Projektcontrolling, Business Analyse, Projektassistenz, PMO
Aktualisiert am 28.04.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.05.2025
Verfügbar zu: 70%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2025-01 - 2025-04

ISO-Zertifizierung 9001; Vertriebssupport

Business Analyst, PMO Regulatorik Qualitätsmanagement Prozessmangement
Business Analyst, PMO

Aufbau und Einführung des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9000/9001:

  • Design und Aufbau des ITinera Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9000/9001
  • Implementierung des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
  • Einführung aller qualitätsrelevanten Rollen mit besonderen Aufgaben
  • Aufnahme aller Geschäftsprozesse aus Wertschöpfung, Führung und Unterstützung
  • Optimierung der gelebten Prozesse mit Prozess- und Dateneigentümern in CAMUNDA
  • Definition und Hinterlegung der KPIs aller Geschäftsprozesse
  • Aufnahme und Einführung neuer Richtlinien zur Qualitätsverbesserung
  • Durchführung internes Audit auf die Geschäftsprozesse und Erstellung des wiederkehrenden Audits
  • Begleitung und enge Abstimmung des externen Audits durch den TÜV Rheinland

Vertriebssupport:

  • Neue Profilvorlage für ITinera-Mitarbeiter erstellt
  • Aktualisierung und Qualitätssicherung der Mitarbeiterprofile

Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile Camunda MS Office
Regulatorik Qualitätsmanagement Prozessmangement
Consulting
Eschborn
9 Monate
2024-04 - 2024-12

ROAD ? Meldewesen (BiSta/Liqui/MREL & AnaCredit (in den Systemen FDW-Finance Data Warehouse und ABACUS/DaVinci)

Solution Train Engineer Assistant Meldewesen
Solution Train Engineer Assistant

Das Solution Train Engineer-Team (STE) ist für die Unterstützung der Einbindung der Gesamtplanung und ?steuerung in die Projektstruktur zuständig. Das STE-Team steht im engen Austausch mit dem Cluster Lead und dem jeweiligen Verantwortlichen der fünf Strategischen Initiativen.

Tätigkeiten:

  • Eigenständige Terminkoordination zwischen für das Cluster ROAD
  • Erstellung von umfangreichen und animierten PowerPoint-Präsentationen zur Vorlage für das Management
  • Erstellung von Sitzungsprotokollen
  • Erstellung von PowerPoint-Präsentationen
  • Organisation und Mitarbeit von diversen Workshops


Soft Skills:
Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise, Umsetzungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit

MS Office Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Microsoft Sharepoint
Meldewesen
Commerzbank
Frankfurt am Main
5 Monate
2022-06 - 2022-10

Vertriebssupport

Assistenz Qualitymanagement
Assistenz

Bearbeitung aller ITinera-Profile, Dokumentenprüfung für die ISO-Zertifizierung.

Tätigkeiten:

  • Aktualisierung und Qualitätssicherung der Mitarbeiterprofile
  • Abgleich aller Dokumente und der jeweiligen Ablageorte (Nextcloud und Confluence)


Soft Skills:
Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise, Umsetzungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit

MS Office Atlassian Confluence
Qualitymanagement
ITinera projects & experts GmbH & Co. KG
Eschborn, Taunus
11 Monate
2021-07 - 2022-05

Kundenmanagement ? Legitimation (KYC)

Business Analyst Post- und Video-Ident
Business Analyst

Im Rahmen des Kundendatenmanagements (KYC: Know Your Customer) erfolgte die Auslagerung der Legitimation (Post- und Videoidentifikation) an externe Provider und deren Steuerung. Integriert war die Abarbeitung diverser regulatorischer Revisionsmoniten. Das Projekt nutzte ein agiles Vorgehen.

Tätigkeiten:

  • Begleitung der Vertragsgestaltung für Post- und Videoidentifikation mit den externen Providern gemeinsam mit dem Einkauf der Bank
  • Investigation zu regulatorischen high und medium risk Revisionsmoniten und deren Erledigung
  • Durchführen der Stichprobenkontrollen für Post- und Video-Ident


Soft Skills:
Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise, Umsetzungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit

Atlassian JIRA Agile MS Office Atlassian Confluence
Post- und Video-Ident
Commerzbank
Frankfurt am Main
5 Monate
2021-01 - 2021-05

DTH ? Digital Transformation Hub

Business Analyst, PMO Meldewesen
Business Analyst, PMO

Entwicklung und Umstellung auf Digitalisierung, um die Geschäftsprozesse zu optimieren.

Tätigkeiten:

  • Zentraler Eingangskanal, Gruppenpostfächer, Sicherstellung zeitnaher Klärung organisatorischer und inhaltlicher Fragen über definierte Prozesse
  • Querschnittsfunktionen im PMO: 

       - Zuarbeiten für die beiden Projektleiter und für vier Teilprojekte

       - Anpassen der Projektplanung und Meilensteine

­       - Fortschrittstracking der offenen Punkte
­       - Risikotracking
­       - Unterstützung im Berichtswesen und bei administrativen Aufgaben

­       - Personalbetreuung ext. Mitarbeiter, (Abwesenheiten)

  • Administrative Aufgaben:

­       - Organisation und Begleitung von Regelterminen und Workshops,

­       - Vorbereitung von Präsentationen und Reports,

­       - Vorbereitung und Verteilen der Statusberichte,

­       - Überwachung der Projektablage (SharePoint) und         
         Projektdokumentation

­       - Qualitätssicherung von Dokumentationen, Erstellen von

          Benutzerhandbüchern

  • On- / Offboarding:

­       - Raumplanung / Raumbedarf, Anträge / Rückgabe von Räumen an #S-
         Raumplanung

­       - Technische Ausrüstung der Arbeitsplätze (Hard- und Software)

­       - Anträge / Verlängerungen User-ID und BAW

­       - Berechtigungen

­       - Einrichten Wlan-Zugänge

­       - Regelung DZ Bank - Nutzung Email und Internet (auch
         Projektübergreifend)

­      - Umschlüsselung Kostenstellen

­      - Rückgabe / Sperrung BAW

­      - Löschung User-ID

­      - Befristung oder Entzug von Berechtigungen

­      - Rückgabe Hardware und Bereinigung Doppler für Rollout Windows 10
        (2020)

  • Terminkoordination (Verfügbarkeiten, Einladung, Agenda)
  • Bestellmanagement (Hard- und Software, Büromaterial)
  • Beantragung und Pflege Email-Verteiler


Soft Skills:

Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise, Umsetzungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit

MS Office Microsoft Sharepoint
Meldewesen
DZ Bank
Frankfurt am Main
1 Jahr 6 Monate
2019-05 - 2020-10

iFA - Change Factory

Projektassistenz, Projekt-Controlling PMO Scrum Wasserfall ...
Projektassistenz, Projekt-Controlling

Datenmanagement im Meldewesen.

  • Zentraler Eingangskanal, Gruppenpostfächer, Sicherstellung zeitnaher Klärung organisatorischer und inhaltlicher Fragen über definierte Prozesse
  • Aufbau einer neuen PMO-Struktur, Überarbeitung alter Prozesse
  • Querschnittsfunktionen im PMO:
     - Unterstützung im Berichtswesen und bei administrativen Aufgaben --
     - Unterstützung bei Budgetplanung und -verfolgung, Forecast,
       Rückstellungen
     - Personalbetreuung ext. Mitarbeiter, Leistungsplanung- und
        abrechnung, Abwesenheiten
  • Administrative Aufgaben:

       - Organisation und Begleitung v. Regelterminen u. Workshops

       - Vorbereitung von Präsentationen und Reports

       - Vorbereitung und Verteilen der Statusberichte

       - Überwachung der Projektablage und Projektdokumentation

       - Qualitätssicherung von Dokumentationen, Erstellen von
         Benutzerhandbüchern

  • On- / Offboarding:
    - Raumplanung / Raumbedarf, Anträge / Rückgabe von Räume an #S-
      Raumplanung
    - Technische Ausrüstung der AP (Hard- und Software)
    - Anträge / Verlängerungen User-ID und BAW
    - Berechtigungen
    - Einrichten Wlan-Zugänge
    - Regelung DZ Bank - Nutzung Email und Internet (auch
      Projektübergreifend)
    - Umschlüsselung Kostenstellen
    - Rückgabe / Sperrung BAW
    - Löschung User-ID
    - Befristung oder Entzug von Berechtigungen
    - Rückgabe Hardware und Bereinigung Doppler für Rollout Windows 10
      (2020)
  • Veranstaltungsplanung (Town-Hall-Meeting, All-Hands-Meeting, Get Together usw.)
  • Terminkoordination (Verfügbarkeiten, Einladung, Agenda),
  • Raumbuchungen und Buchungsbestätigungen für Raumanfragen über Projekt
  • Bestellmanagement (Hard- und Software, Büromaterial)
  • Beantragung und Pflege Email-Verteiler
  • SP-Räume, Überwachung Dokumentenablage und Einrichten von Berechtigungen
  • Einrichten von Themenlaufwerken und Berechtigungen beantragen
  • Datenerfassung und -ablagen über Projektlaufwerk, Pflege, Archivierung
  • Erstellen, Überwachung Rücklauf und Abgleich von Vertragsübersichten
  • Abgleich Zeitrückmeldungen
  • Bestellung externer Dienstleister über eps
  • LEB-Freigabe über eps
  • Sachliche Prüfung von Rechnungen in d3, nach Absprache Freigabe
  • Überwachung Budget und Restbudget
  • Unterstützung bei Rückstellungen und CRs
  • Unterstützung bei Qualitätssicherung von Ergebnisdokumenten


Soft Skills:

Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise, Umsetzungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit

MS Office MS SharePoint Lotus Notes Skype Jira / Confluence SRC EPS IAM ProRes d.3ecm
PMO Scrum Wasserfall Meldewesen
DZ Bank
Frankfurt am Main
4 Monate
2018-09 - 2018-12

CONNECTED ? Austausch der gesamten Telefonanlage

Assistenz der Teilprojektleitung für Großprojekte in der IT Telekommunikations-Infrastruktur
Assistenz der Teilprojektleitung für Großprojekte in der IT

Umstellung auf einen neuen Telefonprovider und Austausch der Telefonanlage in der gesamten Bank.

Tätigkeiten:

  • Tracking und Überwachung der anfallenden Themen (Nachbeauftragungen, usw.)
  • Überwachung des Abbaus der veralteten TK-Systeme in verschiedenen Lokationen der Bank


Soft Skills:

Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise, Umsetzungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit

MS Office Microsoft Sharepoint
Telekommunikations-Infrastruktur
Commerzbank
Frankfurt am Main
2 Jahre 6 Monate
2016-03 - 2018-08

CoRReCt ? BiSta/Liqui/MREL & AnaCredit (in den Systemen FDW-Finance Data Warehouse und ABACUS/DaVinci)

Assistenz der Projektleitung für Großprojekte im Bereich IT, Projekt-Controlling Meldewesen
Assistenz der Projektleitung für Großprojekte im Bereich IT, Projekt-Controlling

Umstellung der Meldewesenvorverarbeitung und des Systems ABACUS/DaVinci auf AnaCredit.

Tätigkeiten:

  • Eigenständige Terminkoordination zwischen dem Projektteam und den Fachbereichen
  • Unterstützung bei der Erstellung und Einreichung von Projektanträgen
  • Erstellung von umfangreichen und animierten PowerPoint-Präsentationen zur Vorlage für das Management
  • Erstellung von Sitzungsprotokollen
  • Erstellung von PowerPoint-Präsentationen
  • Projekt-Controlling, ForeCast und Scopemaster
  • Organisation und Mitarbeit von diversen Workshops


Soft Skills:

Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise, Umsetzungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit 

MS Office Microsoft Sharepoint
Meldewesen
Commerzbank
Frankfurt am Main
2 Jahre
2014-04 - 2016-03

Project-Support-Office ? IT-Customer Management (ZTB)

Projekt-Controlling MS Office Microsoft Sharepoint
Projekt-Controlling

Tagesgeschäft und Bewachung aller IT-Projektanträge des gesamten Fachbereichs national sowie international mit Dienstreisen nach London und Prag.

Tätigkeiten:

  • Wöchentliches Tracking der Projektanträge, ChangeRequests und Projektabschlussberichte
  • Einreichen der Projektanträge, ChangeRequests und Projektabschlussberichte in die notwendigen Gremien zur Genehmigung
  • Projektcontrolling und Erstellen von Forecasts
  • Erstellung eines Reportings (alle zwei Wochen) für den Kunden aus der Fachseite zur Budgetüberwachung
  • Erstellung von Sitzungsprotokollen
  • Erstellung von PowerPoint-Präsentationen
  • Ansprechpartner für die studentischen Aushilfen
  • On-/ Offboarding von externen Mitarbeitern
  • Organisation und Mitarbeit von diversen Workshops
  • Teilumzugskoordinatorin für einen Fachbereich der IT
  • Eigenständige Terminkoordination zwischen dem Projektteam, den Fachbereichen und den Dienstleistern


Soft Skills:

Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise, Umsetzungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit


MS Office Microsoft Sharepoint
MS Office Microsoft Sharepoint
Commerzbank
Frankfurt am Main
4 Monate
2013-11 - 2014-02

SVR/DeKADiVA (Vermittlerreporting im Wertpapierbereich)

Assistenz im Vermittlerreporting (Vertrieb) Vermittlerreporting im Wertpapierbereich
Assistenz im Vermittlerreporting (Vertrieb)

Einführung eines neuen Vermittlerreportings und telefonische Einweisung der Sparkassen-Mitarbeiter.

Tätigkeiten:

  • Support im Vermittlerreporting (Wertpapier) telefonisch und per Email
  • Versenden der neuen Datenübermittlungsverträge an die Sparkassen
  • Überwachung und Erfassung der zurück gesendeten Verträge von den Sparkassen
  • Erfassung der Support User
  • Testen der Zugriffrechte für die Support User und Rückmeldung an die Sparkassen
  • Einarbeitung / Einweisung der Mitarbeiter für die Einrichtung des Support Users
  • Schulungsanmeldungen und ?Anfragen für das neue Vermittlertool verwaltet und Anmeldebestätigung an die Teilnehmer versendet
  • Erstellung eines Urlaubsplans für die gesamte Gruppe


Soft Skills:

Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise, Umsetzungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit

MS Office
Vermittlerreporting im Wertpapierbereich
DeKa Bank
Frankfurt am Main
6 Monate
2012-08 - 2013-01

Telekommunikations-Infrastruktur und UCC-Funktionalitäten (Integration verschiedener Kommunikationsformen)

Assistenz für Großprojekte Telekommunikations-Infrastruktur
Assistenz für Großprojekte

Austausch der Telefonanlage in der DZ Bank.

Tätigkeiten:

  • Terminkoordination zwischen den Projektmitarbeitern und Dienstleistern
  • Meetingvorlagen vorbereiten
  • Erstellung von Sitzungsprotokollen
  • Erstellung von PowerPoint-Präsentationen
  • Eigenverantwortliche Erstellung eines Testrahmenkonzeptes
  • Eigenverantwortliche Erstellung der Testfallmatrix
  • Erfassung von Zeitrückmeldungen der Projektmitarbeiter
  • Bestellung im hauseigenen Bestellwarensystem (eps) von Hard- und Software, sowie Einrichtung der User-ID´s und Arbeitsausweise
  • Zuordnung und Erfassung der Projektpläne im hauseigenen Test- und Projektüberwachungstool (JIRA)


Soft Skills:

Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise, Umsetzungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit

MS Office Atlassian JIRA
Telekommunikations-Infrastruktur
DZ Bank
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre 4 Monate
2019-01 - 2025-04

Weiterbildungen

  • Product Owner (Scrum Alliance)
  • JIRA für agile Teams
  • Qualitätsbeauftragter (TÜV) - Modul 1
  • BPMN 2.0 (Camunda)
  • Modernes Anforderungsmanagement
  • Anforderungsanalyse
  • Fernkurs Prozessmanagement

2 Jahre 6 Monate
2002-08 - 2005-01

Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation

GZS Gesellschaft für Zahlungssysteme GmbH, Bad Vilbel
GZS Gesellschaft für Zahlungssysteme GmbH, Bad Vilbel

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

PMO
Junior Business Analyse
Prozess Management
Qualitätsmanagement
Projekt-Controlling
Projektassistenz

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IAM
Jira / Confluence
MS Office
MS SharePoint
Scrum
Skype
MS Teams

Datenbanken

Lotus Notes

Branchen

Branchen

Banken, Versicherungen, Telekommunikation, IT-Dienstleister

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2025-01 - 2025-04

ISO-Zertifizierung 9001; Vertriebssupport

Business Analyst, PMO Regulatorik Qualitätsmanagement Prozessmangement
Business Analyst, PMO

Aufbau und Einführung des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9000/9001:

  • Design und Aufbau des ITinera Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9000/9001
  • Implementierung des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
  • Einführung aller qualitätsrelevanten Rollen mit besonderen Aufgaben
  • Aufnahme aller Geschäftsprozesse aus Wertschöpfung, Führung und Unterstützung
  • Optimierung der gelebten Prozesse mit Prozess- und Dateneigentümern in CAMUNDA
  • Definition und Hinterlegung der KPIs aller Geschäftsprozesse
  • Aufnahme und Einführung neuer Richtlinien zur Qualitätsverbesserung
  • Durchführung internes Audit auf die Geschäftsprozesse und Erstellung des wiederkehrenden Audits
  • Begleitung und enge Abstimmung des externen Audits durch den TÜV Rheinland

Vertriebssupport:

  • Neue Profilvorlage für ITinera-Mitarbeiter erstellt
  • Aktualisierung und Qualitätssicherung der Mitarbeiterprofile

Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile Camunda MS Office
Regulatorik Qualitätsmanagement Prozessmangement
Consulting
Eschborn
9 Monate
2024-04 - 2024-12

ROAD ? Meldewesen (BiSta/Liqui/MREL & AnaCredit (in den Systemen FDW-Finance Data Warehouse und ABACUS/DaVinci)

Solution Train Engineer Assistant Meldewesen
Solution Train Engineer Assistant

Das Solution Train Engineer-Team (STE) ist für die Unterstützung der Einbindung der Gesamtplanung und ?steuerung in die Projektstruktur zuständig. Das STE-Team steht im engen Austausch mit dem Cluster Lead und dem jeweiligen Verantwortlichen der fünf Strategischen Initiativen.

Tätigkeiten:

  • Eigenständige Terminkoordination zwischen für das Cluster ROAD
  • Erstellung von umfangreichen und animierten PowerPoint-Präsentationen zur Vorlage für das Management
  • Erstellung von Sitzungsprotokollen
  • Erstellung von PowerPoint-Präsentationen
  • Organisation und Mitarbeit von diversen Workshops


Soft Skills:
Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise, Umsetzungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit

MS Office Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Microsoft Sharepoint
Meldewesen
Commerzbank
Frankfurt am Main
5 Monate
2022-06 - 2022-10

Vertriebssupport

Assistenz Qualitymanagement
Assistenz

Bearbeitung aller ITinera-Profile, Dokumentenprüfung für die ISO-Zertifizierung.

Tätigkeiten:

  • Aktualisierung und Qualitätssicherung der Mitarbeiterprofile
  • Abgleich aller Dokumente und der jeweiligen Ablageorte (Nextcloud und Confluence)


Soft Skills:
Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise, Umsetzungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit

MS Office Atlassian Confluence
Qualitymanagement
ITinera projects & experts GmbH & Co. KG
Eschborn, Taunus
11 Monate
2021-07 - 2022-05

Kundenmanagement ? Legitimation (KYC)

Business Analyst Post- und Video-Ident
Business Analyst

Im Rahmen des Kundendatenmanagements (KYC: Know Your Customer) erfolgte die Auslagerung der Legitimation (Post- und Videoidentifikation) an externe Provider und deren Steuerung. Integriert war die Abarbeitung diverser regulatorischer Revisionsmoniten. Das Projekt nutzte ein agiles Vorgehen.

Tätigkeiten:

  • Begleitung der Vertragsgestaltung für Post- und Videoidentifikation mit den externen Providern gemeinsam mit dem Einkauf der Bank
  • Investigation zu regulatorischen high und medium risk Revisionsmoniten und deren Erledigung
  • Durchführen der Stichprobenkontrollen für Post- und Video-Ident


Soft Skills:
Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise, Umsetzungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit

Atlassian JIRA Agile MS Office Atlassian Confluence
Post- und Video-Ident
Commerzbank
Frankfurt am Main
5 Monate
2021-01 - 2021-05

DTH ? Digital Transformation Hub

Business Analyst, PMO Meldewesen
Business Analyst, PMO

Entwicklung und Umstellung auf Digitalisierung, um die Geschäftsprozesse zu optimieren.

Tätigkeiten:

  • Zentraler Eingangskanal, Gruppenpostfächer, Sicherstellung zeitnaher Klärung organisatorischer und inhaltlicher Fragen über definierte Prozesse
  • Querschnittsfunktionen im PMO: 

       - Zuarbeiten für die beiden Projektleiter und für vier Teilprojekte

       - Anpassen der Projektplanung und Meilensteine

­       - Fortschrittstracking der offenen Punkte
­       - Risikotracking
­       - Unterstützung im Berichtswesen und bei administrativen Aufgaben

­       - Personalbetreuung ext. Mitarbeiter, (Abwesenheiten)

  • Administrative Aufgaben:

­       - Organisation und Begleitung von Regelterminen und Workshops,

­       - Vorbereitung von Präsentationen und Reports,

­       - Vorbereitung und Verteilen der Statusberichte,

­       - Überwachung der Projektablage (SharePoint) und         
         Projektdokumentation

­       - Qualitätssicherung von Dokumentationen, Erstellen von

          Benutzerhandbüchern

  • On- / Offboarding:

­       - Raumplanung / Raumbedarf, Anträge / Rückgabe von Räumen an #S-
         Raumplanung

­       - Technische Ausrüstung der Arbeitsplätze (Hard- und Software)

­       - Anträge / Verlängerungen User-ID und BAW

­       - Berechtigungen

­       - Einrichten Wlan-Zugänge

­       - Regelung DZ Bank - Nutzung Email und Internet (auch
         Projektübergreifend)

­      - Umschlüsselung Kostenstellen

­      - Rückgabe / Sperrung BAW

­      - Löschung User-ID

­      - Befristung oder Entzug von Berechtigungen

­      - Rückgabe Hardware und Bereinigung Doppler für Rollout Windows 10
        (2020)

  • Terminkoordination (Verfügbarkeiten, Einladung, Agenda)
  • Bestellmanagement (Hard- und Software, Büromaterial)
  • Beantragung und Pflege Email-Verteiler


Soft Skills:

Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise, Umsetzungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit

MS Office Microsoft Sharepoint
Meldewesen
DZ Bank
Frankfurt am Main
1 Jahr 6 Monate
2019-05 - 2020-10

iFA - Change Factory

Projektassistenz, Projekt-Controlling PMO Scrum Wasserfall ...
Projektassistenz, Projekt-Controlling

Datenmanagement im Meldewesen.

  • Zentraler Eingangskanal, Gruppenpostfächer, Sicherstellung zeitnaher Klärung organisatorischer und inhaltlicher Fragen über definierte Prozesse
  • Aufbau einer neuen PMO-Struktur, Überarbeitung alter Prozesse
  • Querschnittsfunktionen im PMO:
     - Unterstützung im Berichtswesen und bei administrativen Aufgaben --
     - Unterstützung bei Budgetplanung und -verfolgung, Forecast,
       Rückstellungen
     - Personalbetreuung ext. Mitarbeiter, Leistungsplanung- und
        abrechnung, Abwesenheiten
  • Administrative Aufgaben:

       - Organisation und Begleitung v. Regelterminen u. Workshops

       - Vorbereitung von Präsentationen und Reports

       - Vorbereitung und Verteilen der Statusberichte

       - Überwachung der Projektablage und Projektdokumentation

       - Qualitätssicherung von Dokumentationen, Erstellen von
         Benutzerhandbüchern

  • On- / Offboarding:
    - Raumplanung / Raumbedarf, Anträge / Rückgabe von Räume an #S-
      Raumplanung
    - Technische Ausrüstung der AP (Hard- und Software)
    - Anträge / Verlängerungen User-ID und BAW
    - Berechtigungen
    - Einrichten Wlan-Zugänge
    - Regelung DZ Bank - Nutzung Email und Internet (auch
      Projektübergreifend)
    - Umschlüsselung Kostenstellen
    - Rückgabe / Sperrung BAW
    - Löschung User-ID
    - Befristung oder Entzug von Berechtigungen
    - Rückgabe Hardware und Bereinigung Doppler für Rollout Windows 10
      (2020)
  • Veranstaltungsplanung (Town-Hall-Meeting, All-Hands-Meeting, Get Together usw.)
  • Terminkoordination (Verfügbarkeiten, Einladung, Agenda),
  • Raumbuchungen und Buchungsbestätigungen für Raumanfragen über Projekt
  • Bestellmanagement (Hard- und Software, Büromaterial)
  • Beantragung und Pflege Email-Verteiler
  • SP-Räume, Überwachung Dokumentenablage und Einrichten von Berechtigungen
  • Einrichten von Themenlaufwerken und Berechtigungen beantragen
  • Datenerfassung und -ablagen über Projektlaufwerk, Pflege, Archivierung
  • Erstellen, Überwachung Rücklauf und Abgleich von Vertragsübersichten
  • Abgleich Zeitrückmeldungen
  • Bestellung externer Dienstleister über eps
  • LEB-Freigabe über eps
  • Sachliche Prüfung von Rechnungen in d3, nach Absprache Freigabe
  • Überwachung Budget und Restbudget
  • Unterstützung bei Rückstellungen und CRs
  • Unterstützung bei Qualitätssicherung von Ergebnisdokumenten


Soft Skills:

Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise, Umsetzungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit

MS Office MS SharePoint Lotus Notes Skype Jira / Confluence SRC EPS IAM ProRes d.3ecm
PMO Scrum Wasserfall Meldewesen
DZ Bank
Frankfurt am Main
4 Monate
2018-09 - 2018-12

CONNECTED ? Austausch der gesamten Telefonanlage

Assistenz der Teilprojektleitung für Großprojekte in der IT Telekommunikations-Infrastruktur
Assistenz der Teilprojektleitung für Großprojekte in der IT

Umstellung auf einen neuen Telefonprovider und Austausch der Telefonanlage in der gesamten Bank.

Tätigkeiten:

  • Tracking und Überwachung der anfallenden Themen (Nachbeauftragungen, usw.)
  • Überwachung des Abbaus der veralteten TK-Systeme in verschiedenen Lokationen der Bank


Soft Skills:

Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise, Umsetzungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit

MS Office Microsoft Sharepoint
Telekommunikations-Infrastruktur
Commerzbank
Frankfurt am Main
2 Jahre 6 Monate
2016-03 - 2018-08

CoRReCt ? BiSta/Liqui/MREL & AnaCredit (in den Systemen FDW-Finance Data Warehouse und ABACUS/DaVinci)

Assistenz der Projektleitung für Großprojekte im Bereich IT, Projekt-Controlling Meldewesen
Assistenz der Projektleitung für Großprojekte im Bereich IT, Projekt-Controlling

Umstellung der Meldewesenvorverarbeitung und des Systems ABACUS/DaVinci auf AnaCredit.

Tätigkeiten:

  • Eigenständige Terminkoordination zwischen dem Projektteam und den Fachbereichen
  • Unterstützung bei der Erstellung und Einreichung von Projektanträgen
  • Erstellung von umfangreichen und animierten PowerPoint-Präsentationen zur Vorlage für das Management
  • Erstellung von Sitzungsprotokollen
  • Erstellung von PowerPoint-Präsentationen
  • Projekt-Controlling, ForeCast und Scopemaster
  • Organisation und Mitarbeit von diversen Workshops


Soft Skills:

Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise, Umsetzungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit 

MS Office Microsoft Sharepoint
Meldewesen
Commerzbank
Frankfurt am Main
2 Jahre
2014-04 - 2016-03

Project-Support-Office ? IT-Customer Management (ZTB)

Projekt-Controlling MS Office Microsoft Sharepoint
Projekt-Controlling

Tagesgeschäft und Bewachung aller IT-Projektanträge des gesamten Fachbereichs national sowie international mit Dienstreisen nach London und Prag.

Tätigkeiten:

  • Wöchentliches Tracking der Projektanträge, ChangeRequests und Projektabschlussberichte
  • Einreichen der Projektanträge, ChangeRequests und Projektabschlussberichte in die notwendigen Gremien zur Genehmigung
  • Projektcontrolling und Erstellen von Forecasts
  • Erstellung eines Reportings (alle zwei Wochen) für den Kunden aus der Fachseite zur Budgetüberwachung
  • Erstellung von Sitzungsprotokollen
  • Erstellung von PowerPoint-Präsentationen
  • Ansprechpartner für die studentischen Aushilfen
  • On-/ Offboarding von externen Mitarbeitern
  • Organisation und Mitarbeit von diversen Workshops
  • Teilumzugskoordinatorin für einen Fachbereich der IT
  • Eigenständige Terminkoordination zwischen dem Projektteam, den Fachbereichen und den Dienstleistern


Soft Skills:

Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise, Umsetzungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit


MS Office Microsoft Sharepoint
MS Office Microsoft Sharepoint
Commerzbank
Frankfurt am Main
4 Monate
2013-11 - 2014-02

SVR/DeKADiVA (Vermittlerreporting im Wertpapierbereich)

Assistenz im Vermittlerreporting (Vertrieb) Vermittlerreporting im Wertpapierbereich
Assistenz im Vermittlerreporting (Vertrieb)

Einführung eines neuen Vermittlerreportings und telefonische Einweisung der Sparkassen-Mitarbeiter.

Tätigkeiten:

  • Support im Vermittlerreporting (Wertpapier) telefonisch und per Email
  • Versenden der neuen Datenübermittlungsverträge an die Sparkassen
  • Überwachung und Erfassung der zurück gesendeten Verträge von den Sparkassen
  • Erfassung der Support User
  • Testen der Zugriffrechte für die Support User und Rückmeldung an die Sparkassen
  • Einarbeitung / Einweisung der Mitarbeiter für die Einrichtung des Support Users
  • Schulungsanmeldungen und ?Anfragen für das neue Vermittlertool verwaltet und Anmeldebestätigung an die Teilnehmer versendet
  • Erstellung eines Urlaubsplans für die gesamte Gruppe


Soft Skills:

Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise, Umsetzungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit

MS Office
Vermittlerreporting im Wertpapierbereich
DeKa Bank
Frankfurt am Main
6 Monate
2012-08 - 2013-01

Telekommunikations-Infrastruktur und UCC-Funktionalitäten (Integration verschiedener Kommunikationsformen)

Assistenz für Großprojekte Telekommunikations-Infrastruktur
Assistenz für Großprojekte

Austausch der Telefonanlage in der DZ Bank.

Tätigkeiten:

  • Terminkoordination zwischen den Projektmitarbeitern und Dienstleistern
  • Meetingvorlagen vorbereiten
  • Erstellung von Sitzungsprotokollen
  • Erstellung von PowerPoint-Präsentationen
  • Eigenverantwortliche Erstellung eines Testrahmenkonzeptes
  • Eigenverantwortliche Erstellung der Testfallmatrix
  • Erfassung von Zeitrückmeldungen der Projektmitarbeiter
  • Bestellung im hauseigenen Bestellwarensystem (eps) von Hard- und Software, sowie Einrichtung der User-ID´s und Arbeitsausweise
  • Zuordnung und Erfassung der Projektpläne im hauseigenen Test- und Projektüberwachungstool (JIRA)


Soft Skills:

Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise, Umsetzungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit

MS Office Atlassian JIRA
Telekommunikations-Infrastruktur
DZ Bank
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre 4 Monate
2019-01 - 2025-04

Weiterbildungen

  • Product Owner (Scrum Alliance)
  • JIRA für agile Teams
  • Qualitätsbeauftragter (TÜV) - Modul 1
  • BPMN 2.0 (Camunda)
  • Modernes Anforderungsmanagement
  • Anforderungsanalyse
  • Fernkurs Prozessmanagement

2 Jahre 6 Monate
2002-08 - 2005-01

Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation

GZS Gesellschaft für Zahlungssysteme GmbH, Bad Vilbel
GZS Gesellschaft für Zahlungssysteme GmbH, Bad Vilbel

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

PMO
Junior Business Analyse
Prozess Management
Qualitätsmanagement
Projekt-Controlling
Projektassistenz

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IAM
Jira / Confluence
MS Office
MS SharePoint
Scrum
Skype
MS Teams

Datenbanken

Lotus Notes

Branchen

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Banken, Versicherungen, Telekommunikation, IT-Dienstleister

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