a Randstad company

Java Entwickler

Profil
Verfügbar ab
03.01.2023
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

Städte
Magdeburg (+50km)
PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Der Experte ist ein festangestellter Mitarbeiter eines Unternehmens aus dem IT- und Engineering-Bereich.

4 Jahre 3 Monate

2018-10

2022-12

Backend Entwickler bei AxeTrading

Java Developer Java 11 Jakarta Hibernate ...
Rolle
Java Developer
Projektinhalte

 AxeTrading ist ein Softwareunternehmen im Bereich Fixed Income Trading und bietet seinen Kunden mit dem Produkt "AxeTrader" die Möglichkeit, innerhalb einer einzigen Software beinahe alle Aktien aus über 60 Finanzmärkten zu handeln. Zu meinen Aufgaben zählten: 

Implementierung und Weiterentwicklung von Funktionalitäten (inkl. dazugehörigem Datenfluss und -Persistierung), von neuen UI-Elementen bzw. ganzen Ansichten sowie von automatisierten Tests

technische Lösungskonzeption

Beheben von server- sowie clientseitigen Bugs und Defects  

Produkte
AxeTrader
Kenntnisse
Java 11 Jakarta Hibernate SQL MS SQL Server PostgreSQL JavaFX WildFly Application Server Liquibase Git
Einsatzort
Magdeburg
2 Jahre

2016-10

2018-09

ASF Migration

Software Entwickler Java 8 JPA XML ...
Rolle
Software Entwickler
Projektinhalte

 Das bisher von einer großen Bank (Kunde) verwendete System zur Datenversorgung von Formularen im stationären und medialen Vertrieb war mit der Zeit schwer zu warten und nicht mehr rentabel geworden. Neben der Realisierung einer neuen Lösung war eine Migration der vorhandenen rund 850 Standard-Formulartypen notwendig.

Ich stieg ungefähr zur Hälfte der insgesamt knapp 4-jährigen Laufzeit in das Projekt ein und verschaffte mir zügig einen Überblick. Nach nur einem Jahr konnte ich die Verantwortung für die Betreuung und Weiterentwicklung der Build-Prozesse übernehmen und das Vorgehen optimieren, wodurch der Testablauf deutlich vereinfacht wurde.

 Zudem suchte ich in enger Abstimmung mit den Stakeholdern gezielt nach Potential zur Vereinfachung der Struktur. So gab es beispielsweise einen Baustein, der Zinsen für Kredite berechnete und aus mehreren tausend Zeilen verschachteltem Code bestand. Durch einen zielgerichteten Austausch und Workshops mit den Fachabteilungen konnte ich die genauen Anforderungen in Erfahrung bringen und schließlich in vereinfachter Weise auf das neue System übertragen. Meine Optimierungsmaßnahmen verhalfen dazu, dass der Migrationsauftrag bereits vier Monate vor dem geplanten Zeitpunkt abgeschlossen werden konnte.

Eine Filiale hatte, neben der Migration der Standard-Formulare, 100 neue individuelle Dokumente, die ebenfalls migriert werden sollten. Da ich im Laufe des Gesamt-Projektes in der Migration der Formulare eine Kernexpertise aufgebaut hatte, durfte ich für dieses Teilprojekt die alleinige Verantwortung übernehmen. Um den vom Standardsystem abweichenden Anforderungen gerecht zu werden, setzte ich eine zusätzliche Datenbank auf, die ich entsprechend konfigurierte und automatisierte. Diese unkomplizierte Lösung entlastete das Migrationsprojekt und erfüllte die Anforderungen der Filiale schnell und zur vollen Zufriedenheit des Kunden.

Kenntnisse
Java 8 JPA XML Atlassian JIRA
Kunde
Großbank
Einsatzort
Magdeburg

3 Jahre 1 Monat

2013-04

2016-04

Wirtschaftsingenieur Logistik

Master of Science, Otto-von-Guericke Universität, Magdeburg
Abschluss
Master of Science
Institution, Ort
Otto-von-Guericke Universität, Magdeburg
Schwerpunkt

Vertiefungen: 

  • Logistikplanung und Virtual Reality 
  • Intelligente Materialflusstechnik

MA-Thema: ?Simulation eines Zuliefernetzwerks einer Fahrradfabrik?

3 Jahre 9 Monate

2009-10

2013-06

Wirtschaftsingenieur Logistik

Bachelor of Sciene, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
Abschluss
Bachelor of Sciene
Institution, Ort
Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
Schwerpunkt

Vertiefung: Supply Chain Network & IT

BA-Thema: ?Handlungsempfehlungen zur konzeptionellen Modellierung im Rahmen der mesoskopischen Simulation?

Java Entwickler Backend, Remote

deutsch Verhandlungssicher
russisch Muttersprache
englisch Verhandlungssicher

Schwerpunkte
Java
Experte
VBA
Basics
JPA, Hibernate
Experte
MSSQL
Fortgeschritten
Liquibase
Experte
Clean Code
Fortgeschritten
TDD
Fortgeschritten

FIX Protokollstandards

Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren