SAP Projektmanager und Berater mit mehr als 21 Jahren Erfahrung in der Implementierung von SAP Lösungen und Optimierung von Prozessen.
Aktualisiert am 31.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 07.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 40%
SAP-Projektmanagement
SAP PSCD
SAP-Architektur
SAP-Rollout
SAP-Templateentwicklung
SAP PSM
SAP FI
Testmanagement
Geschäftsprozessanalyse
Projektmanagement/Projektleitung
SAP FI-CA
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2024-06 - heute

S/4HANA & BW/4HANA Migration

Gesamtprojektleiter
Gesamtprojektleiter

  • Konzeption der anstehenden Migration des bestehenden SAP ECC (Module FI/CO/PSM) und SAP BW 7.5 Systems
  • Vorbereitung der Entscheidung für das Migrationsvorgehen und Planung der Migration
  • Ist-Prozessaufnahme und Modellierung, Soll-Prozessdefinition

Deutsches Patent- und Markenamt
8 Monate
2024-03 - heute

S/4HANA Transformationsprogramm

Programmleitung
Programmleitung

  • Gesamtverantwortung für das S/4HANA Programm der Stadt Köln (11.000 Mitarbeitende)
  • Planung und Durchführung des S/4HANA Programms mit mehreren Projekten:
    • 3x S/4HANA Transformation für verschiedene Fachbereiche
    • 1x H4S4 Transformation für den Bereich Personal
    • Successfactors Einführung für den Bereich Personal
    • Ablösung/Neuentwicklung Personalkiosk für die gesamte Organisation
    • Querschnittsprojekte mit den Teilprojekten Architektur, Infrastruktur, Rollen und Berechtigungen und Archivierung

Stadt Köln
1 Jahr 5 Monate
2023-06 - heute

Entwicklung und Roll-Out S/4HANA Bundestemplate

Programm Direktor
Programm Direktor

Ziel des Programmes ist die Weiterentwicklung eines Templates zur Abdeckung der Anforderung aus den Domänen dezentrale Haushalts-IT, E-Beschaffung und E-Rechnung aus der Dienstekonsolidierung des Bundes, der Herstellung der Betriebsfähigkeit (nach ITIL) der S/4HANA Systeme in der Bundescloud, der Entwicklung eines Roll-Out Vorgehens und einer Migrationstrategie und der Roll-Out des Templates für ausgewählte Pilotkunden. Das Programm besteht aus vier Projekten, Entwicklung Template, Infrastruktur und Betrieb, Pilot und Betrieb ZITiS und Pilot Bundesnetzagentur. Für das Projektvorgehen wurde ein hybrider Ansatz gewählt. Das externe Gesamtteam besteht aus >100 Mitarbeitenden, davon ca. 40 externe Berater.

  • Gesamtverantwortung für das Programm auf Seiten des externen Dienstleister
  • Steuerung der Projektleiter und des Programm-Managers
  • Programmplanung, - steuerung und -controlling
  • Stakeholdermanagement

ITZBund / BMI
1 Jahr 4 Monate
2021-09 - 2022-12

Errichtung eines Forschungsdatenzentrums Gesundheit (FDZ)

Programm Manager
Programm Manager

Das FDZ ermöglicht die Erschließung der Abrechnungsdaten aller gesetzlich Krankenversicherten in Deutschland. Das FDZ erhält die Daten jährlich in pseudonymisierter Form. Diese Daten werden auf Antrag berechtigen Organisationen und Personenkreisen zu Forschungszwecken zur Verfügung gestellt. Dies erfolgt in einem im Programm FDZ zu erstellenden IT-System. Basis für das IT-System ist eine hybride Architektur aus Individualentwicklung (Antragsportal) und Standardsoftware (SAP HANA, SAP Data Intelligence) für die Datenhaltung (>30 TB) und die Analyseräume. Als Projektvorgehen wird ein agiler Ansatz (Scrum) genutzt. Das Projektteam besteht aus > 60 Beratern, Entwicklern und Fachexperten

  • Gesamtsteuerung des Programms
  • Führung der Projektteams
  • Ressort-übergreifende Stakeholder-Kommunikation (BMG, BfArM, RKI, gematik, Bundesdruckerei)
  • Steuerung und Vertragsverhandlung mit weiteren externen Dienstleistern
Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)
6 Monate
2021-01 - 2021-06

S/4HANA Migration

Projektleiter
Projektleiter

Migration der bestehenden SAP ECC Landschaft in einem Brownfield-Ansatz

  • Projektplanung und -ausführung
  • Coaching und Unterstützung der internen Projektleitung
  • Ausarbeitung des Projektvorgehensmodells
  • Stakeholder- und Changemanagement
  • Migration SAP PSM klassische Budgetierung auf SAP PSM-BCS
Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG)
1 Jahr
2020-05 - 2021-04

ERP-Optimierung

Projektleitung Finanzen & S/4HANA Architekt PSCD/PSM
Projektleitung Finanzen & S/4HANA Architekt PSCD/PSM

Das Projekt ERP-Optimierung untersuchte im Vorfeld der S/4HANA Transformation das ERP-System der Bundesagentur für Arbeit auf Optimierungspotentiale.

Ziel des Projektes ist es, eine Entscheidungsgrundlage für die Migrationsstrategie, die zukünftige Systemarchitektur und die Abbildung von Geschäftsprozessen in SAP- und NonSAP-Systemen zu schaffen. Zudem sollen erste Optimierungspotenziale und die technische Migration des Berichtswesens auf BW/4HANA umgesetzt werden.

  • Planung und Steuerung der Arbeitspakete im agilen Team Finanzen
  • Durchführung einer Fit-Gap Analyse ERP ECC zu S/4HANA in den Prozessen des Haushalt-, Kassen- und Rechnungswesen (PSCD, FI, PSM)
  • Entwicklung mehrere Fiori-Prototypen für die Abbildung von Buchungsprozessen in den Modulen PSCD und PSM
  • Erstellung eines Basisfachkonzepts und eines Zielbild Finanzen für die künftige Abbildung der HKR-Prozesse der Bundesagentur
  • Analyse und Definition von Anforderungen 
Bundesagentur für Arbeit
8 Monate
2019-09 - 2020-04

S/4HANA Migration

Projektleiter
Projektleiter

Der Kunde führt im Rahmen ihrer Digitalisierungsstrategie S/4HANA mit den Modulen FI, CO, SD, VIM, TR und PSM ein. Die besondere Herausforderung ist, dass die Module FI, SD und VIM neu eingeführt werden und die Module CO, TR und PSM aus dem bestehenden ECC-System nach S/4HANA migriert werden müssen.

  • Projektplanung und -ausführung
  • Coaching und Unterstützung der internen Projektleitung
  • Ausarbeitung des Projektvorgehensmodells
  • Stakeholder- und Changemanagement
  • Verhandlung mit und Steuerung von weiteren externen Dienstleistern
Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege
1 Jahr 4 Monate
2019-01 - 2020-04

SAP Betrieb und Weiterentwicklung

SAP Service Manager
SAP Service Manager

Betrieb und Weiterentwicklung der SAP-Systeme (ERP, HCM, IS-H, IS-H Med)

  • Gesamtverantwortung für den Betrieb und laufende Projekte
  • Koordination der Projektteams aus externen und internen Mitarbeitern
  • Verantwortlich für die Einhaltung der SLA-Vereinbarungen und die kaufmännische Abwicklung
Universitätsmedizin Mannheim
9 Monate
2019-04 - 2019-12

Land-Stadt-Trennung (SAP Carve Out)

Projektleiter
Projektleiter

Die Freie und Hansestadt Bremen beabsichtigt die Kernhaushalte und das Rechnungswesen des Landes Bremen und der Stadt Bremen, die heute in einer Organisationseinheit im SAP-System abgebildet sind systemtechnisch zu trennen.

Ziel des Projektes war es die heute gemeinsamen Prozesse und die gemeinsame Organisation von Landesverwaltung und Kommunalverwaltung zu analysieren und zu optimieren und die Abbildung in SAP den zukünftigen Prozessen und der neuen Organisation anzupassen. Zusammen mit der Reorganisation sollte die fachliche Konzeption und technische Umsetzung der Anforderungen aus dem ?2b UStG erfolgen.

  • Projektplanung und -ausführung
  • Coaching und Unterstützung der internen Projektleitung
  • Ausarbeitung des Projektvorgehensmodells
  • Stakeholder- und Changemanagement
  • Verhandlung mit und Steuerung von weiteren externen Dienstleistern
Dataport
Freie Hansestadt Bremen
3 Jahre
2016-09 - 2019-08

Weiterentwicklung & Application Management SAP Einkauf

Service Delivery Manager
Service Delivery Manager

Der Auftrag sah die Betreuung der Generalverwaltung und angeschlossenen Institute im Los 1 des SAP-Rahmenvertrages im Bereich Einkauf vor.

  • Das Projekt umfasste den laufen Support der produktiven Anwendungen (Incidents und Service Requests), die Weiterentwicklung der bestehenden Systemlandschaft (Requests for Change, z.B. Teameinkauf, vereinfachte Portalnavigation, organisationsübergreifender Einkauf) und die Umsetzung von neuen Anforderungen (Projekte, z.B. IDM-Anbindung, Bestellversand via EMail).
  • Ebenso war die Beratung zu aktuellen Entwicklungen im Umfeld Einkauf / Beschaffung (strategische Roadmap) Bestandteil des Auftrages.


Tätigkeiten:

  • Gesamtverantwortung für den Betrieb und laufende Projekte
  • Auftragskoordination
  • Sicherstellung des Beratereinsatzes
  • Beratung zu aktuellen Entwicklungen im SAP-Umfeld (Strategische Roadmap)
  • Verantwortlich für die Umsetzung von RfCs und die Einhaltung von SLA-Vereinbarungen
  • Stakeholder-, Change- und Vertragsmanagement
Max-Planck-Gesellschaft
2 Jahre
2017-07 - 2019-06

Gesamtsteuerung des Umsetzungsprojektes

Projektleitung
Projektleitung

Die Freie Hansestadt Bremen hat zum 01.01.2018 eine neue AöR gegründet, welche die Aufgaben der Abfallbeseitigung übernimmt. Diese neue Anstalt öffentlichen Rechts ist Teilrechtsnachfolger der Umweltbetriebe Bremen. Im Zuge der Neugründung benötigte die Bremer Stadtreinigung auch ein eigenes ERP-System.

Dazu soll aus dem bestehenden SAP-System der Umweltbetriebe Teile ausgegliedert werden und in ein neues SAP-System migriert werden. Dabei müssen u.a. ein Buchungskreis gesplittet werden und drei weitere Buchungskreise in einen neuen Buchungskreis zusammengeführt werden. Für die technische Umsetzung des Splits und Mergers wurde die Software der Firma SNP eingesetzt.

Die Fachprozesse der Bremer Stadtreinigung sind überwiegend in einer umfangreichen Eigenentwicklung auf Basis von SAP SD umgesetzt. Diese Eigenentwicklungen werden im Zuge der Migration einem Review und einer Modernisierung unterzogen. Weiterhin muss das System an veränderte Anforderungen im CO, FI, SD und insbesondere den Schnittstellen angepasst werden.

  • Leitung des Teams aus externen Beratern, Mitarbeitern von Dataport und internen Mitarbeitern
  • Entwicklung Vorgehensmodell und Zielarchitektur
Dataport/Bremer Stadtreinigung
11 Monate
2018-05 - 2019-03

Einführung und Roll-Out E-Rechnung mit SAP/openText Vendor Invoice Management

Gesamtprojektleitung
Gesamtprojektleitung

Das Projekt E-Rechnung bei der BA hat das Ziel eine fachliche, organisatorische und technische Lösung für die Einführung der E-Rechnung nach dem X-Rechnungsstandard zu konzeptionieren, zu implementieren und auszurollen.

Die technische Basis für die Implementierung bildet SAP ECC mit dem Modul SAP Vendor Invoice Management by openText.

Neben der technischen Implementierung lagen die besonderen Herausforderungen bei diesem Projekt im Stakeholder- und Change-Management, da die Einführung der E-Rechnung die gesamte Zentrale und Fächenorganisation der Bundesagentur für Arbeit mit > 100 Einrichtungen in verschiedenen Rechtkreisen (SGB II/SGB III) betraf.

  • Gesamtprojektleitung
  • Gesamtsteuerung des Projektes
  • Stakeholder- und Change-Management
  • Gesamtverantwortung für die fachliche Konzeption
  • Steuerung der technischen Umsetzung
Bundesagentur für Arbeit
1 Jahr 1 Monat
2017-04 - 2018-04

Entwicklung Standards und Auswertemöglichkeiten in der zentralen Buchhaltung

Projektleiter
Projektleiter

Entwicklung Standards und Auswertemöglichkeiten in der zentralen Buchhaltung und Konzeption Projektmittelmanagement


Projektbeschreibung:

Ziel des Projektes war die Erhöhung der Datenqualität für die Konzeption und den Aufbau eines Reportings zur Ressourcensteuerung und die Einführung einer Software für das Projektmittelmanagement

  • Handlungsstrang Prozesse:
    Überprüfung und ggf. Ergänzung vorhandener Prozessabbildungen, Ableitung von verbindlichen Prozessen zur Erhöhung der Datenqualität, Erarbeitung und Detaillierung eines Konzeptes für die Prozesse der Abbildung von Zuwendungenund Projektmittel.
  • Handlungsstrang Kontenplan:
    Erarbeitung eines verbindlichen Kontierungshandbuches auf der Basis eines am VKR orientierten überarbeiteten Kontenplans für das Auswärtige Amt.
  • Handlungsstrang Produkte und KLR:
    Überarbeitung des Produktplanes, Erarbeitung einer Vorgehensweise zur Anpassung des Kennzahlen- und Verrechnungsmodells
  • Handlungsstrang Projektmittelmanagement:
    Ist-Prozessaufnahme der Projekt-/Fördermittelprozesse in verschiedenen Abteilungen, Harmonisierung der Prozesse und Soll-Prozess Definition, Erarbeitung eines Anforderungskatalogs für eine Projektmittelsoftware


Tätigkeiten:

  • Projektplanung,- steuerung- und -controlling
  • Verantwortung für das Konzept zur Zentralisierung der Buchhaltung und Einführung einer Software für das Projektmittelmanagement
  • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen
  • Abstimmungen auf Ableitungsleiterebene
Auswärtiges Amt
3 Jahre
2015-01 - 2017-12

Strategische Neuausrichtung Haushaltswesen (SNH)

Der Auftrag von SNH sah die Modernisierung des Hamburger Haushaltswesens auf Basis eines Neuen Ressourcenverfahrens (SAP ERP und SAP BI) vor. Das Haushaltswesen wandelte sich von einem im Kern kameralen zu einem im Kern doppischen System. Die schon 2003 beschlossene Reform zur Einführung der kaufmännischen Buchführung (Doppik) und die für die Rechnungslegung entwickelten Grundsätze sollten auch auf die Haushaltsplanung und die Haushaltsbewirtschaftung übertragen werden.

Zur Umsetzung dieses strategischen Vorhabens wurde ein Projekt eingerichtet, das nach ihren Einsetzungsverfügungen folgenden Schwerpunkt hat:

  • Verankerung einer doppischen Haushaltsplanung und -steuerung.
  • Technische Umsetzung der Veränderungen im Haushalts- und Rechnungswesen der FHH mittels SAP ERP / BI.


Tätigkeiten:

  • Verantwortung für das Fachkonzept Haushaltsplanung
  • Erstellung und integrative Abstimmung der konzeptionellen Inhalte
  • Planung und Koordination der Integrations- und Abnahmetests
  • Abstimmung der technischen Umsetzung der Fachkonzepte
Freie und Hansestadt Hamburg
1 Jahr 11 Monate
2013-01 - 2014-11

Application Management & Weiterentwicklung

Projektleiter
Projektleiter

Integriertes Wohngeldverfahren (InWo)/ Dialogisiertes Wohngeldverfahren (DiWo)

  • Die Aufgabe bestand in der Betreuung, Weiterentwicklung und Pflege der eingesetzten Fachverfahren für die Wohngeldbearbeitung (Integriertes Wohngeldverfahren-InWo und Dialogisiertes Wohngeldverfahren-DiWo) im Auftrag des DiWo-Pflegekreises.
  • Der DiWo-Pflegekreis war eine Kooperation zwischen dem Auftragnehmer und 6 Lizenznehmern für die Verfahren, dazu gehörten die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin, die Landeshauptstadt Magdeburg, das Land Baden-Württemberg, die Landeshauptstadt München, der Freistaat Sachsen und das Land Sachsen-Anhalt.
  • Das Projekt umfasste den Second- und Third-Level Support, die Anpassung der Verfahren an gesetzliche Änderungen, die Implementierung und Roll-Out von neuen Funktionen und die Vorbereitung der grundlegenden Modernisierung des Verfahrens.


Tätigkeiten:

  • Gesamtverantwortung für die Weiterentwicklung der Verfahren und für neue Einführungsprojekte
  • Auftragskoordination
  • Sicherstellung des Beratereinsatzes
  • Vorbereitung und Leitung der Pflegekreissitzungen
  • Laufende Abstimmung mit den Projektleitern
  • Vertragsmanagement
  • Erstellung einer Machbarkeitsstudie zur grundlegenden Modernisierung des Verfahrens
InWo/DiWo Pflegekreis
2 Jahre 6 Monate
2012-06 - 2014-11

EPOS.NRW

Projekmanager
Projekmanager

Ziel des Programmes EPOS.NRW war die Einführung eines neuen Rechnungswesens mit einer Kosten- und Leistungsrechnung und mit den Grundlagen für ein Finanz- und Wirtschaftlichkeitscontrolling. In der ersten Projektphase wurde das SAP-Template für das Haushalts- und Rechnungswesen entwickelt und in Pilotbehörden ausgerollt. In Phase 2 erfolgte die Weiterentwicklung der Lösung und der Roll-Out in 53 weitere Budgeteinheiten. Phase 3 beinhaltet die Erweiterung des Rechnungswesen-Mastertemplates um Funktionen der Logistik (Beschaffung, Einkauf, Vertrieb, Instandhaltung) und Roll-Out des Templates in weiteren Budgeteinheiten.

  • Auftragskoordination
  • Koordination des Beratereinsatzes (intern und mit Subunternehmern)
  • Stakeholder-Management (Finanzministerium, SAP-CC, Landesamt für Finanzen, Innenministerium)
  • Vertragsmanagement/Vertragsverhandlungen
  • Projektverantwortung für die Erstellung eines Basis IT-Konzeptes Logistik
  • Koordination und Abstimmung zwischen den Projektleitern (Roll-Out Behörden, Programmleitung Finanzministerium, SAP-CC, Auftragnehmer)
  • Entwicklung einer Roadmap und Architektur für die Erweiterung des Rechnungswesen-Masters um Logistikfunktionen
Finanzministerium Nordrhein-Westfalen
7 Monate
2011-11 - 2012-05

Neues kirchliches Rechnungswesen (NKF) der EKiR

Projektleiter
Projektleiter

Ablösung des kameralen Rechnungswesens durch das Neue Kirchliche Finanzwesen (NKF) in allen Gemeinden der evangelischen Kirche im Rheinland (ca. 1000 Körperschaften: Kirchenkreise mit Gemeinden und Einrichtungen, Landeskirchenamt)

  • Die Hauptbestandteile des NKF sind die Umstellung des Finanzsystems auf die kaufmännische Buchhaltung (Doppik) und die Einführung eines Zielfindungssystems mithilfe eines Haushaltsbuches.
  • Das Landeskirchenamt in Düsseldorf ist die Hauptverwaltung der evangelischen Kirche im Rheinland und Betreut mit seinen 1.800 Mitarbeitern 38 Kirchenkreise mit 754 Kirchengemeinden und 15 Schulen und Internate
  • Als ERP-System für das Rechnungswesen des LKA und der EkiR kam das Verfahren MACH zum Einsatz.


Tätigkeiten:

  • Verantwortung für die technische Umsetzung des NKF mit der Software MACH im Gesamtprojekt der EKiR
  • Gesamtprojektleitung beim LKA
    • Fachliche Konzeption und Umsetzung des NKF
    • Einführung von MACH
Evangelische Kirche im Rheinland - Landeskirchenamt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 2 Monate
2023-09 - heute

MBA

FH des BFI Wien
FH des BFI Wien
  • strategisches Management
5 Monate
2022-06 - 2022-10

Connected Manager Program

Capgemini & Harvard
Capgemini & Harvard
1 Jahr 3 Monate
2020-11 - 2022-01

ThePowerMBA

Zertifikat, TPMBA Global
Zertifikat
TPMBA Global
    • Business Model Innovation
    • Testing Business Ideas & Lean Startup
    • Entrepreneurship & Fundraising
    • Leadership
    • Digital Marketing
    • Finance & Accounting
    • HR & Talent Management
3 Monate
2021-02 - 2021-04

Fortbildung

IBM Leadership Academy
IBM Leadership Academy
1 Monat
2020-06 - 2020-06

SAP Cloud Platform Essentials

openSAP
openSAP
1 Monat
2018-03 - 2018-03

Financial Accounting in SAP S/4HANA

SAP
SAP
1 Monat
2018-02 - 2018-02

Overview of Financials in SAP S/4HANA

SAP
SAP
1 Monat
2017-03 - 2017-03

SAP Certified Associate SAP Activate Project Manager

Zertifikat,
Zertifikat
1 Monat
2017-03 - 2017-03

SAP Activate Methodology

SAP
SAP
1 Monat
2017-03 - 2017-03

SAP Agile Project Delijery

SAP
SAP
5 Monate
2016-03 - 2016-07

Projektmanagement nach PMP

Gita GmbH
Gita GmbH
2 Monate
2016-03 - 2016-04

Implementation of SAP S/4HANA

openSAP
openSAP
1 Monat
2013-03 - 2013-03

Professioneller Verkauf auf Executive Ebene

SAP
SAP
1 Monat
2007-11 - 2007-11

SAP Certified Solution Consultant Financials

Zertifikat,
Zertifikat
3 Jahre
1999-09 - 2002-08

Verwaltungsbetriebswirt

Diplom, Fachhochschule für öffentliche Verwaltung
Diplom
Fachhochschule für öffentliche Verwaltung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP-Projektmanagement SAP PSCD SAP-Architektur SAP-Rollout SAP-Templateentwicklung SAP PSM SAP FI Testmanagement Geschäftsprozessanalyse Projektmanagement/Projektleitung SAP FI-CA

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektmanagement
Experte
PMBOK
Experte
Scrum
Fortgeschritten
SAP Activate
Experte
Teamleitung
Experte

Profil

SAP Projektmanager und Berater mit mehr als 21 Jahren Erfahrung in der Implementierung von SAP Lösungen und Prozessen in der öffentlichen Verwaltung mit einem tiefen Verständnis für die Prozesse im Bereich Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen und die Integration in weitere betriebswirtschaftliche Funktionen, sowie in Entwicklung von ganzenheitlichen Architekturen von SAP Lösungen für den Public Sector.


Kenntnisse

  • SAP Programm- und Projekmanagement
  • SAP Solution Architektur
  • SAP Template Erstellung und Roll-Out
  • SAP Testmanagement
  • SAP PSCD
  • SAP PSM
  • SAP FI/CO
  • Geschäftsprozessanalyse und -optimierung
  • Klassisches, agiles und hybrides Projektmanagement

Managementerfahrung in Unternehmen

Business Development
Experte
Aufbau von neuen Business Units
Experte
Sales
Experte

Branchen

Branchen

Public Sector

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2024-06 - heute

S/4HANA & BW/4HANA Migration

Gesamtprojektleiter
Gesamtprojektleiter

  • Konzeption der anstehenden Migration des bestehenden SAP ECC (Module FI/CO/PSM) und SAP BW 7.5 Systems
  • Vorbereitung der Entscheidung für das Migrationsvorgehen und Planung der Migration
  • Ist-Prozessaufnahme und Modellierung, Soll-Prozessdefinition

Deutsches Patent- und Markenamt
8 Monate
2024-03 - heute

S/4HANA Transformationsprogramm

Programmleitung
Programmleitung

  • Gesamtverantwortung für das S/4HANA Programm der Stadt Köln (11.000 Mitarbeitende)
  • Planung und Durchführung des S/4HANA Programms mit mehreren Projekten:
    • 3x S/4HANA Transformation für verschiedene Fachbereiche
    • 1x H4S4 Transformation für den Bereich Personal
    • Successfactors Einführung für den Bereich Personal
    • Ablösung/Neuentwicklung Personalkiosk für die gesamte Organisation
    • Querschnittsprojekte mit den Teilprojekten Architektur, Infrastruktur, Rollen und Berechtigungen und Archivierung

Stadt Köln
1 Jahr 5 Monate
2023-06 - heute

Entwicklung und Roll-Out S/4HANA Bundestemplate

Programm Direktor
Programm Direktor

Ziel des Programmes ist die Weiterentwicklung eines Templates zur Abdeckung der Anforderung aus den Domänen dezentrale Haushalts-IT, E-Beschaffung und E-Rechnung aus der Dienstekonsolidierung des Bundes, der Herstellung der Betriebsfähigkeit (nach ITIL) der S/4HANA Systeme in der Bundescloud, der Entwicklung eines Roll-Out Vorgehens und einer Migrationstrategie und der Roll-Out des Templates für ausgewählte Pilotkunden. Das Programm besteht aus vier Projekten, Entwicklung Template, Infrastruktur und Betrieb, Pilot und Betrieb ZITiS und Pilot Bundesnetzagentur. Für das Projektvorgehen wurde ein hybrider Ansatz gewählt. Das externe Gesamtteam besteht aus >100 Mitarbeitenden, davon ca. 40 externe Berater.

  • Gesamtverantwortung für das Programm auf Seiten des externen Dienstleister
  • Steuerung der Projektleiter und des Programm-Managers
  • Programmplanung, - steuerung und -controlling
  • Stakeholdermanagement

ITZBund / BMI
1 Jahr 4 Monate
2021-09 - 2022-12

Errichtung eines Forschungsdatenzentrums Gesundheit (FDZ)

Programm Manager
Programm Manager

Das FDZ ermöglicht die Erschließung der Abrechnungsdaten aller gesetzlich Krankenversicherten in Deutschland. Das FDZ erhält die Daten jährlich in pseudonymisierter Form. Diese Daten werden auf Antrag berechtigen Organisationen und Personenkreisen zu Forschungszwecken zur Verfügung gestellt. Dies erfolgt in einem im Programm FDZ zu erstellenden IT-System. Basis für das IT-System ist eine hybride Architektur aus Individualentwicklung (Antragsportal) und Standardsoftware (SAP HANA, SAP Data Intelligence) für die Datenhaltung (>30 TB) und die Analyseräume. Als Projektvorgehen wird ein agiler Ansatz (Scrum) genutzt. Das Projektteam besteht aus > 60 Beratern, Entwicklern und Fachexperten

  • Gesamtsteuerung des Programms
  • Führung der Projektteams
  • Ressort-übergreifende Stakeholder-Kommunikation (BMG, BfArM, RKI, gematik, Bundesdruckerei)
  • Steuerung und Vertragsverhandlung mit weiteren externen Dienstleistern
Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)
6 Monate
2021-01 - 2021-06

S/4HANA Migration

Projektleiter
Projektleiter

Migration der bestehenden SAP ECC Landschaft in einem Brownfield-Ansatz

  • Projektplanung und -ausführung
  • Coaching und Unterstützung der internen Projektleitung
  • Ausarbeitung des Projektvorgehensmodells
  • Stakeholder- und Changemanagement
  • Migration SAP PSM klassische Budgetierung auf SAP PSM-BCS
Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG)
1 Jahr
2020-05 - 2021-04

ERP-Optimierung

Projektleitung Finanzen & S/4HANA Architekt PSCD/PSM
Projektleitung Finanzen & S/4HANA Architekt PSCD/PSM

Das Projekt ERP-Optimierung untersuchte im Vorfeld der S/4HANA Transformation das ERP-System der Bundesagentur für Arbeit auf Optimierungspotentiale.

Ziel des Projektes ist es, eine Entscheidungsgrundlage für die Migrationsstrategie, die zukünftige Systemarchitektur und die Abbildung von Geschäftsprozessen in SAP- und NonSAP-Systemen zu schaffen. Zudem sollen erste Optimierungspotenziale und die technische Migration des Berichtswesens auf BW/4HANA umgesetzt werden.

  • Planung und Steuerung der Arbeitspakete im agilen Team Finanzen
  • Durchführung einer Fit-Gap Analyse ERP ECC zu S/4HANA in den Prozessen des Haushalt-, Kassen- und Rechnungswesen (PSCD, FI, PSM)
  • Entwicklung mehrere Fiori-Prototypen für die Abbildung von Buchungsprozessen in den Modulen PSCD und PSM
  • Erstellung eines Basisfachkonzepts und eines Zielbild Finanzen für die künftige Abbildung der HKR-Prozesse der Bundesagentur
  • Analyse und Definition von Anforderungen 
Bundesagentur für Arbeit
8 Monate
2019-09 - 2020-04

S/4HANA Migration

Projektleiter
Projektleiter

Der Kunde führt im Rahmen ihrer Digitalisierungsstrategie S/4HANA mit den Modulen FI, CO, SD, VIM, TR und PSM ein. Die besondere Herausforderung ist, dass die Module FI, SD und VIM neu eingeführt werden und die Module CO, TR und PSM aus dem bestehenden ECC-System nach S/4HANA migriert werden müssen.

  • Projektplanung und -ausführung
  • Coaching und Unterstützung der internen Projektleitung
  • Ausarbeitung des Projektvorgehensmodells
  • Stakeholder- und Changemanagement
  • Verhandlung mit und Steuerung von weiteren externen Dienstleistern
Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege
1 Jahr 4 Monate
2019-01 - 2020-04

SAP Betrieb und Weiterentwicklung

SAP Service Manager
SAP Service Manager

Betrieb und Weiterentwicklung der SAP-Systeme (ERP, HCM, IS-H, IS-H Med)

  • Gesamtverantwortung für den Betrieb und laufende Projekte
  • Koordination der Projektteams aus externen und internen Mitarbeitern
  • Verantwortlich für die Einhaltung der SLA-Vereinbarungen und die kaufmännische Abwicklung
Universitätsmedizin Mannheim
9 Monate
2019-04 - 2019-12

Land-Stadt-Trennung (SAP Carve Out)

Projektleiter
Projektleiter

Die Freie und Hansestadt Bremen beabsichtigt die Kernhaushalte und das Rechnungswesen des Landes Bremen und der Stadt Bremen, die heute in einer Organisationseinheit im SAP-System abgebildet sind systemtechnisch zu trennen.

Ziel des Projektes war es die heute gemeinsamen Prozesse und die gemeinsame Organisation von Landesverwaltung und Kommunalverwaltung zu analysieren und zu optimieren und die Abbildung in SAP den zukünftigen Prozessen und der neuen Organisation anzupassen. Zusammen mit der Reorganisation sollte die fachliche Konzeption und technische Umsetzung der Anforderungen aus dem ?2b UStG erfolgen.

  • Projektplanung und -ausführung
  • Coaching und Unterstützung der internen Projektleitung
  • Ausarbeitung des Projektvorgehensmodells
  • Stakeholder- und Changemanagement
  • Verhandlung mit und Steuerung von weiteren externen Dienstleistern
Dataport
Freie Hansestadt Bremen
3 Jahre
2016-09 - 2019-08

Weiterentwicklung & Application Management SAP Einkauf

Service Delivery Manager
Service Delivery Manager

Der Auftrag sah die Betreuung der Generalverwaltung und angeschlossenen Institute im Los 1 des SAP-Rahmenvertrages im Bereich Einkauf vor.

  • Das Projekt umfasste den laufen Support der produktiven Anwendungen (Incidents und Service Requests), die Weiterentwicklung der bestehenden Systemlandschaft (Requests for Change, z.B. Teameinkauf, vereinfachte Portalnavigation, organisationsübergreifender Einkauf) und die Umsetzung von neuen Anforderungen (Projekte, z.B. IDM-Anbindung, Bestellversand via EMail).
  • Ebenso war die Beratung zu aktuellen Entwicklungen im Umfeld Einkauf / Beschaffung (strategische Roadmap) Bestandteil des Auftrages.


Tätigkeiten:

  • Gesamtverantwortung für den Betrieb und laufende Projekte
  • Auftragskoordination
  • Sicherstellung des Beratereinsatzes
  • Beratung zu aktuellen Entwicklungen im SAP-Umfeld (Strategische Roadmap)
  • Verantwortlich für die Umsetzung von RfCs und die Einhaltung von SLA-Vereinbarungen
  • Stakeholder-, Change- und Vertragsmanagement
Max-Planck-Gesellschaft
2 Jahre
2017-07 - 2019-06

Gesamtsteuerung des Umsetzungsprojektes

Projektleitung
Projektleitung

Die Freie Hansestadt Bremen hat zum 01.01.2018 eine neue AöR gegründet, welche die Aufgaben der Abfallbeseitigung übernimmt. Diese neue Anstalt öffentlichen Rechts ist Teilrechtsnachfolger der Umweltbetriebe Bremen. Im Zuge der Neugründung benötigte die Bremer Stadtreinigung auch ein eigenes ERP-System.

Dazu soll aus dem bestehenden SAP-System der Umweltbetriebe Teile ausgegliedert werden und in ein neues SAP-System migriert werden. Dabei müssen u.a. ein Buchungskreis gesplittet werden und drei weitere Buchungskreise in einen neuen Buchungskreis zusammengeführt werden. Für die technische Umsetzung des Splits und Mergers wurde die Software der Firma SNP eingesetzt.

Die Fachprozesse der Bremer Stadtreinigung sind überwiegend in einer umfangreichen Eigenentwicklung auf Basis von SAP SD umgesetzt. Diese Eigenentwicklungen werden im Zuge der Migration einem Review und einer Modernisierung unterzogen. Weiterhin muss das System an veränderte Anforderungen im CO, FI, SD und insbesondere den Schnittstellen angepasst werden.

  • Leitung des Teams aus externen Beratern, Mitarbeitern von Dataport und internen Mitarbeitern
  • Entwicklung Vorgehensmodell und Zielarchitektur
Dataport/Bremer Stadtreinigung
11 Monate
2018-05 - 2019-03

Einführung und Roll-Out E-Rechnung mit SAP/openText Vendor Invoice Management

Gesamtprojektleitung
Gesamtprojektleitung

Das Projekt E-Rechnung bei der BA hat das Ziel eine fachliche, organisatorische und technische Lösung für die Einführung der E-Rechnung nach dem X-Rechnungsstandard zu konzeptionieren, zu implementieren und auszurollen.

Die technische Basis für die Implementierung bildet SAP ECC mit dem Modul SAP Vendor Invoice Management by openText.

Neben der technischen Implementierung lagen die besonderen Herausforderungen bei diesem Projekt im Stakeholder- und Change-Management, da die Einführung der E-Rechnung die gesamte Zentrale und Fächenorganisation der Bundesagentur für Arbeit mit > 100 Einrichtungen in verschiedenen Rechtkreisen (SGB II/SGB III) betraf.

  • Gesamtprojektleitung
  • Gesamtsteuerung des Projektes
  • Stakeholder- und Change-Management
  • Gesamtverantwortung für die fachliche Konzeption
  • Steuerung der technischen Umsetzung
Bundesagentur für Arbeit
1 Jahr 1 Monat
2017-04 - 2018-04

Entwicklung Standards und Auswertemöglichkeiten in der zentralen Buchhaltung

Projektleiter
Projektleiter

Entwicklung Standards und Auswertemöglichkeiten in der zentralen Buchhaltung und Konzeption Projektmittelmanagement


Projektbeschreibung:

Ziel des Projektes war die Erhöhung der Datenqualität für die Konzeption und den Aufbau eines Reportings zur Ressourcensteuerung und die Einführung einer Software für das Projektmittelmanagement

  • Handlungsstrang Prozesse:
    Überprüfung und ggf. Ergänzung vorhandener Prozessabbildungen, Ableitung von verbindlichen Prozessen zur Erhöhung der Datenqualität, Erarbeitung und Detaillierung eines Konzeptes für die Prozesse der Abbildung von Zuwendungenund Projektmittel.
  • Handlungsstrang Kontenplan:
    Erarbeitung eines verbindlichen Kontierungshandbuches auf der Basis eines am VKR orientierten überarbeiteten Kontenplans für das Auswärtige Amt.
  • Handlungsstrang Produkte und KLR:
    Überarbeitung des Produktplanes, Erarbeitung einer Vorgehensweise zur Anpassung des Kennzahlen- und Verrechnungsmodells
  • Handlungsstrang Projektmittelmanagement:
    Ist-Prozessaufnahme der Projekt-/Fördermittelprozesse in verschiedenen Abteilungen, Harmonisierung der Prozesse und Soll-Prozess Definition, Erarbeitung eines Anforderungskatalogs für eine Projektmittelsoftware


Tätigkeiten:

  • Projektplanung,- steuerung- und -controlling
  • Verantwortung für das Konzept zur Zentralisierung der Buchhaltung und Einführung einer Software für das Projektmittelmanagement
  • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen
  • Abstimmungen auf Ableitungsleiterebene
Auswärtiges Amt
3 Jahre
2015-01 - 2017-12

Strategische Neuausrichtung Haushaltswesen (SNH)

Der Auftrag von SNH sah die Modernisierung des Hamburger Haushaltswesens auf Basis eines Neuen Ressourcenverfahrens (SAP ERP und SAP BI) vor. Das Haushaltswesen wandelte sich von einem im Kern kameralen zu einem im Kern doppischen System. Die schon 2003 beschlossene Reform zur Einführung der kaufmännischen Buchführung (Doppik) und die für die Rechnungslegung entwickelten Grundsätze sollten auch auf die Haushaltsplanung und die Haushaltsbewirtschaftung übertragen werden.

Zur Umsetzung dieses strategischen Vorhabens wurde ein Projekt eingerichtet, das nach ihren Einsetzungsverfügungen folgenden Schwerpunkt hat:

  • Verankerung einer doppischen Haushaltsplanung und -steuerung.
  • Technische Umsetzung der Veränderungen im Haushalts- und Rechnungswesen der FHH mittels SAP ERP / BI.


Tätigkeiten:

  • Verantwortung für das Fachkonzept Haushaltsplanung
  • Erstellung und integrative Abstimmung der konzeptionellen Inhalte
  • Planung und Koordination der Integrations- und Abnahmetests
  • Abstimmung der technischen Umsetzung der Fachkonzepte
Freie und Hansestadt Hamburg
1 Jahr 11 Monate
2013-01 - 2014-11

Application Management & Weiterentwicklung

Projektleiter
Projektleiter

Integriertes Wohngeldverfahren (InWo)/ Dialogisiertes Wohngeldverfahren (DiWo)

  • Die Aufgabe bestand in der Betreuung, Weiterentwicklung und Pflege der eingesetzten Fachverfahren für die Wohngeldbearbeitung (Integriertes Wohngeldverfahren-InWo und Dialogisiertes Wohngeldverfahren-DiWo) im Auftrag des DiWo-Pflegekreises.
  • Der DiWo-Pflegekreis war eine Kooperation zwischen dem Auftragnehmer und 6 Lizenznehmern für die Verfahren, dazu gehörten die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin, die Landeshauptstadt Magdeburg, das Land Baden-Württemberg, die Landeshauptstadt München, der Freistaat Sachsen und das Land Sachsen-Anhalt.
  • Das Projekt umfasste den Second- und Third-Level Support, die Anpassung der Verfahren an gesetzliche Änderungen, die Implementierung und Roll-Out von neuen Funktionen und die Vorbereitung der grundlegenden Modernisierung des Verfahrens.


Tätigkeiten:

  • Gesamtverantwortung für die Weiterentwicklung der Verfahren und für neue Einführungsprojekte
  • Auftragskoordination
  • Sicherstellung des Beratereinsatzes
  • Vorbereitung und Leitung der Pflegekreissitzungen
  • Laufende Abstimmung mit den Projektleitern
  • Vertragsmanagement
  • Erstellung einer Machbarkeitsstudie zur grundlegenden Modernisierung des Verfahrens
InWo/DiWo Pflegekreis
2 Jahre 6 Monate
2012-06 - 2014-11

EPOS.NRW

Projekmanager
Projekmanager

Ziel des Programmes EPOS.NRW war die Einführung eines neuen Rechnungswesens mit einer Kosten- und Leistungsrechnung und mit den Grundlagen für ein Finanz- und Wirtschaftlichkeitscontrolling. In der ersten Projektphase wurde das SAP-Template für das Haushalts- und Rechnungswesen entwickelt und in Pilotbehörden ausgerollt. In Phase 2 erfolgte die Weiterentwicklung der Lösung und der Roll-Out in 53 weitere Budgeteinheiten. Phase 3 beinhaltet die Erweiterung des Rechnungswesen-Mastertemplates um Funktionen der Logistik (Beschaffung, Einkauf, Vertrieb, Instandhaltung) und Roll-Out des Templates in weiteren Budgeteinheiten.

  • Auftragskoordination
  • Koordination des Beratereinsatzes (intern und mit Subunternehmern)
  • Stakeholder-Management (Finanzministerium, SAP-CC, Landesamt für Finanzen, Innenministerium)
  • Vertragsmanagement/Vertragsverhandlungen
  • Projektverantwortung für die Erstellung eines Basis IT-Konzeptes Logistik
  • Koordination und Abstimmung zwischen den Projektleitern (Roll-Out Behörden, Programmleitung Finanzministerium, SAP-CC, Auftragnehmer)
  • Entwicklung einer Roadmap und Architektur für die Erweiterung des Rechnungswesen-Masters um Logistikfunktionen
Finanzministerium Nordrhein-Westfalen
7 Monate
2011-11 - 2012-05

Neues kirchliches Rechnungswesen (NKF) der EKiR

Projektleiter
Projektleiter

Ablösung des kameralen Rechnungswesens durch das Neue Kirchliche Finanzwesen (NKF) in allen Gemeinden der evangelischen Kirche im Rheinland (ca. 1000 Körperschaften: Kirchenkreise mit Gemeinden und Einrichtungen, Landeskirchenamt)

  • Die Hauptbestandteile des NKF sind die Umstellung des Finanzsystems auf die kaufmännische Buchhaltung (Doppik) und die Einführung eines Zielfindungssystems mithilfe eines Haushaltsbuches.
  • Das Landeskirchenamt in Düsseldorf ist die Hauptverwaltung der evangelischen Kirche im Rheinland und Betreut mit seinen 1.800 Mitarbeitern 38 Kirchenkreise mit 754 Kirchengemeinden und 15 Schulen und Internate
  • Als ERP-System für das Rechnungswesen des LKA und der EkiR kam das Verfahren MACH zum Einsatz.


Tätigkeiten:

  • Verantwortung für die technische Umsetzung des NKF mit der Software MACH im Gesamtprojekt der EKiR
  • Gesamtprojektleitung beim LKA
    • Fachliche Konzeption und Umsetzung des NKF
    • Einführung von MACH
Evangelische Kirche im Rheinland - Landeskirchenamt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 2 Monate
2023-09 - heute

MBA

FH des BFI Wien
FH des BFI Wien
  • strategisches Management
5 Monate
2022-06 - 2022-10

Connected Manager Program

Capgemini & Harvard
Capgemini & Harvard
1 Jahr 3 Monate
2020-11 - 2022-01

ThePowerMBA

Zertifikat, TPMBA Global
Zertifikat
TPMBA Global
    • Business Model Innovation
    • Testing Business Ideas & Lean Startup
    • Entrepreneurship & Fundraising
    • Leadership
    • Digital Marketing
    • Finance & Accounting
    • HR & Talent Management
3 Monate
2021-02 - 2021-04

Fortbildung

IBM Leadership Academy
IBM Leadership Academy
1 Monat
2020-06 - 2020-06

SAP Cloud Platform Essentials

openSAP
openSAP
1 Monat
2018-03 - 2018-03

Financial Accounting in SAP S/4HANA

SAP
SAP
1 Monat
2018-02 - 2018-02

Overview of Financials in SAP S/4HANA

SAP
SAP
1 Monat
2017-03 - 2017-03

SAP Certified Associate SAP Activate Project Manager

Zertifikat,
Zertifikat
1 Monat
2017-03 - 2017-03

SAP Activate Methodology

SAP
SAP
1 Monat
2017-03 - 2017-03

SAP Agile Project Delijery

SAP
SAP
5 Monate
2016-03 - 2016-07

Projektmanagement nach PMP

Gita GmbH
Gita GmbH
2 Monate
2016-03 - 2016-04

Implementation of SAP S/4HANA

openSAP
openSAP
1 Monat
2013-03 - 2013-03

Professioneller Verkauf auf Executive Ebene

SAP
SAP
1 Monat
2007-11 - 2007-11

SAP Certified Solution Consultant Financials

Zertifikat,
Zertifikat
3 Jahre
1999-09 - 2002-08

Verwaltungsbetriebswirt

Diplom, Fachhochschule für öffentliche Verwaltung
Diplom
Fachhochschule für öffentliche Verwaltung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP-Projektmanagement SAP PSCD SAP-Architektur SAP-Rollout SAP-Templateentwicklung SAP PSM SAP FI Testmanagement Geschäftsprozessanalyse Projektmanagement/Projektleitung SAP FI-CA

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektmanagement
Experte
PMBOK
Experte
Scrum
Fortgeschritten
SAP Activate
Experte
Teamleitung
Experte

Profil

SAP Projektmanager und Berater mit mehr als 21 Jahren Erfahrung in der Implementierung von SAP Lösungen und Prozessen in der öffentlichen Verwaltung mit einem tiefen Verständnis für die Prozesse im Bereich Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen und die Integration in weitere betriebswirtschaftliche Funktionen, sowie in Entwicklung von ganzenheitlichen Architekturen von SAP Lösungen für den Public Sector.


Kenntnisse

  • SAP Programm- und Projekmanagement
  • SAP Solution Architektur
  • SAP Template Erstellung und Roll-Out
  • SAP Testmanagement
  • SAP PSCD
  • SAP PSM
  • SAP FI/CO
  • Geschäftsprozessanalyse und -optimierung
  • Klassisches, agiles und hybrides Projektmanagement

Managementerfahrung in Unternehmen

Business Development
Experte
Aufbau von neuen Business Units
Experte
Sales
Experte

Branchen

Branchen

Public Sector

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