Management Summary
Manager mit 14 Jahren Erfahrungsschatz im Bereich Unternehmensgründung, Führung und strategischer Entwicklung mit Verantwortung für die Bereiche Einkauf, Rechnungswesen, Personal, Compliance, Treasury, Steuern, Gehaltsabrechnung, Controlling, IT, Vertrieb und Marketing.
- Gesellschafts- und arbeitsrechtlicher Auf- und Umbau von Gesellschaften (M&A, Spaltungen, Verschmelzungen, Restrukturierungsprojekte)
- Aufbau und Optimierung von Finanzprozessen und -abläufen im internationalen Kontext
- Management von komplexen IT-Implementierungsprojekten (ETRM, ERP, TMS, PtP, usw.)
- Volle Verantwortung für das Führen von Verhandlungen mit Finanzbehörden
- Transferprojekte und Outsourcing im nationalen und internationalen Umfeld
Kernkompetenzen
Generelles Management
- Analytische Denkweise kombiniert mit zielorientierten Kommunikationsfähigkeiten
- Aufbau und Optimierung von teamorientierten, leistungsfähigen und effizienten Organisationsstrukturen
- Unternehmerische und konsequente Umsetzung von ambitionierten strategischen Planungen
- Schnelles Verständnis von komplexen Sachverhalten und Identifizieren vonvielver sprechenden Handlungsmöglichkeiten
- Hohes Maß an Stressresistenz und Fähigkeit Konflikte zu lösen
- Effizientes Reorganisationsmanagement
Führungsstärke
- Weiterentwicklung von Teamstrukturen und Kommunkationsabläufen
- Verhandlungsführung mit Betriebsräten und Gewerkschaften
- Implementierung von Mitarbeiter-Bonusprogrammen inklusive variable Kompensationsstrukturen
- Entwicklung von Mitarbeiter-Entwicklungsprogrammen
- Umfassende personelle Sanierung von Organisationen inkl. flächendeckender personeller Neuausrichtung
Restrukturierung / Innovation / Prozessoptimierung
- Implementierung von komplexen Software-Lösungen für Prozessautomatisierung im Finance Bereich
- Erhöhung der Bearbeitung von komplexen Verträgen von 5.000 / FTE pro Jahr auf 82.000 / FTE pro Jahr
- Prozessoptimierung bei komplexen Finanzprozessen mit Kostenreduktion um 40 % innerhalb eines Jahres und 60 % innerhalb von zwei Jahren
- Planung, Kommunikation und Durchführung von organisatorischen Spaltungen bei mehreren legalen Einheiten
- Entwicklung und Überwachung von konsistenten Systemen von Finanzkennzahlen
- Entwicklung und Implementierung von neuen Finanzkonzepten in interdisziplinären Teams inkl. der Koordination von Systemimplementierungen
- Konsultation von internationalen und regionalen Unternehmen bei Finanzfragen