Projektmanagent Logistik SCM ERP
Aktualisiert am 07.02.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 16.02.2025
Verfügbar zu: 60%
davon vor Ort: 20%
Projektmanagement
Logistik
Supply Chain Management
SAP
ERP
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Freiburg im Breisgau (+300km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 7 Monate
2021-08 - heute

Logistik und Supply Chain Management

Unternehmensberater
Unternehmensberater
Bad Krozingen
6 Jahre 7 Monate
2015-01 - 2021-07

Optimierung und Weiterentwicklung

Head of Logistics
Head of Logistics

  • Personelle und fachliche Führung für den Bereich Logistik Deutschland (ca. 250 Mitarbeiter) ? Produktion und Handelsorganisation 
  • Budgetverantwortung für den Bereich Logistik (70 Mio ?) 
  • Zusammenführung der Logistikbereiche von Aryzta Food Solutions (Handelsorganisation) und Aryzta Bakeries (Produktion)
  • Sicherstellung der permanenten Lieferfähigkeit unter Berücksichtigung vorgegebenen Kosten- und Qualitätsvorgaben
  • Optimierung und Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse im Bereich SCM 
  • Sicherstellung der optimalen Ausrichtung der Lager- und Distributionsstrukturen 
  • Leitung diverser Cost-Saving- und Restrukturierungsprojekte 

Freiburg im Breisgau
9 Monate
2014-07 - 2015-03

Reorganisation der Abteilung Demand Management und Export

Projektleitung Beschaffungsmanagement
Projektleitung

Aufbau der Abteilung Warenwirtschaft/ Beschaffung sowie Export

Beschaffungsmanagement
Freiburg im Breisgau
9 Monate
2014-07 - 2015-03

Reorganisation der Abteilung Demand Management sowie Export

Projektleitung
Projektleitung
2 Jahre 2 Monate
2013-02 - 2015-03

SAP WM/MM und Reorganisation des Bereiches Demand Management

Projektleitung
Projektleitung
3 Jahre 8 Monate
2011-05 - 2014-12

Personelle und fachliche Führung

Leitung Logistik Süd/ Austria
Leitung Logistik Süd/ Austria
  • Personelle und fachliche Führung für den Bereich Logistik Süddeutschland und Austria (ca. 100 Mitarbeiter)
  • Budgetverantwortung für den Bereich Logistik Süd/Austria (15 Mio ?)
  • Strategische und operative Optimierung der Logistikstrukturen in Süddeutschland und Austria  
6 Monate
2014-01 - 2014-06

Einführung SAP MM

Projektleitung/ Business Process Owner SAP Navision
Projektleitung/ Business Process Owner

Projektleiter bei der Einführung von SAP (MM/ APO)

SAP Navision
Freiburg im Breisgau
6 Monate
2014-01 - 2014-06

Einführung SAP MM

Projektleitung
Projektleitung
11 Monate
2013-02 - 2013-12

Einführung SAP WM

Projektleitung/ Business Process Owner SAP Navision
Projektleitung/ Business Process Owner

Projektleitung/-verantwortung SAP WM/ Interface Rout Planning über sämtliche Projektphasen:
1. Blueprint
2. Realisation
3. Go Live
4. Post Go Live

SAP Navision
Zürich
11 Monate
2013-02 - 2013-12

Einführung SAP WM

Projektleitung
Projektleitung
9 Monate
2010-08 - 2011-04

Personelle und fachliche Führung

Leitung Lagerorganisation/Disposition
Leitung Lagerorganisation/Disposition
  • Personelle und fachliche Führung für den Bereich Tourendisposition mit einem Transportvolumen von 23 Mio ? (11 Mitarbeiter)
  • Personelle und fachliche Führung für den Bereich Lagerorganisation an 6 Lagerstandorten (30 Mitarbeiter und externe Partner)
  • Budgetverantwortung für den Bereich Lager (8 Mio ?) Aufbau Lager Stuttgart
3 Jahre
2007-08 - 2010-07

Aufbau und Optimierungsprojekte Logistikcontrolling

Leitung Projekte/ Services
Leitung Projekte/ Services
  • Personelle und fachliche Führung für den Bereich Projekte/Services (3 Mitarbeiter) 
  • Leitung bei der Beschaffung LKW 
  • Aufbau und Optimierungsprojekte Logistikcontrolling (Kennzahlensysteme/ Kosten-Forecast-Tool) Projekte im Bereich Distribution/Lager/IT (Einführung Telematik Management System/ Weiterentwicklung automatisches, dynamisches Tourenplanungssystem/ Standortanalyse Lager) 
  •  Projekte im Bereich Vertrieb und Unternehmensorganisation (Logistikkonsolidierung Hiestand & Suhr und Fricopan/Integration des Hiestand Produktionslagers in die Handelsorganisation/ Dezentralisierung der Logistikstrukturen im Zuge Vertriebsprojektes ?Field Sales?/ Aufbau Kontraktlogistik für Logistikkunden/ Angebotserstellungen Key Account Kunden) 
1 Jahr 6 Monate
2006-02 - 2007-07

?Einführung eine dynamischen Tourenplanungssystems?

Leitung Disposition
Leitung Disposition
  • Personelle und fachliche Führung für den Bereich Tourendisposition mit 120 eigenen LKW sowie 10 Fremdspeditionen (7 Mitarbeiter)
  • Steuerung der nationalen und internationalen Transporte
  • Projektleitung ?Einführung eine dynamischen Tourenplanungssystems? 
  • Ausbilder für das Berufsbild ?Kaufmann für Speditionen und Logistikdienstleistungen?  
6 Monate
2005-08 - 2006-01

Operative Aufgaben für die Geschäftsleitung

Assistent der Geschäftsleitung
Assistent der Geschäftsleitung
  • Operative Aufgaben für die Geschäftsleitung 
  • Budgetierung und Kostenanalysen 
  • Projektmitarbeit ?Aufbau Eigenlogistik für die Hiestand Schweiz? 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 10 Monate
1999-10 - 2005-07

Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH), Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur
Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Logistik Supply Chain Management SAP ERP

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS-Office-Anwendungen
SAP WM/MM/APO
S4/HANA
Navision
Tourenplanungs-/Telematiksysteme (z.B. Wanko, PTV, Ortec)
Fachgebiete

  • Logistik / Supply Chain Management/Projektmanagement


Führungserfahrung 

  • Seit 15 Jahren Führungskraft 
  • Seit 6 Jahren: ca. 300 MA (ex- und intern) über 3 Hierarchieebenen / 7 Direct Reports (in letzter Position)  


Unternehmen

  • Handels- und Produktionsunternehmen (Food) in einem weltweit agierenden Konzern (Aryzta) 
  • Praktika bei der Migros (Food) in der Schweiz  


Projekterfahrung/-leitung 

  • Diverse SCM-Projekte (u.a. S&OP) 
  • Einführung SAP WM/MM/APO 
  • Einführung Telematik Management System 
  • Konsolidierung Logistikbereiche nach Akquisen 
  • Einführung neuer Business Konzepte (Change Management) 
  • Restrukturierung von Abteilungen 
  • Aufbau neuer Lager- und Distributionsstandorte  


Methodenkenntnisse

  • HACCP / IFS Logistics Change Management / Lean Management


Praktikum:

09/2004 ? 12/2004

Genossenschaft Migros Zürich 
Thema: ?Prozessorientiertes Logistikcontrolling?


04/2002 ? 08/2002 

Genossenschaft Migros Zürich 

Thema: ?Warenwirtschaft mit SAP R/3?


Sonstiges

Ausbilder (IHK geprüft) ?Kaufmann/-frau für Speditionen und Logistikdienstleistungen?

Einsatzorte

Einsatzorte

Freiburg im Breisgau (+300km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 7 Monate
2021-08 - heute

Logistik und Supply Chain Management

Unternehmensberater
Unternehmensberater
Bad Krozingen
6 Jahre 7 Monate
2015-01 - 2021-07

Optimierung und Weiterentwicklung

Head of Logistics
Head of Logistics

  • Personelle und fachliche Führung für den Bereich Logistik Deutschland (ca. 250 Mitarbeiter) ? Produktion und Handelsorganisation 
  • Budgetverantwortung für den Bereich Logistik (70 Mio ?) 
  • Zusammenführung der Logistikbereiche von Aryzta Food Solutions (Handelsorganisation) und Aryzta Bakeries (Produktion)
  • Sicherstellung der permanenten Lieferfähigkeit unter Berücksichtigung vorgegebenen Kosten- und Qualitätsvorgaben
  • Optimierung und Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse im Bereich SCM 
  • Sicherstellung der optimalen Ausrichtung der Lager- und Distributionsstrukturen 
  • Leitung diverser Cost-Saving- und Restrukturierungsprojekte 

Freiburg im Breisgau
9 Monate
2014-07 - 2015-03

Reorganisation der Abteilung Demand Management und Export

Projektleitung Beschaffungsmanagement
Projektleitung

Aufbau der Abteilung Warenwirtschaft/ Beschaffung sowie Export

Beschaffungsmanagement
Freiburg im Breisgau
9 Monate
2014-07 - 2015-03

Reorganisation der Abteilung Demand Management sowie Export

Projektleitung
Projektleitung
2 Jahre 2 Monate
2013-02 - 2015-03

SAP WM/MM und Reorganisation des Bereiches Demand Management

Projektleitung
Projektleitung
3 Jahre 8 Monate
2011-05 - 2014-12

Personelle und fachliche Führung

Leitung Logistik Süd/ Austria
Leitung Logistik Süd/ Austria
  • Personelle und fachliche Führung für den Bereich Logistik Süddeutschland und Austria (ca. 100 Mitarbeiter)
  • Budgetverantwortung für den Bereich Logistik Süd/Austria (15 Mio ?)
  • Strategische und operative Optimierung der Logistikstrukturen in Süddeutschland und Austria  
6 Monate
2014-01 - 2014-06

Einführung SAP MM

Projektleitung/ Business Process Owner SAP Navision
Projektleitung/ Business Process Owner

Projektleiter bei der Einführung von SAP (MM/ APO)

SAP Navision
Freiburg im Breisgau
6 Monate
2014-01 - 2014-06

Einführung SAP MM

Projektleitung
Projektleitung
11 Monate
2013-02 - 2013-12

Einführung SAP WM

Projektleitung/ Business Process Owner SAP Navision
Projektleitung/ Business Process Owner

Projektleitung/-verantwortung SAP WM/ Interface Rout Planning über sämtliche Projektphasen:
1. Blueprint
2. Realisation
3. Go Live
4. Post Go Live

SAP Navision
Zürich
11 Monate
2013-02 - 2013-12

Einführung SAP WM

Projektleitung
Projektleitung
9 Monate
2010-08 - 2011-04

Personelle und fachliche Führung

Leitung Lagerorganisation/Disposition
Leitung Lagerorganisation/Disposition
  • Personelle und fachliche Führung für den Bereich Tourendisposition mit einem Transportvolumen von 23 Mio ? (11 Mitarbeiter)
  • Personelle und fachliche Führung für den Bereich Lagerorganisation an 6 Lagerstandorten (30 Mitarbeiter und externe Partner)
  • Budgetverantwortung für den Bereich Lager (8 Mio ?) Aufbau Lager Stuttgart
3 Jahre
2007-08 - 2010-07

Aufbau und Optimierungsprojekte Logistikcontrolling

Leitung Projekte/ Services
Leitung Projekte/ Services
  • Personelle und fachliche Führung für den Bereich Projekte/Services (3 Mitarbeiter) 
  • Leitung bei der Beschaffung LKW 
  • Aufbau und Optimierungsprojekte Logistikcontrolling (Kennzahlensysteme/ Kosten-Forecast-Tool) Projekte im Bereich Distribution/Lager/IT (Einführung Telematik Management System/ Weiterentwicklung automatisches, dynamisches Tourenplanungssystem/ Standortanalyse Lager) 
  •  Projekte im Bereich Vertrieb und Unternehmensorganisation (Logistikkonsolidierung Hiestand & Suhr und Fricopan/Integration des Hiestand Produktionslagers in die Handelsorganisation/ Dezentralisierung der Logistikstrukturen im Zuge Vertriebsprojektes ?Field Sales?/ Aufbau Kontraktlogistik für Logistikkunden/ Angebotserstellungen Key Account Kunden) 
1 Jahr 6 Monate
2006-02 - 2007-07

?Einführung eine dynamischen Tourenplanungssystems?

Leitung Disposition
Leitung Disposition
  • Personelle und fachliche Führung für den Bereich Tourendisposition mit 120 eigenen LKW sowie 10 Fremdspeditionen (7 Mitarbeiter)
  • Steuerung der nationalen und internationalen Transporte
  • Projektleitung ?Einführung eine dynamischen Tourenplanungssystems? 
  • Ausbilder für das Berufsbild ?Kaufmann für Speditionen und Logistikdienstleistungen?  
6 Monate
2005-08 - 2006-01

Operative Aufgaben für die Geschäftsleitung

Assistent der Geschäftsleitung
Assistent der Geschäftsleitung
  • Operative Aufgaben für die Geschäftsleitung 
  • Budgetierung und Kostenanalysen 
  • Projektmitarbeit ?Aufbau Eigenlogistik für die Hiestand Schweiz? 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 10 Monate
1999-10 - 2005-07

Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH), Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur
Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Logistik Supply Chain Management SAP ERP

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS-Office-Anwendungen
SAP WM/MM/APO
S4/HANA
Navision
Tourenplanungs-/Telematiksysteme (z.B. Wanko, PTV, Ortec)
Fachgebiete

  • Logistik / Supply Chain Management/Projektmanagement


Führungserfahrung 

  • Seit 15 Jahren Führungskraft 
  • Seit 6 Jahren: ca. 300 MA (ex- und intern) über 3 Hierarchieebenen / 7 Direct Reports (in letzter Position)  


Unternehmen

  • Handels- und Produktionsunternehmen (Food) in einem weltweit agierenden Konzern (Aryzta) 
  • Praktika bei der Migros (Food) in der Schweiz  


Projekterfahrung/-leitung 

  • Diverse SCM-Projekte (u.a. S&OP) 
  • Einführung SAP WM/MM/APO 
  • Einführung Telematik Management System 
  • Konsolidierung Logistikbereiche nach Akquisen 
  • Einführung neuer Business Konzepte (Change Management) 
  • Restrukturierung von Abteilungen 
  • Aufbau neuer Lager- und Distributionsstandorte  


Methodenkenntnisse

  • HACCP / IFS Logistics Change Management / Lean Management


Praktikum:

09/2004 ? 12/2004

Genossenschaft Migros Zürich 
Thema: ?Prozessorientiertes Logistikcontrolling?


04/2002 ? 08/2002 

Genossenschaft Migros Zürich 

Thema: ?Warenwirtschaft mit SAP R/3?


Sonstiges

Ausbilder (IHK geprüft) ?Kaufmann/-frau für Speditionen und Logistikdienstleistungen?

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.