SAP Projekt/ Prozess-Management - fachliche und technische Architektur
Aktualisiert am 21.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 20.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Business Analyse
Projektleitung
SAP
Prozess Analyst
Prozess Optimierung
KVP-Prozess
KPI
PMI
Programm Management
PMO
certified scrum master
Organisationsanalyse
Change Management
Leadership Coaching
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

Projekte aus verschiedenen Bereichen

SAP-Einführungen
  • Bestandsaufnahme von IST-Organisationsstrukturen/ Gescha?ftsanforderungen zur Beschreibung von SOLL-Prozessen
  • Methodische und fachliche Fu?hrung der Projektteams zur erfolgreichen Software-Einfu?hrung inkl. Dienstleister-Steuerung
  • Etablierung von technischen und prozessualen Leistungsschnitten
  • Change- und Schulungsmanagement zur erfolgreichen Anwendung des ERP-Systems
  • Repra?sentative Erfahrungen:
    • Krisenintervention einer SAP S/4HANA Public Cloud-Implementierung im Bereich der Herstellung von Wasserstoff-Elektrolyseuren
      • Bestandsanalyse des Projekts sowie des IST-Prozessreifegrads inkl. Entwicklung des funktionalen Zielbilds. Ableitung der SOLL-Arbeitsabla?ufe aus SAP-Prozesskatalog inkl. einheitliches Prozess-Repository. Qualita?tssicherung Testfallmanagement sowie Erstellung Schulungskatalog. Koordination Schulungen zum termingerechten Cut-Over.
    • Reifegrad-Analyse/ Krisenintervention einer 4-ja?hrigen SAP S/4HANA On-Premise-Lösung im Bereich europaweiter Handel von Ersatzteilen
      • Bewertung des Reifegrads der Organisation hinsichtlich der IT- und Gescha?ftsprozesse, Key-User, Dienstleistersteuerung und der IT-Aufbauorganisation
      • Durchfu?hrung Vision- & Strategie-Workshops (auf C-Level) inkl. Ableitung des Gescha?ftsmodells/ krit. Gescha?ftsfunktionen und Soll-Prozessen
      • Definition der Zielarchitektur (ERP und Drittsysteme)/ inkl. Migrationspfad aus den Legacy-Systemen
    • Implementierung der weltweit umfangreichsten (23.000 Mitarbeitende über die gesamte Prozess-Wertschöpfungskette) SAP S/4HANA On-Premise-Lösung (Stand: 2021) im Bereich öffentliche Hand/ Militär bei einer Gesellschaft zur Förderung angewandter Forschung.
      • Projekt- und Prozess-Manager im Bereich Querschnittsthemen (Sales & Distribution, Finanzen, Anlagenbuchhaltung, Global Trade Services, Concur und Projektfinanzen)
      • Dokumentation der Prozesse gem. ProzessRepository inkl. Verwaltung im Solution Manager
      • Erstellung von Prozessdokumentation und Schulungsmaterialien
      • Erstellung Anforderungsmanagement und Wertschöpfungsprozess für die Individualprogrammierung zur Verrechnung von Projektkosten auf Forschungsprojekte inkl. Durchführung des Testmanagements

Prozess-Management
  • Identifikation von gescha?ftskritischen und unterstu?tzenden Prozessen inkl. der Aufstellung von Prozesslandkarten
  • Dokumentation der IST-Prozesse und U?berleitung in Soll-Prozesse mit Systembezug
  • Optimierung von Prozessen unter Bezugnahme von Lean-Management-Prinzipien
  • Dokumentation der Prozesse in Compliance-relevanten Bereichen (Bsp. Luftfahrtrecht)
  • Erstellung von Verfahrensanweisungen unter regulatorischen Aspekten
  • Steuerung des Change-Prozesses unter Einbezug der relevanten Schnittstellen
  • Definition und Umsetzung von Anforderungen zur (teil)-automatisierten Ausfu?hrung von Prozessen
  • Repräsentative Erfahrung aus geleiteten Projekten und Linienmanagement:
    • Verantwortlicher Prozessarchitekt/ Business Analyst einer SAP S/4HANA-Einführung bei einem europaweiten Retail-Unternehmen im Ersatzteilgeschäft
      • Eigenverantwortliche Koordination der Erstellung und Dokumentation der abteilungsu?bergreifenden Prozesse (Einkauf, Pricing, Sales & Distribution, Warehouse, Controlling, Finance, Data Governance)
      • Fachliche Fu?hrung der Lead Key-User (8 Personen) bei der Analyse und Erstellung der zuku?nftigen SAP-Prozesse in enger Abstimmung mit den externen SAP-Consultants (Dienstleister-Steuerung)
      • Definition MVP (Most Viable Product) inkl. Erstellung und Priorisierung einer Entwicklungsroadmap
    • Verantwortlicher Prozessarchitekt/ Business Analyst für den Technikbereich (Flugzeugverwaltung (CAMO) und -wartung (MOE)) einer Airline mit 50 Flugzeugen.
      • Eigenverantwortliche Koordination der Erstellung und Dokumentation der Verfahrens- und Arbeitsanweisungen
      • Revisionssichere Ablage und Verwaltung der Unterlagen
      • Durchfu?hrung von Workshops zur IST-Prozess-Analyse nach LIPOK-, Fragenbogen- und Interview-Methode
      • Ableitung des Soll-Prozess inkl. Optimierung hinsichtlich Qualita?t, Durchlaufzeit und Kosten unter Anwendung von LEAN-Management-Prinzipien
    • Projektleiter zur Erstellung des Wertschöpfungs-Prozesses eines Start-Ups im Bereich Ladelösungen für die Elektro- Mobilität
      • Erarbeitung eines voll- automatisierten Prozess auf Basis der IST- Prozessaufnahme
      • Systematische Ableitung und Strukturierung der Anforderungen an das bestehende ERP-IT-Systems zur Optimierung
      • Dokumentation des Prozesses als Klick- Anleitung zur Standardisierung und Schulung der Vorgehensweise
      • Definition von strategischen Leitplanken im Customer-Service-Management inkl. Re-Design des Services/Produkts zur Erhöhung des Deckungsbeitrags
      • Erstellung von Userstories und einer agilen Roadmap inkl. Backlog zur sukzessiven Automatisierung des Prozesses
    • Koordinator der Erstellung der Prozessdokumentation im Bereich der öffentlichen Hand und Militär der Querschnittsmodule SAP S/4HANA-FI, SD, PPM, Concur und GTS
      • Einfu?hrung von SAP S/4HANA- bei einer Gesellschaft zur Förderung angewandter Forschung
      • Durchfu?hrung von Prozess-Workshops zur Identifikation der Soll-Prozesse
      • Beschreibung der modularen Prozesse
      • Erstellung eines Reporting-Tools zur Prozess-Readyness
      • Vorbereitung und Erstellung von UseCases und User-Stories zur Programmierung von IBSO-Lösungen
    • Business Analyst-Immobilien in einem Family-Office
      • Aufnahme der Prozesse und Erstellung von Reportings zur operativen Steuerung eines Family Offices im Bereich Immobilienwirtschaft (15-20 Mehrfamilienha?user)
      • Implementierung monatlicher Statusreports zur operativen Steuerung der einzelnen Mehrfamilienha?user hinsichtlich Einnahmen, Leerstand, Renovierungen und Status der Neuvermietung
      • Erstellung eines Portfolio-Cockpits zur teilautomatisierten Zusammenfu?hrung der monatlichen und ja?hrlichen Ergebnisberichte
      • Implementierung von Prozessen zur Optimierung der Einnahmen
      • Erstellung eines Excel- Tools zur Zinslast-optimierten Steuerung des Kreditportfolios
      • Verantwortliche Vermarktung eines Teil-Portfolios ca. 250 Wohnungen.

Qualitäts-Management
  • Implementierung kontinuierlicher Verbesserungsprozess zur gesteuerten, stetigen Verbesserung der Organisationsstrukturen
  • Implementierung von Quality Gates und Messgrößen zur Performance-Messung
  • Identifikation und Erarbeitung von Prozessstandards zur Optimierung der Gescha?ftsprozesse hinsichtlich Qualita?t, Durchlaufzeit und Kosten
  • Koordination des Qualitätsmanagements an der Schnittstelle zum Luftfahrtbundesamt
  • Identifizierung von Potenzialen zum Einsatz von Prozess-Mining-Software der Firma fu?r ausgewa?hlte Gescha?ftsvorfa?lle
  • Repra?sentative Erfahrung aus geleiteten Projekten und Linienmanagement:
    • Verantwortlicher Projektleiter
      • Organisation und Begleitung von internen und externen Audits inkl. Ru?ckmeldung der Fehlerbehebung per Root-Cause-Analyse im Bereich Luft- und Raumfahrt
      • Einbindung der Audit-Ergebnisse, rechtlichen Anforderungen, Mitarbeiterbefragungen, Datenanalyse etc.
      • zur kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse
      • Implementierung von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen inkl. eines TOP-Management Meetings zur gezielten Planung und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen
      • Implementierung von Quality Gates in der Prozesslandschaft zur transparenten Messung von Prozesskosten und Auswirkungen von A?nderungen
      • Vertreter des Bereichsleiters im Konzernprogramm ?Technical Fleet Management?
      • Qualita?tsmanagement zur Standardisierung der Qualita?tstandards und Prozesse zwischen den Airlines des Konzerns
      • Projektleiter zur Standardisierung der Qualifikation der Mitarbeiter im technischen Bereich (CAMO + MOE)
      • Koordination des Qualita?tsmanagements an der Schnittstelle zum Luftfahrtbundesamt zur Sicherstellung der Flugzeugverwaltungs- und Wartungslizenzen
    • Projektleiter
      • Implementierung des Qualitätsmanagements bei einem Start-Up im Bereich E-Mobilität
      • Maßgeschneiderte Qualita?tsmanagement-Lösung auf Basis der Anforderungen und Kultur des Unternehmens
      • Aufstellung des Qualita?t-Selbstversta?ndnis inkl. Besta?tigung durch die Mitarbeiter
      • Implementierung der ?Sammelwand-Verbesserungspotentiale?
      • Verankerung von Maßnahmen zur Identifikation von Optimierungspotenzialen
      • Gezielte Schulungen in den Anforderungen und Kultur des Unternehmens.

Change-Management
  • Kommissarische Leitung der Schulungsabteilung des technischen Betriebs einer Airline
  • Konzeption des Change-Managements zur Einfu?hrung von SAP S/4HANA fu?r einen Europa-weiten Rollout
  • Konzeption des Schulungsangebots zur Einfu?hrung von SAP S/4HANA fu?r die Querschnittsmodule FI, FI-AA, SD, PPM, GTS
  • Umsetzung von Vera?nderungsmaßnahmen zur effizienten Unternehmenskultur
  • Projektleiter/ Fu?hrungskra?fte Coaching/ Projektreviews
  • Repra?sentative Erfahrung aus geleiteten Projekten und Linienmanagement:
    • Kommissarische Führung einer Schulungsabteilung
      • mit 3 Mitarbeitern (2 Trainer + 1 Sachbearbeiter) im Bereich Luft-und Raumfahrt zur revisionssicheren Aufrechterhaltung der luftfahrtrechtlichen Qualifikation und Erfahrungszeiten des technischen Personals (ca. 400 Mitarbeiter an 3 Standorten)
    • Verantwortlicher Change Manager
      • für einen europaweiten Rollout von SAP S/4HANA in Verbindung mit einem C4-Webshop
      • Erstellung Change Konzept ?Best-Run-Spare Part Company? inkl. Herausarbeitung der Vorteile der Implementierung
      • Aufbau LKUKU-User-Struktur zur lokalen, europaweiten Umsetzung der standardisierten Prozesse
      • Ableitung von Schulungen gema?ß Prozesskatalog
      • Identifikation und Schulung geeigneter Schulungsmethoden (Web-based/Pra?senzschulungen)
    • Verantwortliche Koordination und Konzeption
      • des Schulungsangebots in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen zur Einfu?hrung der Software SAP S/4HANA
      • Identifikation, Planung und Steuerung von 44 unterschiedlichen Schulungen im verantworteten Bereich
    • Durchfu?hrung von Change-Management Workshops
      • zur strukturierten Aufnahme von Verbesserungspotenzialen wie z.B. Soll-IST-Analysen, Walt Disney-Methode, World-Cafe? etc.
      • Konzeption von Aktionen zur positiven Begleitung von Vera?nderungsmaßnahmen
    • Durchfu?hrung von Projektleiter und Führungskräfte-Coachings
      • zur fachlichen Unterstu?tzung von Projektleitern und Fu?hrungskra?ften
      • Durchführung von PM-Coachings und Projektreviews zur Identifikation von Optimierungspotenzialen
      • Gezielte Schulungen in den Bereichen Auftragskla?rung, PM-Werkzeuge und Fu?hren ohne Macht

Projekt- und Portfolio-Management
  • Programmleitung, -steuerung
  • Einfu?hrung und Leitung von Projekten
  • Project Management Offices (PMOs)
  • Projektdefinition
  • Anforderungsmanagement
  • Abha?ngigkeitsanalyse/ Projektplanung
  • Risiko- und Kommunikationsmanagement
  • Projektcontrolling (Zeit-/ Budget-/ Fortschrittskontrolle) mit MS Projekt, JIRA bzw. Confluence
    • Projektleiter zur Wirtschaftlichkeitsanalyse der Flugzeugwartung eines deutschen Wartungsstandorts inkl. europaweiter Ausschreibung des Wartungsprogramms. Gleichzeitige Pru?fung des Sparten-Verkaufs (M&A- Prozess bis zur Last & Final Offer). Nach Abwa?gung aller im Wettbewerb stehender Alternativen erfolgte die Umsetzung des Schließungsszenarios.
    • Projektleiter zur Konzeption und Implementierung eines Programm-Managements im Bereich Flugzeugwartung zur Optimierung von parallel-laufenden Wartungslinien. Implementierung eines Standardprojektplans inkl. Abha?ngigkeitsanalyse der Einflussfaktoren von Wartungs-Großereignissen. Umstrukturierung der Regelmeetings zur Handhabung aller projektgefa?hrdenden Variablen. Konzeption und Organisation von Change-Management Aktionen zur Steigerung der intrinsischen Motivation. Visualisierung des Projektfortschritts unter Einsatz eines neuen Monitoring-Vorgehens
    • Projekt Management Berater einer Ausschreibung von Telekommunikations-Services inkl. termingerechter U?bergabe an einen neuen Provider. Koordination von Fachabteilung und zwei fachlichen Unternehmensberatungen zur Erstellung der Ausschreibungsunterlagen. Identifikation und Abstimmung transparenter Auswahlkriterien/ Quality- Gates. Konzeption eines ?Bieter-Cockpits? zur Steuerung und transparenter Entscheidungsfindung der Ausschreibung. Durchfu?hrung von drei Bieterrunden bis zur Last & Final Offer. Strategische Planung und operative Umsetzung der Transition des Service-Providers.
    • Externer Berater im Projekt Management Office/ Portfolio-Management eines TOP 3-Programms eines niedersa?chsischen Automobil-Konzerns zum Thema Digitale Fabrik. Ziel des Programms war die markenu?bergreifende Standardisierung der Produktionslinien (Mehrmarkenfabriken). Zur Umsetzung und Begleitung der Strategie wurde ein PMO mit den folgenden Aufgaben implementiert: u.a. Gewerke-Team- Beratung, Projektdefinition und Anforderungsmanagement. Orchestrierung von 170 Projekten hinsichtlich Budgetplanung, Fortschrittscontrolling und der Erstellung von Managementreports. Vorbereitung und Durchfu?hrung der internationalen Jahrestagungen.

Unternehmensgründung und -führung
  • Gescha?ftsmodell-Entwicklung
  • Joint Venture Umsetzung im Ausland/Afrika
  • Aufbau der IT-Infrastruktur und der Marketing-Channels
  • Anmeldung eines Biozid-Produkts
  • Nationale und internationale Segmentbewertung/ Benchmarking
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Aufbau Webshop
  • Online-Marketing
  • Einrichtung und Betrieb Ladenlokal
  • Repra?sentative Erfahrung aus gegru?ndeten Unternehmen:
    • Co-Gründer und Gesellschafter in Harare (Simbabwe)
      • Distributor von Generatoren zur Elektro-Chemischen Aktivierung/ Herstellung von Desinfektionsmitteln
      • Aufbau des Gescha?ftsmodells im WASH-Sektor (Wasser, Sanita?r & Hygiene) inkl. Errichtung einer Produktionsanlage mit einer Kapazita?t von 500 Litern am Tag
      • Aufbau der IT-Landschaft inkl. verbundenen CRM-System zu Buchhaltung, Social-Media-Kana?le etc.
      • Aufbereitung und Entwicklung der Inhalte fu?r die Webseite
    • Gründer und Geschäftsführer zum Vertrieb von Generatoren zur Elektro-Chemischen Aktivierung in Deutschland
      • Konstruktion eines mobilen Generators zur ortsunabha?ngigen Herstellung von Desinfektionsmitteln (PT2-PT5)
      • Umsetzung der Anmeldung des Biozid-Produkts beim Bundesamt fu?r Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin und Bundesinstitut fu?r Risikobewertung
      • Vertrieb eines B2B-Service zur Herstellung von Desinfektionsmitteln bei Kunden vor Ort
    • Co-Gründer und Geschäftsführer
      • ?Aufbau der Marke ?Golden Hearts Jewelry? inkl. Webshop, Sozial Media Kana?len und Ladenlokal in Haidhausen/ Mu?nchen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium
Philipps-Universita?t, Marburg an der Lahn (Deutschland)
Abschluss: Diplom-Kaufmann

Zertifizierung
  • Six Sigma Green Belt, AIGPE
  • Professional Scrum Master (PSM 1)
  • CAPM ? Certified Associate in Project Management, PMI Institute
  • ITIL (Foundation) ? IT Infrastructure Library

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyse Projektleitung SAP Prozess Analyst Prozess Optimierung KVP-Prozess KPI PMI Programm Management PMO certified scrum master Organisationsanalyse Change Management Leadership Coaching

Aufgabenbereiche

SAP-Einführungen
Prozess-Management
Qualitäts-Management
Change-Management
Projekt- und Portfolio-Management
Unternehmensgründung und -führung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Organisationsanalysen
  • Bestandaufnahme von Organisationsstrukturen
  • Abgleich Ablauf und Aufbau-Organisationen
  • Reifegradmodelle
  • Modellierung von Prozessabläufen funktional und technisch 
  • Komplexitätsreduktion

Projekt- und Portfolio-Management
  • Programmleitung, -steuerung
  • Einführung und Leitung von Projekt Management Offices
  • Projektdefinition
  • Anforderungsmanagement
  • Abhängigkeitsanalyse/ Projektplanung
  • Risiko- und Kommunikationsmanagement
  • Projektcontrolling (Zeit-/ Budget-/Fortschrittskontrolle) mit MS Projekt, JIRA bzw. Confluence

Prozess-Management
  • Identifikation von geschäftsfeldkritischen und unterstützenden Prozessen inkl. Aufstellung Prozesslandkarte
  • Dokumentation IST-Prozesse und Überleitung in Soll-Prozesse mit Systembezug
  • Optimierung von Prozessen unter Bezugnahme von Lean-Management- Aspekten
  • Dokumentation Prozesse in Compliancerelevanten Bereichen (Bsp. Luftrecht)
  • Erstellung von Verfahrensanweisungen unter regulatorischen Aspekten
  • Steuerung des Änderungsprozesses unter Einbezug der relevanten Schnittstellen
  • Definition und Umsetzung von Anforderungen zur (teil-)automatisierten Durchführung von Prozessen

Qualitäts-Management
  • Implementierung kontinuierlicher Verbesserungsprozess zur gesteuerten, stetigen Verbesserung der Organisationsstrukturen
  • Implementierung von Quality Gates und Messgrößen zur Performance-Messung von Prozessen und Vergleichbarkeit von Prozessänderungen
  • Auditbegleitung zur Sicherstellung der Prozessqualität inkl. Durchführung von Root-Cause Analysen zur Fehleranalyse

Change Management
  • Kommissarische Leitung der Schulungsabteilung des technischen Betriebs einer Airline
  • Konzeption des Schulungsangebots zur Einführung von SAP-S4 für die Module Querschnittsmodule FI, SD, PPM, GTS
  • Durchführung unterschiedlicher Change-Management Workshops zur Aufnahme/ Beginn von Veränderungsmaßnahmen
  • Umsetzung von Veränderungsmaßnahmen zur effizienten Unternehmenskulturgestaltung
  • Projektleiter/ Führungskräfte Coaching/Projektreviews

Unternehmensgründung und -führung
  • Geschäftsmodell-Entwicklung
  • Joint Venture Umsetzung im Ausland/Afrika
  • Aufbau IT-Infrastruktur und Marketing- Channels
  • Anmeldung eines Biozid-Produkts
  • Nationale und internationale Segmentbewertung/Benchmarking
  • Interkulturelle Kompetenz

Berufliche Laufbahn

05/2020 - heute
Position: Geschäftsführer
Firma: auf Anfrage

07/2019 - 04/2020
Position: Managing Director
Firma: gerne auf Anfrage

08/2018 - 06/2019
Position: Unternehmensberater
Firma: parameta Projektmanagement GmbH, Erding/ Deutschland

08/2015 - 07/2018
Position: Referent - Projekte, Prozesse und Qualitätsstandards
Firma: Lufthansa CityLine GmbH, München

05/2013 - 06/2015
Position: Unternehmensberater
Firma: EFS Unternehmensberatung GesmbH, Wien (Österreich)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

Projekte aus verschiedenen Bereichen

SAP-Einführungen
  • Bestandsaufnahme von IST-Organisationsstrukturen/ Gescha?ftsanforderungen zur Beschreibung von SOLL-Prozessen
  • Methodische und fachliche Fu?hrung der Projektteams zur erfolgreichen Software-Einfu?hrung inkl. Dienstleister-Steuerung
  • Etablierung von technischen und prozessualen Leistungsschnitten
  • Change- und Schulungsmanagement zur erfolgreichen Anwendung des ERP-Systems
  • Repra?sentative Erfahrungen:
    • Krisenintervention einer SAP S/4HANA Public Cloud-Implementierung im Bereich der Herstellung von Wasserstoff-Elektrolyseuren
      • Bestandsanalyse des Projekts sowie des IST-Prozessreifegrads inkl. Entwicklung des funktionalen Zielbilds. Ableitung der SOLL-Arbeitsabla?ufe aus SAP-Prozesskatalog inkl. einheitliches Prozess-Repository. Qualita?tssicherung Testfallmanagement sowie Erstellung Schulungskatalog. Koordination Schulungen zum termingerechten Cut-Over.
    • Reifegrad-Analyse/ Krisenintervention einer 4-ja?hrigen SAP S/4HANA On-Premise-Lösung im Bereich europaweiter Handel von Ersatzteilen
      • Bewertung des Reifegrads der Organisation hinsichtlich der IT- und Gescha?ftsprozesse, Key-User, Dienstleistersteuerung und der IT-Aufbauorganisation
      • Durchfu?hrung Vision- & Strategie-Workshops (auf C-Level) inkl. Ableitung des Gescha?ftsmodells/ krit. Gescha?ftsfunktionen und Soll-Prozessen
      • Definition der Zielarchitektur (ERP und Drittsysteme)/ inkl. Migrationspfad aus den Legacy-Systemen
    • Implementierung der weltweit umfangreichsten (23.000 Mitarbeitende über die gesamte Prozess-Wertschöpfungskette) SAP S/4HANA On-Premise-Lösung (Stand: 2021) im Bereich öffentliche Hand/ Militär bei einer Gesellschaft zur Förderung angewandter Forschung.
      • Projekt- und Prozess-Manager im Bereich Querschnittsthemen (Sales & Distribution, Finanzen, Anlagenbuchhaltung, Global Trade Services, Concur und Projektfinanzen)
      • Dokumentation der Prozesse gem. ProzessRepository inkl. Verwaltung im Solution Manager
      • Erstellung von Prozessdokumentation und Schulungsmaterialien
      • Erstellung Anforderungsmanagement und Wertschöpfungsprozess für die Individualprogrammierung zur Verrechnung von Projektkosten auf Forschungsprojekte inkl. Durchführung des Testmanagements

Prozess-Management
  • Identifikation von gescha?ftskritischen und unterstu?tzenden Prozessen inkl. der Aufstellung von Prozesslandkarten
  • Dokumentation der IST-Prozesse und U?berleitung in Soll-Prozesse mit Systembezug
  • Optimierung von Prozessen unter Bezugnahme von Lean-Management-Prinzipien
  • Dokumentation der Prozesse in Compliance-relevanten Bereichen (Bsp. Luftfahrtrecht)
  • Erstellung von Verfahrensanweisungen unter regulatorischen Aspekten
  • Steuerung des Change-Prozesses unter Einbezug der relevanten Schnittstellen
  • Definition und Umsetzung von Anforderungen zur (teil)-automatisierten Ausfu?hrung von Prozessen
  • Repräsentative Erfahrung aus geleiteten Projekten und Linienmanagement:
    • Verantwortlicher Prozessarchitekt/ Business Analyst einer SAP S/4HANA-Einführung bei einem europaweiten Retail-Unternehmen im Ersatzteilgeschäft
      • Eigenverantwortliche Koordination der Erstellung und Dokumentation der abteilungsu?bergreifenden Prozesse (Einkauf, Pricing, Sales & Distribution, Warehouse, Controlling, Finance, Data Governance)
      • Fachliche Fu?hrung der Lead Key-User (8 Personen) bei der Analyse und Erstellung der zuku?nftigen SAP-Prozesse in enger Abstimmung mit den externen SAP-Consultants (Dienstleister-Steuerung)
      • Definition MVP (Most Viable Product) inkl. Erstellung und Priorisierung einer Entwicklungsroadmap
    • Verantwortlicher Prozessarchitekt/ Business Analyst für den Technikbereich (Flugzeugverwaltung (CAMO) und -wartung (MOE)) einer Airline mit 50 Flugzeugen.
      • Eigenverantwortliche Koordination der Erstellung und Dokumentation der Verfahrens- und Arbeitsanweisungen
      • Revisionssichere Ablage und Verwaltung der Unterlagen
      • Durchfu?hrung von Workshops zur IST-Prozess-Analyse nach LIPOK-, Fragenbogen- und Interview-Methode
      • Ableitung des Soll-Prozess inkl. Optimierung hinsichtlich Qualita?t, Durchlaufzeit und Kosten unter Anwendung von LEAN-Management-Prinzipien
    • Projektleiter zur Erstellung des Wertschöpfungs-Prozesses eines Start-Ups im Bereich Ladelösungen für die Elektro- Mobilität
      • Erarbeitung eines voll- automatisierten Prozess auf Basis der IST- Prozessaufnahme
      • Systematische Ableitung und Strukturierung der Anforderungen an das bestehende ERP-IT-Systems zur Optimierung
      • Dokumentation des Prozesses als Klick- Anleitung zur Standardisierung und Schulung der Vorgehensweise
      • Definition von strategischen Leitplanken im Customer-Service-Management inkl. Re-Design des Services/Produkts zur Erhöhung des Deckungsbeitrags
      • Erstellung von Userstories und einer agilen Roadmap inkl. Backlog zur sukzessiven Automatisierung des Prozesses
    • Koordinator der Erstellung der Prozessdokumentation im Bereich der öffentlichen Hand und Militär der Querschnittsmodule SAP S/4HANA-FI, SD, PPM, Concur und GTS
      • Einfu?hrung von SAP S/4HANA- bei einer Gesellschaft zur Förderung angewandter Forschung
      • Durchfu?hrung von Prozess-Workshops zur Identifikation der Soll-Prozesse
      • Beschreibung der modularen Prozesse
      • Erstellung eines Reporting-Tools zur Prozess-Readyness
      • Vorbereitung und Erstellung von UseCases und User-Stories zur Programmierung von IBSO-Lösungen
    • Business Analyst-Immobilien in einem Family-Office
      • Aufnahme der Prozesse und Erstellung von Reportings zur operativen Steuerung eines Family Offices im Bereich Immobilienwirtschaft (15-20 Mehrfamilienha?user)
      • Implementierung monatlicher Statusreports zur operativen Steuerung der einzelnen Mehrfamilienha?user hinsichtlich Einnahmen, Leerstand, Renovierungen und Status der Neuvermietung
      • Erstellung eines Portfolio-Cockpits zur teilautomatisierten Zusammenfu?hrung der monatlichen und ja?hrlichen Ergebnisberichte
      • Implementierung von Prozessen zur Optimierung der Einnahmen
      • Erstellung eines Excel- Tools zur Zinslast-optimierten Steuerung des Kreditportfolios
      • Verantwortliche Vermarktung eines Teil-Portfolios ca. 250 Wohnungen.

Qualitäts-Management
  • Implementierung kontinuierlicher Verbesserungsprozess zur gesteuerten, stetigen Verbesserung der Organisationsstrukturen
  • Implementierung von Quality Gates und Messgrößen zur Performance-Messung
  • Identifikation und Erarbeitung von Prozessstandards zur Optimierung der Gescha?ftsprozesse hinsichtlich Qualita?t, Durchlaufzeit und Kosten
  • Koordination des Qualitätsmanagements an der Schnittstelle zum Luftfahrtbundesamt
  • Identifizierung von Potenzialen zum Einsatz von Prozess-Mining-Software der Firma fu?r ausgewa?hlte Gescha?ftsvorfa?lle
  • Repra?sentative Erfahrung aus geleiteten Projekten und Linienmanagement:
    • Verantwortlicher Projektleiter
      • Organisation und Begleitung von internen und externen Audits inkl. Ru?ckmeldung der Fehlerbehebung per Root-Cause-Analyse im Bereich Luft- und Raumfahrt
      • Einbindung der Audit-Ergebnisse, rechtlichen Anforderungen, Mitarbeiterbefragungen, Datenanalyse etc.
      • zur kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse
      • Implementierung von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen inkl. eines TOP-Management Meetings zur gezielten Planung und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen
      • Implementierung von Quality Gates in der Prozesslandschaft zur transparenten Messung von Prozesskosten und Auswirkungen von A?nderungen
      • Vertreter des Bereichsleiters im Konzernprogramm ?Technical Fleet Management?
      • Qualita?tsmanagement zur Standardisierung der Qualita?tstandards und Prozesse zwischen den Airlines des Konzerns
      • Projektleiter zur Standardisierung der Qualifikation der Mitarbeiter im technischen Bereich (CAMO + MOE)
      • Koordination des Qualita?tsmanagements an der Schnittstelle zum Luftfahrtbundesamt zur Sicherstellung der Flugzeugverwaltungs- und Wartungslizenzen
    • Projektleiter
      • Implementierung des Qualitätsmanagements bei einem Start-Up im Bereich E-Mobilität
      • Maßgeschneiderte Qualita?tsmanagement-Lösung auf Basis der Anforderungen und Kultur des Unternehmens
      • Aufstellung des Qualita?t-Selbstversta?ndnis inkl. Besta?tigung durch die Mitarbeiter
      • Implementierung der ?Sammelwand-Verbesserungspotentiale?
      • Verankerung von Maßnahmen zur Identifikation von Optimierungspotenzialen
      • Gezielte Schulungen in den Anforderungen und Kultur des Unternehmens.

Change-Management
  • Kommissarische Leitung der Schulungsabteilung des technischen Betriebs einer Airline
  • Konzeption des Change-Managements zur Einfu?hrung von SAP S/4HANA fu?r einen Europa-weiten Rollout
  • Konzeption des Schulungsangebots zur Einfu?hrung von SAP S/4HANA fu?r die Querschnittsmodule FI, FI-AA, SD, PPM, GTS
  • Umsetzung von Vera?nderungsmaßnahmen zur effizienten Unternehmenskultur
  • Projektleiter/ Fu?hrungskra?fte Coaching/ Projektreviews
  • Repra?sentative Erfahrung aus geleiteten Projekten und Linienmanagement:
    • Kommissarische Führung einer Schulungsabteilung
      • mit 3 Mitarbeitern (2 Trainer + 1 Sachbearbeiter) im Bereich Luft-und Raumfahrt zur revisionssicheren Aufrechterhaltung der luftfahrtrechtlichen Qualifikation und Erfahrungszeiten des technischen Personals (ca. 400 Mitarbeiter an 3 Standorten)
    • Verantwortlicher Change Manager
      • für einen europaweiten Rollout von SAP S/4HANA in Verbindung mit einem C4-Webshop
      • Erstellung Change Konzept ?Best-Run-Spare Part Company? inkl. Herausarbeitung der Vorteile der Implementierung
      • Aufbau LKUKU-User-Struktur zur lokalen, europaweiten Umsetzung der standardisierten Prozesse
      • Ableitung von Schulungen gema?ß Prozesskatalog
      • Identifikation und Schulung geeigneter Schulungsmethoden (Web-based/Pra?senzschulungen)
    • Verantwortliche Koordination und Konzeption
      • des Schulungsangebots in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen zur Einfu?hrung der Software SAP S/4HANA
      • Identifikation, Planung und Steuerung von 44 unterschiedlichen Schulungen im verantworteten Bereich
    • Durchfu?hrung von Change-Management Workshops
      • zur strukturierten Aufnahme von Verbesserungspotenzialen wie z.B. Soll-IST-Analysen, Walt Disney-Methode, World-Cafe? etc.
      • Konzeption von Aktionen zur positiven Begleitung von Vera?nderungsmaßnahmen
    • Durchfu?hrung von Projektleiter und Führungskräfte-Coachings
      • zur fachlichen Unterstu?tzung von Projektleitern und Fu?hrungskra?ften
      • Durchführung von PM-Coachings und Projektreviews zur Identifikation von Optimierungspotenzialen
      • Gezielte Schulungen in den Bereichen Auftragskla?rung, PM-Werkzeuge und Fu?hren ohne Macht

Projekt- und Portfolio-Management
  • Programmleitung, -steuerung
  • Einfu?hrung und Leitung von Projekten
  • Project Management Offices (PMOs)
  • Projektdefinition
  • Anforderungsmanagement
  • Abha?ngigkeitsanalyse/ Projektplanung
  • Risiko- und Kommunikationsmanagement
  • Projektcontrolling (Zeit-/ Budget-/ Fortschrittskontrolle) mit MS Projekt, JIRA bzw. Confluence
    • Projektleiter zur Wirtschaftlichkeitsanalyse der Flugzeugwartung eines deutschen Wartungsstandorts inkl. europaweiter Ausschreibung des Wartungsprogramms. Gleichzeitige Pru?fung des Sparten-Verkaufs (M&A- Prozess bis zur Last & Final Offer). Nach Abwa?gung aller im Wettbewerb stehender Alternativen erfolgte die Umsetzung des Schließungsszenarios.
    • Projektleiter zur Konzeption und Implementierung eines Programm-Managements im Bereich Flugzeugwartung zur Optimierung von parallel-laufenden Wartungslinien. Implementierung eines Standardprojektplans inkl. Abha?ngigkeitsanalyse der Einflussfaktoren von Wartungs-Großereignissen. Umstrukturierung der Regelmeetings zur Handhabung aller projektgefa?hrdenden Variablen. Konzeption und Organisation von Change-Management Aktionen zur Steigerung der intrinsischen Motivation. Visualisierung des Projektfortschritts unter Einsatz eines neuen Monitoring-Vorgehens
    • Projekt Management Berater einer Ausschreibung von Telekommunikations-Services inkl. termingerechter U?bergabe an einen neuen Provider. Koordination von Fachabteilung und zwei fachlichen Unternehmensberatungen zur Erstellung der Ausschreibungsunterlagen. Identifikation und Abstimmung transparenter Auswahlkriterien/ Quality- Gates. Konzeption eines ?Bieter-Cockpits? zur Steuerung und transparenter Entscheidungsfindung der Ausschreibung. Durchfu?hrung von drei Bieterrunden bis zur Last & Final Offer. Strategische Planung und operative Umsetzung der Transition des Service-Providers.
    • Externer Berater im Projekt Management Office/ Portfolio-Management eines TOP 3-Programms eines niedersa?chsischen Automobil-Konzerns zum Thema Digitale Fabrik. Ziel des Programms war die markenu?bergreifende Standardisierung der Produktionslinien (Mehrmarkenfabriken). Zur Umsetzung und Begleitung der Strategie wurde ein PMO mit den folgenden Aufgaben implementiert: u.a. Gewerke-Team- Beratung, Projektdefinition und Anforderungsmanagement. Orchestrierung von 170 Projekten hinsichtlich Budgetplanung, Fortschrittscontrolling und der Erstellung von Managementreports. Vorbereitung und Durchfu?hrung der internationalen Jahrestagungen.

Unternehmensgründung und -führung
  • Gescha?ftsmodell-Entwicklung
  • Joint Venture Umsetzung im Ausland/Afrika
  • Aufbau der IT-Infrastruktur und der Marketing-Channels
  • Anmeldung eines Biozid-Produkts
  • Nationale und internationale Segmentbewertung/ Benchmarking
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Aufbau Webshop
  • Online-Marketing
  • Einrichtung und Betrieb Ladenlokal
  • Repra?sentative Erfahrung aus gegru?ndeten Unternehmen:
    • Co-Gründer und Gesellschafter in Harare (Simbabwe)
      • Distributor von Generatoren zur Elektro-Chemischen Aktivierung/ Herstellung von Desinfektionsmitteln
      • Aufbau des Gescha?ftsmodells im WASH-Sektor (Wasser, Sanita?r & Hygiene) inkl. Errichtung einer Produktionsanlage mit einer Kapazita?t von 500 Litern am Tag
      • Aufbau der IT-Landschaft inkl. verbundenen CRM-System zu Buchhaltung, Social-Media-Kana?le etc.
      • Aufbereitung und Entwicklung der Inhalte fu?r die Webseite
    • Gründer und Geschäftsführer zum Vertrieb von Generatoren zur Elektro-Chemischen Aktivierung in Deutschland
      • Konstruktion eines mobilen Generators zur ortsunabha?ngigen Herstellung von Desinfektionsmitteln (PT2-PT5)
      • Umsetzung der Anmeldung des Biozid-Produkts beim Bundesamt fu?r Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin und Bundesinstitut fu?r Risikobewertung
      • Vertrieb eines B2B-Service zur Herstellung von Desinfektionsmitteln bei Kunden vor Ort
    • Co-Gründer und Geschäftsführer
      • ?Aufbau der Marke ?Golden Hearts Jewelry? inkl. Webshop, Sozial Media Kana?len und Ladenlokal in Haidhausen/ Mu?nchen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium
Philipps-Universita?t, Marburg an der Lahn (Deutschland)
Abschluss: Diplom-Kaufmann

Zertifizierung
  • Six Sigma Green Belt, AIGPE
  • Professional Scrum Master (PSM 1)
  • CAPM ? Certified Associate in Project Management, PMI Institute
  • ITIL (Foundation) ? IT Infrastructure Library

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyse Projektleitung SAP Prozess Analyst Prozess Optimierung KVP-Prozess KPI PMI Programm Management PMO certified scrum master Organisationsanalyse Change Management Leadership Coaching

Aufgabenbereiche

SAP-Einführungen
Prozess-Management
Qualitäts-Management
Change-Management
Projekt- und Portfolio-Management
Unternehmensgründung und -führung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Organisationsanalysen
  • Bestandaufnahme von Organisationsstrukturen
  • Abgleich Ablauf und Aufbau-Organisationen
  • Reifegradmodelle
  • Modellierung von Prozessabläufen funktional und technisch 
  • Komplexitätsreduktion

Projekt- und Portfolio-Management
  • Programmleitung, -steuerung
  • Einführung und Leitung von Projekt Management Offices
  • Projektdefinition
  • Anforderungsmanagement
  • Abhängigkeitsanalyse/ Projektplanung
  • Risiko- und Kommunikationsmanagement
  • Projektcontrolling (Zeit-/ Budget-/Fortschrittskontrolle) mit MS Projekt, JIRA bzw. Confluence

Prozess-Management
  • Identifikation von geschäftsfeldkritischen und unterstützenden Prozessen inkl. Aufstellung Prozesslandkarte
  • Dokumentation IST-Prozesse und Überleitung in Soll-Prozesse mit Systembezug
  • Optimierung von Prozessen unter Bezugnahme von Lean-Management- Aspekten
  • Dokumentation Prozesse in Compliancerelevanten Bereichen (Bsp. Luftrecht)
  • Erstellung von Verfahrensanweisungen unter regulatorischen Aspekten
  • Steuerung des Änderungsprozesses unter Einbezug der relevanten Schnittstellen
  • Definition und Umsetzung von Anforderungen zur (teil-)automatisierten Durchführung von Prozessen

Qualitäts-Management
  • Implementierung kontinuierlicher Verbesserungsprozess zur gesteuerten, stetigen Verbesserung der Organisationsstrukturen
  • Implementierung von Quality Gates und Messgrößen zur Performance-Messung von Prozessen und Vergleichbarkeit von Prozessänderungen
  • Auditbegleitung zur Sicherstellung der Prozessqualität inkl. Durchführung von Root-Cause Analysen zur Fehleranalyse

Change Management
  • Kommissarische Leitung der Schulungsabteilung des technischen Betriebs einer Airline
  • Konzeption des Schulungsangebots zur Einführung von SAP-S4 für die Module Querschnittsmodule FI, SD, PPM, GTS
  • Durchführung unterschiedlicher Change-Management Workshops zur Aufnahme/ Beginn von Veränderungsmaßnahmen
  • Umsetzung von Veränderungsmaßnahmen zur effizienten Unternehmenskulturgestaltung
  • Projektleiter/ Führungskräfte Coaching/Projektreviews

Unternehmensgründung und -führung
  • Geschäftsmodell-Entwicklung
  • Joint Venture Umsetzung im Ausland/Afrika
  • Aufbau IT-Infrastruktur und Marketing- Channels
  • Anmeldung eines Biozid-Produkts
  • Nationale und internationale Segmentbewertung/Benchmarking
  • Interkulturelle Kompetenz

Berufliche Laufbahn

05/2020 - heute
Position: Geschäftsführer
Firma: auf Anfrage

07/2019 - 04/2020
Position: Managing Director
Firma: gerne auf Anfrage

08/2018 - 06/2019
Position: Unternehmensberater
Firma: parameta Projektmanagement GmbH, Erding/ Deutschland

08/2015 - 07/2018
Position: Referent - Projekte, Prozesse und Qualitätsstandards
Firma: Lufthansa CityLine GmbH, München

05/2013 - 06/2015
Position: Unternehmensberater
Firma: EFS Unternehmensberatung GesmbH, Wien (Österreich)

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.