Konzeption und agile Weiterentwicklung einer SaaS-Plattform zur Übertragung von Ende-zu-Ende verschlüsselten Dokumenten. Durchführung von Research & Development zur Identifikation eines geeigneten Verschlüsselungsmechanismus. Entwicklung und Implementierung der Verschlüsselungstechnologie, um höchste Sicherheitsstandards zu gewährleisten. Kontinuierliche Betreuung und Weiterentwicklung der Plattform, um Sicherheit und Effizienz zu optimieren. Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams zur kontinuierlichen Verbesserung der Funktionalität und Nutzerfreundlichkeit der Plattform.
Das Projekt umfasste die Weiterentwicklung einer Datenschutz-Audit-Software zur Erfassung von Kundenaudits. Die Software wurde konzipiert, um Audits auf Knopfdruck in druckreife PDFs zu generieren. Zusätzlich wurde eine Pflegefunktion implementiert, die es ermöglichte, Referenzen auf rechtliche Bestimmungen zu pflegen, wobei ein Versionierungsmechanismus berücksichtigt wurde. Das Ziel bestand darin, eine benutzerfreundliche und effiziente Lösung zu schaffen, die Unternehmen dabei unterstützt, Datenschutzprüfungen durchzuführen und rechtliche Anforderungen zu erfüllen.
Durchführung einer Anforderungsanalyse für Blutanalyseprojekte, inklusive Ermittlung der Bedürfnisse medizinischer Einrichtungen und Labore. Erstellung eines Anforderungskatalogs durch Interviews, Workshops und Fragebögen. Definition finanzieller und personeller Ressourcen sowie Erstellung eines umfassenden Projektplans. Zusammensetzung und Schulung eines interdisziplinären Teams aus medizinischen Experten, IT-Spezialisten, Ingenieuren und Projektmanagern. Auswertung optischer Daten mittels fortschrittlicher bildgebender Verfahren und Untersuchung geeigneter Technologien für präzise und zuverlässige Ergebnisse.
Ziel der Plattform war es verschiedene öffentliche Datenbanken für Vergabeausschreibungen zu verknüpfen und mit einer modernen Suchmaschine zu bündeln. Das Projekt lief in zwei Phasen ab, Durchführbarkeitsstudie und Anforderungsmanagement. In der Ersten Phase galt es die verschiedenen Datenbanken auf Technologie und Verbindung zu prüfen. Zwischen klassischen relationalen SQL basierten Datenbanken, Dokument-basierten Datenbanken und Cloud-basierten hochskalierbaren Datenbanken, wurden Dienstleister beauftragt, Verbindungen herzustellen. Nach positiver Konnektivität, galt es alle Anforderungen im Bezug auf UI/UX, Technologien im Frontend / Backend, Backup, Ausfallsicherheit, Disaster Recovery-Plan und Schnittstellen aufzunehmen und zu dokumentieren. Daraus hervorgehend wurden Lastenhefte für verschiedene Dienstleister erstellt. Das Projekt wurde begleitet bis zur Übergabe an die Entwicklung.
Das Projekt startete mit Anforderungsaufnahme und Lastenhefterstellung. Eine kundenspezifische Anpassung eines CRM System, erstellt mit dem AppBuilder FDE Version 1.0 . Der AppBuilder hat bereits ein Template für ein CRM System vordefiniert. Diese galt es den Kundenbedürfnissen anzupassen. In diesem Projekt habe ich alle Phasen der Entwicklung betreut.
Die FDE (fast development engine) ist ein Low-Code AppBuilder - und das Hauptprodukt der Vayu GmbH - um den Aufwand im Entwicklungsprozess von Softwareanwendungen stark zu reduzieren. Bevor es an die Planung der Projektumsetzung ging galt es eine detaillierte Anforderungsanalyse zu erstellen, in der Rolles eines Requirements engineer. Nachdem das Anforderungsmanagement abgeschlossen wurde ging es über in die Projektplanung. Die Planung und Erstellung der Software ist hochgradig komplex und erfordert Expertise in vielen Feldern der IT. Die Grundidee ist es ein Frontend zu schaffen um alle Bereiche von Apps zu konfigurieren, statt programmieren, Komponenten davon sind z.B. einen Datenbanktabellen-Konfigurator, einen Oberflächen-Designer, einen Workflow-Logik-Designer, einen Schnittstellen-Konfigurator und vieles mehr. Den Sourcecode galt es unter Gitlab zu versionieren.
Erweiterung eines zentralisierten Document Management Systems zum automatisierten Einlesen und Digitalisieren von Vertragsdokumenten, sowie die Anreicherung dieser mit Metainformationen und letztendlich die Verteilung selber an den entsprechenden Endkunde.
1. Anforderungsanalyse
2. Code review
3. Koordination des Entwicklerteams
4. Releasemanagement
5. Lieferantenbeauftragung (Software)
6. Stakeholder Reporting
Erweiterung und Instandhaltung eines Enterprise-Service-Buses für die Integration der EZB internen Applikationen mit den Applikationen der verschiedenen Nationalbanken auf Basis von WebMethods und Java.
1. Analysieren der einzelnen Business Workflows in Hinsicht auf technische Umsetzbarkeit
2. Ausarbeiten von technischen Designs
3. On-shore Teamkoordination (Dev.-team) in Hinsicht auf Kapazität und Arbeitspaketierung
4. Technisches Testen mit ausführlicher Produktvalidierung
5. Rolloutkoordination mit anschließendem go-live
6. Managementreporting
Das Projekt umfasst den kompletten DevOps Umfang, einschließlich Maintanance und 3rd level support nach dem Prinzip der ?Agilen Entwicklung?.
Konzeption und agile Weiterentwicklung einer SaaS-Plattform zur Übertragung von Ende-zu-Ende verschlüsselten Dokumenten. Durchführung von Research & Development zur Identifikation eines geeigneten Verschlüsselungsmechanismus. Entwicklung und Implementierung der Verschlüsselungstechnologie, um höchste Sicherheitsstandards zu gewährleisten. Kontinuierliche Betreuung und Weiterentwicklung der Plattform, um Sicherheit und Effizienz zu optimieren. Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams zur kontinuierlichen Verbesserung der Funktionalität und Nutzerfreundlichkeit der Plattform.
Das Projekt umfasste die Weiterentwicklung einer Datenschutz-Audit-Software zur Erfassung von Kundenaudits. Die Software wurde konzipiert, um Audits auf Knopfdruck in druckreife PDFs zu generieren. Zusätzlich wurde eine Pflegefunktion implementiert, die es ermöglichte, Referenzen auf rechtliche Bestimmungen zu pflegen, wobei ein Versionierungsmechanismus berücksichtigt wurde. Das Ziel bestand darin, eine benutzerfreundliche und effiziente Lösung zu schaffen, die Unternehmen dabei unterstützt, Datenschutzprüfungen durchzuführen und rechtliche Anforderungen zu erfüllen.
Durchführung einer Anforderungsanalyse für Blutanalyseprojekte, inklusive Ermittlung der Bedürfnisse medizinischer Einrichtungen und Labore. Erstellung eines Anforderungskatalogs durch Interviews, Workshops und Fragebögen. Definition finanzieller und personeller Ressourcen sowie Erstellung eines umfassenden Projektplans. Zusammensetzung und Schulung eines interdisziplinären Teams aus medizinischen Experten, IT-Spezialisten, Ingenieuren und Projektmanagern. Auswertung optischer Daten mittels fortschrittlicher bildgebender Verfahren und Untersuchung geeigneter Technologien für präzise und zuverlässige Ergebnisse.
Ziel der Plattform war es verschiedene öffentliche Datenbanken für Vergabeausschreibungen zu verknüpfen und mit einer modernen Suchmaschine zu bündeln. Das Projekt lief in zwei Phasen ab, Durchführbarkeitsstudie und Anforderungsmanagement. In der Ersten Phase galt es die verschiedenen Datenbanken auf Technologie und Verbindung zu prüfen. Zwischen klassischen relationalen SQL basierten Datenbanken, Dokument-basierten Datenbanken und Cloud-basierten hochskalierbaren Datenbanken, wurden Dienstleister beauftragt, Verbindungen herzustellen. Nach positiver Konnektivität, galt es alle Anforderungen im Bezug auf UI/UX, Technologien im Frontend / Backend, Backup, Ausfallsicherheit, Disaster Recovery-Plan und Schnittstellen aufzunehmen und zu dokumentieren. Daraus hervorgehend wurden Lastenhefte für verschiedene Dienstleister erstellt. Das Projekt wurde begleitet bis zur Übergabe an die Entwicklung.
Das Projekt startete mit Anforderungsaufnahme und Lastenhefterstellung. Eine kundenspezifische Anpassung eines CRM System, erstellt mit dem AppBuilder FDE Version 1.0 . Der AppBuilder hat bereits ein Template für ein CRM System vordefiniert. Diese galt es den Kundenbedürfnissen anzupassen. In diesem Projekt habe ich alle Phasen der Entwicklung betreut.
Die FDE (fast development engine) ist ein Low-Code AppBuilder - und das Hauptprodukt der Vayu GmbH - um den Aufwand im Entwicklungsprozess von Softwareanwendungen stark zu reduzieren. Bevor es an die Planung der Projektumsetzung ging galt es eine detaillierte Anforderungsanalyse zu erstellen, in der Rolles eines Requirements engineer. Nachdem das Anforderungsmanagement abgeschlossen wurde ging es über in die Projektplanung. Die Planung und Erstellung der Software ist hochgradig komplex und erfordert Expertise in vielen Feldern der IT. Die Grundidee ist es ein Frontend zu schaffen um alle Bereiche von Apps zu konfigurieren, statt programmieren, Komponenten davon sind z.B. einen Datenbanktabellen-Konfigurator, einen Oberflächen-Designer, einen Workflow-Logik-Designer, einen Schnittstellen-Konfigurator und vieles mehr. Den Sourcecode galt es unter Gitlab zu versionieren.
Erweiterung eines zentralisierten Document Management Systems zum automatisierten Einlesen und Digitalisieren von Vertragsdokumenten, sowie die Anreicherung dieser mit Metainformationen und letztendlich die Verteilung selber an den entsprechenden Endkunde.
1. Anforderungsanalyse
2. Code review
3. Koordination des Entwicklerteams
4. Releasemanagement
5. Lieferantenbeauftragung (Software)
6. Stakeholder Reporting
Erweiterung und Instandhaltung eines Enterprise-Service-Buses für die Integration der EZB internen Applikationen mit den Applikationen der verschiedenen Nationalbanken auf Basis von WebMethods und Java.
1. Analysieren der einzelnen Business Workflows in Hinsicht auf technische Umsetzbarkeit
2. Ausarbeiten von technischen Designs
3. On-shore Teamkoordination (Dev.-team) in Hinsicht auf Kapazität und Arbeitspaketierung
4. Technisches Testen mit ausführlicher Produktvalidierung
5. Rolloutkoordination mit anschließendem go-live
6. Managementreporting
Das Projekt umfasst den kompletten DevOps Umfang, einschließlich Maintanance und 3rd level support nach dem Prinzip der ?Agilen Entwicklung?.