TPM mit Fokus auf eCRM-, Cloudsolutions und Transformationsprojekte.
Aktualisiert am 13.10.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
agiles Projektmanagement
Projektleitung
CRM
Projektmanagement/Projektleitung
Adobe Campaign Standard
MS Azure
MS 365
CMS
Scrum Product Owner
Lean Management
Technical Documentation
Adobe Campaign Classic
PODIO
Salesforce Marketing Cloud
BRAZE
Scrum Master
CSPO

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

Customer Data Platform & Marketing Automation


Kunde: EDEKA


Aufgaben:

  • EDEKA stand vor der Aufgabe, Kundendaten aus vielen Quellen zu bündeln und eine veraltete Newsletter-Kommunikation neu aufzusetzen.
  • Wir führten eine CDP ein und baute eine moderne Marketing-Automation auf.


Das Ergebnis:

ein klar strukturiertes Fundament für datengetriebene Kommunikation, die Kunden wirklich erreicht


Marketing Automation mit Braze


Kunde: McDonald?s


Aufgaben:

  • McDonald?s suchte nach einem Weg, Millionen von Gästen persönlicher anzusprechen.
  • Gemeinsam migrierten wir auf Braze, entwickelten automatisierte Journeys wie Onboarding und Reaktivierung und verbanden neue Kanäle wie Push und App.


Ergebnis:

eine lebendigere, relevantere Kundenkommunikation im Tagesgeschäft


Interimsleitung Content-Team (AEM)


Rolle: Interim Manager

Kunde: Mercedes-Benz


Aufgaben:

  • Ein globales Content-Team ohne klare Strukturen drohte ins Stocken zu geraten.
  • Als Interim Manager brachte ich Ordnung und Energie zurück: Workflows, Onboarding und Monitoring wurden etabliert.


Ergebnis:

ein Team, das wieder sicher und effizient Inhalte für Märkte weltweit liefern konnte.


Gewinnspielplattform


Kunde: ALDI Süd


Aufgaben:

  • Um Kundendaten innovativ zu generieren, plante ALDI Süd eine digitale Gewinnspielplattform.
  • Ich gestaltete die Konzeption und Umsetzung mit modularer AWS-Architektur.


Ergebnis:

eine skalierbare Lösung, die Marketingkampagnen stärkt und wertvolle Daten für die Zukunft liefert.


Kenntnisse:

AWS, Magnolia CMS


Projektmanagement & Customer Engagement


Kunde: Volkswagen


Aufgaben:

  • Volkswagen brauchte Struktur in internationalen Projekten mit vielen Stakeholdern.
  • Ich führte agile Methoden ein, vereinfachte die Koordination und verbesserte Customer Journeys.


Ergebnis:

Projekte liefen spürbar reibungsloser ? und die Kundeninteraktion wurde konsistenter und wirkungsvoller.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifikate
Agilität & PM:
SAFe 6 Agilist, PSM I, PSPO I, PRINCE2 Agile

MarTech:
HubSpot (Inbound, Sales, Content, Lead Gen), Adobe Campaign Standard, Braze

AI & Tools:
Asana AI for Wor

Position

Position

Technischer Projektleiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

agiles Projektmanagement Projektleitung CRM Projektmanagement/Projektleitung Adobe Campaign Standard MS Azure MS 365 CMS Scrum Product Owner Lean Management Technical Documentation Adobe Campaign Classic PODIO Salesforce Marketing Cloud BRAZE Scrum Master CSPO

Aufgabenbereiche

App-Entwicklung
Coaching/ Mentoring
Product-Thinking
Start-Up business
Transfromation
Web-Entwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzprofil

  • Seit über 15 Jahren begleite ich Unternehmen und Agenturen bei der Einführung moderner CRM- und Marketing-Technologien. Mein Schwerpunkt liegt auf Customer Experience, Automatisierung und nachhaltigen Projektstrukturen.
  • Ich verbinde Strategie und Technologie mit pragmatischer Umsetzung ? hands-on, systematisch und mit klarer Wirkung. Mein USP: Ich helfe Digitalagenturen und Unternehmen, ihre Kundenkommunikation messbar zu verbessern und Projekte erfolgreich umzusetzen


Arbeitsweise & USP

  • Hands-on & praxisnah: schnelle Umsetzung, keine theoretischen Konzepte
  • Brücke zwischen Strategie & Umsetzung: Technologie + Prozesse + Menschen
  • Flexibel: Hybrid-Modell (Remote & Onsite) für maximale Effizienz
  • Nachhaltig: Fokus auf langfristige Wirkung


Key Skills & Tools

CRM & MarTech:

  • Salesforce
  • HubSpot
  • Adobe Campaign
  • Braze
  • ZEOTAP
  • Magnolia CMS


Projektmethoden:

  • Scrum
  • SAFe
  • PRINCE2 Agile
  • Design Thinking


Projektsteuerung:

  • JIRA
  • Confluence
  • MIRO


Cloud & Daten:

  • AWS (Incognito, S3)
  • mParticle
  • CDP-Integration


Soft Skills:

  • Change Management
  • Stakeholder-Kommunikation
  • Teamführung


TECHNOLOGIEN

  • ATLASSIAN Software
  • OMNI Products
  • CRM Systeme e.g Sugar CRM
  • CMS Systeme e.g. AEM
  • eCRM e.g. ACS, CCMP
  • MS 365/ MS Azure/ MS Dynamics


ARBEITSWEISEN

  • SCRUM
  • KANBAN
  • AGILE
  • LEAN


Beruflicher Werdegang

Kunde: EDEKA 


Aufgaben:

Aufbau einer Customer Dataplattform und Einführung einer neuen Marketing Automation


Kunde: McDonald?s 


Aufgaben:

Pflege & Ongoing Betreuung der CRM Maßnahmen und Unterstützung bei der Migration zu der Marketingplattform Braze


Kunde: Mercedes-Benz 


Aufgaben:

Interimsleitung Content-Team für die Betreuung der AEM Webseiten bei TeamX & Aufbau neuer Prozesse zur Pflege


Kunde: ALDI Süd 


Aufgaben:

Entwicklung einer mobilen Gewinnspielplattform


Berufserfahrung

2011 - heute

Rolle: Freelancer & Gründer 

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Leitung strategischer CRM- & MarTech-Projekte für Handel, Automotive, Systemgastronomie
  • Implementierung von CDPs und Marketing-Automation-Lösungen
  • Interims- und Projektmanagement für cross-funktionale Teams (bis 15 Personen)
  • Durchführung von Workshops, Trainings und Enablement für Agenturen & Endkunden



Kunde: diverse


Aufgaben:

  • Projektleitung CRM & digitale Kampagnen für Vodafone, VW, Omnicom, Geometry Global
  • Unterstützung führender Digital- und Kreativagenturen bei MarTech-Implementierungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

Customer Data Platform & Marketing Automation


Kunde: EDEKA


Aufgaben:

  • EDEKA stand vor der Aufgabe, Kundendaten aus vielen Quellen zu bündeln und eine veraltete Newsletter-Kommunikation neu aufzusetzen.
  • Wir führten eine CDP ein und baute eine moderne Marketing-Automation auf.


Das Ergebnis:

ein klar strukturiertes Fundament für datengetriebene Kommunikation, die Kunden wirklich erreicht


Marketing Automation mit Braze


Kunde: McDonald?s


Aufgaben:

  • McDonald?s suchte nach einem Weg, Millionen von Gästen persönlicher anzusprechen.
  • Gemeinsam migrierten wir auf Braze, entwickelten automatisierte Journeys wie Onboarding und Reaktivierung und verbanden neue Kanäle wie Push und App.


Ergebnis:

eine lebendigere, relevantere Kundenkommunikation im Tagesgeschäft


Interimsleitung Content-Team (AEM)


Rolle: Interim Manager

Kunde: Mercedes-Benz


Aufgaben:

  • Ein globales Content-Team ohne klare Strukturen drohte ins Stocken zu geraten.
  • Als Interim Manager brachte ich Ordnung und Energie zurück: Workflows, Onboarding und Monitoring wurden etabliert.


Ergebnis:

ein Team, das wieder sicher und effizient Inhalte für Märkte weltweit liefern konnte.


Gewinnspielplattform


Kunde: ALDI Süd


Aufgaben:

  • Um Kundendaten innovativ zu generieren, plante ALDI Süd eine digitale Gewinnspielplattform.
  • Ich gestaltete die Konzeption und Umsetzung mit modularer AWS-Architektur.


Ergebnis:

eine skalierbare Lösung, die Marketingkampagnen stärkt und wertvolle Daten für die Zukunft liefert.


Kenntnisse:

AWS, Magnolia CMS


Projektmanagement & Customer Engagement


Kunde: Volkswagen


Aufgaben:

  • Volkswagen brauchte Struktur in internationalen Projekten mit vielen Stakeholdern.
  • Ich führte agile Methoden ein, vereinfachte die Koordination und verbesserte Customer Journeys.


Ergebnis:

Projekte liefen spürbar reibungsloser ? und die Kundeninteraktion wurde konsistenter und wirkungsvoller.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifikate
Agilität & PM:
SAFe 6 Agilist, PSM I, PSPO I, PRINCE2 Agile

MarTech:
HubSpot (Inbound, Sales, Content, Lead Gen), Adobe Campaign Standard, Braze

AI & Tools:
Asana AI for Wor

Position

Position

Technischer Projektleiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

agiles Projektmanagement Projektleitung CRM Projektmanagement/Projektleitung Adobe Campaign Standard MS Azure MS 365 CMS Scrum Product Owner Lean Management Technical Documentation Adobe Campaign Classic PODIO Salesforce Marketing Cloud BRAZE Scrum Master CSPO

Aufgabenbereiche

App-Entwicklung
Coaching/ Mentoring
Product-Thinking
Start-Up business
Transfromation
Web-Entwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzprofil

  • Seit über 15 Jahren begleite ich Unternehmen und Agenturen bei der Einführung moderner CRM- und Marketing-Technologien. Mein Schwerpunkt liegt auf Customer Experience, Automatisierung und nachhaltigen Projektstrukturen.
  • Ich verbinde Strategie und Technologie mit pragmatischer Umsetzung ? hands-on, systematisch und mit klarer Wirkung. Mein USP: Ich helfe Digitalagenturen und Unternehmen, ihre Kundenkommunikation messbar zu verbessern und Projekte erfolgreich umzusetzen


Arbeitsweise & USP

  • Hands-on & praxisnah: schnelle Umsetzung, keine theoretischen Konzepte
  • Brücke zwischen Strategie & Umsetzung: Technologie + Prozesse + Menschen
  • Flexibel: Hybrid-Modell (Remote & Onsite) für maximale Effizienz
  • Nachhaltig: Fokus auf langfristige Wirkung


Key Skills & Tools

CRM & MarTech:

  • Salesforce
  • HubSpot
  • Adobe Campaign
  • Braze
  • ZEOTAP
  • Magnolia CMS


Projektmethoden:

  • Scrum
  • SAFe
  • PRINCE2 Agile
  • Design Thinking


Projektsteuerung:

  • JIRA
  • Confluence
  • MIRO


Cloud & Daten:

  • AWS (Incognito, S3)
  • mParticle
  • CDP-Integration


Soft Skills:

  • Change Management
  • Stakeholder-Kommunikation
  • Teamführung


TECHNOLOGIEN

  • ATLASSIAN Software
  • OMNI Products
  • CRM Systeme e.g Sugar CRM
  • CMS Systeme e.g. AEM
  • eCRM e.g. ACS, CCMP
  • MS 365/ MS Azure/ MS Dynamics


ARBEITSWEISEN

  • SCRUM
  • KANBAN
  • AGILE
  • LEAN


Beruflicher Werdegang

Kunde: EDEKA 


Aufgaben:

Aufbau einer Customer Dataplattform und Einführung einer neuen Marketing Automation


Kunde: McDonald?s 


Aufgaben:

Pflege & Ongoing Betreuung der CRM Maßnahmen und Unterstützung bei der Migration zu der Marketingplattform Braze


Kunde: Mercedes-Benz 


Aufgaben:

Interimsleitung Content-Team für die Betreuung der AEM Webseiten bei TeamX & Aufbau neuer Prozesse zur Pflege


Kunde: ALDI Süd 


Aufgaben:

Entwicklung einer mobilen Gewinnspielplattform


Berufserfahrung

2011 - heute

Rolle: Freelancer & Gründer 

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Leitung strategischer CRM- & MarTech-Projekte für Handel, Automotive, Systemgastronomie
  • Implementierung von CDPs und Marketing-Automation-Lösungen
  • Interims- und Projektmanagement für cross-funktionale Teams (bis 15 Personen)
  • Durchführung von Workshops, Trainings und Enablement für Agenturen & Endkunden



Kunde: diverse


Aufgaben:

  • Projektleitung CRM & digitale Kampagnen für Vodafone, VW, Omnicom, Geometry Global
  • Unterstützung führender Digital- und Kreativagenturen bei MarTech-Implementierungen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.