CSP Scrum Professional, Scrum Master, Product Owner, Requirement Manager, Project Manager (PMP), Automotive, Embedded Software development
Aktualisiert am 16.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 31.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 0%
Scrum Master
Scrum Product Owner
Requirements Management
ADAS
AUTOSAR
Funktionale Sicherheit
agiles Projektmanagement
SystemDokumentation
Automotive
Issue Tracking System
Document Control Center
Künstliche Intelligenz
Hungarian
Native
English
Proficient
German
Proficient
Spanish
Beginner

Einsatzorte

Einsatzorte

Wien (+500km)
Deutschland, Österreich

Nur in Niederösterreich kann ich mehr als 3 Tage pro Woche vor Ort anbieten. In anderen Ländern nur 3 Tage pro Woche vor Ort und 2 remote.

möglich

Projekte

Projekte

2014 ? 2015: Konzepterstellung für Displaynetzwerke für öffentliche Kommunikation

Rolle: Scrum Product Owner, Innovationsmanager

Aufgaben:
Positionierung der Plattform für Inhaltsverteilung als strategisches und operatives System. Implementierung von der Cloud Lösung und Augenerkennungsinteraktion. Verantwortlich als Product Owner für die Anforderungs-Analyse und Konzeption der fachlichen Business-Szenarien und technischen Herausforderungen.

  • Modellierung der Einsatzfälle, User Experience, Kundenerwartungen.
  • Detaillierte Erstellung von High-Level Design Dokumente, Innovationsworkshop für Projektteilnehmer.
  • Erstellung von High-Level Solution-Design Dokumenten und deren Präsentation.
  • Fachliches Grob- und Feinkonzept der einzelnen Features ? Planung und Experimente für User Interaktionen.
  • Koordination und Führung eines Externes Entwicklungsteams in Südungarn. User-Acceptance, Integration Testings.
  • Beraten parallele Projekte für Scaled Scrum Methodologie (Less)

Skills:
Dotnet C#, MS-SQL-Server, JSPs, Java, draw.io, Jira, Javascript, usw.


2013 - 2015: Prototyp Entwicklung für ein Empfehlungssystem für komplexe und konfigurierbare Versicherungsprodukte

Rolle: Scrum Master und Innovationsmanager
Kunde: pRecommender

Aufgaben:
Durch eine Machine Learning Intelligenz bietet Real-Time Empfehlungen für nützliche Produkteigenschaften, die am besten zum aktuellen Kundenprofil passen.
Planung und Steuerung von Machbarkeitsstudien (Feasibilitystudy)

  • Auswertung von Gartner Studien
  • Aufstellung vom Konzept-Team
  • Erarbeitung von Lösungshypothesen, Architekturkonzept und Business Cases.
  • Vorbereitung der Entscheidungsvorlagen und die Erstellung von Change-Request.
  • Koordination mit den beteiligten Fachabteilungen von ausgewählten Test-Kunden in den Bereichen Versicherungen.
  • Konzeption und Umsetzung von Testfällen der einzelnen Business Szenarien
  • Mentor für Mitarbeiter und Coaching von Team-Kollegen.

Skills:
MS-SQL BI, Javascript, C#, draw.io, Jira, SVN, HTML5, Statistische Auswertungen


2013 - 2014: Sharepoint Intranet Entwicklung für Intranet

Rolle: Projektleiter IT
Kunde: IT Services

Aufgaben:
Einführung und Entwicklung Sharepoint als Corporate Intranet für 6 Internationale Geschäftsstellen. Iterativen Ansatz ? Phase ?Detail-Design? und ?Implementierung?. Sowie die Integration von MS CRM. Self-Service Bereich. Verantwortlich als IT-Projektleiter für die Planung, Führung und Umsetzung der Roadmap sowie das Delivery der Milestones in Time & Budget. Die Umsetzung der Business-Prozesse der PMO Projekt Management Organisation.
Konzeption und Design der Business Anforderungen von den einzelnen Abteilungen.

  • Definition des Projekt Scopes, Termine und Ressourcen mit den Abteilungsleitern vereinbaren, sowie das Aufsetzen der Milestones zur Roadmap.
  • Koordination und Abstimmung aller Projekttätigkeiten mit den beteiligten Abteilungen und Organisationseinheiten.
  • Erstellung von Aufwandschätzungen.
  • Projekt-Marketing.
  • Vorbereitung der Entscheidungsvorlagen und die Erstellung von Change-Request.
  • Nearshore Projekt Management, Telekonferenz Systeme

Kenntnisse:
Sharepoint, Smartsearch, Visio ? Process & Workflow-Design


2013 ? 2014: diverse Projekte


Rolle: Projektleiter, Scrum Coach

Aufgaben:
Projekte:
  • Defibrillator-Karte für Rotes Kreuz
  • Spendensammlerportal
  • Online Shop Münzen
  • E-Banking Portal ? Ich habe als das Projekt unterstützt

Tätigkeiten:
  • Definition des Projekt Scopes, Milestones, Termine und Ressourcen mit dem Fachbereich zur Erarbeitung der Iterationen/ Projektplans. Aufsetzen eines Testing- und Ticketverwaltungssystem.
  • Intensives Projekt-Management Support und Mitarbeiter Coaching im Bereich Scrum Methodologie.

Kenntnisse:
Magnolia, Joomla, Drupal, Magento, Javascript, JSP,draw.io ? Process & Workflow-Design.


2010 - 2011: Corporate PMO ? Project Management Office und Entwicklung von Projektstandarden, Ablösen des Altsystem durch neue Prozesse, BPMN Notation, Prozess Portal mit Eclipse

Rolle: Mitglied des PMOs

Aufgaben:

  • Erstellung von neuen Prozessen nach Vorgaben, Erstellung von Deliverables
  • Konzeption und Ausarbeitung von Prozessen zur Umsetzung in den einzelnen Organisationseinheiten.

Kenntnisse:
EPF - eclipse process framework composer, Sharepoint Integration


2010 - 2011: Corporate Document Navigation Site (surfen statt suchen)

Rolle: Scrum Master

Aufgaben:
Sharepoint und Apache Lucence Solr basierte Navigation zwischen den Dokumenten des Intranets oder Corporate Front End. content indexing and visual navigation solution for intranets and corporate portals. Als SCRUM-Master, die Etablierung der SCRUM Strukturen wie auch als Coach der Aufbau der agilen Strukturen vorantreiben. Verantwortlich als SCRUM-Master für die Erstellung der Funktionalen/ Technischen Lösungen nach der Konzeptbeschreibung.
Planung und Durchführung von Workshops mit dem Vertrieb.

  • Konzeption und Ausarbeitung von IT-Anforderungen innerhalb eines Change-Managements.
  • Verantwortlich für Informationsfluß zwischen Product Owner und Entwickler
  • Ich habe die Scrum-Artefakte gepflegt (Product Backlog, Sprint Backlog, Burndown Charts)
  • Lessons Learned und Erfahrungen mit der Organisation teilen (das erste Scrum Projekt für uns)

Kenntnisse:
Sharepoint und Apache Lucence Solr, Agile Framework Portal, EJB, MS SQL, Javascript


2008 - 2010: Entwicklung eines Output Management / Dokument Personalisierungssystems, Diese Dokumentautomatisierungsplatform ist gut geeignet für Kundenportale der Versicherungsbranche und Maklersysteme zu unterstützen

Rolle: Projektleiter

Aufgaben:

  • Docfinito und Docflow Dokumentum Personalisierung
  • Förderung für die Entwicklung beantragen (und gewinnen). Förderprogram abwickeln.
  • Erstellung von fachlichen und technischen Pläne als Pflichtenheft für ein Dokumentverwaltungs- Front-End.
  • Erstellung von Anforderungen und Lösungsszenarien zu Selbstbedienungseigenschaften. Punktekonten. Schnittstellen zu Prozessserver und Reporting.
  • Nearshore Projektmanagement.
  • Arbeiten an der Usability.

Kenntnisse:
Business-Process Design, EJB Entwicklung, Video Konferenzsysteme, SVN, Empirix Test Tool


2004 ? 2005: Entwicklung ein Revenue Assurance Information System um die Amdocs Funktionen zu ergänzen. Input für Maklerprovisionssystem

Rolle: Projektmanager
Kunde: Telecommunication

Aufgaben:

  • Verantwortlich für die fachliche/ technische System Lösungen im Bereich der Fracht- und Beförderungspapiere für das Siebel Order-Management.
  • Kundenmanagement, Risikoanalyse, Eskalationen
  • Stakeholder Management, Partnerkommunikation
  • Anforderungs-Analyse, Konzeption und Detaillierung der fachlichen und technischen Prozesse.
  • Erstellung von Detail-Design und System-Design Dokumente, Gewährleistung der fachlichen Abnahme.
  • BI Prototyp Programmierung
  • Testplan für das Team
  • Teilnahme in der Testdurchführung
  • Batch Entwicklung

Kenntnisse:
Business Objects Data Warehouse, BI System, UML Process & Workflow-Design, java, Batch codes


2003 ? 2004: Projekt um drei legacy Applikationen zu den neuen Raiffeisen Kapitalanlage Gesellschaft GmbH Webseiten zu integrieren

Rolle: Nearshore Entwicklungsleiter
Kunde: RCM.at Portal Integration mit 3 Legacy Applikationen

Aufgaben:

  • Verantwortlich für die Technische Anforderungen und Entwicklungsprojekt.
  • Kooperation mit dem Projektmanager um Feedback über die technische Feasibility zu geben.
  • Entwicklungsteam in Ungarn zu koordinieren
  • Nearshore Prozesse auszuarbeiten
  • Remote Meetings nach ?Verlängerte Werkbank? Methodologie zu organisieren.
  • Datenbankrestrukturierung zu planen und zeichnen
  • Testplan und Testfälle nach ?V-Modell? erstellen und durchführen
  • Automatisierte Testfälle zu entwickeln.
  • GFT ? CMMI Prozesse einzuführen

Kenntnisse:
XML Wrapper, EJB, Oracle DB, Java Faces,


2001 ? 2002: Projekt um die Command-Line Rechtsdatenbank Systeme in eine Webapplikation zu integrieren

Rolle: Nearshore Entwicklungsleiter
Kunde: RDB.Manz.at Entwicklung

Aufgaben:

  • Verantwortlich für die Technische Anforderungen und Entwicklungsprojekt.
  • Kooperation mit dem Projektmanager um Feedback über die technische Feasibility zu geben.
  • Entwicklungsteam in Ungarn zu koordinieren
  • Nearshore Prozesse auszuarbeiten, Team Training zu veranstalten
  • Remote Meetings nach ?Verlängerte Werkbank? Methodologie zu organisieren.
  • Datenbankrestrukturierung zu planen und zeichnen
  • Testplan und Testfälle nach ?V-Modell? erstellen und durchführen
  • Automatisierte Testfälle zu entwickeln.
  • Rational Rose für UML Modelle
  • Das Projekt hat RUP Rational Unified Prozesse gefolgt.

Kenntnisse:
EJB, Javascript, Oracle DB, Tomcat, Apache

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 1 Monat
1996-01 - 2000-01

Studies Online Publishing, Media and Statistical Sociology

Master of Art (MA), Eotvos Lorand ELTE-University
Master of Art (MA)
Eotvos Lorand ELTE-University

6 Jahre 1 Monat
1988-01 - 1994-01

IT Teacher

Bachelor's Degree, EKTF Teacher's College, Eszterhazy K. Teachers' University, Hungary, Eger
Bachelor's Degree, EKTF Teacher's College
Eszterhazy K. Teachers' University, Hungary, Eger

3 Jahre 1 Monat
1990-01 - 1993-01

Associate's Degree, Computer Programmer, System Engineer SZAMALK/GDE Programmers'

University, Hungary, Budapest
University, Hungary, Budapest

Position

Position

Leading User Documentation Manager at TTTech Auto

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Scrum Master Scrum Product Owner Requirements Management ADAS AUTOSAR Funktionale Sicherheit agiles Projektmanagement SystemDokumentation Automotive Issue Tracking System Document Control Center Künstliche Intelligenz

SKILLS

  • Automotive Software
  • Scrum Master
  • Scrum Product Owner
  • PMP Software Project Manager
  • Certified Scrum Profession
  • Requirement Management
  • User Documentation
  • Autonomous Vehicles
  • UI/UX Design
  • ADAS
  • AUTOSAR
  • Real-Time Systems
  • Agile
  • Project Portfolio Management
  • Program Management
  • Functional Safety
  • ISO 26262
  • ASPICE
  • CMMI

Branchen

Branchen


Einsatzorte

Einsatzorte

Wien (+500km)
Deutschland, Österreich

Nur in Niederösterreich kann ich mehr als 3 Tage pro Woche vor Ort anbieten. In anderen Ländern nur 3 Tage pro Woche vor Ort und 2 remote.

möglich

Projekte

Projekte

2014 ? 2015: Konzepterstellung für Displaynetzwerke für öffentliche Kommunikation

Rolle: Scrum Product Owner, Innovationsmanager

Aufgaben:
Positionierung der Plattform für Inhaltsverteilung als strategisches und operatives System. Implementierung von der Cloud Lösung und Augenerkennungsinteraktion. Verantwortlich als Product Owner für die Anforderungs-Analyse und Konzeption der fachlichen Business-Szenarien und technischen Herausforderungen.

  • Modellierung der Einsatzfälle, User Experience, Kundenerwartungen.
  • Detaillierte Erstellung von High-Level Design Dokumente, Innovationsworkshop für Projektteilnehmer.
  • Erstellung von High-Level Solution-Design Dokumenten und deren Präsentation.
  • Fachliches Grob- und Feinkonzept der einzelnen Features ? Planung und Experimente für User Interaktionen.
  • Koordination und Führung eines Externes Entwicklungsteams in Südungarn. User-Acceptance, Integration Testings.
  • Beraten parallele Projekte für Scaled Scrum Methodologie (Less)

Skills:
Dotnet C#, MS-SQL-Server, JSPs, Java, draw.io, Jira, Javascript, usw.


2013 - 2015: Prototyp Entwicklung für ein Empfehlungssystem für komplexe und konfigurierbare Versicherungsprodukte

Rolle: Scrum Master und Innovationsmanager
Kunde: pRecommender

Aufgaben:
Durch eine Machine Learning Intelligenz bietet Real-Time Empfehlungen für nützliche Produkteigenschaften, die am besten zum aktuellen Kundenprofil passen.
Planung und Steuerung von Machbarkeitsstudien (Feasibilitystudy)

  • Auswertung von Gartner Studien
  • Aufstellung vom Konzept-Team
  • Erarbeitung von Lösungshypothesen, Architekturkonzept und Business Cases.
  • Vorbereitung der Entscheidungsvorlagen und die Erstellung von Change-Request.
  • Koordination mit den beteiligten Fachabteilungen von ausgewählten Test-Kunden in den Bereichen Versicherungen.
  • Konzeption und Umsetzung von Testfällen der einzelnen Business Szenarien
  • Mentor für Mitarbeiter und Coaching von Team-Kollegen.

Skills:
MS-SQL BI, Javascript, C#, draw.io, Jira, SVN, HTML5, Statistische Auswertungen


2013 - 2014: Sharepoint Intranet Entwicklung für Intranet

Rolle: Projektleiter IT
Kunde: IT Services

Aufgaben:
Einführung und Entwicklung Sharepoint als Corporate Intranet für 6 Internationale Geschäftsstellen. Iterativen Ansatz ? Phase ?Detail-Design? und ?Implementierung?. Sowie die Integration von MS CRM. Self-Service Bereich. Verantwortlich als IT-Projektleiter für die Planung, Führung und Umsetzung der Roadmap sowie das Delivery der Milestones in Time & Budget. Die Umsetzung der Business-Prozesse der PMO Projekt Management Organisation.
Konzeption und Design der Business Anforderungen von den einzelnen Abteilungen.

  • Definition des Projekt Scopes, Termine und Ressourcen mit den Abteilungsleitern vereinbaren, sowie das Aufsetzen der Milestones zur Roadmap.
  • Koordination und Abstimmung aller Projekttätigkeiten mit den beteiligten Abteilungen und Organisationseinheiten.
  • Erstellung von Aufwandschätzungen.
  • Projekt-Marketing.
  • Vorbereitung der Entscheidungsvorlagen und die Erstellung von Change-Request.
  • Nearshore Projekt Management, Telekonferenz Systeme

Kenntnisse:
Sharepoint, Smartsearch, Visio ? Process & Workflow-Design


2013 ? 2014: diverse Projekte


Rolle: Projektleiter, Scrum Coach

Aufgaben:
Projekte:
  • Defibrillator-Karte für Rotes Kreuz
  • Spendensammlerportal
  • Online Shop Münzen
  • E-Banking Portal ? Ich habe als das Projekt unterstützt

Tätigkeiten:
  • Definition des Projekt Scopes, Milestones, Termine und Ressourcen mit dem Fachbereich zur Erarbeitung der Iterationen/ Projektplans. Aufsetzen eines Testing- und Ticketverwaltungssystem.
  • Intensives Projekt-Management Support und Mitarbeiter Coaching im Bereich Scrum Methodologie.

Kenntnisse:
Magnolia, Joomla, Drupal, Magento, Javascript, JSP,draw.io ? Process & Workflow-Design.


2010 - 2011: Corporate PMO ? Project Management Office und Entwicklung von Projektstandarden, Ablösen des Altsystem durch neue Prozesse, BPMN Notation, Prozess Portal mit Eclipse

Rolle: Mitglied des PMOs

Aufgaben:

  • Erstellung von neuen Prozessen nach Vorgaben, Erstellung von Deliverables
  • Konzeption und Ausarbeitung von Prozessen zur Umsetzung in den einzelnen Organisationseinheiten.

Kenntnisse:
EPF - eclipse process framework composer, Sharepoint Integration


2010 - 2011: Corporate Document Navigation Site (surfen statt suchen)

Rolle: Scrum Master

Aufgaben:
Sharepoint und Apache Lucence Solr basierte Navigation zwischen den Dokumenten des Intranets oder Corporate Front End. content indexing and visual navigation solution for intranets and corporate portals. Als SCRUM-Master, die Etablierung der SCRUM Strukturen wie auch als Coach der Aufbau der agilen Strukturen vorantreiben. Verantwortlich als SCRUM-Master für die Erstellung der Funktionalen/ Technischen Lösungen nach der Konzeptbeschreibung.
Planung und Durchführung von Workshops mit dem Vertrieb.

  • Konzeption und Ausarbeitung von IT-Anforderungen innerhalb eines Change-Managements.
  • Verantwortlich für Informationsfluß zwischen Product Owner und Entwickler
  • Ich habe die Scrum-Artefakte gepflegt (Product Backlog, Sprint Backlog, Burndown Charts)
  • Lessons Learned und Erfahrungen mit der Organisation teilen (das erste Scrum Projekt für uns)

Kenntnisse:
Sharepoint und Apache Lucence Solr, Agile Framework Portal, EJB, MS SQL, Javascript


2008 - 2010: Entwicklung eines Output Management / Dokument Personalisierungssystems, Diese Dokumentautomatisierungsplatform ist gut geeignet für Kundenportale der Versicherungsbranche und Maklersysteme zu unterstützen

Rolle: Projektleiter

Aufgaben:

  • Docfinito und Docflow Dokumentum Personalisierung
  • Förderung für die Entwicklung beantragen (und gewinnen). Förderprogram abwickeln.
  • Erstellung von fachlichen und technischen Pläne als Pflichtenheft für ein Dokumentverwaltungs- Front-End.
  • Erstellung von Anforderungen und Lösungsszenarien zu Selbstbedienungseigenschaften. Punktekonten. Schnittstellen zu Prozessserver und Reporting.
  • Nearshore Projektmanagement.
  • Arbeiten an der Usability.

Kenntnisse:
Business-Process Design, EJB Entwicklung, Video Konferenzsysteme, SVN, Empirix Test Tool


2004 ? 2005: Entwicklung ein Revenue Assurance Information System um die Amdocs Funktionen zu ergänzen. Input für Maklerprovisionssystem

Rolle: Projektmanager
Kunde: Telecommunication

Aufgaben:

  • Verantwortlich für die fachliche/ technische System Lösungen im Bereich der Fracht- und Beförderungspapiere für das Siebel Order-Management.
  • Kundenmanagement, Risikoanalyse, Eskalationen
  • Stakeholder Management, Partnerkommunikation
  • Anforderungs-Analyse, Konzeption und Detaillierung der fachlichen und technischen Prozesse.
  • Erstellung von Detail-Design und System-Design Dokumente, Gewährleistung der fachlichen Abnahme.
  • BI Prototyp Programmierung
  • Testplan für das Team
  • Teilnahme in der Testdurchführung
  • Batch Entwicklung

Kenntnisse:
Business Objects Data Warehouse, BI System, UML Process & Workflow-Design, java, Batch codes


2003 ? 2004: Projekt um drei legacy Applikationen zu den neuen Raiffeisen Kapitalanlage Gesellschaft GmbH Webseiten zu integrieren

Rolle: Nearshore Entwicklungsleiter
Kunde: RCM.at Portal Integration mit 3 Legacy Applikationen

Aufgaben:

  • Verantwortlich für die Technische Anforderungen und Entwicklungsprojekt.
  • Kooperation mit dem Projektmanager um Feedback über die technische Feasibility zu geben.
  • Entwicklungsteam in Ungarn zu koordinieren
  • Nearshore Prozesse auszuarbeiten
  • Remote Meetings nach ?Verlängerte Werkbank? Methodologie zu organisieren.
  • Datenbankrestrukturierung zu planen und zeichnen
  • Testplan und Testfälle nach ?V-Modell? erstellen und durchführen
  • Automatisierte Testfälle zu entwickeln.
  • GFT ? CMMI Prozesse einzuführen

Kenntnisse:
XML Wrapper, EJB, Oracle DB, Java Faces,


2001 ? 2002: Projekt um die Command-Line Rechtsdatenbank Systeme in eine Webapplikation zu integrieren

Rolle: Nearshore Entwicklungsleiter
Kunde: RDB.Manz.at Entwicklung

Aufgaben:

  • Verantwortlich für die Technische Anforderungen und Entwicklungsprojekt.
  • Kooperation mit dem Projektmanager um Feedback über die technische Feasibility zu geben.
  • Entwicklungsteam in Ungarn zu koordinieren
  • Nearshore Prozesse auszuarbeiten, Team Training zu veranstalten
  • Remote Meetings nach ?Verlängerte Werkbank? Methodologie zu organisieren.
  • Datenbankrestrukturierung zu planen und zeichnen
  • Testplan und Testfälle nach ?V-Modell? erstellen und durchführen
  • Automatisierte Testfälle zu entwickeln.
  • Rational Rose für UML Modelle
  • Das Projekt hat RUP Rational Unified Prozesse gefolgt.

Kenntnisse:
EJB, Javascript, Oracle DB, Tomcat, Apache

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 1 Monat
1996-01 - 2000-01

Studies Online Publishing, Media and Statistical Sociology

Master of Art (MA), Eotvos Lorand ELTE-University
Master of Art (MA)
Eotvos Lorand ELTE-University

6 Jahre 1 Monat
1988-01 - 1994-01

IT Teacher

Bachelor's Degree, EKTF Teacher's College, Eszterhazy K. Teachers' University, Hungary, Eger
Bachelor's Degree, EKTF Teacher's College
Eszterhazy K. Teachers' University, Hungary, Eger

3 Jahre 1 Monat
1990-01 - 1993-01

Associate's Degree, Computer Programmer, System Engineer SZAMALK/GDE Programmers'

University, Hungary, Budapest
University, Hungary, Budapest

Position

Position

Leading User Documentation Manager at TTTech Auto

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Scrum Master Scrum Product Owner Requirements Management ADAS AUTOSAR Funktionale Sicherheit agiles Projektmanagement SystemDokumentation Automotive Issue Tracking System Document Control Center Künstliche Intelligenz

SKILLS

  • Automotive Software
  • Scrum Master
  • Scrum Product Owner
  • PMP Software Project Manager
  • Certified Scrum Profession
  • Requirement Management
  • User Documentation
  • Autonomous Vehicles
  • UI/UX Design
  • ADAS
  • AUTOSAR
  • Real-Time Systems
  • Agile
  • Project Portfolio Management
  • Program Management
  • Functional Safety
  • ISO 26262
  • ASPICE
  • CMMI

Branchen

Branchen


Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.