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Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Regulatorik & IT Implementierung; Business Analysis & Project Management; IT & Regulatory Consulting

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01.02.2018
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PLZ-Gebiet, Land

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Städte
Frankfurt am Main
200 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar
  • Freelance Consultant / Freiberuflicher Unternehmensberater
  • Projektmanager
  • Business Analyst
  • PMO

Projekthistorie

MiFID II, Globale Universalbank

Regulatorische Umsetzung 

Kundensituation

  • Der Kunde, eine Wealth Management Division einer Universalbank, war von der Richtlinie über Märkte und Finanzinstrumente (MiFID II / MiFIR) betroffen und musste die Umsetzung aller Anforderungen sicherstellen
  • Die regulatorischen Anforderungen betrafen neben des Geschäfts in Deutschland auch Filialen und Tochtergesellschaften im europäischen und asiatischen Markt

Aufgaben & Tätigkeiten

  • Rolle im Projekt: Project Manager
  • Interpretation des Gesetzestextes und Analyse der regulatorischen Anforderungen auf die Organisation
  • Verantwortlich für das Tracking und Reporting der globalen Umsetzung mehrerer Investor Protection Themen wie z.B. Record Keeping, Telefonaufzeichnungen, Client Asset Protection
  • Gap-Analyse der Anforderungen auf die bestehenden IT Systeme
  • Erstellung von Business Requirements und Auswertung von Solution Documents und Concept Papers
  • Zusammenarbeit mit dem Front Office, IT und Operations sowie zentralen Funktionen wie Legal und Compliance
  • Analyse der Auswirkungen und Wechselbeziehungen zu weiteren rechtlichen Richtlinien wie z.B. PRIIPS, MAD/MAR (Markets Abuse Directive), GDPR (General Data Protection Regulation)
  • Organisation von globalen Trainings auf Business und IT Seite
  • Unterstützung des globalen Programms mit Status Reports, Präsentationen und Entscheidungsvorlagen Beraterprofil

Produkteinführung, Europäische Derivatebörse

Implementierung einer neuen derivativen Produktgruppe

Kundensituation

  • Der Kunde, eine Derivatebörse, plante die Entwicklung und Einführung eines neuen standardisierten Derivates auf Basis von Terminkontrakten
  • Ein amerikanischer Wettbewerber hatte bereits ein ähnliches Produkt auf den Markt gebracht, welches ein starkes Wachstum in den ersten Monaten aufwies

Aufgaben & Tätigkeiten

  • Rolle im Projekt: Stream Lead (Service Implementation)
  • Zusammenarbeit mit der Produktentwicklung
  • Analyse des Impacts des Projektes auf alle Linienorganisationen mithilfe von Experteninterviews
  • Vereinbarung von notwendigen Aktivitäten aller betroffenen Abteilungen um den Erfolg des Projektes zu sichern
  • Erstellung und Pflege eines Zeitplans für die Implementierung unter Berücksichtigung des allgemeinen Projektplans und der Lieferfähigkeit der internen operationellen Abteilungen
  • Planung und Durchführung der Simulation
  • Überwachung von Softwareinstallationen und Hotfixes in der Simulationsumgebung
  • Veröffentlichung eines Simulationsleitfadens an die Member und Vendoren des Kunden
  • Unterstützung bei der externen Kommunikation
  • Planung der Produkteinführung in die Produktionsumgebung
  • Erstellung von Status Reports an das Projektmanagement und auf Vorstandsebene

Neue Clearing Architektur, Europäisches Clearinghaus

Releaseplanung und Projektsteuerung Projektdetails

Kundensituation

  • Der Kunde, ein europäisches Clearinghaus, führte eine neue Clearing Architektur ein, welche das bestehende System für das Clearing von Derivaten und Wertpapieren ablöste
  • Die Funktionen des neues Systems wurden aufgeteilt und schrittweise während mehrerer Releases eingeführt

Aufgaben & Tätigkeiten

  • Rolle im Projekt: Project Management Office (PMO)
  • Unterstützung bei der IT Projekt- und Milestoneplanung sowie Build-Management über mehrere Release-Zyklen
  • Umfangreiche Analyse und Aufwandsbestimmung aller erforderlichen Funktionen
  • Festlegung von Budget- und Ressourcenanforderungen
  • Erstellung des Projektplans und einer KPI und Earned Value Analyse
  • Kontinuierliches Anforderungsmanagement und Tracking des Fortschritts
  • Regelmäßige Berichterstattung an das Senior Management
  • Planung und Koordination von Softwareinstallationen unter agiler Software Entwicklung (Scrum)
  • Einführung von Projektstandards mit Templates und definierten Prozessen
  • Verwaltung der Risiko-, Action Item- und Issue-Listen
  • Organisation und Dokumentation von Projektmeetings

Neues Risikomodell, Europäischer CCP

Implementierung und organisatorische Bereitschaft

Kundensituation

  • • Der Kunde, eine europäische Central Counter Party, entwickelte ein neues Portfolio-basiertes Risikomodell zur Berechnung der Margins und überarbeitete seinen Default Management Prozess
  • • Das neue Modell berücksichtigt eine Kombination aus gelisteten Produkten und OTC Derivaten um den Kunden des CCOs mehr Flexibilität, Genauigkeit und Kapitaleffizienz zu bieten

Aufgaben & Tätigkeiten

• Rolle im Projekt: Business Analyst

• Entwicklung eines mehrstufigen Prozesses um die organisatorische Bereitschaft sicherzustellen

• Erstellung von detaillierten Impact Analysen und Verteilung innerhalb aller betroffenen Linienorganisationen

• Festlegung und Kontrolle von Meilensteinen und Change Requests

• Unterstützung des Designs der Risiko- und Clearing-Prozesse

• Definition von SLAs (Service Level Agreements)

• Konfliktmanagement zwischen Projekt und Linienorganisationen

• Vorbereitung und Durchführung von Trainings


FATCA, Schweizer Privatbank Client File Review

Kundensituation

  • Der Kunde, eine schweizer Privatbank, unterlag den Anforderungen der FATCA Regulierung und startete eine umfassende Überprüfung der Bestandskunden um alle US-Personen zu identifizieren
  • Die Analyse sollte den potentiellen Einfluss der Regulierung auf die Bank deutlich machen und als Grundlage für strategische Entscheidungen dienen

Aufgaben & Tätigkeiten

  • Rolle im Projekt: Business Analyst
  • Unterstützung des Back Offices bei der Prüfung der Kundendaten
  • Komplettierung der kundenbezogenen FATCA Dokumente um US-Personen zu identifizieren
  • Auswertung und Datenbereinigung der internen CRM (Customer Relationship Management) und EDMS (Elektronische Dokumentenmanagementsoftware) Systeme
  • Entwicklung eines Tools für das Front Office um Neukunden als US-Person einzustufen
  • Erstellung von Test Cases für das Test Management eines neuen IT-Programmes für das Back Office

Branchen

  • Financial Services
  • Banking
  • Stock Exchange
  • Wealth Management
  • Asset Management
  • Private Banking

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen

Der Kandidat besitzt umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Kapitalmärkte, Finanzdienstleistungen und Regulatorik. Er war in verschiedensten Projekten involviert, z.B. der Umsetzung einer europäischen Richtlinie bei einer globalen Universalbank, der Prüfung von Kundendaten bei einer Schweizer Privatbank und der Implementierung eines neuen Risiko Modells bei einer europäischen Derivatebörse. Er studierte an der University of Memphis, wo ihm ein Master Abschluss in Finance verliehen wurde. Darüber hinaus erhielt er einen Bachelor Abschluss in Betriebswirtschaftslehre von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Er ist Projektmanagement zertifiziert.

Beratungsexpertise:

Business Analyse, Project Management (Office), Software Auswahl und Implementierung, Regulatory Change, Stakeholder Management

Werdegang

  • Capco (2013 - 2017) Consulting
  • Famas (2012) Private Equity
  • HSBC (2010) Banking
  • Sparkasse (2008) Banking

Auswahl an Projekten

Project Manager

Regulatorische Implementierung

  • Unterstützung einer Wealth/Asset Management Division bei der Analyse der regulatorischen Anforderungen unter MiFID II, der Entwicklung von Business Requirements und der Umsetzung der technischen Lösung

Stream Lead

Produkteinführung

  • Leitung des Implementierungs-Streams bei der Einführung einer neuen derivativen Produktgruppe mit Verantwortung für reibungslose und fristgerechte Einführung in die Produktionsumgebung

Business Analyst / PMO

Project Management

  • Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement um eine detaillierte Releaseplanung zu erstellen, inklusive Projektplan, Budgetanforderungen und Aufwandsschätzung für ein großes strategisches Projekt bei einer europäischen Derivatebörse

Business Analyst

Technische Implementierung

  • Planung und Koordination von Softwareinstallationen für eine neue Clearingarchitektur unter agiler Software Entwicklung

Business Analyst

Technische Implementierung

  • Unterstützung des Teams für organisatorische Bereitschaft bei der Implementierung eines neuen Risiko Modells für ein europäisches Clearinghaus

Business Analyst

Regulatorische Implementierung

  • Unterstützung einer schweizer Privatbank bei der Durchführung einer Prüfung der Kundendaten in den CRM und EDMS Systemen vor dem Hintergrund der FATCA Regulierung

Schwerpunkte

Fachliche Schwerpunkte:

Regulatorik

IT Implementierung


Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Aufgabenbereiche
Banken
IT- und Prozesslandschaft
Kapitalmarkt
Regulatorik
Regulatorische Anforderungen
Wealth & Asset Management

Ausbildungshistorie

Zertifizierungen:

PRINCE2 Foundation

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