Leitung & Key Account Management für größten Kunden der Agentur in dem mehrjährigen Projekt ?Digitalstrategie?:
Konzeption und Durchführung von Workshops in deutscher und englischer Sprache
Erstellung der Digitalstrategie in Zusammenarbeit mit Projektteam, Kundenteam und Geschäftsleitung des Kunden
Erstellung des Organisationsentwicklungskonzeptes
Team-Begleitung und -Führung bei der Erstellung von verschiedenen Strategiearbeiten in den Bereichen IT, CRM, Coupons, Digital Data, Business Intelligence und E-Commerce
Leitung und Aufbau des Team ?Digital Transformation? mit 6 Berater:innen:
Rekrutierung und Einarbeitung des Personals
Fachliche und personelle Führung sowie inhaltliche Begleitung des Teams
Individuelles Coaching der Mitarbeiter:innen
Mitarbeit bei der Kunden-Akquise und Business Development:
Konzeption und Ausarbeitung der Agentur-Angeboten
Erstkontaktgespräche mit potenziellen Kunden
Erstellung und Präsentationvon innovativen Pitch-Konzepten und der Kunden-Angeboten
Erstellung und Durchführung einer Masterclass zu ?Wirksame Strategien? an der K5 im Jahr 2022 Interne Schulungen zu Daten, KPIs und Digital sowie Schulungen zu KI und Web 3.0 innerhalb der ZgH-Gruppe.
VORN Strategy Consulting GmbH, Berlin
1 Jahr 8 Monate
2020-01 - 2021-08
Beratung und Begleitung in der digitalen Transformation
Senior Digital Strategy Consultant
Senior Digital Strategy Consultant
Verantwortung, Beratung und Betreuung einer der größten Magazin-Verlage in Europa in der digitalen Transformation mit dem Projekt-Ziel, ein neues Verlags-Geschäftsmodell für das digitale Zeitalter zu entwickeln.
Konzeption & Durchführung von Innovations-Workshops
Entwicklung & Auswahl von neuen digitalen Geschäftsmodellen
Entwicklung & Anwendung eines Bewertungsmodells für Geschäftsmodelle
Konzeption des neuen Verlags-Geschäftsmodell inkl. Finanzplanungen
Leitung des Projekt-Teams und federführende Erstellung der Präsentationen und Workshop-Materialien
Verantwortung und Beratung der größten Neukunden-Etats mit u.a. Entwicklung einer Marketing-Strategie für ein Fintech-Unternehmen sowie Entwicklung einer E-Commerce- & Marketing-Strategie für die Etablierung und Skalierung einer neuen Beauty-Brand im DACH-Raum.
Interne Organisationsentwicklung und Coaching der Geschäftsleitung bei der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens hin zur ?Boutique Agentur für Digital Business, Digital Transformation und Digital Marketing?.
Agentur Gerhard GmbH, Berlin
11 Monate
2018-12 - 2019-10
Aufbau und Führung Startup im Bereich Gesundheit
Entrepreneur / Head
Entrepreneur / Head
Aufbau und Führung einer neuen Marke und Startups im Bereich Sportnahrungsergänzungsmittel in Deutschland mit Sitz in Berlin.
Aufbau der neuen Business Unit innerhalb der Delica AG
Personelle & finanzielle Verantwortung inkl. Erstellung DBR und Finanzplan
Aufbau des Teams in Berlin und Management der Teams in Birsfelden (u.a. Einkauf, Lebensmittelrecht, SCM, Legal)
Konzeption und Umsetzung des Online-Shops und Marketings mit dem Neta-Team in Berlin und einem externen Partner
Abwicklung der Schließung des Startups im April 2019
Nach Beendigung des Startups BLNK im April 2019: Beratung des Joint Ventures ?Café Royal Pro? in Paris inkl. Prüfung der Business- und Produkt-Strategie, BI-Implementierungen und -Schulungen sowie E-Commerce-KPI-Optimierungen.
Delica AG
11 Monate
2018-01 - 2018-11
Leitung und Ausbau des Digital Competence Centre
Head ?Neta - Digital Competence Centre of the Migros Industry Group?
Head ?Neta - Digital Competence Centre of the Migros Industry Group?
Co-Leitung des neuen ?Digital Competence Centre of the Migros Industry Group?.
Aufbau und Etablierung des neuen Kompetenzzentrum in der Unternehmensgruppe inkl. Stakeholder Management und Beratung der 26 Industrie-Unternehmen im Bereich Digital Business, E-Commerce und Digitale Vermarktung sowie des Group Management Teams
Aufbau, Verantwortung und Leitung des Bereichs Consulting in der Schweiz (3 Personen) inkl. Konzeption und Durchführung von Workshops und Beratungen
Umwandlung der Inhouse-Agentur der Delica AG in Berlin in die Agentur der Unternehmensgruppe sowie deren Ausbau (38 Personen per November 2018, heute > 50 Personen)
Recruiting, Einführung und Führung des Finanzcontrollers
Personelle und finanzielle Verantwortung der beiden Subteams und der gesamten Business Einheit inkl. Finanzplanungen und -controlling
Organisationsentwicklung des Bereichs ?Digital? der Delica mit u.a. Eingliederung von digitalen Kompetenzen in die Marken-Teams der Delica
Delica AG, im Auftrag der Migros Industrie Gruppe
3 Jahre
2015-01 - 2017-12
Aufbau und Verantwortung eines internationalem Digital Competence Centre
Founder & Head ?Delica Online Competence Centre?, ab 2018 ?Neta?
Founder & Head ?Delica Online Competence Centre?, ab 2018 ?Neta?
Aufbau und Verantwortung des ?Delica Online Competence Centre? in Berlin, der unternehmenseigenen Inhouse-Agentur für alle digitalen Aktivitäten.
Konzeption, Implementierung und fortlaufende Entwicklung aller Geschäftsprozesse der Inhouse Agentur und deren Schnittstellen-Prozesse mit den auftraggebenden Marken-Teams, sowie Management der Prozesse mit den Fachbereichsleiter*innen.
Management aller unternehmensinternen Stakeholder (Marken) der Delica
Implementierung eines Middle-Managements, Implementierung eines agilen & interdisziplinären Auftragsmanagements sowie personelle und inhaltliche Führung des Middle Managements (Fachbereichsleiter*innen)
Fachbereiche:
Technische Entwicklung (Websites, Online Shops, Agile Development- und Betriebs-Infrastruktur)
Digital Product Management
Digital Media / Digital Advertising (SEA, SEO, FB, Display, Video, Native Ads, Programmatic Advertising, Analytics etc.)
Content Marketing inkl. Creation & Management (inkl. Social Media)
Grafik Design & Fotografie (inkl. eigenem Fotostudio)
Customer Lifecycle Management (CRM & Mail Marketing)
Amazon Vendor Platform Management und Amazon Marketing
Online Shop Management und Marketing
?Kombination & Verknüpfung aller Disziplinen zu einem leistungsfähigen Kompetenzzentrum für Digital Marketing und E-Commerce
Personal-Rekrutierung und -Management
Planung und Verantwortung des Jahresbudgets im 7-stelligen Bereich
3 Jahre 1 Monat
2014-12 - 2017-12
Aufbau und Verantwortung von Digital: E-Commerce und Digital Marketing
Head Digital / Head E-Commerce und Digital Marketing
Head Digital / Head E-Commerce und Digital Marketing
Aufbau und Verantwortung des Unternehmensbereichs ?Digital? inkl. des Profit Centers ?E-Commerce? und des Digital Marketings.
Aufbau und Verantwortung der Digital-Infrastruktur und aller digitalen Aktivitäten für alle Marken der Delica sowie des eigenen Digital-Management-Teams in Birsfelden (5 Personen) mit Marketing-Jahresbudgets im 7-stelligen Bereich und Steuerung sämtlicher Agenturen für das internationale digitale Marketing
Erschließung neuer digitaler Märkte für die aufstrebende internationale Marke Café Royal (DE, AT, FR, NL, UK, ES)
P&L Verantwortung des E-Commerce (onSite & offSite) der Delica (?Head Profitcenter?) inkl. Stakeholder Management der Marken- sowie Länder-Verantwortlichen und der Geschäftsleitung
Konzeption und Aufbau der Online Shops von Café Royal (CH, DE, AT, FR, NL, UK, ES) und Delizio (CH) sowie der Websites von Cremesso (AT, DE)
Aufbau und Verantwortung der onSite E-Commerce Infrastruktur inkl. Eruierung und Verantwortung von externen Warehouses in CH, DE, FR, NL und UK
Aufbau und Leitung des E-Retailers Business (E-Commerce offSite) inkl. eines eigenen Amazon Kompetenz Teams in Berlin. Betreuung der Amazon Zentrale in München und Paris zusammen mit den Länder-Verantwortlichen der Delica
Umgestaltung und Weiterentwicklung des Delizio Multichannel Bonusprogramms in Zusammenarbeit mit der Migros Gruppe
Eruierung & Implementation von neuen Lieferanten und Partner für das E-Commerce, Bonusprogramm und Digital Marketing
Organisationsentwicklung des Bereichs ?Digital? im Unternehmen mit Schnittstellen zu allen Marken, dem Einkauf, Produkt Managements, SCM, Product Research & Development, Buchhaltung und Finanzcontrollings
Ansprechperson und Verantwortung für alle digitalen Aspekte inkl. IoT, Multichannel Retail, und Digital in Innovationsprojekten
Mitglied bei Strategie-Workshops des Unternehmens (ab 2015) und Mitglied des Kaders (ab 2017)
Delica AG
3 Monate
2014-05 - 2014-07
Aufbau eines neuen Dienstleistungsbereichs
Business Development und Multichannel Expert
Business Development und Multichannel Expert
Aufbau eines neuen Dienstleistungsbereichs, Konzeption neuer Dienstleistungen.
Schärfung des Unternehmensprofils und des -angebotes mit den Partnern.
advandoo AG, Zürich
2 Jahre 2 Monate
2011-11 - 2013-12
Leitung und Beratung der Großkunden-Accounts
Berater & Projektleiter E-Commerce, Digital Analytics & SEO
Berater & Projektleiter E-Commerce, Digital Analytics & SEO
Selbstständige Beratung und Begleitung von Großkunden während des Master-Studiums (80% Pensum).
Leitung und Betreuung der Großkunden-Accounts (u.a. Post.ch, Swisscom, PWC)
Konzeption und Leitung von Workshops und Schulungen in Digital Analytics
Beratung bei und Konzeption & Durchführung von KPI-Optimierungen
Weiterentwicklung von unternehmenseigenen Dienstleistungen
Yourposition GmbH, Zürich
1 Jahr
2010-11 - 2011-10
Relaunch und Weiterentwicklung eines internationalen Online Shops in der Fashionbranche
Verantwortlicher E-Commerce & Digital Marketing
Verantwortlicher E-Commerce & Digital Marketing
Verantwortung für das E-Commerce der Halens Versand AG, auch gegenüber des internationalen Konzerns.
Relaunch und Weiterentwicklung des Online Shops mit Partnern
Performance-Steigerung / KPI-Optimierung durch Relaunch (Steigerung der Gesamt-CVR von 1.7% auf 4.6% innert 10 Monaten)
Verantwortung für die Weiterentwicklung aller CEE-Länder Online Shops der Consortio Fashion Group (Trägerin der Halens Versand AG)
Leitung und Betreuung aller Online Marketing Aktivitäten und Eruierung und Steuerung aller Lieferanten
Halens Versand AG, Hergiswil
1 Jahr 1 Monat
2009-01 - 2010-01
Leitung und Konzeption des Online Shop Relaunchs von exlibris.ch
Projektmanager Online/E-Commerce
Projektmanager Online/E-Commerce
Leitung und Konzeption des Online Shop Relaunchs 2009 mit einer Performance-Steigerung von über 20%, ohne Performance-Einbruch beim Relaunch
Leitung aller Digital Marketing-Aktivitäten
Konzeption und Umsetzung eines neuen Führungs- und Kontrollinstrumentes für die Filialleitung (Software), welches den Erhalt des Filialnetzes bis 2018 ermöglichte.
Ex Libris AG, Dietikon
1 Jahr 11 Monate
2007-02 - 2008-12
Entwicklung und Betreuung von BPM-Lösungen mit Appian Business Process Management Suite
Verantwortlicher Informatik & Neue Medien, Projektleiter BPM- und Internetprojekte
Verantwortlicher Informatik & Neue Medien, Projektleiter BPM- und Internetprojekte
Titel der Masterarbeit: ?iBusiness Intelligence: Entstehung und Nutzung von Daten für die Unternehmenssteuerung im Online Business?
1 Monat
2010-10 - 2010-10
Certified Project Management Associate IPMA Level D
VZPM, Glattbrugg
VZPM, Glattbrugg
1 Monat
2007-08 - 2007-08
Appian Enterprise Process Modeler BPMN 2.0 & Developer Track Certificated
Appian Corporation, Reston, Virginia (USA)
Appian Corporation, Reston, Virginia (USA)
1 Jahr
2004-08 - 2005-07
Betriebslehrjahr Berufslehre Mediamatiker
SBW Neue Medien AG, Romanshorn
SBW Neue Medien AG, Romanshorn
Techn. Projektleitung bei und Umsetzung von diversen Webprojekte und techn. Betreuung der Kunden. Entwicklung einer Verwaltungsapplikation für eine Arzt-praxis. Evaluation einer E-Learningplattform für eine Privatschule. Coaching der Lernenden in Wirtschafts- und Eigenprojekten, sowie Ausbildung derer in Workshops in den Bereichen Webproduktion und Datenbanken.
Leitung & Key Account Management für größten Kunden der Agentur in dem mehrjährigen Projekt ?Digitalstrategie?:
Konzeption und Durchführung von Workshops in deutscher und englischer Sprache
Erstellung der Digitalstrategie in Zusammenarbeit mit Projektteam, Kundenteam und Geschäftsleitung des Kunden
Erstellung des Organisationsentwicklungskonzeptes
Team-Begleitung und -Führung bei der Erstellung von verschiedenen Strategiearbeiten in den Bereichen IT, CRM, Coupons, Digital Data, Business Intelligence und E-Commerce
Leitung und Aufbau des Team ?Digital Transformation? mit 6 Berater:innen:
Rekrutierung und Einarbeitung des Personals
Fachliche und personelle Führung sowie inhaltliche Begleitung des Teams
Individuelles Coaching der Mitarbeiter:innen
Mitarbeit bei der Kunden-Akquise und Business Development:
Konzeption und Ausarbeitung der Agentur-Angeboten
Erstkontaktgespräche mit potenziellen Kunden
Erstellung und Präsentationvon innovativen Pitch-Konzepten und der Kunden-Angeboten
Erstellung und Durchführung einer Masterclass zu ?Wirksame Strategien? an der K5 im Jahr 2022 Interne Schulungen zu Daten, KPIs und Digital sowie Schulungen zu KI und Web 3.0 innerhalb der ZgH-Gruppe.
VORN Strategy Consulting GmbH, Berlin
1 Jahr 8 Monate
2020-01 - 2021-08
Beratung und Begleitung in der digitalen Transformation
Senior Digital Strategy Consultant
Senior Digital Strategy Consultant
Verantwortung, Beratung und Betreuung einer der größten Magazin-Verlage in Europa in der digitalen Transformation mit dem Projekt-Ziel, ein neues Verlags-Geschäftsmodell für das digitale Zeitalter zu entwickeln.
Konzeption & Durchführung von Innovations-Workshops
Entwicklung & Auswahl von neuen digitalen Geschäftsmodellen
Entwicklung & Anwendung eines Bewertungsmodells für Geschäftsmodelle
Konzeption des neuen Verlags-Geschäftsmodell inkl. Finanzplanungen
Leitung des Projekt-Teams und federführende Erstellung der Präsentationen und Workshop-Materialien
Verantwortung und Beratung der größten Neukunden-Etats mit u.a. Entwicklung einer Marketing-Strategie für ein Fintech-Unternehmen sowie Entwicklung einer E-Commerce- & Marketing-Strategie für die Etablierung und Skalierung einer neuen Beauty-Brand im DACH-Raum.
Interne Organisationsentwicklung und Coaching der Geschäftsleitung bei der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens hin zur ?Boutique Agentur für Digital Business, Digital Transformation und Digital Marketing?.
Agentur Gerhard GmbH, Berlin
11 Monate
2018-12 - 2019-10
Aufbau und Führung Startup im Bereich Gesundheit
Entrepreneur / Head
Entrepreneur / Head
Aufbau und Führung einer neuen Marke und Startups im Bereich Sportnahrungsergänzungsmittel in Deutschland mit Sitz in Berlin.
Aufbau der neuen Business Unit innerhalb der Delica AG
Personelle & finanzielle Verantwortung inkl. Erstellung DBR und Finanzplan
Aufbau des Teams in Berlin und Management der Teams in Birsfelden (u.a. Einkauf, Lebensmittelrecht, SCM, Legal)
Konzeption und Umsetzung des Online-Shops und Marketings mit dem Neta-Team in Berlin und einem externen Partner
Abwicklung der Schließung des Startups im April 2019
Nach Beendigung des Startups BLNK im April 2019: Beratung des Joint Ventures ?Café Royal Pro? in Paris inkl. Prüfung der Business- und Produkt-Strategie, BI-Implementierungen und -Schulungen sowie E-Commerce-KPI-Optimierungen.
Delica AG
11 Monate
2018-01 - 2018-11
Leitung und Ausbau des Digital Competence Centre
Head ?Neta - Digital Competence Centre of the Migros Industry Group?
Head ?Neta - Digital Competence Centre of the Migros Industry Group?
Co-Leitung des neuen ?Digital Competence Centre of the Migros Industry Group?.
Aufbau und Etablierung des neuen Kompetenzzentrum in der Unternehmensgruppe inkl. Stakeholder Management und Beratung der 26 Industrie-Unternehmen im Bereich Digital Business, E-Commerce und Digitale Vermarktung sowie des Group Management Teams
Aufbau, Verantwortung und Leitung des Bereichs Consulting in der Schweiz (3 Personen) inkl. Konzeption und Durchführung von Workshops und Beratungen
Umwandlung der Inhouse-Agentur der Delica AG in Berlin in die Agentur der Unternehmensgruppe sowie deren Ausbau (38 Personen per November 2018, heute > 50 Personen)
Recruiting, Einführung und Führung des Finanzcontrollers
Personelle und finanzielle Verantwortung der beiden Subteams und der gesamten Business Einheit inkl. Finanzplanungen und -controlling
Organisationsentwicklung des Bereichs ?Digital? der Delica mit u.a. Eingliederung von digitalen Kompetenzen in die Marken-Teams der Delica
Delica AG, im Auftrag der Migros Industrie Gruppe
3 Jahre
2015-01 - 2017-12
Aufbau und Verantwortung eines internationalem Digital Competence Centre
Founder & Head ?Delica Online Competence Centre?, ab 2018 ?Neta?
Founder & Head ?Delica Online Competence Centre?, ab 2018 ?Neta?
Aufbau und Verantwortung des ?Delica Online Competence Centre? in Berlin, der unternehmenseigenen Inhouse-Agentur für alle digitalen Aktivitäten.
Konzeption, Implementierung und fortlaufende Entwicklung aller Geschäftsprozesse der Inhouse Agentur und deren Schnittstellen-Prozesse mit den auftraggebenden Marken-Teams, sowie Management der Prozesse mit den Fachbereichsleiter*innen.
Management aller unternehmensinternen Stakeholder (Marken) der Delica
Implementierung eines Middle-Managements, Implementierung eines agilen & interdisziplinären Auftragsmanagements sowie personelle und inhaltliche Führung des Middle Managements (Fachbereichsleiter*innen)
Fachbereiche:
Technische Entwicklung (Websites, Online Shops, Agile Development- und Betriebs-Infrastruktur)
Digital Product Management
Digital Media / Digital Advertising (SEA, SEO, FB, Display, Video, Native Ads, Programmatic Advertising, Analytics etc.)
Content Marketing inkl. Creation & Management (inkl. Social Media)
Grafik Design & Fotografie (inkl. eigenem Fotostudio)
Customer Lifecycle Management (CRM & Mail Marketing)
Amazon Vendor Platform Management und Amazon Marketing
Online Shop Management und Marketing
?Kombination & Verknüpfung aller Disziplinen zu einem leistungsfähigen Kompetenzzentrum für Digital Marketing und E-Commerce
Personal-Rekrutierung und -Management
Planung und Verantwortung des Jahresbudgets im 7-stelligen Bereich
3 Jahre 1 Monat
2014-12 - 2017-12
Aufbau und Verantwortung von Digital: E-Commerce und Digital Marketing
Head Digital / Head E-Commerce und Digital Marketing
Head Digital / Head E-Commerce und Digital Marketing
Aufbau und Verantwortung des Unternehmensbereichs ?Digital? inkl. des Profit Centers ?E-Commerce? und des Digital Marketings.
Aufbau und Verantwortung der Digital-Infrastruktur und aller digitalen Aktivitäten für alle Marken der Delica sowie des eigenen Digital-Management-Teams in Birsfelden (5 Personen) mit Marketing-Jahresbudgets im 7-stelligen Bereich und Steuerung sämtlicher Agenturen für das internationale digitale Marketing
Erschließung neuer digitaler Märkte für die aufstrebende internationale Marke Café Royal (DE, AT, FR, NL, UK, ES)
P&L Verantwortung des E-Commerce (onSite & offSite) der Delica (?Head Profitcenter?) inkl. Stakeholder Management der Marken- sowie Länder-Verantwortlichen und der Geschäftsleitung
Konzeption und Aufbau der Online Shops von Café Royal (CH, DE, AT, FR, NL, UK, ES) und Delizio (CH) sowie der Websites von Cremesso (AT, DE)
Aufbau und Verantwortung der onSite E-Commerce Infrastruktur inkl. Eruierung und Verantwortung von externen Warehouses in CH, DE, FR, NL und UK
Aufbau und Leitung des E-Retailers Business (E-Commerce offSite) inkl. eines eigenen Amazon Kompetenz Teams in Berlin. Betreuung der Amazon Zentrale in München und Paris zusammen mit den Länder-Verantwortlichen der Delica
Umgestaltung und Weiterentwicklung des Delizio Multichannel Bonusprogramms in Zusammenarbeit mit der Migros Gruppe
Eruierung & Implementation von neuen Lieferanten und Partner für das E-Commerce, Bonusprogramm und Digital Marketing
Organisationsentwicklung des Bereichs ?Digital? im Unternehmen mit Schnittstellen zu allen Marken, dem Einkauf, Produkt Managements, SCM, Product Research & Development, Buchhaltung und Finanzcontrollings
Ansprechperson und Verantwortung für alle digitalen Aspekte inkl. IoT, Multichannel Retail, und Digital in Innovationsprojekten
Mitglied bei Strategie-Workshops des Unternehmens (ab 2015) und Mitglied des Kaders (ab 2017)
Delica AG
3 Monate
2014-05 - 2014-07
Aufbau eines neuen Dienstleistungsbereichs
Business Development und Multichannel Expert
Business Development und Multichannel Expert
Aufbau eines neuen Dienstleistungsbereichs, Konzeption neuer Dienstleistungen.
Schärfung des Unternehmensprofils und des -angebotes mit den Partnern.
advandoo AG, Zürich
2 Jahre 2 Monate
2011-11 - 2013-12
Leitung und Beratung der Großkunden-Accounts
Berater & Projektleiter E-Commerce, Digital Analytics & SEO
Berater & Projektleiter E-Commerce, Digital Analytics & SEO
Selbstständige Beratung und Begleitung von Großkunden während des Master-Studiums (80% Pensum).
Leitung und Betreuung der Großkunden-Accounts (u.a. Post.ch, Swisscom, PWC)
Konzeption und Leitung von Workshops und Schulungen in Digital Analytics
Beratung bei und Konzeption & Durchführung von KPI-Optimierungen
Weiterentwicklung von unternehmenseigenen Dienstleistungen
Yourposition GmbH, Zürich
1 Jahr
2010-11 - 2011-10
Relaunch und Weiterentwicklung eines internationalen Online Shops in der Fashionbranche
Verantwortlicher E-Commerce & Digital Marketing
Verantwortlicher E-Commerce & Digital Marketing
Verantwortung für das E-Commerce der Halens Versand AG, auch gegenüber des internationalen Konzerns.
Relaunch und Weiterentwicklung des Online Shops mit Partnern
Performance-Steigerung / KPI-Optimierung durch Relaunch (Steigerung der Gesamt-CVR von 1.7% auf 4.6% innert 10 Monaten)
Verantwortung für die Weiterentwicklung aller CEE-Länder Online Shops der Consortio Fashion Group (Trägerin der Halens Versand AG)
Leitung und Betreuung aller Online Marketing Aktivitäten und Eruierung und Steuerung aller Lieferanten
Halens Versand AG, Hergiswil
1 Jahr 1 Monat
2009-01 - 2010-01
Leitung und Konzeption des Online Shop Relaunchs von exlibris.ch
Projektmanager Online/E-Commerce
Projektmanager Online/E-Commerce
Leitung und Konzeption des Online Shop Relaunchs 2009 mit einer Performance-Steigerung von über 20%, ohne Performance-Einbruch beim Relaunch
Leitung aller Digital Marketing-Aktivitäten
Konzeption und Umsetzung eines neuen Führungs- und Kontrollinstrumentes für die Filialleitung (Software), welches den Erhalt des Filialnetzes bis 2018 ermöglichte.
Ex Libris AG, Dietikon
1 Jahr 11 Monate
2007-02 - 2008-12
Entwicklung und Betreuung von BPM-Lösungen mit Appian Business Process Management Suite
Verantwortlicher Informatik & Neue Medien, Projektleiter BPM- und Internetprojekte
Verantwortlicher Informatik & Neue Medien, Projektleiter BPM- und Internetprojekte
Titel der Masterarbeit: ?iBusiness Intelligence: Entstehung und Nutzung von Daten für die Unternehmenssteuerung im Online Business?
1 Monat
2010-10 - 2010-10
Certified Project Management Associate IPMA Level D
VZPM, Glattbrugg
VZPM, Glattbrugg
1 Monat
2007-08 - 2007-08
Appian Enterprise Process Modeler BPMN 2.0 & Developer Track Certificated
Appian Corporation, Reston, Virginia (USA)
Appian Corporation, Reston, Virginia (USA)
1 Jahr
2004-08 - 2005-07
Betriebslehrjahr Berufslehre Mediamatiker
SBW Neue Medien AG, Romanshorn
SBW Neue Medien AG, Romanshorn
Techn. Projektleitung bei und Umsetzung von diversen Webprojekte und techn. Betreuung der Kunden. Entwicklung einer Verwaltungsapplikation für eine Arzt-praxis. Evaluation einer E-Learningplattform für eine Privatschule. Coaching der Lernenden in Wirtschafts- und Eigenprojekten, sowie Ausbildung derer in Workshops in den Bereichen Webproduktion und Datenbanken.