a Randstad company

Umsetzungsstarker Manager mit 20 Jahren einschlägiger Erfahrung in der strukturierten und zielorientierten Umsetzung von Organisationstransformationen

Profil
Top-Skills
Organisationsentwicklung Prozessmanagement Leadership Coaching Finance Operations Shared Services Data Governance Digitalisierungsstrategien
Verfügbar ab
15.09.2022
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
40%
Einsatzorte

Städte
Düsseldorf (+50km) Frankfurt (+50km) Mannheim (+50km) Mainz (+50km) München (+10km) Wolfsburg (+50km)
PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

5 Jahre 6 Monate

2017-04

heute

Unternehmensberatung

Associate Partner
Rolle
Associate Partner
Projektinhalte
  • Fachliche Führung von Projektteams bis zu 50 Mitarbeitenden

Kunde
auf Anfrage
Einsatzort
Düsseldorf
1 Jahr 1 Monat

2021-05

2022-05

Restrukturierung der Finanzorganisation nach Carve-out

Projektleiter Finance Transformation Projektmanagement Outsourcing Finance Transformation ...
Rolle
Projektleiter Finance Transformation
Projektinhalte
  • Design eines angestrebten Betriebsmodells für Finance Operations

  • Design und Evaluierung von Outsourcing Optionen

  • Analyse des aktuellen Outsourcing Vertrages, Identifizierung von Abweichungen im Gebührenmodell zwischen Ländern/Einheiten und Ableitung von Kostensenkungsmaßnahmen

  • Initiierung eines Programms zur Optimierung von Prozessen in den Bereichen R2R und P2P

Kenntnisse
Projektmanagement Outsourcing Finance Transformation Process Improvements Process Management
Einsatzort
Home-office
7 Monate

2020-11

2021-05

Aufbau einer agilen IT-Organisationseinheit mit Schwerpunkt Digitalisierung & Automation

Agile Transformation Coach Agile Transformation Organisationsberatung Mitarbeiterführung
Rolle
Agile Transformation Coach
Projektinhalte
  • Entwicklung von Vision, Leitbild, Organisationskonzept und Geschäftsmodell

  • Identifikation des agilen Werte Models und Entwicklung des Transformationsansatzes mit Fokus auf den Bereichen Leadership, Mitarbeiter und Kollaboration

  • Festlegung und Ausprägung des Serviceportfolios

Kenntnisse
Agile Transformation Organisationsberatung Mitarbeiterführung
Kunde
Deutsches Bankhaus
Einsatzort
Home-office
3 Jahre 4 Monate

2018-01

2021-04

TAFEL MACHT ZUKUNFT ? GEMEINSAM DIGITAL

Experte Projektmanagement und Community Aufbau Start-Ups
Rolle
Experte Projektmanagement und Community Aufbau Start-Ups
Projektinhalte
  • Begleitung des Bundesverbandes Tafel Deutschland im Projekt ?TAFEL MACHT ZUKUNFT ? GEMEINSAM DIGITAL?

  • Entwicklung der aktuellen Digitalisierungsstrategie ?eco-Plattform? zur Optimierung der Lebensmittelspende

  • Identifizierung und Selektion neuer Technologien zur Realisierung der Strategie

  • Konzeption der Change- und Kommunikationsstrategie

  • Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen basierend auf der Technologieplattform

  • Initiierung einer digitalen Community zur Betreuung der lokalen Tafeln im Rahmen der Einführung der ?eco-Plattform?

  • Interaktion mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Kunde
non-Profit Orgnisation
Einsatzort
Home-office
9 Monate

2020-03

2020-11

Aufbau einer globalen Stammdatenorganisation im Bereich Health Care

Functional & Transition Lead Master Data Management Shared Services
Rolle
Functional & Transition Lead
Projektinhalte
  • Im Rahmen der Einführung einer neuen IT-Plattform, Definition und Einführung einer globalen Data Governance Organisation

  • Konzeption und Umsetzung eines Serviceportfolios für eine globale Data Stewardship Organisation in Manila

  • Entwicklung eines Data Governance Prozesses mit dem Fokus auf Stammdatenverwaltung und datenbezogenes Qualitätsmanagement

  • Leitung der Service Transition für die Regionen Süd Amerika, Asien und Afrika

Kenntnisse
Master Data Management Shared Services
Kunde
Pharma
Einsatzort
Home-office
2 Jahre 3 Monate

2017-04

2019-06

Aufbau einer globalen Prozessmanager Organisation

Projektleiter Projektleitung Outsourcing Prozessautomatisierung
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte
  • Aufbau einer globalen Prozessmanager Organisation im Bereich Finanzen und Einführung einer Shared Service Organisation

  • Konzeption und Implementierung einer Prozessmanagementorganisation für den Bereich Finanzen

  • Interimistische Übernahme der Rolle des People Leads mit Fokus Kompetenzentwicklung und Coaching der Prozessmanagementorganisation

  • Initiierung von Transformationsprogrammen innerhalb des Konzernes sowie in den lokalen Gesellschaften in den USA, Frankreich und Südamerika

  • Konzeption einer Shared Service Organisation und Leitung der Transformationsprojekte gemeinsam mit dem externen Anbieter

  • Implementierung eines Innovationsprozesses zur Steuerung der digitalen Transformation und Aufbau eines digitalen Projektportfolios

Kenntnisse
Projektleitung Outsourcing Prozessautomatisierung
Kunde
gerne auf Anfrage
Einsatzort
Remote, Deutschland, Süd-Afrika, USA
2 Jahre 1 Monat

2015-03

2017-03

IFRS 15 - Bilanzierung von Umsätzen aus Kundenverträgen

Projektleiter Finance Transformation
Rolle
Projektleiter Finance Transformation
Projektinhalte
  • Fachliche Führung von Projektteams bis zu 26 Mitarbeitenden

  • Stakeholder Mobilisierung und Vertretung des Projektes auf C-Level Ebene

    Einbindung aller betroffener Organisationseinheiten wie Produktmanagement, Marketing, Operations, Accounting, Controlling und Technology

  • Verantwortung für die Definition der Projektziele, Projekt-, Budget- und Ressourcenplanung sowie Koordination zwischen Allokation von internen und externen Ressourcen

Kunde
Vodafone GmbH
Einsatzort
Düsseldorf
1 Jahr 8 Monate

2013-07

2015-02

Reorganisation des Immobilienmanagements und Outsourcing in Shared Service Organisation 

Prozessberatung Organisationsberatung Immobilienmanagement
Projektinhalte
  • Einführung eines neuen Organisations- und Prozessmodells für den Bereich Real Estate Management

  • Aufbau einer Shared Service Organisation in Ungarn und Implementierung eines Service Management Konzeptes (Governance Model, SLA, KPI)

  • Interimistische Leitung des Real Estate Teams in Ungarn

Kenntnisse
Prozessberatung Organisationsberatung Immobilienmanagement
Kunde
Telekommunikation
Einsatzort
Deutschland, Ungarn
4 Jahre 3 Monate

2010-07

2014-09

Integration der Finanzbuchhaltung im Rahmen von Post Merger Integrationen

Projektleitung Outsourcing Prozessmanagement Finance Operating Model
Rolle
Projektleitung
Projektinhalte
  • Design des Finance Operating Model

  • Integration der Prozesse und der Systemlandschaft in eine globale SAP-Plattform

  • Auslagerung der transaktionalen Aktivitäten in eine Shared Service Organisation

Kenntnisse
Outsourcing Prozessmanagement Finance Operating Model
Kunde
Telekommunikationsanbieter
Einsatzort
Deutschland
4 Jahre 4 Monate

2008-03

2012-06

diverse Projekte

Senior Business Consultant
Rolle
Senior Business Consultant
Kunde
CSC Deutschland Solution GmbH
Einsatzort
Frankfurt am Main
8 Monate

2007-07

2008-02

Prozessmanagement

Prozessmanager Marketing- und Vertrieb
Rolle
Prozessmanager Marketing- und Vertrieb
Kunde
Infraserv GmbH & Co. Höchst KG
Einsatzort
Frankfurt am Main
6 Jahre 9 Monate

2001-06

2008-02

diverse Projekte

Senior Business Consultant
Rolle
Senior Business Consultant
Kunde
Infraserv GmbH & Co. Höchst KG
Einsatzort
Frankfurt am Main
2 Jahre 6 Monate

2005-01

2007-06

IT-Governance und IT-Strategie

Inhouse Consultant
Rolle
Inhouse Consultant
Projektinhalte
  • Zentralabteilung

Kunde
Infraserv GmbH & Co. Höchst KG
Einsatzort
Frankfurt am Main
3 Jahre 7 Monate

2001-06

2004-12

ESHAS und Entsorgung

Vertriebscontroller
Rolle
Vertriebscontroller
Kunde
Infraserv GmbH & Co. Höchst KG
Einsatzort
Frankfurt am Main

5 Jahre 2 Monate

2000-09

2005-10

Rechnungswesen und Unternehmensführung

Diplom Betriebswirt, Fachhochschule, Mainz
Abschluss
Diplom Betriebswirt
Institution, Ort
Fachhochschule, Mainz
1 Jahr 10 Monate

1999-09

2001-06

Industriekaufmann

Infraserv GmbH & Co. Höchst KG, Frankfurt am Main
Institution, Ort
Infraserv GmbH & Co. Höchst KG, Frankfurt am Main
1 Jahr 1 Monat

1998-07

1999-07

Zivildienst

protestantische Friedenskirche, Kaiserslautern
Institution, Ort
protestantische Friedenskirche, Kaiserslautern

1998-05:

Albert-Schweitzer-Gymnasium, Kaiserslautern

Allgemeine Hochschulreife

WEITERBILDUNG

Fachspezifika

Teilnahme an Seminaren zu fachbezogenen Qualifikationen, u.a.:

2021 - 2022:

isb Wiesloch

Systemische Beratung und Steuerung in Organisationeng

2019 - 2020:

isb Wiesloch

Systemische Beratung und Steuerung in Organisationeng

2018 - 2018:

Competence on Top

  • Change Manager

  • Systemischer Coach

Deutsch Muttersprache
Englisch Fließend in Wort & Schrift

Top Skills
Organisationsentwicklung Prozessmanagement Leadership Coaching Finance Operations Shared Services Data Governance Digitalisierungsstrategien
Schwerpunkte
Transformationsmanagement
Experte
Kulturentwicklung
Experte
Leadership
Experte
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

EXECUTIVE SUMMARY

Individuelles Profil

Umsetzungsstarker Manager mit 20 Jahren einschlägiger Erfahrung in der strukturierten und zielorientierten Umsetzung sowie Implementierung anspruchsvoller Projekte. Agile und wertschätzende Führungspersönlichkeit mit hoher Einsatzbereitschaft, vernetztem Denken und einem klaren Blick für die Entwicklung des Marktes.

Expertise

  • Organisationsentwicklung

  • Business Transformation

  • Coaching

  • Finance Operations

  • Prozessmanagement

  • Projektmanagement

  • Change-Management

  • Shared Services

  • Community Management

  • Data Governance

  • Digitalisierungsstrategien

Kompetenzen

  • Tiefgehendes Verständnis für die Veränderungsbereitschaft und -fähigkeit von Organisationen durch langjährige Erfahrung in ähnlichen Beratungsprojekten

Erfolgsauswahl

  • Erfolgreicher Aufbau einer Shared Service Organisation und Leitung von Transformationsprojekten

  • Verantwortung der Service Transition für die Regionen Europa, Südamerika, Asien und Afrika

Verantwortung

  • Budgetverantwortung bis zu 10 Mio. ?

  • Führung von bis zu 50 Mitarbeitenden

Softskills

  • Schnelle Auffassungsgabe

  • belastbar

  • teamfähig

  • integrativ

  • selbstreflektiert

  • ergebnisorientiert

  • teamfähig

  • transparent

  • flexibel

  • verantwortungsbewusst

IT-Kenntnisse

  • Microsoft: Office, Teams, Visio, SharePoint, Project

  • Jira

  • Confluence

  • SAP

  • Gitlab

  • Trello

Methodenkenntnisse

  • agile Transformation

  • agiler Coach

  • Lean Startup

  • systemische Organisationsentwicklung

Auszeichnungen, Publikationen und Engagements gerne auf Anfrage

  • Telekommunikation

  • Maschinenbau

  • Banking

  • Pharma- und Chemie

  • Logistik

Ihr Kontakt zu Gulp

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