2021-07
2022-12
Beratung und Einführung der IAM Strategie einer der bedeutendsten deutschen Banken für die Google Cloud
2021-04
2021-05
2021-02
2021-03
2020-10
2020-12
2019-01
2020-12
2019-01
2020-09
2020-01
2020-03
Reorganisation der Deutschen Bahn AG Abteilungen für die Fahrzeug IT. Veränderung in eine Wertstrombasierte Ablauforganisation mit Schwerpunkt Prozessmanagement und Governance.
2018-02
2018-09
2018-01
2018-09
2018-04
2018-07
Strategische Beratung zur Thema IAM fu?r die weltweite Digitalisierung des Geschäftsmodells
2015-01
2017-12
Leitung von Transformationsvorhaben bei IT Dienstleistern und Softwareherstellern, Coaching von Mitarbeitern, Qualifizierung von Mitarbeitern.
Unter anderem für Firmen wie:
SUSE
VMWare
Unit 4
NTT Data
2013-06
2014-12
2013-02
2014-12
2012-11
2014-12
2008-10
2014-12
Aufbau und Führung eines Mitarbeiterstamms von 65 Mitarbeiter in Frankreich, Amerika, England und Deutschland im Bereich von IT Projekten. P&L Verantwortung für einen Umsatz von 12 Mio EUR.
Weiterentwicklung der Geschäftsbeziehung mit Kunden, Aufbau der Competence Center Testing, Digital Marketing, IT Security und Collaboration.
2011-12
2012-12
2010-11
2012-12
2012-01
2012-06
2006:
Institution: University of Liverpool
Abschluss: Master of Business Administration
1998:
Institution: SAE Technology College
Abschluss: Multimedia Producer
1997:
Institution: IBKK Bochum
Abschluss: Vordiplom Bildende Kunst
1996:
Institution: Wirtschaftsgymnasium Geislingen an der Steige
Abschluss: Abitur
Fortbildungen & Zertifizierungen:
2022:
ICL begleitender Seelsorger & Coach
2020:
Prince 2 Foundation
2006:
NLP Practitioner
Profil:
Überblick
Beruflicher Werdegang:
2021-01 - heute:
Rolle: Selbstständig / Freiberuflicher Berater & Coach
2019-01 - 2020-12:
Rolle: Management Consultant & Client Lead
Kunde: Cassini Consulting
2018-01 - 2018-12:
Rolle: Management Consultant & Head of Sales
Kunde: xdi360
2014-01 - 2017-12:
Rolle: Selbstständig / Geschäftsführer
2012-10 - 2014-12:
Rolle: Account Executive - CGI
2008-10 - 2012-10:
Rolle: Account Director & Industry Lead
Kunde: Logica, a CGI Company
2008-02 - 2008-09:
Rolle: Technical Director DACH
Kunde: Coverity, USA
2006-01 - 2008-01:
Rolle: Sales Engineer DACH
Kunde: Agitar, USA
2004-01 - 2005-12:
Rolle: Senior Consultant
Kunde: Unilog Avinci & Avinci
2002-01 - 2003-12:
Rolle: Consultant
Kunde: Projective GmbH
2000-04 - 2001-12:
Rolle: User Interface Architect
Kunde: Medialab
1998-01 - 2000-03:
Rolle: Selbstständiger Dozent & Coach
Kunde: SAE Technology College
Softwarekenntnisse
Microsoft Office 365, Microsoft Teams, JIRA, Confluence, Salesforce, Microsoft Dynamics, Adobe Marketing Cloud, HP ALM, Google Cloud, Azure Cloud, Cyberark, Azure AD, Active Directory
TRANSFORMATIONS- & CHANGE MANAGEMENT PROJEKTE IN DER AUTOMOBILINDUSTRIE:
2011-12 - 2012-12
Rolle: Gesamtverantwortlicher Projektleiter und Berater
Kunde: BMW Group
Aufgaben:
Aufbau einer globalen Testfactory
2010-11 - 2012-12
Rolle: Gesamtverantwortlicher Projektleiter und Führungskräftecoach
Aufgaben:
Outsourcing des Qualitätsmanagements für die Fahrzeugsoftware nach Indien
2001-03 - 2014-12
Rolle: Gesamtverantwortlicher Projektleiter und Führungskräftecoach
Aufgaben:
Aufbau der globalen, digitalen Marketing-Abteilung (BMW & Audi)
2004-02 - 2004-12
Rolle: Gesamtverantwortlicher Projektleiter und Trainer
Kunde: BMW
Aufgaben:
Digitalisierung des Aftersales Bereichs
VERTRIEBSTRANSFORMATIONS- & CHANGE MANAGEMENT PROJEKTE:
Rolle: Gesamtverantwortlicher Projektleiter, Coach und Trainer
Aufgaben:
Vertriebstransformation VMWare Europa
Rolle: Gesamtverantwortlicher Projektleiter, Coach und Trainer
Aufgaben:
Vertriebstransformation SUSE Software
Rolle: Gesamtverantwortlicher Projektleiter, Coach und Trainer
Kunde: Thomas Krenn AG
Aufgaben:
Vertriebstransformation
Rolle: Coach
Kunde: Logica
Aufgaben:
Einführung eine Vertriebsmethodik
ALLGEMEINE TRANSFORMATIONS & CHANGE MANAGEMENT PROJEKTE:
Rolle: Coach
Aufgaben:
Change Management zur Einführung einer globalen Identity Management Platform mit mehr als 100.000 Nutzern
Rolle: Teilprojektleiter & Coach
Aufgaben:
Change Management einer ?Silo?-Organisation in eine Service-Orientierte Entwicklungsabteilung
Rolle: Teilprojektleiter & Coach
Aufgaben:
Change Management zur Einführung neuer E-Goverment Prozesse im Bundesland Nordrhein-Westfalen
Rolle: Coach und Trainer
Aufgaben:
Transformation in ein TestDriven und Agile Software Entwicklungsorganisation bei der UBS, Deutsche Telekom & IT Abteilungen globaler Finanzinstitute
Rolle: Teilprojektleiter
Kunde: Hypovereinsbank (jetzt UniCredit)
Aufgaben:
Einführung der ersten Online-Banking Plattform
STRATEGIEBERATUNG:
Rolle: Strategieberater und Führungskräftecoach
Kunde: BMW Group Bilanz
Aufgaben:
Strategieberatung zur Reduktion von Gewährleistungskosten innerhalb
Rolle: Strategieberater und Führungskräftecoach
Kunde: BMW Financial Services
Aufgaben:
Globale Digitalisierungsstrategie
Rolle: Strategieberater und Führungskräftecoach
Kunde: Geberit
Aufgaben:
Digitalisierungsstrategie
Rolle: Strategieberater
Kunde: Hiscox Europa
Aufgaben:
Strategische Absicherung des digitalen Unternehmensprogramms
Rolle: Strategieberater und Führungskräftecoach
Aufgaben:
Strategische Absicherung der Transformation der Shared Business Services Organisation von Unilever in eine Wertstromorientierte Ablauforganisation