Group Accounting Manager
Aktualisiert am 22.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 22.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Bilanzbuchhaltung
Bilanzierung
Accounting
Finanzwesen
Kroatisch
Muttersprache
Deutsch
Verhandlungssicher
Englisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2023-12 - 2024-12

Durchführung und Verbuchung sämtlicher Geschäftsvorfälle

Group Accounting Manager ?
Group Accounting Manager ?
  • Eigenverantwortliche Erstellung von termingerechten Monats- und Jahresabschlüssen (IFRS/HGB) für bis zu drei mittleren und großen Konzerngesellschaften ? 
  • Selbstständige Beurteilung und Darstellung komplexer Bilanzierungsfragen
  • Durchführung und Verbuchung sämtlicher Geschäftsvorfälle ? 
  • Berechnung und Buchung der Bestandsveränderung der Vorräte ? 
  • Bearbeitung der laufenden Finanzbuchhaltung, inklusive Debitoren- und
  • Kreditorenmanagement und Intercompany-Abstimmung ? 
  • Bilanzanalyse, Kontenpflege, Kontenabstimmungen und Zahlungsverkehr ?
  • Erstellung von Handbüchern und Dokumentation von Buchungsvorgängen
  • Mitarbeiterschulungen zu verschiedenen Themen des Rechnungswesens und SAPSchulungen ? 
  • Optimierung von Prozessen und Richtlinien sowie Mitarbeit an Projek
Parfümerie Douglas GmbH & Co. KG; Düsseldorf
3 Jahre 3 Monate
2020-10 - 2023-12

Erstellung von Jahresabschlüssen

Vice President Accounting und Team Leader
Vice President Accounting und Team Leader
  • Verantwortung von bis zu 57 Gesellschaften (monatliche IFRS-Erstellung) ? Fachliche und disziplinarische Führung von bis zu 11 Mitarbeitern ? 
  • Erstellung von Jahresabschlüssen bis zu 57 Gesellschaften (einschließlich Anhang und Teil des Lageberichts) nach HGB, HGB in Verbindung mit der Verordnung über die RechKredV und KAGB, LUX GAAP, Swiss GAAP, UK GAAP
  • Verschmelzung und Liquidation verschiedener Konzerngesellschaften ? Internalisierung anderer extern geführter Unternehmen sowie die Migration dieser Unternehmen ? 
  • Durchführung und Weiterentwicklung des TOM-Prozessmodells (Prozessaufnahme, Optimierung und Dokumentation der Prozesse) ? 
  • Mitarbeiterschulungen zu verschiedenen Bilanzierungsthemen und Unterstützung bei Sonderthemen ? 
  • Sicherstellung eines qualitativ hochwertigen Berichtswesens für die Tochtergesellschaft UPARTMENTS für die betreuten Produktgesellschaften (technische und inhaltliche Themen) ? 
  • Weiterentwicklung und Pflege des ERP-Systems (Microsoft Dynamics - Navision/  RELion), Schulung der Mitarbeiter und zentraler Ansprechpartner für die Umsetzung
  • der RELion-Harmonisierung (Leipzig, Hamburg, Gera) ? 
  • Key User SAP für den gesamten Konzern inklusive Erweiterung der Prozesse in SAP S/4 HANA) ?
  • Unterstützung und Durchführung von Sonderprojekten, unter anderem die Einführung von enaio (Rechnungseingangstool) und CuContract (Rechnungsausgangstool) ? 
  • Betreuung der Wirtschafts- und Betriebsprüfungen 
CORESTATE Capital Group GmbH; Frankfurt
1 Jahr 1 Monat
2021-06 - 2022-06

Buchung von Zahlungseingängen und -ausgängen

Sachbearbeiterin Finanzbuchhaltung
Sachbearbeiterin Finanzbuchhaltung
Produktion von Fahrrädern, Freizeitmöbeln, Rasenmähern und Stahlrohren | 1.100
Mitarbeiter

  • Rechnungskontierung und -buchung ? 
  • Stammdatenpflege ? 
  • Rechnungsprüfung ? 
  • Buchung von Gehältern und Löhnen ? 
  • Ausgleich und Pflege von Verrechnungskonten ? 
  • Erstellung und Verbuchung der Umsatzsteuererklärungen

Kynast AG, Quakenbrück
1 Jahr
2019-10 - 2020-09

Beratung und Aufbau der Buchhaltung inkl. Kontenpläne und Kostenstellen

Buchhaltung, Controlling, Asset- und Property Management Beratung
Buchhaltung, Controlling, Asset- und Property Management Beratung
  • Beratung und Aufbau der Buchhaltung inkl. Kontenpläne und Kostenstellen für das
  • Serviced Living Produkt Joyn sowie Betreuung der Buchhaltung ? 
  • Assets erst Bewertung nach IAS 16, IAS 20, IAS 23, IFRS 5 und Jahresabschlusserstellung nach IFRS unter Berücksichtigung der Schwerpunkte: IFRS 9, IFRS 15 und IFRS 16 ? 
  • Sicherstellung und Einhaltung der Konzernstandards sowie gesetzliche Anforderungen und interner Richtlinien ? 
  • Weiterentwicklung und Pflege des vor kurzem eingeführten ERP-Systems (Microsoft Dynamics - Navision/ RELion) sowie Schulung der Mitarbeiter ? 
  • Management Controlling und Reporting ? 
  • Definition der Projektziele in Abstimmung mit Asset Management der Corestate
  • Capital Group sowie USALI Berichtserstattung ? 
  • Sicherstellung des Informationsflusses an die internen und externen Buchhalter sowie Steuerberatern in einer komplexen Konzernstruktur ? 
  • Projektmanagement: Einführung und Umsetzung der Ziele in Zusammenarbeit mit Finanzvorstand, Geschäftsführung und Bereichsleitung Rechnungswesen ?
  • Beratung und Durchführung von Sonderprojekten
CORESTATE Capital Group GmbH; Frankfurt mit Einsatz bei der Tochtergesellschaft UPARTMENTS Real Estate GmbH, Leipzig
2 Monate
2019-09 - 2019-10

Finanzcontrolling Beratung ?

Full-Service-Management für europäische Logistik- und Industrieimmobilien:
Investment Management, Fund Management, Asset Management und Property
Management

  • Sicherstellung des Quartalsabschlusses ? 
  • Unterstützung bei Portfolioverkauf (Befüllung Datenraum; Investitionsunterlagen von 39 Gesellschaften) ? 
  • Umsatzsteuer Reporting (DE, AUT, LUX, NLD, PL, ESP) ?
  • Management Reporting

Palmira Capital Partners GmbH; Frankfurt
5 Monate
2019-03 - 2019-07

PROJECT Real Estate

Teamleiterin Objektbuchhaltung
Teamleiterin Objektbuchhaltung
Immobilienentwicklung, Immobilienrealisierung und Immobilienvermarktung | Über 100
Objekte mit einem Verkaufsvolumen von mehr als 2,6 Milliarden EUR in der Entwicklung
(2018) | 650 Mitarbeiter)
  • Beratung, Organisation und Durchführung sämtlicher Abläufe der Objekt- und Hauptgesellschaftsbuchhaltung ? 
  • Eigenständige Erstellung und Umsetzung der Datenmigration von DATEV auf NEVARIS (Microsoft Dynamics NAV) ? 
  • Bilanzmigration von 171 Gesellschaften ? 
  • Datenauswertungen, Fehleranalyse und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen ?
  • Stammdatenpflege und Aufbau eines kompletten Kontenplans ? 
  • Dokumentation der Migration ? 
  • Operative Buchhaltung ? 
  • Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse mehrerer Objekt- und Hauptgesellschaften ?
  • Erstellung der Abschlussunterlagen für den Wirtschaftsprüfer ?
  • Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen ? 
  • BaFin Berichtserstellung an die Investmentgruppe ? 
  • Aktive Weiterentwicklung und Optimierung von Prozessen ? 
  • Wöchentliche Berichterstattung mittels Projektstatusbericht ? 
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiter ? 
  • Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter ? 
  • Koordination externer Dienstleister
Real Estate AG; Nürnberg
1 Jahr 3 Monate
2017-12 - 2019-02

Verantwortung, Beratung und Überwachung für tagesaktuelle Verbuchungen

Leiterin Mietbuchhaltung/Leiterin Prozess- und Systemintegration ?
Leiterin Mietbuchhaltung/Leiterin Prozess- und Systemintegration ?

Entwickler, Investor und Betreiber innovativer Apartmenthäuser für Studenten und Young Professionals|42,5 Mio. Euro Konzernumsatz (2017) | 140 Mitarbeiter

Leiterin Mietbuchhaltung

  • Verantwortung, Beratung und Überwachung für tagesaktuelle Verbuchungen von Miet- und Zahlungseingängen einschließlich der Sollstellung und Einzug von Mieten
  • Erstellung von Monatsabschlüssen mit Überleitung an die Konzernbuchhaltung ? Analyse, Optimierung, Dokumentation und Aktualisierung aller Prozesse ? 
  • Erstellung relevanter Unterlagen für die Jahresabschlussprüfung ? 
  • Berichtserstellung ? 
  • Fachliche und disziplinarische Führung von 6 Mitarbeitern


Leiterin Prozess- und Systemintegration ? 

  • Analyse und Bewertung der bestehenden und zukünftigen IT-Landschaft ? 
  • Spezifizieren von Anforderungen aller Fachabteilungen ? 
  • Erarbeitung von Lösungsansätzen in Bezug auf die Einführung zentraler IT-Systeme
  • Entwicklung von Konzepten für die Integration von ERP, CAFM, CRM, Webshop (Frontend) und DMS in die Systemarchitektur in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Mitarbeitern ?
  • Updates und Upgrades der Bestandssysteme ? 
  • Überwachung und Steuerung der Prozesse und Schnittstellen ? 
  • Erweiterung von Handbüchern und Dokumentation zu den bestehenden und neuen Systemen und Durchführung von Mitarbeiterschulungen ? 
  • Verfassung und Ausschreibung von Angebotsanfragen (RFP) sowie Terminsteuerung
  • Management von Dienstleistern bei der Umsetzung der gewünschten Anforderungen auf kaufmännischer, technischer und organisatorischer Ebene ?
  • Wöchentliche Berichterstattung mittels Projektstatusbericht ? 
  • Digitalisierung von weiteren Geschäftsprozessen ? 
  • Personal- und Budgetplanung ? 
  • Koordination und Weiterentwicklung der Abteilung Prozess und Systemintegration inkl. Stellenausschreibungen, Präsenz bei Vorstellungsgesprächen und Personalauswahl

  • Projektleitung sowie Koordination der für die Projektrealisierung erforderlichen Ressourcen ? 
  • Einführung eines Kassensystems ? 
  • Führung und Motivation von 4 Mitarbeiter
International Campus GmbH, München
7 Monate
2017-05 - 2017-11

Eigenverantwortliche und termingerechte Jahresabschlusserstellung

Kaufmännische Leiterin
Kaufmännische Leiterin
Strategische Unternehmensberatung für Kommunikation, Change-Management und Coaching und Training |3,8 Mio. Euro Umsatz (2015) | 20 Mitarbeiter)
  • Leitung der Bereiche Accounting, Controlling, Finance, Reporting, Einkauf, HR, IT, Recht, Steuern und Allgemeine Verwaltung ? 
  • Begleitung des Wachstums von 12 auf 20 Mitarbeiter (Ziel 50 MA) durch Analyse und Optimierung bestehender Strukturen und Prozesse ? 
  • Eigenverantwortliche und termingerechte Jahresabschlusserstellung ?
  • Ansprechpartner für die Banken, Anwälte, Kunden, Lieferanten, Steuerbarer, Wirtschaftsprüfer, Leasing- und Versicherungsthemen etc. ?
  • Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen zur Steigerung der betrieblichen Effektivität ? 
  • Einführung und Nachhaltung von Compliance Richtlinien inklusive Erstellung von entsprechenden Reports ? 
  • Projektcontrolling und Deckungsbeitragsrechnung ? 
  • Erstellung von Budgets, Forecasts und Profit Plans
cetacea GmbH, München
3 Monate
2017-02 - 2017-04

Betriebs- und Nebenkostenabrechnung

Technologiekonzern und Anbieter in den Bereichen Fahrzeugtechnik, Garten + Hobby,
Lufttechnik und Immobilien | 946,8 Mio. Euro Konzernumsatz (2015) | weltweit 3.904

Mitarbeiter)

  • Anlagevermögen Beratung ?
  • Prüfung der Kosten auf Umlagefähigkeit und Anfertigung entsprechender Kostenaufstellungen unter Berücksichtigung der mietvertraglichen und gesetzlichen Bestimmungen ?
  • Anlage und Pflege der Abrechnungsstrukturen sowie Abstimmung und Berichtigung der Abrechnungskonten ? 
  • Unternehmensberatung und Schulung der Mitarbeiter im Bereich Betriebs- und Nebenkostenabrechnung ?
  • Prüfung, Beurteilung und Buchung von Anlagenabgängen und Abschreibungen

AL-KO Kober SE, Kötz
2 Monate
2017-01 - 2017-02

Bilanzierung und Umsatzsteuerberatung

Maschinenbauunternehmen für Lasertechnologie und Optik, Präzisionsantriebstechnik,
Steuerungstechnik und Software sowie Werkstofftechnologie | 91,1 Mio. Euro Konzernumsatz (2016) | weltweit 700 Mitarbeiter)
  • Eigenständige Erledigung aller anfallenden Buchhaltungsvorgänge einschließlich Abgrenzungs- und Abschluss Buchungen ? 
  • Eigenverantwortliche und termingerechte Erstellung der HGB- Jahresabschlüsse der GmbH und der AG (inkl. Analyse, Kommentierung und Beurteilung) ?
  • Erstellung der Abschlussunterlagen für den Wirtschaftsprüfer ? 
  • Eigenständige und termingerechte Anhang Erstellung nach HGB ?
  • Beratung in Themen Reverse-Charge-Verfahren und umsatzsteuerfreie Ausfuhrlieferung
LPKF WeldingQuipment GmbH, Fürth
11 Monate
2016-01 - 2016-11

Gesamtverantwortung für das Finanz- und Rechnungswesen

Leiterin Finanz- und Rechnungswesen
Leiterin Finanz- und Rechnungswesen

Vermarktung, Entwicklung und Verwaltung von etablierten Fachmarkt- und Einkaufszentren | 12.1 Mio. Euro Konzernumsatz (2016) | 13 Mitarbeiter

  • Fachliche und disziplinarische Führung der kaufmännischen Mitarbeiter ? 
  • Eigenständige und termingerechte Erstellung der Halb- und Jahresabschlüsse und des Konzernabschlusses nach HGB, zudem Übernahme sämtlicher Konsolidierungsthemen sowie Anhang Erstellung ?
  • Vorbereitung und Einrichtung der Buchhaltung neuer Gesellschaften ? 
  • Abwicklung von Steuerangelegenheiten ?
  • Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Banken ? 
  • Abstimmung und Verbuchung von Geschäftsvorfällen ? 
  • Erstellung der Abschlussunterlagen für den Wirtschaftsprüfer ? 
  • Veröffentlichung im Bundesanzeiger ? 
  • Fachübergreifende Zusammenarbeit mit allen Abteilungen des Konzerns ? 
  • Selbständige Erstellung, Programmierung und Beurteilung von Bilanz und GuV Positionen ?
  • Organisation und Steuerung des ERP-System

FCR Immobilien AG, München
8 Monate
2015-05 - 2015-12

systematische Weiterentwicklung von unterschiedlichen kaufmännischen Prozessen

Kaufmännische Leiterin
Kaufmännische Leiterin
Baubetreuung, Projektentwicklung und Projektrealisierung | 67,2 Mio. Euro Konzernumsatz (2015) | weltweit 225 Mitarbeiter)
  • Verantwortung, Optimierung, Beratung, Führung sowie systematische Weiterentwicklung von unterschiedlichen kaufmännischen Prozessen (Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Reporting, Personalwesen, IT, Recht und Steuern) ?
  • Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse ? 
  • Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung ? 
  • Beratung der Unternehmensführung in finanzwirtschaftlichen, steuerrechtlichen und vertragsrechtlichen Themen ? 
  • Begleitung der Vertragsverhandlungen im Hinblick auf die wirtschaftlichen und rechtlichen Aspekte ? 
  • Maßgebliche Einbindung in Investitionsentscheidungen ? 
  • Unternehmensbewertung und Unternehmensankauf ? 
  • Erstellung des Berichtswesens an die Geschäftsführer und Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen ? 
  • Ansprechpartner für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Banken, Versicherungen, externe Projektpartner, Dienstleister und Behörden ? 
  • Cash Management und Liquiditätsplanung ? 
  • Durchführung und Interpretation betriebswirtschaftlicher Analysen ?
  • Verantwortlichkeit für Budgetierung, Forecast und Mehrjahresplanungen ? 
  • Definition der strategischen Ziele in Abstimmung mit den Gesellschafternn einschließlich Strategieumsetzung ? 
  • Allgemeines Bewerbermanagement und Durchführung von Vorstellungsgesprächen
AKA Immobilien GmbH, München
3 Jahre 4 Monate
2012-01 - 2015-04

Konzernbuchhaltung

Full Service Dienstleister für gewerbliche Immobilien: Property Management, Asset
Management, Projektsteuerung, Center Management, Vermietung, Investment und
Fondsmanagement | 22 Mio. Euro Umsatz (2014) | 250 Mitarbeiter

Konzernbuchhaltung

  • Ansprechpartner für Buchhaltungs- und Bilanzierungsthemen ? Komplette Konzernbuchhaltung (inkl. Debitoren-, Kreditoren-, Anlagenbuchhaltung, Nebenbücher etc.)
  • Durchführung komplexer Buchungen (Verträge, Verschmelzungen, latenten Steuern, Rückstellungen, Abschreibungen, Zuschreibungen, Wertberichtigungen, Abgrenzungen o.ä.) ? 
  • Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB
  • Konsolidierung mehrerer Tochtergesellschaften ? 
  • Abstimmung der Intercompany Konten ? 
  • Intercompany-Verrechnungen ?
  • Erstellung des Konzernabschlusses ? 
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken und Finanzbehörde
  • Überwachung und Steuerung des Zahlungsverkehrs ? 
  • Verantwortlich für die steuerliche Beurteilung und die Ermittlung von Steuern ? Betreuung der Wirtschafts- und Betriebsprüfungen ? 
  • Erstellung von Anhangangaben für die HGB-Abschlüsse und den Konzernabschluss
  • Veröffentlichung im Bundesanzeiger

Controlling / Reporting

  • Selbstständige Erstellung und Programmierung von Reportings, Berichten und Auswertungen ? 
  • Aufnahme und Bewertung von Anforderungen an das SAP BI System in  enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen ?
  • Konzeption, Design und Implementierung von SAP BI Objekten nach fachlichen Vorgaben ? 
  • Übernahme von Datenmodellierung, Extraktionen, Info Provider, Queries, Reporting
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung der Architektur ? 
  • Entwicklungsprozesse und Werkzeuge im SAP BI Umfeld ? 
  • Erstellung von Kennzahlen, Statistiken und Auswertungen ? 
  • Ermittlung von monatlichen Soll- Ist-Abweichungen ?
  • Durchführung entsprechender Analysen ? 
  • Erweiterung und Ergänzung bestehender Controlling Strukturen und -instrumente ?
  • Ansprechpartner für Controlling relevante Themenstellungen und Prozesse ?
  • Planerfolgsrechnung, Finanzplanung und regelmäßigen Berichterstattung an die Konzernleitung

IC Immobilien Holding AG, Unterschleißheim
9 Jahre
2003-01 - 2011-12

Bilanzbuchhaltung

Strategische Beteiligung der Bayerischen Landesbank und ein Verbundunternehmen der Sparkassen ? Finanzgruppe. Anbieter von Immobilien Investments für private und
institutionelle Anleger | Umsatz 44,5 Mio. Euro (2011) | 116 Mitarbeiter


Bilanzbuchhaltung ?

  • Buchung sämtlicher Geschäftsvorfälle ? 
  • Sicherstellung einer korrekten Buchführung, Sachkontenklärung, Überwachung und Ermittlung von Rückstellungen ?
  • Eigenverantwortliches Führen der Bücher und Erstellung der Jahresabschlüsse für Tochter- und Beteiligungsgesellschaften ? 
  • Klärung handelsrechtlicher Fragestellungen unter Berücksichtigung steuerrechtlicher Gesichtspunkte ? 
  • Selbstständige Abstimmung mit den Nebenbüchern ?
  • Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen für Personen- und Kapitalgesellschaften, Überwachung und Prüfung ? 
  • Erstellung von individuellen Auswertungen für die Projektpartner ? 
  • Ansprechpartner für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Finanzbehörden ? Vorbereitung, Koordination und Begleitung von Steuerprüfungen ? 
  • Begleitung der IT-technischen Umsetzung ?
  • Aktive Mitarbeit bei der kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen und Verfahren?
  • Überwachung von Fristen und Durchführung aller erforderlichen Meldungen ? Abwicklung des Finanz- und Zahlungsverkehrs ?
  • Verwaltung von Mietverträgen ? 
  • Erstellung von internen und externen Berichten und Meldungen an Projektpartner ?
  • Analyse der Zahlen aus den Abschlüssen, Planung und Vorschau, Abstimmung der Daten mit den Geschäftsbereichen/Standorten, Plananpassung/Planeinhaltung


Beteiligungsmanagement ?

  • Verantwortlich für das Meldewesen gegenüber Finanz- und Gewerbeämtern, Banken und dem Mutterkonzern Bayern LB
  • Maßgebliche Mitwirkung bei der Gründung von Personen- und Kapitalgesellschaften und deren kaufmännischer Betreuung ? 
  • Erstellung von Gesellschafterbeschlüssen und wirtschaftlichen Lageberichten ?
  • Liquidation von Gesellschaften


Projektcontrolling

  • Verantwortlich für die Liquiditätsplanung und Überwachung des Cashflows der in Realisierung befindlichen Objekte ? 
  • Kaufmännische Abwicklung von Bauprojekten ? 
  • Monatliches, internes und externes Financial Reporting gegenüber Banken und Gesellschaftern ? 
  • Erstellung des laufenden Budget- und Kostencontrollings von Bauprojekten sowie deren regelmäßiger Forecasts ?
  • Betreuung und Abgleich der Konten sowie Kommunikation mit Banken ?
  • Mitwirkung bei Projektkalkulationen und Budgetplanung ? 
  • Mitgestaltung und Verwaltung von Sicherheitsverträgen wie Bürgschaften und Haftungserklärungen

Real I.S. AG, München
4 Monate
2002-09 - 2002-12

Buchungen von Kassen- und Bankbelegen

Kaufmännische Angestellte
Kaufmännische Angestellte

beim Kunden HVB Immobilien AG; Vermarktung, Entwicklung und Verwaltung von Immobilien | 23 Mio. Euro Umsatz (2002) | 347 Mitarbeiter

  • Buchungserfassung aller Geschäftsvorgänge ?
  • Bearbeitung der Zahlungseingänge ? 
  • Kontenabstimmung und Kontenklärung ? 
  • Bearbeitung der offenen Posten ? 
  • Kontrolle von Auswertungslisten auf buchhalterische Richtigkeit ? 
  • Durchführung von Korrekturrechnungen ? 
  • Stammdatenpflege

HVB Immobilien AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2009-02 - 2009-02

Interner Auditor QM -DIN EN ISO 9001

TÜV Süd ? Akademie München
TÜV Süd ? Akademie München

2 Jahre 6 Monate
2004-09 - 2007-02

Berufsbegleitende Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter

IHK ? Akademie München
IHK ? Akademie München


1 Jahr 2 Monate
2005-05 - 2006-06

Integratives Management - DIN EN ISO 9004

Managementkolleg ? MITA Münchner Institut
Managementkolleg ? MITA Münchner Institut



2 Jahre 10 Monate
1998-09 - 2001-06

geprüfte Industriekauffrau (IHK)

Kynast AG, Quakenbrück
Kynast AG, Quakenbrück

1 Jahr 10 Monate
1995-09 - 1997-06

Erweiterter Sekundarabschluss

Berufsfachschule Wirtschaft, Bersenbrück
Berufsfachschule Wirtschaft, Bersenbrück

3 Jahre 10 Monate
1991-09 - 1995-06

Abitur

Ivan Svear ? Gymnasium, Ivanic ? Grad (Kroatien)
Ivan Svear ? Gymnasium, Ivanic ? Grad (Kroatien)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Bilanzbuchhaltung Bilanzierung Accounting Finanzwesen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT ? SYSTEMKENNTNISSE

  • MS Office Paket, insbesondere fundierte Excel-Kenntnisse ? 
  • Buchhaltung: SAP HANA, DATEV, Agenda, Syska, Arthur, Leonardo, RELion ? 
  • Konsolidierung: LucaNet, Tagetik, HFM Oracle ? 
  • Lohnbuchhaltung: Lexware, DATEV ? 
  • Treasury: verschiedene Systeme ? 
  • Objektmanagement: Realax, SAP R/3, PEX, Immopac ? 
  • Bau- Software: NEVARIS (Microsoft Dynamics NAV) ? 
  • Customer-Relationship-Management: Salesforce ? 
  • Computer-Aided Facility Management: Yardi, SPARTACUS ?
  • Personalmanagement und Reisekosten: HRworks, REXX, SAP - Concur ? 
  • Controlling: Professional Planer ? 
  • Reporting: SAP BI ? 
  • Diverse Dokumentenmanagement

PERSÖNLICHE FÄHIGKEITEN UND KOMPETENZEN

Organisatorisch

  • Sehr gutes analytisches und unternehmerisches Denken
  • Verhandlungsgeschick
  • Sehr gut im Vermitteln auch komplexer Sachverhalte
  • Schnelle und umfassende Arbeitsweise
  • Selbstständiges Handeln und Entscheiden, dennoch Teamplayer

Sozial

  • Aktive, kreative und selbstbewusste Persönlichkeit
  • Verantwortungsbewusst, loyal, zielstrebig
  • Sehr gute Ausdrucksweise und vielfältige Kommunikationsfähigkeit 

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2023-12 - 2024-12

Durchführung und Verbuchung sämtlicher Geschäftsvorfälle

Group Accounting Manager ?
Group Accounting Manager ?
  • Eigenverantwortliche Erstellung von termingerechten Monats- und Jahresabschlüssen (IFRS/HGB) für bis zu drei mittleren und großen Konzerngesellschaften ? 
  • Selbstständige Beurteilung und Darstellung komplexer Bilanzierungsfragen
  • Durchführung und Verbuchung sämtlicher Geschäftsvorfälle ? 
  • Berechnung und Buchung der Bestandsveränderung der Vorräte ? 
  • Bearbeitung der laufenden Finanzbuchhaltung, inklusive Debitoren- und
  • Kreditorenmanagement und Intercompany-Abstimmung ? 
  • Bilanzanalyse, Kontenpflege, Kontenabstimmungen und Zahlungsverkehr ?
  • Erstellung von Handbüchern und Dokumentation von Buchungsvorgängen
  • Mitarbeiterschulungen zu verschiedenen Themen des Rechnungswesens und SAPSchulungen ? 
  • Optimierung von Prozessen und Richtlinien sowie Mitarbeit an Projek
Parfümerie Douglas GmbH & Co. KG; Düsseldorf
3 Jahre 3 Monate
2020-10 - 2023-12

Erstellung von Jahresabschlüssen

Vice President Accounting und Team Leader
Vice President Accounting und Team Leader
  • Verantwortung von bis zu 57 Gesellschaften (monatliche IFRS-Erstellung) ? Fachliche und disziplinarische Führung von bis zu 11 Mitarbeitern ? 
  • Erstellung von Jahresabschlüssen bis zu 57 Gesellschaften (einschließlich Anhang und Teil des Lageberichts) nach HGB, HGB in Verbindung mit der Verordnung über die RechKredV und KAGB, LUX GAAP, Swiss GAAP, UK GAAP
  • Verschmelzung und Liquidation verschiedener Konzerngesellschaften ? Internalisierung anderer extern geführter Unternehmen sowie die Migration dieser Unternehmen ? 
  • Durchführung und Weiterentwicklung des TOM-Prozessmodells (Prozessaufnahme, Optimierung und Dokumentation der Prozesse) ? 
  • Mitarbeiterschulungen zu verschiedenen Bilanzierungsthemen und Unterstützung bei Sonderthemen ? 
  • Sicherstellung eines qualitativ hochwertigen Berichtswesens für die Tochtergesellschaft UPARTMENTS für die betreuten Produktgesellschaften (technische und inhaltliche Themen) ? 
  • Weiterentwicklung und Pflege des ERP-Systems (Microsoft Dynamics - Navision/  RELion), Schulung der Mitarbeiter und zentraler Ansprechpartner für die Umsetzung
  • der RELion-Harmonisierung (Leipzig, Hamburg, Gera) ? 
  • Key User SAP für den gesamten Konzern inklusive Erweiterung der Prozesse in SAP S/4 HANA) ?
  • Unterstützung und Durchführung von Sonderprojekten, unter anderem die Einführung von enaio (Rechnungseingangstool) und CuContract (Rechnungsausgangstool) ? 
  • Betreuung der Wirtschafts- und Betriebsprüfungen 
CORESTATE Capital Group GmbH; Frankfurt
1 Jahr 1 Monat
2021-06 - 2022-06

Buchung von Zahlungseingängen und -ausgängen

Sachbearbeiterin Finanzbuchhaltung
Sachbearbeiterin Finanzbuchhaltung
Produktion von Fahrrädern, Freizeitmöbeln, Rasenmähern und Stahlrohren | 1.100
Mitarbeiter

  • Rechnungskontierung und -buchung ? 
  • Stammdatenpflege ? 
  • Rechnungsprüfung ? 
  • Buchung von Gehältern und Löhnen ? 
  • Ausgleich und Pflege von Verrechnungskonten ? 
  • Erstellung und Verbuchung der Umsatzsteuererklärungen

Kynast AG, Quakenbrück
1 Jahr
2019-10 - 2020-09

Beratung und Aufbau der Buchhaltung inkl. Kontenpläne und Kostenstellen

Buchhaltung, Controlling, Asset- und Property Management Beratung
Buchhaltung, Controlling, Asset- und Property Management Beratung
  • Beratung und Aufbau der Buchhaltung inkl. Kontenpläne und Kostenstellen für das
  • Serviced Living Produkt Joyn sowie Betreuung der Buchhaltung ? 
  • Assets erst Bewertung nach IAS 16, IAS 20, IAS 23, IFRS 5 und Jahresabschlusserstellung nach IFRS unter Berücksichtigung der Schwerpunkte: IFRS 9, IFRS 15 und IFRS 16 ? 
  • Sicherstellung und Einhaltung der Konzernstandards sowie gesetzliche Anforderungen und interner Richtlinien ? 
  • Weiterentwicklung und Pflege des vor kurzem eingeführten ERP-Systems (Microsoft Dynamics - Navision/ RELion) sowie Schulung der Mitarbeiter ? 
  • Management Controlling und Reporting ? 
  • Definition der Projektziele in Abstimmung mit Asset Management der Corestate
  • Capital Group sowie USALI Berichtserstattung ? 
  • Sicherstellung des Informationsflusses an die internen und externen Buchhalter sowie Steuerberatern in einer komplexen Konzernstruktur ? 
  • Projektmanagement: Einführung und Umsetzung der Ziele in Zusammenarbeit mit Finanzvorstand, Geschäftsführung und Bereichsleitung Rechnungswesen ?
  • Beratung und Durchführung von Sonderprojekten
CORESTATE Capital Group GmbH; Frankfurt mit Einsatz bei der Tochtergesellschaft UPARTMENTS Real Estate GmbH, Leipzig
2 Monate
2019-09 - 2019-10

Finanzcontrolling Beratung ?

Full-Service-Management für europäische Logistik- und Industrieimmobilien:
Investment Management, Fund Management, Asset Management und Property
Management

  • Sicherstellung des Quartalsabschlusses ? 
  • Unterstützung bei Portfolioverkauf (Befüllung Datenraum; Investitionsunterlagen von 39 Gesellschaften) ? 
  • Umsatzsteuer Reporting (DE, AUT, LUX, NLD, PL, ESP) ?
  • Management Reporting

Palmira Capital Partners GmbH; Frankfurt
5 Monate
2019-03 - 2019-07

PROJECT Real Estate

Teamleiterin Objektbuchhaltung
Teamleiterin Objektbuchhaltung
Immobilienentwicklung, Immobilienrealisierung und Immobilienvermarktung | Über 100
Objekte mit einem Verkaufsvolumen von mehr als 2,6 Milliarden EUR in der Entwicklung
(2018) | 650 Mitarbeiter)
  • Beratung, Organisation und Durchführung sämtlicher Abläufe der Objekt- und Hauptgesellschaftsbuchhaltung ? 
  • Eigenständige Erstellung und Umsetzung der Datenmigration von DATEV auf NEVARIS (Microsoft Dynamics NAV) ? 
  • Bilanzmigration von 171 Gesellschaften ? 
  • Datenauswertungen, Fehleranalyse und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen ?
  • Stammdatenpflege und Aufbau eines kompletten Kontenplans ? 
  • Dokumentation der Migration ? 
  • Operative Buchhaltung ? 
  • Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse mehrerer Objekt- und Hauptgesellschaften ?
  • Erstellung der Abschlussunterlagen für den Wirtschaftsprüfer ?
  • Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen ? 
  • BaFin Berichtserstellung an die Investmentgruppe ? 
  • Aktive Weiterentwicklung und Optimierung von Prozessen ? 
  • Wöchentliche Berichterstattung mittels Projektstatusbericht ? 
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiter ? 
  • Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter ? 
  • Koordination externer Dienstleister
Real Estate AG; Nürnberg
1 Jahr 3 Monate
2017-12 - 2019-02

Verantwortung, Beratung und Überwachung für tagesaktuelle Verbuchungen

Leiterin Mietbuchhaltung/Leiterin Prozess- und Systemintegration ?
Leiterin Mietbuchhaltung/Leiterin Prozess- und Systemintegration ?

Entwickler, Investor und Betreiber innovativer Apartmenthäuser für Studenten und Young Professionals|42,5 Mio. Euro Konzernumsatz (2017) | 140 Mitarbeiter

Leiterin Mietbuchhaltung

  • Verantwortung, Beratung und Überwachung für tagesaktuelle Verbuchungen von Miet- und Zahlungseingängen einschließlich der Sollstellung und Einzug von Mieten
  • Erstellung von Monatsabschlüssen mit Überleitung an die Konzernbuchhaltung ? Analyse, Optimierung, Dokumentation und Aktualisierung aller Prozesse ? 
  • Erstellung relevanter Unterlagen für die Jahresabschlussprüfung ? 
  • Berichtserstellung ? 
  • Fachliche und disziplinarische Führung von 6 Mitarbeitern


Leiterin Prozess- und Systemintegration ? 

  • Analyse und Bewertung der bestehenden und zukünftigen IT-Landschaft ? 
  • Spezifizieren von Anforderungen aller Fachabteilungen ? 
  • Erarbeitung von Lösungsansätzen in Bezug auf die Einführung zentraler IT-Systeme
  • Entwicklung von Konzepten für die Integration von ERP, CAFM, CRM, Webshop (Frontend) und DMS in die Systemarchitektur in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Mitarbeitern ?
  • Updates und Upgrades der Bestandssysteme ? 
  • Überwachung und Steuerung der Prozesse und Schnittstellen ? 
  • Erweiterung von Handbüchern und Dokumentation zu den bestehenden und neuen Systemen und Durchführung von Mitarbeiterschulungen ? 
  • Verfassung und Ausschreibung von Angebotsanfragen (RFP) sowie Terminsteuerung
  • Management von Dienstleistern bei der Umsetzung der gewünschten Anforderungen auf kaufmännischer, technischer und organisatorischer Ebene ?
  • Wöchentliche Berichterstattung mittels Projektstatusbericht ? 
  • Digitalisierung von weiteren Geschäftsprozessen ? 
  • Personal- und Budgetplanung ? 
  • Koordination und Weiterentwicklung der Abteilung Prozess und Systemintegration inkl. Stellenausschreibungen, Präsenz bei Vorstellungsgesprächen und Personalauswahl

  • Projektleitung sowie Koordination der für die Projektrealisierung erforderlichen Ressourcen ? 
  • Einführung eines Kassensystems ? 
  • Führung und Motivation von 4 Mitarbeiter
International Campus GmbH, München
7 Monate
2017-05 - 2017-11

Eigenverantwortliche und termingerechte Jahresabschlusserstellung

Kaufmännische Leiterin
Kaufmännische Leiterin
Strategische Unternehmensberatung für Kommunikation, Change-Management und Coaching und Training |3,8 Mio. Euro Umsatz (2015) | 20 Mitarbeiter)
  • Leitung der Bereiche Accounting, Controlling, Finance, Reporting, Einkauf, HR, IT, Recht, Steuern und Allgemeine Verwaltung ? 
  • Begleitung des Wachstums von 12 auf 20 Mitarbeiter (Ziel 50 MA) durch Analyse und Optimierung bestehender Strukturen und Prozesse ? 
  • Eigenverantwortliche und termingerechte Jahresabschlusserstellung ?
  • Ansprechpartner für die Banken, Anwälte, Kunden, Lieferanten, Steuerbarer, Wirtschaftsprüfer, Leasing- und Versicherungsthemen etc. ?
  • Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen zur Steigerung der betrieblichen Effektivität ? 
  • Einführung und Nachhaltung von Compliance Richtlinien inklusive Erstellung von entsprechenden Reports ? 
  • Projektcontrolling und Deckungsbeitragsrechnung ? 
  • Erstellung von Budgets, Forecasts und Profit Plans
cetacea GmbH, München
3 Monate
2017-02 - 2017-04

Betriebs- und Nebenkostenabrechnung

Technologiekonzern und Anbieter in den Bereichen Fahrzeugtechnik, Garten + Hobby,
Lufttechnik und Immobilien | 946,8 Mio. Euro Konzernumsatz (2015) | weltweit 3.904

Mitarbeiter)

  • Anlagevermögen Beratung ?
  • Prüfung der Kosten auf Umlagefähigkeit und Anfertigung entsprechender Kostenaufstellungen unter Berücksichtigung der mietvertraglichen und gesetzlichen Bestimmungen ?
  • Anlage und Pflege der Abrechnungsstrukturen sowie Abstimmung und Berichtigung der Abrechnungskonten ? 
  • Unternehmensberatung und Schulung der Mitarbeiter im Bereich Betriebs- und Nebenkostenabrechnung ?
  • Prüfung, Beurteilung und Buchung von Anlagenabgängen und Abschreibungen

AL-KO Kober SE, Kötz
2 Monate
2017-01 - 2017-02

Bilanzierung und Umsatzsteuerberatung

Maschinenbauunternehmen für Lasertechnologie und Optik, Präzisionsantriebstechnik,
Steuerungstechnik und Software sowie Werkstofftechnologie | 91,1 Mio. Euro Konzernumsatz (2016) | weltweit 700 Mitarbeiter)
  • Eigenständige Erledigung aller anfallenden Buchhaltungsvorgänge einschließlich Abgrenzungs- und Abschluss Buchungen ? 
  • Eigenverantwortliche und termingerechte Erstellung der HGB- Jahresabschlüsse der GmbH und der AG (inkl. Analyse, Kommentierung und Beurteilung) ?
  • Erstellung der Abschlussunterlagen für den Wirtschaftsprüfer ? 
  • Eigenständige und termingerechte Anhang Erstellung nach HGB ?
  • Beratung in Themen Reverse-Charge-Verfahren und umsatzsteuerfreie Ausfuhrlieferung
LPKF WeldingQuipment GmbH, Fürth
11 Monate
2016-01 - 2016-11

Gesamtverantwortung für das Finanz- und Rechnungswesen

Leiterin Finanz- und Rechnungswesen
Leiterin Finanz- und Rechnungswesen

Vermarktung, Entwicklung und Verwaltung von etablierten Fachmarkt- und Einkaufszentren | 12.1 Mio. Euro Konzernumsatz (2016) | 13 Mitarbeiter

  • Fachliche und disziplinarische Führung der kaufmännischen Mitarbeiter ? 
  • Eigenständige und termingerechte Erstellung der Halb- und Jahresabschlüsse und des Konzernabschlusses nach HGB, zudem Übernahme sämtlicher Konsolidierungsthemen sowie Anhang Erstellung ?
  • Vorbereitung und Einrichtung der Buchhaltung neuer Gesellschaften ? 
  • Abwicklung von Steuerangelegenheiten ?
  • Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Banken ? 
  • Abstimmung und Verbuchung von Geschäftsvorfällen ? 
  • Erstellung der Abschlussunterlagen für den Wirtschaftsprüfer ? 
  • Veröffentlichung im Bundesanzeiger ? 
  • Fachübergreifende Zusammenarbeit mit allen Abteilungen des Konzerns ? 
  • Selbständige Erstellung, Programmierung und Beurteilung von Bilanz und GuV Positionen ?
  • Organisation und Steuerung des ERP-System

FCR Immobilien AG, München
8 Monate
2015-05 - 2015-12

systematische Weiterentwicklung von unterschiedlichen kaufmännischen Prozessen

Kaufmännische Leiterin
Kaufmännische Leiterin
Baubetreuung, Projektentwicklung und Projektrealisierung | 67,2 Mio. Euro Konzernumsatz (2015) | weltweit 225 Mitarbeiter)
  • Verantwortung, Optimierung, Beratung, Führung sowie systematische Weiterentwicklung von unterschiedlichen kaufmännischen Prozessen (Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Reporting, Personalwesen, IT, Recht und Steuern) ?
  • Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse ? 
  • Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung ? 
  • Beratung der Unternehmensführung in finanzwirtschaftlichen, steuerrechtlichen und vertragsrechtlichen Themen ? 
  • Begleitung der Vertragsverhandlungen im Hinblick auf die wirtschaftlichen und rechtlichen Aspekte ? 
  • Maßgebliche Einbindung in Investitionsentscheidungen ? 
  • Unternehmensbewertung und Unternehmensankauf ? 
  • Erstellung des Berichtswesens an die Geschäftsführer und Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen ? 
  • Ansprechpartner für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Banken, Versicherungen, externe Projektpartner, Dienstleister und Behörden ? 
  • Cash Management und Liquiditätsplanung ? 
  • Durchführung und Interpretation betriebswirtschaftlicher Analysen ?
  • Verantwortlichkeit für Budgetierung, Forecast und Mehrjahresplanungen ? 
  • Definition der strategischen Ziele in Abstimmung mit den Gesellschafternn einschließlich Strategieumsetzung ? 
  • Allgemeines Bewerbermanagement und Durchführung von Vorstellungsgesprächen
AKA Immobilien GmbH, München
3 Jahre 4 Monate
2012-01 - 2015-04

Konzernbuchhaltung

Full Service Dienstleister für gewerbliche Immobilien: Property Management, Asset
Management, Projektsteuerung, Center Management, Vermietung, Investment und
Fondsmanagement | 22 Mio. Euro Umsatz (2014) | 250 Mitarbeiter

Konzernbuchhaltung

  • Ansprechpartner für Buchhaltungs- und Bilanzierungsthemen ? Komplette Konzernbuchhaltung (inkl. Debitoren-, Kreditoren-, Anlagenbuchhaltung, Nebenbücher etc.)
  • Durchführung komplexer Buchungen (Verträge, Verschmelzungen, latenten Steuern, Rückstellungen, Abschreibungen, Zuschreibungen, Wertberichtigungen, Abgrenzungen o.ä.) ? 
  • Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB
  • Konsolidierung mehrerer Tochtergesellschaften ? 
  • Abstimmung der Intercompany Konten ? 
  • Intercompany-Verrechnungen ?
  • Erstellung des Konzernabschlusses ? 
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken und Finanzbehörde
  • Überwachung und Steuerung des Zahlungsverkehrs ? 
  • Verantwortlich für die steuerliche Beurteilung und die Ermittlung von Steuern ? Betreuung der Wirtschafts- und Betriebsprüfungen ? 
  • Erstellung von Anhangangaben für die HGB-Abschlüsse und den Konzernabschluss
  • Veröffentlichung im Bundesanzeiger

Controlling / Reporting

  • Selbstständige Erstellung und Programmierung von Reportings, Berichten und Auswertungen ? 
  • Aufnahme und Bewertung von Anforderungen an das SAP BI System in  enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen ?
  • Konzeption, Design und Implementierung von SAP BI Objekten nach fachlichen Vorgaben ? 
  • Übernahme von Datenmodellierung, Extraktionen, Info Provider, Queries, Reporting
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung der Architektur ? 
  • Entwicklungsprozesse und Werkzeuge im SAP BI Umfeld ? 
  • Erstellung von Kennzahlen, Statistiken und Auswertungen ? 
  • Ermittlung von monatlichen Soll- Ist-Abweichungen ?
  • Durchführung entsprechender Analysen ? 
  • Erweiterung und Ergänzung bestehender Controlling Strukturen und -instrumente ?
  • Ansprechpartner für Controlling relevante Themenstellungen und Prozesse ?
  • Planerfolgsrechnung, Finanzplanung und regelmäßigen Berichterstattung an die Konzernleitung

IC Immobilien Holding AG, Unterschleißheim
9 Jahre
2003-01 - 2011-12

Bilanzbuchhaltung

Strategische Beteiligung der Bayerischen Landesbank und ein Verbundunternehmen der Sparkassen ? Finanzgruppe. Anbieter von Immobilien Investments für private und
institutionelle Anleger | Umsatz 44,5 Mio. Euro (2011) | 116 Mitarbeiter


Bilanzbuchhaltung ?

  • Buchung sämtlicher Geschäftsvorfälle ? 
  • Sicherstellung einer korrekten Buchführung, Sachkontenklärung, Überwachung und Ermittlung von Rückstellungen ?
  • Eigenverantwortliches Führen der Bücher und Erstellung der Jahresabschlüsse für Tochter- und Beteiligungsgesellschaften ? 
  • Klärung handelsrechtlicher Fragestellungen unter Berücksichtigung steuerrechtlicher Gesichtspunkte ? 
  • Selbstständige Abstimmung mit den Nebenbüchern ?
  • Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen für Personen- und Kapitalgesellschaften, Überwachung und Prüfung ? 
  • Erstellung von individuellen Auswertungen für die Projektpartner ? 
  • Ansprechpartner für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Finanzbehörden ? Vorbereitung, Koordination und Begleitung von Steuerprüfungen ? 
  • Begleitung der IT-technischen Umsetzung ?
  • Aktive Mitarbeit bei der kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen und Verfahren?
  • Überwachung von Fristen und Durchführung aller erforderlichen Meldungen ? Abwicklung des Finanz- und Zahlungsverkehrs ?
  • Verwaltung von Mietverträgen ? 
  • Erstellung von internen und externen Berichten und Meldungen an Projektpartner ?
  • Analyse der Zahlen aus den Abschlüssen, Planung und Vorschau, Abstimmung der Daten mit den Geschäftsbereichen/Standorten, Plananpassung/Planeinhaltung


Beteiligungsmanagement ?

  • Verantwortlich für das Meldewesen gegenüber Finanz- und Gewerbeämtern, Banken und dem Mutterkonzern Bayern LB
  • Maßgebliche Mitwirkung bei der Gründung von Personen- und Kapitalgesellschaften und deren kaufmännischer Betreuung ? 
  • Erstellung von Gesellschafterbeschlüssen und wirtschaftlichen Lageberichten ?
  • Liquidation von Gesellschaften


Projektcontrolling

  • Verantwortlich für die Liquiditätsplanung und Überwachung des Cashflows der in Realisierung befindlichen Objekte ? 
  • Kaufmännische Abwicklung von Bauprojekten ? 
  • Monatliches, internes und externes Financial Reporting gegenüber Banken und Gesellschaftern ? 
  • Erstellung des laufenden Budget- und Kostencontrollings von Bauprojekten sowie deren regelmäßiger Forecasts ?
  • Betreuung und Abgleich der Konten sowie Kommunikation mit Banken ?
  • Mitwirkung bei Projektkalkulationen und Budgetplanung ? 
  • Mitgestaltung und Verwaltung von Sicherheitsverträgen wie Bürgschaften und Haftungserklärungen

Real I.S. AG, München
4 Monate
2002-09 - 2002-12

Buchungen von Kassen- und Bankbelegen

Kaufmännische Angestellte
Kaufmännische Angestellte

beim Kunden HVB Immobilien AG; Vermarktung, Entwicklung und Verwaltung von Immobilien | 23 Mio. Euro Umsatz (2002) | 347 Mitarbeiter

  • Buchungserfassung aller Geschäftsvorgänge ?
  • Bearbeitung der Zahlungseingänge ? 
  • Kontenabstimmung und Kontenklärung ? 
  • Bearbeitung der offenen Posten ? 
  • Kontrolle von Auswertungslisten auf buchhalterische Richtigkeit ? 
  • Durchführung von Korrekturrechnungen ? 
  • Stammdatenpflege

HVB Immobilien AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2009-02 - 2009-02

Interner Auditor QM -DIN EN ISO 9001

TÜV Süd ? Akademie München
TÜV Süd ? Akademie München

2 Jahre 6 Monate
2004-09 - 2007-02

Berufsbegleitende Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter

IHK ? Akademie München
IHK ? Akademie München


1 Jahr 2 Monate
2005-05 - 2006-06

Integratives Management - DIN EN ISO 9004

Managementkolleg ? MITA Münchner Institut
Managementkolleg ? MITA Münchner Institut



2 Jahre 10 Monate
1998-09 - 2001-06

geprüfte Industriekauffrau (IHK)

Kynast AG, Quakenbrück
Kynast AG, Quakenbrück

1 Jahr 10 Monate
1995-09 - 1997-06

Erweiterter Sekundarabschluss

Berufsfachschule Wirtschaft, Bersenbrück
Berufsfachschule Wirtschaft, Bersenbrück

3 Jahre 10 Monate
1991-09 - 1995-06

Abitur

Ivan Svear ? Gymnasium, Ivanic ? Grad (Kroatien)
Ivan Svear ? Gymnasium, Ivanic ? Grad (Kroatien)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Bilanzbuchhaltung Bilanzierung Accounting Finanzwesen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT ? SYSTEMKENNTNISSE

  • MS Office Paket, insbesondere fundierte Excel-Kenntnisse ? 
  • Buchhaltung: SAP HANA, DATEV, Agenda, Syska, Arthur, Leonardo, RELion ? 
  • Konsolidierung: LucaNet, Tagetik, HFM Oracle ? 
  • Lohnbuchhaltung: Lexware, DATEV ? 
  • Treasury: verschiedene Systeme ? 
  • Objektmanagement: Realax, SAP R/3, PEX, Immopac ? 
  • Bau- Software: NEVARIS (Microsoft Dynamics NAV) ? 
  • Customer-Relationship-Management: Salesforce ? 
  • Computer-Aided Facility Management: Yardi, SPARTACUS ?
  • Personalmanagement und Reisekosten: HRworks, REXX, SAP - Concur ? 
  • Controlling: Professional Planer ? 
  • Reporting: SAP BI ? 
  • Diverse Dokumentenmanagement

PERSÖNLICHE FÄHIGKEITEN UND KOMPETENZEN

Organisatorisch

  • Sehr gutes analytisches und unternehmerisches Denken
  • Verhandlungsgeschick
  • Sehr gut im Vermitteln auch komplexer Sachverhalte
  • Schnelle und umfassende Arbeitsweise
  • Selbstständiges Handeln und Entscheiden, dennoch Teamplayer

Sozial

  • Aktive, kreative und selbstbewusste Persönlichkeit
  • Verantwortungsbewusst, loyal, zielstrebig
  • Sehr gute Ausdrucksweise und vielfältige Kommunikationsfähigkeit 

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.