a Randstad company

Projektmanager digitale Kommunikation, Online/Digital Marketing Manager

Profil
Verfügbar ab
16.08.2022
Noch verfügbar - Schnell sein lohnt sich: Der Experte kann bereits für Projekte vorgesehen sein.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
0%
Einsatzorte

Städte
München (+20km)
PLZ-Gebiete
Länder
Deutschland
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Der Experte ist ein festangestellter Mitarbeiter eines Unternehmens aus dem IT- und Engineering-Bereich.

6 Monate

2018-07

2018-12

Entwicklung einer Kommunikations- und Rolloutplattform

Projektleiter und Rolloutmanager
Rolle
Projektleiter und Rolloutmanager
Projektinhalte

Entwicklung eines Portals (Web), das im Rollout von weltweit über 1.500 Webseiten in über 70 Märkten, die Kommunikation zwischen Hersteller, Märkten, Agenturen und Händlern steuert und zentralisiert. 

Über das Portal werden individuelle Inhalte der Händler abgefragt und digital dem Contentmanager zur Verfügung gestellt.  

Vorteile:

  • Hersteller, Märkte und Agenturen haben permanent einen Status zum Rollout in allen Phasen
  • Kalkulierbare Agenturkosten für Märkte und Hersteller (Aufwände sind klar definiert und vergleichbar für Ausschreibungen)
  • Datenmigration in CMS möglich

Produkte
Atlassian Confluence Atlassian JIRA Microsoft Sharepoint AEM6
Kunde
BMW Motorrad
Einsatzort
Pullach
1 Jahr

2018-01

2018-12

Newsletter für BMW Classic Clubs international

Online Marketing Manager
Rolle
Online Marketing Manager
Projektinhalte
  • Erstellung und Abstimmung Newsletterdesign
  • Steuerung des Umsetzungspartners (Technik)
  • Erstellen einer Vorlage zur Abfrage von Content bei den Stakeholdern
  • Steuerung Übersetzungen
  • Briefing Umsetzungspartner
  • Qualitätssicherung
  • Auswertungen und Statistiken
  • Abfrage an Newsletterabonnenten (DSGVO)
Produkte
Mailchimp
Einsatzort
Pullach
1 Jahr 1 Monat

2017-07

2018-07

Rollout Manager digitales Marketing

Rollout Manager, Projektleiter Scrum
Rolle
Rollout Manager, Projektleiter
Projektinhalte

Rollout-Steuerung und –Durchführung in jeder Projektphase (Planung, Lokalisierung, Implementierung)

  • Fachliche Beratung und Projektleitung im Rollout
  • Ausschreibung/Auswahl des passenden Rollout-Partners
  • Zusammenstellung und Kick-Off des Projektteams
  • Pilotmarktbetreuung: Auswahl und Definition
  • Zentraler Ansprechpartner für Projektteam, Stakeholder, Agenturen, externe Dienstleister
  • Informationsmanagement (Status, Reports, Marktkommunikation)
  • Übersetzungsmanagement
  • Aufwands- und Volumenschätzungen
  • Testing und Qualitätssicherung
Produkte
Atlassian Confluence Atlassian JIRA Google Analytics Microsoft Sharepoint
Kenntnisse
Scrum
Kunde
MINI
Einsatzort
München
9 Monate

2017-08

2018-04

Rollout Manager Händlerwebseiten

Projektleiter
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte
  • Konzeption und Erstellung einer Händlerinformation (Ablauf Relaunch Händlerwebseiten und Einführung eines neuen CMS)
  • Konzeption und Texten der Nutzerführung eines Rollout-Tools (teilautomatisierter Anmelde- und Umsetzungsprozess)
  • Konzeption, Erstellung und Schulung "Telefonleitfaden" (Hotline für Händler)
  • Briefing und Steuerung Contentpflege
  • Steuerung von Agenturen
  • Qualitätssicherung
  • Terminüberwachung
  • Konzeption, Texten und Versand von Mailings (Einladung, Reminder, Freigabe)
  • Auswertung und Aufbereitung von Ergebnissen
  • Reporting 
  • Kundenberatung

 

Produkte
Open CMS Microsoft Sharepoint
Einsatzort
Pullach
1 Jahr

2017-01

2017-12

Online Kampagnen Manager

Projektleiter
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte
  • Redaktionsleitung, -planung
  • Anforderungsmanagement
  • Abstimmung mit Stakeholdern und Vertriebspartnern
  • Konzeption und Umsetzung von Online und Social Media Kampagnen (Produkt Neueinführungen, Up-Dates, Abverkauf, Services)
  • Steuerung von Agenturen
  • Abnahme von Produkten
  • Contentpflege
  • Auswertung und Aufbereitung von Ergebnissen
Produkte
AEM6 Atlassian JIRA Atlassian Confluence Twitter YouTube LinkedIn Google+ Pinterest Xing Facebook
Einsatzort
München
8 Monate

2015-10

2016-05

Projektmanager Website Relaunch

Projektleiter
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte

Einführung einer neuen digitalen Plattform seitens des BMW Konzerns für die Marke MINI, die als responsive Website in alle MINI Märkte weltweit ausgerollt wurde. MINI Deutschland ist eines der absatzstärksten Länder und wurde von FREIRAUM beim Relaunch der neuen mini.de in allen Projektphasen fachlich beraten und unterstützt.

  • Fachliche Begleitung des technischen sowie Business Go-lives
  • Durchführung von Gap-Analyse und Konzeption der neuen Sitemap
  • Erstellung und Überwachung von Meilensteinplanung sowie Timings
  • Aufsetzen der Informationsprozesse für alle Stakeholder (CRM, Produktmanagement, Vertrieb, Betrieb)
  • Steuerung der lokalen Digitalagentur und zentralen Rollout-Agentur
  • Planung und Koordination von Testing und Qualitätssicherung
  • Anforderungsmanagement sowie fachliche Abnahme lokalisierter Inhalte und Funktionalitäten
Produkte
AEM 6 Atlassian Confluence Atlassian Jira ALM
Kunde
MINI Deutschland
Einsatzort
München

5 Jahre 4 Monate

1998-11

2004-02

Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Markt- und Werbepsychologie

Magister Artium, Ludwig-Maximilians-Universität München
Abschluss
Magister Artium
Institution, Ort
Ludwig-Maximilians-Universität München
Schwerpunkt

 

1 Jahr 10 Monate

1996-09

1998-06

Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel

IHK-Abschluss, Autopartner Drahovszky
Abschluss
IHK-Abschluss
Institution, Ort
Autopartner Drahovszky

Schwerpunkte

Systeme:

  • Atlassian Jira
  • Atlassian Confluence
  • ALM
  • AEM 6.0
  • OpenCMS
  • Office 365
  • MS Project
  • Podio
  • Basecamp
  • Sharepoint

Methoden und Prozesse:

  • agile Arbeitsweise
  • Wasserfall-Modell

Produkte:

  • Websites
  • Kampagnen
  • Microsites
  • Apps
  • Video
  • Audio
  • Rollout / Re-Rollout
  • Produktupdates
  • Plattformen
Aufgabenbereiche
Anforderungsmanagement
Anforderungen sammeln, definieren, priorisieren, lokalisieren
Begleitung in allen Phasen digitaler Projekte
Projektierung, Konzeption, Design, Umsetzung, fachliche Abnahme, Testing, Qualitätssicherung, Dokumentation
Informationsmanagement
Erstellung aussagekräftiger Projektreportings und Statusberichte
Kommunikationsschnittstelle für alle Projektbeteiligten
Zentraler Ansprechpartner für Kunde, Projektteam, Stakeholder, Dienstleister
Projektplanung und Projektsteuerung
Aufgabenverteilung im Team, Erstellung von Meilensteinplanung und Timings, Nachhalten des Projektfortschritts, Durchführung von Status Calls
Vorbereitung und Durchführung von Meetings
Terminorganisation, Erstellung von Präsentationen, Leitung von Meetings, Protokollierung

Kompetenzen:

  • Teamfähigkeit
  • Kommunikationstalent
  • Planungsstärke
  • Organisationstalent
  • Problemlösungskompetenz
  • Qualitätsbewusstsein
  • Zuverlässigkeit
  • Belastbarkeit
  • Begeisterung und Spaß im Projekt

Erfahrung in folgenden Branchen:

  • Automobil
  • Software und IT
  • Tourismus
  • Finanzdienstleistungen
  • Pharma
  • Immobilien

Erfahrung in folgenden Unternehmensstrukturen:

  • Konzerne (Marke, Markt, Vertrieb, Handel)
  • Mittelstand
  • Digitalagenturen
  • Start-ups
  • Unternehmensgründer
Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren