a Randstad company

Projektmanagement, Business Process Engineering, Reorganisationen

Profil
Top-Skills
20 Jahre Beratungserfahrung 10 Jahre Bankerfahrung
Verfügbar ab
23.12.2022
Noch verfügbar - Schnell sein lohnt sich: Der Experte kann bereits für Projekte vorgesehen sein.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

Städte
Zürich (+100km) Zug (+100km)
PLZ-Gebiete
Länder
Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

12 Jahre 7 Monate

2010-07

heute

Verschiedene Projekte

verschiedene Rollen
Rolle
verschiedene Rollen
Projektinhalte
Digitale Verwaltung Schweiz

  • Studienleiter 
  • Neuausrichtung des IKT Arbeitsprogrammes 2023 +


Kanton ZH, E-Government

  • Projekt Manager (mehrere Projekte)
  • Outsourcing zweier Teams in eine Service-Firma / Analyse Veranstaltungsmanagement-Tool / Bedürfnisanalyse für ein Gemeindeportal (Homepage) / Studie elektronisches Verzeichnis (eDirectory)


Gemeinde Horgen 

  • Berater 
  • Erarbeitung der Digital Strategie der Gemeinde für die Jahre 2022-2026. Definition und Priorisierung des Projekt Portfolios


Credit Suisse

  • Berater 
  • Design und Umsetzung eines Compliance Kennzahlensystems über 42 Ländergesellschaften 
  • Design User Experience und Erstellung Target Operating Model  


Kanton ZH, E-Government

  • Projekt Manager 
  • Anforderungsanalyse mit Gemeinden und Zweckverbänden 
  • Konzept und Umsetzung des Digitalen Amtsblattes Schweiz für ePublikationen von Gemeinden


Swiss Re

  • Projekt Manager 
  • Vollkosten-Berechnung des Risk Engineering Services für das internationale Programm 
  • Änderungen am Zeiterfassungssystem 
  • Erarbeitung Target Operating Model ? Aufsetzen einer Reporting Initiative


Swiss Re

  • Berater 
  • Road Map für Web- und Social Media-Analytics


Accarda

  • Programm Manager 
  • Studie zum Ersatz des Kreditkarten Kernsystems


Kanton ZH, E-Government

  • Berater 
  • Studie zur Prozess-Digitalisierung von Baugesuchen und damit verbundenen juristischen Fragestellungen 
  • Hermes 5 Projektmethodik


Globalance Bank

  • Ad Interim COO 
  • Zuständig für IT, Legal & Compliance, Administration & HR, Zahlungsverkehr, Kundenerfassung


Kanton ZH, Steuerverwaltung 

  • Projekt Manager 
  • Implementierung eines IAM (Identity- and Access Management) Systems mit Smart Cards und 2FA (2 Factor Authentication) 


Credit Suisse

  • Projekt Manager 
  • Harmonisierung von ausländischen SteuerInitiativen mit automatischem Datenaustausch (FATCA, AIA) 


Credit Suisse

  • Senior Business Projekt Manager 
  • Product Owner für die Digitalisierung innerhalb der Vermögensverwaltung 
  • Review und Änderung von mehr als 110 Applikationen bezüglich regulatorischer Anforderungen (2.4 Mio. CHF IT Kosten) 
  • Definition des MVP (Minimum viable product) 

Kunde
Verschiedene Kunden
15 Jahre 4 Monate

2007-10

heute

Diverse Projekte

verschiedene Rollen
Rolle
verschiedene Rollen
Projektinhalte
UBS

  • Sub-Program Manager 
  • Management der Applikations-änderungen innerhalb der Too-Big-To-Fail Initiative


UBS

  • Product Owner 
  • Programm Manager 
  • Verbesserung des proprietären Electronic Document Management Solution (EDMS) 
  • Management der externen Anbieter und aller Business Analysten (8- 12 Projektmitglieder, 3.2 Mio. CHF Budget) 
  • Agile Implementierung


Swiss Re

  • Projekt Manager 
  • Preisgekröntes Verkaufstrainingskonzept 
  • Vielschichtiges Trainingsangebot (Klasse, Online, Selbstudium) 
  • Implementierung von Salesforce.com


BLKB & Swissquote

  • Berater der beiden Geschäftsleitungen 
  • Definition und Implementierung der ersten Schweizer Onlinehypothek


Credit Suisse

  • Product Owner 
  • Erneuerung der Online Banking Applikation. (Marktdaten, Portfolio Management und Handel) und Berater zur Erarbeitung der neuen Online Banking Strategie (16 Projektmitglieder, 1.7 Mio. CHF IT Kosten) 


Credit Suisse

  • Berater 
  • Einführung eines Systems gegen Verlust von Kundendaten im Bereich Business Risk Management 
  • Erstellen eines Target Operating Models (HR) 


EGL

  • Berater 
  • Erstellung einer top-modernen Erfolgsrechnung für Commodity Trading im Middle Office


ABB

  • Ad Interim Mandat 
  • Studie zur Optimierung der Lagerhaltung von Elektronischen Bauteilen


Credit Suisse

  • Berater 
  • Definition der Services für Fonds Management, KundenBanken und Pensionskassen in einem e-banking Portal 


SwissCard

  • Projekt Manager 
  • Neues Kreditkarten Interface zum Daten-Transfer von Produktbündeln und dem neuen Bonus Programm. 


Kunde
verschiedene Kunden
3 Jahre 10 Monate

2002-09

2006-06

Prozess Engineering

Projekt Portfolio Manager, Projekt Manager
Rolle
Projekt Portfolio Manager, Projekt Manager
Projektinhalte
  • Projekt Portfolio Grösse p.a.: 10-15 Projekte, CHF 8-10m Budget 
  • Sicherstellung Erreichen der Ziele und Qualität sowie die Einhaltung des Budgets 
  • Coaching von Junior Projekt Managern 
  • Risiko Management (alle Risikotypen) 
  • Prozess Engineering 
  • Digitalisierung des Underwritings, Middle Office und der Schadensprozesse mit ein Workflow System 
  • Electronic Document Management System (EDMS) 
  • Umsetzung von Operational Excellence
  • Design und Implementierung eines KPI Systems (Balanced Scorecard) 
  • Setup einer Reporting Landschaft 
Kunde
SWISS RE
4 Jahre 8 Monate

1998-01

2002-08

Verschiedene Projekte

verschiedene Rollen
Rolle
verschiedene Rollen
Projektinhalte
Swiss Re

  • Berater 
  • Machbarkeitsstudie für ein e-Business Projekt zur Implementierung eines globalen Risikoinformationssystems 


Swiss Re

  • Projekt Manager 
  • Implementierung, Test und Training eines neuen Schulungsadministrationssystems (Oracle ERP) 
  • Finalisierung eines Konzeptes für Computer-Basiertes Training (CBT) in Kombination mit Büchern im Selbstudium


Dexia Private Bank

  • Projekt Manager 
  • Anforderungsanalyse und Evaluation eines Private Banking Kernsystems (RfP)   


UBS, SBV Merger

  • PMO 
  • Management eines Projektportfolios (über 50 Projekte) in der Vermögensverwaltung 


SL Private Equity Partners

  • Business Analyst 
  • Prozess Engineering 
  • Design und Evaluierung einer neuen IT Plattform (Kernsystem) 


Swiss Life

  • Projekt Manager 
  • Implementierung eines Ticketing Systems 

Kunde
Verschiedene Kunden
5 Jahre

1993-01

1997-12

Diverse Projekte

verschiedene Rollen
Rolle
verschiedene Rollen
Projektinhalte
UBS

  • Projekt Manager 
  • Re-engineering der Kreditprozesse und Design eines KPI Systems


Gothaer Versicherung

  • Projekt Manager 
  • Implementierung eines Versicherungsagentur Systems mit zentraler Hostverarbeitung (Lebens- und Autoversicherung)


BKB and BLKB

  • Management Berater 
  • Analyse des Synergiepotentials zur Zusammenlegung der Back Offices zweier Banken in einem Service Center. Entwicklung der Vision, Mission, Organisation, Rollen und Verantwortlichkeiten


Swiss Life

  • Berater 
  • Review und strategische Positionierung des IT Departments. Analyse bezüglich Effizienz und Effektivität 
  • Strategische und organisatorische Unterstützung der Reorganisation der Swiss Life Gruppe


Swiss Life

  • Business Analyst 
  • Einführung eines Portfolio Management Systems für das Front- und Back Office der Vermögens-verwaltung und Leitung der Datenmigration? RfP 
  • SAP ERP

Kunde
Verschiedene Kunden


2007 ? 2019:

ON-THE-JOB TRAININGS


Schwerpunkt:

  • HERMES Projektmethodik (2 Tage)
  • SCRUM/Agile (3 Tage)
  • Einführung in die Rückversicherung und Finite Re (2 Tage)
  • Einführung in die Lebensversicherung (2 Tage), Sarbanes-Oxley (2 Tage)
  • Credit Risk Management (2 Tage)
  • Economic Value Management (1 Tag)
  • Value Driven Business Process Re-engineering (3 Tage)
  • Business Analyse und Design (1 Woche)


2007:

C-Suite: Kommunizieren mit CxOs (3 Tage)

IBM, ZÜRICH


2006:

Developing personal impact and influence (4 Tage)

MANAGEMENT CENTER EUROPE (MCE), BRÜSSEL


2002:

Wirkungsvoll kommunizieren (3 Tage)

ZENTRUM FÜR UNTERNEHMUNGSFÜHRUNG (ZFU), THALWIL


2000:

Management Update (12 Abende)

HOCHSCHULE ST. GALLEN (HSG), ST. GALLEN


1998:

Vorgesetztenseminar (1 Semester à 1 Nachmittag pro Woche)

INSTITUT FÜR ANGEWANDTE PSYCHOLOGIE (IAP), ZÜRICH


1987-04 ? 1992-12:

Studium mit einem Masters Abschluss in Wirtschaftsinformatik

UNIVERSITÄT ZÜRICH (UZH), ZÜRICH, LIC. OEC. PUBL

1980-04 ? 1986-10:

Mathematisch-naturwissenschaftliches Langzeitgymnasium

KANTONSSCHULE OERLIKON (KSOE), ZÜRICH, MATURA TYPUS C


  • Reorganisationen
  • Prozessoptimierungen
  • Programm- und Projektmanagement
  • Strategien
  • Wirtschaftlichkeitsanalysen
  • Consulting, etc.

Deutsch Muttersprache
Englisch verhandlungssicher
Französisch mündlich sehr gut, schriftlich gut
Italienisch Grundkenntnisse
Spanisch Grundkenntnisse

Top Skills
20 Jahre Beratungserfahrung 10 Jahre Bankerfahrung
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

KERNKOMPETENZEN

  • Management komplexer Programme und Projekte mit ambitiösen Zeit- und Zielvorgaben, mit besonderem Schwerpunkt Finanzindustrie und kantonale Verwaltung. 
  • Schlagen von Brücken zwischen Business- und IT-Abteilungen durch klare, fachspezifische Kommunikation und zielstrebige Umsetzung von nachhaltigen Digitalisierungen.


IT ANWENDER

  • MS Office: Word, Excel, Powerpoint (bei allen sehr gute Kenntnisse) 
  • MS Access (Forms, SQL, Reports, Datenanalyse) 
  • MS Visio (Prozesse, Swim Lanes) 
  • MS Projekt (Planung, Work Break Down Structure, kritischer Pfad) 
  • JIRA / Confluence 


BERUFLICHER WERDEGANG

2007-10 - heute:

Rolle:  BERATER / CHANGE MANAGER / PROGRAMMLEITER

Kunde:  GALILEI BUSINESS CONSULTING AG, ENGELBERG


Aufgaben:

  • Mehr als 15 Programm- und Projektleitungen sowie Ad Interim Mandate bei über 10 namhaften Banken und Versicherungen sowie diversen kantonalen Departementen  


2007-01 - 2007-09:

Rolle: KEY ACCOUNT MANAGER

Kunde: IBM GLOBAL BUSINESS SERVICES, ZÜRICH


Aufgaben:

  • Betreuung von 8 Schweizer Versicherungskunden  


2002-09 - 2006-06:

Rolle: PROJEKT PORTFOLIO MANAGER/ CORPORATE DEVELOPMENT MANAGER

Kunde: SWISS RE CORPORATE SOLUTIONS, ZÜRICH


Aufgaben:

  • Verantwortung für die divisionale Umsetzung der Geschäftsstrategie bezüglich Aufbauorganisation und Prozesse mit einem Projektportfolio-Budget von 10 Mio. CHF p.a. (10-15 Projekte) 


1998-01 - 2002-08:

Rolle: BERATER / PROJEKTLEITER

Kunde: GALILEI BUSINESS CONSULTING AG, ENGELBERG


Aufgaben:

  • Akquise und Leitung von 6 Projekten in der Finanzindustrie mit Teamgrössen von bis zu 30 Mitarbeitern


1993-01 - 1997-12:

Rolle: BERATER / PROJEKTLEITER

Kunde: ANDERSEN CONSULTING, ZÜRICH (HEUTE: ACCENTURE)


Aufgaben:

  • Mitarbeit in / Leitung von 7 Beratungsprojekten v.a. in der Versicherungsbranche inkl. Auslandaufenthalt von 10 Monaten

Mitgliedschaften auf Anfrage

  • Kredit Karten
  • Bank
  • Industrie
  • Rück-Versicherung
  • Verwaltung
  • Erst-Versicherung
  • LebensVersicherung
Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren