Interims-CIO; Interims Manager IT; Projekt Manager; Rollout Manager; ITIL Prozessmanagement; Business Prozess Management; Coaching; Team Management.
Aktualisiert am 13.12.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 17.12.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
SAP Portfolio und Projekt Management
IT Management
IT-Infrastruktur
international Rollout
Outsourcing-Projekte
IT Servicemanagement
internationale Projekterfahrung
ITIL
Changemanagement
Security Konzepte
Outsourcing
Lieferantenmanagement
Ausschreibungsmanagement
Englisch
C1+, fließend und verhandlungssicher in Wort und Schrift
Französisch
B1

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2023-04 - 2024-12

Head of IT

Head of IT
Head of IT
Radeberger Gruppe KG
Frankfurt am Main
1 Jahr 11 Monate
2021-03 - 2023-01

Global Head of IT

CIO
CIO

Einführung Service Management, CRM (SAP C4C) Einführung, S/4 HANA Pre-Project, SAP Outsourcing. IT Security Implementierung.

Kirn, Nahe
11 Monate
2020-04 - 2021-02

Vice President Global IT

Interims Manager
Interims Manager

Prozess Implementierung zur Schaffung eines globalen IT Teams in Covid-19 Zeiten.

Hilite International
Marktheidenfeld
2 Jahre
2017-04 - 2019-03

Prozess Implementierung und Outsourcing

CIO
CIO
  • Gesamtverantwortung für die IT Organisation der Werner & Mertz Gruppe (Erdal, Frosch) mit > 25 internen Mitarbeitern und externen Dienstleistern für Applikations- Infrastruktur- und Netzwerksupport, Budgetverantwortung > 6 Mio. Euro.
  • Produktionsunternehmen mit ~1.100 Mitarbeitern in 5 europäischen Standorten
  • Modernisierung und Outsourcing einer komplexen SAP Landschaft mit EWM, TM ( HANA), MII, HCM, BW und BW/4HANA und Vorbereitung auf S/4 HANA.
  • Sukzessive Migration der Microsoft Umgebung von On-Premise zu MS-Office 365 und MS-Azure, insbesondere e-mail und Sharepoint
  • Migration des europäischen MPLS Netzwerks zu einem performanten und hoch verfügbaren VPN Netzwerkwerk mit Dual-Provider Strategie
  • Professionalisierung und Erweiterung der IT Security u.a. mit Multi-Faktor-Authentifizierung, DFS und Rollenkonzept.
  • Mitglied des Prozess- und Projektsteuerungs-Kreis zur Priorisierung der Geschäftsanforderungen und Überwachung der Business Projekte.
  • Change Management: Überführung einer traditionellen IT Organisation in eine prozessorientierte Organisation basierend auf ITIL.
  • Etablierung eines wirkungsvollen Provider Managements für Applikations- und Infrastrukturdienstleister.
SAP Outsourcing Service-Management
CIO, Werner & Mertz GmbH, Mainz
Mainz
4 Jahre 3 Monate
2013-01 - 2017-03

IT Service Operations

Director
Director
  • Fachliche und disziplinarische Leitung des IT Bereichs für die ManpowerGroup Deutschland, deren Tochtergesellschaften und Joint-Ventures (> 30 Mitarbeiter)
  • Zusätzliche Managementverantwortung für IT Compliance und Audit (SOX), Einführung einer „User Account Re-Zertifizierung“ gemäß Compliance Anforderungen
  • Projektleitung: Integration der IT der zugekauften 7S Group (+15 Mitarbeiter).
  • Einführung eines neuen SAP R/3 Systems (Finance und HR, inkl. Manager- und Employee-Self-Services ) und damit Ablösung von 2 Alt-SAP Systemen
  • Etablierung einer serviceorientierten Organisation basierend auf ITIL V.3
  • Budgetverantwortung > 6 Mio. Euro.
ManpowerGroup Deutschland
4 Jahre 6 Monate
2008-07 - 2012-12

Steuerung

Manager IT
Manager IT
  • Leitung des operativen, Service-orientierten Betriebs aller deutschen IT Systeme für > 2000 Benutzer.
  • Direkte Verantwortung für SAP HR Abrechnung von ca. 15.000 Zeitarbeitnehmern.
  • Steuerung externer Dienstleister (IBM, BT, Deutsche Telekom, SAP. OEDIV und Manpower interne Provider) im Applikations- und Infrastrukturumfeld (SAP, Peoplesoft, Netzwerk) auf Basis von Service Level Agreements (SLA’s) und KPI’s.
  • Fachliche und disziplinarische Führungsverantwortung für 5 Teamleader mit einer Teamstärke von 30 Spezialisten.
  • Mitglied des „Steering committee “ für alle Projektarbeiten.
Manpower GmbH & Co.KG
1 Jahr 6 Monate
2007-01 - 2008-06

Outsourcing

Senior Consultant
Senior Consultant
  • Leitung des Projekts zum Outsourcing ERP Service Operations zu Hewlett- Packard.
  • CIO Beratung, Tetra Pak International, Lausanne;
    Untersuchung aller IT Services hinsichtlich kosten- und prozess optimalem Betrieb und der Aufzeigung von Einspar- und Verbesserungspotenzialen.
iuvatec GmbH
2 Jahre 1 Monat
2004-12 - 2006-12

Etablierung

Quality Assurance & Configuration Manager,
Quality Assurance & Configuration Manager,
  • Etablierung und Bewertung von Prozessen auf der Basis von CMMI (Capability Maturity Model) um die Qualität, Integrität und Verlässlichkeit eines Standard ERP Programms zu gewährleisten.
  • Aufbau eines Qualitätssicherungs- und Testprozesses für Projekte und angewandte Services.
  • Führung eines Teams von Qualitätssicherungsexperten und Prozessberatern.
  • Management und Controlling von Arbeitsergebnissen konform zu internationalen Standards einer Konfigurationsbibliothek und den dazugehörigen Prozessen.
  • Moderation und Leitung des Change Control Board (CCB) Forums mit der Rechenschaftspflicht und Verantwortung für alle dort getroffenen Entscheidungen für neue Anforderungen und Änderungen (Change requests) die Einfluss auf die
  • Konfigurationsbibliothek und damit den Service haben.
Tetra Pak Global Information Management GmbH
1 Jahr 9 Monate
2003-04 - 2004-12

Aufbau und Entwicklung

Service Delivery Manager
Service Delivery Manager
  • Aufbau und Entwicklung eines neuen SAP IT Service (Applikationssupport und Operations) mit zu Beginn 10 Mitarbeitern in Deutschland, Schweden und der Schweiz.
  • Neudesign der Hardwarelandschaft basierend auf den Anforderungen des Roll-out Projekts und der Endanwender.
  • SLA Verhandlungen mit dem Outsourcing Partner
  • Pilotprojekt zur Implementierung einer prozessorientierten Organisation basierend auf ITIL. (Service Delivery und Service Support)
Tetra Pak Global Information Management GmbH
2 Jahre
2001-04 - 2003-03

Server und E-Mail

Service Delivery Manager
Service Delivery Manager
  • Verantwortlich für die 24x7 Verfügbarkeit des dezentral verteilten (116 Server) aber regional gemanagten E-Mail Systems von Tetra Pak (22.000 Benutzer).
  • Teamorganisation (20 Mitarbeiter) in Asien, Europa und Amerika. Follow-the-Sun-Support.
  • Ausrichtung der Organisation basierend auf ITIL
  • Ansprechpartner für lokale IT Manager zur kontinuierlichen Verbesserung des Service
  • Mitverantwortlich für Mitarbeitergespräche und Kompetenzentwicklung in Zusammenarbeit mit den lokalen Personalmanagern.
  • Mitglied des Infrastruktur Managementteams mit direktem Report an den Head of Infrastructure.
  • Verantwortlich für die Einhaltung der vereinbarten KPI’s basierend auf SLA’s.
  • Intensive Führung des Teams durch den Outsourcingsprozess und erfolgreiche Neupositionierung aller Teammitglieder in andere Aufgabenbereiche.
Tetra Pak Services GmbH
1 Jahr 6 Monate
1999-10 - 2001-03

Verantwortung

Operations Manager
Operations Manager
  • Verantwortlich für den Betrieb eines europäischen Rechenzentrums mit insgesamt 10 Mitarbeitern in den Bereichen R/3 Basis auf HP-UX, WAN und LAN, Mail
    (Exchange), Datei- und Druckdienste.
Tetra Pak Service GmbH
1 Jahr 1 Monat
1998-10 - 1999-10

Basis Administration

Stellvertreter RZ-Leiter
Stellvertreter RZ-Leiter
  • R/3 SAP Basis Administration HP-Unix, NT
  • Europäischer Projektleiter zur Einführung eines globalen Helpdesk Systems auf Basis von Tivoli Servicedesk in Verbindung mit Oracle Datenbanken
Tetra Pak Service GmbH
1 Jahr 1 Monat
1997-10 - 1998-10

Einführung

SAP Projektleiter
SAP Projektleiter
  • Einführung von R/3 AM, FI, für Tetra Pak UK in London und Tetra Pak Austria in Wien
Tetra Pak Service GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung:

Fachhochschule Wiesbaden
Betriebswirtschaftsstudium mit dem Schwerpunkt: Controlling und Wirtschaftsinformatik
Abschluss: Diplom-Betriebswirt (FH), Note: 2

Position

Position

C-Level Beratung für IT Strategie

Interim Manager IT für Appliaktions-, Inftrastructure und IT Security Management.

Projektleitungen in allen IT Bereichen.


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP Portfolio und Projekt Management IT Management IT-Infrastruktur international Rollout Outsourcing-Projekte IT Servicemanagement internationale Projekterfahrung ITIL Changemanagement Security Konzepte Outsourcing Lieferantenmanagement Ausschreibungsmanagement

Aufgabenbereiche

Bereichsleitung
Experte
Budgetmanagement
Experte
Change Management
Experte
Cloud Management
Fortgeschritten
IT Infrastruktur Managment
Experte
IT-Governance
Experte
Outsourcing (SAP, Infrastructure & Network)
Experte
Project Management
Experte
Qualitätsmanagement (CMMI)
Experte
Resource Management
Experte
SAP Application Management
incl. HANA
IT Service Management (ITIL V.4)
Experte
Stakeholdermanagement
Experte

Erfahrung mit großen Providern wie bspsw. itelligence (NTT Data), OEDIV, HP, IBM,  BT, Telekom, 

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kernkompetenzen:

  • Business Process Design- and Management
  • Requirements Management
  • Business Case Analyse
  • Vertrags- und Lizenzmanagement (Microsoft und SAP) und Optimierung mit bspw. dem Audit Tool samQ der Fa. Voquz im SAP
    Umfeld
  • Provider- und Partnermanagement (itelligence, BT, Telekom, OEDIV)
  • Klassisches Projektmanagement (Controlling, Reporting, Stakeholder Management)
  • Teammanagement (Linien- und Projektmanagement)
  • Budgetmanagement
  • Change Management, organisatorisch und technisch
  • IT Service Management
  • ITIL V.3
  • Capability Maturity Model
  • CMMI 1.2
  • ISO 27001
  • SOX
  • CoBiT
  • Audit

IT technische Kenntnisse:

  • SAP ERP HR, FI, CO, und Basis
  • Windows Server
  • Azure
  • Active Directory Design AD
  • Chrome
  • Admin Management
  • ServiceNow
  • Jira Servicedesk
  • SAP
  • Solution Manager
  • MS-Office
  • Visio, GSuite

Erfahrungen

Rolle: Konferenz Sprecher

Aufgaben:

  • Vertretung der ManpowerGroup auf internationalen Konferenzen.
  • Sprecher auf der Gartner Konferenz ?Outsourcing & IT Services Summit? 2011.
  • Thema: ?Manpower: The Key to Successful Outsourcing: Diligent Preparation?

Betriebssysteme

Macintosh Operating System
Windows 10
und <

Managementerfahrung in Unternehmen

Linien- und Projektmanagement
Teammanagement

Personalverantwortung

Führung von Teams > 30 Personen

Branchen

Branchen

Konsumgüterindustrie (FMCG) mit Fertigung.

Serviceindustrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2023-04 - 2024-12

Head of IT

Head of IT
Head of IT
Radeberger Gruppe KG
Frankfurt am Main
1 Jahr 11 Monate
2021-03 - 2023-01

Global Head of IT

CIO
CIO

Einführung Service Management, CRM (SAP C4C) Einführung, S/4 HANA Pre-Project, SAP Outsourcing. IT Security Implementierung.

Kirn, Nahe
11 Monate
2020-04 - 2021-02

Vice President Global IT

Interims Manager
Interims Manager

Prozess Implementierung zur Schaffung eines globalen IT Teams in Covid-19 Zeiten.

Hilite International
Marktheidenfeld
2 Jahre
2017-04 - 2019-03

Prozess Implementierung und Outsourcing

CIO
CIO
  • Gesamtverantwortung für die IT Organisation der Werner & Mertz Gruppe (Erdal, Frosch) mit > 25 internen Mitarbeitern und externen Dienstleistern für Applikations- Infrastruktur- und Netzwerksupport, Budgetverantwortung > 6 Mio. Euro.
  • Produktionsunternehmen mit ~1.100 Mitarbeitern in 5 europäischen Standorten
  • Modernisierung und Outsourcing einer komplexen SAP Landschaft mit EWM, TM ( HANA), MII, HCM, BW und BW/4HANA und Vorbereitung auf S/4 HANA.
  • Sukzessive Migration der Microsoft Umgebung von On-Premise zu MS-Office 365 und MS-Azure, insbesondere e-mail und Sharepoint
  • Migration des europäischen MPLS Netzwerks zu einem performanten und hoch verfügbaren VPN Netzwerkwerk mit Dual-Provider Strategie
  • Professionalisierung und Erweiterung der IT Security u.a. mit Multi-Faktor-Authentifizierung, DFS und Rollenkonzept.
  • Mitglied des Prozess- und Projektsteuerungs-Kreis zur Priorisierung der Geschäftsanforderungen und Überwachung der Business Projekte.
  • Change Management: Überführung einer traditionellen IT Organisation in eine prozessorientierte Organisation basierend auf ITIL.
  • Etablierung eines wirkungsvollen Provider Managements für Applikations- und Infrastrukturdienstleister.
SAP Outsourcing Service-Management
CIO, Werner & Mertz GmbH, Mainz
Mainz
4 Jahre 3 Monate
2013-01 - 2017-03

IT Service Operations

Director
Director
  • Fachliche und disziplinarische Leitung des IT Bereichs für die ManpowerGroup Deutschland, deren Tochtergesellschaften und Joint-Ventures (> 30 Mitarbeiter)
  • Zusätzliche Managementverantwortung für IT Compliance und Audit (SOX), Einführung einer „User Account Re-Zertifizierung“ gemäß Compliance Anforderungen
  • Projektleitung: Integration der IT der zugekauften 7S Group (+15 Mitarbeiter).
  • Einführung eines neuen SAP R/3 Systems (Finance und HR, inkl. Manager- und Employee-Self-Services ) und damit Ablösung von 2 Alt-SAP Systemen
  • Etablierung einer serviceorientierten Organisation basierend auf ITIL V.3
  • Budgetverantwortung > 6 Mio. Euro.
ManpowerGroup Deutschland
4 Jahre 6 Monate
2008-07 - 2012-12

Steuerung

Manager IT
Manager IT
  • Leitung des operativen, Service-orientierten Betriebs aller deutschen IT Systeme für > 2000 Benutzer.
  • Direkte Verantwortung für SAP HR Abrechnung von ca. 15.000 Zeitarbeitnehmern.
  • Steuerung externer Dienstleister (IBM, BT, Deutsche Telekom, SAP. OEDIV und Manpower interne Provider) im Applikations- und Infrastrukturumfeld (SAP, Peoplesoft, Netzwerk) auf Basis von Service Level Agreements (SLA’s) und KPI’s.
  • Fachliche und disziplinarische Führungsverantwortung für 5 Teamleader mit einer Teamstärke von 30 Spezialisten.
  • Mitglied des „Steering committee “ für alle Projektarbeiten.
Manpower GmbH & Co.KG
1 Jahr 6 Monate
2007-01 - 2008-06

Outsourcing

Senior Consultant
Senior Consultant
  • Leitung des Projekts zum Outsourcing ERP Service Operations zu Hewlett- Packard.
  • CIO Beratung, Tetra Pak International, Lausanne;
    Untersuchung aller IT Services hinsichtlich kosten- und prozess optimalem Betrieb und der Aufzeigung von Einspar- und Verbesserungspotenzialen.
iuvatec GmbH
2 Jahre 1 Monat
2004-12 - 2006-12

Etablierung

Quality Assurance & Configuration Manager,
Quality Assurance & Configuration Manager,
  • Etablierung und Bewertung von Prozessen auf der Basis von CMMI (Capability Maturity Model) um die Qualität, Integrität und Verlässlichkeit eines Standard ERP Programms zu gewährleisten.
  • Aufbau eines Qualitätssicherungs- und Testprozesses für Projekte und angewandte Services.
  • Führung eines Teams von Qualitätssicherungsexperten und Prozessberatern.
  • Management und Controlling von Arbeitsergebnissen konform zu internationalen Standards einer Konfigurationsbibliothek und den dazugehörigen Prozessen.
  • Moderation und Leitung des Change Control Board (CCB) Forums mit der Rechenschaftspflicht und Verantwortung für alle dort getroffenen Entscheidungen für neue Anforderungen und Änderungen (Change requests) die Einfluss auf die
  • Konfigurationsbibliothek und damit den Service haben.
Tetra Pak Global Information Management GmbH
1 Jahr 9 Monate
2003-04 - 2004-12

Aufbau und Entwicklung

Service Delivery Manager
Service Delivery Manager
  • Aufbau und Entwicklung eines neuen SAP IT Service (Applikationssupport und Operations) mit zu Beginn 10 Mitarbeitern in Deutschland, Schweden und der Schweiz.
  • Neudesign der Hardwarelandschaft basierend auf den Anforderungen des Roll-out Projekts und der Endanwender.
  • SLA Verhandlungen mit dem Outsourcing Partner
  • Pilotprojekt zur Implementierung einer prozessorientierten Organisation basierend auf ITIL. (Service Delivery und Service Support)
Tetra Pak Global Information Management GmbH
2 Jahre
2001-04 - 2003-03

Server und E-Mail

Service Delivery Manager
Service Delivery Manager
  • Verantwortlich für die 24x7 Verfügbarkeit des dezentral verteilten (116 Server) aber regional gemanagten E-Mail Systems von Tetra Pak (22.000 Benutzer).
  • Teamorganisation (20 Mitarbeiter) in Asien, Europa und Amerika. Follow-the-Sun-Support.
  • Ausrichtung der Organisation basierend auf ITIL
  • Ansprechpartner für lokale IT Manager zur kontinuierlichen Verbesserung des Service
  • Mitverantwortlich für Mitarbeitergespräche und Kompetenzentwicklung in Zusammenarbeit mit den lokalen Personalmanagern.
  • Mitglied des Infrastruktur Managementteams mit direktem Report an den Head of Infrastructure.
  • Verantwortlich für die Einhaltung der vereinbarten KPI’s basierend auf SLA’s.
  • Intensive Führung des Teams durch den Outsourcingsprozess und erfolgreiche Neupositionierung aller Teammitglieder in andere Aufgabenbereiche.
Tetra Pak Services GmbH
1 Jahr 6 Monate
1999-10 - 2001-03

Verantwortung

Operations Manager
Operations Manager
  • Verantwortlich für den Betrieb eines europäischen Rechenzentrums mit insgesamt 10 Mitarbeitern in den Bereichen R/3 Basis auf HP-UX, WAN und LAN, Mail
    (Exchange), Datei- und Druckdienste.
Tetra Pak Service GmbH
1 Jahr 1 Monat
1998-10 - 1999-10

Basis Administration

Stellvertreter RZ-Leiter
Stellvertreter RZ-Leiter
  • R/3 SAP Basis Administration HP-Unix, NT
  • Europäischer Projektleiter zur Einführung eines globalen Helpdesk Systems auf Basis von Tivoli Servicedesk in Verbindung mit Oracle Datenbanken
Tetra Pak Service GmbH
1 Jahr 1 Monat
1997-10 - 1998-10

Einführung

SAP Projektleiter
SAP Projektleiter
  • Einführung von R/3 AM, FI, für Tetra Pak UK in London und Tetra Pak Austria in Wien
Tetra Pak Service GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung:

Fachhochschule Wiesbaden
Betriebswirtschaftsstudium mit dem Schwerpunkt: Controlling und Wirtschaftsinformatik
Abschluss: Diplom-Betriebswirt (FH), Note: 2

Position

Position

C-Level Beratung für IT Strategie

Interim Manager IT für Appliaktions-, Inftrastructure und IT Security Management.

Projektleitungen in allen IT Bereichen.


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP Portfolio und Projekt Management IT Management IT-Infrastruktur international Rollout Outsourcing-Projekte IT Servicemanagement internationale Projekterfahrung ITIL Changemanagement Security Konzepte Outsourcing Lieferantenmanagement Ausschreibungsmanagement

Aufgabenbereiche

Bereichsleitung
Experte
Budgetmanagement
Experte
Change Management
Experte
Cloud Management
Fortgeschritten
IT Infrastruktur Managment
Experte
IT-Governance
Experte
Outsourcing (SAP, Infrastructure & Network)
Experte
Project Management
Experte
Qualitätsmanagement (CMMI)
Experte
Resource Management
Experte
SAP Application Management
incl. HANA
IT Service Management (ITIL V.4)
Experte
Stakeholdermanagement
Experte

Erfahrung mit großen Providern wie bspsw. itelligence (NTT Data), OEDIV, HP, IBM,  BT, Telekom, 

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kernkompetenzen:

  • Business Process Design- and Management
  • Requirements Management
  • Business Case Analyse
  • Vertrags- und Lizenzmanagement (Microsoft und SAP) und Optimierung mit bspw. dem Audit Tool samQ der Fa. Voquz im SAP
    Umfeld
  • Provider- und Partnermanagement (itelligence, BT, Telekom, OEDIV)
  • Klassisches Projektmanagement (Controlling, Reporting, Stakeholder Management)
  • Teammanagement (Linien- und Projektmanagement)
  • Budgetmanagement
  • Change Management, organisatorisch und technisch
  • IT Service Management
  • ITIL V.3
  • Capability Maturity Model
  • CMMI 1.2
  • ISO 27001
  • SOX
  • CoBiT
  • Audit

IT technische Kenntnisse:

  • SAP ERP HR, FI, CO, und Basis
  • Windows Server
  • Azure
  • Active Directory Design AD
  • Chrome
  • Admin Management
  • ServiceNow
  • Jira Servicedesk
  • SAP
  • Solution Manager
  • MS-Office
  • Visio, GSuite

Erfahrungen

Rolle: Konferenz Sprecher

Aufgaben:

  • Vertretung der ManpowerGroup auf internationalen Konferenzen.
  • Sprecher auf der Gartner Konferenz ?Outsourcing & IT Services Summit? 2011.
  • Thema: ?Manpower: The Key to Successful Outsourcing: Diligent Preparation?

Betriebssysteme

Macintosh Operating System
Windows 10
und <

Managementerfahrung in Unternehmen

Linien- und Projektmanagement
Teammanagement

Personalverantwortung

Führung von Teams > 30 Personen

Branchen

Branchen

Konsumgüterindustrie (FMCG) mit Fertigung.

Serviceindustrie

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.