Consulting: SiGeKo, ö.b.u.v. Sachverständiger Facility-, Immobilien-, Property-, Asset-, Business Continuity Management, Due-Diligence, AVA, CAFM
Aktualisiert am 15.12.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.07.2020
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 50%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
einigermaßen fließend in Wort, Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+500km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

ABILIS International B.V., Amsterdam, NL     
Diverse Projekte: Marktstudie für Gebäudereinigungsdienstleistungen in Deutschland; Marktstudie für die Reinigungsdienstleistung Lackierstraßenreinigung in Deutschland

ACCENTURE GmbH Sulzbach    
Erstellung eines FM-Bewirtschaftungskonzepts für alle Management und Serviceleistungen des Neubauprojekt "Campus Kronberg" incl. Service Level Agreements, Überprüfung aller baurelevan-ten Themen auf Konformität mit Facility Services.

AFM Adlershof Facility Management GmbH       
Die AFM ist ein Gemeinschaftsunternehmen von WISTA-MANAGEMENT GMBH (öffentlich-rechtlich), Gegenbauer GmbH und Urban System Consult GmbH. Die Aufgaben der AFM liegen im technischen, kaufmännischen und infrastrukturellen Gebäudemanagement.
Für die AFM wurden alle sicherheitsrelevanten Prozesse für das WISTA Gelände Berlin Adlershof auf Basis des EU-Vergabeverfahrens deutschlandweit ausgeschrieben und die Vergabe begleitet. Das Areal gehört zu den 15 größten Wissenschafts- und Technologieparks der Welt mit einer Flä-che von 4,2 Quadratkilometern und mit ca. 350 Unternehmen und zwölf außeruniversitären wis-senschaftlichen Instituten.

Arbeitsgemeinschaft FMPRO / FMA für das FIG*FM-Projekt FlughafenZürich 2000 GbR, Köln Flughafen-Immobilien-Gesellschaft (FIG), Zürich, CH       
Externe Projektleitung Konzeption FIG*FM-System und FIG*FM-Organisation, Grundlagenermitt-lung und Unterstützung bei der Ausschreibung eines CAFM-Systems, beratende Begleitung des Reengineering aller Dienstleistungsprozesse, Herstellung eines Digitalen Gebäudemodells als Grundlage zur Auswahl einer Computer Aided Facility Management Software

Bausparkasse Schwäbisch Hall AG - Bausparkasse der Volksbanken und Raiffeisenbanken
Diverse Projekte "Unterstützung FM-Konzeption BSH" in Zusammenarbeit mit der Hauptabteilung AS Allgemeiner Service: Definition und Abgrenzung des Unternehmensgegenstandes Facility Ma-nagement sowie die Grobanalyse; Erarbeitung von strukturellen und inhaltlichen Formen möglicher AS-Strukturen unter den Aspekten von Rechtsformen incl. deren Auswirkungen auf die BSH und AS für drei FM-Modelle. Bewertung der internen Leistungen und Kosten der Technische Bewirt-schaftung für Wartung, Inspektion, 24-Stunden Bereitschaftsdienst, Stördienst und Betriebsführung im Detail; Coaching beim Aufbau einer Finanzbuchhaltung und des Controlling über SAP; Unter-stützung bei der Vorauswahl eines CAFM-Systems

BDA Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, Köln  
BDI Bundesverband der Deutschen Industrie e.V., Köln  
DIHK Deutscher Industrie- und Handelskammertag, Bonn  
Diverse Projekte: Integrierte Beratungsleistung Facility Management für die geplante Immobilie der Nutzer BDA, BDI, DIHT in Berlin; Unterstützung bei der Planung des Personenleitsystem und der Raum und Kommunikationsnummerierung; Integrierte Beratungsleistung Facility Management für die geplante Immobilie der Nutzer BDA, BDI, DIHT in Berlin, Ausschreibung, Vergabesteuerung, Coaching aller Dienstleistungen innerhalb des Facility Managements

Berliner Immobilienmanagement GmbH  
Ausschreibung, Vergabesteuerung, Coaching des Gesundheitszentrum Moabit mit ca. 12 Groß-immobilien Thema Gebäudemanagement (Managementleistungen und infrastrukturelle, kaufmän-nische und technische Dienstleistungen) in Berlin

Bremer Hochbau Management, Bremen   (öffentlich-rechtlich)
Diverse Workshops/Vorträge zum Themenkomplex Facility Management und Gebäudemanage-ment; Erarbeitung eines Organisationskonzept, eines Organisationshandbuchs und eines Ver-triebskonzeptes zur Realisierung einer Bremischen Gebäude- und Immobilien-Management Ge-sellschaft

debis Immobilienmanagement mbH, Berlin       
Diverse Projekte für das Potsdamer Platz Projekt mit 600.000 m². Erstellung einer Studie: Vorteile der Einführung und Nutzen von Facilities Management im Rahmen der Projektentwicklung Pots-damer Platz; Erarbeiten und realisieren einer Bewirtschaftungsstrategie; Ausschreibung aller Dienstleistungen der Sekundärprozesse (auf dieser Basis wurden dann alle 16 Gebäude an die Dienstleister vergeben), Vergabevorbereitung und -steuerung; Aufbau einer Präsentation zur Er-langung externer Immobilienverwaltungen

DeTeImmobilien - Deutsche Telekom Immobilien und Service GmbH, Münster  
Grundlagen der Kalkulation von Produkten des Immobilienservice.

Fay Industrie- und Wohnbau KG, Mannheim      
Diverse Projekte: Arbeitsbegleitende Beratung des Fay Care Teams für den gesamten Immobi-lienbestand der Fay-Gruppe u.a. Einführung einer modernen kaufmännischen Liegenschaftssoft-ware in der Unternehmensgruppe Fay am Beispiel der Gesellschaft des Russischen Hauses der Wirtschaft und Industrie in Düsseldorf mbH & Co Verwaltungs- KG, Düsseldorf ca. 45.000 m² mit über 150 Mietern

Food Town Duisburg         
Erstellung und Implementierung eines Energieabrechnungssoftwareprogramms auf Basis der Pro-jektleitung Gesamtplanung aller technischen Gewerke im Rahmen der vorherigen Angestelltentä-tigkeit bei Schmitd Reuter Ingenieure GmbH Köln

Gamma Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH und Allianz Versicherungs-AG, vertreten jeweils durch Allianz Grundstücks-GmbH, Berlin      
Diverse Projekte: Integrierte Beratungsleistung Gebäudemanagement, Erarbeiten und realisieren einer Bewirtschaftungsstrategie; Ausschreibung der Dienstleistungen innerhalb des Facility Mana-gements für das Projekt Treptowers Berlin mit ca. 150.000 m² mit derzeit höchstem Hochhaus in einem Bauteil in Berlin, Vergabevorbereitung und -steuerung
Gesellschaft des Russischen Hauses der Wirtschaft und Industrie in Düsseldorf mbH & Co Verwaltungs - KG, Mannheim    
Einführung einer modernen Kaufmännischen Bewirtschaftung (Immobilienverwaltung)

Köllmann Verwaltung + Technik GmbH, Wiesbaden         
Management auf Zeit und Aufbau der Facility Management Gesellschaft

Industrie- und Handelskammer zu Berlin       (öffentlich-rechtlich)
Diverse Projekte: Projektsteuerung der Vergaben zur Auswahl eines Generalbetreibers für das Ludwig Erhard Haus in Berlin; fortwährendes Facility Controlling seit 1997 mit Unterstützung der Geschäftsführung der IHK in allen strategischen Fragen bezüglich der Bewirtschaftung der Bewirt-schaftungskosten, -prozesse und der fortwährenden Optimierung; Europaweite Ausschreibung und Vergabe von infrastrukturellen Dienstleistungen die die IHK mit 14 eigenen Mitarbeitern erbracht hat, Steuerung des Outsourcingprozesses, fortwährendes Coaching des Projekts

Rijkshogeschool Ijselland Faculteit Economie en Management, Deventer, NL         
Leitung von Marktrecherchen zu Themenkomplex Facility Management in Deutschland, Erstellung eines Anforderungsprofils mit Curriculum für einen FM-Studiengang in Deutschland

Siemens Nixdorf Informationssysteme AG, Paderborn     
Überprüfung der Bewirtschaftungsverträge und Entwickeln eines Controlling-Instruments

System-Service-Gesellschaft für Gebäudemanagement mbH, Köln    
Management auf Zeit und Aufbau der Gebäudemanagementgesellschaft

TLG Immobilien GmbH, NL Berlin-Brandenburg   (ehemals öffentlich-rechtlich)         
Ausschreibung von 5 Liegenschaften in Berlin Mitte / Alexanderplatz mit ca. 100.000 m² NGF für alle technischen und Infrastrukturellen Leistungen über eine internetbasierte Plattform, Vergabe-vorbereitung und -steuerung. Projektinitialisierung und Begleitung während der Übernahmephase der Dienstleister
Ausschreibung, Vergabesteuerung, Coaching von 535 Liegenschaften Thema Verkehrssicherung im Land Brandenburg

ZDF Zweites Deutsches Fernsehen     (öffentlich-rechtlich)
Beratungsleistungen zur Neuorganisation gebäudebezogener Leistungen: Erstellung eines zu rea-lisierenden Konzeptes zur Neuorganisation gebäudebezogener Leistungen (eines am 01.01.2004 zu gründenden internen Servicecenters) für den Standort Mainz Lerchenberg unter Einbeziehung der Inlandsstudios (42 Immobilien). Ableitung und Beschreibung nachvollziehbarer, belastbarer Effizienz- und Effektivitätspotentiale mit den zur Erreichung der genannten Potentiale notwendigen organisatorischen und technischen Maßnahmen, der Arbeitsabläufe, Ableitung eines organisatori-schen Gesamtkonzepts, Darstellung der Struktur eines effektiven Steuerungsmodells (Leistungs- und Objekterfolgsrechnung über SAP), transparente Kosten- und Leistungsstruktur und aussage-fähiges Kennzahlensystem über Benchmark, geeignetes Verrechnungsmodell als Grundlage für eine verursachungsgerechte interne Verrechnung, Zuordnung der GM-Leistungen zu marktorien-tierten Produkten / Produktgruppen mit Leistungsvereinbarungen (Service Level Agreements SLA´s) incl. marktorientierter Preise, Erstellung eines an den ZDF-Standards orientierten Busi-nessplans für 5 Jahre, Erstellung eines Business Case mit Einsparpotentialen und Einsparhebeln und Erarbeitung einer detaillierten inhaltlichen und terminlichen Umsetzungsplanung in Form einer Maßnahmen- und Meilensteinplanung und Übernahme von Aufgaben der Projektadministration

Vorwerk & Co. Stammhaus, Wuppertal  
Aufnahme und Darstellung der Ist-Situation der unterstützenden Leistungen innerhalb eines In-dustriekonzerns; Entwicklung einer Strategie zur Bildung eines marktfähigen Profitcenters; Benchmarking mit dem Markt, Ausschreibung von Dienstleistungen innerhalb des Facility Mana-gements

Diverse weitere Beratungsaufträge aus der Immobilienwirtschaft 
Ausführliche Referenzen können gerne übergeben werden.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2023-11 - 2023-12

SiGeKo Sicherheits- und Gesundheitskoordinator Bauvorhaben

Sicherheits- und Gesundheitskoordinator nach RAB 30, Bau-BG, HIRAcon
Sicherheits- und Gesundheitskoordinator nach RAB 30
Bau-BG, HIRAcon

Wann muss ein SiGeKo gemäß Baustellenverordnung bestellt werden?

1.  Wenn mehr als ein Unternehmer mit Beschäftigten, auch mit NUs, am Bauvorhaben beteiligt ist. Dazu gehören nicht

     1.1.  Planungs-, Überwachungs- und Sicherungsaufgaben

     1.2.  Alle, die sich nur kurzfristig auf der Baustelle aufhalten

2. Durch frühzeitige Beratung werden u.a. Bauverzögerungen vermieden

     2.1. Präventive Maßnahmen (Planungsphase)

     2.2. Abstellung der Mängel vor Ort (Ausführungsphase)

3.  Meine Leistungen im Sinne der Baustellenverordnung für Sie vom Beginn, der

     Genehmigungsplanung, bis zum Ende der Baumaßnahme

     3.1. SiGe-Koordinator in der Planungs- und Ausführungsphase

     3.2. Vorbereiten der Vorankündigung

     3.3. Erstellen & Fortschreiben SiGe-Plan

     3.4. Erstellen & Fortschreiben Unterlage für spätere Arbeiten in der Nutzungsphase

     3.5. Baustellensicherheitsordnung

     3.6. Notfallplan für die Baustelle

     3.7. Einweisung der Auftragnehmer

4.  Und als Experte für Facility Management alles aus Sicht der anschließenden

     Bewirtschaftung der Immobilie. Damit steigt die Werthaltigkeit der Immobilie und die

     Betriebskosten werden reduziert.

Position

Position

FMPRO Robert Wahlen| Facility Management Professional Consulting [eigenes Unternehmen]

Dipl.-Ing./ Dipl.-Wirt.Ing./ Sich.Ing.

CFM Certified Facility Manager (IFMA)

öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Facility Management (IngKN)

Auditor Nachhaltigkeit im Facility Management (GEFMA)

SiGeKo Sicherheits- und Gesundheitskoordinator (BG-Bau, HIRAcon)

[Mailadresse auf Anfrage] | Internet: [Link auf Anfrage]


[Kontaktdaten auf Anfrage]

Beratung | Planung | Beschaffung | Start-up/ Implementierung | Controlling

Audit Nachhaltigkeit | Due Diligence | Konzepte | Gutachten | Ausbildung

der nachhaltigen Bewirtschaftung mit Management und Services kaufmännisch, technisch und infrastrukturell,

der Sekundärprozesse für öffentliche und private Haushalte/ Betriebe
die Liegenschaften, Immobilien und Infrastrukturen planen, eignen und/ oder nutzen.

  1. Beratung in der Projektentwicklung, Bauplanung, Bauausführung, Bauabnahme, Inbetriebnahme, Einweisung und insbesondere im täglichen Betrieb
  2. Beratung u.a. als SiGeKo Sicherheits- und Gesundheitskoordinator in den Lebenszyklusphasen von Immobilien ? von der Idee bis zum Abriss
  3. Bewirtschaftungs-/ Betreibermodelle, -konzepte zur nachhaltigen Lebenszyklusoptimierung
  4. Begleitung/ Optimierung von Brandschutz-Konzepten auf Eigentümer-/ Mieterseite
  5. Vorbereiten und Begleiten aller Sachverständigenabnahmen, der Prüfingenieur­abnahmen: der Prüf- und Überwachungstätigkeit, der Anzeige der beabsichtigten Aufnahme der Nutzung für Eigentümer und Nutzer (Betriebserlaubnis)
  6. Vorbereiten/ begleiten des Start-Up der Immobilienbewirtschaftung, der Übergabe/ Implementierung der Dienstleistungen für Eigentümer, Nutzer, Mieter
  7. Ausschreibung/ Vergabe/ Abrechnung auch EU-weit incl. Nachhaltigkeit DGNB und GEFMA-Kriterien der Bewirtschaftung von Immobilien mit Management und Services kaufmännisch, technisch und infrastrukturell
  8. Vertrags-/ Leistungs-Controlling, Kontrolle der Leistungserbringung/ Audit/ Bewertung Bauleistungen und Bewirtschaftung für Immobilien
  9. Jahrestestat über Bewirtschaftungsleistungen als Teil des Wirtschaftsprüfungstestates
  10. Neuaufbau, Reorganisation von Dienstleistungsunternehmen technisch, kaufmännisch, infrastrukturell zur ordnungsgemäßen und nachhaltigen Betreibung von Immobilien als Kost-/ Service-/ Profitcenter, intern oder extern, Bewirtschaftungs-, Organisations-, Serviceprozesse, Dienstleistungsprodukte, Service Level Agreements, Messkriterien, Kalkulation
  11. Check der Bewirtschaftungskosten, Analyse/ Kalkulation, Benchmark
  12. immobilienwirtschaftliche IT-Lösungen incl. CAFM, RFID-Technologie
  13. Risikoanalysen/ -bewertung, Business Continuity Management Building Security, Krisen- und Notfallmanagement; Beratung/ Erstellung Notfallkonzept/ -handbuch für den Betreiber und die Mieter u.a. als Anlage zum Mietvertrag
  14. Betreiberverantwortung/ -haftung, Verkehrssicherung, Notfall-/ Krisenmanagement insbesondere der Delegation und Dokumentation
  15. Due Diligence mal anders ? nicht nur technisch!
    Due Diligence des nachhaltigen Managements und der Services technisch ? kaufmännisch ? infrastrukturell, insbesondere der ordnungsgemäßen Dokumentation der Bewirtschaftung
  16. Coaching/ Moderation Auftraggeber und Auftragnehmer im Lebenszyklus
  17. Sachverständigen-/ Kurz-/ Privat- und Gerichtsgutachten als ö.b.u.v. SV für FM
  18. Management auf Zeit
  19. Ausbildungs- und bedarfsgerechte Firmenweiterbildungsveranstaltungen

Wir stehen gerne zur Verfügung mit Ihnen gemeinsam Lösungen und Werte für Ihre Organisation

und Kunden zu schaffen. | Nutzen Sie die Gelegenheit und sprechen uns an.

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Controlling
in der Immobilienwirtschaft
Finanzwesen
in der Immobilienwirtschaft
IT, EDV
CAFM; CAIFM, ERP in der Immobilienwirtschaft
Logistik
in der Immobilienwirtschaft
Marketing
in der Immobilienwirtschaft
Organisation
in der Immobilienwirtschaft
Personal
Produktion
Qualitätssicherung
Rechnungswesen
Schulung
in der Immobilienwirtschaft
Strategie, Planung
Vertrieb

Aufgabenbereiche

Ausschreibung/ Vergabe/ Abrechnung
auch und insbesondere EU-weit
Begleitendes Facility Management in der Projektentwicklung und Bauphase
Betreiberverantwortung/ -haftung, Verkehrssicherung
Bewirtschaftungs-/ Betriebskosten Analyse
Bewirtschaftungs-/ Betriebskosten Kalkulation
Business Continuity Management Building Security
Coaching/ Moderation Auftraggeber und Auftragnehmer
Dienstleistungsprodukte für Kost-/ Service-/ Profitcenter
Informationstechnologie ? CAFM Computer Aided Facility Management
Informationstechnologie ? RFID-Technologie
Management auf Zeit
Marktstudien/ Benchmark
Notfall-/ Krisenmanagement im Immobilienmanagement
Organisations- und Serviceprozesse
Risikoanalysen/ -bewertung
Sachverständigen-/ Kurz-/ Gerichtsgutachten
Service Level Agreements
Vertrags-/Leistungs-Controlling, Audit/ Bewertung/ Kontrolle der Leistungserbringung
Vertrags-/Leistungs-Controlling/ Compliance ? Jahrestestat

Beratung ? Planung ? Durchführung ? Controlling ? Ausbildung

 

  • Organisations- und Serviceprozesse
  • Dienstleistungsprodukte für Kost-/ Service-/ Profitcenter
  • Service Level Agreements
  • Begleitendes Facility Management in der Projektentwicklung und Bauphase
  • Bewirtschaftungs-/ Betriebskosten Analyse, Kalkulation
  • Informationstechnologie ? CAFM Computer Aided Facility Management und RFID-Technologie
  • Ausschreibung/ Vergabe/ Abrechnung auch und insbesondere EU-weit
  • Risikoanalysen/ -bewertung
  • Business Continuity Management Building Security
    Notfall-/ Krisenmanagement im Immobilienmanagement
    Betreiberverantwortung/ -haftung, Verkehrssicherung
  • Vertrags-/Leistungs-Controlling, Audit/ Bewertung/ Kontrolle der Leistungserbringung mit Jahrestestat als Teilaufgabe im Compliance-Management
  • Coaching/ Moderation Auftraggeber und Auftragnehmer
  • Marktstudien/ Benchmark
  • Sachverständigen-/ Kurz-/ Gerichtsgutachten
  • Management auf Zeit

 

Ich stehe gerne zur Verfügung mit Ihnen gemeinsam Lösungen und Werte für Ihre Organisation und Kunden zu schaffen.
Nutzen Sie die Gelegenheit und sprechen mich an.

Managementerfahrung in Unternehmen

[Name auf Anfrage] beschäftigt sich als Ingenieur der Versorgungstechnik, Wirtschaftsingenieur, Certified Facility Manager, Sicherheitsingenieur, Ausbilder für kaufmännische und technische Berufe, Berater und Spezialist für Immobilien und Facility Management seit rund 26 Jahren mit der Bewirtschaftung von Immobilien und führt national und international Projekte und Ausbildung zu diesem Thema durch.

 

Nach fünfjähriger Planungs- und Projektleitungserfahrung von Großprojekten in einem Ingenieurbüro für Technische Gebäudeausrüstung leitete er eine Niederlassung eines haustechnischen Serviceanbieters.

 

1989 gründete er ein Ingenieurbüro in Köln. Es firmiert heute, mit Sitz in Berlin, unter dem Namen [Firma auf Anfrage] und beschäftigt sich mit der Beratung, Planung, Beschaffung, Durchführung und dem Controlling von Facility Management Leistungen, Immobilien- Bewirtschaftungskonzeptionen für Flächen-, Kaufmännische und Technische Bewirtschaftung und der internen / externen Ausbildung dieser Themen.

 

Seit 1989 berät er Kunden aller Fachrichtungen bei verschiedensten Immobilien und Facility Management Projekten, u.a. einen großen Baukonzern beim Aufbau eines entsprechenden Service-Profit-Centers, ein Industrieunternehmen beim Aufbau eines internen marktorientierten Facility Management Teams als Profitcenter, eine namhafte Bausparkasse bei der Ausgründung von ca. 500 Mitarbeitern in eine FM-Gesellschaft, und war als Stellvertreter des Geschäftsführers bei einem namhaften Projektentwickler maßgeblich für den Aufbau des Geschäftsbereiches Facility Management für Immobilien verantwortlich.

 

1989 gründete er die [Firma auf Anfrage] in Köln, heutiger Sitz ist Berlin, welche sich mit der klassischen Immobilienmanagement und dem Facility Management für Dritte beschäftigt, insbesondere der kaufmännischen Liegenschaftsverwaltung und dem Management von Business-Centern.

 

Seine größten Beratungsprojekte sind:

  1. ABILIS International B.V (heute ISS-International AG) Amsterdam NL
  2. Allianz Grundstücks-GmbH, Regionalverwaltung Berlin in Vertretung für Gamma Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH und Allianz Versicherungs-AG Berlin
  3. Bausparkasse Schwäbisch Hall AG Schwäbisch Hall
  4. Berliner Immobilien Management GmbH Berlin
  5. Bremer Hochbau Management Bremen
  6. debis Immobilienmanagement GmbH (heute DaimlerChrysler Immobilienmanagement GmbH) Berlin
  7. DG Immobilien und Facility Management GmbH Berlin
  8. DIHK Deutscher Industrie- und Handelskammertag, BDI Bundesverband der Deutschen Industrie e.V., BDA Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände Berlin
  9. Fay Industrie- und Wohnbau KG Mannheim
  10. FIG Flughafen-Immobilien-Gesellschaft Zürich-Flughafen
  11. Gesellschaft des Russischen Hauses der Wirtschaft und Industrie in Düsseldorf mbH & Co Verwaltungs - KG c/o Fay Industrie- und Wohnbau KG Mannheim
  12. Industrie- und Handelskammer zu Berlin Berlin
  13. SF-Bau Projektentwicklung GmbH Hamburg
  14. Siemens Nixdorf Informationssysteme AG Immobilien-Management Paderborn
  15. TLG Immobilien GmbH Berlin 16. VAICON Vaillant Consulting GmbH Remscheid
  16. Vorwerk & Co., Stammhaus Wuppertal 18. Zweites Deutsches Fernsehn Mainz
  17. uvm. auf Anfrage

 

Nebenberuf derzeit:

 

Technischen Universität Berlin

Seit 10.2011 Lehrbeauftragter im Fachbereich Fakultät VI - Planen Bauen Umwelt im Lehrfach: Lebenszyklus III Grundlagen Gebäude/ Facility Management

 

ProBuilding e.V.

Gründungsmitglied des Vereins zur Weiterentwicklung des ?sicheren Gebäudes?. Seit Gründung am 12.12.2008 stellvertretender Vorstandsvorsitzender.
Spezialgebiet im Verein: Business Continuity Management (BCM)/ Betriebliches Kontinuitätsmanagement (BKM) welches in Deutschland innerhalb der Unternehmen von Immobilieneignern und -dienstlei­stern nur wenig bekannt ist.
Er war Mitinitiator und Projektmitglied innerhalb des GA-Netzwerkes ?Kompetenznetzwerk Gebäudesicherheit? mit einem geförderten und eigenanteiligen Projektvolumen von insgesamt 500 T? in drei Jahren.

 

RealFM e.V.
Gründungsmitglied des Verband RealFM e.V. Association for Real Estate and Facility Managers. Unterstützung des Vorstandes und der Geschäftsführung in verschiedensten Themen.

 

Mesago Messe Frankfurt GmbH

Seit 1999 Komitee-Mitglied für die Ausgestaltung des Kongresses

Messe und Kongressveranstalter 

neben der jährlich stattfindenden Facility Management Messe und jährlich Session Chair und teilweise Referent und Referent wenn Vortragende nicht erscheinen um die Qualität der Session zu gewährleisten.

 

DIN-Ausschuss

Seit 04.2010 Mitglied des NA041-04-02AA, Gebäudemanagement DIN 32736 und Facility Management DIN 15221 ff.

 

Nebenberuf abgeschlossene:

 

Lindgens & Söhne GmbH & Co Köln

1996 bis 2002 Gesellschafter

1998 bis 2002 alleiniger Geschäftsführer

 

Lindgens Verwaltung GmbH Köln

1996 bis 2002 Gesellschafter

1998 bis 2002 alleiniger Geschäftsführer

 

Richelsdorfer-Hütte Lindgens GmbH, Köln

1996 bis 2002 alleiniger Geschäftsführer

 

PENARROYA OXIDE S.A., Rieux Frankreich

1999 bis 2002 Aufsichtsratsmitglied

 

Beuth Hochschule für Technik Berlin

ab dem Sommersemester 2006 Lehrbeauftragter im Fachbereich IV Facility Management im Lehrfach: Infrastrukturelle Bewirtschaftung.

01.10.2006 bis 31.03.2011 Gastprofessur in den Lehrgebieten: Infrastrukturelle Bewirtschaftung, Kaufmännische Bewirtschaftung, Finanz- und Rechnungswesen, Gebäudeökonomie, Dienstleistungsmanagement, FM-Consulting, FM-gerechte Planung, Erst-/ Zweitprüfer und Betreuer über 40 Bachelor- und 5 Masterarbeiten.

 

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Winter- und Sommersemester 2006 Lehrbeauftragter im Lehrfach: Kaufmännische Bewirtschaftung, Zweitprüfer und Betreuer von drei Bachelorarbeiten.

 

IFMA Deutschland e. V.

Gründungsmitglied und seit Gründung des Arbeitskreis Certified Facility Manager in 1998 bis 2006 der Überführung des Vereins in den RealFM e.V., Mitglied der Arbeitskreisleitung, selbständige Akquisition von Prüfungsteilnehmern (derzeit ca. 120), Durchführung der Prüfungsvorbereitungskurse und Durchführung der Prüfungen als zugelassener Prüfer der IFMA in USA.

 

Hogeschool Zuyd, Heerlen in Holland 

Wintersemester 1999, 2000 und 2001 Einführung Facility Management in englischer Sprache

 

Fachhochschule Münster

vom Wintersemester 1995/96 bis einschließlich Wintersemester 2006 Lehrbeauftragter Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung für Logistik und Facility Management in verschiedenen Lehrfächern: Einführung Facility Management, Kaufmännische Bewirtschaftung, Controlling, Kommunikation ? Service und Kundenorientierung.

 

EuroFM Network

von 1990 bis 2000 aktives Mitglied und ab 1995/96 bis 2000 Vertreter der Fachhochschule Münster im EuroFM

 

Veröffentlichungen

 

Neben Texten bei nationalen und internationalen Seminaren und Veröffentlichungen in vielen europäischen Fachzeitschriften wurden von [Name auf Anfrage] in folgenden Büchern Fachbeiträge veröffentlicht:

 

in elf Büchern: [Details auf Anfrage]

in elf Fachzeitschriften. [Details auf Anfrage]

 

seit dem diverse, zuletzt insbesondere zum Thema Business Continuity Management 

Personalverantwortung

11 - 25 Mitarbeiter
Schmidt Reuter Ingenieure Köln
26 - 100 Mitarbeiter
Köllmann Verwaltung und Technik Frankfurt
6 - 10 Mitarbeiter
in selbständigen Projekten

Branchen

Branchen

Asset Management
Immobilienmanagement
Gebäudemanagement
Facility Management
Dienstleistung
Gewerbe
öffentliche Hand
Bund
Land
Komunen
Gerichtsgutachter

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+500km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

ABILIS International B.V., Amsterdam, NL     
Diverse Projekte: Marktstudie für Gebäudereinigungsdienstleistungen in Deutschland; Marktstudie für die Reinigungsdienstleistung Lackierstraßenreinigung in Deutschland

ACCENTURE GmbH Sulzbach    
Erstellung eines FM-Bewirtschaftungskonzepts für alle Management und Serviceleistungen des Neubauprojekt "Campus Kronberg" incl. Service Level Agreements, Überprüfung aller baurelevan-ten Themen auf Konformität mit Facility Services.

AFM Adlershof Facility Management GmbH       
Die AFM ist ein Gemeinschaftsunternehmen von WISTA-MANAGEMENT GMBH (öffentlich-rechtlich), Gegenbauer GmbH und Urban System Consult GmbH. Die Aufgaben der AFM liegen im technischen, kaufmännischen und infrastrukturellen Gebäudemanagement.
Für die AFM wurden alle sicherheitsrelevanten Prozesse für das WISTA Gelände Berlin Adlershof auf Basis des EU-Vergabeverfahrens deutschlandweit ausgeschrieben und die Vergabe begleitet. Das Areal gehört zu den 15 größten Wissenschafts- und Technologieparks der Welt mit einer Flä-che von 4,2 Quadratkilometern und mit ca. 350 Unternehmen und zwölf außeruniversitären wis-senschaftlichen Instituten.

Arbeitsgemeinschaft FMPRO / FMA für das FIG*FM-Projekt FlughafenZürich 2000 GbR, Köln Flughafen-Immobilien-Gesellschaft (FIG), Zürich, CH       
Externe Projektleitung Konzeption FIG*FM-System und FIG*FM-Organisation, Grundlagenermitt-lung und Unterstützung bei der Ausschreibung eines CAFM-Systems, beratende Begleitung des Reengineering aller Dienstleistungsprozesse, Herstellung eines Digitalen Gebäudemodells als Grundlage zur Auswahl einer Computer Aided Facility Management Software

Bausparkasse Schwäbisch Hall AG - Bausparkasse der Volksbanken und Raiffeisenbanken
Diverse Projekte "Unterstützung FM-Konzeption BSH" in Zusammenarbeit mit der Hauptabteilung AS Allgemeiner Service: Definition und Abgrenzung des Unternehmensgegenstandes Facility Ma-nagement sowie die Grobanalyse; Erarbeitung von strukturellen und inhaltlichen Formen möglicher AS-Strukturen unter den Aspekten von Rechtsformen incl. deren Auswirkungen auf die BSH und AS für drei FM-Modelle. Bewertung der internen Leistungen und Kosten der Technische Bewirt-schaftung für Wartung, Inspektion, 24-Stunden Bereitschaftsdienst, Stördienst und Betriebsführung im Detail; Coaching beim Aufbau einer Finanzbuchhaltung und des Controlling über SAP; Unter-stützung bei der Vorauswahl eines CAFM-Systems

BDA Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, Köln  
BDI Bundesverband der Deutschen Industrie e.V., Köln  
DIHK Deutscher Industrie- und Handelskammertag, Bonn  
Diverse Projekte: Integrierte Beratungsleistung Facility Management für die geplante Immobilie der Nutzer BDA, BDI, DIHT in Berlin; Unterstützung bei der Planung des Personenleitsystem und der Raum und Kommunikationsnummerierung; Integrierte Beratungsleistung Facility Management für die geplante Immobilie der Nutzer BDA, BDI, DIHT in Berlin, Ausschreibung, Vergabesteuerung, Coaching aller Dienstleistungen innerhalb des Facility Managements

Berliner Immobilienmanagement GmbH  
Ausschreibung, Vergabesteuerung, Coaching des Gesundheitszentrum Moabit mit ca. 12 Groß-immobilien Thema Gebäudemanagement (Managementleistungen und infrastrukturelle, kaufmän-nische und technische Dienstleistungen) in Berlin

Bremer Hochbau Management, Bremen   (öffentlich-rechtlich)
Diverse Workshops/Vorträge zum Themenkomplex Facility Management und Gebäudemanage-ment; Erarbeitung eines Organisationskonzept, eines Organisationshandbuchs und eines Ver-triebskonzeptes zur Realisierung einer Bremischen Gebäude- und Immobilien-Management Ge-sellschaft

debis Immobilienmanagement mbH, Berlin       
Diverse Projekte für das Potsdamer Platz Projekt mit 600.000 m². Erstellung einer Studie: Vorteile der Einführung und Nutzen von Facilities Management im Rahmen der Projektentwicklung Pots-damer Platz; Erarbeiten und realisieren einer Bewirtschaftungsstrategie; Ausschreibung aller Dienstleistungen der Sekundärprozesse (auf dieser Basis wurden dann alle 16 Gebäude an die Dienstleister vergeben), Vergabevorbereitung und -steuerung; Aufbau einer Präsentation zur Er-langung externer Immobilienverwaltungen

DeTeImmobilien - Deutsche Telekom Immobilien und Service GmbH, Münster  
Grundlagen der Kalkulation von Produkten des Immobilienservice.

Fay Industrie- und Wohnbau KG, Mannheim      
Diverse Projekte: Arbeitsbegleitende Beratung des Fay Care Teams für den gesamten Immobi-lienbestand der Fay-Gruppe u.a. Einführung einer modernen kaufmännischen Liegenschaftssoft-ware in der Unternehmensgruppe Fay am Beispiel der Gesellschaft des Russischen Hauses der Wirtschaft und Industrie in Düsseldorf mbH & Co Verwaltungs- KG, Düsseldorf ca. 45.000 m² mit über 150 Mietern

Food Town Duisburg         
Erstellung und Implementierung eines Energieabrechnungssoftwareprogramms auf Basis der Pro-jektleitung Gesamtplanung aller technischen Gewerke im Rahmen der vorherigen Angestelltentä-tigkeit bei Schmitd Reuter Ingenieure GmbH Köln

Gamma Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH und Allianz Versicherungs-AG, vertreten jeweils durch Allianz Grundstücks-GmbH, Berlin      
Diverse Projekte: Integrierte Beratungsleistung Gebäudemanagement, Erarbeiten und realisieren einer Bewirtschaftungsstrategie; Ausschreibung der Dienstleistungen innerhalb des Facility Mana-gements für das Projekt Treptowers Berlin mit ca. 150.000 m² mit derzeit höchstem Hochhaus in einem Bauteil in Berlin, Vergabevorbereitung und -steuerung
Gesellschaft des Russischen Hauses der Wirtschaft und Industrie in Düsseldorf mbH & Co Verwaltungs - KG, Mannheim    
Einführung einer modernen Kaufmännischen Bewirtschaftung (Immobilienverwaltung)

Köllmann Verwaltung + Technik GmbH, Wiesbaden         
Management auf Zeit und Aufbau der Facility Management Gesellschaft

Industrie- und Handelskammer zu Berlin       (öffentlich-rechtlich)
Diverse Projekte: Projektsteuerung der Vergaben zur Auswahl eines Generalbetreibers für das Ludwig Erhard Haus in Berlin; fortwährendes Facility Controlling seit 1997 mit Unterstützung der Geschäftsführung der IHK in allen strategischen Fragen bezüglich der Bewirtschaftung der Bewirt-schaftungskosten, -prozesse und der fortwährenden Optimierung; Europaweite Ausschreibung und Vergabe von infrastrukturellen Dienstleistungen die die IHK mit 14 eigenen Mitarbeitern erbracht hat, Steuerung des Outsourcingprozesses, fortwährendes Coaching des Projekts

Rijkshogeschool Ijselland Faculteit Economie en Management, Deventer, NL         
Leitung von Marktrecherchen zu Themenkomplex Facility Management in Deutschland, Erstellung eines Anforderungsprofils mit Curriculum für einen FM-Studiengang in Deutschland

Siemens Nixdorf Informationssysteme AG, Paderborn     
Überprüfung der Bewirtschaftungsverträge und Entwickeln eines Controlling-Instruments

System-Service-Gesellschaft für Gebäudemanagement mbH, Köln    
Management auf Zeit und Aufbau der Gebäudemanagementgesellschaft

TLG Immobilien GmbH, NL Berlin-Brandenburg   (ehemals öffentlich-rechtlich)         
Ausschreibung von 5 Liegenschaften in Berlin Mitte / Alexanderplatz mit ca. 100.000 m² NGF für alle technischen und Infrastrukturellen Leistungen über eine internetbasierte Plattform, Vergabe-vorbereitung und -steuerung. Projektinitialisierung und Begleitung während der Übernahmephase der Dienstleister
Ausschreibung, Vergabesteuerung, Coaching von 535 Liegenschaften Thema Verkehrssicherung im Land Brandenburg

ZDF Zweites Deutsches Fernsehen     (öffentlich-rechtlich)
Beratungsleistungen zur Neuorganisation gebäudebezogener Leistungen: Erstellung eines zu rea-lisierenden Konzeptes zur Neuorganisation gebäudebezogener Leistungen (eines am 01.01.2004 zu gründenden internen Servicecenters) für den Standort Mainz Lerchenberg unter Einbeziehung der Inlandsstudios (42 Immobilien). Ableitung und Beschreibung nachvollziehbarer, belastbarer Effizienz- und Effektivitätspotentiale mit den zur Erreichung der genannten Potentiale notwendigen organisatorischen und technischen Maßnahmen, der Arbeitsabläufe, Ableitung eines organisatori-schen Gesamtkonzepts, Darstellung der Struktur eines effektiven Steuerungsmodells (Leistungs- und Objekterfolgsrechnung über SAP), transparente Kosten- und Leistungsstruktur und aussage-fähiges Kennzahlensystem über Benchmark, geeignetes Verrechnungsmodell als Grundlage für eine verursachungsgerechte interne Verrechnung, Zuordnung der GM-Leistungen zu marktorien-tierten Produkten / Produktgruppen mit Leistungsvereinbarungen (Service Level Agreements SLA´s) incl. marktorientierter Preise, Erstellung eines an den ZDF-Standards orientierten Busi-nessplans für 5 Jahre, Erstellung eines Business Case mit Einsparpotentialen und Einsparhebeln und Erarbeitung einer detaillierten inhaltlichen und terminlichen Umsetzungsplanung in Form einer Maßnahmen- und Meilensteinplanung und Übernahme von Aufgaben der Projektadministration

Vorwerk & Co. Stammhaus, Wuppertal  
Aufnahme und Darstellung der Ist-Situation der unterstützenden Leistungen innerhalb eines In-dustriekonzerns; Entwicklung einer Strategie zur Bildung eines marktfähigen Profitcenters; Benchmarking mit dem Markt, Ausschreibung von Dienstleistungen innerhalb des Facility Mana-gements

Diverse weitere Beratungsaufträge aus der Immobilienwirtschaft 
Ausführliche Referenzen können gerne übergeben werden.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2023-11 - 2023-12

SiGeKo Sicherheits- und Gesundheitskoordinator Bauvorhaben

Sicherheits- und Gesundheitskoordinator nach RAB 30, Bau-BG, HIRAcon
Sicherheits- und Gesundheitskoordinator nach RAB 30
Bau-BG, HIRAcon

Wann muss ein SiGeKo gemäß Baustellenverordnung bestellt werden?

1.  Wenn mehr als ein Unternehmer mit Beschäftigten, auch mit NUs, am Bauvorhaben beteiligt ist. Dazu gehören nicht

     1.1.  Planungs-, Überwachungs- und Sicherungsaufgaben

     1.2.  Alle, die sich nur kurzfristig auf der Baustelle aufhalten

2. Durch frühzeitige Beratung werden u.a. Bauverzögerungen vermieden

     2.1. Präventive Maßnahmen (Planungsphase)

     2.2. Abstellung der Mängel vor Ort (Ausführungsphase)

3.  Meine Leistungen im Sinne der Baustellenverordnung für Sie vom Beginn, der

     Genehmigungsplanung, bis zum Ende der Baumaßnahme

     3.1. SiGe-Koordinator in der Planungs- und Ausführungsphase

     3.2. Vorbereiten der Vorankündigung

     3.3. Erstellen & Fortschreiben SiGe-Plan

     3.4. Erstellen & Fortschreiben Unterlage für spätere Arbeiten in der Nutzungsphase

     3.5. Baustellensicherheitsordnung

     3.6. Notfallplan für die Baustelle

     3.7. Einweisung der Auftragnehmer

4.  Und als Experte für Facility Management alles aus Sicht der anschließenden

     Bewirtschaftung der Immobilie. Damit steigt die Werthaltigkeit der Immobilie und die

     Betriebskosten werden reduziert.

Position

Position

FMPRO Robert Wahlen| Facility Management Professional Consulting [eigenes Unternehmen]

Dipl.-Ing./ Dipl.-Wirt.Ing./ Sich.Ing.

CFM Certified Facility Manager (IFMA)

öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Facility Management (IngKN)

Auditor Nachhaltigkeit im Facility Management (GEFMA)

SiGeKo Sicherheits- und Gesundheitskoordinator (BG-Bau, HIRAcon)

[Mailadresse auf Anfrage] | Internet: [Link auf Anfrage]


[Kontaktdaten auf Anfrage]

Beratung | Planung | Beschaffung | Start-up/ Implementierung | Controlling

Audit Nachhaltigkeit | Due Diligence | Konzepte | Gutachten | Ausbildung

der nachhaltigen Bewirtschaftung mit Management und Services kaufmännisch, technisch und infrastrukturell,

der Sekundärprozesse für öffentliche und private Haushalte/ Betriebe
die Liegenschaften, Immobilien und Infrastrukturen planen, eignen und/ oder nutzen.

  1. Beratung in der Projektentwicklung, Bauplanung, Bauausführung, Bauabnahme, Inbetriebnahme, Einweisung und insbesondere im täglichen Betrieb
  2. Beratung u.a. als SiGeKo Sicherheits- und Gesundheitskoordinator in den Lebenszyklusphasen von Immobilien ? von der Idee bis zum Abriss
  3. Bewirtschaftungs-/ Betreibermodelle, -konzepte zur nachhaltigen Lebenszyklusoptimierung
  4. Begleitung/ Optimierung von Brandschutz-Konzepten auf Eigentümer-/ Mieterseite
  5. Vorbereiten und Begleiten aller Sachverständigenabnahmen, der Prüfingenieur­abnahmen: der Prüf- und Überwachungstätigkeit, der Anzeige der beabsichtigten Aufnahme der Nutzung für Eigentümer und Nutzer (Betriebserlaubnis)
  6. Vorbereiten/ begleiten des Start-Up der Immobilienbewirtschaftung, der Übergabe/ Implementierung der Dienstleistungen für Eigentümer, Nutzer, Mieter
  7. Ausschreibung/ Vergabe/ Abrechnung auch EU-weit incl. Nachhaltigkeit DGNB und GEFMA-Kriterien der Bewirtschaftung von Immobilien mit Management und Services kaufmännisch, technisch und infrastrukturell
  8. Vertrags-/ Leistungs-Controlling, Kontrolle der Leistungserbringung/ Audit/ Bewertung Bauleistungen und Bewirtschaftung für Immobilien
  9. Jahrestestat über Bewirtschaftungsleistungen als Teil des Wirtschaftsprüfungstestates
  10. Neuaufbau, Reorganisation von Dienstleistungsunternehmen technisch, kaufmännisch, infrastrukturell zur ordnungsgemäßen und nachhaltigen Betreibung von Immobilien als Kost-/ Service-/ Profitcenter, intern oder extern, Bewirtschaftungs-, Organisations-, Serviceprozesse, Dienstleistungsprodukte, Service Level Agreements, Messkriterien, Kalkulation
  11. Check der Bewirtschaftungskosten, Analyse/ Kalkulation, Benchmark
  12. immobilienwirtschaftliche IT-Lösungen incl. CAFM, RFID-Technologie
  13. Risikoanalysen/ -bewertung, Business Continuity Management Building Security, Krisen- und Notfallmanagement; Beratung/ Erstellung Notfallkonzept/ -handbuch für den Betreiber und die Mieter u.a. als Anlage zum Mietvertrag
  14. Betreiberverantwortung/ -haftung, Verkehrssicherung, Notfall-/ Krisenmanagement insbesondere der Delegation und Dokumentation
  15. Due Diligence mal anders ? nicht nur technisch!
    Due Diligence des nachhaltigen Managements und der Services technisch ? kaufmännisch ? infrastrukturell, insbesondere der ordnungsgemäßen Dokumentation der Bewirtschaftung
  16. Coaching/ Moderation Auftraggeber und Auftragnehmer im Lebenszyklus
  17. Sachverständigen-/ Kurz-/ Privat- und Gerichtsgutachten als ö.b.u.v. SV für FM
  18. Management auf Zeit
  19. Ausbildungs- und bedarfsgerechte Firmenweiterbildungsveranstaltungen

Wir stehen gerne zur Verfügung mit Ihnen gemeinsam Lösungen und Werte für Ihre Organisation

und Kunden zu schaffen. | Nutzen Sie die Gelegenheit und sprechen uns an.

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Controlling
in der Immobilienwirtschaft
Finanzwesen
in der Immobilienwirtschaft
IT, EDV
CAFM; CAIFM, ERP in der Immobilienwirtschaft
Logistik
in der Immobilienwirtschaft
Marketing
in der Immobilienwirtschaft
Organisation
in der Immobilienwirtschaft
Personal
Produktion
Qualitätssicherung
Rechnungswesen
Schulung
in der Immobilienwirtschaft
Strategie, Planung
Vertrieb

Aufgabenbereiche

Ausschreibung/ Vergabe/ Abrechnung
auch und insbesondere EU-weit
Begleitendes Facility Management in der Projektentwicklung und Bauphase
Betreiberverantwortung/ -haftung, Verkehrssicherung
Bewirtschaftungs-/ Betriebskosten Analyse
Bewirtschaftungs-/ Betriebskosten Kalkulation
Business Continuity Management Building Security
Coaching/ Moderation Auftraggeber und Auftragnehmer
Dienstleistungsprodukte für Kost-/ Service-/ Profitcenter
Informationstechnologie ? CAFM Computer Aided Facility Management
Informationstechnologie ? RFID-Technologie
Management auf Zeit
Marktstudien/ Benchmark
Notfall-/ Krisenmanagement im Immobilienmanagement
Organisations- und Serviceprozesse
Risikoanalysen/ -bewertung
Sachverständigen-/ Kurz-/ Gerichtsgutachten
Service Level Agreements
Vertrags-/Leistungs-Controlling, Audit/ Bewertung/ Kontrolle der Leistungserbringung
Vertrags-/Leistungs-Controlling/ Compliance ? Jahrestestat

Beratung ? Planung ? Durchführung ? Controlling ? Ausbildung

 

  • Organisations- und Serviceprozesse
  • Dienstleistungsprodukte für Kost-/ Service-/ Profitcenter
  • Service Level Agreements
  • Begleitendes Facility Management in der Projektentwicklung und Bauphase
  • Bewirtschaftungs-/ Betriebskosten Analyse, Kalkulation
  • Informationstechnologie ? CAFM Computer Aided Facility Management und RFID-Technologie
  • Ausschreibung/ Vergabe/ Abrechnung auch und insbesondere EU-weit
  • Risikoanalysen/ -bewertung
  • Business Continuity Management Building Security
    Notfall-/ Krisenmanagement im Immobilienmanagement
    Betreiberverantwortung/ -haftung, Verkehrssicherung
  • Vertrags-/Leistungs-Controlling, Audit/ Bewertung/ Kontrolle der Leistungserbringung mit Jahrestestat als Teilaufgabe im Compliance-Management
  • Coaching/ Moderation Auftraggeber und Auftragnehmer
  • Marktstudien/ Benchmark
  • Sachverständigen-/ Kurz-/ Gerichtsgutachten
  • Management auf Zeit

 

Ich stehe gerne zur Verfügung mit Ihnen gemeinsam Lösungen und Werte für Ihre Organisation und Kunden zu schaffen.
Nutzen Sie die Gelegenheit und sprechen mich an.

Managementerfahrung in Unternehmen

[Name auf Anfrage] beschäftigt sich als Ingenieur der Versorgungstechnik, Wirtschaftsingenieur, Certified Facility Manager, Sicherheitsingenieur, Ausbilder für kaufmännische und technische Berufe, Berater und Spezialist für Immobilien und Facility Management seit rund 26 Jahren mit der Bewirtschaftung von Immobilien und führt national und international Projekte und Ausbildung zu diesem Thema durch.

 

Nach fünfjähriger Planungs- und Projektleitungserfahrung von Großprojekten in einem Ingenieurbüro für Technische Gebäudeausrüstung leitete er eine Niederlassung eines haustechnischen Serviceanbieters.

 

1989 gründete er ein Ingenieurbüro in Köln. Es firmiert heute, mit Sitz in Berlin, unter dem Namen [Firma auf Anfrage] und beschäftigt sich mit der Beratung, Planung, Beschaffung, Durchführung und dem Controlling von Facility Management Leistungen, Immobilien- Bewirtschaftungskonzeptionen für Flächen-, Kaufmännische und Technische Bewirtschaftung und der internen / externen Ausbildung dieser Themen.

 

Seit 1989 berät er Kunden aller Fachrichtungen bei verschiedensten Immobilien und Facility Management Projekten, u.a. einen großen Baukonzern beim Aufbau eines entsprechenden Service-Profit-Centers, ein Industrieunternehmen beim Aufbau eines internen marktorientierten Facility Management Teams als Profitcenter, eine namhafte Bausparkasse bei der Ausgründung von ca. 500 Mitarbeitern in eine FM-Gesellschaft, und war als Stellvertreter des Geschäftsführers bei einem namhaften Projektentwickler maßgeblich für den Aufbau des Geschäftsbereiches Facility Management für Immobilien verantwortlich.

 

1989 gründete er die [Firma auf Anfrage] in Köln, heutiger Sitz ist Berlin, welche sich mit der klassischen Immobilienmanagement und dem Facility Management für Dritte beschäftigt, insbesondere der kaufmännischen Liegenschaftsverwaltung und dem Management von Business-Centern.

 

Seine größten Beratungsprojekte sind:

  1. ABILIS International B.V (heute ISS-International AG) Amsterdam NL
  2. Allianz Grundstücks-GmbH, Regionalverwaltung Berlin in Vertretung für Gamma Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH und Allianz Versicherungs-AG Berlin
  3. Bausparkasse Schwäbisch Hall AG Schwäbisch Hall
  4. Berliner Immobilien Management GmbH Berlin
  5. Bremer Hochbau Management Bremen
  6. debis Immobilienmanagement GmbH (heute DaimlerChrysler Immobilienmanagement GmbH) Berlin
  7. DG Immobilien und Facility Management GmbH Berlin
  8. DIHK Deutscher Industrie- und Handelskammertag, BDI Bundesverband der Deutschen Industrie e.V., BDA Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände Berlin
  9. Fay Industrie- und Wohnbau KG Mannheim
  10. FIG Flughafen-Immobilien-Gesellschaft Zürich-Flughafen
  11. Gesellschaft des Russischen Hauses der Wirtschaft und Industrie in Düsseldorf mbH & Co Verwaltungs - KG c/o Fay Industrie- und Wohnbau KG Mannheim
  12. Industrie- und Handelskammer zu Berlin Berlin
  13. SF-Bau Projektentwicklung GmbH Hamburg
  14. Siemens Nixdorf Informationssysteme AG Immobilien-Management Paderborn
  15. TLG Immobilien GmbH Berlin 16. VAICON Vaillant Consulting GmbH Remscheid
  16. Vorwerk & Co., Stammhaus Wuppertal 18. Zweites Deutsches Fernsehn Mainz
  17. uvm. auf Anfrage

 

Nebenberuf derzeit:

 

Technischen Universität Berlin

Seit 10.2011 Lehrbeauftragter im Fachbereich Fakultät VI - Planen Bauen Umwelt im Lehrfach: Lebenszyklus III Grundlagen Gebäude/ Facility Management

 

ProBuilding e.V.

Gründungsmitglied des Vereins zur Weiterentwicklung des ?sicheren Gebäudes?. Seit Gründung am 12.12.2008 stellvertretender Vorstandsvorsitzender.
Spezialgebiet im Verein: Business Continuity Management (BCM)/ Betriebliches Kontinuitätsmanagement (BKM) welches in Deutschland innerhalb der Unternehmen von Immobilieneignern und -dienstlei­stern nur wenig bekannt ist.
Er war Mitinitiator und Projektmitglied innerhalb des GA-Netzwerkes ?Kompetenznetzwerk Gebäudesicherheit? mit einem geförderten und eigenanteiligen Projektvolumen von insgesamt 500 T? in drei Jahren.

 

RealFM e.V.
Gründungsmitglied des Verband RealFM e.V. Association for Real Estate and Facility Managers. Unterstützung des Vorstandes und der Geschäftsführung in verschiedensten Themen.

 

Mesago Messe Frankfurt GmbH

Seit 1999 Komitee-Mitglied für die Ausgestaltung des Kongresses

Messe und Kongressveranstalter 

neben der jährlich stattfindenden Facility Management Messe und jährlich Session Chair und teilweise Referent und Referent wenn Vortragende nicht erscheinen um die Qualität der Session zu gewährleisten.

 

DIN-Ausschuss

Seit 04.2010 Mitglied des NA041-04-02AA, Gebäudemanagement DIN 32736 und Facility Management DIN 15221 ff.

 

Nebenberuf abgeschlossene:

 

Lindgens & Söhne GmbH & Co Köln

1996 bis 2002 Gesellschafter

1998 bis 2002 alleiniger Geschäftsführer

 

Lindgens Verwaltung GmbH Köln

1996 bis 2002 Gesellschafter

1998 bis 2002 alleiniger Geschäftsführer

 

Richelsdorfer-Hütte Lindgens GmbH, Köln

1996 bis 2002 alleiniger Geschäftsführer

 

PENARROYA OXIDE S.A., Rieux Frankreich

1999 bis 2002 Aufsichtsratsmitglied

 

Beuth Hochschule für Technik Berlin

ab dem Sommersemester 2006 Lehrbeauftragter im Fachbereich IV Facility Management im Lehrfach: Infrastrukturelle Bewirtschaftung.

01.10.2006 bis 31.03.2011 Gastprofessur in den Lehrgebieten: Infrastrukturelle Bewirtschaftung, Kaufmännische Bewirtschaftung, Finanz- und Rechnungswesen, Gebäudeökonomie, Dienstleistungsmanagement, FM-Consulting, FM-gerechte Planung, Erst-/ Zweitprüfer und Betreuer über 40 Bachelor- und 5 Masterarbeiten.

 

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Winter- und Sommersemester 2006 Lehrbeauftragter im Lehrfach: Kaufmännische Bewirtschaftung, Zweitprüfer und Betreuer von drei Bachelorarbeiten.

 

IFMA Deutschland e. V.

Gründungsmitglied und seit Gründung des Arbeitskreis Certified Facility Manager in 1998 bis 2006 der Überführung des Vereins in den RealFM e.V., Mitglied der Arbeitskreisleitung, selbständige Akquisition von Prüfungsteilnehmern (derzeit ca. 120), Durchführung der Prüfungsvorbereitungskurse und Durchführung der Prüfungen als zugelassener Prüfer der IFMA in USA.

 

Hogeschool Zuyd, Heerlen in Holland 

Wintersemester 1999, 2000 und 2001 Einführung Facility Management in englischer Sprache

 

Fachhochschule Münster

vom Wintersemester 1995/96 bis einschließlich Wintersemester 2006 Lehrbeauftragter Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung für Logistik und Facility Management in verschiedenen Lehrfächern: Einführung Facility Management, Kaufmännische Bewirtschaftung, Controlling, Kommunikation ? Service und Kundenorientierung.

 

EuroFM Network

von 1990 bis 2000 aktives Mitglied und ab 1995/96 bis 2000 Vertreter der Fachhochschule Münster im EuroFM

 

Veröffentlichungen

 

Neben Texten bei nationalen und internationalen Seminaren und Veröffentlichungen in vielen europäischen Fachzeitschriften wurden von [Name auf Anfrage] in folgenden Büchern Fachbeiträge veröffentlicht:

 

in elf Büchern: [Details auf Anfrage]

in elf Fachzeitschriften. [Details auf Anfrage]

 

seit dem diverse, zuletzt insbesondere zum Thema Business Continuity Management 

Personalverantwortung

11 - 25 Mitarbeiter
Schmidt Reuter Ingenieure Köln
26 - 100 Mitarbeiter
Köllmann Verwaltung und Technik Frankfurt
6 - 10 Mitarbeiter
in selbständigen Projekten

Branchen

Branchen

Asset Management
Immobilienmanagement
Gebäudemanagement
Facility Management
Dienstleistung
Gewerbe
öffentliche Hand
Bund
Land
Komunen
Gerichtsgutachter

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