2024:
- Organisationsentwicklung des Baumanagements Europa's größter kommunaler Hausverwaltung
- Organisation & Infrastruktur für den neuen Geschäftsbereich zur Begleitung von Loro-Emissionen und Platzierung von Wertpapieren am Primärmarkt
- Risiko-Assessment & Risiko Mitigierung des Gesamtbestands an Lieferantenverträgen inkl. Outsourcing-Dienstleistern
2023 & 2024:
- Projektleiter-Coaching & Sparringpartner zur den Organisationserfordernissen der Mieter*innen- & Stakeholder*innen-Kommunikation sowie des Marketings im Rahmen des Dekarbonisierungsprogramms Europa's größter kommunaler Hausverwaltung
Motivator
Dimension
Ausgangslage / Ziel / Umfang
Ausgestaltung meines Beitrags
Nutzen für das Unternehmen
Komplexität
Motivator
Fokussierung auf das Kerngeschäft
Dimension
Hohes Volumen an Kapital
Starke Kundenwirksamkeit & intern hoher Zweifel
Langfristige Abhängigkeit von einem Kooperationspartner
Bedeutende innovative Veränderung
Ausgangslage / Ziel / Umfang
Das Ziel ist die Steigerung in der Anlageberatung durch die Einführung eines professionellen Beratungstools und Ausweitung des Anlageportfolios
Auslagerung von bankwesentlichen Tätigkeiten in der Product Governance, im Vertrieb und in Compliance an den Kooperationspartner
Übertrag des Kundendepotgeschäfts an einen Kooperationspartner
Vorbereitung von gerichtlichen Hinterlegungen
Ausgestaltung meines Beitrags
Aussteuerung von Vorständen, Bereichsleitern, Stakeholdern und der operativen Ebene sowohl intern als auch mit der Projektleitung des Kooperationspartners
Planung und Vereinbarung von rechtsverbindlichen Meilensteinen
Strukturierung und Vereinbarung der Lieferergebnisse
Moderation und Mediation in kritischen Entscheidungsfragen
Nutzen für das Unternehmen
Einsparungen durch Einstellung des Kundendepotgeschäfts und damit der Abwicklung von Wertpapiergeschäften
Ausstattung des Vertriebs mit einem modernen Beratungstool
Verfügbarkeit eines erweiterten Produktportfolios
Ausgangslage für zukünftige Umsatz und Gewinnsteigerungen
Komplexität
Herbeiführung eines einheitlichen Vertrauens in die Erreichung der gesetzten Ziele
Schaffung einer voll umfassenden Risikotransparenz
Aufbrechen einer starren Linienstruktur und Überführung in eine Projektorganisation
hoher Zeitdruck
Motivator
Einsparung an laufenden Kosten
Dimension
Hohes Volumen an Kapital
Sehr viele Märkte / Länder & Korrespondenzbanken
Komplexe Prozesse und starke politische Interessen
Hohes Transaktions Aufkommen
Ausgangslage / Ziel / Umfang
Viele einzelne Lagerstellen in den verschiedenen Ländern
Unterschiedliche Service Qualität
Unklares Verständnis des Leistungsumfangs eines Global Custodians (globalen Lagerstelle)
Auswirkungen der Umsetzung im Detail auf die bestehenden Prozesse und ihre Effizienz -> Kostenexplosion
Viele detaillierte Einzelbetrachtungen
Ausgestaltung meines Beitrags
Aussteuerung von Vorständen, Bereichsleitern, Stakeholdern und der operativen Ebene
Festlegung des Projekt Umfanges
Koordination der Lieferergebnisse
Organisation von Besprechungen und Dokumentation von Ergebnissen
Nachverfolgung von Aktivitäten
Informationsverteilung
Berichterstattung an die Bereichsleitung
Aufbereitung der Vorstandspräsentation
Nutzen für das Unternehmen
>40% Einsparung an externen Kosten
Einsparungspotenziale an internen Kosten
Steigerung der Effizienz von Kernprozessen
Schaffung aller Voraussetzungen für einen erfolgreichen Wertpapier Übertrag in großen Mengen
Komplexität
Das Geschäftsmodell an sich ist sehr komplex
anfänglich fehlender Glaube und Wille bei den operativen Einheiten
umfangreiches objektiviertes Entscheidungswerkzeug
Änderung einer lange gelebten Vorstands Strategie
Motivator
Steigerung der Effizienz & Holistische Darstellung
Dimension
5 KollegInnen im Kernteam & ca. 20 im erweiterten Team
6 beteiligte Organisationseinheiten, 4 Unternehmen
~ EUR 750.000 Investionsvolumen
Ausgangslage / Ziel / Umfang
Fehlende einheitliche Methode zur Beurteilung von Sicherheitslücken
Individuelle Einschätzung von Situationsbeschreibungen
Interpretationen bei der Gewichtung von Sicherheitsrisiken
Nicht eindeutig definierte Rolle des Security Officers
Nicht klar definierte Checkpunkte im Change Prozess
Ausgestaltung meines Beitrags
Laufende Fokussierung des Teams auf das Projektziel und die Inhalte der Lieferergebnisse
Moderation der Lösungsfindung
Aussteuerung der politischen Einflüsse
Berichterstattung im Lenkungsausschuss auf Bereichsleiter-Ebene
Nutzen für das Unternehmen
Eindeutig definierte Risiken in der Informations-Sicherheit
Eindeutig zugeordnete Maßnahmen zur Vermeidung bzw. zur Verminderung von Risiken
Keine Redundanzen durch Querverweise (Apps Sicherheitskriterien Risiken Maßnahmen)
Komplexität
Politisch unterschiedliche Zielrichtungen
Restrukturierung von Prozessen
Projekt Umfang unklar
nicht kommittierte Projekt Mitarbeiter
schwache Unterstützung vom Lenkungsausschuss
Motivator
Gesetzliche Anforderung
Compliance
Dimension
Sehr sensibles Thema mit hohem Augenmerk vom Regulator
Wirkungsgrad auf die gesamte Organisation
Ausgangslage / Ziel / Umfang
Klare regulatorische Vorgaben
Umfang und Ausgestaltung der Umsetzung unklar
Fehlende Verantwortungszuordnung auf Bereichsleiter Ebene
Wenig verbleibende Zeit für die Definition, Abgrenzung und Umsetzung der Anforderungen
Wenig Verständnis in der Organisation für die Anforderungen und Dringlichkeit
Ausgestaltung meines Beitrags
Gesamtverantwortlicher Projekt-Leiter
Strukturierung des Umfangs und Festlegung der Ergebnisse, welche zum Stichtag 25. Mai 2018 umgesetzt sein müssen
Verteilung der Arbeitspakete in den unterschiedlichen Organisations-Einheiten und Unternehmen und Sicherstellung der Lieferung in Zeit und Qualität
Laufende Berichterstattung über den Fortschritt an den Vorstand
Nutzen für das Unternehmen
Neue Prozesse im Zusammenhang mit den Betroffenenrechten
Einheitliche Auskunfts Formulare
Aufgesetztes Verarbeitungsverzeichnis personenbezogener Daten über alle IT Anwendungen
Dokumentierte Zweckgebundenheit in den Auftragsverarbeiter Verträgen basierend auf der Folgeabschätzung
Angepasster Change Prozess zur Sicherstellung der Compliance
Angepasste Aufbau Organisation
Compliance mit DSGVO/GDPR
Komplexität
Hohe Komplexität wegen hoher Anzahl an datenverarbeitenden IT Lösungen
wenig bis kein Know How vorhanden
Single Ressource beim Datenschutzbeauftragten
sehr kurze Zeit für die Umsetzung; spät begonnen
Motivator
Regulator-Erfordernis
Dimension
Hands-On-Projekt
2 kundenzentrierte Geschäftsbereiche
Regulatorische Prüfung
Ausgangslage / Ziel / Umfang
Das vorhandene IKS war optimierungsbedürftig
Entscheidung für ein prozessbasierendes gegen ein auf Richtlinien basierendes IKS
Definition der Eigenkapitalstruktur als Berechnungsgrundlage für den Tolerable Error
Erstellung Prozesslandkarte
Selektion der IKS relevanten Prozesse
Festlegung der Auf- und Ablauforganisation
Ausgestaltung meines Beitrags
Single-Ressource
Vorschlag und Abstimmung der Vorgehensweise mit der Geschäftsführung
Abhaltung von Interviews im gesamten Unternehmen
Dokumentation der Ergebnisse inkl. Abstimmung der Abbildung im neuen IKS
Präsentation gegenüber dem Regulator
Nutzen für das Unternehmen
Ein, den Erfordernissen, ökonomisch umgesetztes IKS
Erfüllung der regulatorischen Anforderungen
Klare Rollenverantwortung im Unternehmen
Transparenz auf die Risiken und definierten Kontrollen
Basis für die Beurteilung der Wirksamkeit des IKS
Komplexität
Das Analysieren und Ermitteln aller Prozesse und Schaffen eines gemeinsamen Verständnisses in der Aufgabenstellung
Die Vereinbarung der Aufgabenstellungen und neuen Verantwortungen.
Motivator
Bedeutung für die Finanzmarkt-Stabilität
Dimension
Erlernen einer neuen Themenstellung mit hohem Zeitdruck in der Umsetzung ohne Möglichkeit der Rückkoppelung mit Wissenden in dem Thema
Ausgangslage / Ziel / Umfang
Starke Verbundenheit mit den beiden Mutter-Gesellschaften
Schwache Position im Durchsetzen von Anforderungen gegenüber den beiden IT Dienstleistern in den verbundenen Unternehmen und damit vor allem auch gegenüber dem externen Outsourcing Partner
Ausgestaltung meines Beitrags
Inhaltliche Führung der Ausarbeitung der Strategie Unterlagen
Definition der Vorgaben zur Aufrechterhaltung des Betriebs bei Fehlverhalten, Notsituationen und Krisen
Test von Beispiel Szenarien
Abstimmung der Vorgaben mit der Geschäftsführung und den verschiedenen Dienstleistern
Vertretung gegenüber der Aufsicht und dem Regulator
Nutzen für das Unternehmen
Gewinnung von Effizienz und Effektivität im Change Prozess mit den Providern
Eindeutige Abgrenzung von Verantwortlichkeiten
Zulassung durch den Regulator
Komplexität
Geringe Ressourcen mit entsprechendem Know How
Druck seitens des Regulators
eingespielte Zusammenarbeit der verschiedenen Dienstleister unter einander
Motivator
Markt-Ausweitung
Produkt-Innovation
Dimension
Viele beteiligte Unternehmen mit unterschiedlichem Fokus
Eigenaufwand >10.000 Personentage
Komplexe Kundenprozesse
Ausgangslage / Ziel / Umfang
Firmenübernahme des Herstellers eines modernen Wertpapierabwicklungs-Produktes
Produktauswahl zur Funktionsausweitung auf Kontoführung und Kreditverwaltung
Herstellung von internen und externen technologischen Schnittstellen
Integration in die IT Infrastruktur
Marketing Strategie für AT & CEE
Verträge mit 2 Initial Banken in AT
Ausgestaltung meines Beitrags
Starker Fokus auf beratendem Verkauf inkl. Bedarfserhebung
Aussteuerung der Produkt Hersteller mit der hausinternen IT Abteilung
Nutzen für das Unternehmen
Schaffung einer ganzheitlichen Lösung für die Kernfunktionalität einer Retail Bank
Eröffnung eines neuen Geschäftsfeldes zur Profit Steigerung
Positionierung des Unternehmens als Business Process Outsourcer für Banken
Komplexität
Lösung nicht einsatzbereit
instabiler Markt
fehlendes Know-How
Finanzkrise 2008
Motivator
Steigerung der Effizienz
Kosten-Einsparung
Dimension
Austausch der kompletten Applikationslandschaft
Massive Veränderung in den Aufgaben der IT Abteilung
Neue vorgegebene Prozesse und Abläufe
Ausgangslage / Ziel / Umfang
Heterogene IT Landschaft in den Niederlassungen
Redundante Projekte für gleichgelagerte Aufgabenstellungen
Geringe internationale Zusammenarbeit
Lange Zyklen für Produkteinführungen
Hohe IT Kosten
Ausgestaltung meines Beitrags
Technischer Projektleiter in der Niederlassung in Österreich
Lernen des neu einzuführenden Warenwirtschafts- und Auftragsabwicklungssystems
Analyse der Schnittstellen und Einstellungen für die Verwendung im Fachbereich
Steuerung der KollegInnen in der IT-Abteilung
Aufbereitung von Trainingsunterlagen
Test Management
Roll Out und Ablöse des Alt Systems
Nutzen für das Unternehmen
Kosteneinsparung in der IT
Internationale Positionierung durch aktive Mitgestaltung an der Weiterentwicklung des neuen Systems
Einheitliches Verständnis der Abläufe und Produkte auf internationaler Ebene
Marktöffnung für neue Produkte in Österreich -> Geschäftsentwicklung
Komplexität
Fehlende Unterstützung im Management
fehlende internationale Präsenz
Wille zur Veränderung nicht gegeben
intensive Überzeugungsarbeit
komplexe Dokumentation ohne verfügbaren Ressourcen zu Unterstützung
3 Semester
Informatik an der Uni Wien / Wien 1
1986-1987
Präsenzdienst 1. GdKP/GdB: / Wien 12
1984-1986
Aufbaulehrgang der Wr. Kaufmannschaft HAK-Matura / Wien 8
1981-1984
Handelsschule der Wr. Kaufmannschaft / Wien 1
1976-1981
Naturwissenschaftliches Realgymnasium / Wien 8
1972-1976
Volksschule / Wien 7
WEITERBILDUNG
Themenbezogene Ausbildungen (Regulatorisch & Risiko Management)
Personalführung in Veränderungsprozessen
Agile Software Engineering (SCRUM / Kanban / OKR)*)
Führungskräfte Assessment CSC
Sales Assessment T-System
SPIN-Selling & Erfolgreich Verhandeln (Harvard Methode)
IBM Global Services Method*)
IBM Senior Project Management Certification
Project Management Professional Certification (PMI)
Versicherungslehrgang
Fachspezifische Ausbildung in der Software Entwicklung
?Erfolgreiche Transformationen beginnen mit einer klaren Vision ? und einem starken Partner.?
Ich bin ein leidenschaftlicher Management Consultant mit über 30 Jahren Erfahrung in der erfolgreichen Transformation von Unternehmen, der Optimierung von Prozessen und Systemen sowie der Entwicklung zukunftsfähiger Strukturen.
Seit über 15 Jahren unterstütze ich Unternehmen dabei, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, operative Exzellenz zu erreichen und nachhaltige Veränderungen umzusetzen. Mein Fokus liegt darauf, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die exakt auf die individuellen Bedürfnisse meiner Kunden abgestimmt sind.
Einige meiner Projekte:
? Einführung eines Hochleistungs-Transaktionssystems in der Wertpapierabwicklung
? Optimierung eines Unternehmens durch die Herauslösung eines Back-Office-Geschäftsbereichs bei gleichzeitiger Stärkung des Vertriebs
? Organisationsentwicklung für Europas größte kommunale Hausverwaltung
Mein Ansatz:
?? Transformation gestalten: Ich begleite Change-Prozesse und bringe Visionen auf die Straße.
?? Systeme und Prozesse optimieren: Gemeinsam machen wir Ineffizienzen zu Wettbewerbsvorteilen.
?? Organisationen zukunftsfähig aufstellen: Strukturen und Teams entwickeln, die den Herausforderungen von morgen gewachsen sind.
Sollte Ihr Projekt ins Stocken geraten, stehe ich bereit, eine neue Perspektive einzubringen und konkrete Lösungswege aufzuzeigen.
Was mich auszeichnet:
Beratung ist ein ?People Business?. Mit Fingerspitzengefühl, Kreativität und der Erfahrung aus über drei Jahrzehnten Praxis biete ich Ihnen die perfekte Balance aus Strategie und Umsetzung ? immer auf Augenhöhe und mit dem Ziel gemeinsamer Erfolge.
Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!
Mit mir sparen Sie Zeit, bleiben informiert und behalten die volle Kontrolle.
Meine Leistungen:
? Persönliche Beratung: Individuell und lösungsorientiert
? Eigenständige Ausarbeitungen: Analysen, Konzepte, Maßnahmenpläne
? Leitung von Teams: Effiziente Führung für nachhaltige Ergebnisse
Möchten Sie Veränderung mit Strategie und Expertise gestalten? Kontaktieren Sie mich!
Referenzen: gerne auf Anfrage
2024:
- Organisationsentwicklung des Baumanagements Europa's größter kommunaler Hausverwaltung
- Organisation & Infrastruktur für den neuen Geschäftsbereich zur Begleitung von Loro-Emissionen und Platzierung von Wertpapieren am Primärmarkt
- Risiko-Assessment & Risiko Mitigierung des Gesamtbestands an Lieferantenverträgen inkl. Outsourcing-Dienstleistern
2023 & 2024:
- Projektleiter-Coaching & Sparringpartner zur den Organisationserfordernissen der Mieter*innen- & Stakeholder*innen-Kommunikation sowie des Marketings im Rahmen des Dekarbonisierungsprogramms Europa's größter kommunaler Hausverwaltung
Motivator
Dimension
Ausgangslage / Ziel / Umfang
Ausgestaltung meines Beitrags
Nutzen für das Unternehmen
Komplexität
Motivator
Fokussierung auf das Kerngeschäft
Dimension
Hohes Volumen an Kapital
Starke Kundenwirksamkeit & intern hoher Zweifel
Langfristige Abhängigkeit von einem Kooperationspartner
Bedeutende innovative Veränderung
Ausgangslage / Ziel / Umfang
Das Ziel ist die Steigerung in der Anlageberatung durch die Einführung eines professionellen Beratungstools und Ausweitung des Anlageportfolios
Auslagerung von bankwesentlichen Tätigkeiten in der Product Governance, im Vertrieb und in Compliance an den Kooperationspartner
Übertrag des Kundendepotgeschäfts an einen Kooperationspartner
Vorbereitung von gerichtlichen Hinterlegungen
Ausgestaltung meines Beitrags
Aussteuerung von Vorständen, Bereichsleitern, Stakeholdern und der operativen Ebene sowohl intern als auch mit der Projektleitung des Kooperationspartners
Planung und Vereinbarung von rechtsverbindlichen Meilensteinen
Strukturierung und Vereinbarung der Lieferergebnisse
Moderation und Mediation in kritischen Entscheidungsfragen
Nutzen für das Unternehmen
Einsparungen durch Einstellung des Kundendepotgeschäfts und damit der Abwicklung von Wertpapiergeschäften
Ausstattung des Vertriebs mit einem modernen Beratungstool
Verfügbarkeit eines erweiterten Produktportfolios
Ausgangslage für zukünftige Umsatz und Gewinnsteigerungen
Komplexität
Herbeiführung eines einheitlichen Vertrauens in die Erreichung der gesetzten Ziele
Schaffung einer voll umfassenden Risikotransparenz
Aufbrechen einer starren Linienstruktur und Überführung in eine Projektorganisation
hoher Zeitdruck
Motivator
Einsparung an laufenden Kosten
Dimension
Hohes Volumen an Kapital
Sehr viele Märkte / Länder & Korrespondenzbanken
Komplexe Prozesse und starke politische Interessen
Hohes Transaktions Aufkommen
Ausgangslage / Ziel / Umfang
Viele einzelne Lagerstellen in den verschiedenen Ländern
Unterschiedliche Service Qualität
Unklares Verständnis des Leistungsumfangs eines Global Custodians (globalen Lagerstelle)
Auswirkungen der Umsetzung im Detail auf die bestehenden Prozesse und ihre Effizienz -> Kostenexplosion
Viele detaillierte Einzelbetrachtungen
Ausgestaltung meines Beitrags
Aussteuerung von Vorständen, Bereichsleitern, Stakeholdern und der operativen Ebene
Festlegung des Projekt Umfanges
Koordination der Lieferergebnisse
Organisation von Besprechungen und Dokumentation von Ergebnissen
Nachverfolgung von Aktivitäten
Informationsverteilung
Berichterstattung an die Bereichsleitung
Aufbereitung der Vorstandspräsentation
Nutzen für das Unternehmen
>40% Einsparung an externen Kosten
Einsparungspotenziale an internen Kosten
Steigerung der Effizienz von Kernprozessen
Schaffung aller Voraussetzungen für einen erfolgreichen Wertpapier Übertrag in großen Mengen
Komplexität
Das Geschäftsmodell an sich ist sehr komplex
anfänglich fehlender Glaube und Wille bei den operativen Einheiten
umfangreiches objektiviertes Entscheidungswerkzeug
Änderung einer lange gelebten Vorstands Strategie
Motivator
Steigerung der Effizienz & Holistische Darstellung
Dimension
5 KollegInnen im Kernteam & ca. 20 im erweiterten Team
6 beteiligte Organisationseinheiten, 4 Unternehmen
~ EUR 750.000 Investionsvolumen
Ausgangslage / Ziel / Umfang
Fehlende einheitliche Methode zur Beurteilung von Sicherheitslücken
Individuelle Einschätzung von Situationsbeschreibungen
Interpretationen bei der Gewichtung von Sicherheitsrisiken
Nicht eindeutig definierte Rolle des Security Officers
Nicht klar definierte Checkpunkte im Change Prozess
Ausgestaltung meines Beitrags
Laufende Fokussierung des Teams auf das Projektziel und die Inhalte der Lieferergebnisse
Moderation der Lösungsfindung
Aussteuerung der politischen Einflüsse
Berichterstattung im Lenkungsausschuss auf Bereichsleiter-Ebene
Nutzen für das Unternehmen
Eindeutig definierte Risiken in der Informations-Sicherheit
Eindeutig zugeordnete Maßnahmen zur Vermeidung bzw. zur Verminderung von Risiken
Keine Redundanzen durch Querverweise (Apps Sicherheitskriterien Risiken Maßnahmen)
Komplexität
Politisch unterschiedliche Zielrichtungen
Restrukturierung von Prozessen
Projekt Umfang unklar
nicht kommittierte Projekt Mitarbeiter
schwache Unterstützung vom Lenkungsausschuss
Motivator
Gesetzliche Anforderung
Compliance
Dimension
Sehr sensibles Thema mit hohem Augenmerk vom Regulator
Wirkungsgrad auf die gesamte Organisation
Ausgangslage / Ziel / Umfang
Klare regulatorische Vorgaben
Umfang und Ausgestaltung der Umsetzung unklar
Fehlende Verantwortungszuordnung auf Bereichsleiter Ebene
Wenig verbleibende Zeit für die Definition, Abgrenzung und Umsetzung der Anforderungen
Wenig Verständnis in der Organisation für die Anforderungen und Dringlichkeit
Ausgestaltung meines Beitrags
Gesamtverantwortlicher Projekt-Leiter
Strukturierung des Umfangs und Festlegung der Ergebnisse, welche zum Stichtag 25. Mai 2018 umgesetzt sein müssen
Verteilung der Arbeitspakete in den unterschiedlichen Organisations-Einheiten und Unternehmen und Sicherstellung der Lieferung in Zeit und Qualität
Laufende Berichterstattung über den Fortschritt an den Vorstand
Nutzen für das Unternehmen
Neue Prozesse im Zusammenhang mit den Betroffenenrechten
Einheitliche Auskunfts Formulare
Aufgesetztes Verarbeitungsverzeichnis personenbezogener Daten über alle IT Anwendungen
Dokumentierte Zweckgebundenheit in den Auftragsverarbeiter Verträgen basierend auf der Folgeabschätzung
Angepasster Change Prozess zur Sicherstellung der Compliance
Angepasste Aufbau Organisation
Compliance mit DSGVO/GDPR
Komplexität
Hohe Komplexität wegen hoher Anzahl an datenverarbeitenden IT Lösungen
wenig bis kein Know How vorhanden
Single Ressource beim Datenschutzbeauftragten
sehr kurze Zeit für die Umsetzung; spät begonnen
Motivator
Regulator-Erfordernis
Dimension
Hands-On-Projekt
2 kundenzentrierte Geschäftsbereiche
Regulatorische Prüfung
Ausgangslage / Ziel / Umfang
Das vorhandene IKS war optimierungsbedürftig
Entscheidung für ein prozessbasierendes gegen ein auf Richtlinien basierendes IKS
Definition der Eigenkapitalstruktur als Berechnungsgrundlage für den Tolerable Error
Erstellung Prozesslandkarte
Selektion der IKS relevanten Prozesse
Festlegung der Auf- und Ablauforganisation
Ausgestaltung meines Beitrags
Single-Ressource
Vorschlag und Abstimmung der Vorgehensweise mit der Geschäftsführung
Abhaltung von Interviews im gesamten Unternehmen
Dokumentation der Ergebnisse inkl. Abstimmung der Abbildung im neuen IKS
Präsentation gegenüber dem Regulator
Nutzen für das Unternehmen
Ein, den Erfordernissen, ökonomisch umgesetztes IKS
Erfüllung der regulatorischen Anforderungen
Klare Rollenverantwortung im Unternehmen
Transparenz auf die Risiken und definierten Kontrollen
Basis für die Beurteilung der Wirksamkeit des IKS
Komplexität
Das Analysieren und Ermitteln aller Prozesse und Schaffen eines gemeinsamen Verständnisses in der Aufgabenstellung
Die Vereinbarung der Aufgabenstellungen und neuen Verantwortungen.
Motivator
Bedeutung für die Finanzmarkt-Stabilität
Dimension
Erlernen einer neuen Themenstellung mit hohem Zeitdruck in der Umsetzung ohne Möglichkeit der Rückkoppelung mit Wissenden in dem Thema
Ausgangslage / Ziel / Umfang
Starke Verbundenheit mit den beiden Mutter-Gesellschaften
Schwache Position im Durchsetzen von Anforderungen gegenüber den beiden IT Dienstleistern in den verbundenen Unternehmen und damit vor allem auch gegenüber dem externen Outsourcing Partner
Ausgestaltung meines Beitrags
Inhaltliche Führung der Ausarbeitung der Strategie Unterlagen
Definition der Vorgaben zur Aufrechterhaltung des Betriebs bei Fehlverhalten, Notsituationen und Krisen
Test von Beispiel Szenarien
Abstimmung der Vorgaben mit der Geschäftsführung und den verschiedenen Dienstleistern
Vertretung gegenüber der Aufsicht und dem Regulator
Nutzen für das Unternehmen
Gewinnung von Effizienz und Effektivität im Change Prozess mit den Providern
Eindeutige Abgrenzung von Verantwortlichkeiten
Zulassung durch den Regulator
Komplexität
Geringe Ressourcen mit entsprechendem Know How
Druck seitens des Regulators
eingespielte Zusammenarbeit der verschiedenen Dienstleister unter einander
Motivator
Markt-Ausweitung
Produkt-Innovation
Dimension
Viele beteiligte Unternehmen mit unterschiedlichem Fokus
Eigenaufwand >10.000 Personentage
Komplexe Kundenprozesse
Ausgangslage / Ziel / Umfang
Firmenübernahme des Herstellers eines modernen Wertpapierabwicklungs-Produktes
Produktauswahl zur Funktionsausweitung auf Kontoführung und Kreditverwaltung
Herstellung von internen und externen technologischen Schnittstellen
Integration in die IT Infrastruktur
Marketing Strategie für AT & CEE
Verträge mit 2 Initial Banken in AT
Ausgestaltung meines Beitrags
Starker Fokus auf beratendem Verkauf inkl. Bedarfserhebung
Aussteuerung der Produkt Hersteller mit der hausinternen IT Abteilung
Nutzen für das Unternehmen
Schaffung einer ganzheitlichen Lösung für die Kernfunktionalität einer Retail Bank
Eröffnung eines neuen Geschäftsfeldes zur Profit Steigerung
Positionierung des Unternehmens als Business Process Outsourcer für Banken
Komplexität
Lösung nicht einsatzbereit
instabiler Markt
fehlendes Know-How
Finanzkrise 2008
Motivator
Steigerung der Effizienz
Kosten-Einsparung
Dimension
Austausch der kompletten Applikationslandschaft
Massive Veränderung in den Aufgaben der IT Abteilung
Neue vorgegebene Prozesse und Abläufe
Ausgangslage / Ziel / Umfang
Heterogene IT Landschaft in den Niederlassungen
Redundante Projekte für gleichgelagerte Aufgabenstellungen
Geringe internationale Zusammenarbeit
Lange Zyklen für Produkteinführungen
Hohe IT Kosten
Ausgestaltung meines Beitrags
Technischer Projektleiter in der Niederlassung in Österreich
Lernen des neu einzuführenden Warenwirtschafts- und Auftragsabwicklungssystems
Analyse der Schnittstellen und Einstellungen für die Verwendung im Fachbereich
Steuerung der KollegInnen in der IT-Abteilung
Aufbereitung von Trainingsunterlagen
Test Management
Roll Out und Ablöse des Alt Systems
Nutzen für das Unternehmen
Kosteneinsparung in der IT
Internationale Positionierung durch aktive Mitgestaltung an der Weiterentwicklung des neuen Systems
Einheitliches Verständnis der Abläufe und Produkte auf internationaler Ebene
Marktöffnung für neue Produkte in Österreich -> Geschäftsentwicklung
Komplexität
Fehlende Unterstützung im Management
fehlende internationale Präsenz
Wille zur Veränderung nicht gegeben
intensive Überzeugungsarbeit
komplexe Dokumentation ohne verfügbaren Ressourcen zu Unterstützung
3 Semester
Informatik an der Uni Wien / Wien 1
1986-1987
Präsenzdienst 1. GdKP/GdB: / Wien 12
1984-1986
Aufbaulehrgang der Wr. Kaufmannschaft HAK-Matura / Wien 8
1981-1984
Handelsschule der Wr. Kaufmannschaft / Wien 1
1976-1981
Naturwissenschaftliches Realgymnasium / Wien 8
1972-1976
Volksschule / Wien 7
WEITERBILDUNG
Themenbezogene Ausbildungen (Regulatorisch & Risiko Management)
Personalführung in Veränderungsprozessen
Agile Software Engineering (SCRUM / Kanban / OKR)*)
Führungskräfte Assessment CSC
Sales Assessment T-System
SPIN-Selling & Erfolgreich Verhandeln (Harvard Methode)
IBM Global Services Method*)
IBM Senior Project Management Certification
Project Management Professional Certification (PMI)
Versicherungslehrgang
Fachspezifische Ausbildung in der Software Entwicklung
?Erfolgreiche Transformationen beginnen mit einer klaren Vision ? und einem starken Partner.?
Ich bin ein leidenschaftlicher Management Consultant mit über 30 Jahren Erfahrung in der erfolgreichen Transformation von Unternehmen, der Optimierung von Prozessen und Systemen sowie der Entwicklung zukunftsfähiger Strukturen.
Seit über 15 Jahren unterstütze ich Unternehmen dabei, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, operative Exzellenz zu erreichen und nachhaltige Veränderungen umzusetzen. Mein Fokus liegt darauf, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die exakt auf die individuellen Bedürfnisse meiner Kunden abgestimmt sind.
Einige meiner Projekte:
? Einführung eines Hochleistungs-Transaktionssystems in der Wertpapierabwicklung
? Optimierung eines Unternehmens durch die Herauslösung eines Back-Office-Geschäftsbereichs bei gleichzeitiger Stärkung des Vertriebs
? Organisationsentwicklung für Europas größte kommunale Hausverwaltung
Mein Ansatz:
?? Transformation gestalten: Ich begleite Change-Prozesse und bringe Visionen auf die Straße.
?? Systeme und Prozesse optimieren: Gemeinsam machen wir Ineffizienzen zu Wettbewerbsvorteilen.
?? Organisationen zukunftsfähig aufstellen: Strukturen und Teams entwickeln, die den Herausforderungen von morgen gewachsen sind.
Sollte Ihr Projekt ins Stocken geraten, stehe ich bereit, eine neue Perspektive einzubringen und konkrete Lösungswege aufzuzeigen.
Was mich auszeichnet:
Beratung ist ein ?People Business?. Mit Fingerspitzengefühl, Kreativität und der Erfahrung aus über drei Jahrzehnten Praxis biete ich Ihnen die perfekte Balance aus Strategie und Umsetzung ? immer auf Augenhöhe und mit dem Ziel gemeinsamer Erfolge.
Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!
Mit mir sparen Sie Zeit, bleiben informiert und behalten die volle Kontrolle.
Meine Leistungen:
? Persönliche Beratung: Individuell und lösungsorientiert
? Eigenständige Ausarbeitungen: Analysen, Konzepte, Maßnahmenpläne
? Leitung von Teams: Effiziente Führung für nachhaltige Ergebnisse
Möchten Sie Veränderung mit Strategie und Expertise gestalten? Kontaktieren Sie mich!
Referenzen: gerne auf Anfrage