a Randstad company

Ich biete Buchführung bis zum Jahresabschluss sowie Controlling (Einrichtung und Durchführung) für kleine und mittelständische Unternehmen.

Profil
Top-Skills
Accounting Controlling Strategieentwicklung Interimsmanagement Organisationsoptimierung
Verfügbar ab
11.08.2022
Noch verfügbar - Schnell sein lohnt sich: Der Experte kann bereits für Projekte vorgesehen sein.
Verfügbar zu
40%
davon vor Ort
50%
Einsatzorte

Städte
Berlin (+50km)
PLZ-Gebiete
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

1 Jahr 2 Monate

2021-04

2022-05

Banking und Steuerservice

Freelancer
Rolle
Freelancer
Projektinhalte

Tätigkeit als Freelancer auf dem Gebiet Banking und Steuerservice ? Tätigkeitsgebiet: Customer-Service  

Kunde
Berliner Startup

2016 - 2021: Leitung


Rolle: selbstständiger Regionalleiter

Kunde: e.optimum AG ? Energieversorger für Unternehmen


2001 - 2021: Büromanagement


Rolle: Unternehmensberater/Coach

Kunde: Selbständig


Aufgaben:

Freiberufliche Tätigkeit als Unternehmensberater/Coach mit den Schwerpunkten Finance / Externes Controlling und Büromanagement


2013-01 - 2013-01: Beginn Altersrente


2009 - 2012: Errichtung von Photovoltaik-Anlagen


Rolle: Geschäsführender Gesellschaer


Aufgaben:

Geschäsfeld: Verkauf, Planung und Errichtung von Photovoltaik-Anlagen im gewerblichen Bereich


1999 - 2001: Weltweite Vermarktung


Rolle: Gesellschafter und Geschäftsführer


Aufgaben:

Geschäftsfeld: Weltweite Vermarktung von medizintechnischen Geräten für die Biomechanische Stimulations-Behandlung (BMS)


1996 - 1999: Projektentwicklung


Rolle: Inhaber


Aufgaben:

Geschäftsfelder: Projektentwicklung und Bauträgerschaft für Gewerbeimmobilien


1989 - 1999: Controlling, Kostensenkung, Strategisches Marketing


Rolle: Unternehmensberater

Kunde: Selbständig


Aufgaben:

Freiberufliche Tätigkeit als Unternehmensberater. Schwerpunkte: Controlling, Kostensenkung, Strategisches Marketing, Organisationsoptimierung, Mitarbeiterbeteiligung, Krisenmanagement/ Sanierung


1987 - 1989: Buchführung und Lohn- buchhaltung


Kunde: Selbständig


Aufgaben:

Betrieb eines Datenverarbeitungsbüros (Lfd. Buchführung und Lohn- buchhaltung)


1983 - 1987: betriebswirtschaftliche Führung und kaufmännische Verwaltung


Rolle: Kaufmännischer Leiter

Kunde: Nordbeton GmbH, Friesoythe


Aufgaben:

verantwortlich für die betriebswirtschaftliche Führung und kaufmännische Verwaltung des Unternehmens mit seinen zwei Produktionsstätten; Betriebswirtschaftlicher Berater der Holdinggesellschaft in Bremen

1982 - 1983: Unternehmensentwicklung


Rolle: Unternehmensberater

Kunde: Selbständig


Aufgaben:

Freiberufliche Tätigkeit als Unternehmensberater. Schwerpunkte: Unternehmensentwicklung, Absatzförderung, Controlling


1978 - 1982: Leitung


Rolle: Übungsfirmenleiter

Kunde: Volkshochschule Leer

Aufgaben:

Leitung einer berufspraktischen Fortbildungseinrichtung für arbeitslose Kaufleute


1977 - 1978: Steuerrecht


Rolle: Assistent für Steuerrecht

Kunde: ATG Treuhand Steuerberatungs GmbH, Berlin


1975 - 1977: Betriebswirtschaftliche Reorganisation


Kunde: Adler Kabel- und Drahtfabrik KG, Berlin (eine Tochterges. der Waskönig & Walter KG)

Aufgaben:

Betriebswirtschaftliche Reorganisation des Unternehmens; anschl. Übernahme der kommissarischen Geschäftsführung; Prokura


1972 - 1975: Aufbau und Leitung


Rolle: Assistent der Unternehmensleitung

Kunde: Waskönig & Walter KG, Kabel- und Gummiwerke, Ramsloh


Aufgaben:

Aufbau und Leitung der Abt. Interne Revision/Controlling.


weitere Projekte auf Anfrage

1954 ? 1960

Volksschule in Westrhauderfehn


1960 ? 1965

Realschule in Westrhauderfehn

Abschluss: Mittlere Reife


1965 ? 1968

Landesfinanzverwaltung, Finanzamt Leer

Ausbildung zum Finanzbeamten im Mittleren Dienst.


1972 ? 1977

Berufsbegleitendes Fernstudium an der Betriebswirtschafts-Akademie e.V., Wiesbaden

Ausbildungsniveau: Fachhochschule Diplom: Gepr. Betriebswirt (BWA)


Weiterbildung:

1985 ? 1987

Fachfernlehrgang "Kybernetische Managementlehre EKS"


1990 ? 1991

Fachfernlehrgang "EKS-Strategie" (Strategieplanung und -umsetzung für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung)


weiteres

Darüber hinaus regelmäßig Besuch von Seminaren und Schulungen zu Themen aus den Bereichen Marketing, EDV, Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, Organisation, Mitarbeiterführung usw.

Englisch Gute Englischkenntnisse (B2)
Spanisch Grundkenntnisse

Top Skills
Accounting Controlling Strategieentwicklung Interimsmanagement Organisationsoptimierung
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Gegebene Seminare:

Konzipierung und Durchführung von Seminaren und Workshops zu den Themen Existenzgründung, Energo-Kybernetische Managementstrategie (EKS), Buchführung, Kostenrechnung, Fit für Basel II, Erfolgreiche Kostensenkungstechniken, Controlling, Mitarbeiterförderung, Marketing sowie Moderne Präsentations-, Verhandlungs- und Verkaufstechniken  


Studie:

2002 ? 2004

Durchführung einer Privat-Studie, Thema ?auf Anfrage?.   


Besondere Kenntnisse und Fertigkeiten

EDV/Internet:

  • Gute Anwendungsfähigkeit diverser Business-Software (MS-Word. Excel, Finanzbuchhaltung, Lohn usw.)  
  • Entwicklung von PowerPoint-Präsentationen   
  • Erfahrung in der Programmierung statischer HTML-Seiten   


Buchhaltung und Steuern

Erstellung von laufenden Buchführungen bis hin zur Erstellung von Jahresabschlüssen (EÜR sowie Bilanzen/GuV-Rechnungen), Anfer?gung von Steuererklärungen, auch für GmbH und GmbH & Co. KG  


Projektmanagement:

Projektentwicklung, Projektplanung und Projektmanagement im Immobilienbereich (Gewerbeimmobilien)

Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren