· Abstimmung mit dem Kunden
· Erstellung von Fachkonzept
· Erstellung von fachbezogenen- und technischen Datenmodellen
· Erstellung des Front- und Backends
· Deployment der Anwendungen
· Entwicklung von Rest-Zugriffen
Aufgaben im Projekt:
Projekt / -ziel:
Weiterentwicklung der bestehenden Software „LabQnect“. „LabQnect“ ist eine Schnittstellen-Anwendung und dient als Brücke zum Zusammenführen von Daten von „LabBooQ“ zu anderen Systemen und wieder zurück.
Das „LabBooQ“ ist eine Anwendung, bei der verschiedene Experimente angelegt werden. Mit Hilfe von „LabQnect“ werden die Experimente mit notwendigen Daten befüllt und anschließend an verschiedene Systeme übertragen. Im „LabQnect“ landet man vor dem Abschicken in ein Wizard und kann somit wichtige Informationen, wie z.B. Gefahrensymbole, Profile, E-Werte über die Benutzerfreundliche UI auswählen. Nach dem Abschicken an die Systeme werden Kacheln in der Übersichtsseite für die jeweiligen Experimente erstellt. Die Kacheln haben Status und können somit vom User kontrolliert werden. Die Anderen Systeme können dann zusätzliche Informationen hinzufügen und dem Experiment ein Status vergeben. Erfolgreich abgeschlossene Experimente werden dann wieder über „LabQnect“ an „LaBooQ“ übertragen. Experimenten-Zettel und Labels zum Aufkleben auf Laborgläser können jederzeit als PDF generiert und ausgedruckt werden.
Neuentwicklung der Software „EdVantage“.
„EdVantage“ ist eine zusätzliche Software zu „LabQnect“ und dient nur der Übertagung bestimmter Experimente von „LabBooQ“ zu „Vantage“, mit einem anderen Aufbau und neuer Struktur.
Neuentwicklung der Software „LabStore“.
„LabStore“ dient als Datenbankverwaltungssoftware.
Über „Labstore“ können verschiedene Datenbanken mit verschiedenen Schemen angebunden werden. In der Labstore-Datenbank werden die verschiedenen Datenbank-Strukturen als CLOB in einem speziellen XML-Format angelegt. Über das XML wird die Anzeige und die Funktionalitäten in „Labstore“ gesteuert. Somit kann entschieden werden, welche Felder bearbeitet werden können. Zusätzlich kann das PrimaryKey gesetzt werden und über ein SQL-Feld, ein SELECT-BEFEHL für die Anzeige in „LabStore“ gesetzt werden. Das dient hauptsächlich dazu abhängige Tabellen zusammenzuführen.
Mit Hilfe von „LabStore“ können Änderungen von zugelassenen Usern vorgenommen werden und die Datenbank-Admins sind somit entlastet.
Neuentwicklung der Software „LabToPDF“
„LabToPDF“ ist ein PDF Generierungstool, das mit verschiedenen Templates für verschiedene Anwendungen genutzt werden kann. Über die Schnittstelle werden die PDF’s generiert.
Aufgaben im Projekt:
Aufgaben im Projekt:
Projekt/ -ziel:
Neuentwicklung des Backends für Geschäftskunden (Unternehmen) für das Ticketbuchungssystem.
Bisher konnten nur Privatkunden ein Ticket buchen und es gab keine Applikation für Unternehmen.
Somit musste jedes Unternehmen für jeden Mitarbeit Einzel ein Ticket buchen und es gab somit auch keine Unterscheidung ob es sich um eine private oder geschäftliche Buchung handelt.
Die Unternehmen bekommen auch Rabatte was somit auch nicht berücksichtigt werden konnte.
Daraufhin wurde das Konzept mit den Geschäftskunden (Unternehmen) gestartet.
Der Begriff Geschäftskunde wird verwendet, da es auch Behörden als Kunden gibt, welche kein Unternehmen im eigentlichen Sinne sind.
Mit dieser Applikation wird das Private und das Geschäftliche Profil getrennt.
Die Entwicklung hat noch nicht gestartet. Wir sind derzeit dabei das Fachkonzept zu erstellen.
Fachbezogene- und technische Datenmodellle werden spezifiziert und es finden derzeit die Planungen für die Umsetzung, in Abstimmung mit dem Privatkunden Team, statt.
Aufgaben im Projekt:
Projekt / -ziel:
TechEd-Showcase mit Fraunhofer und Netapp.
Bakcend-Entwicklung eines Basissystems für Produktionsanlagen, das die effiziente Wandelbarkeit eines Produktionsprozesses als zentrale Herausforderungen der vierten industriellen Revolution realisiert.
Hierfür wird eine virtuelle Middleware entwickelt, die es erlaubt, die dazu erforderlichen Dienste bereitzustellen und miteinander zu verknüpfen.
Es ist eine Visualisierung des Ablaufes von Produktionsprozessen.
Aufgaben im Projekt:
Projekt / -ziel:
Neuentwicklung einer Such-Applikation, die sich in eine responsive Frontend-Anwendung und in einen Backend-Teil gliedert.
Entwicklung einer UI, von der aus eine Suche abgeschickt werden kann. Hierbei handelt es sich um Suchvorgänge über die Messagingsysteme. Mit dieser Applikation kann die Kommunikation zwischen Mittarbeitern und Arbeitsgruppen verfolgt werden. Die Suchergebnisse werden in Tabellen angezeigt und können zusätzlich gefiltert aufgeteilt, verändert und in ein beliebiges Format exportiert werden.
Zusätzlich kann man ein Export für ein extra Tool namens Atlas anbieten. Mit einem Klick werden die Daten über einen Rest-Service an Atlas verschickt. Für die Entwicklung im Frontend wurden die Technologien JSF verknüpft mit Primefaces und Java verwendet. Im Backend wurde mit SOLR die Übertragung der Daten in die NIFI-Datenbank eingerichtet.
Dazu gibt es eine Userverwaltung und spezielle Rollen / Berechtigungen, damit nicht jeder User alle Daten angezeigt bekommt.
Rolle / Funktion im Projekt:
Entwickler
Aufgaben im Projekt:
Projekt / -ziel:
Der FC Bayern benötigt zur internen Verwaltung der Logenplätze eine Applikation, welche es den Mitarbeitern ermöglicht, Anfragen gezielt und schnell bearbeiten zu können. Inhalt dieser Applikation ist das Eingehen von Anfragen nach Logenplätzen, die anschließende Zuweisung und Erstellung von Verträgen.
Zusätzlich ermöglicht die Applikation das Erfassen neuer Logen innerhalb der Applikation.
Hintergrund ist, dass die Verwaltung von Logen zuvor lediglich über E-Mail-Verkehr erfolgte.
Die neu entwickelte Applikation ermöglicht somit eine schnellere und sicherere Zuweisung der unterschiedlichen Logenplätze.
Rolle / Funktion im Projekt:
Entwickler
Aufgaben im Projekt:
Projekt / -ziel:
Wartung des Mediacenters. Über das Mediacenter steuert der FC Bayern sämtliche Aktivitäten bezüglich Presse und Öffentlichkeitsarbeit (Interviewanfragen und -termine, Spielplanverwaltung, etc.).
Aufgaben im Projekt:
Projekt / -ziel:
Beim Kunden ist ein bestehender Cognos Bericht als Applikation im Einsatz. Innerhalb eines aus dem Cognos ausgegebenen Berichtes befinden sich JavaScript Funktionen. Diese Funktionen machen aus dem einzelnen Bericht eine Applikation.
Aufgabe im Projekt waren Anpassungen innerhalb des Cognos Berichtes an den JavaScript Funktionen.
Aufgaben im Projekt:
Projekt / -ziel:
Netzwerk Inventory Management
Verfolgung, Historisierung und Auswertung von IP-Adressen, VMWare Hosts, VMWare-Guests, Betriebssystemen, etc. zur Nachverfolgung und Sicherstellung von Compliance Richtlinien.
Aufgaben im Projekt:
Projekt / -ziel:
Neuentwicklung einer Parkberechtigungs-Applikation, die sich in eine responsive Frontend-Anwendung und in einen Backend-Teil gliedert.
Besucher und Lieferanten müssen sich vor der Einfahrt in das Parkhaus und deren angegliederte Bereiche der Allianz Arena eine Einfahrtsberechtigung anfordern, so dass nicht autorisierte Personen keinen Zutritt erhalten.
Die Berechtigungen können von Mitarbeitern der Arena, des FC Bayern, etc. erteilt werden oder in einem SelfService Modus von autorisierten Partner angefordert werden.
Über eine weitere Web Applikation können nun Mitarbeiter der Allianz Arena jederzeit und überall Parkberechtigungen überprüfen, genehmigen oder ablehnen.
Aufgaben im Projekt:
Projekt / -ziel:
Weiterentwicklung und Migration des ReportFellow, einem IBM Cognos Tool, der die Wartung, Migration und Administration von BI-Umgebungen unterstützt
Wesentlicher Teil des Projektes war die Migration des ReportFellow auf IBM Cognos 11 und die Implementierung neuer Funktionalitäten, wie z.B.
Aufgaben im Projekt:
Projekt / -ziel:
Konzeption und Umsetzung eines Add-On’s zu Cloud-Lösung Billomat für die velixX GmbH
Rolle / Funktion im Projekt:
Entwickler
Aufgaben im Projekt:
[Name auf Anfrage] ist ein versierter Fullstack-Entwickler, der sowohl im Backend wie auch im Frontend und in der Entwicklung von modernen responsiven Anwendungen mit Java und JavaScript inklusive Angular überzeugt.
Hierbei erweitert er ständig sein Know-how und seinen Erfahrungsschatz sowohl im Bereich der agilen Entwicklungsprozesse als auch in der Technologie. [Name auf Anfrage] ist ruhig, handelt überlegt und arbeitet schnell und sehr gewissenhaft. Er kann auch hervorragend mit stressigen Projektsituationen und Termindruck umgehen.
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) - Hochschule Ludwigshafen
Thema der Bachelor-Thesis: Konzeption und Umsetzung eines Add-On´s zur Cloud-Lösung Billomat, für die velixX GmbH / Note: 1,3
Technologischer Fokus:
Java SE/EE, Angular, AngularJS, Typescript, JavaScript, HTML5, CSS, Spring, XML, JSON, SQL, Bootstrap, Eclipse, Maven, Oracle
IT
Banken und Finanzdienstleister
Chemie und Kunststoffe
Dienstleistungen
Fracht, Beförderung und Logistik
Großhandel B2B
Industrie
Automobilhersteller und -zulieferer
Bauindustrie und Baustoffe
Energieversorgung (Strom, Wasser, Gas)
Medien, Presse, Fernsehen
Pharma und Medizin
Ämter, Behörden, öffentlicher Bereich
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