- Verantwortung für die Festlegung der Einkaufsbedingungen und der erzielten Verkaufsspanne in den Kategorien Grundnahrungsmittel, Süßwaren, Tee, Kaffee, Kakao, salzige Snacks und Nüsse, die etwa 30 % des Umsatzes des Unternehmens ausmachen. Leitung eines Teams von 14 Personen,
- Ich war für folgende Hauptaufgaben zuständig:
o Mitgestaltung und Umsetzung der Warengruppenstrategien (Grundnahrungsmittel, Süßwaren, Tee, Kaffee, Kakao, salzige Snacks und Nüsse).
o Bewertung potenzieller Lieferanten und deren Angebote,
o Lieferantenmanagement,
o Auswahl des Verkaufssortiments in meinen Kategorien,
o Durchführung der Verhandlungen (Vertrags/Vergabeverhandlungen)
o Festlegung der Verkaufspreise für Artikel aus meiner Kategorien,
o Claimmanagement und Kostenmanagement.
- ausgewählte Leistungen:
o Wiederaufbau und Reorganisation der Abteilung Grundnahrungsmittel und Süßwaren,
o Erfolgreicher Abschluss der Verhandlungen über die Geschäftsbedingungen mit einer Reihe von wichtigen Lieferanten, darunter Nestle, Ferrero, Tchibo,
o Optimierung des Sortiments von Impulsartikeln an den Check-out-Kassen, was zu einer 11%igen Umsatzsteigerung und einer Erhöhung der Marge um 3,3p% in diesem Bereich führte.