Projektleitung
Aktualisiert am 12.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 12.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
Service-Management
Geschäftsprozessanalyse
ITIL V3
ITIL V4
Banking Software
Kreditkarten
e-government
E-Commerce
ePA
Agile Softwareentwicklung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
gut
Russisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2023-01 - heute

ITSM und ITIL öffentlicher Bereich

Projektleiter und Prozessberater ITSM JIRA Confluence ITIL V3 ...
Projektleiter und Prozessberater ITSM

Projekt zur Einführung von IT-Servicemanagement für den Leitstellenverbund Polizei und kommunale Leitstellen in Hannover für die kritischen Systeme ELS und KS

  • Projektleitung und Beratung
  • Einführung JIRA für Projektcontrolling
  • Aufbau der CMDB in Insight
  • Design der Prozesse nach ITIL V3
  • Beratung für IT-Continuity und Notfallkonzept
  • Changemanagement und Umsetzung der Prozesse
  • Vorbereitung und Planung des Rollouts ITSM für 2 Migrationsprojekte
  • Koordination mit 2 Providern
  • Ableitung von Maßnahmen für die Provider auf Basis der Ausschreibung / finalen Vertragswerkes und des EVB-IT
  • Erstellen von monatlichen Risikomanagementberichten
  • Erstellen von monatlichen Servicemanagementberichten

JIRA Confluence ITIL V3 MS 365 Windows 11
Zentrale Polizeidirektion Hannover
Wien / Hannover
1 Jahr 8 Monate
2022-01 - 2023-08

ITSM / DevOps / Infrastruktur öffentliches Gesundheitswesen (GKVen)

Projektleiter und Prozessberater DevOPS / ITSM / Infrastruktur Openshift Kubernetes JIRA ...
Projektleiter und Prozessberater DevOPS / ITSM / Infrastruktur

RISE ist Hersteller der elektronische Patientenakte in Deutschland. Die Lösung wird von der BITMARCK in einer private Cloud für die rd. 70 gesetzlichen Krankenkassen bereitgestellt. Anzahl Endbenutzer (Patienten) 2023 rd. 860.000

  • Optimierung DevOps / Betriebsüberleitung Changemanagerment
  • Überwachung und Steuerung Rollout von Releases sowohl im Serverumfeld, als auch Desktop und Mobile (IOS / Android)
  • PEN Tests und Sicherheitsüberprüfung gemeinsam mit der BITMARCK und externen Providern
  • Ausrichtung der Prozesse nach ITIL V3
  • Optimierungen im Go-Live Verfahren (Infrastrukturupdates VAU und HSMs)
  • Einführung automatisierter Testverfahren
  • Einführung Monitoring Infrastruktur und Software
  • Harmonisierung der Infrastruktur IAM-Instanzen und der Entwicklungsinfrastruktur
  • Mitarbeit bei Ausschreibungen (Leistungsbeschreibung für das Kapitel IT-Betrieb) 

Openshift Kubernetes JIRA Confluence MS-Teams Projektmanagement ITIL V4. KANBAN Windows 10 und 11 IOS Android MS-365 ITIL V3 KANBAN
RISE
Wien
1 Jahr 1 Monat
2021-04 - 2022-04

Innovationsprojekt Bank

Projektleiter/ PMO Clarify Ariba MS Office ...
Projektleiter/ PMO
Unter dem Namen "Emotional Wallet" hat die Deutsche Bank eine digitale Bezahllösung über Mobile für Fans des Fußballvereins Eintracht Frankfurt entwickelt. (ca. 110.000 Mitglieder als Endbenutzer)
Es kombiniert die Emotional Wallet Funktionen von Debit Card, Credit Card und Co-Branded-Card. Mit dem Projekt nahm die Bank am Wettbewerb "Digital Leader Award" 2021 teil.
  • Projektcontrolling
  • Forecasting und kaufmännische Kostenkontrolle
  • Risikomanagement
  • Changemanagement
  • Berichtswesen
  • Steuerung Dienstleister / Provider Management
Clarify Ariba MS Office IOS Android UNIX Agile (Spotify)
Deutsche Bank
Frankfurt
4 Monate
2020-12 - 2021-03

Prozesse IT-Sicherheit Bank

IT-Berater (Sicherheit) JIRA ARIS Servicenow ...
IT-Berater (Sicherheit)
  • Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen für die IT-Sicherheit im Kreditkartenumfeld (Standards PCI-DSS, PA-DSS)
  • Vorbereitung auf den Audit
JIRA ARIS Servicenow MS-Office
Finanzinformatik (Sparkassen RZ Deutschland)
Münster
2 Jahre 7 Monate
2017-12 - 2020-06

Migrationsprojekt Finanzindustrie

Projektleiter Java Apache Tomcat ...
Projektleiter
Technische Projektleitung eines Projektes zur Migration der Bezahlsoftware (Backend und Frontend) und der Prozesse von Legacy-Systemen auf eine neue Infrastruktur (Cluster, Maria DB und neue Software sowie Umstellung auf PCI-DSS 2.x) für 16.000 Merchants mit rd. 2 Mio Endkunden in Ö/DE/CEE. Die neue Lösung umfasste die Wirecard Merchant Cloud für kleine Händler und eine direkte Anbindung von Großkunden an deren Systeme.
Projektsprache Englisch.
  • Projektleitung / Controlling / Planung
  • Erstellen Roadmap und User Stories
  • Stakeholderkommunikation
  • Koordination von verteilten Entwicklungsteams (Österreich/Deutschland/Slowakei)
  • Koordination mit dem Support-Team
  • Sicherstellen des Betriebs nach der Migration
  • Steuerung externe Dienstleister und Lieferanten
  • Koordination mit Kunden bezüglich Umstellung auf PCI-DSS 2.x
  • Risikomanagement
Java Apache Tomcat DB2 SQL Windows 10 PRINCE2 ITIL v3 SCRUM und SAFe M_O_R und ISTQB E-Commerce Payment Prozesse PCI 3DS 2.x MS-Project Visio OTRS JIRA Confluence ITIL V3
Wirecard Central Eastern Europe GmbH
Graz / München
3 Jahre 5 Monate
2016-08 - 2019-12

Internationales Innovationsprojekt E-Government

Projektleiter / BA (Teilzeit) PRINCE2 Agile (SCRUM) IREB ...
Projektleiter / BA (Teilzeit)

Teilprojektleiter für Social Media / Digitalisierung des EU-Forschungsprojektes "FLOODSERV". Die Lösung wird in der Cloud betrieben und als Software-as-a Service (SaaS) bereitgestellt Projektsprache Englisch.

  • Anforderungsmanagement
  • Erstellen von User Stories für die Entwickler
  • Leitung der Entwickler
  • Sicherstellen der Qualität der Software
  • Arbeitspaketleitung
  • Risikomanagement
  • Vorträge, Workshops auf Konferenzen und bei Kunden
PRINCE2 Agile (SCRUM) IREB M_O_R ISTQB Java Adobe Flash Apache Tomcat KANBAN M_O_R und ISTQB Visio MS Office
Cellent AG
Wien
2 Jahre 2 Monate
2015-11 - 2017-12

Technische Projektleitung im E-Commerce / Webumfeld

Technischer Projektleiter (E-Commerce) Hybris SAP Java ...
Technischer Projektleiter (E-Commerce)
Technische Projektleitung im E-Commerce / Webumfeld
Funktionale Erweiterungen eines großen internationalen Webshops (ca. 5 Millionen Endbenutzer in Europa) im Handelsumfeld um vom Kunden konfigurierbare Produkte

Einführung von automatisierten Testverfahren für diese Erweiterungen. Es musste die gesamte Logistikkette von der Bestellung bis zur Auslieferung beim Kunden vollautomatisiert werden.

  • Projektplanung und Controlling
  • Erstellen Roadmap und User Stories
  • Erarbeiten technische Lösungskonzepte mit Entwicklern und dem Lieferanten
  • Berichtswesen
  • Risikomanagement
  • Provider / Lieferantensteuerung
  • Einführung automatisierter Testverfahren

Hybris SAP Java TOMCAT Jenkins JIRA Confluence XRAY Ghostlab Ranorex Windows Agile (Nexus)
Hornbach AG
Neustadt / Weinstrasse
12 Jahre 6 Monate
2005-01 - 2017-06

Durchführen von Lehrveranstaltungen

Lektor (Teilzeit 5 % ), Lektor Wirtschaftsinformatik (IT-Infrastruktur. ITIL)
Lektor (Teilzeit 5 % ), Lektor Wirtschaftsinformatik (IT-Infrastruktur. ITIL)
  • Durchführen von Vorlesungen und praktischen Übungen sowie Exkursionen zu Rechenzentren
  • IT-Infrastruktur, ITIL, COBIT Vorlesungen
  • Einführung in das Prozessmodell von ITIL
  • Einführung in IT Governance und das Prozessmodell von COBIT
  • Praktische Umsetzung im IT Betrieb (Lifecycle von HW/SW, Konsequenzen bei der Infrastrukturplanung, SLA-Management,..)
  • Kostenkalkulation von IT - Serviceleistungen
  • IT-Verträge und deren Gestaltung (HW, SW. Dienstleistungen, Bewertung)
  • Customer Relationship Management (CRM) Vorlesungen
  • Methoden des CRM
  • Softwareprodukte
  • Social CRM
  • CRM-Projekte
  • CRM und Big Data

Fachhochschule Technikum
Wien
4 Jahre 8 Monate
2011-04 - 2015-11

Internationales Innovationsprojekt e-Government

Project Director / PO für Gesamtprodukt PRINCE2 Agile (SCRUM) IREB ...
Project Director / PO für Gesamtprodukt
Konsortialführer für das 9MIO? Forschungsprojekt FUPOL mit 16 internationalen Konsortialpartnern. Das Projekt befasste sich mit der Verwendung von Methoden wie zum Beispiel digital / neuen Kommunikationskanälen (social media) für Politik und Geschäftsprozesse in der städtischen Verwaltung. Ziel der Software und der bereitgestellten Infrastruktur war die automatisierte Analyse, Auswertung und Darstellung (Visualisierung) der Social Media Daten, sowie die Simulation von Auswirkungen von Entscheidungen.

Es handelt sich bei den Daten um "Big Data" im Sinne der "3V" Definition (Volume, Velocity and Variety) , sodass technisch neben Standardkomponenten wie Web-technologien (Apache, Java, Flash,...) auch SAP-HANA als hochperformante Datenbank mit entsprechenden Werkzeugen eingesetzt wurde. Die Lösung wird in der Cloud betrieben und als Software-as-a Service (SaaS) bereitgestellt (d.h. Browser basiert). Projektsprache Englisch.
  • Programm Management - und Controlling
  • Product Owner für das Gesamtprodukt
  • Risikomanagement
  • Erstellen des Proposals für die EU-Ausschreibung
  • Gesamtverantwortung für den gesamten SDLC des Produktes (Neuentwicklung und Integration von bestehenden Komponenten) und Sicherstellen der Qualität der Lieferprodukte
  • Rollout der Releases zu den Pilotkunden
  • Sicherstellen des Betriebes
  • Gesamtverantwortung für die kaufmännische Gebarung des Konsortiums
  • Vertretung des Konsortiums gegenüber der EU und Kunden
  • Vorträge, Workshops auf Konferenzen und bei Kunden
PRINCE2 Agile (SCRUM) IREB M_O_R ISTQB ava Adobe Flash Apache Tomcat SAP-HANA / SAP-Cloud RDF/SPARQL M_O_R und ISTQB ITIL V3 Java Windows
auf Anfrage
Wien und international
1 Jahr 11 Monate
2009-06 - 2011-04

Projektmanagement eines internationalen IT-Projektes im E-Businessumfeld

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektmanagement eines internationalen IT-Projektes im E-Businessumfeld
  • Fachliche Betreuung des Projektes (Business Analyse und Scoping) gemeinsam mit Partnern

Cellent AG
Wien, Zagreb, Skopje
5 Jahre
2005-05 - 2010-04

Internationale e-Government Projekte

Internationaler Projektleiter
Internationaler Projektleiter
  • Implementierung von europäischen Projekten im öffentlichen Bereich mit Schwerpunkt Finanzen, Haushaltsverrechnung ("State Treasury") und elektronische Beschaffung
    • Projektmanagement
    • Controlling
    • ?Risikomanagement?
  • Projektleitung und Beratung für internationaler Kunden im Rechenzentrumsumfeld öffentlicher Bereich
  • Ein großes Projekt umfasste die europaweite Einführung von einheitlichen elektronischen Prozessen für die Beschaffungsvorgänge der öffentlichen Hand. (PEPPOL) Gesamtbudget 33 Mio Euro, nationales Budget 4 Mio. Euro. Aufbau einer neuen Infrastruktur zur Anbindung an den europäischen Datenaustausch und neue Software.
  • Projektsprache Englisch.
  • Einzelkomponenten: Elektronischer Katalog / E-Shop, Elektronische Bestellung und Rechnungslegung, Virtual Company Dossier
  • Das anderes umfasste die Planung und Implementierung eines Haushaltsverrechnungssystem für das Finanzministerium in Prag für die Bereiche Budgetierung und Budgetdurchführung und der dafür nötigen Infrastruktur.
  • Analyse der Prozesse und Ausrichten im IT Betrieb des Ministeriums sowie der vorhandenen Infrastruktur und Ausarbeiten vom Empfehlungen nach ITIL ,insbesondere zur Verbesserung der Resilienz der Infrastruktur (Desaster Recovery / Major Incidents 
Bundesrechenzentrum
Wien und Internationa
2 Jahre 2 Monate
2003-03 - 2005-04

Beratung ITSM und ITIL Rechenzentrum

Berater
Berater
Beratung bei der Neuausrichtung, Restrukturierung und Optimierung des Rechenzentrumsbetriebes der österreichischen Bundesbahnen. Schwerpunkt waren die Logistikapplikationen des Güterverkehrs.
  • Implementieren von ITIL konformen Prozessen
  • Konsolidierung der Infrastruktur (Server und Applikationen) zur Reduktion der Kosten. Zu diesem Zweck wurden die SLA Kundenanforderungen neu erhoben und die Infrastruktur unter Berücksichtigung verschiedener IT-Betriebsparameter (Abhängigkeiten, Risiko, Anforderung an Verfügbarkeit, Sicherheit) neu ausgerichtet 
  • Verbesserung Kostenkontrolle
  • Einführung eines neuen Systems zur Kostentransparenz der einzelnen Leistungen. 
  • Die einzelnen Teilkosten wurden neu erhoben und es wurde ein neuer Produktkatalog mit Preisen erstellt. Auf dieser Basis wurden die von den einzelnen Konzernbereichen bezogenen RZ Leistungen neu berechnet
  • Projektvorbereitung / Pilotprojekte für die Einführung von neuen Systemen für Ticketing und Alerting, (Remedy, ..)
  • Einführung SLA-Management
  • Neugestaltung der Service Level Agreements
  • Einführung einer zentrale Dokumentation der RZ Infrastruktur
  • Beratung für IT-Continuity und Notfallkonzept
Österreichische Bundesbahnen
Wien
2 Jahre 6 Monate
2000-10 - 2003-03

Portfoliomanagement

Projekt Portfolio Manager
Projekt Portfolio Manager

  • Teamleiter (Projekt Portfolio Manager) im Konzernbereich IT für ein Portfolio von Projekten im Bereich Private Banking und Finanzberatung
  • Im Einzelnen: CRM, CRM-Intermediaries, Financial Planning und Advisory Tools, Trust Management (Offshore Geschäft) mit ca. 80.000 Benutzern international
  • Das Team bestand aus 4 Einzelteams (3 Entwicklungsteams mit ca. 30 MA und ein QM-Team mit 5 Mitarbeitern).
  • Gesamtverantwortung für die Entwicklung, Testing und Betriebsüberleitung/ Roll-out von neuen Releases (d.h. für den gesamten SDLC). Im Vordergrund stand die Weiterentwicklung der bestehenden Systeme (d.h. keine Neuanschaffungen / Ausschreibungen)
  • Projekt Portfolio Management und Überwachen des Projektmanagements der Einzelprojekte
  • Endverantwortung (kaufmännisch und technisch) gegenüber den Endkunden im UBS-Konzern
  • Optimierung des Applikationsportfolios
  • Risikomanagement des Portfolios
  • Stakeholder Management
  • Anforderungsmanagement
  • Lieferantenkoordination, Vertragsmanagement und Letztverantwortung für die Abnahme (Qualitätskontrolle)
  • Solution Manager: Single Point of Contact für die Endkunden in den verschiedenen Geschäftsbereichen der UBS

UBS AG
Zürich
2 Jahre 10 Monate
1998-01 - 2000-10

Programmleitung Bank

Project Director
Project Director

Kenya Commercial Bank (KCB) ist Kenyas größte Bank mit ca. 5000 Mitarbeitern. Im Zuge des Projektes wurden alle Systeme durchleuchtet und Maßnahmen zur Verbesserung implementiert. Projektvolumen 30 Mio USD. Teamgröße ca. 45 Mitarbeiter, 10 Teilprojekte. Projektsprache Englisch. 

  • Gesamtverantwortung gegenüber dem Vorstand sowohl technisch als auch kaufmännisch
  • Personalführung (10 Subteams mit ca. 45 Mitarbeitern insgesamt)
  • Ausschreibung und Evaluierung von Produkten
  • Lieferantenmanagement ? Verhandlungsführung mit Lieferanten
  • Kosten / Nutzen Rechnung
  • Risikomanagement und Qualitätskontrolle
  • Planung von Maßnahmen für die Migration
  • (Change Management)


Im Detail:

  • Planung und Implementierung der neuen Systemumgebung und des Rechenzentrums
  • Die bestehenden Infrastruktur (Haupt RZ und Ausfallsrechenzentrum) wurden neu geplant um für die Erweiterung der Systemlandschaft entsprechend gerüstet zu sein.
  • Implementieren einer neuen Netzwerkinfrastruktur (WAN und LAN). Die bestehende Netzinfrastruktur wurde komplett durch CISCO Router / Switches ersetzt und auf Hochgeschwindigkeit (100MB / Gigabit) aufgerüstet.
  • Ausrollen von Office Automation: MS-Office und E-Mail auf allen Arbeitsplätzen
  • Neuausschreibung eines Systems für die Filialen (Retail)
  • sowie Business Prozess Reengineering (Modernisierung) e) Neuausschreibung und Implementieren eines Treasury Systemes inklusive einer neuer Infrastruktur für die Abteilung
  • Neuausschreibung und Implementieren von Systemen für die Buchhaltung, Lohnverrechnung und HR
  • Konkret wurde für Accounting ORACLE Financials ausgerollt, sowie für die Lohnverrechnung / HR ein lokales System ausgewählt, welches die gesetzlichen Anforderung am besten erfüllen konnte.
  • Optimierung bestehender Anwendungen (ATM-Bankomaten, Kreditkartenabwicklung, MICR)
  • Neukonzeption des Internetauftritts und der Webseite

Kenya Commercial Bank
Nairobi

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-07 - 2020-07

Kurse und Zertifizierungen HERMES, ITIL V4, IREB und TOGAF

N/A, Frankfurt
N/A, Frankfurt

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Service-Management Geschäftsprozessanalyse ITIL V3 ITIL V4 Banking Software Kreditkarten e-government E-Commerce ePA Agile Softwareentwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Ich biete

  • Agile Entwicklung
  • Bankwesen (allg.)
  • Confluence (Atlassian)
  • Cyber Security
  • DevOps (allg.)
  • E-Commerce
  • IT-Governance
  • IT Portfoliomanagement
  • IT Service Management (ITSM)
  • ITIL
  • Jira
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • PCI-DSS
  • PMO (IT)
  • PRINCE2
  • Projekt - Berichtswesen
  • Projektmanagement - Risikomanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Projektorganisation
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Schulung / Training (IT)
  • SCRUM
  • Unternehmensberatung


Methoden/Tools:

  • SAFE
  • SCRUM
  • ITIL V2, V3 und V4
  • COBIT
  • PRINCE2
  • Agile (SCRUM)
  • IREB, M_O_R und ISTQB
  • Adobe Flash
  • Apache Tomcat 
  • Windows, IOS
  • Android
  • SAP-HANA / SAP-Cloud
  • RDF/SPARQL
  • PCI/DSS
  • 3D Secure 2.x
  • MS 365
  • MS-Office
  • MS Azure
  • AWS Cloud

Fachwissen:

  • Projektmanagement
  • ITSM
  • Anforderungs-management
  • IT- Prozesse
  • Requirementsanalyse
  • Geschäftsprozessanalyse

Branchen

Branchen

  • Bank
  • Öffentlicher Sektor
  • Handel

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2023-01 - heute

ITSM und ITIL öffentlicher Bereich

Projektleiter und Prozessberater ITSM JIRA Confluence ITIL V3 ...
Projektleiter und Prozessberater ITSM

Projekt zur Einführung von IT-Servicemanagement für den Leitstellenverbund Polizei und kommunale Leitstellen in Hannover für die kritischen Systeme ELS und KS

  • Projektleitung und Beratung
  • Einführung JIRA für Projektcontrolling
  • Aufbau der CMDB in Insight
  • Design der Prozesse nach ITIL V3
  • Beratung für IT-Continuity und Notfallkonzept
  • Changemanagement und Umsetzung der Prozesse
  • Vorbereitung und Planung des Rollouts ITSM für 2 Migrationsprojekte
  • Koordination mit 2 Providern
  • Ableitung von Maßnahmen für die Provider auf Basis der Ausschreibung / finalen Vertragswerkes und des EVB-IT
  • Erstellen von monatlichen Risikomanagementberichten
  • Erstellen von monatlichen Servicemanagementberichten

JIRA Confluence ITIL V3 MS 365 Windows 11
Zentrale Polizeidirektion Hannover
Wien / Hannover
1 Jahr 8 Monate
2022-01 - 2023-08

ITSM / DevOps / Infrastruktur öffentliches Gesundheitswesen (GKVen)

Projektleiter und Prozessberater DevOPS / ITSM / Infrastruktur Openshift Kubernetes JIRA ...
Projektleiter und Prozessberater DevOPS / ITSM / Infrastruktur

RISE ist Hersteller der elektronische Patientenakte in Deutschland. Die Lösung wird von der BITMARCK in einer private Cloud für die rd. 70 gesetzlichen Krankenkassen bereitgestellt. Anzahl Endbenutzer (Patienten) 2023 rd. 860.000

  • Optimierung DevOps / Betriebsüberleitung Changemanagerment
  • Überwachung und Steuerung Rollout von Releases sowohl im Serverumfeld, als auch Desktop und Mobile (IOS / Android)
  • PEN Tests und Sicherheitsüberprüfung gemeinsam mit der BITMARCK und externen Providern
  • Ausrichtung der Prozesse nach ITIL V3
  • Optimierungen im Go-Live Verfahren (Infrastrukturupdates VAU und HSMs)
  • Einführung automatisierter Testverfahren
  • Einführung Monitoring Infrastruktur und Software
  • Harmonisierung der Infrastruktur IAM-Instanzen und der Entwicklungsinfrastruktur
  • Mitarbeit bei Ausschreibungen (Leistungsbeschreibung für das Kapitel IT-Betrieb) 

Openshift Kubernetes JIRA Confluence MS-Teams Projektmanagement ITIL V4. KANBAN Windows 10 und 11 IOS Android MS-365 ITIL V3 KANBAN
RISE
Wien
1 Jahr 1 Monat
2021-04 - 2022-04

Innovationsprojekt Bank

Projektleiter/ PMO Clarify Ariba MS Office ...
Projektleiter/ PMO
Unter dem Namen "Emotional Wallet" hat die Deutsche Bank eine digitale Bezahllösung über Mobile für Fans des Fußballvereins Eintracht Frankfurt entwickelt. (ca. 110.000 Mitglieder als Endbenutzer)
Es kombiniert die Emotional Wallet Funktionen von Debit Card, Credit Card und Co-Branded-Card. Mit dem Projekt nahm die Bank am Wettbewerb "Digital Leader Award" 2021 teil.
  • Projektcontrolling
  • Forecasting und kaufmännische Kostenkontrolle
  • Risikomanagement
  • Changemanagement
  • Berichtswesen
  • Steuerung Dienstleister / Provider Management
Clarify Ariba MS Office IOS Android UNIX Agile (Spotify)
Deutsche Bank
Frankfurt
4 Monate
2020-12 - 2021-03

Prozesse IT-Sicherheit Bank

IT-Berater (Sicherheit) JIRA ARIS Servicenow ...
IT-Berater (Sicherheit)
  • Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen für die IT-Sicherheit im Kreditkartenumfeld (Standards PCI-DSS, PA-DSS)
  • Vorbereitung auf den Audit
JIRA ARIS Servicenow MS-Office
Finanzinformatik (Sparkassen RZ Deutschland)
Münster
2 Jahre 7 Monate
2017-12 - 2020-06

Migrationsprojekt Finanzindustrie

Projektleiter Java Apache Tomcat ...
Projektleiter
Technische Projektleitung eines Projektes zur Migration der Bezahlsoftware (Backend und Frontend) und der Prozesse von Legacy-Systemen auf eine neue Infrastruktur (Cluster, Maria DB und neue Software sowie Umstellung auf PCI-DSS 2.x) für 16.000 Merchants mit rd. 2 Mio Endkunden in Ö/DE/CEE. Die neue Lösung umfasste die Wirecard Merchant Cloud für kleine Händler und eine direkte Anbindung von Großkunden an deren Systeme.
Projektsprache Englisch.
  • Projektleitung / Controlling / Planung
  • Erstellen Roadmap und User Stories
  • Stakeholderkommunikation
  • Koordination von verteilten Entwicklungsteams (Österreich/Deutschland/Slowakei)
  • Koordination mit dem Support-Team
  • Sicherstellen des Betriebs nach der Migration
  • Steuerung externe Dienstleister und Lieferanten
  • Koordination mit Kunden bezüglich Umstellung auf PCI-DSS 2.x
  • Risikomanagement
Java Apache Tomcat DB2 SQL Windows 10 PRINCE2 ITIL v3 SCRUM und SAFe M_O_R und ISTQB E-Commerce Payment Prozesse PCI 3DS 2.x MS-Project Visio OTRS JIRA Confluence ITIL V3
Wirecard Central Eastern Europe GmbH
Graz / München
3 Jahre 5 Monate
2016-08 - 2019-12

Internationales Innovationsprojekt E-Government

Projektleiter / BA (Teilzeit) PRINCE2 Agile (SCRUM) IREB ...
Projektleiter / BA (Teilzeit)

Teilprojektleiter für Social Media / Digitalisierung des EU-Forschungsprojektes "FLOODSERV". Die Lösung wird in der Cloud betrieben und als Software-as-a Service (SaaS) bereitgestellt Projektsprache Englisch.

  • Anforderungsmanagement
  • Erstellen von User Stories für die Entwickler
  • Leitung der Entwickler
  • Sicherstellen der Qualität der Software
  • Arbeitspaketleitung
  • Risikomanagement
  • Vorträge, Workshops auf Konferenzen und bei Kunden
PRINCE2 Agile (SCRUM) IREB M_O_R ISTQB Java Adobe Flash Apache Tomcat KANBAN M_O_R und ISTQB Visio MS Office
Cellent AG
Wien
2 Jahre 2 Monate
2015-11 - 2017-12

Technische Projektleitung im E-Commerce / Webumfeld

Technischer Projektleiter (E-Commerce) Hybris SAP Java ...
Technischer Projektleiter (E-Commerce)
Technische Projektleitung im E-Commerce / Webumfeld
Funktionale Erweiterungen eines großen internationalen Webshops (ca. 5 Millionen Endbenutzer in Europa) im Handelsumfeld um vom Kunden konfigurierbare Produkte

Einführung von automatisierten Testverfahren für diese Erweiterungen. Es musste die gesamte Logistikkette von der Bestellung bis zur Auslieferung beim Kunden vollautomatisiert werden.

  • Projektplanung und Controlling
  • Erstellen Roadmap und User Stories
  • Erarbeiten technische Lösungskonzepte mit Entwicklern und dem Lieferanten
  • Berichtswesen
  • Risikomanagement
  • Provider / Lieferantensteuerung
  • Einführung automatisierter Testverfahren

Hybris SAP Java TOMCAT Jenkins JIRA Confluence XRAY Ghostlab Ranorex Windows Agile (Nexus)
Hornbach AG
Neustadt / Weinstrasse
12 Jahre 6 Monate
2005-01 - 2017-06

Durchführen von Lehrveranstaltungen

Lektor (Teilzeit 5 % ), Lektor Wirtschaftsinformatik (IT-Infrastruktur. ITIL)
Lektor (Teilzeit 5 % ), Lektor Wirtschaftsinformatik (IT-Infrastruktur. ITIL)
  • Durchführen von Vorlesungen und praktischen Übungen sowie Exkursionen zu Rechenzentren
  • IT-Infrastruktur, ITIL, COBIT Vorlesungen
  • Einführung in das Prozessmodell von ITIL
  • Einführung in IT Governance und das Prozessmodell von COBIT
  • Praktische Umsetzung im IT Betrieb (Lifecycle von HW/SW, Konsequenzen bei der Infrastrukturplanung, SLA-Management,..)
  • Kostenkalkulation von IT - Serviceleistungen
  • IT-Verträge und deren Gestaltung (HW, SW. Dienstleistungen, Bewertung)
  • Customer Relationship Management (CRM) Vorlesungen
  • Methoden des CRM
  • Softwareprodukte
  • Social CRM
  • CRM-Projekte
  • CRM und Big Data

Fachhochschule Technikum
Wien
4 Jahre 8 Monate
2011-04 - 2015-11

Internationales Innovationsprojekt e-Government

Project Director / PO für Gesamtprodukt PRINCE2 Agile (SCRUM) IREB ...
Project Director / PO für Gesamtprodukt
Konsortialführer für das 9MIO? Forschungsprojekt FUPOL mit 16 internationalen Konsortialpartnern. Das Projekt befasste sich mit der Verwendung von Methoden wie zum Beispiel digital / neuen Kommunikationskanälen (social media) für Politik und Geschäftsprozesse in der städtischen Verwaltung. Ziel der Software und der bereitgestellten Infrastruktur war die automatisierte Analyse, Auswertung und Darstellung (Visualisierung) der Social Media Daten, sowie die Simulation von Auswirkungen von Entscheidungen.

Es handelt sich bei den Daten um "Big Data" im Sinne der "3V" Definition (Volume, Velocity and Variety) , sodass technisch neben Standardkomponenten wie Web-technologien (Apache, Java, Flash,...) auch SAP-HANA als hochperformante Datenbank mit entsprechenden Werkzeugen eingesetzt wurde. Die Lösung wird in der Cloud betrieben und als Software-as-a Service (SaaS) bereitgestellt (d.h. Browser basiert). Projektsprache Englisch.
  • Programm Management - und Controlling
  • Product Owner für das Gesamtprodukt
  • Risikomanagement
  • Erstellen des Proposals für die EU-Ausschreibung
  • Gesamtverantwortung für den gesamten SDLC des Produktes (Neuentwicklung und Integration von bestehenden Komponenten) und Sicherstellen der Qualität der Lieferprodukte
  • Rollout der Releases zu den Pilotkunden
  • Sicherstellen des Betriebes
  • Gesamtverantwortung für die kaufmännische Gebarung des Konsortiums
  • Vertretung des Konsortiums gegenüber der EU und Kunden
  • Vorträge, Workshops auf Konferenzen und bei Kunden
PRINCE2 Agile (SCRUM) IREB M_O_R ISTQB ava Adobe Flash Apache Tomcat SAP-HANA / SAP-Cloud RDF/SPARQL M_O_R und ISTQB ITIL V3 Java Windows
auf Anfrage
Wien und international
1 Jahr 11 Monate
2009-06 - 2011-04

Projektmanagement eines internationalen IT-Projektes im E-Businessumfeld

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektmanagement eines internationalen IT-Projektes im E-Businessumfeld
  • Fachliche Betreuung des Projektes (Business Analyse und Scoping) gemeinsam mit Partnern

Cellent AG
Wien, Zagreb, Skopje
5 Jahre
2005-05 - 2010-04

Internationale e-Government Projekte

Internationaler Projektleiter
Internationaler Projektleiter
  • Implementierung von europäischen Projekten im öffentlichen Bereich mit Schwerpunkt Finanzen, Haushaltsverrechnung ("State Treasury") und elektronische Beschaffung
    • Projektmanagement
    • Controlling
    • ?Risikomanagement?
  • Projektleitung und Beratung für internationaler Kunden im Rechenzentrumsumfeld öffentlicher Bereich
  • Ein großes Projekt umfasste die europaweite Einführung von einheitlichen elektronischen Prozessen für die Beschaffungsvorgänge der öffentlichen Hand. (PEPPOL) Gesamtbudget 33 Mio Euro, nationales Budget 4 Mio. Euro. Aufbau einer neuen Infrastruktur zur Anbindung an den europäischen Datenaustausch und neue Software.
  • Projektsprache Englisch.
  • Einzelkomponenten: Elektronischer Katalog / E-Shop, Elektronische Bestellung und Rechnungslegung, Virtual Company Dossier
  • Das anderes umfasste die Planung und Implementierung eines Haushaltsverrechnungssystem für das Finanzministerium in Prag für die Bereiche Budgetierung und Budgetdurchführung und der dafür nötigen Infrastruktur.
  • Analyse der Prozesse und Ausrichten im IT Betrieb des Ministeriums sowie der vorhandenen Infrastruktur und Ausarbeiten vom Empfehlungen nach ITIL ,insbesondere zur Verbesserung der Resilienz der Infrastruktur (Desaster Recovery / Major Incidents 
Bundesrechenzentrum
Wien und Internationa
2 Jahre 2 Monate
2003-03 - 2005-04

Beratung ITSM und ITIL Rechenzentrum

Berater
Berater
Beratung bei der Neuausrichtung, Restrukturierung und Optimierung des Rechenzentrumsbetriebes der österreichischen Bundesbahnen. Schwerpunkt waren die Logistikapplikationen des Güterverkehrs.
  • Implementieren von ITIL konformen Prozessen
  • Konsolidierung der Infrastruktur (Server und Applikationen) zur Reduktion der Kosten. Zu diesem Zweck wurden die SLA Kundenanforderungen neu erhoben und die Infrastruktur unter Berücksichtigung verschiedener IT-Betriebsparameter (Abhängigkeiten, Risiko, Anforderung an Verfügbarkeit, Sicherheit) neu ausgerichtet 
  • Verbesserung Kostenkontrolle
  • Einführung eines neuen Systems zur Kostentransparenz der einzelnen Leistungen. 
  • Die einzelnen Teilkosten wurden neu erhoben und es wurde ein neuer Produktkatalog mit Preisen erstellt. Auf dieser Basis wurden die von den einzelnen Konzernbereichen bezogenen RZ Leistungen neu berechnet
  • Projektvorbereitung / Pilotprojekte für die Einführung von neuen Systemen für Ticketing und Alerting, (Remedy, ..)
  • Einführung SLA-Management
  • Neugestaltung der Service Level Agreements
  • Einführung einer zentrale Dokumentation der RZ Infrastruktur
  • Beratung für IT-Continuity und Notfallkonzept
Österreichische Bundesbahnen
Wien
2 Jahre 6 Monate
2000-10 - 2003-03

Portfoliomanagement

Projekt Portfolio Manager
Projekt Portfolio Manager

  • Teamleiter (Projekt Portfolio Manager) im Konzernbereich IT für ein Portfolio von Projekten im Bereich Private Banking und Finanzberatung
  • Im Einzelnen: CRM, CRM-Intermediaries, Financial Planning und Advisory Tools, Trust Management (Offshore Geschäft) mit ca. 80.000 Benutzern international
  • Das Team bestand aus 4 Einzelteams (3 Entwicklungsteams mit ca. 30 MA und ein QM-Team mit 5 Mitarbeitern).
  • Gesamtverantwortung für die Entwicklung, Testing und Betriebsüberleitung/ Roll-out von neuen Releases (d.h. für den gesamten SDLC). Im Vordergrund stand die Weiterentwicklung der bestehenden Systeme (d.h. keine Neuanschaffungen / Ausschreibungen)
  • Projekt Portfolio Management und Überwachen des Projektmanagements der Einzelprojekte
  • Endverantwortung (kaufmännisch und technisch) gegenüber den Endkunden im UBS-Konzern
  • Optimierung des Applikationsportfolios
  • Risikomanagement des Portfolios
  • Stakeholder Management
  • Anforderungsmanagement
  • Lieferantenkoordination, Vertragsmanagement und Letztverantwortung für die Abnahme (Qualitätskontrolle)
  • Solution Manager: Single Point of Contact für die Endkunden in den verschiedenen Geschäftsbereichen der UBS

UBS AG
Zürich
2 Jahre 10 Monate
1998-01 - 2000-10

Programmleitung Bank

Project Director
Project Director

Kenya Commercial Bank (KCB) ist Kenyas größte Bank mit ca. 5000 Mitarbeitern. Im Zuge des Projektes wurden alle Systeme durchleuchtet und Maßnahmen zur Verbesserung implementiert. Projektvolumen 30 Mio USD. Teamgröße ca. 45 Mitarbeiter, 10 Teilprojekte. Projektsprache Englisch. 

  • Gesamtverantwortung gegenüber dem Vorstand sowohl technisch als auch kaufmännisch
  • Personalführung (10 Subteams mit ca. 45 Mitarbeitern insgesamt)
  • Ausschreibung und Evaluierung von Produkten
  • Lieferantenmanagement ? Verhandlungsführung mit Lieferanten
  • Kosten / Nutzen Rechnung
  • Risikomanagement und Qualitätskontrolle
  • Planung von Maßnahmen für die Migration
  • (Change Management)


Im Detail:

  • Planung und Implementierung der neuen Systemumgebung und des Rechenzentrums
  • Die bestehenden Infrastruktur (Haupt RZ und Ausfallsrechenzentrum) wurden neu geplant um für die Erweiterung der Systemlandschaft entsprechend gerüstet zu sein.
  • Implementieren einer neuen Netzwerkinfrastruktur (WAN und LAN). Die bestehende Netzinfrastruktur wurde komplett durch CISCO Router / Switches ersetzt und auf Hochgeschwindigkeit (100MB / Gigabit) aufgerüstet.
  • Ausrollen von Office Automation: MS-Office und E-Mail auf allen Arbeitsplätzen
  • Neuausschreibung eines Systems für die Filialen (Retail)
  • sowie Business Prozess Reengineering (Modernisierung) e) Neuausschreibung und Implementieren eines Treasury Systemes inklusive einer neuer Infrastruktur für die Abteilung
  • Neuausschreibung und Implementieren von Systemen für die Buchhaltung, Lohnverrechnung und HR
  • Konkret wurde für Accounting ORACLE Financials ausgerollt, sowie für die Lohnverrechnung / HR ein lokales System ausgewählt, welches die gesetzlichen Anforderung am besten erfüllen konnte.
  • Optimierung bestehender Anwendungen (ATM-Bankomaten, Kreditkartenabwicklung, MICR)
  • Neukonzeption des Internetauftritts und der Webseite

Kenya Commercial Bank
Nairobi

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-07 - 2020-07

Kurse und Zertifizierungen HERMES, ITIL V4, IREB und TOGAF

N/A, Frankfurt
N/A, Frankfurt

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Service-Management Geschäftsprozessanalyse ITIL V3 ITIL V4 Banking Software Kreditkarten e-government E-Commerce ePA Agile Softwareentwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Ich biete

  • Agile Entwicklung
  • Bankwesen (allg.)
  • Confluence (Atlassian)
  • Cyber Security
  • DevOps (allg.)
  • E-Commerce
  • IT-Governance
  • IT Portfoliomanagement
  • IT Service Management (ITSM)
  • ITIL
  • Jira
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • PCI-DSS
  • PMO (IT)
  • PRINCE2
  • Projekt - Berichtswesen
  • Projektmanagement - Risikomanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Projektorganisation
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Schulung / Training (IT)
  • SCRUM
  • Unternehmensberatung


Methoden/Tools:

  • SAFE
  • SCRUM
  • ITIL V2, V3 und V4
  • COBIT
  • PRINCE2
  • Agile (SCRUM)
  • IREB, M_O_R und ISTQB
  • Adobe Flash
  • Apache Tomcat 
  • Windows, IOS
  • Android
  • SAP-HANA / SAP-Cloud
  • RDF/SPARQL
  • PCI/DSS
  • 3D Secure 2.x
  • MS 365
  • MS-Office
  • MS Azure
  • AWS Cloud

Fachwissen:

  • Projektmanagement
  • ITSM
  • Anforderungs-management
  • IT- Prozesse
  • Requirementsanalyse
  • Geschäftsprozessanalyse

Branchen

Branchen

  • Bank
  • Öffentlicher Sektor
  • Handel

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.