IT Techniker
Aktualisiert am 04.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 04.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Planung und Koordination der Termine mit Anwendern für den Gerätetausch
Durchführung der Datensicherung und Migration alter Nutzerdaten
Installation und Konfiguration des WindowsBetriebssystems auf neuen
Deutsch
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-04 - 2024-06

Planung und Koordination der Termine

ROLLOUT SPEZIALIST
ROLLOUT SPEZIALIST
  • Planung und Koordination der Termine mit Anwendern für den Gerätetausch
  • Durchführung der Datensicherung und Migration alter Nutzerdaten
  • Installation und Konfiguration des Windows-Betriebssystems auf neuen Geräten
  • Installation und Konfiguration der erforderlichen Softwarepakete und Unternehmensanwendungen
  • Anpassung der Geräteeinstellungen, Wiederherstellung der Nutzerdaten und Integration in das Unternehmensnetzwerk
  • Lifecycle-Management und Dokumentation: Pflege und Aktualisierung von Checklisten, Asset-Management-Datenbank sowie Dokumentation des gesamten Rollout-Prozesses
1 Jahr 3 Monate
2023-01 - 2024-03

Installation (Montage) und Konfiguration von WLAN-Access Points

2ND LEVEL SUPPORT/ NETZWERK
2ND LEVEL SUPPORT/ NETZWERK
  • Installation (Montage) und Konfiguration von WLAN-Access Points sowie Passives & Aktives Site Survey
  • Überprüfung und Sicherstellung der Netzwerksicherheit.
  • Durchführung von Funktionstests und Fehlerbehebungen.
  • Erstellung detaillierter Dokumentationen über den
  • Installationsprozess und die Netzwerktopologie.
  • Bereitstellung von 2nd Level Support für interne Nutzer, einschließlich Fehlerdiagnose und Problemlösung.
  • Schulung des internen IT-Teams im Umgang mit neuer Infrastruktur.
  • Erstellen von Installationsleitfäden und Wissensdatenbank
  • Lagermanagement der Access Points
8 Monate
2022-05 - 2022-12

2nd Level Support

2ND LEVEL SUPPORTER
2ND LEVEL SUPPORTER
  • Durchführung M365 Rollout/ Terminkoordination
  • Active Directory
  • Windows 10 Reimaging und Datenmigration
  • Software/ Treiber Installation und Asset Management
  • Ticket Bearbeitung, Klassifizierung und Weiterleitung
  • Firewall Konfiguration und Überprüfung (auch Dokumentation)
  • Aufbau/Planung IT-Infrastruktur
  • Drucker Installation, Einrichtung und teilweise Wartung (Austausch von Fotoleiterelement o.ä.)
  • Projekt
1 Jahr 2 Monate
2021-04 - 2022-05

Identifikation, Kategorisierung und Priorisierung von Benutzerproblemen

1ST AND 2ND LEVEL SUPPORT
1ST AND 2ND LEVEL SUPPORT
  • Bereitstellung proaktiver und reaktiver Unterstützung für Benutzeranfragen über verschiedene Kommunikationskanäle, einschließlich Telefon, E-Mail und vor Ort
  • Identifikation, Kategorisierung und Priorisierung von Benutzerproblemen gemäß den definierten Supportprozessen.
  • Analyse von Problemen im Zusammenhang mit unseren Produkten und Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit
  • Erstellung detaillierter Berichte über Supportaktivitäten, einschließlich Problembeschreibungen, durchgeführter Maßnahmen und Lösungszeiten
  • Koordinierung mit anderen Supportebenen und internen Abteilungen, um eine effiziente Lösung von Benutzerproblemen zu gewährleisten.
  • PCs betanken per Image/SCCM, Softwaredistribution
  • Software-Einrichtungen & PC Aufbau
  • Umzug von IT-Arbeitsplätzen
6 Monate
2020-11 - 2021-04

Remote- oder Vor-Ort-Support

2ND LEVEL SUPPORT
2ND LEVEL SUPPORT
  • Durchfu?hrung von Remote- oder Vor-Ort-Support bei anspruchsvollen Problemen.
  • Zusammenarbeit mit Herstellern und Drittanbietern, um Lo?sungen zu finden
  • Betreuung von Endusern 
  • Datenmigration
  • Troubleshooting von Server- und Datenbankproblemen.
  • Software Zuweisung in SCCM
  • Wartungsarbeiten (Remote)
  • Einrichtung von Drucker und Follow me
  • Abwicklung IT-Hard/Software Einkauf
  • Ticketbearbeitung
  • Dokumentation (Reporting, Asset-Pflege)
  • Telefonischer Support
  • Datensicherung
  • Aufbau/Planung IT-Infrastruktur
  • Problemerfassung und Dokumentation mit Ticketsystem

Position

Position

  • 2ND LEVEL SUPPORT SPEZIALIST
  • NETZWERKTECHNIKER

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Planung und Koordination der Termine mit Anwendern für den Gerätetausch Durchführung der Datensicherung und Migration alter Nutzerdaten Installation und Konfiguration des WindowsBetriebssystems auf neuen

Schwerpunkte

  • Anwender Support (Laptops & Mobil) auch VIP Anwender Support
  • Netzwerk und Server Installation sowie Ein/ Umbau
  • IMAC Tätigkeiten auf 2nd Level Niveau

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Skills

Netzwerkbetrieb:

  • DNS
  • LAN
  • Network Cabling
  • TCP/IP
  • VPN, WAN, WLAN
  • Firewall Konfig


Software:

  • MS Office 2010
  • MS Office 2016
  • MS Outlook
  • MS Teams
  • MS Office 365
  • SharePoint, Skype for Business
  • Active Directory
  • SCCM


Andere:

  • Verwaltung
  • Digitalisierung
  • Installation
  • IMAC
  • Konfiguration
  • vor Ort
  • Remote
  • SLA
  • Disposal

Betriebssysteme

Windows
7, 8, 10, XP
Mac OS
IOS
Windows Server
16

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-04 - 2024-06

Planung und Koordination der Termine

ROLLOUT SPEZIALIST
ROLLOUT SPEZIALIST
  • Planung und Koordination der Termine mit Anwendern für den Gerätetausch
  • Durchführung der Datensicherung und Migration alter Nutzerdaten
  • Installation und Konfiguration des Windows-Betriebssystems auf neuen Geräten
  • Installation und Konfiguration der erforderlichen Softwarepakete und Unternehmensanwendungen
  • Anpassung der Geräteeinstellungen, Wiederherstellung der Nutzerdaten und Integration in das Unternehmensnetzwerk
  • Lifecycle-Management und Dokumentation: Pflege und Aktualisierung von Checklisten, Asset-Management-Datenbank sowie Dokumentation des gesamten Rollout-Prozesses
1 Jahr 3 Monate
2023-01 - 2024-03

Installation (Montage) und Konfiguration von WLAN-Access Points

2ND LEVEL SUPPORT/ NETZWERK
2ND LEVEL SUPPORT/ NETZWERK
  • Installation (Montage) und Konfiguration von WLAN-Access Points sowie Passives & Aktives Site Survey
  • Überprüfung und Sicherstellung der Netzwerksicherheit.
  • Durchführung von Funktionstests und Fehlerbehebungen.
  • Erstellung detaillierter Dokumentationen über den
  • Installationsprozess und die Netzwerktopologie.
  • Bereitstellung von 2nd Level Support für interne Nutzer, einschließlich Fehlerdiagnose und Problemlösung.
  • Schulung des internen IT-Teams im Umgang mit neuer Infrastruktur.
  • Erstellen von Installationsleitfäden und Wissensdatenbank
  • Lagermanagement der Access Points
8 Monate
2022-05 - 2022-12

2nd Level Support

2ND LEVEL SUPPORTER
2ND LEVEL SUPPORTER
  • Durchführung M365 Rollout/ Terminkoordination
  • Active Directory
  • Windows 10 Reimaging und Datenmigration
  • Software/ Treiber Installation und Asset Management
  • Ticket Bearbeitung, Klassifizierung und Weiterleitung
  • Firewall Konfiguration und Überprüfung (auch Dokumentation)
  • Aufbau/Planung IT-Infrastruktur
  • Drucker Installation, Einrichtung und teilweise Wartung (Austausch von Fotoleiterelement o.ä.)
  • Projekt
1 Jahr 2 Monate
2021-04 - 2022-05

Identifikation, Kategorisierung und Priorisierung von Benutzerproblemen

1ST AND 2ND LEVEL SUPPORT
1ST AND 2ND LEVEL SUPPORT
  • Bereitstellung proaktiver und reaktiver Unterstützung für Benutzeranfragen über verschiedene Kommunikationskanäle, einschließlich Telefon, E-Mail und vor Ort
  • Identifikation, Kategorisierung und Priorisierung von Benutzerproblemen gemäß den definierten Supportprozessen.
  • Analyse von Problemen im Zusammenhang mit unseren Produkten und Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit
  • Erstellung detaillierter Berichte über Supportaktivitäten, einschließlich Problembeschreibungen, durchgeführter Maßnahmen und Lösungszeiten
  • Koordinierung mit anderen Supportebenen und internen Abteilungen, um eine effiziente Lösung von Benutzerproblemen zu gewährleisten.
  • PCs betanken per Image/SCCM, Softwaredistribution
  • Software-Einrichtungen & PC Aufbau
  • Umzug von IT-Arbeitsplätzen
6 Monate
2020-11 - 2021-04

Remote- oder Vor-Ort-Support

2ND LEVEL SUPPORT
2ND LEVEL SUPPORT
  • Durchfu?hrung von Remote- oder Vor-Ort-Support bei anspruchsvollen Problemen.
  • Zusammenarbeit mit Herstellern und Drittanbietern, um Lo?sungen zu finden
  • Betreuung von Endusern 
  • Datenmigration
  • Troubleshooting von Server- und Datenbankproblemen.
  • Software Zuweisung in SCCM
  • Wartungsarbeiten (Remote)
  • Einrichtung von Drucker und Follow me
  • Abwicklung IT-Hard/Software Einkauf
  • Ticketbearbeitung
  • Dokumentation (Reporting, Asset-Pflege)
  • Telefonischer Support
  • Datensicherung
  • Aufbau/Planung IT-Infrastruktur
  • Problemerfassung und Dokumentation mit Ticketsystem

Position

Position

  • 2ND LEVEL SUPPORT SPEZIALIST
  • NETZWERKTECHNIKER

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Planung und Koordination der Termine mit Anwendern für den Gerätetausch Durchführung der Datensicherung und Migration alter Nutzerdaten Installation und Konfiguration des WindowsBetriebssystems auf neuen

Schwerpunkte

  • Anwender Support (Laptops & Mobil) auch VIP Anwender Support
  • Netzwerk und Server Installation sowie Ein/ Umbau
  • IMAC Tätigkeiten auf 2nd Level Niveau

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Skills

Netzwerkbetrieb:

  • DNS
  • LAN
  • Network Cabling
  • TCP/IP
  • VPN, WAN, WLAN
  • Firewall Konfig


Software:

  • MS Office 2010
  • MS Office 2016
  • MS Outlook
  • MS Teams
  • MS Office 365
  • SharePoint, Skype for Business
  • Active Directory
  • SCCM


Andere:

  • Verwaltung
  • Digitalisierung
  • Installation
  • IMAC
  • Konfiguration
  • vor Ort
  • Remote
  • SLA
  • Disposal

Betriebssysteme

Windows
7, 8, 10, XP
Mac OS
IOS
Windows Server
16

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