Deutschland: Rhein-Main Gebiet preferiert
Geschäftsreise Digitalisierung 2.0 End-to-End Business Travel Solution Global Roll-out in 36 Ländern Management Consulting
Management Consulting, General Advisor, Portfolio-Analyse Meeting und Incentive Markt, Neukundenakquise und strategische Partnerschaften, Networking, Marketing und Vertrieb
Marktanalyse Meeting und Incentive Markt, strategischen Partnerschaften, Networking, Requirement Analyse comware Teilnehmer Management System Funktionsanforderung, Feinkonzept und Weiterentwicklung, Umsetzung in Kundenprojekten für Mercedes Benz, Audi, SAP, Henkel, Bundesagentur für Arbeit.
Logistisches und operatives Projektmanagement für Mercedes Benz Global Training; ca. 20.000 Teilnehmer aus 110 Märkten, dauer:18 Wochen, Vorstellung und Schulung der neuen Modelle der A Klasse, C Klasse, CLS und SLK
Eingesetzte Technologien:
CHESTRA Projektmanagement
Marktanalyse Meeting und Incentive Markt, strategischen Partnerschaften, Networking, Requirement Analyse comware Teilnehmer Management System Funktionsanforderung, Feinkonzept und Weiterentwicklung, Umsetzung in Kundenprojekten für Mercedes Benz, Audi, SAP, Henkel, Bundesagentur für Arbeit. Logistisches und operatives Projektmanagement für Mercedes Benz Global Training; ca. 20.000 Teilnehmer aus 110 Märkten, dauer:18 Wochen, Vorstellung und Schulung der neuen Modelle der A Klasse, C Klasse, CLS und SLK
Management Consulting und Knowledge Transfer zum Aufbau Travel Management Kompetenz.
Globale Prozessanalyse Credit Card Solution, Bewertung der Prozeskette, Richtlinien und Tools. Erstellen eines RfP´s für ein globales Corporate Credit Card Portfolio (Lodge/Walking Card), Ausschreibung und Anbieterauswahl.
Management Consulting und Knowledge Transfer, Kompetenz Center Travel.
Pre-Sales und konzeptionelle Unterstützung LH RFP airline.com, EasyJet, TUI Plc.
Konzept einer Standard e-commerce Plattform auf Basis SAP hybris für den globalen touristischen Markt: Back-End; Product Offering, Booking und Handling; Digital Selling & Servicing; Digital Front-Ends. Entwicklung von Customer Profiles für Airlines, Hotels, Tour Operator, Cruises, Rental Car
Management Consulting
Konsolidierung der internationalen Kunden, strategische Weiterentwicklung der Produkt-Plattformen, Vertriebs-Strategie & Marketing, Strategische Unternehmensplanung Partnerschaften und Kooperationen.
Portfolioanalyse, Business Development und Strategieberatung zur Weiterentwicklung des Unternehmens, Entwicklung einer touristischen Vertriebsplattform
Eingesetzte Technologien:
CHESTRA Value Selling
Management Consulting“ Modernisierung des Travel- und Event-Management, Auswahl und Implementierung einer Online Buchungsplattform für 26 Länder.
Konzeption und Leitung von IT- und Change-Projekten im Bereich Travel und Events, u.a. bei der fortlaufenden Einführung und Anpassung von Online Booking Engines und bei der Prozessvereinfachung im Bereich Reisebuchung und -Kostenabrechnung weltweit. Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung im Bereich interner Prozesskosten und in der Zusammenarbeit mit den externen Leistungserbringern, Konzeption und Umsetzung der Vendor-Strategie im Bereich Travel und Events, Gestaltung der Einkaufsstrategie (Definition von strategischen Zielen bei Kosten, Qualität und Sicherheit; Marktanalyse und Lieferantenstrategie; Ableitung von Maßnahmen) bis hin zur Weiterentwicklung der Einkaufsprozesse und –systeme, Internationale Reisebüro-Konsolidierung, strategische Weiterentwicklung der Buchungs- und Abrechungs-Prozesse.
Modernisierung des Travel- und Event-Management, Auswahl und Implementierung einer Online Buchungsplattform für 26 Länder. Konzeption und Leitung von IT- und Change-Projekten im Bereich Travel und Events, u.a. bei der fortlaufenden Einführung und Anpassung von Online Booking Engines und bei der Prozessvereinfachung im Bereich Reisebuchung und -Kostenabrechnung weltweit. Projektleitung Migration von Amadeus E-Travel nach cytric Enterprise. Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung im Bereich interner Prozesskosten und in der Zusammenarbeit mit den externen Leistungserbringern, Konzeption und Umsetzung der Vendor-Strategie im Bereich Travel und Events, Gestaltung der Einkaufsstrategie (Definition von strategischen Zielen bei Kosten, Qualität und Sicherheit; Marktanalyse und Lieferantenstrategie; Ableitung von Maßnahmen) bis hin zur Weiterentwicklung der Einkaufsprozesse und –Systeme, Internationale Reisebüro-Konsolidierung, strategische Weiterentwicklung der Buchungs- und Abrechungs-Prozesse.
Management Consulting
Konzeption eines Travel Management Systems zur Beschaffung und Abrechnung von Geschäftsreisen, Abstimmung mit den einzelnen Gesellschaften, Begleitung der Ausschreibung, Definition von Schnittstellen zur Integration in SAP-MM/HR/FICO, Konsolidierung der beteiligen Reisebüro Partner, Planung des Roll-Out, Implementierung und Change-Management
Management Consulting, Global RFP Management/Design Canada has a requirement for commercially available travel services that must include the related travel services, travel services maintenance, support and documentation and training and professional services. The contractor must provide a full range of integrated travel management services including: Full service travel agency support; corporate travel cards (credit cards); On-line pre-trip planning and authorization; On-line reporting; On-line booking capability; and On-line expense claims filing.
The authorized users of the STS include any government department, agency or crown corporation, within and outside of Canada.
Management Consulting
Konzeption eines internationalen Travel Management Systems zur Beschaffung und Abrechnung von Geschäftsreisen, Abstimmung mit den einzelnen Märkten (43 Länder), Begleitung der internationalen Ausschreibung, Definition von Schnittstellen zur Integration in SAP-MM/HR/FICO, Konsolidierung der beteiligen Reisebüro Partner, Planung des Roll-Out und Change-Management
Management Consulting Marktanalyse osteuropäischer Reisemarkt, Requirement Analyse CTS Business Travel Engine, Multi-Channel-Analyse, „Make or Buy"
Projektmanagement, Konzeptentwicklung zur Neuausrichtung des Stationären- und Online-Vertriebs (Hybrid-Channels), Mediengerechte Umsetzung der Corporate Identity, Online Brandmanagement, Konzept vernetztes Zusammenspiel der Kompetenzen über Marke, Content, Technologie und „Joy of Use“
Eingesetzte Technologien:
Channel Navigator
05/08 - 06/10
dmc digital media center GmbH
Projektname: Strategieberatung Travel E-Commerce
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Definition und Entwicklung der touristischen Geschäftsfelder (Projekt-/Lösungsgeschäft), Konzeptentwicklung/Marktbeurteilung ?Vertriebsplattform/Marketplace?, Multi-Channel-Vertrieb von touristischen E-Commerce Leistungen/Lösungen, Aufbau und Koordination des Touristik Vertriebs Aufbau eines Travel Solution Portfolios
09/09 - 06/2011
Alshamel Travel & Tourism (Kuwait/Dubai) CWT
Projektname: Business Process Reengineering
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Beratung und Unterstützung bei der Standardisierung und Optimierung der Travel-Management Prozesse für Geschäftsreisekunden in den VAE, Kuwait, Katar, Oman, Bahrain. Anpassung der Reisebüro Prozesse und Einführung von Online Buchungssystemen.
Eingesetzte Technologien: Amadeus E-Travel Management, GetThere,
10/08 - 04/09
OMV, Wien
Projektname: Einführung von Cytric
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Projektmanagement Implementierung und Einführung von Cytric in Österreich. Anpassung der Travelmanagement Prozesse, Definition von Schnittstellen zur Integration in SAP-MM/HR/FICO, Konsolidierung der beteiligen Reisebüro Partner, Roll-Out und Change-Management
03/07 - 09/07
TUI Travel Plc.
Projektname: Analyse Multi Channel Sales Online
Projektbeschreibung/Tätigkeit Projektmanagement, Analyse der internationalen Online Vertriebsstruktur, Design & Entwicklung ?Channel Navigator? Analytisches CRM
12/07 - 05/08
Lufthansa City Center
Projektname: Internationale Datenkonsolidierung
Projektbeschreibung/Tätigkeit Projektmanagement, Entwicklung einer Standardlösung zur internationalen Datenkonsolidierung der LCC Partner/Kunden. Normierung der Buchungsdaten auf Kundenebene, Back-Office Integration (Ibiza ? SAP), Aufbau eines Datawarehouse
Eingesetzte Technologien: LCC-Net-Q, Cognos, Amadeus API.
10/07 - 02/08
AIDA Cruises
Projektname: CRM 360° Sicht auf den Kunden
Projektbeschreibung/Tätigkeit Teil-Projektmanagement, Strategie, Planung & Durchführung, Neu-Kundengewinnung und Kundenbindung, Vertriebs- & Operations-Steuerung, Customer Lifetime Value, Exzellenz am Reisebüro Counter
11/07 - 04/2011
Deutsche Post AG WorldNet
Projektname: Identifizierung von Kostensenkungspotentialen im Travel Management
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Identifizieren von Kostensenkungspotentialen und Berücksichtigung eines kurzfristigen ROI. Jeweils mehrtägige Analyse Workshops mit den Fachabteilungen/Travel Manager der jeweiligen Länder/Regionen. 3-4 Workshops/Jahr
11/07 - 03/08
BCD Travel Holding Germany GmbH
Projektname: Country Assessment zur Einführung eines neuen Mid-Office Systems
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Analyse der IT-Plattformen und Strukturen zur Einführung eines neuen Mid-Office-System, Schwachstellenanalyse, Vorbereitung und Planung des Roll-Outs in: Litauen, Lettland, Estland, Rumänien, Bulgarien, Griechenland, Italien, Slowenien, Kroatien, VAE, Kuwait, Katar, Bahrain, Singapur, Jordanien, Süd-Afrika,
05/07 - 08/07
EnBW
Projektname: Strategieberatung Einführung eines Online Buchungs-Systems
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Strategische Beratung zur Reorganisation der Reisemittelbeschaffung und Abrechnung, , Prozesskosten-Analyse, Ermittlung von Kostensenkungspotentiale durch Online Buchungen unter Berücksichtigung eines kurzfristigen ROI, Marktanalyse Online Booking
Engines, Auswahl eines für die Anforderungen von EnBW geeigneten Online Buchungs Systems (Cytric); Entwicklung eines Einführungs- und Change-Management Konzepts.
Eingesetzte Technologien: Cytric
03/01 - 12/07
Accenture
Projektname: Prozessberatung
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Einführung von Cytric zur Online Buchung von Geschäftsreisen in 14 Ländern, Konsolidierung der jeweiligen Reisebüros. Anpassung der Geschäftsprozesse
Eingesetzte Technologien: cytric
01/97 - 12/06
Siemens AG
Projektname: ?Move25? Neu-Definition des Geschäftsprozesses der Reisemittelbeschaffung und Abrechnung der Reisekosten.
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Projektmanagement, Führung eines Teams von 14 Mitarbeitern, Ist-Analyse der bestehenden Prozesse und Lieferanten-Schnittstellen, Soll-Konzept und Neu-Definition der Prozesslandschaft, Konsolidierung der im Siemens Konzern tätigen Reise Mittler Internationalisierung des Travel Managements als ?Global Shared Service?, Auswahl und Einführung einer personenbezogenen Corporate Credit Card (AMEX), Optimierung des Beschaffungsprozess durch den Einsatz eines Online Buchungs Tools, gemeinsame Entwicklung von Cytric mit i:FAO AG, Betriebskonzept, Solution Design nach den Konzernanforderungen, Einführung des Systems, Change Management und internationaler Roll-Out, Integration in das Employee Self Service Portal, Einführung Reisekostenabrechnung SAP R/3 HR Reise, Internationalisierung und Umsetzung in den Landesgesellschaften.
Eingesetzte Technologien: CHESTRA
Ausbildung
Studium
MBConsulting vereint klassische Beratung mit einem hohen Technologieverständnis im Travel Markt. Die wechselnden Ansprüche unserer Kunden sowie neue Marktchancen sorgen dafür, das wir uns ständig weiterentwickeln. Unser Leistungsschwerpunkt liegt auf Beratungs- und Umsetzungslösungen, die sich aus dem Einsatz von modernen Informations- und Kommunikationstechnologien ergeben. Wir konzentrieren uns auf Projekte in Travel-E-Commerce, Marketing, Vertrieb und IT, die Einfluss auf die Leistung des Unternehmens haben.
Wir verstehen uns in erster Linie als Dienstleister und legen besonderen Wert auf Kontinuität - Kunden, die uns über Jahre treu geblieben sind, treffen stets auf vertraute Gesichter, dadurch sind viele Geschäftsbeziehungen auch auf persönlicher Ebene gewachsen.
?Gegründet 2006 als Unternehmensberatung für Travel Technology
Beratungsfelder und fachliche Schwerpunkte:
?E-Commerce in der Touristik ? Online Buchungsplattformen zur Geschäftsprozess Optimierung
?Prozess-Analyse und -Beratung zur Optimierung der Reisemittelbeschaffung und Abwicklung für Geschäftsreisen, Best Practice Prozessmodellierung
?Richtlinien ? Antrag ? Planung ? Buchung - Abrechnung ?Strategieberatung für Auswahl, Beschaffung und Implementierung von Online Booking Toolsund Lösungen zur Reisekostenabrechnung
?MICE ? Meetings, Incentives, Congress und Events
?Bewertung von Markt ? und Technologietrends
?ROI- und TCO-Betrachtungen
?Benchmarking
Travel E-Commerce,
Travel Tehnology Consulting,
Business Travel Consultant/Interims Manager,
Projektmanagement,
Business Development im touristischen Markt,
Online Buchungs Systeme
Name auf Anfrage vereint klassische Beratung mit einem hohen Technologieverständnis im Travel Markt. Die wechselnden Ansprüche unserer Kunden sowie neue Marktchancen sorgen dafür, das wir uns ständig weiterentwickeln. Unser Leistungsschwerpunkt liegt auf Beratungs- und Umsetzungslösungen, die sich aus dem Einsatz von modernen Informations- und Kommunikationstechnologien ergeben. Wir konzentrieren uns auf Projekte in Travel-E-Commerce, Marketing, Vertrieb und IT, die Einfluss auf die Leistung des Unternehmens haben.
Wir verstehen uns in erster Linie als Dienstleister und legen besonderen Wert auf Kontinuität - Kunden, die uns über Jahre treu geblieben sind, treffen stets auf vertraute Gesichter, dadurch sind viele Geschäftsbeziehungen auch auf persönlicher Ebene gewachsen.
Nutzung von neuen Technologien und Methoden zur Gestaltung von Geschäftsprozessen zur Optimierung von Beschaffungsabläufen für Geschäftsreisen.
Informationen zielgerichtet und so transparent als möglich, in Form eines nach den Unternehmensrichtlinien aufgebauten ?Virtuellen Warenhauses? , zum richtigen Zeitpunkt -Buchung einer Reise- am ?Point of Decision? zur Verfügung zu stellen.
Beratungsfelder und fachliche Schwerpunkte:
Veröffentlichungen und Mitgliedschaften:
gern auf Anfrage
Deutschland: Rhein-Main Gebiet preferiert
Geschäftsreise Digitalisierung 2.0 End-to-End Business Travel Solution Global Roll-out in 36 Ländern Management Consulting
Management Consulting, General Advisor, Portfolio-Analyse Meeting und Incentive Markt, Neukundenakquise und strategische Partnerschaften, Networking, Marketing und Vertrieb
Marktanalyse Meeting und Incentive Markt, strategischen Partnerschaften, Networking, Requirement Analyse comware Teilnehmer Management System Funktionsanforderung, Feinkonzept und Weiterentwicklung, Umsetzung in Kundenprojekten für Mercedes Benz, Audi, SAP, Henkel, Bundesagentur für Arbeit.
Logistisches und operatives Projektmanagement für Mercedes Benz Global Training; ca. 20.000 Teilnehmer aus 110 Märkten, dauer:18 Wochen, Vorstellung und Schulung der neuen Modelle der A Klasse, C Klasse, CLS und SLK
Eingesetzte Technologien:
CHESTRA Projektmanagement
Marktanalyse Meeting und Incentive Markt, strategischen Partnerschaften, Networking, Requirement Analyse comware Teilnehmer Management System Funktionsanforderung, Feinkonzept und Weiterentwicklung, Umsetzung in Kundenprojekten für Mercedes Benz, Audi, SAP, Henkel, Bundesagentur für Arbeit. Logistisches und operatives Projektmanagement für Mercedes Benz Global Training; ca. 20.000 Teilnehmer aus 110 Märkten, dauer:18 Wochen, Vorstellung und Schulung der neuen Modelle der A Klasse, C Klasse, CLS und SLK
Management Consulting und Knowledge Transfer zum Aufbau Travel Management Kompetenz.
Globale Prozessanalyse Credit Card Solution, Bewertung der Prozeskette, Richtlinien und Tools. Erstellen eines RfP´s für ein globales Corporate Credit Card Portfolio (Lodge/Walking Card), Ausschreibung und Anbieterauswahl.
Management Consulting und Knowledge Transfer, Kompetenz Center Travel.
Pre-Sales und konzeptionelle Unterstützung LH RFP airline.com, EasyJet, TUI Plc.
Konzept einer Standard e-commerce Plattform auf Basis SAP hybris für den globalen touristischen Markt: Back-End; Product Offering, Booking und Handling; Digital Selling & Servicing; Digital Front-Ends. Entwicklung von Customer Profiles für Airlines, Hotels, Tour Operator, Cruises, Rental Car
Management Consulting
Konsolidierung der internationalen Kunden, strategische Weiterentwicklung der Produkt-Plattformen, Vertriebs-Strategie & Marketing, Strategische Unternehmensplanung Partnerschaften und Kooperationen.
Portfolioanalyse, Business Development und Strategieberatung zur Weiterentwicklung des Unternehmens, Entwicklung einer touristischen Vertriebsplattform
Eingesetzte Technologien:
CHESTRA Value Selling
Management Consulting“ Modernisierung des Travel- und Event-Management, Auswahl und Implementierung einer Online Buchungsplattform für 26 Länder.
Konzeption und Leitung von IT- und Change-Projekten im Bereich Travel und Events, u.a. bei der fortlaufenden Einführung und Anpassung von Online Booking Engines und bei der Prozessvereinfachung im Bereich Reisebuchung und -Kostenabrechnung weltweit. Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung im Bereich interner Prozesskosten und in der Zusammenarbeit mit den externen Leistungserbringern, Konzeption und Umsetzung der Vendor-Strategie im Bereich Travel und Events, Gestaltung der Einkaufsstrategie (Definition von strategischen Zielen bei Kosten, Qualität und Sicherheit; Marktanalyse und Lieferantenstrategie; Ableitung von Maßnahmen) bis hin zur Weiterentwicklung der Einkaufsprozesse und –systeme, Internationale Reisebüro-Konsolidierung, strategische Weiterentwicklung der Buchungs- und Abrechungs-Prozesse.
Modernisierung des Travel- und Event-Management, Auswahl und Implementierung einer Online Buchungsplattform für 26 Länder. Konzeption und Leitung von IT- und Change-Projekten im Bereich Travel und Events, u.a. bei der fortlaufenden Einführung und Anpassung von Online Booking Engines und bei der Prozessvereinfachung im Bereich Reisebuchung und -Kostenabrechnung weltweit. Projektleitung Migration von Amadeus E-Travel nach cytric Enterprise. Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung im Bereich interner Prozesskosten und in der Zusammenarbeit mit den externen Leistungserbringern, Konzeption und Umsetzung der Vendor-Strategie im Bereich Travel und Events, Gestaltung der Einkaufsstrategie (Definition von strategischen Zielen bei Kosten, Qualität und Sicherheit; Marktanalyse und Lieferantenstrategie; Ableitung von Maßnahmen) bis hin zur Weiterentwicklung der Einkaufsprozesse und –Systeme, Internationale Reisebüro-Konsolidierung, strategische Weiterentwicklung der Buchungs- und Abrechungs-Prozesse.
Management Consulting
Konzeption eines Travel Management Systems zur Beschaffung und Abrechnung von Geschäftsreisen, Abstimmung mit den einzelnen Gesellschaften, Begleitung der Ausschreibung, Definition von Schnittstellen zur Integration in SAP-MM/HR/FICO, Konsolidierung der beteiligen Reisebüro Partner, Planung des Roll-Out, Implementierung und Change-Management
Management Consulting, Global RFP Management/Design Canada has a requirement for commercially available travel services that must include the related travel services, travel services maintenance, support and documentation and training and professional services. The contractor must provide a full range of integrated travel management services including: Full service travel agency support; corporate travel cards (credit cards); On-line pre-trip planning and authorization; On-line reporting; On-line booking capability; and On-line expense claims filing.
The authorized users of the STS include any government department, agency or crown corporation, within and outside of Canada.
Management Consulting
Konzeption eines internationalen Travel Management Systems zur Beschaffung und Abrechnung von Geschäftsreisen, Abstimmung mit den einzelnen Märkten (43 Länder), Begleitung der internationalen Ausschreibung, Definition von Schnittstellen zur Integration in SAP-MM/HR/FICO, Konsolidierung der beteiligen Reisebüro Partner, Planung des Roll-Out und Change-Management
Management Consulting Marktanalyse osteuropäischer Reisemarkt, Requirement Analyse CTS Business Travel Engine, Multi-Channel-Analyse, „Make or Buy"
Projektmanagement, Konzeptentwicklung zur Neuausrichtung des Stationären- und Online-Vertriebs (Hybrid-Channels), Mediengerechte Umsetzung der Corporate Identity, Online Brandmanagement, Konzept vernetztes Zusammenspiel der Kompetenzen über Marke, Content, Technologie und „Joy of Use“
Eingesetzte Technologien:
Channel Navigator
05/08 - 06/10
dmc digital media center GmbH
Projektname: Strategieberatung Travel E-Commerce
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Definition und Entwicklung der touristischen Geschäftsfelder (Projekt-/Lösungsgeschäft), Konzeptentwicklung/Marktbeurteilung ?Vertriebsplattform/Marketplace?, Multi-Channel-Vertrieb von touristischen E-Commerce Leistungen/Lösungen, Aufbau und Koordination des Touristik Vertriebs Aufbau eines Travel Solution Portfolios
09/09 - 06/2011
Alshamel Travel & Tourism (Kuwait/Dubai) CWT
Projektname: Business Process Reengineering
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Beratung und Unterstützung bei der Standardisierung und Optimierung der Travel-Management Prozesse für Geschäftsreisekunden in den VAE, Kuwait, Katar, Oman, Bahrain. Anpassung der Reisebüro Prozesse und Einführung von Online Buchungssystemen.
Eingesetzte Technologien: Amadeus E-Travel Management, GetThere,
10/08 - 04/09
OMV, Wien
Projektname: Einführung von Cytric
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Projektmanagement Implementierung und Einführung von Cytric in Österreich. Anpassung der Travelmanagement Prozesse, Definition von Schnittstellen zur Integration in SAP-MM/HR/FICO, Konsolidierung der beteiligen Reisebüro Partner, Roll-Out und Change-Management
03/07 - 09/07
TUI Travel Plc.
Projektname: Analyse Multi Channel Sales Online
Projektbeschreibung/Tätigkeit Projektmanagement, Analyse der internationalen Online Vertriebsstruktur, Design & Entwicklung ?Channel Navigator? Analytisches CRM
12/07 - 05/08
Lufthansa City Center
Projektname: Internationale Datenkonsolidierung
Projektbeschreibung/Tätigkeit Projektmanagement, Entwicklung einer Standardlösung zur internationalen Datenkonsolidierung der LCC Partner/Kunden. Normierung der Buchungsdaten auf Kundenebene, Back-Office Integration (Ibiza ? SAP), Aufbau eines Datawarehouse
Eingesetzte Technologien: LCC-Net-Q, Cognos, Amadeus API.
10/07 - 02/08
AIDA Cruises
Projektname: CRM 360° Sicht auf den Kunden
Projektbeschreibung/Tätigkeit Teil-Projektmanagement, Strategie, Planung & Durchführung, Neu-Kundengewinnung und Kundenbindung, Vertriebs- & Operations-Steuerung, Customer Lifetime Value, Exzellenz am Reisebüro Counter
11/07 - 04/2011
Deutsche Post AG WorldNet
Projektname: Identifizierung von Kostensenkungspotentialen im Travel Management
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Identifizieren von Kostensenkungspotentialen und Berücksichtigung eines kurzfristigen ROI. Jeweils mehrtägige Analyse Workshops mit den Fachabteilungen/Travel Manager der jeweiligen Länder/Regionen. 3-4 Workshops/Jahr
11/07 - 03/08
BCD Travel Holding Germany GmbH
Projektname: Country Assessment zur Einführung eines neuen Mid-Office Systems
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Analyse der IT-Plattformen und Strukturen zur Einführung eines neuen Mid-Office-System, Schwachstellenanalyse, Vorbereitung und Planung des Roll-Outs in: Litauen, Lettland, Estland, Rumänien, Bulgarien, Griechenland, Italien, Slowenien, Kroatien, VAE, Kuwait, Katar, Bahrain, Singapur, Jordanien, Süd-Afrika,
05/07 - 08/07
EnBW
Projektname: Strategieberatung Einführung eines Online Buchungs-Systems
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Strategische Beratung zur Reorganisation der Reisemittelbeschaffung und Abrechnung, , Prozesskosten-Analyse, Ermittlung von Kostensenkungspotentiale durch Online Buchungen unter Berücksichtigung eines kurzfristigen ROI, Marktanalyse Online Booking
Engines, Auswahl eines für die Anforderungen von EnBW geeigneten Online Buchungs Systems (Cytric); Entwicklung eines Einführungs- und Change-Management Konzepts.
Eingesetzte Technologien: Cytric
03/01 - 12/07
Accenture
Projektname: Prozessberatung
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Einführung von Cytric zur Online Buchung von Geschäftsreisen in 14 Ländern, Konsolidierung der jeweiligen Reisebüros. Anpassung der Geschäftsprozesse
Eingesetzte Technologien: cytric
01/97 - 12/06
Siemens AG
Projektname: ?Move25? Neu-Definition des Geschäftsprozesses der Reisemittelbeschaffung und Abrechnung der Reisekosten.
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Projektmanagement, Führung eines Teams von 14 Mitarbeitern, Ist-Analyse der bestehenden Prozesse und Lieferanten-Schnittstellen, Soll-Konzept und Neu-Definition der Prozesslandschaft, Konsolidierung der im Siemens Konzern tätigen Reise Mittler Internationalisierung des Travel Managements als ?Global Shared Service?, Auswahl und Einführung einer personenbezogenen Corporate Credit Card (AMEX), Optimierung des Beschaffungsprozess durch den Einsatz eines Online Buchungs Tools, gemeinsame Entwicklung von Cytric mit i:FAO AG, Betriebskonzept, Solution Design nach den Konzernanforderungen, Einführung des Systems, Change Management und internationaler Roll-Out, Integration in das Employee Self Service Portal, Einführung Reisekostenabrechnung SAP R/3 HR Reise, Internationalisierung und Umsetzung in den Landesgesellschaften.
Eingesetzte Technologien: CHESTRA
Ausbildung
Studium
MBConsulting vereint klassische Beratung mit einem hohen Technologieverständnis im Travel Markt. Die wechselnden Ansprüche unserer Kunden sowie neue Marktchancen sorgen dafür, das wir uns ständig weiterentwickeln. Unser Leistungsschwerpunkt liegt auf Beratungs- und Umsetzungslösungen, die sich aus dem Einsatz von modernen Informations- und Kommunikationstechnologien ergeben. Wir konzentrieren uns auf Projekte in Travel-E-Commerce, Marketing, Vertrieb und IT, die Einfluss auf die Leistung des Unternehmens haben.
Wir verstehen uns in erster Linie als Dienstleister und legen besonderen Wert auf Kontinuität - Kunden, die uns über Jahre treu geblieben sind, treffen stets auf vertraute Gesichter, dadurch sind viele Geschäftsbeziehungen auch auf persönlicher Ebene gewachsen.
?Gegründet 2006 als Unternehmensberatung für Travel Technology
Beratungsfelder und fachliche Schwerpunkte:
?E-Commerce in der Touristik ? Online Buchungsplattformen zur Geschäftsprozess Optimierung
?Prozess-Analyse und -Beratung zur Optimierung der Reisemittelbeschaffung und Abwicklung für Geschäftsreisen, Best Practice Prozessmodellierung
?Richtlinien ? Antrag ? Planung ? Buchung - Abrechnung ?Strategieberatung für Auswahl, Beschaffung und Implementierung von Online Booking Toolsund Lösungen zur Reisekostenabrechnung
?MICE ? Meetings, Incentives, Congress und Events
?Bewertung von Markt ? und Technologietrends
?ROI- und TCO-Betrachtungen
?Benchmarking
Travel E-Commerce,
Travel Tehnology Consulting,
Business Travel Consultant/Interims Manager,
Projektmanagement,
Business Development im touristischen Markt,
Online Buchungs Systeme
Name auf Anfrage vereint klassische Beratung mit einem hohen Technologieverständnis im Travel Markt. Die wechselnden Ansprüche unserer Kunden sowie neue Marktchancen sorgen dafür, das wir uns ständig weiterentwickeln. Unser Leistungsschwerpunkt liegt auf Beratungs- und Umsetzungslösungen, die sich aus dem Einsatz von modernen Informations- und Kommunikationstechnologien ergeben. Wir konzentrieren uns auf Projekte in Travel-E-Commerce, Marketing, Vertrieb und IT, die Einfluss auf die Leistung des Unternehmens haben.
Wir verstehen uns in erster Linie als Dienstleister und legen besonderen Wert auf Kontinuität - Kunden, die uns über Jahre treu geblieben sind, treffen stets auf vertraute Gesichter, dadurch sind viele Geschäftsbeziehungen auch auf persönlicher Ebene gewachsen.
Nutzung von neuen Technologien und Methoden zur Gestaltung von Geschäftsprozessen zur Optimierung von Beschaffungsabläufen für Geschäftsreisen.
Informationen zielgerichtet und so transparent als möglich, in Form eines nach den Unternehmensrichtlinien aufgebauten ?Virtuellen Warenhauses? , zum richtigen Zeitpunkt -Buchung einer Reise- am ?Point of Decision? zur Verfügung zu stellen.
Beratungsfelder und fachliche Schwerpunkte:
Veröffentlichungen und Mitgliedschaften:
gern auf Anfrage
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.