Ablösung eines Systems zum Magagement von Bargeld für Postfilialen und Geldautomaten der Postfinance AG.
Erstellung einer KI-unterstützen Prognose für die Auslieferung von Sendungen (Pakete, Briefe).
Erstellung von Testkonzepten und Test Design,
Beratung zu Test Design, Test Dokumentation und Test Tools in agilen und Wasserfall-Projekten,
Testbegleitung ,
Schulung zu Test Methodik und Tools.
Upgrade SAP S/4-HANA auf Release 18/09 mit den Komponenten SAP RE-FX, SAP FI, SAP FI-AA, SAP MM, SAP PS, SEM.PPM, SEM.FUNDS.LINE, DMS (OpenText), SAP BI/BW
- Bewertung von Changes,
- Erstellung von User Stories im agilen Projekt (Scum),
- Deteillierung von Anforderunfgen mit dem Fachbereich,
- Aufwandsschätzungen,
- Steuerung der Entwicklung,
- Erstellung von Test Cases (Jira),
- Dokumentationen.
Techisch: Upgrade SAP MDG auf Version 9 und Move in die Hana Enterprise Cloud (HEC)
Management der PoC Tests zur Swisscom Lösung beim Kunden.
Interimsprojektleitung und Reorganisation eines agilen Grossprojektes nach SAFe.
- Einsatz als TPL und Consultant für den Bereich SAP Basis und SAP Prozessautomation,
- Prozessuale Abstimmungen von Anforderungen und Lösungen sowie übergreifende Kommunikation,
- Begleitung des Release Upgrades (4.6C -> 6.0),
- Erstellung des Risikoberichts.
- Test / QS der User Stories,
- Testfallentwurf mit HP Quality Center (HP QC 11),
- Testautomation (unterstützend) mit HP Quick Test Professional (HP QTP 11),
- Administration der Testumgebung mit SNP Data Provisioning,
- Mitarbeit im agile Team nach SAFe.
05/2013 - 01/2014 Weiterbildung
12/2013 - 01/2014 Grundlagen ABAP
08/2013 - 12/2013 Weiterbildung SAP BW/BI-Berater
05/2013 - 06/2013 Weiterbildung Business English (TOEIC-Zertfifizierung auf Level B1)
12/2009 - 04/2013 BwFuhrparkService GmbH, Troisdorf
12/2011 - 04/2013 Tätigkeit als zentraler Change Manager
SAP Module MM, DBM, FI, CO, SD, BC, SRM, SOLMAN, XI; IXOS;
Java-Anwendungen, MS SQL, Seapine TestTrack TCM, Jira + Addons, iET;
- Change Management nach ITIL V3,
- Beurteilung, Nutzenbewertung und Freigabe von Changes,
- Pilotierung und Einführung des Prozesses,
- Durchführung oder Einleitung des Reviews der Fachkonzeption.
01/2011 - 04/2013 Tätigkeit als zentraler Release, Test und Deployment Manager
SAP Module MM, DBM, FI, CO, SD, BC, SRM, SOLMAN, XI;
IXOS; Java- Anwendungen, MS SQL, Seapine TestTrack TCM, Jira
+ Addons, iET, HP QC (Wartung, Neu- & Weiterentwicklung aller
Anwendungen im Unternehmen)
Betreuung von 10 Major und vielen Minor Releases
- Release Management (Planung, Abstimmung und
Kommunikation) nach ITIL V3,
- Test Management nach ITIL V3 und ISTQB,
- Deployment Management (Planung, Abstimmung und Kommunikation)
nach ITIL V3, Erstellung der Cut-over-Planung,
- Planung, Abstimmung, Unterstützung und Freigabe von Tests,
- Harmonisierng konkurrierender Anforderungen unterschiedlicher
Fachabteilungen,
- Reporting an alle Stakeholder.
09/2012 ? 01/2013 Mitarbeit im Projekt Einführung Anforderungsmanagement
- Mitarbeit bei der Definition der Prozesse,
- Betreuung des agilen Pilot-Projekts iET als
Anforderungsmanager (Requirements Engineer) mit SCRUM/KANBAN
inkl. Definition von User- Stories, Leitung des Sprint-
Planungs und Review- Meetings und der Steuerung des externen
Dienstleiters, Definition der Anforderungen in Jira.
07/2011 - 10/2012 Mitarbeit im Projekt Einführung IT-Servicemanagement nach ITIL V3
in den Prozessen Change Management, Service Validation & Test (SVT)
und Incident Management
- Prozess Design (Anpassung der Standard-ITIL-Prozesse an den
Kunden),
- Anpassung bzw. Erstellung von Templates als Dokumentenvorlage,
- Erstellung der Dokmentation und KPIs,
- Erstellung der globalen Teststrategie,
- Management der Veränderungen (Management of Changes),
- Moderation der Veranstaltungen,
- Erstellung, Planung und Durchführung der Schulungen zu
Prozess und den Anwendungen,
- Erstellung von KPIs und Reporting an die Projektleitung.
01/2011 - 07/2011 Projektleitung SAP EhP-Upgrade (EhP3 auf EhP4)
SAP Module SOLMAN, MM, DBM, FI, CO, SD, BC, SRM, XI; IXOS; Java
- Planung und Organisation der erforderlichen Regressionstests,
- Überwachung der Regressionstests der Fachabteilungen,
- Kommunikation mit den betroffenen Fachabteilungen, der SAP-Basis
und den SAP-Modulspezialisten,
- Reporting an die IT-Leitung,
- Planung und Überwachung des GoLive.
12/2009 - 02/2011 Tätigkeit als Testmanager und Anforderungsmanager
im Projekt HELIOS Disposoftware (DSW)
SAP Module MM, DBM, FI, CO, SD, BC, SRM, SOLMAN, XI; IXOS;
Java-Anwendungen, MS SQL, Seapine TestTrack TCM, Jira +
Addons, iET
fachlich: Verwaltung und Disposition von Fahrzeugen inkl.
Faktura.
- Einführung eines Test Managements gemäß ISTQB,
- Unterstützung der Projektleitung,
- Testplanung und Abstimmung IT-intern, mit dem externen
Dienstleister
den Kunden und dem Betreiber,
- Leitung des Test- und Change Boards,
- Einführung des Testmanagement-Werkzeugs TestTrack TCM,
- Coaching bei der Testfallerstellung,
- Design und Einführung eines Anforderungsprozesses in Abstimmung mit
der Projektleitung und den Fachabteilungen,
- Anforderungsmanager im Projekt.
08/2009 - 11/2009 KMU-Unternehmen im Healthcare-Sektor
Tätigkeit als SAP-Berater
- Konzeption einer möglichen SAP-Lösung im Healthcare-Sektor mit
SAP All-In-One bzw. SAP Business One
Tätigkeit als SAP-Consultant im Projekt WITA BV-W (SAP SD, MM)
- Überarbeitung der Geschäftsprozesse,
- UML mit Enterprise Architect 7 (EA 7),
- Erstellung des Fachkonzepts,
- Berücksichtigung der S-OX und ITIL-Vorgaben,
- Erstellung des Testkonzeption und der Testfälle,
- Steuerung der Off-shore- Entwicklung in Indien,
- Durchführung von Tests,
- Aktualisierung des Anwenderhandbuchs.
Tätigkeit als SAP Projektleiter im Projekt Dienstleistungszentrum
(SAP MM, SAP FI, SAP Workflow, proIntra Scanning, Psinova
IC4S)Einführung des FI- und MM- Kreditorenworkflows für die
Ämter des Finanzdepartements:
- klassisches Projektmanagement nach HASAP und HERMES,
Berücksichtigung von ITIL,
- Leitung der AGr Technik im Gesamtprojekt,
- Steuerung interner (SAP) und externer (Scanning ProIntra) Ent-
wicklungen,
- Erstellung von Fach- und Detailkonzeption,
- Begleitung von Anwendertests und Abnahme,
- Organisation von Konzept- und Code- Reviews,
- Rollout- Planung und -Steuerung für die gesamte Bundesverwaltung,
- Erstellung von Betriebs- und Anwenderhandbuch.
Tätigkeit als SAP Projektleiter im Projekt interne Leistungsverrechnung
(SAP SRM 4.0 EBP, SAP SD, SAP Workflow, SAP XI/PI)
- klassisches Projektmanagement nach HSAP und HERMES,
Berücksichtigung von ITIL,
- Konfliktmanagement,
- Anforderungsmanagement,
- Releasemanagement,
- Technische Leitung der Task Force Leistungsverrechnung,
- Planung und Überwachung diverser Rollouts in den SAP-Modulen MM,
SD, XI (PI), Solution Manager und SRM (EBP),
- Verantwortung von Konzept- und Code- Reviews,
- Erstellung der Prozess- und Anwendungsdokumentation,
- Erstellung des Betriebshandbuchs.
Tätigkeit als SAP-Projektcoach im Projekt Beschaffungsstatistik
(SAP MM, SAP FI)
- Betreuung eines externen Dienstleisters bei Entwicklung und Einführung
- Planung und Überwachung diverser Rollouts in den SAP-Modulen MM,
FI, SD, Solution Manager,
- Verantwortung von Konzept- und Code- Reviews,
- Verantwortung für die Erstellung des Betriebshandbuchs.
- Lehrgang Prozess-Management,
- Lehrgang UML 2,
- Lehrgang Requirement Engineering (Anforderungsanalyse),
- Lehrgang Java.
- Lehrgang zur Zertifizierung als SAP Solution Consultant SCM Order
Fulfilment (SD)und SCM Procurement,
- Lehrgänge SAP Warehouse Management (WM),
- Zertifizierung als SAP Solution Consultant SCM Procurement (MM),
- Prüfungsvorbereitung zur Zertifizierung SAP Solution Consultant Order
Fulfilment (SD).
DHL Bonn und Deutsche Post AG Koblenz (Geschäftsprozesse Vertrieb
und Beschaffung)
- Fachlich: Vertragskundenverwaltung (Kundenmanagement) in Vertrieb und
Kundenservice, Shop für Konzernprodukte und Vertragsmaterialien für
Vertragskunden (Order Management/Order-to-Cash) im Kundenservice und
im Kundenportal mit automatisierter Bestellung bei Konzernlieferanten.
- Technik: Einsatz einer Process Engine und einer Rule Engine,
Programmierung in XWL, Oracle 10g Datenbank, Schnittstellen zu den SAP R/3-
Modulen SD, MM, FI und EBP (über XI), Anbindung an das DPAG-Kundenportal,
Stammdatenbank (historisierte Verteilung der Daten an Dritt-Anwendungen),
- Pflege und Anreicherung der Kundenstammdaten, Erfassung von
Kundenbestellungen im Kundenservice bzw. im DPAG-Kundenportal,
- Einsatz zur Erfassung an 29 Standorten (Niederlassungen und Service
Center),
Einsatz zur Recherche im gesamten Konzern (ca. 800 Anwender),
- Erstellung der Pflichtenhefte (SRS),
- Vertretung des Projekts in den Großprojekten Order-to-Cash (Vertrieb) und
GeT (Einkauf),
- strategische Beratung der zuständigen Fachabteilung der DHL,
- Coaching der fachlichen Projektleitung,
- Coaching des IT-Dienstleisters,
- Erstellung von Angeboten zur Umsetzung,
- zeitliche und monitäre Bewertung von Change Requests,
- Planung der einzelnen Releases,
- Abstimmung der neuen abteilungsübergreifenden Fachprozesse mit den für die
jeweiligen Prozesse führenden Fachabteilungen,
- Koordination aller Beteiligten (Fachabteilungen, Dienstleister,
Abnahmeabteilung, Betreiber, fachliche und IT-Schnittstellenpartner),
- Abstimmung und Dokumentation von Schnittstellen,
- Erstellung des Testkonzepts und der Testfälle,
- Abstimmung der Inbetriebnahme mit der Abnahme-Abteilung und dem Betreiber,
- Erstellung und Abstimmung einer Migrationsstrategie,
- IT-Projektleitung für die Oracle 10g Datenbank,
- Beratung der internen IT-Abteilung bei der Auswahl einer neuen
Systemarchitektur,
- Durchführung von Anwender-Akzeptanztests vor der Abnahme.
(Redesign der Beschaffungsprozesse im Konzern Deutsche Post):
- Mitarbeit bei der (prozessualen) Konzeption und Begleitung der Umsetzung
der zentralen Procurement-Prozesse,
- Abstimmung der relevanten Prozesse innerhalb der DHL,
- Hauptthema: automatisierter Beschaffungsprozess für Kundenbestellungen.
- Mitarbeit bei der (prozessualen) Konzeption und
- Begleitung der Umsetzung der für das Projekt KME relevanten Prozesse.
Abt. Java Enterprise Solutions 1
- Mitarbeit im Führungskreis der Abteilung,
und Beschaffung)
- Technik: Java-Client zur Erfassung und Recherche (29 Standorte), Oracle 8i,
- Erfassung von Kundendaten, Erfassung und Auskunft von Kundenbestellungen,
Funktion als Stammdatenbank, die zu Beginn noch nicht vernetzt war,
- Erstellung der Fach- und IT-Konzepte auf Basis von ISO 9001 Vorlagen,
- strategische Beratung der zuständigen Fachabteilung der DHL,
- schrittweise Vernetzung und Abgleich der Informationen mit anderen
Anwendungen (sehr komplexe Systemlandschaft) durch Integration
automatisierter Schnittstellen,
- Durchführung der Ist-Analyse für das Projekt-Umfeld (Prozesse, Daten,
Zustand),
- Coaching der Fachabteilung beim Redesign der Prozesse,
- Abstimmung der neuen abteilungsübergreifenden Fachprozesse mit den für die
jeweiligen Prozesse führenden Fachabteilungen,
- Coaching der fachlichen Projektleitung,
- Unterstützung der Fachabteilung bei der Beantragung und Initialisierung des
Projekts (Erstellung Business Case, etc.),
- Unterstützung der IT-Abteilung bei der Auswahl einer Systemarchitektur.
- Auswahl einer geeigneten Business Process Engine und einer Rule Engine, die
alle Anforderungen zur Umsetzung des Fachkonzepts erfüllte,
- Erstellung einer bewerteten Machbarkeitsstudie,
- Erstellung von Angeboten zur Umsetzung,
- zeitliche und monitäre Bewertung von Change Requests,
- Projektdokumentation gemäß ISO 9001 Projekthandbuch des Unternehmens,
- Projektplanung gemäß ISO 9001 Projekthandbuch (Meilensteine und
Ressourcen),
- Kontinuierliches Projektreporting gemäß ISO 9001.
(Redesign der Beschaffungsprozesse im Konzern Deutsche Post):
- Mitarbeit bei der Konzeption der Procurement-Prozesse,
- Hauptthema: automatisierter Beschaffungsprozess für
Kundenbestellungen.
04/2004 - 02/2005 Geschäftsprozessberater (Teilzeit) für das Projekt Order-to-Cash der DHL
(Redesign der Abrechnungsprozesse)
- Mitarbeit bei der IST-Analyse,
- Mitarbeit bei der Definition der Soll-Prozesse.
Serviceniederlassung IT-Systeme EXPRESS, Trier
Service Center Paket (Auskunft), Identcodedatei (Kundenstammdaten))
- Betreuung des Service Centers der Deutschen Post AG in Heusweiler, Saar,
- Techniken waren Client/Server- (Haftungsmanagement), Intranet-Anwendungen
(Service Center Paket) Oracle Datenbank (Identcodedatei), Track&Trace-
Recherche und Siebel CRM,
- Erstellung von Fach- und IT-Konzepten sowie Reporting gemäß Projekthandbuch
nach ISO 9001.
Technik:
- Dezentrale Datenerfassung über eine Client-Server Anwendung mit
integrierter Workflow Engine,
- Recherche via Intranet-Client auf zentraler Datenbank und Archivsystem,
- integrierte zentrale Lagerverwaltung (Erfassung über Casio DT 801
Scanner),
Entwicklung an den Standorten Trier, München, Darmstadt und Berlin,
Projektgrösse des IT-Projekts: max. 17 Mitarbeiter:
- Projektmanagement (Projektinitialisierung, Erstellung der
Projektdokumentation, Projektplanung, Reporting, etc.) des IT-Projektes
gemäß Projekthandbuch nach ISO 9001,
- Erstellung von Angeboten zur Umsetzung,
- zeitliche und monitäre Bewertung von Change Requests,
- Beantragung der notwendigen Ressourcen (Personal, Budget),
- Organisation und Durchführung von Workshops,
- Sicherstellung der IT-Konzeption und Umsetzung,
- Planung der Tests, Erstellung des Testkonzeptes und der Testfälle,
- Auswahl und Beschaffung der zum Betrieb der Anwendung notwendigen Hardware
und Infrastruktur,
- Planung und Unterstützung der Abnahmen,
- Erstellung und Durchführung von Schulungen,
- Abstimmung der Inbetrienahme,
- Sicherstellung der Software-Dokumentation für Abnahme, Betrieb und
Anwender,
- Planung und Koordination von Server- und Flächeninstallation (37 Server und
71 Clients an 37 Standorten innerhalb Deutschlands),
- Erstellung und Abstimmung eines Lastenheftes,
- Mitglied des Projektführungskreises,
- Mitarbeit bei Erstellung und Detaillierung der Geschäftsprozesse,
- Mitarbeit an den Fachkonzepten,
- Stellvertretender Projektleiter im Fachprojekt in 2000.
- Unterstützung des Projektteams durch Informationsbeschaffung und
Auswertungen,
- Verantwortlich für die Teilprozesse Beschädigung, unanbringliche Sendungen,
Sendungen ohne Identcodes,
- Abstimmung der Ergebnisse mit dem Programmmanagement,
- Erstellung von Ist-Analyse, Soll-Konzeption und des Konzeptes zur
Lückenschließung.
(ab 01/1999 in Teilzeit)
- Oracle Datenbank zur Sendungsverfolgung von Paketen,
- Siemens-Dokumenten-Archivsystem zur Speicherung von Handscanner-Unterschriften,
- Web-Anwendung zur Recherche von Auslieferungen im Kundenservice und im
Kunden- Portal der DPAG,
- Durchführung der Ressourcenplanung,
- Abstimmung der Aufgabenpakete der Entwickler,
- Erstellung der Projektfortschrittsberichte,
- Verifizierung der technischen Konzepte.
Tätigkeit als Technischer Leiter
- Projektleitung Ad hoc Software
Client-Server-Anwendung zur Übertragung kurssensitiver Nachrichten via
DFÜ (Modem und später auch ISDN via CAPI).
Erstellung des Fachkonzepts,
Betreuung der Umsetzung (Reuters, London),
Erstellung des Anwenderhandbuchs,
Projektsprache: Englisch/Deutsch.
- Projektleitung Office-Automation
Automation des zeitkritischen Geschäftsprozesses des
Nachrichteneingangs via Fax im Call Center.
Erstellung des Fachkonzepts.
- Projektleitung Y2K.
- Reduzierung der Systemausfälle um ca. 80 % durch Einführung einer
homogenen Systemlandschaft.
- Einführung von Hardware- und Datenredundanz.
- Support für die direkt angeschlossenen Nachrichtendienstleiter Reuters,
Vereinigte Wirtschaftsdienste (vwd) und Ticker Plant Frankfurt (TPF),
- Technischer Support für die Publizitätsbeauftragten (i.d.R. Vorstände
bzw. Pressesprecher) der emittierten Kunden.
- Tätigkeit als Kundendienstingenieur für Hard- und Software von NCR-
Großrechnern bei Banken und Versicherungen,
- stellv. Projektleiter für den Aufbau eines Netzwerkes im Bürokomplex
(18 Stockwerke) der Kassenärztlichen Vereinigung in Frankfurt.
Test Management, Testing
Studium der Technischen Datenverarbeitung (Dipl. Ing.)
Studium der Nachrichtentechnik (Dipl. Ing.)
Zertifizierungslehrgänge:
10/1995 - 07/1996 TÜV Akademie Pfalz, Kaiserslautern
Weiterbildung zum Projektingenieur mit Zertifikat
(BWL, Projektmanagement, Personalführung)
Test Management & Engineering SAP/Non-SAP nach ISTQB;
Test Design und Testdurchführung inkl. Coaching;
Beratung / Consulting von SAP ERP MM, SD, SRM, CRM, MDG und NON-SAP Anwendungen;
Projektleitung für Fach- und IT-Projekte;
Projektleitung SAP Module und SAP EhP Upgrades;
Requirements Management & Engineering;
Release Management;
Change Management, Release & Deployment Management (RDM) und Test Management (SVT) nach ITIL V3;
Rollout Management;
Erstellung von Anforderungsanalyse, Fachkonzept, Lastenheft und Erstellung von Pflichtenheft, BRS, SRS;
Support;
Durchführung von Ist-Analyse, Soll-Konzeption und Lückenidentifikation;
Business Process Management, Prozessmodellierung, Anwenderschulung, train the trainer, Software-Einführung;
Coaching im Test, Change, Release, Requirements und Deployment/Rollout Management;
Dokumentation von Geschäftsprozessen;
Leitung- und Koordination von Outsourcing-Projekten;
Management of Changes (Veränderungsmanagement);
Spezielle Tools:
Datenbanken:
UML
Enterprise Architect
Ablösung eines Systems zum Magagement von Bargeld für Postfilialen und Geldautomaten der Postfinance AG.
Erstellung einer KI-unterstützen Prognose für die Auslieferung von Sendungen (Pakete, Briefe).
Erstellung von Testkonzepten und Test Design,
Beratung zu Test Design, Test Dokumentation und Test Tools in agilen und Wasserfall-Projekten,
Testbegleitung ,
Schulung zu Test Methodik und Tools.
Upgrade SAP S/4-HANA auf Release 18/09 mit den Komponenten SAP RE-FX, SAP FI, SAP FI-AA, SAP MM, SAP PS, SEM.PPM, SEM.FUNDS.LINE, DMS (OpenText), SAP BI/BW
- Bewertung von Changes,
- Erstellung von User Stories im agilen Projekt (Scum),
- Deteillierung von Anforderunfgen mit dem Fachbereich,
- Aufwandsschätzungen,
- Steuerung der Entwicklung,
- Erstellung von Test Cases (Jira),
- Dokumentationen.
Techisch: Upgrade SAP MDG auf Version 9 und Move in die Hana Enterprise Cloud (HEC)
Management der PoC Tests zur Swisscom Lösung beim Kunden.
Interimsprojektleitung und Reorganisation eines agilen Grossprojektes nach SAFe.
- Einsatz als TPL und Consultant für den Bereich SAP Basis und SAP Prozessautomation,
- Prozessuale Abstimmungen von Anforderungen und Lösungen sowie übergreifende Kommunikation,
- Begleitung des Release Upgrades (4.6C -> 6.0),
- Erstellung des Risikoberichts.
- Test / QS der User Stories,
- Testfallentwurf mit HP Quality Center (HP QC 11),
- Testautomation (unterstützend) mit HP Quick Test Professional (HP QTP 11),
- Administration der Testumgebung mit SNP Data Provisioning,
- Mitarbeit im agile Team nach SAFe.
05/2013 - 01/2014 Weiterbildung
12/2013 - 01/2014 Grundlagen ABAP
08/2013 - 12/2013 Weiterbildung SAP BW/BI-Berater
05/2013 - 06/2013 Weiterbildung Business English (TOEIC-Zertfifizierung auf Level B1)
12/2009 - 04/2013 BwFuhrparkService GmbH, Troisdorf
12/2011 - 04/2013 Tätigkeit als zentraler Change Manager
SAP Module MM, DBM, FI, CO, SD, BC, SRM, SOLMAN, XI; IXOS;
Java-Anwendungen, MS SQL, Seapine TestTrack TCM, Jira + Addons, iET;
- Change Management nach ITIL V3,
- Beurteilung, Nutzenbewertung und Freigabe von Changes,
- Pilotierung und Einführung des Prozesses,
- Durchführung oder Einleitung des Reviews der Fachkonzeption.
01/2011 - 04/2013 Tätigkeit als zentraler Release, Test und Deployment Manager
SAP Module MM, DBM, FI, CO, SD, BC, SRM, SOLMAN, XI;
IXOS; Java- Anwendungen, MS SQL, Seapine TestTrack TCM, Jira
+ Addons, iET, HP QC (Wartung, Neu- & Weiterentwicklung aller
Anwendungen im Unternehmen)
Betreuung von 10 Major und vielen Minor Releases
- Release Management (Planung, Abstimmung und
Kommunikation) nach ITIL V3,
- Test Management nach ITIL V3 und ISTQB,
- Deployment Management (Planung, Abstimmung und Kommunikation)
nach ITIL V3, Erstellung der Cut-over-Planung,
- Planung, Abstimmung, Unterstützung und Freigabe von Tests,
- Harmonisierng konkurrierender Anforderungen unterschiedlicher
Fachabteilungen,
- Reporting an alle Stakeholder.
09/2012 ? 01/2013 Mitarbeit im Projekt Einführung Anforderungsmanagement
- Mitarbeit bei der Definition der Prozesse,
- Betreuung des agilen Pilot-Projekts iET als
Anforderungsmanager (Requirements Engineer) mit SCRUM/KANBAN
inkl. Definition von User- Stories, Leitung des Sprint-
Planungs und Review- Meetings und der Steuerung des externen
Dienstleiters, Definition der Anforderungen in Jira.
07/2011 - 10/2012 Mitarbeit im Projekt Einführung IT-Servicemanagement nach ITIL V3
in den Prozessen Change Management, Service Validation & Test (SVT)
und Incident Management
- Prozess Design (Anpassung der Standard-ITIL-Prozesse an den
Kunden),
- Anpassung bzw. Erstellung von Templates als Dokumentenvorlage,
- Erstellung der Dokmentation und KPIs,
- Erstellung der globalen Teststrategie,
- Management der Veränderungen (Management of Changes),
- Moderation der Veranstaltungen,
- Erstellung, Planung und Durchführung der Schulungen zu
Prozess und den Anwendungen,
- Erstellung von KPIs und Reporting an die Projektleitung.
01/2011 - 07/2011 Projektleitung SAP EhP-Upgrade (EhP3 auf EhP4)
SAP Module SOLMAN, MM, DBM, FI, CO, SD, BC, SRM, XI; IXOS; Java
- Planung und Organisation der erforderlichen Regressionstests,
- Überwachung der Regressionstests der Fachabteilungen,
- Kommunikation mit den betroffenen Fachabteilungen, der SAP-Basis
und den SAP-Modulspezialisten,
- Reporting an die IT-Leitung,
- Planung und Überwachung des GoLive.
12/2009 - 02/2011 Tätigkeit als Testmanager und Anforderungsmanager
im Projekt HELIOS Disposoftware (DSW)
SAP Module MM, DBM, FI, CO, SD, BC, SRM, SOLMAN, XI; IXOS;
Java-Anwendungen, MS SQL, Seapine TestTrack TCM, Jira +
Addons, iET
fachlich: Verwaltung und Disposition von Fahrzeugen inkl.
Faktura.
- Einführung eines Test Managements gemäß ISTQB,
- Unterstützung der Projektleitung,
- Testplanung und Abstimmung IT-intern, mit dem externen
Dienstleister
den Kunden und dem Betreiber,
- Leitung des Test- und Change Boards,
- Einführung des Testmanagement-Werkzeugs TestTrack TCM,
- Coaching bei der Testfallerstellung,
- Design und Einführung eines Anforderungsprozesses in Abstimmung mit
der Projektleitung und den Fachabteilungen,
- Anforderungsmanager im Projekt.
08/2009 - 11/2009 KMU-Unternehmen im Healthcare-Sektor
Tätigkeit als SAP-Berater
- Konzeption einer möglichen SAP-Lösung im Healthcare-Sektor mit
SAP All-In-One bzw. SAP Business One
Tätigkeit als SAP-Consultant im Projekt WITA BV-W (SAP SD, MM)
- Überarbeitung der Geschäftsprozesse,
- UML mit Enterprise Architect 7 (EA 7),
- Erstellung des Fachkonzepts,
- Berücksichtigung der S-OX und ITIL-Vorgaben,
- Erstellung des Testkonzeption und der Testfälle,
- Steuerung der Off-shore- Entwicklung in Indien,
- Durchführung von Tests,
- Aktualisierung des Anwenderhandbuchs.
Tätigkeit als SAP Projektleiter im Projekt Dienstleistungszentrum
(SAP MM, SAP FI, SAP Workflow, proIntra Scanning, Psinova
IC4S)Einführung des FI- und MM- Kreditorenworkflows für die
Ämter des Finanzdepartements:
- klassisches Projektmanagement nach HASAP und HERMES,
Berücksichtigung von ITIL,
- Leitung der AGr Technik im Gesamtprojekt,
- Steuerung interner (SAP) und externer (Scanning ProIntra) Ent-
wicklungen,
- Erstellung von Fach- und Detailkonzeption,
- Begleitung von Anwendertests und Abnahme,
- Organisation von Konzept- und Code- Reviews,
- Rollout- Planung und -Steuerung für die gesamte Bundesverwaltung,
- Erstellung von Betriebs- und Anwenderhandbuch.
Tätigkeit als SAP Projektleiter im Projekt interne Leistungsverrechnung
(SAP SRM 4.0 EBP, SAP SD, SAP Workflow, SAP XI/PI)
- klassisches Projektmanagement nach HSAP und HERMES,
Berücksichtigung von ITIL,
- Konfliktmanagement,
- Anforderungsmanagement,
- Releasemanagement,
- Technische Leitung der Task Force Leistungsverrechnung,
- Planung und Überwachung diverser Rollouts in den SAP-Modulen MM,
SD, XI (PI), Solution Manager und SRM (EBP),
- Verantwortung von Konzept- und Code- Reviews,
- Erstellung der Prozess- und Anwendungsdokumentation,
- Erstellung des Betriebshandbuchs.
Tätigkeit als SAP-Projektcoach im Projekt Beschaffungsstatistik
(SAP MM, SAP FI)
- Betreuung eines externen Dienstleisters bei Entwicklung und Einführung
- Planung und Überwachung diverser Rollouts in den SAP-Modulen MM,
FI, SD, Solution Manager,
- Verantwortung von Konzept- und Code- Reviews,
- Verantwortung für die Erstellung des Betriebshandbuchs.
- Lehrgang Prozess-Management,
- Lehrgang UML 2,
- Lehrgang Requirement Engineering (Anforderungsanalyse),
- Lehrgang Java.
- Lehrgang zur Zertifizierung als SAP Solution Consultant SCM Order
Fulfilment (SD)und SCM Procurement,
- Lehrgänge SAP Warehouse Management (WM),
- Zertifizierung als SAP Solution Consultant SCM Procurement (MM),
- Prüfungsvorbereitung zur Zertifizierung SAP Solution Consultant Order
Fulfilment (SD).
DHL Bonn und Deutsche Post AG Koblenz (Geschäftsprozesse Vertrieb
und Beschaffung)
- Fachlich: Vertragskundenverwaltung (Kundenmanagement) in Vertrieb und
Kundenservice, Shop für Konzernprodukte und Vertragsmaterialien für
Vertragskunden (Order Management/Order-to-Cash) im Kundenservice und
im Kundenportal mit automatisierter Bestellung bei Konzernlieferanten.
- Technik: Einsatz einer Process Engine und einer Rule Engine,
Programmierung in XWL, Oracle 10g Datenbank, Schnittstellen zu den SAP R/3-
Modulen SD, MM, FI und EBP (über XI), Anbindung an das DPAG-Kundenportal,
Stammdatenbank (historisierte Verteilung der Daten an Dritt-Anwendungen),
- Pflege und Anreicherung der Kundenstammdaten, Erfassung von
Kundenbestellungen im Kundenservice bzw. im DPAG-Kundenportal,
- Einsatz zur Erfassung an 29 Standorten (Niederlassungen und Service
Center),
Einsatz zur Recherche im gesamten Konzern (ca. 800 Anwender),
- Erstellung der Pflichtenhefte (SRS),
- Vertretung des Projekts in den Großprojekten Order-to-Cash (Vertrieb) und
GeT (Einkauf),
- strategische Beratung der zuständigen Fachabteilung der DHL,
- Coaching der fachlichen Projektleitung,
- Coaching des IT-Dienstleisters,
- Erstellung von Angeboten zur Umsetzung,
- zeitliche und monitäre Bewertung von Change Requests,
- Planung der einzelnen Releases,
- Abstimmung der neuen abteilungsübergreifenden Fachprozesse mit den für die
jeweiligen Prozesse führenden Fachabteilungen,
- Koordination aller Beteiligten (Fachabteilungen, Dienstleister,
Abnahmeabteilung, Betreiber, fachliche und IT-Schnittstellenpartner),
- Abstimmung und Dokumentation von Schnittstellen,
- Erstellung des Testkonzepts und der Testfälle,
- Abstimmung der Inbetriebnahme mit der Abnahme-Abteilung und dem Betreiber,
- Erstellung und Abstimmung einer Migrationsstrategie,
- IT-Projektleitung für die Oracle 10g Datenbank,
- Beratung der internen IT-Abteilung bei der Auswahl einer neuen
Systemarchitektur,
- Durchführung von Anwender-Akzeptanztests vor der Abnahme.
(Redesign der Beschaffungsprozesse im Konzern Deutsche Post):
- Mitarbeit bei der (prozessualen) Konzeption und Begleitung der Umsetzung
der zentralen Procurement-Prozesse,
- Abstimmung der relevanten Prozesse innerhalb der DHL,
- Hauptthema: automatisierter Beschaffungsprozess für Kundenbestellungen.
- Mitarbeit bei der (prozessualen) Konzeption und
- Begleitung der Umsetzung der für das Projekt KME relevanten Prozesse.
Abt. Java Enterprise Solutions 1
- Mitarbeit im Führungskreis der Abteilung,
und Beschaffung)
- Technik: Java-Client zur Erfassung und Recherche (29 Standorte), Oracle 8i,
- Erfassung von Kundendaten, Erfassung und Auskunft von Kundenbestellungen,
Funktion als Stammdatenbank, die zu Beginn noch nicht vernetzt war,
- Erstellung der Fach- und IT-Konzepte auf Basis von ISO 9001 Vorlagen,
- strategische Beratung der zuständigen Fachabteilung der DHL,
- schrittweise Vernetzung und Abgleich der Informationen mit anderen
Anwendungen (sehr komplexe Systemlandschaft) durch Integration
automatisierter Schnittstellen,
- Durchführung der Ist-Analyse für das Projekt-Umfeld (Prozesse, Daten,
Zustand),
- Coaching der Fachabteilung beim Redesign der Prozesse,
- Abstimmung der neuen abteilungsübergreifenden Fachprozesse mit den für die
jeweiligen Prozesse führenden Fachabteilungen,
- Coaching der fachlichen Projektleitung,
- Unterstützung der Fachabteilung bei der Beantragung und Initialisierung des
Projekts (Erstellung Business Case, etc.),
- Unterstützung der IT-Abteilung bei der Auswahl einer Systemarchitektur.
- Auswahl einer geeigneten Business Process Engine und einer Rule Engine, die
alle Anforderungen zur Umsetzung des Fachkonzepts erfüllte,
- Erstellung einer bewerteten Machbarkeitsstudie,
- Erstellung von Angeboten zur Umsetzung,
- zeitliche und monitäre Bewertung von Change Requests,
- Projektdokumentation gemäß ISO 9001 Projekthandbuch des Unternehmens,
- Projektplanung gemäß ISO 9001 Projekthandbuch (Meilensteine und
Ressourcen),
- Kontinuierliches Projektreporting gemäß ISO 9001.
(Redesign der Beschaffungsprozesse im Konzern Deutsche Post):
- Mitarbeit bei der Konzeption der Procurement-Prozesse,
- Hauptthema: automatisierter Beschaffungsprozess für
Kundenbestellungen.
04/2004 - 02/2005 Geschäftsprozessberater (Teilzeit) für das Projekt Order-to-Cash der DHL
(Redesign der Abrechnungsprozesse)
- Mitarbeit bei der IST-Analyse,
- Mitarbeit bei der Definition der Soll-Prozesse.
Serviceniederlassung IT-Systeme EXPRESS, Trier
Service Center Paket (Auskunft), Identcodedatei (Kundenstammdaten))
- Betreuung des Service Centers der Deutschen Post AG in Heusweiler, Saar,
- Techniken waren Client/Server- (Haftungsmanagement), Intranet-Anwendungen
(Service Center Paket) Oracle Datenbank (Identcodedatei), Track&Trace-
Recherche und Siebel CRM,
- Erstellung von Fach- und IT-Konzepten sowie Reporting gemäß Projekthandbuch
nach ISO 9001.
Technik:
- Dezentrale Datenerfassung über eine Client-Server Anwendung mit
integrierter Workflow Engine,
- Recherche via Intranet-Client auf zentraler Datenbank und Archivsystem,
- integrierte zentrale Lagerverwaltung (Erfassung über Casio DT 801
Scanner),
Entwicklung an den Standorten Trier, München, Darmstadt und Berlin,
Projektgrösse des IT-Projekts: max. 17 Mitarbeiter:
- Projektmanagement (Projektinitialisierung, Erstellung der
Projektdokumentation, Projektplanung, Reporting, etc.) des IT-Projektes
gemäß Projekthandbuch nach ISO 9001,
- Erstellung von Angeboten zur Umsetzung,
- zeitliche und monitäre Bewertung von Change Requests,
- Beantragung der notwendigen Ressourcen (Personal, Budget),
- Organisation und Durchführung von Workshops,
- Sicherstellung der IT-Konzeption und Umsetzung,
- Planung der Tests, Erstellung des Testkonzeptes und der Testfälle,
- Auswahl und Beschaffung der zum Betrieb der Anwendung notwendigen Hardware
und Infrastruktur,
- Planung und Unterstützung der Abnahmen,
- Erstellung und Durchführung von Schulungen,
- Abstimmung der Inbetrienahme,
- Sicherstellung der Software-Dokumentation für Abnahme, Betrieb und
Anwender,
- Planung und Koordination von Server- und Flächeninstallation (37 Server und
71 Clients an 37 Standorten innerhalb Deutschlands),
- Erstellung und Abstimmung eines Lastenheftes,
- Mitglied des Projektführungskreises,
- Mitarbeit bei Erstellung und Detaillierung der Geschäftsprozesse,
- Mitarbeit an den Fachkonzepten,
- Stellvertretender Projektleiter im Fachprojekt in 2000.
- Unterstützung des Projektteams durch Informationsbeschaffung und
Auswertungen,
- Verantwortlich für die Teilprozesse Beschädigung, unanbringliche Sendungen,
Sendungen ohne Identcodes,
- Abstimmung der Ergebnisse mit dem Programmmanagement,
- Erstellung von Ist-Analyse, Soll-Konzeption und des Konzeptes zur
Lückenschließung.
(ab 01/1999 in Teilzeit)
- Oracle Datenbank zur Sendungsverfolgung von Paketen,
- Siemens-Dokumenten-Archivsystem zur Speicherung von Handscanner-Unterschriften,
- Web-Anwendung zur Recherche von Auslieferungen im Kundenservice und im
Kunden- Portal der DPAG,
- Durchführung der Ressourcenplanung,
- Abstimmung der Aufgabenpakete der Entwickler,
- Erstellung der Projektfortschrittsberichte,
- Verifizierung der technischen Konzepte.
Tätigkeit als Technischer Leiter
- Projektleitung Ad hoc Software
Client-Server-Anwendung zur Übertragung kurssensitiver Nachrichten via
DFÜ (Modem und später auch ISDN via CAPI).
Erstellung des Fachkonzepts,
Betreuung der Umsetzung (Reuters, London),
Erstellung des Anwenderhandbuchs,
Projektsprache: Englisch/Deutsch.
- Projektleitung Office-Automation
Automation des zeitkritischen Geschäftsprozesses des
Nachrichteneingangs via Fax im Call Center.
Erstellung des Fachkonzepts.
- Projektleitung Y2K.
- Reduzierung der Systemausfälle um ca. 80 % durch Einführung einer
homogenen Systemlandschaft.
- Einführung von Hardware- und Datenredundanz.
- Support für die direkt angeschlossenen Nachrichtendienstleiter Reuters,
Vereinigte Wirtschaftsdienste (vwd) und Ticker Plant Frankfurt (TPF),
- Technischer Support für die Publizitätsbeauftragten (i.d.R. Vorstände
bzw. Pressesprecher) der emittierten Kunden.
- Tätigkeit als Kundendienstingenieur für Hard- und Software von NCR-
Großrechnern bei Banken und Versicherungen,
- stellv. Projektleiter für den Aufbau eines Netzwerkes im Bürokomplex
(18 Stockwerke) der Kassenärztlichen Vereinigung in Frankfurt.
Test Management, Testing
Studium der Technischen Datenverarbeitung (Dipl. Ing.)
Studium der Nachrichtentechnik (Dipl. Ing.)
Zertifizierungslehrgänge:
10/1995 - 07/1996 TÜV Akademie Pfalz, Kaiserslautern
Weiterbildung zum Projektingenieur mit Zertifikat
(BWL, Projektmanagement, Personalführung)
Test Management & Engineering SAP/Non-SAP nach ISTQB;
Test Design und Testdurchführung inkl. Coaching;
Beratung / Consulting von SAP ERP MM, SD, SRM, CRM, MDG und NON-SAP Anwendungen;
Projektleitung für Fach- und IT-Projekte;
Projektleitung SAP Module und SAP EhP Upgrades;
Requirements Management & Engineering;
Release Management;
Change Management, Release & Deployment Management (RDM) und Test Management (SVT) nach ITIL V3;
Rollout Management;
Erstellung von Anforderungsanalyse, Fachkonzept, Lastenheft und Erstellung von Pflichtenheft, BRS, SRS;
Support;
Durchführung von Ist-Analyse, Soll-Konzeption und Lückenidentifikation;
Business Process Management, Prozessmodellierung, Anwenderschulung, train the trainer, Software-Einführung;
Coaching im Test, Change, Release, Requirements und Deployment/Rollout Management;
Dokumentation von Geschäftsprozessen;
Leitung- und Koordination von Outsourcing-Projekten;
Management of Changes (Veränderungsmanagement);
Spezielle Tools:
Datenbanken:
UML
Enterprise Architect
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.