgaben:

  • Einführung einer SLM-Lösung im Rahmen der Umstellung reinem SWLizenzgeschäft zu SaaS-Angeboten
  • Kundenberatung und Konzeption
  • Erstellen einer SLM Lösung inklusive der Gestaltung von Prozessen
  • Konzeption und Implementierung von Business Intelligence und Dashboarding
Oracle Database CA Business Service Insight Pentaho DevExpress Microsoft Power BI Microsoft Excel TOAD PL/SQL PowerShell Oracleentwicklung
SQL PL/SQL VBS SLALOM Coaching Negotiation Vertragsmanagement Prozessberatung Prozessdokumentation Projektleitung
CA Technologies
New York / Langenargen
1 year 6 months
2012-08 - 2014-01

Service Level Management SKF Account

ITSM and SLM Consultant / Process + Solution Architect SQL Service Level Management Process Design ...
ITSM and SLM Consultant / Process + Solution Architect



Aufgaben:

  • Durchführung der Migration eines SLA Regimes in eine neue Generation
  • Ende-zu-Ende Analyse der einzelnen Kennzahlen
  • Konzeption und Einführung einer auditsicheren Korrektur- und Dokumentations-Lösung für die Erstellung und Durchführung der monatlichen Service-Level-Management Aufgaben und Anforderungen
  • Abstimmung mit Fachbereichen
  • Steuerung des Unterauftragnehmers
  • Implementierung und System-Tests
  • Schulung der Fachbereiche
Microsoft Excel MSSQL Reporting Services Oracle 11g HP Service Manager
SQL Service Level Management Process Design Mediation Solution Design Architecture SLM ITIL V3 Service Design KPI
Internationaler Service Provider / Endkunde SKF
Rüsselsheim / Langenargen
1 year 6 months
2011-01 - 2012-06

Service Level Management in einem Multi Provider ITO Umfeld E.ON

Operational Integrater Service Manager - Operational Team Lead Projektleitung Teamleading Trainer ...
Operational Integrater Service Manager - Operational Team Lead

Aufgaben:

  • operativer Team Lead des SLM Teams des Service Integrators
  • Experte für SLA-Neuverhandlungen im Rahmen eines Transformationsproje ktsVerabschiedung von Kennzahlen zwischen Kunden und mehreren externen Suppliern
  • Einführung und Koordination der Service Integration im Rahmen des Service Level Managements zwischen mehreren Providern im Auftrag des Kunden
CA Business Service Insight Oblicore Guarantee Oracle 11g DevExpress HP Service Manager BMC Remedy ARS Cognos CoGoS Microsoft Project Microsoft Excel Microsoft Word
Projektleitung Teamleading Trainer Prozessberatung Prozessentwicklung Prozessdokumentation Negotiation ITSM SLM Multi Provider Management SIAM Service Integration and Management
Internationaler IT Dienstleister E.ON Account
Hannover
2 years 7 months
2008-07 - 2011-01

Einführung und Betrieb eines automatisierten Service Level Management Systems

Solution Design; Analyst; Architect; Implementer SLM SQL PL/SQL ...
Solution Design; Analyst; Architect; Implementer

Aufgaben:

  • integriert in Kundenorganisation
  • Experte für SLA- und KPI-Verhandlungen
  • Aufsetzen des termin- und qualitätsgerechten Reportings
  • Überwachen von SLA-Daten / SLA-Reporting
CA Business Service Insight Oblicore Guarantee Oracle 10g Business Intelligence BIRT
SLM SQL PL/SQL VBS Business Intelligence
E.ON IT
Hannover / Langenargen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 years 6 months
2005-09 - 2008-02

Duales Studium der Informationstechnik

EADS - European Aeronautic Defence and Space, Immenstaad (Bodensee), Deutschland
EADS - European Aeronautic Defence and Space, Immenstaad (Bodensee), Deutschland
Europäischer Hersteller im Bereich der zivilen und militärischen Luftfahrt sowie Verteidigungstechnologie
  • Duales Studium der Informationstechnik (Netz- und Softwaretechnik) an der Berufsakademie Ravensburg (heute DHBW)
  • Entwicklung einer Software zur Auswertung von Flugdatenschreibern

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Service-Management SLM Prozessentwicklung Service-Level-Agreement Vertragsmanagement Incident Management ServiceNow Changemanagement Reporting Business Reporting Oracle MS SQL Server PostgreSQL Windows Server Business Intelligence Prozessberatung Beratung Architekt Coaching BMC Remedy ARS Business Service Management Business Service Insight Outsourcing

Schwerpunkte

ServiceNow
Reporting und Dashboarding
Business Intelligence
Microsoft Server Technology
Oracle Databases
Betriebssysteme
Scripting
CA Business Service Insight
Microsoft Office Suite
Enterprise Architecture
Netzwerke
Microsoft Azure
Microsoft 365 + Teams
Microsoft Partner Management


Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Beruflicher Werdegang

2022 - heute

Einsatzort: Meckenbeuren

Rolle: Selbständiger Unternehmensberater

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Nach über 14 Jahren im Bereich IT Service-, Service Level- und Provider Management erfolgt der Schritt in die Selbständigkeit

  • Beratung und Interimsmanagement rund um die Bereiche ITSM, SLM und PM
  • IT Strategie- und Technologieberatung für KMUs


2018-04 - 2022-04

Einsatzort: München, Deutschland

Rolle: Principal Consultant

Kunde: amasol AG


Aufgaben:

Die amasol AG ist ein IT Systemintegrator mit dem Hauptaugenmerk auf TBM, ITIM, APM, ITOA und aPaaS

  • Projektleitung bei einem Schweizer Energiedienstleister
  • Schaffung einer E2E Lösung innerhalb der Organisation für Smart Metering mittels einer ServiceNow-basierten aPaaS Lösung
  • Vertragsgestaltung sowie Verabschiedung der Architektur für eine neue Outsourcing-Generation eines globalen IT Dienstleisters für eine deutsche Airline


2008-04 - 2022-04

Einsatzort: Langenargen (Bodensee), Deutschland

Rolle: Principal Consultant

Kunde: fusionPOINT GmbH


Aufgaben:

fusionPOINT ist ein mittelständisches Unternehmen rund um Beratung und Lösungen im ITSM mit Schwerpunkt auf Service Level Management

  • Beratung und Sparring von Kunden und Mitarbeitern im Bereich ITSM
  • Entwicklung und Führung von Teams im Service Level Management in Deutschland und im europäischen Ausland
  • Betreuung von Kunden und deren Projekten rund um automatisierte Vertrags-, Service Level- und Lieferantenmanagementlösungen
  • Review und Optimierung von Outsourcingverträgen und deren Service Levels
  • Steuerung der IT Dienstleister und Sicherstellung des IT-Betriebs innerhalb der Orgnisation
  • Unterstützung von Vertriebsinitiativen mit Partnerunternehmen und Herstellern


2004 - 2005

Einsatzort: Markdorf, Germany

Eolle: IT Betrieb und Support

Kunde: Continental AG


Aufagen:

  • Administration der Hard- und Software im Bereich Server und Arbeitsplatz
  • Migrationsprojekt des Standorts auf Windows XP

Branchen

Branchen

  • IT Service Management
  • Projektmanagement
  • Service Level Management
  • IT Management + Operations
  • Business Intelligence
  • IT Strategie
  • Prozessdesign
  • Führung
  • Team Enablement
  • Unternehmensberatung
  • Prozessmanagement
  • IT Provider Management
  • Vendor Management
  • Telekommunikationsunternehmen
  • Energiedienstleister
  • Coaching
  • SCRUM
  • IT Betrieb

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.