Cybersecurity Strategie: Leitung der Umsetzung der CS Strategie nach NIST Standard:
Projektplanung
Managen der Findings nach NIST Vorgabe
Managen der Erreichung der Benchmarke bez. Cybersecurity
Stakeholdermanagement
Projektkommunikation
Moderation und Durchführung der Workshops
§ Stakeholdermanagement
§ Projektkommunikation & Projektmarketing
§ Dienstleisterauswahl & -steuerung
§ Fachliche Teamführung (> 45 MA) bestehend aus Architekten, Designer, Entwicklern, Berechtigungsmanagement
§ PMO Leitung & Steuerung
§ Moderation und Durchführung der Workshops
§ Reportings auf Vorstandsebene
§ Verantwortung Daten/Zahlen/Fakten
§ Koordination, Kommunikation und Vermittlung von Sachverhalten für das Projektteam, über die Projektleiter der vertraglich benannten Partnerunternehmen
§ S.P.O.C. und zentraler Ansprechpartner des Gesamtprojekts
§ Stakeholdermanagement
§ Dienstleisterauswahl & -steuerung
§ Verantwortung Daten/Zahlen/Fakten
Aufbau Prozess im InnovationHUB: Mit dem Projekt One Conversation sollte die verbesserte Kundeninteraktion, Next Level Customer Interaction, erreicht werden. Über alle Kanäle sollte eine individualisierte Interaktion für den Kunden zur Verfügung gestellt werden, in dem Informationen zwischen den Kundenzugangssystem ausgetauscht werden.
§ Allg. Projektmanagement
§ Begleitung der Aufnahme der Anforderungen auf Fachseite
§ S.P.O.C. und zentraler Ansprechpartner für internationale Nearshore/Offshore Teams
§ Stakeholdermanagement
§ Dienstleisterauswahl & -steuerung
§ Moderation und Durchführung der Workshops
§ Verantwortung Daten/Zahlen/Fakten
Umstellung der Mobility Solutions CRM Systeme, mit 36000 Fahrzeugen im Bestand, auf OneERP.
§ Aufbau und Leitung der Projektorganisation (inkl. PMO)
§ Etablierung eines agilen Ansatzes zur Umsetzung des Projekts
§ Begleitung der Aufnahme der Anforderungen auf der Fachseite und Identifizierung der Handlungsfelder im Bezug auf die Schnittstellen in Richtung OneERP
§ Softwaresystem Anbieteridentifikation und Anbieterauswahl
§ Konzipierung und Umsetzung des Change Managements bei der Einführung neuer Systeme
§ Stakeholdermanagement
Leitung der Planung und der Durchführung von cIAM Releases mit 85 internationalen Projektmitarbeitern in 8 Ländern.
§ Leitung der Teilprojektleiter aus der Entwicklung, Application, Testing, Development und Betrieb
§ Verantwortung für Budget, Projektcontrolling und Risikomanagement
§ Reporting an LA und Vorstandsebene
§ Gremienzusammenarbeit (KBR)
§ Stakeholdermanagement und Programmkommunikation
§ Moderation und Durchführung der Workshops
Ermittlung und Konsolidierung der Anforderungen im Bereich der Kundenpflege (Customer Care) für eine einheitliche interne Dokumentation, Zuordnung und Optimierung der Prozesse.
§ Leitung & Moderation der Workshops zu Anforderungsermittlung
§ Steuerung der Business Analyse
§ Führung der Abstimmungen zwischen den unterschiedlichen Fachbereichen
§ Vermittlung zwischen Business und IT
§ Zusammenfassung der Ergebnisse aus Abstimmungen
§ Time & Budget Tracking
Aufbau interner Prozesse zu Themen Personalmanagement Anforderungen & Prozesse, Steigerung der MA Zufriedenheit, Auf- und Ausbau des CI/CD.
§ Allg. Projektmanagement
§ Leitung & Moderation der Abstimmungsworkshops zwischen verschiedenen Fachbereichen unterschiedlicher Unternehmen
§ Leitung des Projekt- und Change Teams
§ Time & Budget Tracking
§ Erstellung der Unternehmenskommunikation inkl. Krisenmanagement
Für den Kunden wurden Wirkbetriebsvalidierungen (WBV) von 20 unterschiedlichen PL's in ca. 80 Projekten durchgeführt.
§ Allg. Projektmanagement
§ Qualitätsmanagement der Projektmanagement Methoden
§ Organisation der Audits
§ Durchführung der Qualitätsprüfungen vorhandener Methoden inkl. Aufstellung des Optimierungsbedarfs
§ Analyse und Auswertung der Methodenanwendung
§ Analyse und Bewertung der Customer Care and Operations Geschäftsprozesse
§ Anforderungsermittlung und ?vermittlung zwischen IT Entwicklung und Business
§ Zentrale Projektschnittstelle und Ansprechpartner zwischen verschiedenen Standorten
§ Verhandlungsführung mit Lieferanten
§ Moderation der Workshops mit ext. Partnern zu Anforderungsermittlung
§ Monitoring Time & Budget
§ Bewertung ext. Dienstleister und Konzipierung der Optimierungsprozesse
§ Fachliche Leitung des Projektteams und des PO
§ Reporting auf Vorstandsebene
Cybersecurity Strategie: Leitung der Umsetzung der CS Strategie nach NIST Standard:
Projektplanung
Managen der Findings nach NIST Vorgabe
Managen der Erreichung der Benchmarke bez. Cybersecurity
Stakeholdermanagement
Projektkommunikation
Moderation und Durchführung der Workshops
§ Stakeholdermanagement
§ Projektkommunikation & Projektmarketing
§ Dienstleisterauswahl & -steuerung
§ Fachliche Teamführung (> 45 MA) bestehend aus Architekten, Designer, Entwicklern, Berechtigungsmanagement
§ PMO Leitung & Steuerung
§ Moderation und Durchführung der Workshops
§ Reportings auf Vorstandsebene
§ Verantwortung Daten/Zahlen/Fakten
§ Koordination, Kommunikation und Vermittlung von Sachverhalten für das Projektteam, über die Projektleiter der vertraglich benannten Partnerunternehmen
§ S.P.O.C. und zentraler Ansprechpartner des Gesamtprojekts
§ Stakeholdermanagement
§ Dienstleisterauswahl & -steuerung
§ Verantwortung Daten/Zahlen/Fakten
Aufbau Prozess im InnovationHUB: Mit dem Projekt One Conversation sollte die verbesserte Kundeninteraktion, Next Level Customer Interaction, erreicht werden. Über alle Kanäle sollte eine individualisierte Interaktion für den Kunden zur Verfügung gestellt werden, in dem Informationen zwischen den Kundenzugangssystem ausgetauscht werden.
§ Allg. Projektmanagement
§ Begleitung der Aufnahme der Anforderungen auf Fachseite
§ S.P.O.C. und zentraler Ansprechpartner für internationale Nearshore/Offshore Teams
§ Stakeholdermanagement
§ Dienstleisterauswahl & -steuerung
§ Moderation und Durchführung der Workshops
§ Verantwortung Daten/Zahlen/Fakten
Umstellung der Mobility Solutions CRM Systeme, mit 36000 Fahrzeugen im Bestand, auf OneERP.
§ Aufbau und Leitung der Projektorganisation (inkl. PMO)
§ Etablierung eines agilen Ansatzes zur Umsetzung des Projekts
§ Begleitung der Aufnahme der Anforderungen auf der Fachseite und Identifizierung der Handlungsfelder im Bezug auf die Schnittstellen in Richtung OneERP
§ Softwaresystem Anbieteridentifikation und Anbieterauswahl
§ Konzipierung und Umsetzung des Change Managements bei der Einführung neuer Systeme
§ Stakeholdermanagement
Leitung der Planung und der Durchführung von cIAM Releases mit 85 internationalen Projektmitarbeitern in 8 Ländern.
§ Leitung der Teilprojektleiter aus der Entwicklung, Application, Testing, Development und Betrieb
§ Verantwortung für Budget, Projektcontrolling und Risikomanagement
§ Reporting an LA und Vorstandsebene
§ Gremienzusammenarbeit (KBR)
§ Stakeholdermanagement und Programmkommunikation
§ Moderation und Durchführung der Workshops
Ermittlung und Konsolidierung der Anforderungen im Bereich der Kundenpflege (Customer Care) für eine einheitliche interne Dokumentation, Zuordnung und Optimierung der Prozesse.
§ Leitung & Moderation der Workshops zu Anforderungsermittlung
§ Steuerung der Business Analyse
§ Führung der Abstimmungen zwischen den unterschiedlichen Fachbereichen
§ Vermittlung zwischen Business und IT
§ Zusammenfassung der Ergebnisse aus Abstimmungen
§ Time & Budget Tracking
Aufbau interner Prozesse zu Themen Personalmanagement Anforderungen & Prozesse, Steigerung der MA Zufriedenheit, Auf- und Ausbau des CI/CD.
§ Allg. Projektmanagement
§ Leitung & Moderation der Abstimmungsworkshops zwischen verschiedenen Fachbereichen unterschiedlicher Unternehmen
§ Leitung des Projekt- und Change Teams
§ Time & Budget Tracking
§ Erstellung der Unternehmenskommunikation inkl. Krisenmanagement
Für den Kunden wurden Wirkbetriebsvalidierungen (WBV) von 20 unterschiedlichen PL's in ca. 80 Projekten durchgeführt.
§ Allg. Projektmanagement
§ Qualitätsmanagement der Projektmanagement Methoden
§ Organisation der Audits
§ Durchführung der Qualitätsprüfungen vorhandener Methoden inkl. Aufstellung des Optimierungsbedarfs
§ Analyse und Auswertung der Methodenanwendung
§ Analyse und Bewertung der Customer Care and Operations Geschäftsprozesse
§ Anforderungsermittlung und ?vermittlung zwischen IT Entwicklung und Business
§ Zentrale Projektschnittstelle und Ansprechpartner zwischen verschiedenen Standorten
§ Verhandlungsführung mit Lieferanten
§ Moderation der Workshops mit ext. Partnern zu Anforderungsermittlung
§ Monitoring Time & Budget
§ Bewertung ext. Dienstleister und Konzipierung der Optimierungsprozesse
§ Fachliche Leitung des Projektteams und des PO
§ Reporting auf Vorstandsebene