Scrum Master | Agiles Projektmanagement | Product Owner
Aktualisiert am 25.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 25.10.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 0%
Scrum Master
agiles Projektmanagement
Projektmanagementoffice
Scrum
Kanban
Atlassian JIRA
Atlassian Confluence
PMO
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
Bevorzugt remote

möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 10 Monate
2021-01 - heute

Plattform zur digitalen Abwicklung von B2B-Finanzierungen

Projekt- und Produktmanagement; IT-Steuerung
Projekt- und Produktmanagement; IT-Steuerung

Absatzfinanzierung gewinnt für Händler und Hersteller mobiler Wirtschaftsgüter im B2B-Umfeld zunehmend an Bedeutung. Als digitaler Leasingmakler entwickeln wir eine technisch vollintegrierte Plattform, die unsere Absatzpartner sowohl analog über alle Vertriebskanäle, als auch digital im Webshop einbinden und nutzen können. Händler und Hersteller bekommen so die Möglichkeit Ihren Kunden auf moderne Art und Weise direkt im Verkaufsprozess eine Finanzierungsoption anzubieten. 


Ziel des Projektes: 
Entwicklung einer digitalen Plattform zur automatisierten Abwicklung von Finanzierungsanfragen im Bereich Leasing und Mietkauf. 

Finanzdienstleistung
Karlsruhe
1 Jahr 4 Monate
2019-09 - 2020-12

Gesamtbanksteuerungsplattform

Scrum Master (SAFe) Scrum Master Scrum Atlassian JIRA ...
Scrum Master (SAFe)

Die regulatorischen Anforderungen im Bankenumfeld steigen kontinuierlich und werden immer komplexer. Gefordert werden zunehmend einheitliche, funktionsübergreifende Sichtweisen auf Berichtsinhalte und Kennzahlen.  Um diese Herausforderungen zu lösen, arbeiten über 200 Personen im Vorgehensmodell nach SAFe - aufgeteilt nach fachlichen und querschnittlichen Funktionen - an der Implementierung einer integrierten Gesamtbanksteuerungslösung.


Ziel des Projektes:
Entwicklung einer umfassenden und integrierten Gesamtbankensteuerungsplattform zur Erfüllung aufsichtsrechtlicher Vorgaben unter Wahrung der Datenkonsistenz wie auch Transparenz über Datenflüsse und Berechnungsgrundlagen

  • Teilnahme an Scrum of Scrums
  • Organisation des Vorgehensmodells für zwei Teams
  • Moderation von Regelmeetings
  • Dokumentation wichtiger Beschlüsse und Informationen
  • Mitwirkung bei der organisationalen Neustrukturierung einer fachlichen Domäne
  • Auflösen von (teamübergreifenden) Impediments
  • Steuerung und Pflege des Abhängigkeitsmanagements?
  • Übernahme Reporting gegenüber RTE
  • Unterstützung des PO bei der Steuerung und Aufnahme neuer Anforderungen aus anderen fachlichen Teams über JIRA

Scrum Master Scrum Atlassian JIRA Atlassian Confluence
IT-Dienstleister
Karlsruhe
7 Monate
2019-03 - 2019-09

Innovative Sicherheitslösung durch den Einsatz künstlicher Intelligenz

Agiler Projektmanager, Projektcontroller, stellv. Product Owner, Scrum Azure DevOps
Agiler Projektmanager, Projektcontroller, stellv. Product Owner,

Die Sicherheitslösung soll mittels künstlicher Intelligenz Gefahrensituationen schneller erfassen, um damit Schäden bereits in oder vor der Entstehung zu vermeiden. Die Interpretation heterogener Sensorinformationen (visuell oder akustisch) soll über eine einfache Videoüberwachung hinausgehen und ermöglicht eine zielgenaue Identifikation von auffälligen Situationen. 

Dabei spielt der Datenschutz und die Wahrung von Persönlichkeitsrechten eine zentrale Rolle.


Ziel des Projektes
Entwicklung einer innovativen Sicherheitslösung durch intelligente Audio- und Kamerasysteme für den Einsatz im öffentlichen Raum.

  • Aufsetzen und Etablierung eines effizienten Steuerungsmodells, um die Planungsgüte des SCRUM-Teams zu steigern
  • Erarbeitung der Prozesse, Werkzeuge und Standards für die skalierende Zusammenarbeit
  • Begleitung der fachlichen Ausarbeitung zur Unterstützung des Product Owners
  • Dokumentation und Pflege von User Stories in Azure DevOps
  • Überwachung der Einhaltung vorgegebenen Priorisierungen
  • Optimierung der Azure DevOps Templates
  • Aufbau einer transparenten Dokumentation aller Terminpläne, Anforderungen sowie Ergebnis- und Statusreports in Azure DevOps nach SAFe
  • Planung, Steuerung und Moderation von Regelterminen
  • Aufsetzen einer Budgetplanung und -Controllings für Sprint und PI
  • Bindeglied zwischen Fachbereich, Product Owner und Scrum-Team

Scrum Azure DevOps
Energieversorger
Karlsruhe
4 Monate
2018-12 - 2019-03

Data@MBC

Scrum Master
Scrum Master
Die Anwendung bildet sämtliche Projekte einer für den Gesamtkonzern geschäftskritischen Division im Umfeld von ?Data & Analytics? ab. Alle Fachbereiche der Division pflegen ihre datengetriebenen Vorhaben hier ein, um
über den gesamten Bereich eine umfassende themenbezogene Transparenz herzustellen. Dabei werden Daten aus den verschiedensten Quellen
eingebunden und die Anwendung in weitere, ergänzende Systeme integriert.


Ziel des Projekts: 

Durch die Anwendung können perspektivisch diverse Potentiale und Synergien verschiedener Projekte genutzt werden und der Konzern als Ganzes sein Geschäftsfeld in Richtung einer zukunftsweisenden und datenorientierten Ökonomie erweitern.

  • Aufsetzen einer geeigneten Struktur, sowie Etablierung eines effizienten Vorgehensmodells im agilen Projektumfeld
  • Präsentation und Abstimmung des erarbeiteten Vorgehensmodell mit Kunde und Team
  • Zentrale Dokumentation der Prozesse, sowie praktische Abbildung des Workflows in JIRA
  • Schaffen von Transparenz über fachliche Themen im JIRA-Backlog
  • Begleitung der fachlichen Ausarbeitung
  • Projektübergreifende Priorisierung von Themen im Sinne der vorgegebenen Releaseplanung.
  • Identifikation von fachlichen Potentialen und Vorantreiben der Ausarbeitung und Implementierung neuer Themen
  • Teamzusammenstellung
  • Kundenkommunikation und Budgetcontrolling
  • Organisation und begleitende Ausarbeitung von Kunden-/Visionsworkshop
  • Steuerung und Moderation von Regelterminen
  • Steuerung von Entwicklungs-, Test- und Konzeptionsteam, bestehend aus insgesamt 11 internationalen Teammitgliedern.
  • Verantwortung für die Qualität der ausgelieferten Inkremente


Rollen: 

Scrum Master; Stakeholder-Management; Anforderungssteuerung;

Schnittstelle zwischen Product Owner und mehreren (Entwicklungs-)Teams
Automobilhersteller / IT-Dienstleister
Karlsruhe
1 Jahr 1 Monat
2017-12 - 2018-12

Agiles Projekt- und Anforderungsmanagement für mehrere Projekte

Scrum Master
Scrum Master
Agiles Projekt- und Anforderungsmanagement für mehrere Projekte

unter Berücksichtigung des SCRUM-Frameworks


Projekt: 

TEAMS

  • Eine zentrale, wiederkehrende Aufgabe ist das Nachschlagen, Suchen und Auffinden von Personen, Zuständigen und Vorgesetzen innerhalb des Konzerns. Hierzu betreibt der Kunde aktuell zwei historisch gewachsene Anwendungen, die auf einer hierarchischen Unternehmensorganisation basieren.
  • Spätestens mit der innerbetrieblichen Neuausrichtung und Organisationsrestrukturierung des Kunden ? ?Leadership 2020? ? wird eine Ablösung der bestehenden Altsysteme notwendig. Im Rahmen von ?Leadership 2020? soll eine Abkehr von einer hierarchischen Unternehmensorganisation hin zu selbstorganisierten, dynamischen ?Schwärmen? forciert werden.
  • Als WEB-App verschafft die Anwendung allen Mitarbeitern einen schnellen, intuitiven aber insbesondere vollständigen Zugang zu relevanten Mitarbeiterinformationen sowie deren Einordnung in die Gesamtstruktur des Konzerns.


Ziel des Projekts: 

Mit der Implementierung der Applikation ?TEAMs? (Transparente, einheitliche Anzeige von Mitarbeiterinformationen und ?strukturen) will der Kunde die beiden benannten Altsysteme ablösen und damit der Neuausrichtung der Organisationsstruktur gerecht werden.


Digi@MO & Projects@MO 

  • Die Applikationen erfassen sämtliche Digitalisierungsprojekte bzw. produktionsnahe Projekte im Umfeld eines geschäftskritischen Fachbereiches des Konzerns. Neben der Dokumentation aller relevanten Kennzahlen (Team, Start- und Enddatum, Meilensteine, Kosten, Einsparungspotentiale etc.) bietet die Applikation zusätzlich die Möglichkeit der Visualisierung zentraler Projektabhängigkeiten. Durch die umfangreichen Funktionalitäten im Administrations- und Analysebereich der Anwendung (Filterung, Verschlagwortung, Suche etc.) können verschiedene Projekte ausgewertet und anhand von Diagrammen und Statistiken miteinander verglichen werden.


Ziel des Projekts:

Die Anwendung schafft eine konzernweite Transparenz über geplante, aktuelle und bereits durchgeführte Projekte, unterstützt die Nutzung von Synergiepotentialen und vermeidet unnötige parallele Entwicklungen an ähnlichen Use Cases.


SFMdigital 

  • Alle Meister führen in den Werken des Konzerns auf täglicher Basis jeweils zum Schichtwechsel eine Teambesprechung durch, in welcher kritische Kennzahlen beleuchtet, deren Status aufgenommen und je nach Ausprägung entsprechende Maßnahmen besprochen und dokumentiert werden. Dieser Prozess läuft aktuell überwiegend analog, dezentral und wenig transparent ab.
  • SFMdigital stellt eine Plattform dar, mithilfe derer die täglichen Teambesprechungen gemäß festgelegter Workflows strukturiert ablaufen und definierte Maßnahmen, sowie Erkenntnisse digital und zentral, sowie jederzeit nachvollziehbar erfasst werden können.
  • Zentraler Bestandteil ist die Dokumentation sämtlicher kritischer Kennzahlen, deren Auswertungen und Visualisierung, sowie die Erfassung und Zuordnung geeigneter Maßnahmen.


Ziel des Projekts: 

Die Anwendung wird weltweit in allen Werken des Kunden ausgerollt und soll dazu beitragen, die Prozesse bzw. Workflows in der Produktionsumgebung transparenter und effizienter abzubilden. Unnötiger manueller Mehraufwand kann dadurch reduziert und Informationsverlust verhindert werden.


Rollen: 

Scrum Master, Stakeholder-Management, Anforderungssteuerung, Schnittstelle zwischen Product Owner und mehreren SCRUM (Entwicklungs-)Teams


Tätigkeiten:

  • Teilnahme an regelmäßigen Team-Meetings zur Abstimmung der vergangenen und anstehenden Anforderungen und Entwicklungsthemen
  • Überwachung der Einhaltung der von Kundenseite vorgegebenen Priorisierungen über JIRA
  • Dokumentation und Pflege von Anforderungen in JIRA
  • Beratung hinsichtlich der Klassifizierung von Anforderungen, sowie der Herstellung von Transparenz im Entwicklungsprozess in JIRA
  • Aufsetzen und Begleiten von projektspezifischen Workflows zur Steuerung der Projekte in JIRA
  • Überwachen der Einhaltung des SCRUM-Frameworks
  • Durchführen von Schätzmeetings in Vorbereitung zur Angebotserstellung
  • Aufarbeitung und Überprüfung der gebuchten Aufwendungen in Vorbereitung auf die monatliche Rechnungsstellung
  • Leiten und Moderieren von wöchentlichen Kundenmeetings
  • Unterstützung bei der Budget- und Kapazitätsplanung
  • Anbringen und Durchsetzen von Maßnahmen zur Prozessverbesserung

Automobilhersteller / IT-Dienstleister
Karlsruhe
4 Monate
2017-09 - 2017-12

MYOUR

Scrum Master
Scrum Master
Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie hat der Automobillogistikdienstleister das Projekt ?MYOUR? ins Leben gerufen. Hierbei geht es in erster Linie
darum Kunden an eine zentrale Plattform anzubinden, um aktuelle Prozesse
zu vereinfachen, die Komplexität zu reduzieren und gleichzeitig die Transparenz zu steigern. Kunden haben über die Plattform MYOUR jederzeit Einblick über den Status ihrer Fahrzeuge und können beispielsweise über Dashboards wichtige
Kennzahlen zu ihrem Bestand auswerten. Zukünftig soll sich MYOUR zu einer Plattform entwickeln, auf der ein breites Netzwerk an Branchenteilnehmern miteinander interagieren kann.


Ziel des Projekts:

Aufbau einer digitalen Plattform zur transparenten Darstellung und Abwicklung von Servicedienstleistungen gegenüber den Kunden. Darüber hinaus
Konzeption und Ausarbeitung zusätzlicher Services, um die Plattform langfristig als zentrale Anlaufstelle für die Interaktion diverser Branchenvertreter
zu etablieren.
  • Identifizieren von Problemen im Entwicklungsprozess (intern + extern)
  • Definieren von Rollenbeschreibungen zur Schaffung von Transparenz im Team
  • Regelmeetings im Scrum-Prozess
  • Organisation/Vorbereitung/Begleitung/Protokollierung von KundenWorkshops
  • Aufsetzen einer neuen Projektstruktur in JIRA zur besseren Abwicklung
  • Evaluierung des Portfolio-Plugins in JIRA zur agilen Projektplanung
  • Aufsetzen einer neuen Dokumentationsstruktur in Confluence
  • Einführen von Templates, sowie Standards zur einheitlichen Konzeption und Ausarbeitung neuer Themen
  • Aufbau eines Projektcontrollings zur Steuerung und Kontrolle wichtiger Kennzahlen
  • Auswertung von Projekt-/Sprintkennzahlen über Datenexporte aus JIRA
  • Aufsetzen von Dashboards in JIRA zur tagesaktuellen, transparenten Darstellung des aktuellen Entwicklungsfortschrittes im laufenden Sprint
  • Dokumentation wichtiger ?Onboarding?-Themen zur schnelleren Einarbeitung neuer Teammitglieder
  • Konzeption und Implementierung der Kommunikation zum Kunden (Regeltermine, Projektstatusberichte)
  • Konzeption eines neuen Vorgehensmodells zur effizienteren Entwicklung neuer Features


Rolle

Scrum Master, Stakeholder Management, Verantwortlich für das Schaffen einer Basis zum Skalieren des Projektteams.

Transportlogistik / IT-Dienstleister
Karlsruhe
7 Monate
2016-11 - 2017-05

Industrie 4.0: Potentialanalyse im Roboterlebenszyklus

Business Analyst, Business Process Manager
Business Analyst, Business Process Manager

Industrie 4.0: Potentialanalyse im Roboterlebenszyklus auf Basis einer Prozessuntersuchung


Projektbeschreibung:

Nach Durchführung diverser Experteninterviews zum Lebenszyklus der Industrieroboter wurden sämtliche Aussagen ausgewertet und dienten als Basis für ein konsolidiertes BPMN-Prozessschaubild. Darauf aufbauend konnten im Rahmen mehrerer Workshops Potentiale in verschiedenen Bereichen identifiziert werden. Schwerpunkt lag dabei auf der Prozessoptimierung, sowie der Effizienzsteigerung durch das Einführen neuer vernetzter IT-Systemlandschaften im Kontext von Industrie 4.0. Weiterhin Bestandteil des Projektes war die qualitative und quantitative Bewertung der Einzelpotentiale, sowie die Darstellung eines zukünftig idealen Soll-Prozessschaubildes.


Ziel des Projektes:

Identifikation und Bewertung von Potentialen durch Industrie 4.0 in der Produktionsumgebung mit Fokus auf dem Lebenszyklus der Industrieroboter

  • Dokumentation der Prozesse im Lebenszyklus von Industrierobotern
    • Durchführung von Experteninterviews
    • Aufbereitung der Ergebnisse als BPMN-Modell
    • Präsentation der Ergebnisse
  • Identifikation von Verbesserungspotentialen im Lebenszyklus
    • Durchführung von Workshops zur Identifikation von Potentialen
    • Durchführung von Experteninterviews zur Detaillierung der Ansätze
  • Bewertung der identifizierten Potentiale
    • Ausarbeitung eines Bewertungsschemas zur Bewertung der Potentiale
    • Expertenbefragung zur qualitativen Bewertung der Potentiale
    • Expertenbefragung zur quantitativen Bewertung ausgewählter Potentiale
  • Konzeption eines SOLL-Prozesses unter Berücksichtigung der identifizierten Potentiale 

Automobilhersteller
Sindelfingen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 11 Monate
2014-06 - 2017-04

Wirtschaftsingenieurwesen

Master of Science, KIT
Master of Science
KIT

Position

Position


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Scrum Master agiles Projektmanagement Projektmanagementoffice Scrum Kanban Atlassian JIRA Atlassian Confluence PMO

Schwerpunkte

Projektorganisation und -koordination
Teamübergreifende Projektkommunikation
Controlling
Dokumentation und Reporting in agilen Projekten
Agiles Projekt- und Anforderungsmanagement
Teamentwicklung und Optimierung Vorgehensmodell nach SCRUM
Operative Teambegleitung als Scrum Master
Business Analyse, Prozessmanagement und ?optimierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Jira
Confluence
MS-Office
Azure DevOps
Scrum
SAFe

  • Projekterfahrung seit 2013

Branchen

Branchen

  • Automobilindustrie
  • IT-Dienstleister
  • Logistikdienstleister
  • Energieversorger
  • Finanzdienstleistung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
Bevorzugt remote

möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 10 Monate
2021-01 - heute

Plattform zur digitalen Abwicklung von B2B-Finanzierungen

Projekt- und Produktmanagement; IT-Steuerung
Projekt- und Produktmanagement; IT-Steuerung

Absatzfinanzierung gewinnt für Händler und Hersteller mobiler Wirtschaftsgüter im B2B-Umfeld zunehmend an Bedeutung. Als digitaler Leasingmakler entwickeln wir eine technisch vollintegrierte Plattform, die unsere Absatzpartner sowohl analog über alle Vertriebskanäle, als auch digital im Webshop einbinden und nutzen können. Händler und Hersteller bekommen so die Möglichkeit Ihren Kunden auf moderne Art und Weise direkt im Verkaufsprozess eine Finanzierungsoption anzubieten. 


Ziel des Projektes: 
Entwicklung einer digitalen Plattform zur automatisierten Abwicklung von Finanzierungsanfragen im Bereich Leasing und Mietkauf. 

Finanzdienstleistung
Karlsruhe
1 Jahr 4 Monate
2019-09 - 2020-12

Gesamtbanksteuerungsplattform

Scrum Master (SAFe) Scrum Master Scrum Atlassian JIRA ...
Scrum Master (SAFe)

Die regulatorischen Anforderungen im Bankenumfeld steigen kontinuierlich und werden immer komplexer. Gefordert werden zunehmend einheitliche, funktionsübergreifende Sichtweisen auf Berichtsinhalte und Kennzahlen.  Um diese Herausforderungen zu lösen, arbeiten über 200 Personen im Vorgehensmodell nach SAFe - aufgeteilt nach fachlichen und querschnittlichen Funktionen - an der Implementierung einer integrierten Gesamtbanksteuerungslösung.


Ziel des Projektes:
Entwicklung einer umfassenden und integrierten Gesamtbankensteuerungsplattform zur Erfüllung aufsichtsrechtlicher Vorgaben unter Wahrung der Datenkonsistenz wie auch Transparenz über Datenflüsse und Berechnungsgrundlagen

  • Teilnahme an Scrum of Scrums
  • Organisation des Vorgehensmodells für zwei Teams
  • Moderation von Regelmeetings
  • Dokumentation wichtiger Beschlüsse und Informationen
  • Mitwirkung bei der organisationalen Neustrukturierung einer fachlichen Domäne
  • Auflösen von (teamübergreifenden) Impediments
  • Steuerung und Pflege des Abhängigkeitsmanagements?
  • Übernahme Reporting gegenüber RTE
  • Unterstützung des PO bei der Steuerung und Aufnahme neuer Anforderungen aus anderen fachlichen Teams über JIRA

Scrum Master Scrum Atlassian JIRA Atlassian Confluence
IT-Dienstleister
Karlsruhe
7 Monate
2019-03 - 2019-09

Innovative Sicherheitslösung durch den Einsatz künstlicher Intelligenz

Agiler Projektmanager, Projektcontroller, stellv. Product Owner, Scrum Azure DevOps
Agiler Projektmanager, Projektcontroller, stellv. Product Owner,

Die Sicherheitslösung soll mittels künstlicher Intelligenz Gefahrensituationen schneller erfassen, um damit Schäden bereits in oder vor der Entstehung zu vermeiden. Die Interpretation heterogener Sensorinformationen (visuell oder akustisch) soll über eine einfache Videoüberwachung hinausgehen und ermöglicht eine zielgenaue Identifikation von auffälligen Situationen. 

Dabei spielt der Datenschutz und die Wahrung von Persönlichkeitsrechten eine zentrale Rolle.


Ziel des Projektes
Entwicklung einer innovativen Sicherheitslösung durch intelligente Audio- und Kamerasysteme für den Einsatz im öffentlichen Raum.

  • Aufsetzen und Etablierung eines effizienten Steuerungsmodells, um die Planungsgüte des SCRUM-Teams zu steigern
  • Erarbeitung der Prozesse, Werkzeuge und Standards für die skalierende Zusammenarbeit
  • Begleitung der fachlichen Ausarbeitung zur Unterstützung des Product Owners
  • Dokumentation und Pflege von User Stories in Azure DevOps
  • Überwachung der Einhaltung vorgegebenen Priorisierungen
  • Optimierung der Azure DevOps Templates
  • Aufbau einer transparenten Dokumentation aller Terminpläne, Anforderungen sowie Ergebnis- und Statusreports in Azure DevOps nach SAFe
  • Planung, Steuerung und Moderation von Regelterminen
  • Aufsetzen einer Budgetplanung und -Controllings für Sprint und PI
  • Bindeglied zwischen Fachbereich, Product Owner und Scrum-Team

Scrum Azure DevOps
Energieversorger
Karlsruhe
4 Monate
2018-12 - 2019-03

Data@MBC

Scrum Master
Scrum Master
Die Anwendung bildet sämtliche Projekte einer für den Gesamtkonzern geschäftskritischen Division im Umfeld von ?Data & Analytics? ab. Alle Fachbereiche der Division pflegen ihre datengetriebenen Vorhaben hier ein, um
über den gesamten Bereich eine umfassende themenbezogene Transparenz herzustellen. Dabei werden Daten aus den verschiedensten Quellen
eingebunden und die Anwendung in weitere, ergänzende Systeme integriert.


Ziel des Projekts: 

Durch die Anwendung können perspektivisch diverse Potentiale und Synergien verschiedener Projekte genutzt werden und der Konzern als Ganzes sein Geschäftsfeld in Richtung einer zukunftsweisenden und datenorientierten Ökonomie erweitern.

  • Aufsetzen einer geeigneten Struktur, sowie Etablierung eines effizienten Vorgehensmodells im agilen Projektumfeld
  • Präsentation und Abstimmung des erarbeiteten Vorgehensmodell mit Kunde und Team
  • Zentrale Dokumentation der Prozesse, sowie praktische Abbildung des Workflows in JIRA
  • Schaffen von Transparenz über fachliche Themen im JIRA-Backlog
  • Begleitung der fachlichen Ausarbeitung
  • Projektübergreifende Priorisierung von Themen im Sinne der vorgegebenen Releaseplanung.
  • Identifikation von fachlichen Potentialen und Vorantreiben der Ausarbeitung und Implementierung neuer Themen
  • Teamzusammenstellung
  • Kundenkommunikation und Budgetcontrolling
  • Organisation und begleitende Ausarbeitung von Kunden-/Visionsworkshop
  • Steuerung und Moderation von Regelterminen
  • Steuerung von Entwicklungs-, Test- und Konzeptionsteam, bestehend aus insgesamt 11 internationalen Teammitgliedern.
  • Verantwortung für die Qualität der ausgelieferten Inkremente


Rollen: 

Scrum Master; Stakeholder-Management; Anforderungssteuerung;

Schnittstelle zwischen Product Owner und mehreren (Entwicklungs-)Teams
Automobilhersteller / IT-Dienstleister
Karlsruhe
1 Jahr 1 Monat
2017-12 - 2018-12

Agiles Projekt- und Anforderungsmanagement für mehrere Projekte

Scrum Master
Scrum Master
Agiles Projekt- und Anforderungsmanagement für mehrere Projekte

unter Berücksichtigung des SCRUM-Frameworks


Projekt: 

TEAMS

  • Eine zentrale, wiederkehrende Aufgabe ist das Nachschlagen, Suchen und Auffinden von Personen, Zuständigen und Vorgesetzen innerhalb des Konzerns. Hierzu betreibt der Kunde aktuell zwei historisch gewachsene Anwendungen, die auf einer hierarchischen Unternehmensorganisation basieren.
  • Spätestens mit der innerbetrieblichen Neuausrichtung und Organisationsrestrukturierung des Kunden ? ?Leadership 2020? ? wird eine Ablösung der bestehenden Altsysteme notwendig. Im Rahmen von ?Leadership 2020? soll eine Abkehr von einer hierarchischen Unternehmensorganisation hin zu selbstorganisierten, dynamischen ?Schwärmen? forciert werden.
  • Als WEB-App verschafft die Anwendung allen Mitarbeitern einen schnellen, intuitiven aber insbesondere vollständigen Zugang zu relevanten Mitarbeiterinformationen sowie deren Einordnung in die Gesamtstruktur des Konzerns.


Ziel des Projekts: 

Mit der Implementierung der Applikation ?TEAMs? (Transparente, einheitliche Anzeige von Mitarbeiterinformationen und ?strukturen) will der Kunde die beiden benannten Altsysteme ablösen und damit der Neuausrichtung der Organisationsstruktur gerecht werden.


Digi@MO & Projects@MO 

  • Die Applikationen erfassen sämtliche Digitalisierungsprojekte bzw. produktionsnahe Projekte im Umfeld eines geschäftskritischen Fachbereiches des Konzerns. Neben der Dokumentation aller relevanten Kennzahlen (Team, Start- und Enddatum, Meilensteine, Kosten, Einsparungspotentiale etc.) bietet die Applikation zusätzlich die Möglichkeit der Visualisierung zentraler Projektabhängigkeiten. Durch die umfangreichen Funktionalitäten im Administrations- und Analysebereich der Anwendung (Filterung, Verschlagwortung, Suche etc.) können verschiedene Projekte ausgewertet und anhand von Diagrammen und Statistiken miteinander verglichen werden.


Ziel des Projekts:

Die Anwendung schafft eine konzernweite Transparenz über geplante, aktuelle und bereits durchgeführte Projekte, unterstützt die Nutzung von Synergiepotentialen und vermeidet unnötige parallele Entwicklungen an ähnlichen Use Cases.


SFMdigital 

  • Alle Meister führen in den Werken des Konzerns auf täglicher Basis jeweils zum Schichtwechsel eine Teambesprechung durch, in welcher kritische Kennzahlen beleuchtet, deren Status aufgenommen und je nach Ausprägung entsprechende Maßnahmen besprochen und dokumentiert werden. Dieser Prozess läuft aktuell überwiegend analog, dezentral und wenig transparent ab.
  • SFMdigital stellt eine Plattform dar, mithilfe derer die täglichen Teambesprechungen gemäß festgelegter Workflows strukturiert ablaufen und definierte Maßnahmen, sowie Erkenntnisse digital und zentral, sowie jederzeit nachvollziehbar erfasst werden können.
  • Zentraler Bestandteil ist die Dokumentation sämtlicher kritischer Kennzahlen, deren Auswertungen und Visualisierung, sowie die Erfassung und Zuordnung geeigneter Maßnahmen.


Ziel des Projekts: 

Die Anwendung wird weltweit in allen Werken des Kunden ausgerollt und soll dazu beitragen, die Prozesse bzw. Workflows in der Produktionsumgebung transparenter und effizienter abzubilden. Unnötiger manueller Mehraufwand kann dadurch reduziert und Informationsverlust verhindert werden.


Rollen: 

Scrum Master, Stakeholder-Management, Anforderungssteuerung, Schnittstelle zwischen Product Owner und mehreren SCRUM (Entwicklungs-)Teams


Tätigkeiten:

  • Teilnahme an regelmäßigen Team-Meetings zur Abstimmung der vergangenen und anstehenden Anforderungen und Entwicklungsthemen
  • Überwachung der Einhaltung der von Kundenseite vorgegebenen Priorisierungen über JIRA
  • Dokumentation und Pflege von Anforderungen in JIRA
  • Beratung hinsichtlich der Klassifizierung von Anforderungen, sowie der Herstellung von Transparenz im Entwicklungsprozess in JIRA
  • Aufsetzen und Begleiten von projektspezifischen Workflows zur Steuerung der Projekte in JIRA
  • Überwachen der Einhaltung des SCRUM-Frameworks
  • Durchführen von Schätzmeetings in Vorbereitung zur Angebotserstellung
  • Aufarbeitung und Überprüfung der gebuchten Aufwendungen in Vorbereitung auf die monatliche Rechnungsstellung
  • Leiten und Moderieren von wöchentlichen Kundenmeetings
  • Unterstützung bei der Budget- und Kapazitätsplanung
  • Anbringen und Durchsetzen von Maßnahmen zur Prozessverbesserung

Automobilhersteller / IT-Dienstleister
Karlsruhe
4 Monate
2017-09 - 2017-12

MYOUR

Scrum Master
Scrum Master
Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie hat der Automobillogistikdienstleister das Projekt ?MYOUR? ins Leben gerufen. Hierbei geht es in erster Linie
darum Kunden an eine zentrale Plattform anzubinden, um aktuelle Prozesse
zu vereinfachen, die Komplexität zu reduzieren und gleichzeitig die Transparenz zu steigern. Kunden haben über die Plattform MYOUR jederzeit Einblick über den Status ihrer Fahrzeuge und können beispielsweise über Dashboards wichtige
Kennzahlen zu ihrem Bestand auswerten. Zukünftig soll sich MYOUR zu einer Plattform entwickeln, auf der ein breites Netzwerk an Branchenteilnehmern miteinander interagieren kann.


Ziel des Projekts:

Aufbau einer digitalen Plattform zur transparenten Darstellung und Abwicklung von Servicedienstleistungen gegenüber den Kunden. Darüber hinaus
Konzeption und Ausarbeitung zusätzlicher Services, um die Plattform langfristig als zentrale Anlaufstelle für die Interaktion diverser Branchenvertreter
zu etablieren.
  • Identifizieren von Problemen im Entwicklungsprozess (intern + extern)
  • Definieren von Rollenbeschreibungen zur Schaffung von Transparenz im Team
  • Regelmeetings im Scrum-Prozess
  • Organisation/Vorbereitung/Begleitung/Protokollierung von KundenWorkshops
  • Aufsetzen einer neuen Projektstruktur in JIRA zur besseren Abwicklung
  • Evaluierung des Portfolio-Plugins in JIRA zur agilen Projektplanung
  • Aufsetzen einer neuen Dokumentationsstruktur in Confluence
  • Einführen von Templates, sowie Standards zur einheitlichen Konzeption und Ausarbeitung neuer Themen
  • Aufbau eines Projektcontrollings zur Steuerung und Kontrolle wichtiger Kennzahlen
  • Auswertung von Projekt-/Sprintkennzahlen über Datenexporte aus JIRA
  • Aufsetzen von Dashboards in JIRA zur tagesaktuellen, transparenten Darstellung des aktuellen Entwicklungsfortschrittes im laufenden Sprint
  • Dokumentation wichtiger ?Onboarding?-Themen zur schnelleren Einarbeitung neuer Teammitglieder
  • Konzeption und Implementierung der Kommunikation zum Kunden (Regeltermine, Projektstatusberichte)
  • Konzeption eines neuen Vorgehensmodells zur effizienteren Entwicklung neuer Features


Rolle

Scrum Master, Stakeholder Management, Verantwortlich für das Schaffen einer Basis zum Skalieren des Projektteams.

Transportlogistik / IT-Dienstleister
Karlsruhe
7 Monate
2016-11 - 2017-05

Industrie 4.0: Potentialanalyse im Roboterlebenszyklus

Business Analyst, Business Process Manager
Business Analyst, Business Process Manager

Industrie 4.0: Potentialanalyse im Roboterlebenszyklus auf Basis einer Prozessuntersuchung


Projektbeschreibung:

Nach Durchführung diverser Experteninterviews zum Lebenszyklus der Industrieroboter wurden sämtliche Aussagen ausgewertet und dienten als Basis für ein konsolidiertes BPMN-Prozessschaubild. Darauf aufbauend konnten im Rahmen mehrerer Workshops Potentiale in verschiedenen Bereichen identifiziert werden. Schwerpunkt lag dabei auf der Prozessoptimierung, sowie der Effizienzsteigerung durch das Einführen neuer vernetzter IT-Systemlandschaften im Kontext von Industrie 4.0. Weiterhin Bestandteil des Projektes war die qualitative und quantitative Bewertung der Einzelpotentiale, sowie die Darstellung eines zukünftig idealen Soll-Prozessschaubildes.


Ziel des Projektes:

Identifikation und Bewertung von Potentialen durch Industrie 4.0 in der Produktionsumgebung mit Fokus auf dem Lebenszyklus der Industrieroboter

  • Dokumentation der Prozesse im Lebenszyklus von Industrierobotern
    • Durchführung von Experteninterviews
    • Aufbereitung der Ergebnisse als BPMN-Modell
    • Präsentation der Ergebnisse
  • Identifikation von Verbesserungspotentialen im Lebenszyklus
    • Durchführung von Workshops zur Identifikation von Potentialen
    • Durchführung von Experteninterviews zur Detaillierung der Ansätze
  • Bewertung der identifizierten Potentiale
    • Ausarbeitung eines Bewertungsschemas zur Bewertung der Potentiale
    • Expertenbefragung zur qualitativen Bewertung der Potentiale
    • Expertenbefragung zur quantitativen Bewertung ausgewählter Potentiale
  • Konzeption eines SOLL-Prozesses unter Berücksichtigung der identifizierten Potentiale 

Automobilhersteller
Sindelfingen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 11 Monate
2014-06 - 2017-04

Wirtschaftsingenieurwesen

Master of Science, KIT
Master of Science
KIT

Position

Position


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Scrum Master agiles Projektmanagement Projektmanagementoffice Scrum Kanban Atlassian JIRA Atlassian Confluence PMO

Schwerpunkte

Projektorganisation und -koordination
Teamübergreifende Projektkommunikation
Controlling
Dokumentation und Reporting in agilen Projekten
Agiles Projekt- und Anforderungsmanagement
Teamentwicklung und Optimierung Vorgehensmodell nach SCRUM
Operative Teambegleitung als Scrum Master
Business Analyse, Prozessmanagement und ?optimierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Jira
Confluence
MS-Office
Azure DevOps
Scrum
SAFe

  • Projekterfahrung seit 2013

Branchen

Branchen

  • Automobilindustrie
  • IT-Dienstleister
  • Logistikdienstleister
  • Energieversorger
  • Finanzdienstleistung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.