2021-02
heute
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2014-01
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2009-04
2009-07
2008-03
2009-02
2007-05
2008-02
2006-10
2007-04
2003-06
2006-09
2002-08
2003-05
1998-10
2002-07
1997-09
1998-07
1994-09
1996-07
1990-09
1994-07
mit Lehrabschluss
1982-09
1990-07
Weiterbildung
2020-09
Brandschutz- Fachseminar Brandmeldeanlagen - 1 Tag
2017-04
25016-11 - 2017-09
Förderkreis für Bereichsleiter - 4 Tage ä 3 Tage
2016-05 - 2017-03
Agiles Führen - 3 Tage
2016-07
Seminar - Personalführung - 2 Tage
2016-05
Seminar - Zeit- und Selbstmanagement - 1 Tag
2015-07
Lehrgang - ?Brandschutzbeauftragter gern. TRVB O 117" - 3 Tage - BFBU - Linz
2015-03 - 2015-07
Lehrgang - ?Sicherheitsfachkraft gern. SFK-VO" - 6 Wochen - AUVA - Linz
2012-11
2011-11
Geschäftsführung, Bereichsleitung, Abteilungsleitung, Beratung
Profil
Der Kandidat schloss seine handwerkliche Grundausbildung zum Tischler an der Fachschule Hallein (Österreich) im Jahre 1994 erfolgreich ab.
Danach absolvierte er eine höhere technische Fachausbildung für Möbeldesign und Innenausbau an der HTL Pöchlarn und schloss diese 1996 mit Matura/Abitur ab.
Im Anschluss studierte er an der FH Kufstein Facility Management und schloss 2002 mit gutem Erfolg ab (Thema der Diplomarbeit: CAFM Einführung - Praxisvorteil oder Kostenfaktor). Im Zuge des Studiums absolvierte er 2001 in Bonn ein 6 monatiges Praktikum bei der Fa. Pointline (Bestandsdatenerfassung, Customizing des CAFM Systems (Aperture), Erstellung von Reports).
Im Anschluss an das Studium verantwortete er als Facility Manager bei den Schwazer Kommunalbetriebe GmbH die Betriebsführung der 25 kommunalen Gebäude der Stadt Schwaz. Kernaufgaben waren hier die fachliche Führung von ca. 5 Haustechnikern, Instandhaltungsmanagement der städtischen Immobilien und Liegenschaften, operative Störungsbearbeitung, Ausschreibung und Vergabe von Instandhaltungsleistungen, Erstellung Instandhaltungsbudget, Inventarisierung, Budgetierung und Controlling für Instandhaltungsleistungen & Energie, Verbrauchsdatenerfassung und -monitoring und Energieberatungen für die benachbarten Gemeinden.
2002 übernahm er als Facility Manager die Verantwortung für die österreichweite Betriebsführung von 55 Interspar-Supermärkten (>400.000m2 NGF) und Einkaufszentren des österreichischen Handelskonzerns Spar AG. Kernaufgaben waren hier die fachliche Führung von ca. 30 Haustechnikern, Instandhaltungsmanagement aller Märkte und der Zentrale, Ausschreibung von Instandhaltungsleistungen, Erstellung Instandhaltungsbudget, Inventarisierung, Budgetierung und Controlling für Instandhaltungsleistungen & Energie, Verbrauchsdatenerfassung und -monitoring, Umzugsmanagement, Erstellung CAFM Datenbank für ca. 140 Filialen, Aufbau FM-Servicehelpdesks und das Flächenmanagement in der Konzernzentrale (ca. 1.000 MA).
2006 übernahm er als Leiter Technik die Verantwortung für die Betriebsführung des Messezentrums Salzburg inkl. Mehrzweckhalle mit 40.000m2 Indoorfläche, 60.000m2 Outdoorfläche und 12 Hallen. Kernaufgaben waren die Führung von 4 Mitarbeiter, Umsetzung der Umbauplanung und Wiedererrichtung von 4 Messehallen, Optimierung der Betriebsführungsprozesse, Einhaltung der Betreiberpflichten, Ausschreibung und Vergabe von Facility Services, Vertragsmanagement, Budgetverantwortung, Kostenkontrolle und das Behördenmanagement.
2007 übernahm er als Geschäftsfeldleiter & Vertriebsleiter Facility Management die Verantwortung für die Betriebsführung und das Key Account Management bei der Siemens Gebäudemanagement & -Services GmbH/Linz u.a. für die Allianz Arena München, City Tower 1 & 2 und die Lentia in Linz. Seine Kernaufgaben waren die Führung von 12 Mitarbeitern, Key Account Management für die technische Betriebsführung, Angebotslegung und -Verhandlung von Multi-Service Verträgen mit Kunden und Dienstleistern, Sicherstellung des ordnungsgemäßen Objektbetriebes, Entwicklung und Optimierung der Bereichsorganisation und deren Prozessabläufe.
2009 übernahm er als selbständiger Consultant für Facility Managment die Betriebsführung von Gewerbe- und Kommunalimmobilien, Strategie- und Organisationsentwicklung, Prozessentwicklung, Kosten- und Prozessoptimierung, facilitäre Planungs- und Baubegleitung, Budgeterstellung, Immobiliencontrolling, Erstellung von Betreiberkonzepten, fachliche Personalentwicklung, Ausschreibung von Dienstleistungen, Einführung/Ausbau der Digitalisierung, Energieoptimierung, Risikomanagement und den Arbeitnehmer- /Brandschutz.
2011 übernahm er als Projektleiter für Hotelsanierung die Verantwortung bei den Voglauer Möbelwerken/Abtenau. Seine Kernaufgaben waren die Projektleitung von internationalen Hotelsanierungsprojekten, strategischer Projekteinkauf für bau- und anlagentechnische Dienstleistungen und Produkte, techn. Vertriebssupport vor Ort europaweit, Angebotskalkulation, Bauleitung vor Ort europaweit, Prozessoptimierung, Schauraumgestaltung und das Claim Management.
2012 übernahm er als Head Facility Management die Verantwortung für die Betriebsführung des Pharmaproduktionsstandortes in Unterach der Sandoz GmbH, (einer Novartis Tocher). Seine Kernaufgaben waren die Führung von 8 Mitarbeitern, der Einkauf und das Projektmanagement von technischen (zB. Umbauten, Sanierungen, Instandhaltung, Umzüge, etc.) und infrastrukturellen Facility Services (Reinigung, Security, Fuhrpark, Zutritt, Reinigung Reinraumkleidung, Winterdienst, Grünanlagen, Catering, etc.) im Pharmaproduktionsumfeld, Abfallbeauftragter gern. AWG.
2014 übernahm er als Abteilungsleiter die Verantwortung für den Bereich Arbeitssicherheit der Lidl Österreich GmbH./Salzburg mit über 5000 MA, 230 Filialen, 3 Großlägern und der Verwaltungszentrale. Seine Kernaufgaben waren die Beratung/Unterstützung der Unternehmensleitung und Führungskräfte, Organisation und Überwachung des nationalen Beauftragtenwesens, Sicherstellung der Brandschutzorganisation, Koordination der ext. Arbeitssicherheitsdienstleister, Erstellung und Durchführung von Schulungen/Unterweisungen, Erstellung der Sicherheits- und Gesundheitsschutzdokumente für alle 230 Standorte, Behördenkontakt und der Kontakt zur Unfallversicherungsanstalt AUVA.
2016 übernahm er zusätzlich als Bereichsleiter Immoblien die Gesamtverantwortung für die Abteilungen Facility Management, Arbeitssicherheit, Portfoliomanagment & Immobilienverwaltung der Lidl Österreich GmbH. Seine Kernaufgaben waren die Führung von 4 Abteilungen (23 MA), Budget- und Kontenverantwortung 80 Mio. ? p.a., Kontenverantwortung samt Monitoring für 23 Aufwandskonten, Key user für die Projekt- und FM Datenbank, Sicherstellung des Störungsmanagements für über 230 Standorte, Ausschreibung und Vergabe von Facility Services, Energieeinkauf, Energiemanagement, Inventarverwaltung und Sicherstellung des organisatorischen Arbeitnehmerschutzes.
2019 übernahm er als Immobilienmanager bei der Stiegl Immoblien GmbH./Salzburg die Verantwortung für die Betreuung von ca. 20 Gastronomieobjekten in allen vertraglichen, kaufmännischen, vertrieblichen, instandhaltungstechnischen und sortimentstechnischen Fragen, laufende SOLL - IST Analyse (Erlöse, Menge, Kosten), Standortverpachtung, Pächterbetreuung, und der Veranstaltungsbetreuung.
2020 übernahm der als Leiter Facility Management die Verantwortung für die Betriebsführung von ca. 80 Objekten des Caritasverbandes der ED Salzburg. Seine Kernaufgaben waren die Neuorganisation der Abteilung (8 MA), Sicherstellung der Gebäude- und Anlagenverfügbarkeit (Verwaltung, Pflege- & Altenheime, Betreuungsstätten, Handel, Land- & Forstwirtschaft), Neu- und Umbaumanagement, Entwicklung und Einführung von Basisprozessen, Budgetierung, Fuhrparkverwaltung, Schulung und Coaching der Mitarbeiter, Budgeterstellung, Controlling von 80 Kostenstellen, Personalauswahl, -führung und -entwicklung sowie die sicherheitstechnische Betreuung (Arbeitssicherheit, Brandschutz).
Seit 2021 ist er selbständiger Senior Consultant & Interim Manager für Immobilien- & Facility Management im DACH Raum. Seine Kernleistungen sind die (interimistische) Betriebsführung von Gewerbeimmobilien, Strategie- und Organisationsentwicklung, Prozessentwicklung, Kosten- und Prozessoptimierung, facilitäre Planungs- und Baubegleitung, Budgeterstellung, Immobiliencontrolling, Erstellung von Betreiberkonzepten, fachliche Personalentwicklung, Ausschreibung von Facility Services und Bauleistungen, Einführung/Ausbau der Digitalisierung (CAFM, BIM, ERP), Energieoptimierung, Risikomanagement, Arbeitnehmerschutz, Brandschutz
Beruflicher Werdegang
2021 - 2021
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
2020 - 2020
Rolle: Mitglied im Management Board
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
2014 - 2018
Kunde: Lidl Österreich GmbH. - Salzburg
Aufgaben:
2012 - 2014
Kunde: Sandoz GmbH. - Unterach
Aufgaben:
2011 - 2011
Kunde: Voglauer Möbelwerke - Abtenau
Aufgaben:
2009 - 2009
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
2006 - 2006
Kunde: Messezentrum - Salzburg
Aufgaben:
2003 - 2006
Kunde: Spar AG - Salzburg
Aufgaben:
2002 - 2002
Kunde: Schwazer Kommunalbetriebe GmbH. - SchwazAufgaben:
Ehrenamtliche Mitarbeit als Vorstand in der FMA / IFMA Österreich
Handel, Pharmaproduktion, Messewesen, NPO, Gebäudedienstleister