HR-Interimsmanager und -Consultant für Strategie und Operative
Aktualisiert am 24.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 07.10.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 20%
Sehr gute Arbeits- und Betriebsverfassungsrechtskenntnisse
Sehr hohe IT-Affinität (Digital Native, no digital immigrant)
Generalistisches operatives HR-Können von Abmahnung bis Zeugnis
Personalcontrolling
Personalentwicklung
Merger & Acquisition
Restrukturierung
Performance Management
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

74889 (+500km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

18 Jahre 11 Monate
2005-11 - heute

Führen von Seminaren

Dozent
Dozent
  • Referent für Seminare (gerne auf Anfrage)
  • Autor von Fernstudium-Modulen für die Personal-Assistenz
Haufe Akademie
4 Monate
2021-04 - 2021-07

Post Merger-Projekt

  • Post Merger-Projekt zur Aktualisierung, Modernisierung, Standardisierung von 27 Betriebsvereinbarungen wegen Migration bestehender SW-Lösungen bzw. Implementation neuer SW-Systeme
Dr. Kade-Besins Healthcare
8 Monate
2020-08 - 2021-03

Projekt zum Wechsel des Abrechnungsdienstleisters

  • Projekt zum Wechsel des Abrechnungsdienstleisters von ADP zu eurodata und der Zeitwirtschaftssoftware sowie Prozessoptimierung und Aktualisierung von Betriebsvereinbarungen aus den 1980er und 1990er Jahren
Deceuninck, Werk Bogen
7 Monate
2019-10 - 2020-04

IM für Restrukturierungsprojekt

  • IM für Restrukturierungsprojekt
  • Übernahme aller operativen Aufgaben vom Interessensausgleich bis zur Kündigungsanhörung beim Inklusionsamt
  • Restrukturierungscontrolling und cash flow Belastungssimulation über Excel
Deceuninck, Werk Bogen
1 Jahr 2 Monate
2018-06 - 2019-07

operative Professionalisierung

IM als HR-Director
IM als HR-Director
  • u.a. zur operativen Professionalisierung von A-Z und interne Stabilisierung der Personalabteilung
  • Vertretung vor dem Arbeitsgericht
  • Sonderprojekte zur Personalentwicklung: Karrieremodell, Funktionsbeschreibungen, Feedback-Gespräche, Gehaltssystematik. Personalkostenplanung und Abweichungsanalyse mit Excel
Matrix42 AG, Frankfurt (Standardsoftware-Hersteller)
9 Monate
2017-09 - 2018-05

HR-Prozessanalyse und Optimierung

HR-Consultant
HR-Consultant
  • Synopse von Betriebsvereinbarungen und Vorbereitung von BR-Verhandlungen, Personalcontrolling, HR-Prozessanalyse und Optimierung
Huber Packing Group, Öhringen
6 Monate
2017-02 - 2017-07

Einführung von Modulen

IM für Sonderprojekte im outplacement
IM für Sonderprojekte im outplacement
  • Einführung von Modulen der integrierten HRM-Software personio
  • Data cleansing und Datentransfer mit Excel-Plausibilitätsprüfungen und Simulationsberechnungen während der Datenmigration
Verivox, Heidelberg
5 Monate
2016-09 - 2017-01

Optimierung bzw. Verhandlung von Betriebsvereinbarungen

IM
IM
  •  IM zur Optimierung bzw. Verhandlung von Betriebsvereinbarungen
Daikin Refrigerants Europe GmbH, F-Höchst
2 Monate
2016-07 - 2016-08

Portfolio-Anpassung

  • Portfolio-Anpassung von (Firmenname gerne auf anfrage) 
gerne auf Anfrage
4 Jahre
2012-07 - 2016-06

Organisationsentwicklung und Personalkostenplanung

IM als HR Director für HR-Professionalisierung von A-Z
IM als HR Director für HR-Professionalisierung von A-Z
  • Talent Recruitment für zwei oberste Führungsebenen, Organisationsentwicklung, Personalkostenplanung, Controlling FCST-PLAN-ACT, Datenaufbereitung für Finanzbuchhaltung, u.a. über downloads aus Datenbank des abrechnenden Unternehmens
  • Payroll Migration zu Hansalog Services
  • Arbeitsrechtliche Konfliktthemen inkl. Arbeitsgericht
  • Vorbereitung zum Verkauf an Pro7 Sat1 Media Group
Verivox, Heidelberg (e-commerce)
4 Monate
2012-03 - 2012-06

Standortpersonalleitung

IM-Standortpersonalleiter
IM-Standortpersonalleiter
  • Standortpersonalleiter für rd. 900 MA sowie 2 HR Business Partner für rd. 60 MA des European Headquarters
  • Betriebsratsarbeit
Honeywell Friction Materials
11 Monate
2010-12 - 2011-10

Workflows und Outsourcing

IM-Personalleiter
IM-Personalleiter
  • IM-Personalleiter für Deutschland
  • HR-Professionalisierung von A-Z
  • Optimierung von Administration, Workflows und Outsourcing (Lettland)
  • Restrukturierung
  • Personalwirt. Berechnungen über Excel
  • Betriebsratsarbeit
Cytec Surface Specialties, Wiesbaden, Hamburg (Chemie)
6 Monate
2010-06 - 2010-11

Schulung der Führungskräfte

IM mit Projektunterstützung im Personalbereich für IT-Organisation
IM mit Projektunterstützung im Personalbereich für IT-Organisation
  • IM mit Projektunterstützung im Personalbereich für IT-Organisation (GTO-Deutsch­land)
  • Einführung von job families und Schulung der Führungskräfte
Deutsche Bank, Eschborn
10 Monate
2009-05 - 2010-02

Neu-Aufsatz der Personalfunktion

IM als HR Director für Restrukturierung
IM als HR Director für Restrukturierung
  • auf Basis eines Roland Berger Konzeptes; anschließend Personalleiter Deutschland
  • Neu-Aufsatz der gesamten Personalfunktion für 3.000 Mitarbeiter in Deutschland mit 26 Mitarbeiter/innen in den dezentralen Personalabteilungen
Schnellecke Group, Wolfsburg (Automobillogistik)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
1989-05 - 1989-05

Staatsexamen

Staatsexamen, Universität Heidelberg
Staatsexamen
Universität Heidelberg

Position

Position

Da ich Generalist bin und sowohl operativ als auch strategisch

sowohl in Führungsfunktion als auch in Fachfunktion arbeite,

bin ich von A-Z einsetzbar, bevorzugt:

HR Lead

HR Director

HR BP

HR Specialist

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Sehr gute Arbeits- und Betriebsverfassungsrechtskenntnisse Sehr hohe IT-Affinität (Digital Native, no digital immigrant) Generalistisches operatives HR-Können von Abmahnung bis Zeugnis Personalcontrolling Personalentwicklung Merger & Acquisition Restrukturierung Performance Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Komprimierter Berufsweg:

  • Seit 2003: HR Interim Manager und HR Berater
  • 1990 Einstieg in renommierte Personalberatung. Über Tätigkeiten in verschiedenen Unternehmen stetige Entwicklung zum HR Generalisten. Sowohl operativ als auch strategisch profundes Wissen und Können. Rund 15 Jahre in Füh­rungs­­positionen mittelständischer Betriebsgröße. Personalpolitische Konzernerfahrung. Ebenfalls professioneller Hintergrund in US-/UK-geführten Unternehmen mit multinationaler Personalpolitik. Europäische HR Projekte bzgl. Rekrutierung und Performance Management
  • Nebenberufliche Studiengänge in Personal-/Organisationsentwicklung und Arbeitsrecht: 1997, Univ. Bielefeld. 1999 Promotion an der Univ. Eichstätt. Referent für die Haufe-Akademie. Exzellentes verhandlungssicheres Englisch
  • Absolute Anwendersicherheit in MS-Office-Soft­ware; berufspraktische Anwenderkenntnisse in: SAP/HR, navision, groupwise, IBM Notes, Loga, Rexx, personio


Dienstleistungsfelder im Überblick:

  • HR Interimsmanagement mit und ohne Führungsverantwortung
  • Beratung und Umsetzung für strategische und operative Personalthemen
  • Seminare und Workshops für strategische und operative Personalthemen
  • Personalarbeit von A - Z
  • Operative Arbeitsablaufoptimierung in allen Personal-Themen


Dienstleistungsfelder in Auswahl (keine Prioritäten-Anordnung):

Restrukturierung / (Teil-)Betriebsschließung / Betriebsübergang

  • Behördliches Meldewesen bei Massenentlassung
  • Betriebsratsarbeit: Erstellen und Verhandeln von Interessensausgleich und Sozial­plan, Erstellen von Aufhebungsverträgen und Dreiseitigen Verträgen
  • Budgetierung, Einrichtung und Projektcontrolling und -reporting von Restrukturierungsmaßnahmen, inkl. Transfergesellschaften
  • Kündigungsgespräche, Güte- und Kammerverhandlung vor Arbeitsgericht


Überführung von US-/UK-Policies & Procedures in deutsche Betriebsvereinbarungen


Lean Konzepte zur Effizienzsteigerung im Personalbereich

  • Workflow Analyse, Schnittstellenoptimierung zu internen und externen vor-/nach­gelagerten Funktionen
  • Software-Tools, MS-Office-Optimierung oder Software-Gesamtlösungen


Personalcontrolling

 

Outsourcing von Lohn-/Gehaltsabrechung und Personalbetreuung

 

Vergütung und Leistungsbewertung über alle Mitarbeitergruppen

  • Variable Vergütungs- und Zielvereinbarungssysteme, Provisionierungsmodelle
  • Mitarbeiterbeurteilungssysteme
  • 360 Grad Feedback


Personalbeschaffung

  • Personalmarketinginstrumente
  • Profilierung der Arbeitgebermarke
  • Personalauswahl über telefonische und persönliche Interviews und Assessment Center


Weiterbildungs-/Personalentwicklungskonzepte 

  • Ökonomisch pragmatische Bedarfsanalyse
  • Job rotation, Projekt-/Stellvertreteraufgaben, Mentorship, Off-the-job Qualifizierungs­module
  • Talent Management Systems, Führungskräfteentwicklung 


Alle Themenfelder sind mündlich und schriftlich in Englisch gegenüber internationalen Führungskräften und Top-Management verhandlungssicher kommunizierbar.


Berufliche Entwicklung in Festanstellung

2001-07 - 2003-07

Rolle: HR Funktion mit Personalleiterverantwortung

Kunde: midiData Logistik GmbH, Langen (Hessen), Tochter der SIRVA Group, Verkauf an wincanton


Aufgaben

Neu geschaffene europäische HR Funktion mit Personalleiterverantwortung für Deutschland, 3 Mitarbeiter 

  • Gesamtbetreuung  von 370 Mitarbeitern an 12 dt. Standorten
  • Projekte: Qualifikationsdatenbank, Führungskräfte-Training, Handbuch Bewerberinterviews, Leistungsbeurteilungssysteme
  • Internationale Sonderprojekte in ausländischen Schwestergesellschaften bzgl. Rekrutierung, Leistungsbeurteilung


2000-04 - 2001-06

Rolle: Personalleiter

Kunde: OAR Consulting AG, Oberursel - Start up


Aufgaben

  • Gesamtbetreuung  von 240 Mitarbeitern an 4 Standorten
  • Einstellung von 120 IT Spezialisten
  • Projekte: Qualifikationsdatenbank, Personalplanungs- und Personalentwicklungssystem
  • Budgetplanung und Personalkostenkontrolle über Excel
  • Restrukturierung, Massenentlassung, dennoch Insolvenz


1997-11 - 2000-03

Rolle: Personalreferent; Stellvertreter des Personalleiters

Kunde: ABB Management Support GmbH, Mannheim, Gesellschaft für alle Dienstleistungsbereiche des dt. Konzerns


Aufgaben

  • Gesamtbetreuung von 650 Mitarbeitern
  • Projekte: Vorgesetztenbeurteilung, Variable Vergütung, Telearbeit, Stellenplan-Tool mit Personalkosten über MS-ACCESS 2.0 (Rohdaten download aus SAP)


1996-05 - 1997-10

Rolle: Personalreferent Bereich Führungspersonal der Holding

Kunde: ABB ? Management Holding, Mannheim


Aufgaben

  • Personalmarketing, Trainee-Betreuung
  • Management Development-Instrumente


1994-04 - 1996-05

Rolle: Referent Bildungspolitik im Direktionsbereich

Kunde: AEG Aktiengesellschaft ? Konzernzentrale, Frankfurt, Schließung des Konzerns zum 31.12.1996


Aufgaben

  • Stipendiatenbetreuung
  • Bildungsbedarfsanalysen/-controlling
  • innerbetriebliche Bildungspolitik und Verbandsarbeit


1992-04 - 1994-03

Rolle: Personalreferent

Kunde: AEG Aktiengesellschaft ? Konzernzentrale, Frankfurt, Schließung des Konzerns zum 31.12.1996


Aufgaben

  • Personalmarketing, Trainee-Betreuung, Auslandspraktika


1990-09 - 1992-03

Rolle: Assistent des Geschäftsführers

Kunde: Bonde & Schmäh Personalberatung KG, Weinheim

Branchen

Branchen

  • Standardsoftware-Hersteller
  • Banken
  • Metallindustrie
  • Elektroindustrie
  • e-commerce
  • Chemieindustrie
  • Automobillogistik
  • Logistik
  • Office Equipment
  • NGO

Einsatzorte

Einsatzorte

74889 (+500km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

18 Jahre 11 Monate
2005-11 - heute

Führen von Seminaren

Dozent
Dozent
  • Referent für Seminare (gerne auf Anfrage)
  • Autor von Fernstudium-Modulen für die Personal-Assistenz
Haufe Akademie
4 Monate
2021-04 - 2021-07

Post Merger-Projekt

  • Post Merger-Projekt zur Aktualisierung, Modernisierung, Standardisierung von 27 Betriebsvereinbarungen wegen Migration bestehender SW-Lösungen bzw. Implementation neuer SW-Systeme
Dr. Kade-Besins Healthcare
8 Monate
2020-08 - 2021-03

Projekt zum Wechsel des Abrechnungsdienstleisters

  • Projekt zum Wechsel des Abrechnungsdienstleisters von ADP zu eurodata und der Zeitwirtschaftssoftware sowie Prozessoptimierung und Aktualisierung von Betriebsvereinbarungen aus den 1980er und 1990er Jahren
Deceuninck, Werk Bogen
7 Monate
2019-10 - 2020-04

IM für Restrukturierungsprojekt

  • IM für Restrukturierungsprojekt
  • Übernahme aller operativen Aufgaben vom Interessensausgleich bis zur Kündigungsanhörung beim Inklusionsamt
  • Restrukturierungscontrolling und cash flow Belastungssimulation über Excel
Deceuninck, Werk Bogen
1 Jahr 2 Monate
2018-06 - 2019-07

operative Professionalisierung

IM als HR-Director
IM als HR-Director
  • u.a. zur operativen Professionalisierung von A-Z und interne Stabilisierung der Personalabteilung
  • Vertretung vor dem Arbeitsgericht
  • Sonderprojekte zur Personalentwicklung: Karrieremodell, Funktionsbeschreibungen, Feedback-Gespräche, Gehaltssystematik. Personalkostenplanung und Abweichungsanalyse mit Excel
Matrix42 AG, Frankfurt (Standardsoftware-Hersteller)
9 Monate
2017-09 - 2018-05

HR-Prozessanalyse und Optimierung

HR-Consultant
HR-Consultant
  • Synopse von Betriebsvereinbarungen und Vorbereitung von BR-Verhandlungen, Personalcontrolling, HR-Prozessanalyse und Optimierung
Huber Packing Group, Öhringen
6 Monate
2017-02 - 2017-07

Einführung von Modulen

IM für Sonderprojekte im outplacement
IM für Sonderprojekte im outplacement
  • Einführung von Modulen der integrierten HRM-Software personio
  • Data cleansing und Datentransfer mit Excel-Plausibilitätsprüfungen und Simulationsberechnungen während der Datenmigration
Verivox, Heidelberg
5 Monate
2016-09 - 2017-01

Optimierung bzw. Verhandlung von Betriebsvereinbarungen

IM
IM
  •  IM zur Optimierung bzw. Verhandlung von Betriebsvereinbarungen
Daikin Refrigerants Europe GmbH, F-Höchst
2 Monate
2016-07 - 2016-08

Portfolio-Anpassung

  • Portfolio-Anpassung von (Firmenname gerne auf anfrage) 
gerne auf Anfrage
4 Jahre
2012-07 - 2016-06

Organisationsentwicklung und Personalkostenplanung

IM als HR Director für HR-Professionalisierung von A-Z
IM als HR Director für HR-Professionalisierung von A-Z
  • Talent Recruitment für zwei oberste Führungsebenen, Organisationsentwicklung, Personalkostenplanung, Controlling FCST-PLAN-ACT, Datenaufbereitung für Finanzbuchhaltung, u.a. über downloads aus Datenbank des abrechnenden Unternehmens
  • Payroll Migration zu Hansalog Services
  • Arbeitsrechtliche Konfliktthemen inkl. Arbeitsgericht
  • Vorbereitung zum Verkauf an Pro7 Sat1 Media Group
Verivox, Heidelberg (e-commerce)
4 Monate
2012-03 - 2012-06

Standortpersonalleitung

IM-Standortpersonalleiter
IM-Standortpersonalleiter
  • Standortpersonalleiter für rd. 900 MA sowie 2 HR Business Partner für rd. 60 MA des European Headquarters
  • Betriebsratsarbeit
Honeywell Friction Materials
11 Monate
2010-12 - 2011-10

Workflows und Outsourcing

IM-Personalleiter
IM-Personalleiter
  • IM-Personalleiter für Deutschland
  • HR-Professionalisierung von A-Z
  • Optimierung von Administration, Workflows und Outsourcing (Lettland)
  • Restrukturierung
  • Personalwirt. Berechnungen über Excel
  • Betriebsratsarbeit
Cytec Surface Specialties, Wiesbaden, Hamburg (Chemie)
6 Monate
2010-06 - 2010-11

Schulung der Führungskräfte

IM mit Projektunterstützung im Personalbereich für IT-Organisation
IM mit Projektunterstützung im Personalbereich für IT-Organisation
  • IM mit Projektunterstützung im Personalbereich für IT-Organisation (GTO-Deutsch­land)
  • Einführung von job families und Schulung der Führungskräfte
Deutsche Bank, Eschborn
10 Monate
2009-05 - 2010-02

Neu-Aufsatz der Personalfunktion

IM als HR Director für Restrukturierung
IM als HR Director für Restrukturierung
  • auf Basis eines Roland Berger Konzeptes; anschließend Personalleiter Deutschland
  • Neu-Aufsatz der gesamten Personalfunktion für 3.000 Mitarbeiter in Deutschland mit 26 Mitarbeiter/innen in den dezentralen Personalabteilungen
Schnellecke Group, Wolfsburg (Automobillogistik)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
1989-05 - 1989-05

Staatsexamen

Staatsexamen, Universität Heidelberg
Staatsexamen
Universität Heidelberg

Position

Position

Da ich Generalist bin und sowohl operativ als auch strategisch

sowohl in Führungsfunktion als auch in Fachfunktion arbeite,

bin ich von A-Z einsetzbar, bevorzugt:

HR Lead

HR Director

HR BP

HR Specialist

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Sehr gute Arbeits- und Betriebsverfassungsrechtskenntnisse Sehr hohe IT-Affinität (Digital Native, no digital immigrant) Generalistisches operatives HR-Können von Abmahnung bis Zeugnis Personalcontrolling Personalentwicklung Merger & Acquisition Restrukturierung Performance Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Komprimierter Berufsweg:

  • Seit 2003: HR Interim Manager und HR Berater
  • 1990 Einstieg in renommierte Personalberatung. Über Tätigkeiten in verschiedenen Unternehmen stetige Entwicklung zum HR Generalisten. Sowohl operativ als auch strategisch profundes Wissen und Können. Rund 15 Jahre in Füh­rungs­­positionen mittelständischer Betriebsgröße. Personalpolitische Konzernerfahrung. Ebenfalls professioneller Hintergrund in US-/UK-geführten Unternehmen mit multinationaler Personalpolitik. Europäische HR Projekte bzgl. Rekrutierung und Performance Management
  • Nebenberufliche Studiengänge in Personal-/Organisationsentwicklung und Arbeitsrecht: 1997, Univ. Bielefeld. 1999 Promotion an der Univ. Eichstätt. Referent für die Haufe-Akademie. Exzellentes verhandlungssicheres Englisch
  • Absolute Anwendersicherheit in MS-Office-Soft­ware; berufspraktische Anwenderkenntnisse in: SAP/HR, navision, groupwise, IBM Notes, Loga, Rexx, personio


Dienstleistungsfelder im Überblick:

  • HR Interimsmanagement mit und ohne Führungsverantwortung
  • Beratung und Umsetzung für strategische und operative Personalthemen
  • Seminare und Workshops für strategische und operative Personalthemen
  • Personalarbeit von A - Z
  • Operative Arbeitsablaufoptimierung in allen Personal-Themen


Dienstleistungsfelder in Auswahl (keine Prioritäten-Anordnung):

Restrukturierung / (Teil-)Betriebsschließung / Betriebsübergang

  • Behördliches Meldewesen bei Massenentlassung
  • Betriebsratsarbeit: Erstellen und Verhandeln von Interessensausgleich und Sozial­plan, Erstellen von Aufhebungsverträgen und Dreiseitigen Verträgen
  • Budgetierung, Einrichtung und Projektcontrolling und -reporting von Restrukturierungsmaßnahmen, inkl. Transfergesellschaften
  • Kündigungsgespräche, Güte- und Kammerverhandlung vor Arbeitsgericht


Überführung von US-/UK-Policies & Procedures in deutsche Betriebsvereinbarungen


Lean Konzepte zur Effizienzsteigerung im Personalbereich

  • Workflow Analyse, Schnittstellenoptimierung zu internen und externen vor-/nach­gelagerten Funktionen
  • Software-Tools, MS-Office-Optimierung oder Software-Gesamtlösungen


Personalcontrolling

 

Outsourcing von Lohn-/Gehaltsabrechung und Personalbetreuung

 

Vergütung und Leistungsbewertung über alle Mitarbeitergruppen

  • Variable Vergütungs- und Zielvereinbarungssysteme, Provisionierungsmodelle
  • Mitarbeiterbeurteilungssysteme
  • 360 Grad Feedback


Personalbeschaffung

  • Personalmarketinginstrumente
  • Profilierung der Arbeitgebermarke
  • Personalauswahl über telefonische und persönliche Interviews und Assessment Center


Weiterbildungs-/Personalentwicklungskonzepte 

  • Ökonomisch pragmatische Bedarfsanalyse
  • Job rotation, Projekt-/Stellvertreteraufgaben, Mentorship, Off-the-job Qualifizierungs­module
  • Talent Management Systems, Führungskräfteentwicklung 


Alle Themenfelder sind mündlich und schriftlich in Englisch gegenüber internationalen Führungskräften und Top-Management verhandlungssicher kommunizierbar.


Berufliche Entwicklung in Festanstellung

2001-07 - 2003-07

Rolle: HR Funktion mit Personalleiterverantwortung

Kunde: midiData Logistik GmbH, Langen (Hessen), Tochter der SIRVA Group, Verkauf an wincanton


Aufgaben

Neu geschaffene europäische HR Funktion mit Personalleiterverantwortung für Deutschland, 3 Mitarbeiter 

  • Gesamtbetreuung  von 370 Mitarbeitern an 12 dt. Standorten
  • Projekte: Qualifikationsdatenbank, Führungskräfte-Training, Handbuch Bewerberinterviews, Leistungsbeurteilungssysteme
  • Internationale Sonderprojekte in ausländischen Schwestergesellschaften bzgl. Rekrutierung, Leistungsbeurteilung


2000-04 - 2001-06

Rolle: Personalleiter

Kunde: OAR Consulting AG, Oberursel - Start up


Aufgaben

  • Gesamtbetreuung  von 240 Mitarbeitern an 4 Standorten
  • Einstellung von 120 IT Spezialisten
  • Projekte: Qualifikationsdatenbank, Personalplanungs- und Personalentwicklungssystem
  • Budgetplanung und Personalkostenkontrolle über Excel
  • Restrukturierung, Massenentlassung, dennoch Insolvenz


1997-11 - 2000-03

Rolle: Personalreferent; Stellvertreter des Personalleiters

Kunde: ABB Management Support GmbH, Mannheim, Gesellschaft für alle Dienstleistungsbereiche des dt. Konzerns


Aufgaben

  • Gesamtbetreuung von 650 Mitarbeitern
  • Projekte: Vorgesetztenbeurteilung, Variable Vergütung, Telearbeit, Stellenplan-Tool mit Personalkosten über MS-ACCESS 2.0 (Rohdaten download aus SAP)


1996-05 - 1997-10

Rolle: Personalreferent Bereich Führungspersonal der Holding

Kunde: ABB ? Management Holding, Mannheim


Aufgaben

  • Personalmarketing, Trainee-Betreuung
  • Management Development-Instrumente


1994-04 - 1996-05

Rolle: Referent Bildungspolitik im Direktionsbereich

Kunde: AEG Aktiengesellschaft ? Konzernzentrale, Frankfurt, Schließung des Konzerns zum 31.12.1996


Aufgaben

  • Stipendiatenbetreuung
  • Bildungsbedarfsanalysen/-controlling
  • innerbetriebliche Bildungspolitik und Verbandsarbeit


1992-04 - 1994-03

Rolle: Personalreferent

Kunde: AEG Aktiengesellschaft ? Konzernzentrale, Frankfurt, Schließung des Konzerns zum 31.12.1996


Aufgaben

  • Personalmarketing, Trainee-Betreuung, Auslandspraktika


1990-09 - 1992-03

Rolle: Assistent des Geschäftsführers

Kunde: Bonde & Schmäh Personalberatung KG, Weinheim

Branchen

Branchen

  • Standardsoftware-Hersteller
  • Banken
  • Metallindustrie
  • Elektroindustrie
  • e-commerce
  • Chemieindustrie
  • Automobillogistik
  • Logistik
  • Office Equipment
  • NGO

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