Beratung & Projektmanagement für die Bereiche Brand, Marketing & Kommunikation
Aktualisiert am 07.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 06.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Digitales Marketing
Content-Creation und Social Media Managemen
Strategieberatung
Eventmarketing
Projektmanagement/Projektleitung
Social Media Strategie
Online Marketing
Kommunikationsstärke
Brand Management
Content Marketing
Kampagnenmanagement
Kreativität
Sponsoringmanagement
Kulturmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Griechisch
Grundkenntnisse
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+150km) Nürnberg (+50km) Köln (+50km) Hamburg (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2023-10 - heute

Projektmanagement

BERATER UND PROJEKTMANAGER FÜR BRAND, MARKETING UND KOMMUNIKATION
BERATER UND PROJEKTMANAGER FÜR BRAND, MARKETING UND KOMMUNIKATION
  • Projektmanagement im Bereich Marketing und Kommunikation
  • Strategieberatung und Kampagnenentwicklung
  • Sparringspartner für Führungskräfte sowie Marketing & Kommunikation-Teams
  • Leitung von cross-funktionalen Teams
SELBSTSTÄNDIG
Berlin
10 Monate
2023-10 - 2024-07

SABBATICAL

Während meiner Selbstständigkeit habe ich mich für ein ?Sports Sabbatical?  entschieden, um mich intensiv auf eine Challenge vorzubereiten. Einem der renommiertesten Triathlons der Welt. Diese Zeit war nicht nur eine persönliche Herausforderung, sondern auch eine wertvolle Erfahrung, die mir viele Fähigkeiten und Qualitäten vermittelt hat.
  • Zielorientierung und Durchhaltevermögen
  • Zeitmanagement und Prioritätensetzung
  • Anpassungsfähigkeit und Flexibilität
  • Kritische Analyse und kontinuierliches Lernen
  • Achtsamkeit und mentale Stärke
  • Stressbewältigung und Resistenz
auf Anfrage
Berlin
2 Jahre 4 Monate
2021-06 - 2023-09

verschiedenes

SENIOR MARKETING MANAGER/ PROJEKTLEITUNG
SENIOR MARKETING MANAGER/ PROJEKTLEITUNG
BRAND, MARKETING & KOMMUNIKATION
  • Verantwortlich für Konzeption und Steuerung strategischer Brand- und Marketingkampagnen in Deutschland
  • Stakeholder Management und Berater für sechs Niederlassungsleiter
  • Budgetverantwortung für alle Regionen in Deutschland
  • Aktivitätenplanung und Erfolgsmessung
  • Verantwortlich für die Zusammenarbeit mit Stiftungen und NGOs für CSR Projekte am Standort Berlin
  • Betreuung von Sponsorings, Business-Mitgliedschaften und Partnerschaften
  • Leitung von Projekt-Teams
  • Personalverantwortung für Werkstudierende
EY ART PROGRAM
  • Strategische Entwicklung des Brand-Programms im Schwerpunkt Kunst
  • Ganzheitliche Verantwortung für CSR Aktivitäten von EY im Bereich Kunst und Kultur in Deutschland
  • Entwicklung einer eigenen website
  • Verantwortlich für das Sponsoring Management mit allen Kunst- und Kulturpartnern inkl. Vertragsverhandlungen und -Gestaltung in Deutschland
  • Contentplanung, - Produktion und Vermarktung
  • Strategische und operative Umsetzung des Margot-Friedländer Preis in Zusammenarbeit mit dem CEO von EY Deutschland
  • Social Media Kommunikation
  • Berichterstattung an den COO von EY Deutschland
  • Führung und Steuerung externer Agenturen und Dienstleister
  • Interne und externe Kommunikation
EY DEUTSCHLAND
3 Jahre 1 Monat
2018-06 - 2021-06

Kommunikations- und Marketingprojekte

BRAND & MARKETING MANAGER
BRAND & MARKETING MANAGER
  • Verantwortlich für branchenübergreifende Kommunikations- und Marketingprojekte in der Region Ostdeutschland
  • Interne und externe Kommunikation, z.B. EY-Website, Newsletter, Social Media
  • Konzeption von exklusiven und spezifischen Kundenveranstaltungen
  • Planung und Umsetzung von regionalen CSR Projekten am Standort Berlin
  • Initiierung und Betreuung von Mitgliedschaften und Sponsorings
  • Budgetverantwortung
  • Internes und externes Stakeholder-Management
  • Entwicklung von Inhalten, z.B. Infografiken, Videos, Interviews
  • Peronalverantwortung für Werkstudierende
EY DEUTSCHLAND, Berlin
1 Jahr 4 Monate
2017-03 - 2018-06

verschiedenes

PROJEKTMANAGER EVENTS & SPONSORING
PROJEKTMANAGER EVENTS & SPONSORING
EVENTS & SPONSORING
  • Konzeption, Planung, Durchführung und Nachbereitung von internen und externen Veranstaltungen in der Region
  • Sponsoring-Management (z.B.: Vertragsverhandlungen mit Partnern, Abwicklung interner Sponsoringprozesse, Identifikation und Analyse von potentiellen Partnern)
  • Zieldefinition und Erfolgsanalysen

EY ART PROGRAM
  • Entwicklung und Vermarktung des EY Art Programs in Deutschland
  • Konzeption und Entwicklung von Inhalten
  • Betreuung von internen und externen Stakeholdern
  • Verhandlung mit Partnern des EY Art Program
EY DEUTSCHLAND, Berlin
2 Jahre 3 Monate
2014-11 - 2017-01

Art Program

WERKSTUDENT (BERUFSBEGLEITEND)
WERKSTUDENT (BERUFSBEGLEITEND)
  • Assistent der Head Of Events & Sponsoring für die DACH Region
  • Unterstützung bei der Entwicklung des EY Art Program
  • Betreuung von internen und externen Veranstaltungen
  • Erstellung von Sponsoringkonzepten und Newslettern
EY DEUTSCHLAND, Berlin
5 Monate
2014-01 - 2014-05

Eventmanagement

MARKETING - EVENTMANAGER (als Krankheitsvertretung)
MARKETING - EVENTMANAGER (als Krankheitsvertretung)
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen
  • Vor-Ort-Betreuung der Künstler und Veranstaltungspartner
  • Steuerung von internen und externen Dienstleistern
  • Kostencontrolling
  • Unterstützung der Marketingabteilung bei diversen Projekten
  • Stellvertretende Koordination von Presseanfragen
DUSSMANN DAS KULTURKAUFHAUS, Berlin
1 Jahr
2013-01 - 2013-12

verschiedenes

TRAINEE
TRAINEE
  • Programmplanung und Eventmanagement des KulturInvest-Kongress 2013
  • Partner-Akquise
  • Referentenkoordination- und Betreuung
  • Verfassen von Newslettern und Pressetexten
  • Unterstützung bei Marketing- und Sponsoring Workshops der Agenturkunden
CAUSALES AGENTUR FÜR KULTURMARKETING UND KULTURSPONSORING, Berlin

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 5 Monate
2014-09 - 2017-01

Studium - Kulturmanagement und Kulturtourismus

Master of Arts, Europäische Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
Master of Arts
Europäische Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
2 Jahre 6 Monate
2010-10 - 2013-03

Studium - Kultur und Management

Bachelor of Arts, Hochschule Zittau/Görlitz - University of Applied Sciences
Bachelor of Arts
Hochschule Zittau/Görlitz - University of Applied Sciences
8 Jahre 10 Monate
2000-09 - 2009-06

Abitur

Gymnasium Roth
Gymnasium Roth

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digitales Marketing Content-Creation und Social Media Managemen Strategieberatung Eventmarketing Projektmanagement/Projektleitung Social Media Strategie Online Marketing Kommunikationsstärke Brand Management Content Marketing Kampagnenmanagement Kreativität Sponsoringmanagement Kulturmanagement

Schwerpunkte

Strategisches und operatives Marketingmanagement
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
Stark in der Führung und Vermittlung
Teamfähig mit Führungsqualitäten
Einfühlungsvermögen und Diplomatie
Sehr gutes Zeitmanagement
Lösungsorientierter Teamplayer
Kreatives mindset
Organisationstalent
Verantwortungsbewusstsein

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Mit rund 10 Jahren Erfahrung im Bereich Marketing und Kommunikation sowie einer starken Führungskompetenz bringe ich umfangreiches Fachwissen und Kommunikationsstärke mit. Unternehmerisches Denken und kreatives Handeln bilden die Grundlage meiner Arbeitsweise. Ich sehe diese Position als eine hervorragende Gelegenheit, meine Fähigkeiten und Begeisterung gewinnbringend einzusetzen. Während meiner Zeit bei EY Deutschland habe ich in verschiedenen Funktionen erfolgreich multichannel B2B-Kampagnen geplant und umgesetzt, die signifikant zur Brand Awareness und Kundenbindung beigetragen haben. Die Projekte waren für den deutschen Markt ausgerichtet. Meine Auftraggeber waren zum Teil Mitglieder der EY Geschäftsführung. Diese Erfahrungen haben mir gezeigt, wie wichtig Neugierde, strategische Planung und enge Zusammenarbeit mit diversen Teams sind, um hervorragende Ergebnisse zu erzielen. Die Leitung kleiner Projektteams sowie das Management von Stakeholdern und Kampagnenstarts gehören zu meinen Kernkompetenzen. Ich bin überzeugt, dass meine analytischen und kreativen Fähigkeiten sowie meine Kommunikationsstärke wertvolle Beiträge leisten können. Als Freelancer sehe ich mich in der Projektarbeit immer als Teil eines Teams, der zum Gesamterfolg beitragen will. Mein Ziel ist es, durch effiziente Strategien und innovative Marketingprojekte eine erfolgreiche Weiterentwicklung maßgeblich mitzugestalten. Ich interessiere mich für ein Engagement bis zu 25 Std/ Woche und stehe ab sofort zur Verfügung.

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+150km) Nürnberg (+50km) Köln (+50km) Hamburg (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2023-10 - heute

Projektmanagement

BERATER UND PROJEKTMANAGER FÜR BRAND, MARKETING UND KOMMUNIKATION
BERATER UND PROJEKTMANAGER FÜR BRAND, MARKETING UND KOMMUNIKATION
  • Projektmanagement im Bereich Marketing und Kommunikation
  • Strategieberatung und Kampagnenentwicklung
  • Sparringspartner für Führungskräfte sowie Marketing & Kommunikation-Teams
  • Leitung von cross-funktionalen Teams
SELBSTSTÄNDIG
Berlin
10 Monate
2023-10 - 2024-07

SABBATICAL

Während meiner Selbstständigkeit habe ich mich für ein ?Sports Sabbatical?  entschieden, um mich intensiv auf eine Challenge vorzubereiten. Einem der renommiertesten Triathlons der Welt. Diese Zeit war nicht nur eine persönliche Herausforderung, sondern auch eine wertvolle Erfahrung, die mir viele Fähigkeiten und Qualitäten vermittelt hat.
  • Zielorientierung und Durchhaltevermögen
  • Zeitmanagement und Prioritätensetzung
  • Anpassungsfähigkeit und Flexibilität
  • Kritische Analyse und kontinuierliches Lernen
  • Achtsamkeit und mentale Stärke
  • Stressbewältigung und Resistenz
auf Anfrage
Berlin
2 Jahre 4 Monate
2021-06 - 2023-09

verschiedenes

SENIOR MARKETING MANAGER/ PROJEKTLEITUNG
SENIOR MARKETING MANAGER/ PROJEKTLEITUNG
BRAND, MARKETING & KOMMUNIKATION
  • Verantwortlich für Konzeption und Steuerung strategischer Brand- und Marketingkampagnen in Deutschland
  • Stakeholder Management und Berater für sechs Niederlassungsleiter
  • Budgetverantwortung für alle Regionen in Deutschland
  • Aktivitätenplanung und Erfolgsmessung
  • Verantwortlich für die Zusammenarbeit mit Stiftungen und NGOs für CSR Projekte am Standort Berlin
  • Betreuung von Sponsorings, Business-Mitgliedschaften und Partnerschaften
  • Leitung von Projekt-Teams
  • Personalverantwortung für Werkstudierende
EY ART PROGRAM
  • Strategische Entwicklung des Brand-Programms im Schwerpunkt Kunst
  • Ganzheitliche Verantwortung für CSR Aktivitäten von EY im Bereich Kunst und Kultur in Deutschland
  • Entwicklung einer eigenen website
  • Verantwortlich für das Sponsoring Management mit allen Kunst- und Kulturpartnern inkl. Vertragsverhandlungen und -Gestaltung in Deutschland
  • Contentplanung, - Produktion und Vermarktung
  • Strategische und operative Umsetzung des Margot-Friedländer Preis in Zusammenarbeit mit dem CEO von EY Deutschland
  • Social Media Kommunikation
  • Berichterstattung an den COO von EY Deutschland
  • Führung und Steuerung externer Agenturen und Dienstleister
  • Interne und externe Kommunikation
EY DEUTSCHLAND
3 Jahre 1 Monat
2018-06 - 2021-06

Kommunikations- und Marketingprojekte

BRAND & MARKETING MANAGER
BRAND & MARKETING MANAGER
  • Verantwortlich für branchenübergreifende Kommunikations- und Marketingprojekte in der Region Ostdeutschland
  • Interne und externe Kommunikation, z.B. EY-Website, Newsletter, Social Media
  • Konzeption von exklusiven und spezifischen Kundenveranstaltungen
  • Planung und Umsetzung von regionalen CSR Projekten am Standort Berlin
  • Initiierung und Betreuung von Mitgliedschaften und Sponsorings
  • Budgetverantwortung
  • Internes und externes Stakeholder-Management
  • Entwicklung von Inhalten, z.B. Infografiken, Videos, Interviews
  • Peronalverantwortung für Werkstudierende
EY DEUTSCHLAND, Berlin
1 Jahr 4 Monate
2017-03 - 2018-06

verschiedenes

PROJEKTMANAGER EVENTS & SPONSORING
PROJEKTMANAGER EVENTS & SPONSORING
EVENTS & SPONSORING
  • Konzeption, Planung, Durchführung und Nachbereitung von internen und externen Veranstaltungen in der Region
  • Sponsoring-Management (z.B.: Vertragsverhandlungen mit Partnern, Abwicklung interner Sponsoringprozesse, Identifikation und Analyse von potentiellen Partnern)
  • Zieldefinition und Erfolgsanalysen

EY ART PROGRAM
  • Entwicklung und Vermarktung des EY Art Programs in Deutschland
  • Konzeption und Entwicklung von Inhalten
  • Betreuung von internen und externen Stakeholdern
  • Verhandlung mit Partnern des EY Art Program
EY DEUTSCHLAND, Berlin
2 Jahre 3 Monate
2014-11 - 2017-01

Art Program

WERKSTUDENT (BERUFSBEGLEITEND)
WERKSTUDENT (BERUFSBEGLEITEND)
  • Assistent der Head Of Events & Sponsoring für die DACH Region
  • Unterstützung bei der Entwicklung des EY Art Program
  • Betreuung von internen und externen Veranstaltungen
  • Erstellung von Sponsoringkonzepten und Newslettern
EY DEUTSCHLAND, Berlin
5 Monate
2014-01 - 2014-05

Eventmanagement

MARKETING - EVENTMANAGER (als Krankheitsvertretung)
MARKETING - EVENTMANAGER (als Krankheitsvertretung)
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen
  • Vor-Ort-Betreuung der Künstler und Veranstaltungspartner
  • Steuerung von internen und externen Dienstleistern
  • Kostencontrolling
  • Unterstützung der Marketingabteilung bei diversen Projekten
  • Stellvertretende Koordination von Presseanfragen
DUSSMANN DAS KULTURKAUFHAUS, Berlin
1 Jahr
2013-01 - 2013-12

verschiedenes

TRAINEE
TRAINEE
  • Programmplanung und Eventmanagement des KulturInvest-Kongress 2013
  • Partner-Akquise
  • Referentenkoordination- und Betreuung
  • Verfassen von Newslettern und Pressetexten
  • Unterstützung bei Marketing- und Sponsoring Workshops der Agenturkunden
CAUSALES AGENTUR FÜR KULTURMARKETING UND KULTURSPONSORING, Berlin

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 5 Monate
2014-09 - 2017-01

Studium - Kulturmanagement und Kulturtourismus

Master of Arts, Europäische Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
Master of Arts
Europäische Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
2 Jahre 6 Monate
2010-10 - 2013-03

Studium - Kultur und Management

Bachelor of Arts, Hochschule Zittau/Görlitz - University of Applied Sciences
Bachelor of Arts
Hochschule Zittau/Görlitz - University of Applied Sciences
8 Jahre 10 Monate
2000-09 - 2009-06

Abitur

Gymnasium Roth
Gymnasium Roth

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digitales Marketing Content-Creation und Social Media Managemen Strategieberatung Eventmarketing Projektmanagement/Projektleitung Social Media Strategie Online Marketing Kommunikationsstärke Brand Management Content Marketing Kampagnenmanagement Kreativität Sponsoringmanagement Kulturmanagement

Schwerpunkte

Strategisches und operatives Marketingmanagement
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
Stark in der Führung und Vermittlung
Teamfähig mit Führungsqualitäten
Einfühlungsvermögen und Diplomatie
Sehr gutes Zeitmanagement
Lösungsorientierter Teamplayer
Kreatives mindset
Organisationstalent
Verantwortungsbewusstsein

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Mit rund 10 Jahren Erfahrung im Bereich Marketing und Kommunikation sowie einer starken Führungskompetenz bringe ich umfangreiches Fachwissen und Kommunikationsstärke mit. Unternehmerisches Denken und kreatives Handeln bilden die Grundlage meiner Arbeitsweise. Ich sehe diese Position als eine hervorragende Gelegenheit, meine Fähigkeiten und Begeisterung gewinnbringend einzusetzen. Während meiner Zeit bei EY Deutschland habe ich in verschiedenen Funktionen erfolgreich multichannel B2B-Kampagnen geplant und umgesetzt, die signifikant zur Brand Awareness und Kundenbindung beigetragen haben. Die Projekte waren für den deutschen Markt ausgerichtet. Meine Auftraggeber waren zum Teil Mitglieder der EY Geschäftsführung. Diese Erfahrungen haben mir gezeigt, wie wichtig Neugierde, strategische Planung und enge Zusammenarbeit mit diversen Teams sind, um hervorragende Ergebnisse zu erzielen. Die Leitung kleiner Projektteams sowie das Management von Stakeholdern und Kampagnenstarts gehören zu meinen Kernkompetenzen. Ich bin überzeugt, dass meine analytischen und kreativen Fähigkeiten sowie meine Kommunikationsstärke wertvolle Beiträge leisten können. Als Freelancer sehe ich mich in der Projektarbeit immer als Teil eines Teams, der zum Gesamterfolg beitragen will. Mein Ziel ist es, durch effiziente Strategien und innovative Marketingprojekte eine erfolgreiche Weiterentwicklung maßgeblich mitzugestalten. Ich interessiere mich für ein Engagement bis zu 25 Std/ Woche und stehe ab sofort zur Verfügung.

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.