a Randstad company

Multi-Projekt-Mgmt; Program Mgmt; (nat. / internat.); Senior PMO; Leadership Coach / Advisor to the board, lessons learned, change mgmt; transition

Profil
Top-Skills
Programm Mgmt; Change Mgmt.; Transition & Transformation English (fluent); Training & coaching; leadership; hybrid project management; hands-on
Verfügbar ab
15.08.2022
Noch verfügbar - Schnell sein lohnt sich: Der Experte kann bereits für Projekte vorgesehen sein.
Verfügbar zu
80%
davon vor Ort
20%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

12 Jahre 7 Monate

2010-02

heute

Training und Coaching der Fach- und Führungskräfte

Projektinhalte

  • Training und Coaching der Fach- und Führungskräfte bis BetriebsleiterEbene in Gruppen- und Einzeltrainings (training-on-the-job/ coaching)
  • Train-the-Trainer zur Durchführung der Mitarbeiterbarometer-ErgebnisWorkshops-Entwicklung individueller Trainingskonzepte für die Fach- und Führungskräfte der neuentstandenen Belieferungsdepots
  • Training: ?Besprechungen effizienter führen?, ?Kundenorientierung?, Team?, ?Führung? und ?Führungsnachwuchskreis?

Kunde
Metro Cash& Carry Deutschland
6 Monate

2021-09

2022-02

Entwicklung eines weltweiten Trainingsportfolios zur Digitalen Transformation

Interimsmanager and coach
Rolle
Interimsmanager and coach
Projektinhalte

  • Entwicklung eines weltweiten Trainingsportfolios zur Digitalen Transformation 
  • Entwicklung eines Change- und Trainingskonzeptes für das Change-Projekt ?Rollout von Projekt-Management-Skills? inkl. Coaching der Projektleiter 
  • Ausarbeitung Strategie des Bereiches Organisation & Change

Kunde
Erneuerbare Energien
Einsatzort
München
6 Monate

2021-04

2021-09

Privates Bauprojekt

3 Monate

2021-01

2021-03

Identifizierung und Wiederverwendung von Erfahrungswissen im Unternehmen

Business Consultant and Expert for training formats
Rolle
Business Consultant and Expert for training formats
Projektinhalte

Führendes Logistik-Transportunternehmen

  • Analyse von konzernweit eingesetzten Trainingsformaten zur Vermittlung von Erfahrungswissen im Hinblick auf den anstehenden Change im Mitarbeiterumfeld (100.000 Mitarbeiter verlassen altersbedingt den Konzern in den nächsten 5 Jahren)
  • Identifizierung von Multiplikationsmöglichkeiten zur schnellen konzernweiten Umsetzbarkeit mit Fokus auf Einsatz von KI-Methoden zur n:n-Wissensvermittlung (und Reduzierung 1:1)

Kunde
Erneuerbare Energien
Einsatzort
remote
1 Jahr 6 Monate

2019-07

2020-12

Project Management: IAM

Project lead / Multi-Project Management
Rolle
Project lead / Multi-Project Management
Projektinhalte

  • Beratung und Aufbau eines sachstands- und ergebnisorientierten ITProjektmanagements 
  • Definition von Arbeitspaketen und Vorantreiben dieser (z.B. zu koordinierenden Arbeiten: IDM/UAM, Einführung ITServicemanagement-Tool und Dokumentenmanagement-System) 
  • Nachhalten des Arbeitsfortschritts und der Arbeitserledigung sowie Eskalation an die Aufgabenverantwortlichen / Teamleitung Projektleitung bei Terminüberschreitungen
  • Stakehoder-Mgmt.
  • Risikoanalyse und Risiko Mitigation Planung inkl. Konfliktmanagement 
  • Akzeptanzmanagement 
  • Konzeption und Moderation von fachlichen Workshops zur Zielerreichung 
  • Personalentwicklung: Ableitung von Ausbildungsbedarfen, Entwicklung Ausbildungsplan und Durchführung (Ausbildung IDM/UAM-Administrator und PMO) Individual-Coaching der Projektmitarbeiter
  • Erstellung und Pflege von Projektplänen und Protokollen
  • Verwendung von klassischen PM-Methoden und Agilen Ansätzen (Hybrides PM)
  • Wissensmgmt. / WebBasedTrainings / Interaktive WB-Workshops

Kunde
ARD / ZDF Beitragsservice
Einsatzort
Köln and remote
4 Monate

2019-01

2019-04

Projektmanagement

Business Consultant and Expert PMO
Rolle
Business Consultant and Expert PMO
Projektinhalte

  • Beratung und Aufbau eines sachstands- und ergebnisorientierten Projektmanagements

Kunde
Thyssen Krupp Marine Systems
Einsatzort
Hamburg
11 Monate

2017-10

2018-08

Transformationsprojekt ?PCI-DSS?

Multi-Project Management (Project lead)
Rolle
Multi-Project Management (Project lead)
Projektinhalte

  • Hybrides Projektmanagement: ?Sicherstellung des termingerechten Infrastruktur-Umbaus zur erfolgreichen Absolvierung des PCI-DSS Audits und Erlangung der Zertifizierung und Outsourcing von IT-Dienstleistungen (SIEM und Firewall-Mgmt. An 2 unterschiedliche Dienstleister)?
  • Multiprojekt- & Projektmanagement (ca. 70 Teilprojekte)
  • Aufbau Projektregelkommunikation zu Stakeholdern und Teilprojektleitern
  • Aufbau Reporting 
  • Vorbereitung PCI-DSS Audit 
  • Durchführung und Moderation von Video
  • Webkonferenzen und Workshops 
  • Training und Schulung der Mitarbeiter in neu definierte Prozesse, Rollen und Tools
  • Coaching Projektteammitglieder
  • Implementierung Lessons Learned Workshops inkl. Erarbeitung Verbesserungspotentialen in der Ablauf- und Regelorganisation

Kunde
Reiseveranstalter
Einsatzort
Frankfurt am Main
9 Monate

2017-01

2017-09

Trainings

Projektinhalte

  • Inhouse Trainings Führung (Chemie, Handel, Gesundheitswesen, ff.)
  • Kompaktseminare Führung bundesweit (offene Trainings)
  • Modulares Führungsnachwuchs-Programm für 25 Führungskräfte 
  • Project Management Processes (English)

Kunde
TÜV Süd Akademie
1 Jahr

2016-10

2017-09

Inhouse Veränderungsmanagement-Training zur Steigerung Serviceorientierung

Projektinhalte

  • Steigerung der Serviceorientierung intern und extern und Implementierung von Servicestandards (Kommunikation, Unternehmensstandards, Lessons learned) 

Kunde
Kunde der TÜV Süd Akademie
3 Monate

2016-12

2017-02

Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung Strategie-Workshop

Projektinhalte

  • Neuausrichtung, Definition Führungsziele und Regelung der Zusammenarbeit innerhalb der Führungs-Crew

Kunde
Eidosmedia
3 Jahre 3 Monate

2013-10

2016-12

Multiprojekt- & Programmmanagement

Multi-Project Management - Senior PMO
Rolle
Multi-Project Management - Senior PMO
Projektinhalte

  • Program Management Office des Transition & Transformation Programm Management: ?Datacenter consolidation DC11 ? das weltweite Rechenzentrumkonsolidierungsprogramm der T-Systems von 89 auf 11von APAC, NAR bis EMEA inkl. Outsourcing von IT-Dienstleistungen?
  • Multiprojekt- & Programmmanagement (ca. 700 Teilprojekte) 
  • Aufbau globale Programmkommunikation und zielgruppenorientiertes Kommunikationsmanagement (Newsletter, Management-Reports) 
  • Stakeholder Management
  • Durchführung und Moderation von Video- und Webkonferenzen
  • Aufbau eines internationalen Programmreportings
  • Rollout und weltweites Training eines Programm Reporting Tools
  • Board Statusberichte, Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation der Geschäftsdurchsprachen (deutsch / englisch), Projektdokumentation
  • Durchführung von Lessons Learned Workshops und Ableitung Lessons Learned and Best Practices / Wissensmanagement
  • Transition-Controlling - Coaching der Teilprojektleiter 

Kunde
T-Systems International
1 Jahr 2 Monate

2013-01

2014-02

Steigerung der Serviceorientierung

Projektinhalte

  • Steigerung der Serviceorientierung intern und extern und Implementierung von Servicestandards (Kommunikation, Unternehmensstandards, Lessons learned) 

Kunde
Kunde der TÜV Süd Akademie aus dem Gesundheitswesen
1 Jahr 2 Monate

2011-12

2013-01

T&T project:?CSS 2011"

Multi-Projekt Manager
Rolle
Multi-Projekt Manager
Projektinhalte

  • T&T-Projekt ?CSS 2011 ? Umorganisation der Deutschland Organisation und Rollout und ?implementierung von neuen Rollen und Zusammenarbeitsmodellen bei 4500 Mitarbeitern? 
  • A) Programm Management Office: Aufbau Regelkommunikation, Board Statusberichte, Projektplan, Interne Kommunikation 
  • B) Teilprojektleitung: Entwicklung und Durchführung eines webbasierten moderierten Trainingskonzeptes (WBT) für 4500 Mitarbeiter zum Rollout eines Change-Projektes CSS2011 inkl. Erarbeitung Storyline, Schulungsunterlagen und Train-the-Trainer von 35 Mitarbeitern, Durchführung von 190 Sessions als Moderator, Aufbau eines Unternehmens-Wiki zur Begleitung des Change-Programmes, Erstellung von Webinaren zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit
  • Entwicklung eines zweiten Trainingskonzeptes zum Operation Management, Train-the-Trainer und Durchführung von Workshops für 230 Mitarbeiter, Dokumentation und Ableitung von Handlungsempfehlungen. 

Kunde
T-Systems International
Einsatzort
Berlin, bundesweit, remote
8 Monate

2012-05

2012-12

Durchführung eines unternehmensspezifischen Führungskräftetrainings

Projektinhalte

  • Entwicklung und Durchführung eines unternehmensspezifischen Führungskräftetrainings und Ableitung von Handlungsbedarfen, Training on the job/ coaching von FK

Kunde
Wisag Industrie Service GmbH
4 Monate

2011-05

2011-08

Training on the job / coaching

Projektinhalte

  • Entwicklung und Durchführung eines Trainingskonzeptes für die Führungskräfte ab Gruppenleiter und Bereichsleiterebene der Logistik anhand unternehmensspezifischer Belange, Aufsetzen eines Lessons learned Prozesses und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für die Geschäftsführung zur Sicherstellung des kontinuierlichen Veränderungsprozesses 

Kunde
HHaniel: Kaiser+Kraft Europa / Topdeqaniel: Kaiser+Kraft Europa / Topdeq
1 Jahr

2006-11

2007-10

EMEA-PM: Set-up EMEA wide customer reference program

Multi-Project Management as part of the global US-based team
Rolle
Multi-Project Management as part of the global US-based team
Projektinhalte

set up, implement and manage an international customer reference program in EMEA as part of the US based global team

Kunde
Avaya
Einsatzort
Frankfurt, remote, New Jersey
9 Monate

2006-01

2006-09

Project manager: Steer Avayas FIFA World Cup (TM) Activities

International Project manager
Rolle
International Project manager
Projektinhalte

- Interims management and project management of Avayas activities in course of the FIFA  Soccer world championship 2006?

- set up a project organisation incl. international project controlling

- steer external service provider and internal staff


 

Einsatzort
Frankfurt, bundesweit, global, remote
3 Jahre 10 Monate

2002-03

2005-12

New business development & Innovation

Business Development manager (transportation & logistics)
Rolle
Business Development manager (transportation & logistics)
Projektinhalte

-New business: mobile ticketing solution for public transport (still in use of 25 pubic transport areas)

Innovation management and new business development

portfolio managent

strategic sales & customer development workshop design, implementation in strategic sales funnel

Kunde
Siemens Business Services
Einsatzort
Frankfurt am Main
3 Jahre 2 Monate

1999-01

2002-02

Establish internal and external communication

Communication manager for internal and external com. / Siemens spokes woman (transportation & logistics market)
Rolle
Communication manager for internal and external com. / Siemens spokes woman (transportation & logistics market)
Kunde
Siemens Business Services
Einsatzort
Frankfurt am Main

Englisch Verhandlungssicher
Spanisch Grundkenntnisse
Russisch Grundkenntnisse
Sorbisch Grundkenntnisse

Top Skills
Programm Mgmt; Change Mgmt.; Transition & Transformation English (fluent); Training & coaching; leadership; hybrid project management; hands-on
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Hybrid PM
Experte
Microsoft Word Excel PowerPoint Siebel Opal Confluence

Profil:

  • Dipl.-Betriebswirtin (FH) 
  • Beraterin / Projektleiterin (Multiprojektmanagement) / Senior PMO 
  • IT-Projektmanagement (Hybrides PM: Anwendungsbezogener Mix aus klassischen und agilen PMMethoden) 
  • Transition- und Transformationprojekte 
  • Vorbereitung zur Auditierung 
  • Trainerin / Business Coach (Führung / Kommunikation / Projekt Management) 
  • Konzeption & Durchführung von Workshops / Führungskräfte-Trainings (onsite / webinare, online Trainings) 
  • Business Coaching 
  • Auditorentraining (im Rahmen der TÜV Süd Akademie, ISO 270001) 
  • Interims Manager (national / international) 
  • Internationales Profil (Auslandserfahrung, Englisch verhandlungssicher) 
  • Region: Frankfurt, Rhein-Main, bundesweit, international In den Projekten eingesetzte Tools und Techniken: 
  • Knowledgemanagementsysteme: Confluence, Wiki, SharePoint, Intranet 
  • WBT/ eLearningsysteme; Articulate Rise & Storyline 
  • 15 Jahre remotes Arbeiten (Tools: Webex, MS Teams, Skype for Business, Jitsi, ARD/ZDF Conferencing Tools etc.) 


  • Agiles und klassisches Projektmanagement Motto: ?Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!? ? Ausgeprägte Hands-on Mentalität 


Beruflicher Werdegang:

2006 - heute

Rolle: Trainerin/Coach, Beraterin, Projektmanager (Freelance)


2002 - 2005

Rolle: Business Development Manager

Kunde: Siemens Business Services

Einsatzort: Frankfurt


Aufgaben:

  • Geschäftsaufbau des Marktes ÖPNV / Logistik (Referenz: Entwicklung der Betreiberlösung ?Handyticketing für den ÖPNV? (mittlerweile in mehr als 25 deutschen Großstädten im Einsatz) 
  • Markt- und Wettbewerbs-Analysen 
  • IT-Portfolioentwicklung und Branchenadaption 
  • Strategie-Erarbeitung 
  • Business Pläne und ROI-Betrachtungen
  • Business-Plan- und Machbarkeitsbewertungen im Rahmen des Innovationsmanagements 
  • Workshop-Konzept ?Strategische Kundenentwicklungsplanung? und Moderation der Key Account Management-Workshops mit konkreter Angebotsableitung für neue Geschäftsfelder


1999 - 2002

Rolle: Marketing Communication Manager

Kunde: Siemens Business Services


Aufgaben:

  • Entwicklung eines Vermarktungskonzeptes für ein Geschäftsreise
  • Management-System ?Scenic Interactive Travel? 
  • Aufbau der Fachpressearbeit Transportation & Tourismus (AR / PR) Redaktionelle Tätigkeit
  • Aufbau der externe Kommunikation und interne Kommunikation der Geschäftseinheit Transportation 
  • Broschürenkonzeption und -entwicklung 
  • Werbung und Mediaplanung 

Managementerfahrung in Unternehmen
cross-functional departments collaboration
Experte
Global collaboration
Experte
change management
Experte
people development
Experte

  • Awards/ Ehrenämter auf Anfrage

  • IT/TK / Technologieunternehmen
  • Erneuerbare Energien
  • Öffentliche Auftraggeber (ARD/ZDF)
  • Medien / Verlage
  • Touristik
  • Handel
  • Maschinenbau
  • Rüstung / Schiffbau
  • Transportation & logistics
  • Gewerkschaften

Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren