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Vertriebsmanagement; Vertriebsgestaltung; Organisationsentwicklung; Strategieentwicklung

Profil
Top-Skills
Vertriebsleitung systemische Organisationsentwicklung Changemanagement Strategieentwicklung Restrukturierung von Vertriebseinheiten Auf- Um- Ausbau von Geschäftsbereichen CRM Implementierung Aufbau Kennzahlensystem
Verfügbar ab
01.01.2023
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

1 Jahr 4 Monate

2020-12

2022-03

Neuorganisation Vertriebseinheit EMEA (70 MA)

Projektinhalte
  • Von geographischer zu Produktbereich-Orientierter Organisation
  • Schließung von 3 Sales Offices bei Beibehaltung des lokalen Außendienstes 
  • Zentralisierung von Administration und Customer Support 
  • Implementierung Funktion ?Inside-Sales?
Kunde
Höganäs AB, Schweden (Höganäs GmbH, Düsseldorf)
1 Jahr

2019-12

2020-11

Project RiSe

Global Lead Workstream Sales+Marketing
Rolle
Global Lead Workstream Sales+Marketing
Projektinhalte
  • Vorbereitung der Re-Strukturierung der globalen Vertriebs- und Marketing Organisation mit dem Ziel nachhaltiger Effizienzsteigerung (Project RiSe = Right Size, Reduzierung S&A-costs) 
  • von geographischer zu Produktbereich-Orientierter Organisation 
  • Zentralisierung Administration und Customer Support 
  • Reduzierung von Hierarchieebenen 
  • Einführung Kundensegmentierung zur gezielten Ressourcennutzung 
  • Fokussierung auf ?feet on the street? (=aktive Vertriebstätigkeiten) bei gleichzeitiger Reduzierung von administrativen Tätigkeiten 
  • Identifiziertes Einsparpotential >2 MEuro/anno
Kunde
Höganäs AB, Schweden (Höganäs GmbH, Düsseldorf)
1 Jahr

2018-12

2019-11

Organisations- und Prozessoptimierungsprojekte der Vertriebsorganisation EMEA

Projektinhalte
  • Integration im Rahmen eines Betriebsüberganges, Projektverantwortung für den Standort Düsseldorf 
  • Implementierung eines neuen Forecast Tools 
  • Digitalisierung des reportings über CRM
Kunde
Höganäs AB, Schweden (Höganäs GmbH, Düsseldorf)

2009 - 2010: Restrukturierung Europe


Kunde: Morgan Rekofa GmbH, Remagen


Aufgaben:

  • Projektverantwortung am Standort für ?Restrukturierung Europe? (Umstellung auf Direktbelieferung, Zentralisierung Administration)
  • Aufbau und Umsetzung der europaweiten Umsatzplanung (S&OP)


2007 - 2008: Standortoptimierung und Umsatzsteigerung


Kunde: Morgan Rekofa GmbH, Remagen


Aufgaben:

  • Schließung Büro Österreich und Integration des Geschäftes in Standort Remagen
  • In 2008 Umsatzsteigerung von 8% durch erfolgreiche Umsetzung des Projektes ?white spot? (=weiße Flecken auf der Landkarte / Neukundengewinnung)


2005 - 2006: Integrationsprojekt


Kunde: Littlefuse B.V., Utrecht NL


Aufgaben:

  • Integrationsprojekt für die Funktionen Customer Service, Inside Sales, Logistik und Disposition der Wickmann Werke nach Littlefuse im Rahmen des Betriebsüberganges


2004 - 2004: Installation eines Sales Office


Kunde: Wickmann Werke GmbH, Witten


Aufgaben:

  • Installation eines Sales Office in Redditch, UK (Projektverantwortung, Schulung MA, Interim Leitung des SalesOffice, Onboarding Niederlassungsleiter)


1998 - 1998: Unterstützende Leitung des Projektes ?Restrukturierung des Reklamationsprozesses?


Kunde: Toshiba Europe GmbH, Neuss


1997 - 1997: Auf- und Ausbau der Vertriebseinheit TeleSales


Kunde: Toshiba Europe GmbH, Neuss


1996 - 1996: Einführung AS400 Software MacPac


Rolle: Key-User

Kunde: Toshiba Europe GmbH, Neuss

2 Jahre 1 Monat

2019-03

2021-03

systemische Organisationsentwicklung

WispoAG, Frankfurt a.M.
Institution, Ort
WispoAG, Frankfurt a.M.
1 Monat

2018-08

2018-08

Teamentwickler, Teamcoach

Zertifizierung, Competence on Top, Köln
Abschluss
Zertifizierung
Institution, Ort
Competence on Top, Köln
3 Jahre 6 Monate

1994-04

1997-09

berufsbegl. Studium zum staatl.gepr. Betriebswirt

DAA, Düsseldorf
Institution, Ort
DAA, Düsseldorf
3 Jahre

1989-01

1991-12

Kaufmann im Groß- u. Außenhandel

Jürgen Weiß, Gastronomieeinrichtungen, Düsseldorf
Institution, Ort
Jürgen Weiß, Gastronomieeinrichtungen, Düsseldorf

2005

Intensiv Sprachkurs Niederländisch, Abschluss B1.1

Tale Institiuut Regina Coeli, Vught NL


1995

Ausbildereignungsprüfung, IHK Düsseldorf


1987 - 1988

Wehrdienst, Wachbattaillon BMVg, Bergisch-Gladbach


1985 - 1987

Rückert-Gymnasium, Düsseldorf


1985

Fachoberschulreife, Werner-von-Siemens-Realschule Düsseldorf

Deutsch Muttersprache
Englisch Verhandlungssicher
Niederländisch Grundkenntnisse

Top Skills
Vertriebsleitung systemische Organisationsentwicklung Changemanagement Strategieentwicklung Restrukturierung von Vertriebseinheiten Auf- Um- Ausbau von Geschäftsbereichen CRM Implementierung Aufbau Kennzahlensystem
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Beruflicher Werdegang

2020-12 - heute

Rolle: Director Sales EMT EMEA

Kunde: Höganäs AB, Schweden (Höganäs GmbH, Düsseldorf)


Aufgaben:

Project- & Processmanagment EMEA

  • Verantwortlich für >100 Mio? Umsatz mit 4 MA?s 
  • Projektverantwortlich für die Umsetzung der Neuorganisation EMEA (als Ergebnis des Projektes RiSe)


2019-12 - 2020-11

Rolle: Global Lead Workstream Sales+Marketing

Kunde: Höganäs AB, Schweden (Höganäs GmbH, Düsseldorf)


Aufgaben:

  • Re-Strukturierung der globalen Vertriebs- und Marketing Organisation mit dem Ziel nachhaltiger Effizienzsteigerung (Project RiSe = Right Size, Reduzierung S&A-costs) 
  • von geographischer zu Produktbereich-Orientierter Organisation
  • Zentralisierung Administration und Customer Support 
  • Reduzierung von Hierarchieebenen 
  • Einführung Kundensegmentierung zur gezielten Ressourcennutzung 
  • Fokussierung auf ?feet on the street? (=aktive Vertriebstätigkeiten) bei gleichzeitiger Reduzierung von administrativen Tätigkeiten 
  • Identifiziertes Einsparpotential >2 MEuro/anno


2018-12 - 2019-11

Rolle: Project- & Processmanagment EMEA

Kunde: Höganäs AB, Schweden (Höganäs GmbH, Düsseldorf)


Aufgaben:

  • Organisations- und Prozessoptimierungsprojekte der Vertriebsorganisation EMEA 
  • Steigerung Effizienz und Transparenz 
  • Digitalisierung des Vertriebs EMEA


2015-12 - 2018-11

Rolle: Sales Director DACH/BeNeLux

Kunde: Höganäs AB, Schweden (Höganäs GmbH, Düsseldorf)


Aufgaben:

  • Prokurist Höganäs GmbH 
  • Leitung des Vertriebsbüros in Düsseldorf (15 MA) 
  • Steigerung der Marktanteile im Bereich der Key-Accounts 
  • Umsatzsteigerung um 20% (2018vs2012) aus Marktführerposition 
  • erhöhte Kundenbindung durch Einführung von Logistikkonzepten


2012-04 - 2015-12

Rolle: Vertriebsleiter DACH/BeNeLux

Kunde: Höganäs AB, Schweden (Höganäs GmbH, Düsseldorf)


Aufgaben:

  • Fokus auf Beziehungsmanagement im Bestandskundenbereich 
  • Halten und Ausbauen der Marktführerposition im Hauptproduktbereich


2010-04 - 2012-03

Rolle: Sales Manager Germany & Eastern Europe

Kunde: AVO Carbon Germany GmbH, Frankfurt a.M.


Aufgaben:

  • Auf- und Ausbau Vertriebsbereich Power Tools


2009-04 - 2010-03

Rolle: Regionial Sales Manager D-A-CH

Kunde: Morgan Rekofa GmbH, Remagen


Aufgaben:

  • Leitung Geschäftsbereich Electrical Carbon D-A-CH 
  • Prokurist
  • Projektverantwortung am Standort für ?Restrukturierung Europe? (Umstellung auf Direktbelieferung, Zentralisierung Administration) 
  • Erstellung und Umsetzung der European Sales Strategy für das OEM-Geschäft 
  • Aufbau und Umsetzung der europaweiten Umsatzplanung (S&OP) 
  • Anzahl Mitarbeiter: 27


2007-05 - 2009-04

Rolle: Commercial Manager D-A-CH

Kunde: Morgan Rekofa GmbH, Remagen


Aufgaben:

  • Prokurist; Standortverantwortung 
  • Leitung Vertrieb Innen- und Außendienst, Vertriebsbüro Österreich, Einkauf und Logistik 
  • Anzahl Mitarbeiter: 25 
  • Schließung Büro Österreich und Integration des Geschäftes in Standort Remagen 
  • In 2008 Umsatzsteigerung von 8% durch erfolgreiche Umsetzung des Projektes ?white spot? (=weiße Flecken auf der Landkarte / Neukundengewinnung)


2006-04 - 2007-04

Rolle: Leiter Customer Support

Kunde: Morgan Rekofa GmbH, Remagen


Aufgaben:

  • Anzahl Mitarbeiter: 6


2005-03 - 2006-03

Rolle: Manager Customer Service

Kunde: Littlefuse B.V., Utrecht NL


Aufgaben:

  • Integrationsprojekt für die Funktionen Customer Service, Inside Sales, Logistik und Disposition der Wickmann Werke nach Littlefuse im Rahmen des Betriebsüberganges
  • Anzahl Mitarbeiter 8


2002-04 - 2005-02

Rolle: Leiter Vertriebsinnendienst und Disposition

Kunde: Wickmann Werke GmbH, Witten


Aufgaben:

  • Anzahl Mitarbeiter: 9 
  • Installation eines Sales Office in Redditch, UK (Projektverantwortung, Schulung MA, Interim Leitung des SalesOffice, Onboarding Niederlassungsleiter)


1997-04 - 2002-03

Rolle: Manager TeleSales & Sales Admin

Kunde: Toshiba Europe GmbH, Neuss (ab 2001 Toshiba TEC Imaging Systems GmbH)


Aufgaben:

  • Auf- und Ausbau der Vertriebseinheit TeleSales 
  • Verantwortung für Forecast, Mengenplanung sowie Sales Reporting
  • Unterstützende Leitung des Projektes ?Restrukturierung des Reklamationsprozesses?


1996-04 - 1997-03

Rolle: Supervisor Sales Admin

Kunde: Toshiba Europe GmbH, Neuss 


Aufgaben:

  • Einführung AS400 Software MacPac als Key-User


1994-04 - 1996-03

Rolle: Sachbearbeiter Sales Admin

Kunde: Toshiba Europe GmbH, Neuss 


1993-03 - 1994-03

Rolle: Verkaufssachbearbeiter

Kunde: Papa + Rohde Büroeinrichtungen, Düsseldorf


1993-01 - 1993-02

Rolle: Verkaufssachbearbeiter (Arbeitsverhältnis endete wg. Insolvenz)

Kunde: OKE Handels GmbH, Düsseldorf


1992-01 - 1992-12

Rolle: kfm. Angestellter im Bereich Vertrieb

Kunde: Jürgen Weiß Gastronomieeinrichtungen, Düsseldorf

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