Sensorik, Embedded Systems
Aktualisiert am 09.12.2021
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Verfügbar ab: 09.12.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

Gilching (+100km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2018-06 - 2018-11

Cockpit Entwicklung

Software-Entwickler C++ GUI Qt
Software-Entwickler

Das "Cockpit" ist eine in Qt entwickelte Display-Software, die auf einem Raspberry-Pi-Display aufbaut. Es zeigt den aktuellen Status verschiedener fliegender Komponenten wie Höhe, Fahrgeschwindigkeit, vertikale Geschwindigkeit oder Stromverteiler an. Der Status aller Batterien hinsichtlich Temperatur oder System on Charge, sowie ein möglicher Fehler in einem Batteriesystem werden kontinuierlich auf Monitoren angezeigt. Außerdem werden die Zustände und der Schubwert des elektronischen Antriebs aller Motorsteuerungen gezeigt. Die Kommunikation zwischen dem Cockpit und dem Display-UCC erfolgt über ein serielles USB-Gerät, das die Daten kontinuierlich in die Cockpit-Software einliest. Das Cockpit kann automatisch Daten einer Konfigurationsdatei lesen, zum Beispiel grundlegende Flugzeugdaten wie die ID, die Firmware des Batteriemanagementsystems oder die Mindest- und Höchstgeschwindigkeit der Rotoren. Es analysiert alle eingehenden Flugdaten, die von der Anzeige UCC kommen, und hinterlegt sie in einem seriellen Gerät als binäre Protokolldateien in Form eines .INI-Headers. Diese kann für weitere Tests verwendet werden.

Ich war beteiligt an der Neuentwicklung des Cockpits für zukünftige Flugzeuge nach Vorgabe eines System Design Teams

  • Entwicklung gemäß Spezifikation
  • Integration einer Cockpit Software auf einem Raspberry Pi Display.
  • Editieren einer Skriptdatei, um eingehende Flugdaten in der Cockpit-Anzeige zu parsen und sie als binäre Protokolldatei in ein serielles Gerät zu übertragen
  • Integration in ein Flugzeug
  • Testen
  • Analyse und Protokollierung von binären Protokolldateien

C++ GUI Qt
Entwickler eines Multicopters
6 Monate
2018-06 - 2018-11

Weiterentwicklung eines Kommandozeilen-Tools

Software-Entwickler C Parser
Software-Entwickler

Der Kunde gehört zu den führenden Unternehmen im Bereich der autonomen Flugtaxis. Die Gründer haben ein einzigartiges Konzept für ein Mesh-Netzwerk entwickelt, in dem alle fliegenden Komponenten wie Motorcontroller, Batterien, Flugsteuerung und Joysticks in einer Mesh-Topologie für eine effektive Kommunikation verbunden sind. Um die volle Funktionalität eines Mesh-Netzwerks zu überprüfen, haben Sie ein proprietäres Kommandozeilen-Tool entwickelt, das die Binary-Log-Dateien liest und in den ASCII-Standard konvertiert.

Aufgaben:

Das Core Avionik-Team hat vier verschiedene Mesh-Layouts entwickelt, die in diesem Tool hart codiert sind. Die Anforderung, diese Mesh-Layouts zu ändern hat das Team veranlasst ein Befehlszeilentool für jede Änderung der Mesh-Layouts zu erstellen und zu kompilieren. Daher haben wir alle hartcodierten Mesh-Parameter aus der Konfigurationsdatei entfernt und sie als Argumente einer Kommandozeile parametrierbar gemacht.

Die Arbeit umfasst das Erstellen einer Konfigurationsdatei für alle Mesh-Layoutdaten und die Unterstützung für die neue Firmware von Mesh-Komponenten sowie Mesh-Nachrichten.

  • Design der neuen Konfigurationsdateien für die Mesh-Layouts
  • Parsen in das Kommandozeilentool
  • Fügen Sie die Unterstützung für die neue Firmware des Motorcontrollers in einem vollständigen Mesh-Frame hinzu.
  • Häufige Änderungen beim Parsen der Mesh-Nachrichten, um die Flight-Test Engineers zu unterstützen.
  • Einbringen der Firmware für Flight Master Caution: Trigger auf Ereignisse
  • Analyse der Nachrichten, entsprechend der Anforderungen von Flight-Test-Ingenieuren
True STUDIO
C Parser
Core Avionik
3 Monate
2017-12 - 2018-02

Basic Buildroot Usage

SW-Entwickler Embedded Systems Linux-Debian VI C++
SW-Entwickler Embedded Systems

Buildroot ist ein Tool, das den Prozess der Erstellung eines kompletten Linux-Systems für ein Embedded-System mittels Cross Compilation vereinfacht und automatisiert. Mit dem Buildroot kann eine Cross-Compilation-Toolchain, ein Rootfile-System, ein Linux-Kernel-Image sowie ein Bootloader für Ihre Zielplattform generiert werden. Die Idee dieses internen Projekts ist es, sich mit der Funktionalität des Linux-Systems vertraut zu machen und ein einfaches Buildroot-System für Beagle Bone Black zu entwickeln. Das Buildroot-System wurde mit der Entwicklung eines Bibliotheksdatenmanagement-Systems getestet. Die Bibliotheksdaten enthalten Informationen über Buch-ID, Name, relative Adresse und ein boolsches Status-Flag zur Statusanzeige des Buches. Die Arbeit besteht aus zwei Teilen: der Entwicklung von einem C++-System, das eine unbekannte Menge an Bibliotheksdaten in einer Datei speichert, und der Implementierung einer Schnittstelle zum Abrufen bestimmter Daten des Buchs.

Aufgaben:

  • Linux File System Konfiguration und Booting
  • Linux Kernel Konfiguration und Build
  • File System Access Control
  • Basic Linux Shell mit VI-Editor Buildroot Konfiguration für Beagle Bone Black (Architektur, Bootloader, Toolchain, Kernel-Menu)
  • SD Card Partitions und File System Installation
  • C++ für Bibliotheksdaten
  • C++ für Linkedlist ADT und Filemanagement

Tools und Technologien:

Oracle VM Virtual Box, Linux-Debian, Buildroot, VI, C++ Programmierung

Oracle VM Virtual Box Buildroot
Linux-Debian VI C++
intern
3 Monate
2017-09 - 2017-11

Green Digit GmbH?Boot Camp

I²C CAN C++ ...

Beschreibung:

Im Rahmen des Ausbildungsprogramms „Boot Camp“ habe ich mich intensiv mit den hier aufgelisteten Themen befasst. Einige der Kenntnisse und Fähigkeiten konnte ich somit noch weiter vertiefen, manche andere mir zusätzlich aneignen.

Tools und Technologien:

  • I²C Kommunikation zwischen TIVA C Series und TI-Sensorhub
  • CAN bus Protokoll Implementierung zwischen TIVA C Controller
  • API und Register Level Programmierung für STM32F3 controller
  • Systeme zur Versionskontrolle SVN, Git/GitHub
  • QT C++ GUI : Programmierung mit QTWidgets
  • Anpassungen in der Peripherie für Xilinx Zybo FPGA
  • SPI Kommunikation zwischen Renesas Synergy Microcontroller und TFT-Display
  • Treiberentwicklung für BMP180 Drucksensor auf Renesas Synergy
  • GUIX Application auf Renesas Synergy

Tuples Data management mit C++ Linkedlist und ADT

TIVA C TI-Sensorhub STM32F3 SVN Git GitHub Qt QT Widgets Xilinx Zybo FPGA Renesas Synergy TFT-Display
I²C CAN C++ GUI
8 Monate
2016-04 - 2016-11

Hardware-Beschleunigung durch Annäherung (Master Arbeit)

C Verilog VHDL ...

Maßnahmen an der Hardware eröffnen dem Entwickler die Möglichkeit, das Rechentempo selbst für einen komplexen Algorithmus zu erhöhen, indem er ihn in einen FPGA, quasi ein kundenspezifisches Hardwarebauelement, überträgt. Folglich geht es bei dieser Art von Hardware-Beschleunigung um Näherungsrechnungen, die nach kürzerer Rechenzeit und mit weniger Energieverbrauch ein nicht ganz exaktes Ergebnis auf zurückliefert. Viele Anwendungsbereiche wie Datenanalyse oder Data Mining, Bild- und Videoverarbeitung, mobiles Rechnen und künstliche Intelligenz eignen sich wegen ihrer inbegriffenen Toleranz gegenüber Näherungsungenauigkeiten gut für Annäherungs-Berechnungen. Folglich wird bei bei fehlerunempfindlichen Anwendungen durch Annäherungs-Berechnungen die Rechenqualität (z.B. Exaktheit) den Berechnungs-Aufwänden (z.B. Energie) gegenübergestellt.

Annähernde Addierer sind das Herzstück von Annäherungs-Berechnungen. Diese sehr leistungsfähigen Addierer sind eine Gruppierung unterschiedlicher, kleiner untergeordneter Addierer, alle mit Einheiten zur Übertrags-Vorhersage und Fehlerkorrektur versehen.

In dieser Projektarbeit haben wir einen konfigurierbaren Addierer mit geringer Latenzzeit und mittelmäßiger Genauigkeit entworfen. Verglichen mit anderen Addierern wie einem Error Tolerant Adder (ETA) oder Almost Correct Adder (ACA) bietet er eine höhere Ausstattung und anpassungsfähigere Struktur.

Das Neuartige daran sind die Entwicklung und Ausführung eines Multi-Prozessor-Systems auf einem FPGA zur Hardwarebeschleunigung und Annäherungs-Berechnungen eines Algorithmus zur Sobel Flankenerkennung. Damit kann zu einem späteren Zeitpunkt eine andere Software für Näherungstechniken entwickelt und getestet werden.

Aufgaben:

Auf Grund der Kundenanweisung konzentrierte sich die Arbeit auf das Design, der Hardware-Beschleuniger und der effizienten Umsetzung des multicore embedded-System mit Altera DE2-115-Entwicklungsboard. Die Methodik dieser Arbeit besteht aus folgenden Stufen:

  • Implementierung eines Bildverarbeitungsalgorithmus auf einer einzigen Nios 2 Plattform in C Programmierung.
  • Implementierung auf Kundenanweisung und Hardware Accelerator in Verilog
  • Implementierung des Konzepts von approximate computing / Verilog.
  • Erweiterung der Single Core auf Multicore Nios2 Plattform mit benutzerdefinierter Oberfläche
MATLAB Eclipse Nios2 Sbt Qsys Modelsim Altera
C Verilog VHDL Quartus 2
CES, Institute of Technology
Karlsruhe
6 Monate
2014-08 - 2015-01

Bildverarbeitung auf einem FPGA

Verilog Quartus2

Beschreibung:

Diese Projektarbeit beschreibt die Implementierung von HAAR Wavelet Transformation auf einem FPGA

  • PCIE Kommunikation zwischen D5M-CCD Kamera und Cyclone 4 FPGA
  • Implementierung von HAAR Wavelet mit Tiefpass und Hochpassfilter
  • Verilog Programmierung

Verilog, DE2-150 Altera FPGA, D5M-CCD Kamera, Quartus2

DE2-150 Altera FPGA D5M-CCD Kamera
Verilog Quartus2
Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft
9 Monate
2012-08 - 2013-04

GPS/GSM Fahrzeugverfolgungssystem

(Bachelor Thesis) C GPS GSM ...
(Bachelor Thesis)

Beschreibung:

Fahrzeugverfolgung setzt das Platzieren eines GPS-Gerätes in einem Fahrzeug voraus. Dieses Gerät sammelt Informationen über die Lage eines Fahrzeugs und sendet es an eine zentrale Stelle. Dort kann ein Mitarbeiter die Informationen überwachen, um die genaue Lage eines Fahrzeugs zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erfassen. Ebenfalls kann man das Fahrzeug auch dann verfolgen, wenn die Wegstrecke bekannt ist. GPS-Tracking wird heute nicht nur in Firmen, sondern auch in vielen anderen Anwendungen eingesetzt.

Dieses Projekt verwendet nur ein GPS-Gerät. Die Zwei-Wege-Kommunikation wird mit einem GSM-Modem erreicht. Sie können Ihr Fahrzeug einfach mit Ihrem Mobiltelefon verfolgen, indem Sie die Mobiltelefonnummer der an das GSM-Modem angeschlossenen SIM wählen.

Aufgaben:

Diese Projektarbeit wurde mit dem AVR ATMEGA16 Mikrocontroller und dem GSM / GPS Modul realisiert. Das GPS-Modul erhält die Ortsinformation von Satelliten, in Form von Breiten- und Längengrad. Der Mikrocontroller verarbeitet die Informationen und sendet sie an das GSM-Modem. Das GSM-Modem sendet dann die Informationen an das Mobiltelefon des Besitzers.

  • C-Programmierung
  • GPS/GSM Programmierung
  • Verarbeitung von NMEA-Daten
  • RS232 UART serielle Kommunikation

Tools und Technologien:

C Programmierung, ATMEGA16 μController, MAX232 IC, iWave GPS Modul, SIM300 GSM Modem, AVR Studio

ATMEGA16 MAX232 IC iWave GPS Modul SIM300 GSM Modem AVR Studio
C GPS GSM RS232 NMEA-Daten
Electronics & Communication
CHARUSAT, India Company

Position

Position

Embedded Software Entwickler

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ATMEGA16
CAN
D5M-CCD Kamera
DE2-150 Altera FPGA
Git
GitHub
GPS
GSM
GUI
iWave GPS Modul
MAX232 IC
Qt
Renesas Synergy
SIM300 GSM Modem
STM32F3
SVN
TI-Sensorhub
TIVA C
True STUDIO
VI

Betriebssysteme

Linux-Debian

Programmiersprachen

C
C++
MATLAB
Python
Verilog
VHDL

Datenbanken

Oracle VM Virtual Box

Datenkommunikation

I²C
NMEA-Daten
RS232

Hardware

TFT-Display

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Parser

Design / Entwicklung / Konstruktion

Altera
AVR Studio
Buildroot
Eclipse Nios2 Sbt
Modelsim
Qsys
Qt
QT Widgets
Quartus 2
Quartus2
Xilinx Zybo FPGA

Einsatzorte

Einsatzorte

Gilching (+100km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2018-06 - 2018-11

Cockpit Entwicklung

Software-Entwickler C++ GUI Qt
Software-Entwickler

Das "Cockpit" ist eine in Qt entwickelte Display-Software, die auf einem Raspberry-Pi-Display aufbaut. Es zeigt den aktuellen Status verschiedener fliegender Komponenten wie Höhe, Fahrgeschwindigkeit, vertikale Geschwindigkeit oder Stromverteiler an. Der Status aller Batterien hinsichtlich Temperatur oder System on Charge, sowie ein möglicher Fehler in einem Batteriesystem werden kontinuierlich auf Monitoren angezeigt. Außerdem werden die Zustände und der Schubwert des elektronischen Antriebs aller Motorsteuerungen gezeigt. Die Kommunikation zwischen dem Cockpit und dem Display-UCC erfolgt über ein serielles USB-Gerät, das die Daten kontinuierlich in die Cockpit-Software einliest. Das Cockpit kann automatisch Daten einer Konfigurationsdatei lesen, zum Beispiel grundlegende Flugzeugdaten wie die ID, die Firmware des Batteriemanagementsystems oder die Mindest- und Höchstgeschwindigkeit der Rotoren. Es analysiert alle eingehenden Flugdaten, die von der Anzeige UCC kommen, und hinterlegt sie in einem seriellen Gerät als binäre Protokolldateien in Form eines .INI-Headers. Diese kann für weitere Tests verwendet werden.

Ich war beteiligt an der Neuentwicklung des Cockpits für zukünftige Flugzeuge nach Vorgabe eines System Design Teams

  • Entwicklung gemäß Spezifikation
  • Integration einer Cockpit Software auf einem Raspberry Pi Display.
  • Editieren einer Skriptdatei, um eingehende Flugdaten in der Cockpit-Anzeige zu parsen und sie als binäre Protokolldatei in ein serielles Gerät zu übertragen
  • Integration in ein Flugzeug
  • Testen
  • Analyse und Protokollierung von binären Protokolldateien

C++ GUI Qt
Entwickler eines Multicopters
6 Monate
2018-06 - 2018-11

Weiterentwicklung eines Kommandozeilen-Tools

Software-Entwickler C Parser
Software-Entwickler

Der Kunde gehört zu den führenden Unternehmen im Bereich der autonomen Flugtaxis. Die Gründer haben ein einzigartiges Konzept für ein Mesh-Netzwerk entwickelt, in dem alle fliegenden Komponenten wie Motorcontroller, Batterien, Flugsteuerung und Joysticks in einer Mesh-Topologie für eine effektive Kommunikation verbunden sind. Um die volle Funktionalität eines Mesh-Netzwerks zu überprüfen, haben Sie ein proprietäres Kommandozeilen-Tool entwickelt, das die Binary-Log-Dateien liest und in den ASCII-Standard konvertiert.

Aufgaben:

Das Core Avionik-Team hat vier verschiedene Mesh-Layouts entwickelt, die in diesem Tool hart codiert sind. Die Anforderung, diese Mesh-Layouts zu ändern hat das Team veranlasst ein Befehlszeilentool für jede Änderung der Mesh-Layouts zu erstellen und zu kompilieren. Daher haben wir alle hartcodierten Mesh-Parameter aus der Konfigurationsdatei entfernt und sie als Argumente einer Kommandozeile parametrierbar gemacht.

Die Arbeit umfasst das Erstellen einer Konfigurationsdatei für alle Mesh-Layoutdaten und die Unterstützung für die neue Firmware von Mesh-Komponenten sowie Mesh-Nachrichten.

  • Design der neuen Konfigurationsdateien für die Mesh-Layouts
  • Parsen in das Kommandozeilentool
  • Fügen Sie die Unterstützung für die neue Firmware des Motorcontrollers in einem vollständigen Mesh-Frame hinzu.
  • Häufige Änderungen beim Parsen der Mesh-Nachrichten, um die Flight-Test Engineers zu unterstützen.
  • Einbringen der Firmware für Flight Master Caution: Trigger auf Ereignisse
  • Analyse der Nachrichten, entsprechend der Anforderungen von Flight-Test-Ingenieuren
True STUDIO
C Parser
Core Avionik
3 Monate
2017-12 - 2018-02

Basic Buildroot Usage

SW-Entwickler Embedded Systems Linux-Debian VI C++
SW-Entwickler Embedded Systems

Buildroot ist ein Tool, das den Prozess der Erstellung eines kompletten Linux-Systems für ein Embedded-System mittels Cross Compilation vereinfacht und automatisiert. Mit dem Buildroot kann eine Cross-Compilation-Toolchain, ein Rootfile-System, ein Linux-Kernel-Image sowie ein Bootloader für Ihre Zielplattform generiert werden. Die Idee dieses internen Projekts ist es, sich mit der Funktionalität des Linux-Systems vertraut zu machen und ein einfaches Buildroot-System für Beagle Bone Black zu entwickeln. Das Buildroot-System wurde mit der Entwicklung eines Bibliotheksdatenmanagement-Systems getestet. Die Bibliotheksdaten enthalten Informationen über Buch-ID, Name, relative Adresse und ein boolsches Status-Flag zur Statusanzeige des Buches. Die Arbeit besteht aus zwei Teilen: der Entwicklung von einem C++-System, das eine unbekannte Menge an Bibliotheksdaten in einer Datei speichert, und der Implementierung einer Schnittstelle zum Abrufen bestimmter Daten des Buchs.

Aufgaben:

  • Linux File System Konfiguration und Booting
  • Linux Kernel Konfiguration und Build
  • File System Access Control
  • Basic Linux Shell mit VI-Editor Buildroot Konfiguration für Beagle Bone Black (Architektur, Bootloader, Toolchain, Kernel-Menu)
  • SD Card Partitions und File System Installation
  • C++ für Bibliotheksdaten
  • C++ für Linkedlist ADT und Filemanagement

Tools und Technologien:

Oracle VM Virtual Box, Linux-Debian, Buildroot, VI, C++ Programmierung

Oracle VM Virtual Box Buildroot
Linux-Debian VI C++
intern
3 Monate
2017-09 - 2017-11

Green Digit GmbH?Boot Camp

I²C CAN C++ ...

Beschreibung:

Im Rahmen des Ausbildungsprogramms „Boot Camp“ habe ich mich intensiv mit den hier aufgelisteten Themen befasst. Einige der Kenntnisse und Fähigkeiten konnte ich somit noch weiter vertiefen, manche andere mir zusätzlich aneignen.

Tools und Technologien:

  • I²C Kommunikation zwischen TIVA C Series und TI-Sensorhub
  • CAN bus Protokoll Implementierung zwischen TIVA C Controller
  • API und Register Level Programmierung für STM32F3 controller
  • Systeme zur Versionskontrolle SVN, Git/GitHub
  • QT C++ GUI : Programmierung mit QTWidgets
  • Anpassungen in der Peripherie für Xilinx Zybo FPGA
  • SPI Kommunikation zwischen Renesas Synergy Microcontroller und TFT-Display
  • Treiberentwicklung für BMP180 Drucksensor auf Renesas Synergy
  • GUIX Application auf Renesas Synergy

Tuples Data management mit C++ Linkedlist und ADT

TIVA C TI-Sensorhub STM32F3 SVN Git GitHub Qt QT Widgets Xilinx Zybo FPGA Renesas Synergy TFT-Display
I²C CAN C++ GUI
8 Monate
2016-04 - 2016-11

Hardware-Beschleunigung durch Annäherung (Master Arbeit)

C Verilog VHDL ...

Maßnahmen an der Hardware eröffnen dem Entwickler die Möglichkeit, das Rechentempo selbst für einen komplexen Algorithmus zu erhöhen, indem er ihn in einen FPGA, quasi ein kundenspezifisches Hardwarebauelement, überträgt. Folglich geht es bei dieser Art von Hardware-Beschleunigung um Näherungsrechnungen, die nach kürzerer Rechenzeit und mit weniger Energieverbrauch ein nicht ganz exaktes Ergebnis auf zurückliefert. Viele Anwendungsbereiche wie Datenanalyse oder Data Mining, Bild- und Videoverarbeitung, mobiles Rechnen und künstliche Intelligenz eignen sich wegen ihrer inbegriffenen Toleranz gegenüber Näherungsungenauigkeiten gut für Annäherungs-Berechnungen. Folglich wird bei bei fehlerunempfindlichen Anwendungen durch Annäherungs-Berechnungen die Rechenqualität (z.B. Exaktheit) den Berechnungs-Aufwänden (z.B. Energie) gegenübergestellt.

Annähernde Addierer sind das Herzstück von Annäherungs-Berechnungen. Diese sehr leistungsfähigen Addierer sind eine Gruppierung unterschiedlicher, kleiner untergeordneter Addierer, alle mit Einheiten zur Übertrags-Vorhersage und Fehlerkorrektur versehen.

In dieser Projektarbeit haben wir einen konfigurierbaren Addierer mit geringer Latenzzeit und mittelmäßiger Genauigkeit entworfen. Verglichen mit anderen Addierern wie einem Error Tolerant Adder (ETA) oder Almost Correct Adder (ACA) bietet er eine höhere Ausstattung und anpassungsfähigere Struktur.

Das Neuartige daran sind die Entwicklung und Ausführung eines Multi-Prozessor-Systems auf einem FPGA zur Hardwarebeschleunigung und Annäherungs-Berechnungen eines Algorithmus zur Sobel Flankenerkennung. Damit kann zu einem späteren Zeitpunkt eine andere Software für Näherungstechniken entwickelt und getestet werden.

Aufgaben:

Auf Grund der Kundenanweisung konzentrierte sich die Arbeit auf das Design, der Hardware-Beschleuniger und der effizienten Umsetzung des multicore embedded-System mit Altera DE2-115-Entwicklungsboard. Die Methodik dieser Arbeit besteht aus folgenden Stufen:

  • Implementierung eines Bildverarbeitungsalgorithmus auf einer einzigen Nios 2 Plattform in C Programmierung.
  • Implementierung auf Kundenanweisung und Hardware Accelerator in Verilog
  • Implementierung des Konzepts von approximate computing / Verilog.
  • Erweiterung der Single Core auf Multicore Nios2 Plattform mit benutzerdefinierter Oberfläche
MATLAB Eclipse Nios2 Sbt Qsys Modelsim Altera
C Verilog VHDL Quartus 2
CES, Institute of Technology
Karlsruhe
6 Monate
2014-08 - 2015-01

Bildverarbeitung auf einem FPGA

Verilog Quartus2

Beschreibung:

Diese Projektarbeit beschreibt die Implementierung von HAAR Wavelet Transformation auf einem FPGA

  • PCIE Kommunikation zwischen D5M-CCD Kamera und Cyclone 4 FPGA
  • Implementierung von HAAR Wavelet mit Tiefpass und Hochpassfilter
  • Verilog Programmierung

Verilog, DE2-150 Altera FPGA, D5M-CCD Kamera, Quartus2

DE2-150 Altera FPGA D5M-CCD Kamera
Verilog Quartus2
Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft
9 Monate
2012-08 - 2013-04

GPS/GSM Fahrzeugverfolgungssystem

(Bachelor Thesis) C GPS GSM ...
(Bachelor Thesis)

Beschreibung:

Fahrzeugverfolgung setzt das Platzieren eines GPS-Gerätes in einem Fahrzeug voraus. Dieses Gerät sammelt Informationen über die Lage eines Fahrzeugs und sendet es an eine zentrale Stelle. Dort kann ein Mitarbeiter die Informationen überwachen, um die genaue Lage eines Fahrzeugs zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erfassen. Ebenfalls kann man das Fahrzeug auch dann verfolgen, wenn die Wegstrecke bekannt ist. GPS-Tracking wird heute nicht nur in Firmen, sondern auch in vielen anderen Anwendungen eingesetzt.

Dieses Projekt verwendet nur ein GPS-Gerät. Die Zwei-Wege-Kommunikation wird mit einem GSM-Modem erreicht. Sie können Ihr Fahrzeug einfach mit Ihrem Mobiltelefon verfolgen, indem Sie die Mobiltelefonnummer der an das GSM-Modem angeschlossenen SIM wählen.

Aufgaben:

Diese Projektarbeit wurde mit dem AVR ATMEGA16 Mikrocontroller und dem GSM / GPS Modul realisiert. Das GPS-Modul erhält die Ortsinformation von Satelliten, in Form von Breiten- und Längengrad. Der Mikrocontroller verarbeitet die Informationen und sendet sie an das GSM-Modem. Das GSM-Modem sendet dann die Informationen an das Mobiltelefon des Besitzers.

  • C-Programmierung
  • GPS/GSM Programmierung
  • Verarbeitung von NMEA-Daten
  • RS232 UART serielle Kommunikation

Tools und Technologien:

C Programmierung, ATMEGA16 μController, MAX232 IC, iWave GPS Modul, SIM300 GSM Modem, AVR Studio

ATMEGA16 MAX232 IC iWave GPS Modul SIM300 GSM Modem AVR Studio
C GPS GSM RS232 NMEA-Daten
Electronics & Communication
CHARUSAT, India Company

Position

Position

Embedded Software Entwickler

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ATMEGA16
CAN
D5M-CCD Kamera
DE2-150 Altera FPGA
Git
GitHub
GPS
GSM
GUI
iWave GPS Modul
MAX232 IC
Qt
Renesas Synergy
SIM300 GSM Modem
STM32F3
SVN
TI-Sensorhub
TIVA C
True STUDIO
VI

Betriebssysteme

Linux-Debian

Programmiersprachen

C
C++
MATLAB
Python
Verilog
VHDL

Datenbanken

Oracle VM Virtual Box

Datenkommunikation

I²C
NMEA-Daten
RS232

Hardware

TFT-Display

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Parser

Design / Entwicklung / Konstruktion

Altera
AVR Studio
Buildroot
Eclipse Nios2 Sbt
Modelsim
Qsys
Qt
QT Widgets
Quartus 2
Quartus2
Xilinx Zybo FPGA

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