Umsetzen schlanker Service- und Dienstleistungsprozesse
Roll-out großer IT-Strukturen
Six Sigma Black Belt
Schienenfahrzeuge
Nuclear & Energy
Deutsche Bahn
Automotive
Maschinenbau
Transport
Logistik
Anlagenbau
Deutsch
Englisch
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich
Projekte
Projekte
1 Jahr 6 Monate
2022-10 - 2024-03
Supply Chain Management
Director Supply Chain ManagementEngpassanalysenMaterialflussanalyseValue Stream Mapping...
Director Supply Chain Management
Aufbauen und Sicherstellen der benötigten Fertigungskapazitäten innerhalb mehrerer Werke sowie Sicherstellen der dazugehörigen funktionierenden Supply Chain
Verantwortlich für die operativen Bereiche Beschaffung, Material Management, Quality Assurance, Logistik und Fertigung
Durchführen von Engpassanalysen und Einleiten von Maßnahmen zur Steigerung der Fertigungskapazitäten (> 500%)
Umsetzen von gelebten Shopfloor Management innerhalb mehrerer Werke und Montagebereiche
Sicherstellen der hohen Qualitätsanforderungen innerhalb der Branche Nuclear Industry
Aufbauen eines Controlling-Systems (Dashboard) zur Steuerung der Projekte, Werke und Dienstleistungsbereiche
Durchführen von Analysen zur Ermittlung von Verschwendungen
Umsetzen von Maßnahmen zur Verbesserung der Service- und Fertigungsqualität innerhalb der Projekte und Business Unit
Durchführen von Workshops zur Erarbeitung von Benchmark-Prozessen
Anpassen der Prozesse und Strukturen mit dem Ziel einer schlanken und fehlerfreien Organisationsstruktur
Ziele und Nutzen
Kapazitätssteigerung > 500 %
Reduzierung von Durchlauf- und Reaktionszeiten innerhalb der Supply Chain (Lieferanten, Projekte, Werke und Baustelle)
Sicherstellen der Lieferfähigkeit
Signifikante Qualitätsverbesserung innerhalb der Service- und Fertigungsbereiche
EngpassanalysenMaterialflussanalyseValue Stream MappingSWIMLANESWOT-AnalyseShopfloor ManagementKapazitätsplanungProduktionsplanung und SteuerungMission und
VisionKennzahlensystemDashboardsJust-In-TimeJust-In-SequenceMitarbeiter- und Organisationsentwicklung
Neustrukturieren einer KMU mit mehreren Standorten zur Steigerung der Profitabilität und des Umsatzwachstums
Fertigungsoptimierung und strategisches Neuausrichten eines Unternehmens
Neuausrichten und Anpassen der Fertigungen, Logistik-, Beschaffungs- und Planungsbereiche inkl. dem Aufbau einer Supply Chain Management Organisation
Anpassen und Neuausrichten der Fertigungsbereiche mit dem Ziel einer signifikanten Kapazitäts- und Effizienzsteigerung
Umsetzen einer Wachstumsstrategie mit dem Ziel einer Umsatzsteigerung von 50% innerhalb von 36 Monaten
Einführen von Shopfloor Management
Neustrukturieren der Vertriebsorganisation mit den Bereichen Innen- und Außendienst, Portfolio Management und Marketing
Aufbau eines Management-Dashboards zur kaufmännischen und technischen Steuerung des Gesamtunternehmens
Erarbeiten einer kurz-, mittel- bis langfristigen Digitalisierung-Strategie mit dem Ziel der Verschlankung der Organisation
Umsetzen eines Performance-Management-Systems zur Leistungssteigerung der Mitarbeiter und Führungskräfte
Ziele und Nutzen
Kapazitäts- und Umsatzsteigerung >50% (Zeitraum 36 Monate)
Verbesserung von Planungskennzahlen wie z.B. Liefertreuen, Rückständen, Durchlauf- und Reaktionszeiten
Umsatzsteigerung und Erhöhung der Profitabilität
Verschlankung der Organisation durch Effizienzsteigerung
Reduzierung des Personalkostenanteils an den Gesamtkosten
Value Stream MappingSWIMLANESWOT-AnalyseBalanced
ScorecardShopfloor ManagementMission und VisionKPI?sProzessdarstellungMitarbeiter- und OrganisationsentwicklungManagement DashboardX-MatrixChange Managementdiverse
weitere Werkzeuge aus den Bereichen Lean & Six Sigma
WILKA GmbH
7 Monate
2019-05 - 2019-11
Quality Management
Head of Quality Management GroupQuality Management SystemQualitätspolitikdurchgängige
Kennzahlensysteme...
Head of Quality Management Group
Umsetzen und Zertifizieren von Quality Management Systemen nach DIN ISO und VDA über die Standortstrukturen der Group, Sicherstellen der Qualität zu den Hauptkunden Volkswagen, Porsche, Magneti Marelli
Aufbauen und Implementieren eines Quality Management Systems über 4 Gesellschaften
Einführen eines Quality Management Systems mit dazugehöriger Zertifizierung nach ISO 9001, ISO 14001 an diversen Standorten
Sicherstellung der Anforderungen der QM-Systeme nach ISO 9001, ISO 14001, VDA 6.1 - VDA 6.3 und LoPA
Ansprechpartner für Kunden, Lieferanten und interne Bereiche in allen qualitätsrelevanten Themen
Etablieren von Key Performance Indikatoren (KPIs) zur Steuerung der Qualität und Umsetzung von Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung
Ermittlung, Auswertung und Behebung von Qualitätsmängeln (Fehleranalyse, 8D-Report, PDCA etc.)
Fachliche Verantwortung und Motivation der Mitarbeiter des Quality Management
Ziele und Nutzen
Zertifizierte Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 9001, ISO 14001 und LoPA (Logistik und Prozess Audit)
Erhöhung des Qualitätsbewusstseins der Führungskräfte
Standardisierung und Zentralisierung von Prozessen und Strukturen innerhalb der Gruppe
Schaffen von Voraussetzungen zur weiteren Übernahme von Standorten
Quality Management SystemQualitätspolitikdurchgängige
KennzahlensystemeManagement Reviewsinterne- und externe
AuditsSWOT-AnalyseUmfeldanalyseProzessdarstellungOrganisationsentwicklungLieferantenentwicklungArbeits- und
Verfahrensanweisungen8D-ReportIshikawaPDCAChange
Managementdiverse weitere Werkzeuge aus den Bereichen QM und
Lean & Six Sigma
BCUBE - Group
8 Monate
2018-10 - 2019-05
Leitung eines Logistikstandortes mit über 280 Mitarbeitern
Plant ManagerGeneral ManagementMitarbeiterführung und EntwicklungStrategiewerkzeuge...
Plant Manager
Operatives Führen eines Logistikstandortes im Bereich Automobilzulieferung mit den Kernkompetenzen Inbound/ Outbound Logistik, Lagermanagement, Produktionsversorgung und Leergutmanagement
Vollständige Ergebnisverantwortung für den Standort
Fachliches und disziplinarisches Führen der Mitarbeiter sowie einer hohen Anzahl von externen Leiharbeitnehmern
Umgang mit anspruchsvollen Kunden und Lieferanten im operativen Tagesgeschäft sowie bei der Umsetzung gemeinsamer Projekte zur Kosten- und Qualitätsverbesserung
Umsetzen neuer Schichtmodelle sowie Führen von Tarifverhandlungen zur Kapazitätserhöhung und Ergebnisverbesserung
Einführen eines Reporting-Systems zur Steuerung des Standortes (Kennzahlen-Steuerung über KPIs) sowie für das laufende Cost-Monitoring
Analyse der Material- und Informationsflüsse unter Anwendung von Lean Management Werkzeugen (z.B. VSM, Swimlanes) und Umsetzen von Konzepten zur Verbesserung der betrieblichen Abläufe
Umsetzen eines Programmes zur Führungskräfte- und Mitarbeiterentwicklung, Vorleben einer Kultur betrieblicher Exzellenz, kontinuierlicher Verbesserung und Verantwortlichkeit
Ziele und Nutzen
Vorübergehende Leitung des Standortes im Interim Management
Kapazitäts- und Umsatzsteigerung in Höhe von 45%
Verbessern der Durchlauf- und Reaktionszeiten in der operativen Logistik sowie in der Administration
Entwicklung der Mitarbeiter und der Organisation
General ManagementMitarbeiterführung und EntwicklungStrategiewerkzeugeBalanced ScorecardStakeholder
CommunicationUmfeldanalyseQuality Management SystemSupply Chain ManagementJust-In-TimeJust-In-Sequencediv.
Controlling WerkzeugeValue Stream MappingSWIMLANEWerkzeuge zur Produktionsplanung und SteuerungKPI-SystemeChange Management
BCUBE / Marelli
6 Monate
2018-04 - 2018-09
Sicherstellen der Kapazitäten einer internationalen Lieferantenstruktur
Umbau der Fertigungs- und Logistikbereiche und Sicherstellen der Lieferfähigkeit eines Hauptlieferanten mit Werken in Singapur, Malaysia und China. Aufbau und Anpassen der internationalen Supply-Chain-Struktur.
Steuern der Fertigungen innerhalb der Werke des Lieferanten
Anpassen der Auftragssteuerung zur effektiveren Einlastung von Fertigungsaufträgen und Nachsätzen
Einführen einer mittel- bis langfristigen Kapazitätsplanung
Verlagern und Anpassen von Kapazitäten und Aufträgen in andere Werke oder zu Unterlieferanten
Aufbau eines internationalen Liefervorschau-Systems zum Tracken und Sicherstellen von Materialverfügbarkeiten
Regelmäßiges Durchführen von globalen Telkos mit Kunden und Unterlieferanten zur Vermeidung von Stillstandszeiten
Umsetzen eines KPI-Systems zur Steuerung der Fertigung und Materialflüsse über die Supply Chain
Durchführen von Value Stream Mappings zur Ermittlung der Verschwendungen und Einleiten von Maßnahmen
Ziele und Nutzen
Vermeiden von Fertigungs-Stillstandszeiten und existenzbedrohlichen Pönalezahlungen
Verkürzen von Durchlauf- und Reaktionszeiten von Material- und Informationsflüssen
Umsetzen von Maßnahmen zur Kapazitätssteigerung
Einführen diverser Planungswerkzeuge und Methodiken
MaterialflussanalysenValue Stream MappingSWIMLANESStakeholder CommunicationSupply Chain CollaborationWerkzeuge
zur ProduktionsplanungJust-In-TimeJust-In-SequenceMitarbeiterentwicklungSystemtransparenz (KPI-System)Change
Managementdiverse weitere Werkzeuge aus den Bereichen Lean &
Six und Business Excellence
Analysieren der Schwachstellen innerhalb der zentralen und dezentralen Organisationseinheiten, Definieren und Bewerten von Maßnahmenpaketen, Erstellen eines Konzeptes zur Umsetzung eines Programmes zur Wiederherstellung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens, Umsetzen von kurzfristigen Maßnahmen
Erarbeiten eines Sanierungskonzeptes für ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn AG mit mehr als 20 dezentralen Standorten
Durchführen von Interviews innerhalb des Top-Managements
Moderieren von Workshops zur Ermittlung der Schwachstellen mit den 100 wichtigsten Fach- und Führungskräften
Sichten und Bewerten der finanziellen und operativen Kennzahlen der Organisation
Erarbeiten von Maßnahmen und Maßnahmenbündeln zur schnellen Wiederherstellung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens
Bewerten von Maßnahmen, Erstellen einer Ressourcenplanung und Start eines Programmes zur Umsetzung
Umsetzen von kurzfristigen Maßnahmen in den Bereichen Produktionsstabilisierung, Planung und Steuerung, Werkstätten, unterstützende Prozesse, Schulung und Qualifikation, IT sowie Datenqualität und Führungssysteme
Anpassen der Aufbau- und Ablauforganisation (teilweise wertromausgerichtet) sowie Neuausrichten von Kernfunktionen
Aufbau eines KPI-Systems zur Unternehmenssteuerung
Stakeholder Communication
Ziele und Nutzen
Schnelle Wiederherstellung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens
Signifikante Qualitätsverbesserungen quer durch alle Organisationseinheiten innerhalb des Unternehmens
Prozessstabilisierung und Wiederherstellung von Vertrauen gegenüber externen Kunden
SWOT-AnalyseBalanced ScorecardSwimlaneWertstromausrichtungZentralisierung- und DezentralisierungsstrategienMake-or-Buy-KonzepteBenefit & EffortVoice of ManagementMitarbeiterführung- und EntwicklungWerkstattkonzepteStakeholder
CommunicationKPI-Systeme zur Unternehmenssteuerung
Tochterunternehmen der Deutsche Bahn AG
4 Monate
2017-10 - 2018-01
Strategische Neuaufstellung des Bereiches Vertrieb
ProjektleiterBenchmarkMake-or-Buy-StrategienZentralisierung- und
Dezentralisierung-Konzepte...
Projektleiter
Strukturelle und strategische Neuausrichtung der zentralen und dezentralen Vertriebskanäle mit den Organisationseinheiten Reisezentren, Agenturen, Automaten, Abo und sonstige Vertriebsbereiche mit dem Ziel der Kostenführerschaft innerhalb der Branche
Strategische Neuaufstellung des Bereiches DB-Vertrieb mit zentralen und regionalen Standorten
Analysieren der Kostenstrukturen innerhalb der Vertriebskanäle und Märkte des Unternehmens
Sichten der Inhalte und Leistungsmerkmale innerhalb des ?Besteller-Ersteller-Prinzips?
Ermitteln und Untersuchen der Kostentreiber innerhalb der zentralen und dezentralen Vertriebseinheiten
Klären rechtlicher Rahmenbedingungen und interner Regularien zur Anpassung von Leistungspaketen und Eingriffen in die Strukturen der Deutschen Bahn
Durchführen von Benchmarks innerhalb der Branche und branchenübergreifend
Outsourcen von Unternehmensbereichen und Umsetzen von Make-or-Buy-Strategien zur Kostensenkung
Anpassen des Produktionssystems inkl. der Umsetzung neuer Prozesse und Strukturen
Einleiten von schnellen Kostensenkungsmaßnahmen und Umsetzen eines neuen Organisationsmodells (Pilot) zur Gewinnung der nächsten sehr wichtigen Ausschreibungen
Ziele und Nutzen
Signifikante Kostenreduzierungen durch die Umsetzung von Make-or-Buy-Strategien und Zentralisierungsmaßnahmen
Anpassen und Verbessern der Leistungspakete gegenüber Bestellern
Reduzierung von Durchlauf- und Reaktionszeiten bei gleichzeitiger Qualitätsverbesserung
BenchmarkMake-or-Buy-StrategienZentralisierung- und
Dezentralisierung-KonzepteBenefit & EffortSwimlaneStakeholder
CommunicationRoot-Cause-AnalyseChange ManagementBesteller und Ersteller-KonzepteForecasting und Controlling
SystemeAbbilden von SzenarienOperating Modelle
Erarbeiten und Umsetzen eines Konzeptes zur Wertstromausrichtung der Geschäftsprozesse (Sell ? Build ? Run), Standardisieren der Organisation und Vorantreiben der Digitalisierung, Einbringen von Lean Management & Six Sigma Werkzeugen
Kundenzentrierte Prozessausrichtung (Wertromausrichtung) der Gesamtorganisation (Business Unit mit mehr als 10 Standorten)
Durchführen von organisationsübergreifenden Swimlane-Workshops zur Erarbeitung neuer Prozesse und Strukturen
Erarbeiten eines neuen prozessausgerichteten Operating Modells
Einführen von E2E-KPIs über den Wertstrom
Vereinfachen von Schnittstellen zu internen und externen Lieferanten und Kunden
Einführen einer organisationsübergreifenden Steuerung von Modulen (Dienstleistungen und Produkte)
Implementieren von Make-or-Buy-Strategien
Aufbauen eines Bereiches zur Sales & Operatins Planning (S & OP)
Implementieren von Management- und Spezialisten-Dashboards
Umsetzen eines Performance Management Systems (PMS)
Erstellen und Umsetzen von Digitalisierungsstrategien
Ziele und Nutzen
Schlanke und End-2-End-ausgerichtete Prozesse zur Umsetzung effektiver Digitalisierungskonzepte
Neue Organisationseinheit Sales & Operating Planning (S&OP) zur kurz-, mittel- und langfristigen Kapazitätsplanung
Kostenreduzierung durch zentralisierte Organisationsbereiche
Kennzahlensystem zur operativen und strategischen Steuerung der Business Unit
Value Stream Mapping (VSM)SwimlaneEnd-2-End-AusrichtungSupply Chain CollaborationS&OPMake-or-Buy-KonzepteStatistical Process Control (SPC)Ishikawa-Diagramm5-WhyMethodeBenefit & EffortBalanced Scorecard (BSC)Stakeholder
Communicationweitere Lean Management Werkzeuge
Vodafone AG
Headquarter in Düsseldorf
3 Monate
2017-01 - 2017-03
Root Cause Analysis (RCA)
ProjektleiterValue Stream Mappings (VSM)Statistical Process Control (SPC)SWOT-Analyse...
Projektleiter
Analysieren der Verschwendungen im Bereich Fertigung und Ermitteln der Hauptverursacher (Root Causes) durch die Supply Chain, Einleiten von Maßnahmen zur Verbesserung der Produkt- und Servicequalität für das wichtigste Produktsegment des Unternehmens
Durchführen einer Root Cause Analysis (RCA) und Einleiten von Maßnahmen zur Kapazitätssteigerung
Durchführen eines Value Stream Mappings (VSM) und Darstellen der Verschwendungen innerhalb der Organisationsbereiche Qualitätssicherung, Fertigung und Engineering/ Konstruktion
Analyse und statistische Auswertungen der Prüfergebnisse an den Messgeräten zur Qualitätssicherung
Darstellen und Anpassen der prozessbegleitenden Qualitätssicherung und Abgleich der Prüfkriterien vom Warenausgang Lieferant bis zum Wareneingang externer Kunde
Sichten und Durchführen von Fehleranalysen an den Montagelinien
Erarbeiten der Root Causes und Abgleich der Ergebnisse und Maßnahmen mit den Verantwortlichen aus den Fachbereichen
Erstellen von Flow Charts und Anpassung der administrativen Abläufe im Bereich Qualitätssicherung und Fertigung
Anpassen der Key Performance Indicators (KPI?s) im Bereich Qualitätssicherung und Umsetzen erster statistischer Messmethoden
Ziele und Nutzen
Kapazitätserhöhung und Sicherung der Qualität
Reduzierung der Störungen und Ausfallzeiten an den Messgeräten zur Qualitätssicherung
Erhöhung der Liefertreue gegenüber externen Kunden
Reduzierung der Prüfaufwendungen zur Qualitätssicherung
Value Stream Mappings (VSM)Statistical Process Control (SPC)SWOT-AnalysePoka YokeDatensammelpläneIshikawaDiagramme5-Why-MethodeJust-In-TimeJust-In-SequenceExpertenbefragungGo to GembaStakeholder CommunicationBenefit & EffortPDCA8D-ReportFlow Charts
Medela AG (Schweiz)
10 Monate
2016-03 - 2016-12
Neuausrichten der Logistik und des Supply Chain Managements
ProjektleiterMaterialflussanalysen intercompanyValue Stream Mappings (VSM)Voice of Customer...
Projektleiter
Operativer Umbau der vorhandenen Logistik- und Lagerstrukturen, Analysieren und Verbessern der Aufbau- und Ablauforganisation des Supply Chain Managements auf Business Unit-Ebene, Optimieren der Material- und Informationsflüsse innerhalb eines vollautomatisierten neu gebauten Logistikzentrums sowie der zu beliefernden Service-, Fertigungs- und Kundenstandorte in Europa
Neuausrichten der Logistik und des Supply Chain Managements inkl. der Implementierung eines vollautomatisierten neuen Logistikzentrums
Aufnahme von Takt- und Wegezeiten und Anpassen der Aufbau- und Ablauforganisation für die vorhandenen Logistik- und Lagerstrukturen
Erstellen eines Logistikkonzeptes für ein vollautomatisiertes Logistikzentrum
Erstellen von Materialflussanalysen ?intercompany? und Ermitteln der wichtigsten Key Performance Indicators
Erstellen von Flowcharts zur Visualisierung der administrativen Abläufe und Verschwendungen innerhalb der Bereiche Logistik, Produktionsplanung, Auftragszentrum und Beschaffung
Umsetzen von Push-, Pull- und Milkrunnersystemen und weiteren Lean und Six Sigma Methodiken
Erstellen eines Benchmarks für Leistungs- und Qualitätskennziffern
Ziele und Nutzen
Logistikkonzept für Business Unit inkl. Benchmark
Verkürzen von Durchlauf- und Reaktionszeiten innerhalb des Supply Chain Managements und der Business Unit
Reduzieren von Betriebs- und Personalkosten
Bestandsreduzierung und Erhöhung der Lagerumschlagshäufigkeit
Sicherstellen einer optimalen Belieferung der Fertigungsbereiche sowie Servicecenter und externen Kunden
Materialflussanalysen intercompanyValue Stream Mappings (VSM)Voice of CustomerStakeholder CommunicationFlow ChartsMitarbeiterentwicklungPerformance ManagementSWOT-AnalyseSupply Chain ControllingPush- und PullsystemeLean & Six Sigma
WerkzeugeChange ManagementSupply Chain Collaboration
Vossloh AG
4 Monate
2016-06 - 2016-09
Werkslayout-Planung zur Neuausrichtung des Standortes
Umsetzen eines Masterplans zur Neuausrichtung des Werkslayouts sowie der dazugehörigen Material- und Informationsflüsse, Vorbereiten des Werkes und des zukünftigen Business Segmentes zur Integration in die neue Konzernstruktur, dieses unter Berücksichtigung der Unternehmensvision des Konzerns
Erstellen einer Werkslayout-Planung zur Neuausrichtung des Standortes und des Business Segments als Schritt in die neue Unternehmensvision 2020+
Durchführen von Stakeholder- und Change Management-Gesprächen auf Top Management-Ebene sowie quer durch die Organisation (VOC, VOB, VOP)
Erstellen von Fertigungsstufenbildern ?current state? und ?future state? und Definieren von Push- und Pullsystemen
Durchführen von Value Stream Mappings (VSM) für die Hauptmaterialströme und Produktsegment
Analysieren der Stärken und Schwächen der Organisation in den Bereichen Fertigung, Supply Chain Management, Vertrieb und Projektmanagement
Kick Off Workshop mit Geschäftsführung
Erarbeiten von Szenarien für das zukünftige Werkslayout
Erstellen einer Umsetzungsplanung inkl. der Berücksichtigung von Ressourcen, Kosten und zukünftigen Potentialen
Einbringen von Methodiken aus Lean Management, Six Sigma und Business Excellence
Ziele und Nutzen
Verkürzen von Durchlaufzeiten und Lagerbeständen
Reduzieren von Herstell- und Personalkosten
Umsetzen eines neuen Produktionssystems mit Werkzeugen aus den Bereichen Lean Management und Six Sigma
Einbringen neuer Steuerungs- und Planungsmethodiken
Einbinden des Standortes in die neue Konzernstrategie
FertigungsstufenbilderPush-PullsystemeWerkslayout-PlanungenValue Stream Mapping (VSM)Flow ChartsSWOT-AnalyseVoice of
CustomerStakeholder CommunicationMission und VisionLean &
Six Sigma WerkzeugeChange ManagementSupply Chain
Collaborationdiverse weitere Lean & Six Sigma Werkzeuge
Karl Otto Braun GmbH & Co. KG
1 Jahr 7 Monate
2015-03 - 2016-09
Gründung und Aufbau eines Handels- und Dienstleistungsunternehmens in China
ProjektleiterErfolgs-und InvestitionsplanungMarkt- und KonkurrenzanalyseValue Stream Mappings (VSM)...
Projektleiter
Strategischer und operativer Aufbau eines Unternehmens als Tochter der Business Excellence Network GmbH, dieses unter Berücksichtigung gesetzlicher Auflagen und durchgeführter Markt- und Konkurrenzanalysen
Durchführen von Markt- und Konkurrenzanalysen
Umsetzen gesetzlicher Regularien und Zulassungsanforderungen
Erstellen von Routings und Lagerstrategien über die Supply Chain von Europa nach China
Ergebnisverantwortliches Führen der neu gegründeten Firma entsprechend einer auf Wachstum angelegten Strategie
Strategie- und Preisverhandlungen mit externen Kunden, Lieferanten und Dienstleistern
Führen und Entwickeln von Mitarbeitern und externen Beratern
Aufbau von Kooperationsnetzwerken und Partnerschaften
Managementberatung in den Bereichen Strategie, Quality Management, Lieferantenqualifizierung und -entwicklung, Supply Chain Management und -collaboration
Ziele und Nutzen
Operativ arbeitendes Tochterunternehmen in China
Klar definierte Materialflüsse und Lagerstrukturen von Europa nach China
Kooperationspartnernetzwerk in China
Strategischer Lieferantenpool
Aufbau einer diversifizierten Vertriebsstruktur
Erfolgs-und InvestitionsplanungMarkt- und KonkurrenzanalyseValue Stream Mappings (VSM)SWOT-AnalyseVoice of CustomerMitarbeiterentwicklungPerformance ManagementABC-AnalyseStandortanalysenMaßnahmenkatalogdiverse ControllingInstrumente wie LiquiditätsplanROIEbit- und Umsatzvorschau
Business Excellence Network Co., Ltd. (China)
1 Jahr 2 Monate
2015-01 - 2016-02
kosteneffizientes Qualitätsmanagement
ProjektleiterSWOT-AnalyseVoice of CustomerStakeholder Communication...
Projektleiter
Aufbau eines Werkzeuges zur Steuerung des Quality-Management und der Servicequalität in der Supply Chain, dieses unter Kostenaspekten, Qualitätssicherung für ein für das Unternehmen strategisch hochwichtiges Subsegment, Umsetzen von Maßnahmen zur Verbesserung des ?Standing? der Organisationseinheit innerhalb des Konzerns
Konzepterstellung und Umsetzung eines kosteneffizienten Qualitätsmanagements innerhalb eines Subsegments, Organisations- und Mitarbeiterentwicklung hin zu einem Performancemanagement
Analysieren der Stärken und Schwächen der Organisation in den Bereichen Administration und Service
Kick Off Workshop mit oberster Führungsebene der BU
Analyse der Prozesse und Strukturen, u.a. mit Hilfe von Value Stream Mappings (VSM) und Flow Charts
Einführen eines Steuerungsinstruments zur Beurteilung der Qualität und Effizienz der Prozesse und Strukturen innerhalb der Organisation
Einbringen von Systemtransparenz in Form von Key Performance Indicators (QM, Performancemanagement, Finance)
Mitarbeiterentwicklung und Performancemanagement
Einbringen von Lean & Six Sigma und Business ExcellenceMethodiken
Verbessern des ?Standing? innerhalb der Konzernstruktur
Ziele und Nutzen
Verkürzen von Durchlauf- und Reaktionszeiten in der Administration und in den Projekten
Reduzieren von Fehlerhäufigkeiten im Projektmanagement
Kostenreduzierung im Projekt- und Quality-Management
Einführen eines Steuerungsinstruments für das QM über die SC
Einbringen eines Performance-Managements und ein daraus resultierendes besseres ?Standing? der Organisation
SWOT-AnalyseVoice of CustomerStakeholder CommunicationMission und VisionValue Stream MappingFlow ChartsWerkzeuge
zur StrategiebewertungMitarbeiterentwicklungPerformance
ManagementSystemtransparenz (KPI-System)Lean & Six Sigma
WerkzeugeChange ManagementSupply Chain Collaboration
Siemens AG
9 Monate
2014-04 - 2014-12
Organisationsentwicklung und Umbau eines Fertigungsstandorts
ProjektleiterSWOT-AnalyseBalanced ScorecardMission und Vision...
Projektleiter
Optimieren der Fertigung und Logistik eines Produktionsstandortes in China sowie des dazugehörigen Vertriebs- und Entwicklungsstandort in Europe, Veränderung des Mindsetting im Top Management zu Qualitäts- und Kostendenken
Organisationsentwicklung und Umbau eines Fertigungsstandorts in China und einem dazugehörigen Vertriebs- und Entwicklungsstandort in Europa
Umbau der Fertigungs- und Logistikbereiche mit Werkzeugen wie Shopfloor Management, Milkrun, Kanban, Push-Pull-Systeme
Analyse der Prozesse und Strukturen mit Hilfe von Value Stream Mappings (VSM) und Flow Charts
Umsetzen einer prozessbegleitenden Qualitätssicherung
Mitarbeiterentwicklung und -qualifizierung hin zu Kosten-, Ziel- und Qualitätsdenken (Administration und Fertigung)
Fehlendes Mindsetting für Qualität und Kosten im Top Management
Verbessern der Produkt- und Servicequalität mit dem Ziel auf europäisches Qualitätsniveau zu gelangen
Optimieren und Anpassen der Schnittstellen zwischen Lieferanten und Kunden (inkl. der Einführung eines KPI-Systems)
Einbringen von Strategien, Lean & Six Sigma sowie Business Excellence Werkzeugen und Philosophien
Ziele und Nutzen
Sicherstellen und Erhöhen der Fertigungskapazitäten
Massive Verbesserung der Qualität innerhalb der Fertigung
Verkürzen von Durchlauf- und Reaktionszeiten in Administration und Fertigung
Kostenreduzierung in Logistik, Fertigung und Administration
Einführen eines Dashboards
SWOT-AnalyseBalanced ScorecardMission und VisionValue
Stream MappingFlow ChartsVoice of CustomerStakeholder
CommunicationKanbanGo to GembaQM/QS WerkzeugeWerkzeuge zur Strategie- und Mitarbeiter-bewertungPerformance
Management und Systemtransparenz (KPI-System)
Sicherstellen und Erhöhen der Kapazitäten sowie auch Optimieren der Logistik und Servicebereiche. Entwicklung eines chinesischen Lieferanten mit 4 Fertigungswerken und einem übergeordnetem Headquarter in China
Umbau der Fertigungsbereiche innerhalb einer internationalen Lieferantenstruktur und Neuausrichten einer Konzernstruktur in China
Analyse der Prozesse und Strukturen mit Hilfe von Value Stream Mappings (VSM) und Flow Charts (internationale Ebene)
Optimieren und Anpassen der Schnittstellen zwischen Lieferanten und Kunden (inkl. der Einführung eines KPI-Systems)
Neuausrichten der administrativen Bereiche wie z.B. Einkauf, Projektmanagement, Customer Service etc.
European Management Programme (Ashridge Business School)
Staatlich geprüfter Techniker für Maschinenbau
Handwerksmeister Maschinenbau
Ausbildung zum Verfahrensmechaniker
Zertifikate, Weiterbildungen
Teilnahme an Supply Chain Fachgipfeln- und Konferenzen
Mitarbeiterführungstrainings in den Bereichen Feedback, Zielvereinbarungen, Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht, ?Environment, Health & Safety?-Führungskräftetrainings
Fachschulungen für Finanzen/Controlling (z.B. US-GAAP)
Expertenschulungen in den Bereichen Lean und Six Sigma (z.B. Theory of Constraints, Kaizen, Root Cause Analysis)
Diverse Schulungen im Bereich Supply Chain Management (z.B. Vendor Managed Inventory, Kanban, Just in Time)
Position
Position
SENIOR MANGEMENT BERATER
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
StrategieSupply Chain ManagementLieferantenmanagementFertigungsoptimierungLean ManagementSanierungQualitymanagementQualitätssicherungSix SigmaEnd-To-EndLieferantenqualifizierungChina / Asien ExpertUmsetzen schlanker Service- und DienstleistungsprozesseRoll-out großer IT-StrukturenSix Sigma Black BeltSchienenfahrzeugeNuclear & EnergyDeutsche BahnAutomotiveMaschinenbauTransportLogistikAnlagenbau
Aufgabenbereiche
IT
Quality Management
Six Sigma
Sanierung
Strategie
SCM
Lean Management
Fertigungsoptimierung
QMB
Master Black Belt
MBA
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Profil
Sehr gute Kenntnisse in der internationalen Gesamtprojektleitung in den Branchen Automotive- und Zulieferer, Anlagenbau, Medizin, Schienenfahrzeughersteller, Bahn und Verkehr, Nuclear u.w.
Führen großer Organisationseinheiten und Projekte mit P&L-Verantwortung (Führungspersönlichkeit mit fundierten technischen und kaufmännischen Erfahrungen)
Hohe Expertise in den Themen Fertigungsoptimierung und -steuerung innerhalb von KMUs und großen Konzernstrukturen
Spezialist für Lean Management zur Umsetzung moderner und schlanker Prozesse und Strukturen (Managementsysteme)
Erfahrungen und Kompetenzen
Tiefgreifende Erfahrungen bei der Einführung von gelebten Shopfloor Management Systemen
Spezialist für Engpassanalysen zur Kapazitätssteigerung
Experte in den Bereichen Produktionsplanung und -steuerung
Langjährige Erfahrungen bei der Einführung von Kennzahlensystemen und Performance Management
Experte für die Bereiche Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung und Lieferantenentwicklung
Spezialist für die Umsetzung von IT-Landschaften
Experte für Root Cause Analysis (Value Stream Mapping, SWIMLANE, Ishikawa, 5 Why, Benefit & Effort Matrix etc.)
Beruflicher Werdegang
Geschäftsführer
CEO
Division Director Operational Excellence
Geschäftsführung Unternehmensberatung & Training
Director Supply Chain Management auf Business Unit Ebene mit 3 Werken ? Schott AG
Bereichsleiter Produktionsplanung und Logistik ? Alcan AG
Abteilungsleiter Produktionsplanung
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich
Projekte
Projekte
1 Jahr 6 Monate
2022-10 - 2024-03
Supply Chain Management
Director Supply Chain ManagementEngpassanalysenMaterialflussanalyseValue Stream Mapping...
Director Supply Chain Management
Aufbauen und Sicherstellen der benötigten Fertigungskapazitäten innerhalb mehrerer Werke sowie Sicherstellen der dazugehörigen funktionierenden Supply Chain
Verantwortlich für die operativen Bereiche Beschaffung, Material Management, Quality Assurance, Logistik und Fertigung
Durchführen von Engpassanalysen und Einleiten von Maßnahmen zur Steigerung der Fertigungskapazitäten (> 500%)
Umsetzen von gelebten Shopfloor Management innerhalb mehrerer Werke und Montagebereiche
Sicherstellen der hohen Qualitätsanforderungen innerhalb der Branche Nuclear Industry
Aufbauen eines Controlling-Systems (Dashboard) zur Steuerung der Projekte, Werke und Dienstleistungsbereiche
Durchführen von Analysen zur Ermittlung von Verschwendungen
Umsetzen von Maßnahmen zur Verbesserung der Service- und Fertigungsqualität innerhalb der Projekte und Business Unit
Durchführen von Workshops zur Erarbeitung von Benchmark-Prozessen
Anpassen der Prozesse und Strukturen mit dem Ziel einer schlanken und fehlerfreien Organisationsstruktur
Ziele und Nutzen
Kapazitätssteigerung > 500 %
Reduzierung von Durchlauf- und Reaktionszeiten innerhalb der Supply Chain (Lieferanten, Projekte, Werke und Baustelle)
Sicherstellen der Lieferfähigkeit
Signifikante Qualitätsverbesserung innerhalb der Service- und Fertigungsbereiche
EngpassanalysenMaterialflussanalyseValue Stream MappingSWIMLANESWOT-AnalyseShopfloor ManagementKapazitätsplanungProduktionsplanung und SteuerungMission und
VisionKennzahlensystemDashboardsJust-In-TimeJust-In-SequenceMitarbeiter- und Organisationsentwicklung
Neustrukturieren einer KMU mit mehreren Standorten zur Steigerung der Profitabilität und des Umsatzwachstums
Fertigungsoptimierung und strategisches Neuausrichten eines Unternehmens
Neuausrichten und Anpassen der Fertigungen, Logistik-, Beschaffungs- und Planungsbereiche inkl. dem Aufbau einer Supply Chain Management Organisation
Anpassen und Neuausrichten der Fertigungsbereiche mit dem Ziel einer signifikanten Kapazitäts- und Effizienzsteigerung
Umsetzen einer Wachstumsstrategie mit dem Ziel einer Umsatzsteigerung von 50% innerhalb von 36 Monaten
Einführen von Shopfloor Management
Neustrukturieren der Vertriebsorganisation mit den Bereichen Innen- und Außendienst, Portfolio Management und Marketing
Aufbau eines Management-Dashboards zur kaufmännischen und technischen Steuerung des Gesamtunternehmens
Erarbeiten einer kurz-, mittel- bis langfristigen Digitalisierung-Strategie mit dem Ziel der Verschlankung der Organisation
Umsetzen eines Performance-Management-Systems zur Leistungssteigerung der Mitarbeiter und Führungskräfte
Ziele und Nutzen
Kapazitäts- und Umsatzsteigerung >50% (Zeitraum 36 Monate)
Verbesserung von Planungskennzahlen wie z.B. Liefertreuen, Rückständen, Durchlauf- und Reaktionszeiten
Umsatzsteigerung und Erhöhung der Profitabilität
Verschlankung der Organisation durch Effizienzsteigerung
Reduzierung des Personalkostenanteils an den Gesamtkosten
Value Stream MappingSWIMLANESWOT-AnalyseBalanced
ScorecardShopfloor ManagementMission und VisionKPI?sProzessdarstellungMitarbeiter- und OrganisationsentwicklungManagement DashboardX-MatrixChange Managementdiverse
weitere Werkzeuge aus den Bereichen Lean & Six Sigma
WILKA GmbH
7 Monate
2019-05 - 2019-11
Quality Management
Head of Quality Management GroupQuality Management SystemQualitätspolitikdurchgängige
Kennzahlensysteme...
Head of Quality Management Group
Umsetzen und Zertifizieren von Quality Management Systemen nach DIN ISO und VDA über die Standortstrukturen der Group, Sicherstellen der Qualität zu den Hauptkunden Volkswagen, Porsche, Magneti Marelli
Aufbauen und Implementieren eines Quality Management Systems über 4 Gesellschaften
Einführen eines Quality Management Systems mit dazugehöriger Zertifizierung nach ISO 9001, ISO 14001 an diversen Standorten
Sicherstellung der Anforderungen der QM-Systeme nach ISO 9001, ISO 14001, VDA 6.1 - VDA 6.3 und LoPA
Ansprechpartner für Kunden, Lieferanten und interne Bereiche in allen qualitätsrelevanten Themen
Etablieren von Key Performance Indikatoren (KPIs) zur Steuerung der Qualität und Umsetzung von Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung
Ermittlung, Auswertung und Behebung von Qualitätsmängeln (Fehleranalyse, 8D-Report, PDCA etc.)
Fachliche Verantwortung und Motivation der Mitarbeiter des Quality Management
Ziele und Nutzen
Zertifizierte Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 9001, ISO 14001 und LoPA (Logistik und Prozess Audit)
Erhöhung des Qualitätsbewusstseins der Führungskräfte
Standardisierung und Zentralisierung von Prozessen und Strukturen innerhalb der Gruppe
Schaffen von Voraussetzungen zur weiteren Übernahme von Standorten
Quality Management SystemQualitätspolitikdurchgängige
KennzahlensystemeManagement Reviewsinterne- und externe
AuditsSWOT-AnalyseUmfeldanalyseProzessdarstellungOrganisationsentwicklungLieferantenentwicklungArbeits- und
Verfahrensanweisungen8D-ReportIshikawaPDCAChange
Managementdiverse weitere Werkzeuge aus den Bereichen QM und
Lean & Six Sigma
BCUBE - Group
8 Monate
2018-10 - 2019-05
Leitung eines Logistikstandortes mit über 280 Mitarbeitern
Plant ManagerGeneral ManagementMitarbeiterführung und EntwicklungStrategiewerkzeuge...
Plant Manager
Operatives Führen eines Logistikstandortes im Bereich Automobilzulieferung mit den Kernkompetenzen Inbound/ Outbound Logistik, Lagermanagement, Produktionsversorgung und Leergutmanagement
Vollständige Ergebnisverantwortung für den Standort
Fachliches und disziplinarisches Führen der Mitarbeiter sowie einer hohen Anzahl von externen Leiharbeitnehmern
Umgang mit anspruchsvollen Kunden und Lieferanten im operativen Tagesgeschäft sowie bei der Umsetzung gemeinsamer Projekte zur Kosten- und Qualitätsverbesserung
Umsetzen neuer Schichtmodelle sowie Führen von Tarifverhandlungen zur Kapazitätserhöhung und Ergebnisverbesserung
Einführen eines Reporting-Systems zur Steuerung des Standortes (Kennzahlen-Steuerung über KPIs) sowie für das laufende Cost-Monitoring
Analyse der Material- und Informationsflüsse unter Anwendung von Lean Management Werkzeugen (z.B. VSM, Swimlanes) und Umsetzen von Konzepten zur Verbesserung der betrieblichen Abläufe
Umsetzen eines Programmes zur Führungskräfte- und Mitarbeiterentwicklung, Vorleben einer Kultur betrieblicher Exzellenz, kontinuierlicher Verbesserung und Verantwortlichkeit
Ziele und Nutzen
Vorübergehende Leitung des Standortes im Interim Management
Kapazitäts- und Umsatzsteigerung in Höhe von 45%
Verbessern der Durchlauf- und Reaktionszeiten in der operativen Logistik sowie in der Administration
Entwicklung der Mitarbeiter und der Organisation
General ManagementMitarbeiterführung und EntwicklungStrategiewerkzeugeBalanced ScorecardStakeholder
CommunicationUmfeldanalyseQuality Management SystemSupply Chain ManagementJust-In-TimeJust-In-Sequencediv.
Controlling WerkzeugeValue Stream MappingSWIMLANEWerkzeuge zur Produktionsplanung und SteuerungKPI-SystemeChange Management
BCUBE / Marelli
6 Monate
2018-04 - 2018-09
Sicherstellen der Kapazitäten einer internationalen Lieferantenstruktur
Umbau der Fertigungs- und Logistikbereiche und Sicherstellen der Lieferfähigkeit eines Hauptlieferanten mit Werken in Singapur, Malaysia und China. Aufbau und Anpassen der internationalen Supply-Chain-Struktur.
Steuern der Fertigungen innerhalb der Werke des Lieferanten
Anpassen der Auftragssteuerung zur effektiveren Einlastung von Fertigungsaufträgen und Nachsätzen
Einführen einer mittel- bis langfristigen Kapazitätsplanung
Verlagern und Anpassen von Kapazitäten und Aufträgen in andere Werke oder zu Unterlieferanten
Aufbau eines internationalen Liefervorschau-Systems zum Tracken und Sicherstellen von Materialverfügbarkeiten
Regelmäßiges Durchführen von globalen Telkos mit Kunden und Unterlieferanten zur Vermeidung von Stillstandszeiten
Umsetzen eines KPI-Systems zur Steuerung der Fertigung und Materialflüsse über die Supply Chain
Durchführen von Value Stream Mappings zur Ermittlung der Verschwendungen und Einleiten von Maßnahmen
Ziele und Nutzen
Vermeiden von Fertigungs-Stillstandszeiten und existenzbedrohlichen Pönalezahlungen
Verkürzen von Durchlauf- und Reaktionszeiten von Material- und Informationsflüssen
Umsetzen von Maßnahmen zur Kapazitätssteigerung
Einführen diverser Planungswerkzeuge und Methodiken
MaterialflussanalysenValue Stream MappingSWIMLANESStakeholder CommunicationSupply Chain CollaborationWerkzeuge
zur ProduktionsplanungJust-In-TimeJust-In-SequenceMitarbeiterentwicklungSystemtransparenz (KPI-System)Change
Managementdiverse weitere Werkzeuge aus den Bereichen Lean &
Six und Business Excellence
Analysieren der Schwachstellen innerhalb der zentralen und dezentralen Organisationseinheiten, Definieren und Bewerten von Maßnahmenpaketen, Erstellen eines Konzeptes zur Umsetzung eines Programmes zur Wiederherstellung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens, Umsetzen von kurzfristigen Maßnahmen
Erarbeiten eines Sanierungskonzeptes für ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn AG mit mehr als 20 dezentralen Standorten
Durchführen von Interviews innerhalb des Top-Managements
Moderieren von Workshops zur Ermittlung der Schwachstellen mit den 100 wichtigsten Fach- und Führungskräften
Sichten und Bewerten der finanziellen und operativen Kennzahlen der Organisation
Erarbeiten von Maßnahmen und Maßnahmenbündeln zur schnellen Wiederherstellung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens
Bewerten von Maßnahmen, Erstellen einer Ressourcenplanung und Start eines Programmes zur Umsetzung
Umsetzen von kurzfristigen Maßnahmen in den Bereichen Produktionsstabilisierung, Planung und Steuerung, Werkstätten, unterstützende Prozesse, Schulung und Qualifikation, IT sowie Datenqualität und Führungssysteme
Anpassen der Aufbau- und Ablauforganisation (teilweise wertromausgerichtet) sowie Neuausrichten von Kernfunktionen
Aufbau eines KPI-Systems zur Unternehmenssteuerung
Stakeholder Communication
Ziele und Nutzen
Schnelle Wiederherstellung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens
Signifikante Qualitätsverbesserungen quer durch alle Organisationseinheiten innerhalb des Unternehmens
Prozessstabilisierung und Wiederherstellung von Vertrauen gegenüber externen Kunden
SWOT-AnalyseBalanced ScorecardSwimlaneWertstromausrichtungZentralisierung- und DezentralisierungsstrategienMake-or-Buy-KonzepteBenefit & EffortVoice of ManagementMitarbeiterführung- und EntwicklungWerkstattkonzepteStakeholder
CommunicationKPI-Systeme zur Unternehmenssteuerung
Tochterunternehmen der Deutsche Bahn AG
4 Monate
2017-10 - 2018-01
Strategische Neuaufstellung des Bereiches Vertrieb
ProjektleiterBenchmarkMake-or-Buy-StrategienZentralisierung- und
Dezentralisierung-Konzepte...
Projektleiter
Strukturelle und strategische Neuausrichtung der zentralen und dezentralen Vertriebskanäle mit den Organisationseinheiten Reisezentren, Agenturen, Automaten, Abo und sonstige Vertriebsbereiche mit dem Ziel der Kostenführerschaft innerhalb der Branche
Strategische Neuaufstellung des Bereiches DB-Vertrieb mit zentralen und regionalen Standorten
Analysieren der Kostenstrukturen innerhalb der Vertriebskanäle und Märkte des Unternehmens
Sichten der Inhalte und Leistungsmerkmale innerhalb des ?Besteller-Ersteller-Prinzips?
Ermitteln und Untersuchen der Kostentreiber innerhalb der zentralen und dezentralen Vertriebseinheiten
Klären rechtlicher Rahmenbedingungen und interner Regularien zur Anpassung von Leistungspaketen und Eingriffen in die Strukturen der Deutschen Bahn
Durchführen von Benchmarks innerhalb der Branche und branchenübergreifend
Outsourcen von Unternehmensbereichen und Umsetzen von Make-or-Buy-Strategien zur Kostensenkung
Anpassen des Produktionssystems inkl. der Umsetzung neuer Prozesse und Strukturen
Einleiten von schnellen Kostensenkungsmaßnahmen und Umsetzen eines neuen Organisationsmodells (Pilot) zur Gewinnung der nächsten sehr wichtigen Ausschreibungen
Ziele und Nutzen
Signifikante Kostenreduzierungen durch die Umsetzung von Make-or-Buy-Strategien und Zentralisierungsmaßnahmen
Anpassen und Verbessern der Leistungspakete gegenüber Bestellern
Reduzierung von Durchlauf- und Reaktionszeiten bei gleichzeitiger Qualitätsverbesserung
BenchmarkMake-or-Buy-StrategienZentralisierung- und
Dezentralisierung-KonzepteBenefit & EffortSwimlaneStakeholder
CommunicationRoot-Cause-AnalyseChange ManagementBesteller und Ersteller-KonzepteForecasting und Controlling
SystemeAbbilden von SzenarienOperating Modelle
Erarbeiten und Umsetzen eines Konzeptes zur Wertstromausrichtung der Geschäftsprozesse (Sell ? Build ? Run), Standardisieren der Organisation und Vorantreiben der Digitalisierung, Einbringen von Lean Management & Six Sigma Werkzeugen
Kundenzentrierte Prozessausrichtung (Wertromausrichtung) der Gesamtorganisation (Business Unit mit mehr als 10 Standorten)
Durchführen von organisationsübergreifenden Swimlane-Workshops zur Erarbeitung neuer Prozesse und Strukturen
Erarbeiten eines neuen prozessausgerichteten Operating Modells
Einführen von E2E-KPIs über den Wertstrom
Vereinfachen von Schnittstellen zu internen und externen Lieferanten und Kunden
Einführen einer organisationsübergreifenden Steuerung von Modulen (Dienstleistungen und Produkte)
Implementieren von Make-or-Buy-Strategien
Aufbauen eines Bereiches zur Sales & Operatins Planning (S & OP)
Implementieren von Management- und Spezialisten-Dashboards
Umsetzen eines Performance Management Systems (PMS)
Erstellen und Umsetzen von Digitalisierungsstrategien
Ziele und Nutzen
Schlanke und End-2-End-ausgerichtete Prozesse zur Umsetzung effektiver Digitalisierungskonzepte
Neue Organisationseinheit Sales & Operating Planning (S&OP) zur kurz-, mittel- und langfristigen Kapazitätsplanung
Kostenreduzierung durch zentralisierte Organisationsbereiche
Kennzahlensystem zur operativen und strategischen Steuerung der Business Unit
Value Stream Mapping (VSM)SwimlaneEnd-2-End-AusrichtungSupply Chain CollaborationS&OPMake-or-Buy-KonzepteStatistical Process Control (SPC)Ishikawa-Diagramm5-WhyMethodeBenefit & EffortBalanced Scorecard (BSC)Stakeholder
Communicationweitere Lean Management Werkzeuge
Vodafone AG
Headquarter in Düsseldorf
3 Monate
2017-01 - 2017-03
Root Cause Analysis (RCA)
ProjektleiterValue Stream Mappings (VSM)Statistical Process Control (SPC)SWOT-Analyse...
Projektleiter
Analysieren der Verschwendungen im Bereich Fertigung und Ermitteln der Hauptverursacher (Root Causes) durch die Supply Chain, Einleiten von Maßnahmen zur Verbesserung der Produkt- und Servicequalität für das wichtigste Produktsegment des Unternehmens
Durchführen einer Root Cause Analysis (RCA) und Einleiten von Maßnahmen zur Kapazitätssteigerung
Durchführen eines Value Stream Mappings (VSM) und Darstellen der Verschwendungen innerhalb der Organisationsbereiche Qualitätssicherung, Fertigung und Engineering/ Konstruktion
Analyse und statistische Auswertungen der Prüfergebnisse an den Messgeräten zur Qualitätssicherung
Darstellen und Anpassen der prozessbegleitenden Qualitätssicherung und Abgleich der Prüfkriterien vom Warenausgang Lieferant bis zum Wareneingang externer Kunde
Sichten und Durchführen von Fehleranalysen an den Montagelinien
Erarbeiten der Root Causes und Abgleich der Ergebnisse und Maßnahmen mit den Verantwortlichen aus den Fachbereichen
Erstellen von Flow Charts und Anpassung der administrativen Abläufe im Bereich Qualitätssicherung und Fertigung
Anpassen der Key Performance Indicators (KPI?s) im Bereich Qualitätssicherung und Umsetzen erster statistischer Messmethoden
Ziele und Nutzen
Kapazitätserhöhung und Sicherung der Qualität
Reduzierung der Störungen und Ausfallzeiten an den Messgeräten zur Qualitätssicherung
Erhöhung der Liefertreue gegenüber externen Kunden
Reduzierung der Prüfaufwendungen zur Qualitätssicherung
Value Stream Mappings (VSM)Statistical Process Control (SPC)SWOT-AnalysePoka YokeDatensammelpläneIshikawaDiagramme5-Why-MethodeJust-In-TimeJust-In-SequenceExpertenbefragungGo to GembaStakeholder CommunicationBenefit & EffortPDCA8D-ReportFlow Charts
Medela AG (Schweiz)
10 Monate
2016-03 - 2016-12
Neuausrichten der Logistik und des Supply Chain Managements
ProjektleiterMaterialflussanalysen intercompanyValue Stream Mappings (VSM)Voice of Customer...
Projektleiter
Operativer Umbau der vorhandenen Logistik- und Lagerstrukturen, Analysieren und Verbessern der Aufbau- und Ablauforganisation des Supply Chain Managements auf Business Unit-Ebene, Optimieren der Material- und Informationsflüsse innerhalb eines vollautomatisierten neu gebauten Logistikzentrums sowie der zu beliefernden Service-, Fertigungs- und Kundenstandorte in Europa
Neuausrichten der Logistik und des Supply Chain Managements inkl. der Implementierung eines vollautomatisierten neuen Logistikzentrums
Aufnahme von Takt- und Wegezeiten und Anpassen der Aufbau- und Ablauforganisation für die vorhandenen Logistik- und Lagerstrukturen
Erstellen eines Logistikkonzeptes für ein vollautomatisiertes Logistikzentrum
Erstellen von Materialflussanalysen ?intercompany? und Ermitteln der wichtigsten Key Performance Indicators
Erstellen von Flowcharts zur Visualisierung der administrativen Abläufe und Verschwendungen innerhalb der Bereiche Logistik, Produktionsplanung, Auftragszentrum und Beschaffung
Umsetzen von Push-, Pull- und Milkrunnersystemen und weiteren Lean und Six Sigma Methodiken
Erstellen eines Benchmarks für Leistungs- und Qualitätskennziffern
Ziele und Nutzen
Logistikkonzept für Business Unit inkl. Benchmark
Verkürzen von Durchlauf- und Reaktionszeiten innerhalb des Supply Chain Managements und der Business Unit
Reduzieren von Betriebs- und Personalkosten
Bestandsreduzierung und Erhöhung der Lagerumschlagshäufigkeit
Sicherstellen einer optimalen Belieferung der Fertigungsbereiche sowie Servicecenter und externen Kunden
Materialflussanalysen intercompanyValue Stream Mappings (VSM)Voice of CustomerStakeholder CommunicationFlow ChartsMitarbeiterentwicklungPerformance ManagementSWOT-AnalyseSupply Chain ControllingPush- und PullsystemeLean & Six Sigma
WerkzeugeChange ManagementSupply Chain Collaboration
Vossloh AG
4 Monate
2016-06 - 2016-09
Werkslayout-Planung zur Neuausrichtung des Standortes
Umsetzen eines Masterplans zur Neuausrichtung des Werkslayouts sowie der dazugehörigen Material- und Informationsflüsse, Vorbereiten des Werkes und des zukünftigen Business Segmentes zur Integration in die neue Konzernstruktur, dieses unter Berücksichtigung der Unternehmensvision des Konzerns
Erstellen einer Werkslayout-Planung zur Neuausrichtung des Standortes und des Business Segments als Schritt in die neue Unternehmensvision 2020+
Durchführen von Stakeholder- und Change Management-Gesprächen auf Top Management-Ebene sowie quer durch die Organisation (VOC, VOB, VOP)
Erstellen von Fertigungsstufenbildern ?current state? und ?future state? und Definieren von Push- und Pullsystemen
Durchführen von Value Stream Mappings (VSM) für die Hauptmaterialströme und Produktsegment
Analysieren der Stärken und Schwächen der Organisation in den Bereichen Fertigung, Supply Chain Management, Vertrieb und Projektmanagement
Kick Off Workshop mit Geschäftsführung
Erarbeiten von Szenarien für das zukünftige Werkslayout
Erstellen einer Umsetzungsplanung inkl. der Berücksichtigung von Ressourcen, Kosten und zukünftigen Potentialen
Einbringen von Methodiken aus Lean Management, Six Sigma und Business Excellence
Ziele und Nutzen
Verkürzen von Durchlaufzeiten und Lagerbeständen
Reduzieren von Herstell- und Personalkosten
Umsetzen eines neuen Produktionssystems mit Werkzeugen aus den Bereichen Lean Management und Six Sigma
Einbringen neuer Steuerungs- und Planungsmethodiken
Einbinden des Standortes in die neue Konzernstrategie
FertigungsstufenbilderPush-PullsystemeWerkslayout-PlanungenValue Stream Mapping (VSM)Flow ChartsSWOT-AnalyseVoice of
CustomerStakeholder CommunicationMission und VisionLean &
Six Sigma WerkzeugeChange ManagementSupply Chain
Collaborationdiverse weitere Lean & Six Sigma Werkzeuge
Karl Otto Braun GmbH & Co. KG
1 Jahr 7 Monate
2015-03 - 2016-09
Gründung und Aufbau eines Handels- und Dienstleistungsunternehmens in China
ProjektleiterErfolgs-und InvestitionsplanungMarkt- und KonkurrenzanalyseValue Stream Mappings (VSM)...
Projektleiter
Strategischer und operativer Aufbau eines Unternehmens als Tochter der Business Excellence Network GmbH, dieses unter Berücksichtigung gesetzlicher Auflagen und durchgeführter Markt- und Konkurrenzanalysen
Durchführen von Markt- und Konkurrenzanalysen
Umsetzen gesetzlicher Regularien und Zulassungsanforderungen
Erstellen von Routings und Lagerstrategien über die Supply Chain von Europa nach China
Ergebnisverantwortliches Führen der neu gegründeten Firma entsprechend einer auf Wachstum angelegten Strategie
Strategie- und Preisverhandlungen mit externen Kunden, Lieferanten und Dienstleistern
Führen und Entwickeln von Mitarbeitern und externen Beratern
Aufbau von Kooperationsnetzwerken und Partnerschaften
Managementberatung in den Bereichen Strategie, Quality Management, Lieferantenqualifizierung und -entwicklung, Supply Chain Management und -collaboration
Ziele und Nutzen
Operativ arbeitendes Tochterunternehmen in China
Klar definierte Materialflüsse und Lagerstrukturen von Europa nach China
Kooperationspartnernetzwerk in China
Strategischer Lieferantenpool
Aufbau einer diversifizierten Vertriebsstruktur
Erfolgs-und InvestitionsplanungMarkt- und KonkurrenzanalyseValue Stream Mappings (VSM)SWOT-AnalyseVoice of CustomerMitarbeiterentwicklungPerformance ManagementABC-AnalyseStandortanalysenMaßnahmenkatalogdiverse ControllingInstrumente wie LiquiditätsplanROIEbit- und Umsatzvorschau
Business Excellence Network Co., Ltd. (China)
1 Jahr 2 Monate
2015-01 - 2016-02
kosteneffizientes Qualitätsmanagement
ProjektleiterSWOT-AnalyseVoice of CustomerStakeholder Communication...
Projektleiter
Aufbau eines Werkzeuges zur Steuerung des Quality-Management und der Servicequalität in der Supply Chain, dieses unter Kostenaspekten, Qualitätssicherung für ein für das Unternehmen strategisch hochwichtiges Subsegment, Umsetzen von Maßnahmen zur Verbesserung des ?Standing? der Organisationseinheit innerhalb des Konzerns
Konzepterstellung und Umsetzung eines kosteneffizienten Qualitätsmanagements innerhalb eines Subsegments, Organisations- und Mitarbeiterentwicklung hin zu einem Performancemanagement
Analysieren der Stärken und Schwächen der Organisation in den Bereichen Administration und Service
Kick Off Workshop mit oberster Führungsebene der BU
Analyse der Prozesse und Strukturen, u.a. mit Hilfe von Value Stream Mappings (VSM) und Flow Charts
Einführen eines Steuerungsinstruments zur Beurteilung der Qualität und Effizienz der Prozesse und Strukturen innerhalb der Organisation
Einbringen von Systemtransparenz in Form von Key Performance Indicators (QM, Performancemanagement, Finance)
Mitarbeiterentwicklung und Performancemanagement
Einbringen von Lean & Six Sigma und Business ExcellenceMethodiken
Verbessern des ?Standing? innerhalb der Konzernstruktur
Ziele und Nutzen
Verkürzen von Durchlauf- und Reaktionszeiten in der Administration und in den Projekten
Reduzieren von Fehlerhäufigkeiten im Projektmanagement
Kostenreduzierung im Projekt- und Quality-Management
Einführen eines Steuerungsinstruments für das QM über die SC
Einbringen eines Performance-Managements und ein daraus resultierendes besseres ?Standing? der Organisation
SWOT-AnalyseVoice of CustomerStakeholder CommunicationMission und VisionValue Stream MappingFlow ChartsWerkzeuge
zur StrategiebewertungMitarbeiterentwicklungPerformance
ManagementSystemtransparenz (KPI-System)Lean & Six Sigma
WerkzeugeChange ManagementSupply Chain Collaboration
Siemens AG
9 Monate
2014-04 - 2014-12
Organisationsentwicklung und Umbau eines Fertigungsstandorts
ProjektleiterSWOT-AnalyseBalanced ScorecardMission und Vision...
Projektleiter
Optimieren der Fertigung und Logistik eines Produktionsstandortes in China sowie des dazugehörigen Vertriebs- und Entwicklungsstandort in Europe, Veränderung des Mindsetting im Top Management zu Qualitäts- und Kostendenken
Organisationsentwicklung und Umbau eines Fertigungsstandorts in China und einem dazugehörigen Vertriebs- und Entwicklungsstandort in Europa
Umbau der Fertigungs- und Logistikbereiche mit Werkzeugen wie Shopfloor Management, Milkrun, Kanban, Push-Pull-Systeme
Analyse der Prozesse und Strukturen mit Hilfe von Value Stream Mappings (VSM) und Flow Charts
Umsetzen einer prozessbegleitenden Qualitätssicherung
Mitarbeiterentwicklung und -qualifizierung hin zu Kosten-, Ziel- und Qualitätsdenken (Administration und Fertigung)
Fehlendes Mindsetting für Qualität und Kosten im Top Management
Verbessern der Produkt- und Servicequalität mit dem Ziel auf europäisches Qualitätsniveau zu gelangen
Optimieren und Anpassen der Schnittstellen zwischen Lieferanten und Kunden (inkl. der Einführung eines KPI-Systems)
Einbringen von Strategien, Lean & Six Sigma sowie Business Excellence Werkzeugen und Philosophien
Ziele und Nutzen
Sicherstellen und Erhöhen der Fertigungskapazitäten
Massive Verbesserung der Qualität innerhalb der Fertigung
Verkürzen von Durchlauf- und Reaktionszeiten in Administration und Fertigung
Kostenreduzierung in Logistik, Fertigung und Administration
Einführen eines Dashboards
SWOT-AnalyseBalanced ScorecardMission und VisionValue
Stream MappingFlow ChartsVoice of CustomerStakeholder
CommunicationKanbanGo to GembaQM/QS WerkzeugeWerkzeuge zur Strategie- und Mitarbeiter-bewertungPerformance
Management und Systemtransparenz (KPI-System)
Sicherstellen und Erhöhen der Kapazitäten sowie auch Optimieren der Logistik und Servicebereiche. Entwicklung eines chinesischen Lieferanten mit 4 Fertigungswerken und einem übergeordnetem Headquarter in China
Umbau der Fertigungsbereiche innerhalb einer internationalen Lieferantenstruktur und Neuausrichten einer Konzernstruktur in China
Analyse der Prozesse und Strukturen mit Hilfe von Value Stream Mappings (VSM) und Flow Charts (internationale Ebene)
Optimieren und Anpassen der Schnittstellen zwischen Lieferanten und Kunden (inkl. der Einführung eines KPI-Systems)
Neuausrichten der administrativen Bereiche wie z.B. Einkauf, Projektmanagement, Customer Service etc.
European Management Programme (Ashridge Business School)
Staatlich geprüfter Techniker für Maschinenbau
Handwerksmeister Maschinenbau
Ausbildung zum Verfahrensmechaniker
Zertifikate, Weiterbildungen
Teilnahme an Supply Chain Fachgipfeln- und Konferenzen
Mitarbeiterführungstrainings in den Bereichen Feedback, Zielvereinbarungen, Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht, ?Environment, Health & Safety?-Führungskräftetrainings
Fachschulungen für Finanzen/Controlling (z.B. US-GAAP)
Expertenschulungen in den Bereichen Lean und Six Sigma (z.B. Theory of Constraints, Kaizen, Root Cause Analysis)
Diverse Schulungen im Bereich Supply Chain Management (z.B. Vendor Managed Inventory, Kanban, Just in Time)
Position
Position
SENIOR MANGEMENT BERATER
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
StrategieSupply Chain ManagementLieferantenmanagementFertigungsoptimierungLean ManagementSanierungQualitymanagementQualitätssicherungSix SigmaEnd-To-EndLieferantenqualifizierungChina / Asien ExpertUmsetzen schlanker Service- und DienstleistungsprozesseRoll-out großer IT-StrukturenSix Sigma Black BeltSchienenfahrzeugeNuclear & EnergyDeutsche BahnAutomotiveMaschinenbauTransportLogistikAnlagenbau
Aufgabenbereiche
IT
Quality Management
Six Sigma
Sanierung
Strategie
SCM
Lean Management
Fertigungsoptimierung
QMB
Master Black Belt
MBA
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Profil
Sehr gute Kenntnisse in der internationalen Gesamtprojektleitung in den Branchen Automotive- und Zulieferer, Anlagenbau, Medizin, Schienenfahrzeughersteller, Bahn und Verkehr, Nuclear u.w.
Führen großer Organisationseinheiten und Projekte mit P&L-Verantwortung (Führungspersönlichkeit mit fundierten technischen und kaufmännischen Erfahrungen)
Hohe Expertise in den Themen Fertigungsoptimierung und -steuerung innerhalb von KMUs und großen Konzernstrukturen
Spezialist für Lean Management zur Umsetzung moderner und schlanker Prozesse und Strukturen (Managementsysteme)
Erfahrungen und Kompetenzen
Tiefgreifende Erfahrungen bei der Einführung von gelebten Shopfloor Management Systemen
Spezialist für Engpassanalysen zur Kapazitätssteigerung
Experte in den Bereichen Produktionsplanung und -steuerung
Langjährige Erfahrungen bei der Einführung von Kennzahlensystemen und Performance Management
Experte für die Bereiche Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung und Lieferantenentwicklung
Spezialist für die Umsetzung von IT-Landschaften
Experte für Root Cause Analysis (Value Stream Mapping, SWIMLANE, Ishikawa, 5 Why, Benefit & Effort Matrix etc.)
Beruflicher Werdegang
Geschäftsführer
CEO
Division Director Operational Excellence
Geschäftsführung Unternehmensberatung & Training
Director Supply Chain Management auf Business Unit Ebene mit 3 Werken ? Schott AG