Senior Applikations Spezialist, Systemadministration Win, Linux, Monitoring, AWS
Aktualisiert am 24.08.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.09.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
AWS Architekt, IT Admin vernetzte Systeme, RZ Erfahrung
3-Tier Architektur
3-tier-Architekturen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Koreanisch
Grundkentnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin, Frankfurt München, (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

Berlin, Frankfurt, München

möglich

Projekte

Projekte

18 Jahre 1 Monat
2006-02 - heute

VoIP Netzwerk und Netzwerk Performance Analysen

Senior Applikationsspezialist
Senior Applikationsspezialist
  • Aspect Enterprise ACD & VoIP Netzwerk und Netzwerk Performance Analysen
  • Hard & Software Support
IT Business Services
1 Jahr 2 Monate
2018-03 - 2019-04

Betriebsführung CRM Applikation ?PeopleSoft? Schnittstellen

  • Überwachung
  • Datenbankanalysen
  • Webanwendungsanalyse
  • Orakle
  • AWS Integration
Deutsche Bahn AG
4 Monate
2017-11 - 2018-02

Überführung CRM System

  • Überführung CRM System (PHP Konstrukt) in die IT Betriebseinheit
  • Onbording
  • Schnittstellenanalyse
  • Applications Operation Betriebsführung
  • 2nd Level Support
Deutsche Bank, Frankfurt
2 Jahre 3 Monate
2015-09 - 2017-11

Administration & Betrieb

  • System Administration & Betrieb
  • Summit Handelssysteme
  • Summit V5.5-7.5 Handelssysteme
  • Installation Marktdatensysteme MDS & Splunk
  • Integration der Applications-Performance Analyse
  • Fachbereichs Unterstützung
KFW Bank, Berlin
3 Monate
2015-05 - 2015-07

IP Netzwerkanalyse

  • IP Netzwerkanalyse
  • SQL Server Application
  • Netzwerk Performance
  • Analyse und Fehlerbehebung mit Wireshark
  • PRTG
  • Microsofts-Netzwerktracer
Landkreis Havelland
6 Monate
2014-12 - 2015-05

Erstellung eines virtuellen Unternehmens- Netzwerkes

Elastic search S3 loadbalancing
  • Erstellung eines virtuellen Unternehmens- Netzwerkes auf Basis AWS Cloud
  • Plattformen AWS und Azure Netzwerk as a Service
  • High Level Design
Elastic search S3 loadbalancing
Siemens AG, München
2 Jahre 2 Monate
2012-06 - 2014-07

IP Netzwerksupport und Performance Analyse

  • IP Netzwerksupport und Performance Analyse
  • 2nd 3rd. Level Support IP Netzwerk
  • Third Level IP Netzwerksupport und - Performance Analyse des Audi Campus Netzwerks mit 45.000 IP Ports & 20000 Voice over IP Ports Cisco, Avaya
  • Performance- Reporting und Paketanalyse für die Umstellung des gesamten Audi-Netzwerks auf das VoIP-System Avaya mit 20.000 Ports, PRTG, NetworkInstruments, Netzwerksniffer Wireshark
Audi AG, Ingolstadt
4 Jahre 1 Monat
2002-01 - 2006-01

?Aspect Callcenter Enterprise Systeme? 1st - 3 rd Level Support

IT Senior Applikationsspezialist
IT Senior Applikationsspezialist
  • Callcentersysteme
  • Verantwortungen:
    • Inbetriebnahme und Instandhaltung der Customer Enterprise Callcenter-Systeme mit bis zu 3.000 Voice Ports
    • CTI Integration
    • Remote und Vor-Ort-Service
    • System Installation
    • Integration mit anschließendem First- und Second-Level Support (Arbeitsgebiete: Deutschland, Frankreich und Niederlande)
  • Aspect Callcenter Enterprise Systeme“ für bis 3000 Voice Ports:
    • Integrationsplanung
    • Installation
    • Inbetriebnahme und Support
    • Verantwortung für selbstständige Installation und Inbetriebnahme bei Banken, Energieversorgern und Versicherungs Unternehmen
  • Moderation des „Customer Application Design-Workshops“ für die Integration der Customer Business Prozesse in den Callcenter-Applikationen
  • Definition von Callflow-Referenzdaten
  • Erstellung von Reporting-Analysen
  • Erstellung und Durchführung von Abnahmetests
  • Inbetriebsetzung
  • Wartung der Hard- und Software Service, inklusive Update und Upgrade der Server-Systeme, Unix, Linux, Win Server und Switching-Schelfs Systeme
  • Überregionale Standort-Vernetzung einzelner Callcenter
Siemens AG STS
2 Jahre 7 Monate
1999-07 - 2002-01

?HIMED? Klinik Kommunikation-System

IT Applikation Spezialist Unix Linux HICOM ...
IT Applikation Spezialist
  • Hardware & Software Service
  • Support der Betriebssysteme
  • Media Telekommunikation
  • integrierte Kassen und Abrechnungssysteme
  • First und Backlevel Support
Unix Linux HICOM Win Server NT- 2010 Netzwerk operation
Siemens AG STS
10 Monate
1998-04 - 1999-01

Umstellung der ?HIMED? Klinik-Kommunikation-System für die Jahresumstellung zu 2000

IT Applikation Spezialist
IT Applikation Spezialist
  • Umstellung der „HIMED“ Klinik-Kommunikation-System für die Jahresumstellung zu 2000
  • Support und Services
  • Unix Communikation-Server und Peripherie Telekommunikation HICOM 3000 (erste Voice over IP Anlage)
Siemens AG, Berlin

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

02/1987 - 12/1990

Hochschule der Künste Berlin

Gasthörerschaft: Kommunikationsdesign/ Fotografie

04/1985 - 07/1995

Institut für Fermentierungstechnologien Berlin

Schwerpunkt:

  • CO2 Verarbeitung und Klimatechnik
  • Verantwortung für alle Anlagen, Betrieb und Wartungsarbeiten


04/1984

Übersiedlung von Ost- nach West - Berlin 

09/1980 ? 1983

Ausbildung zum Maschinisten für Heizkraftanlagen und Generator-Turbinen Betrieb und Wartung

Berufsfachschule Energiekombinat Berlin (Ost)

Weiterbildung

2019

AWS Technical Essentials sowie AWS Architect & AWS Architect Advanced

05/2015                       

Cisco CCNA

2000 - 2013

  • Aspect Applikation Design Workshop
  • System Präsentation
  • Cloud Applikation JUNO, NAS, CRM

Position

Position

IT Administration, Win & Linux, 2.- 3rt Level Support, Applications- administration, Produkt Owner, Appl & Netzwerk Monitoring, AWS, Aspect, 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

AWS Architekt, IT Admin vernetzte Systeme, RZ Erfahrung 3-Tier Architektur 3-tier-Architekturen

Schwerpunkte

  • Umfassender technischer Service, Support und Consulting von IP Netzwerken, Enterprise Systeme auf Microsoft Server, Unix und Linux Systemen On Premise, Virtualisierungen auf AWS und Azure.
  • Tätigkeiten:
    • IT Betrieb, 2nd. und 3rd. Level Support, Monitoring & Performance Analysen von Applikationen und Vernetzten Systemen und IP Netzwerken.
  • Bearbeitung und Behebung von Störungen und Problemen, dabei Dokumentation in entsprechenden Ticketsystemen.
  • Projektbegleitung, von Planung bis zur Inbetriebnahme von Enterprise-Callcentersystemen und Software und Hardware Wartung der Systeme.
  • High Level Design Planung und Deployment von realen und virtuellen vernetzten Systemen.
  • Installation vom Client und Enterprise Systemen im Windows und Linux Umfeld, VMware, sowie Netzwerkkomponente in den Rechenzentren des Audi AG Campus, Switche, Server, Router und Patchungen LWL und Kupfer.
  • Erfahrung mit Bankenapplicationen Handelsplattform Summit, Metatrader Vers. 4 & 5 Erstellung einer Strategie und Umsetzung eines automatisierten Handelsrobots für internationalen Hochfrequenz-Devisenhandel.
  • Sehr gute Kenntnisse im Client Server Umfeld, Windows NT ? Windows 2016, Linuxe und Unix inkl. DOS.
  • Support Erfahrung im Umgang mit Usern und Kunden Management Ebene. 1st, 2nd. und 3rd. Level Support vor Ort und Siemens Remote Hotline Nürnberg und München.
  • Kenntnisse über Sicherheitsanforderung von Großunternehmen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzprofil

  • Senior Applikationsspezialist
  • Langjährige Berufserfahrung in der IT Administration sowie in technischem Kundenservice, in internationalem Arbeitsumfeld. Konfigurieren, Betreiben, Überwachen und Pflege von vern etzten Systemen, IT Infrastrukturen, Datenbanken und Unternehmensanwendungen auch Handelsplattform Summit , CRM CMS
  • Ein umfangreiches Repertoire an positiven Referenzen bestätigt die Vielseitigkeit und den umfassenden Erfahrungsschatz in verschiedenen E insatzgebieten wie beispielsweise IT Enterprise System Support, Installation und Systemintegration. Eine zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise bei Problemanalysen, Dokumentationen und Konfigurationen sind Selbstverständnis für das erfolgreiche Abs olvieren von Projekten. Kommunikationsstärke, Gewissenhaftigkeit und eigenverantwortliches Arbeiten in Kombination mit einer hohen Lernbereitschaft und einem professionellem Umgang mit Kunden wurden von Auftrag und Arbeitgebern stets geschätzt.
  • Implementierung von Callcentersysteme, und Geschäftsprozess Implementierung.

Computerkenntnisse

EDV Kenntnisse

  • CRM Peoplesoft
  • Win Desktop Betriebssysteme win xp, vista, win7, win8, win10
  • Linux Desktop Systeme
  • MS Word
  • MS Excel
  • MS Powerpoint
  • MS Project
  • MS Visio
  • MS Access
  • MS Outlook
  • Mindmanager
  • MS DOS 3 6.2

Virtualisierung

  • AWS Architect advanced
  • VMware
  • OracleVM
  • Virtual Box

Netzwerk Monitoring & Patchung

  • Splunk, Wireshark, PRTG
  • Puma, Networksinstruments
  • Niksun, Microsofts Networkscanner

Protokolle

  • IP V4 und IPV6, Lan & Wan
  • Voip, Proxy, DHCP
  • Protokolle, HP Swithing
  • Cisco, Avaya Callmanager
  • Router Cisco, HP
  • Avaya, AVM, Netcom

Fernwartung

  • Remote Access Tools
  • Terraterm, Putty
  • Netopt, KVM, TeamViewer
  • Remotedesktop, VPN

Applikationen

  • Summit, Marktdatensystem MDS
  • Callrouting Application Suite, Portal
  • CTI, CRM
  • Voip, open Projekt
  • Netzwerk Inventarisi erung, Samba
  • Aktiv Directory, Cacti
  • Ticketing Tools, OCRS
  • PRTG, Jira, HPOMi
  • HP Service Manager Service Now

Auslandsaufenthalte

08/1995 - 10/1998

  • Auslandsaufenhalt Seoul, Süd Korea (Republik Korea)
  • Webshop Programmierung HTML
    Business Reisen: Neuseeland, Australien, Japan

Betriebssysteme

Business Application Server
Debian
Linux
open Solaris
Red Head
Suse
Ubuntu
UNIX
Windows
Windows NT4 2016 Server, win7 -win10

Datenbanken

MySQL
Oracle
7 bis 11
PL/SQL
SQL-Server
2000

Hardware

Collax Business Application Server
Patchungen
Switche

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin, Frankfurt München, (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

Berlin, Frankfurt, München

möglich

Projekte

Projekte

18 Jahre 1 Monat
2006-02 - heute

VoIP Netzwerk und Netzwerk Performance Analysen

Senior Applikationsspezialist
Senior Applikationsspezialist
  • Aspect Enterprise ACD & VoIP Netzwerk und Netzwerk Performance Analysen
  • Hard & Software Support
IT Business Services
1 Jahr 2 Monate
2018-03 - 2019-04

Betriebsführung CRM Applikation ?PeopleSoft? Schnittstellen

  • Überwachung
  • Datenbankanalysen
  • Webanwendungsanalyse
  • Orakle
  • AWS Integration
Deutsche Bahn AG
4 Monate
2017-11 - 2018-02

Überführung CRM System

  • Überführung CRM System (PHP Konstrukt) in die IT Betriebseinheit
  • Onbording
  • Schnittstellenanalyse
  • Applications Operation Betriebsführung
  • 2nd Level Support
Deutsche Bank, Frankfurt
2 Jahre 3 Monate
2015-09 - 2017-11

Administration & Betrieb

  • System Administration & Betrieb
  • Summit Handelssysteme
  • Summit V5.5-7.5 Handelssysteme
  • Installation Marktdatensysteme MDS & Splunk
  • Integration der Applications-Performance Analyse
  • Fachbereichs Unterstützung
KFW Bank, Berlin
3 Monate
2015-05 - 2015-07

IP Netzwerkanalyse

  • IP Netzwerkanalyse
  • SQL Server Application
  • Netzwerk Performance
  • Analyse und Fehlerbehebung mit Wireshark
  • PRTG
  • Microsofts-Netzwerktracer
Landkreis Havelland
6 Monate
2014-12 - 2015-05

Erstellung eines virtuellen Unternehmens- Netzwerkes

Elastic search S3 loadbalancing
  • Erstellung eines virtuellen Unternehmens- Netzwerkes auf Basis AWS Cloud
  • Plattformen AWS und Azure Netzwerk as a Service
  • High Level Design
Elastic search S3 loadbalancing
Siemens AG, München
2 Jahre 2 Monate
2012-06 - 2014-07

IP Netzwerksupport und Performance Analyse

  • IP Netzwerksupport und Performance Analyse
  • 2nd 3rd. Level Support IP Netzwerk
  • Third Level IP Netzwerksupport und - Performance Analyse des Audi Campus Netzwerks mit 45.000 IP Ports & 20000 Voice over IP Ports Cisco, Avaya
  • Performance- Reporting und Paketanalyse für die Umstellung des gesamten Audi-Netzwerks auf das VoIP-System Avaya mit 20.000 Ports, PRTG, NetworkInstruments, Netzwerksniffer Wireshark
Audi AG, Ingolstadt
4 Jahre 1 Monat
2002-01 - 2006-01

?Aspect Callcenter Enterprise Systeme? 1st - 3 rd Level Support

IT Senior Applikationsspezialist
IT Senior Applikationsspezialist
  • Callcentersysteme
  • Verantwortungen:
    • Inbetriebnahme und Instandhaltung der Customer Enterprise Callcenter-Systeme mit bis zu 3.000 Voice Ports
    • CTI Integration
    • Remote und Vor-Ort-Service
    • System Installation
    • Integration mit anschließendem First- und Second-Level Support (Arbeitsgebiete: Deutschland, Frankreich und Niederlande)
  • Aspect Callcenter Enterprise Systeme“ für bis 3000 Voice Ports:
    • Integrationsplanung
    • Installation
    • Inbetriebnahme und Support
    • Verantwortung für selbstständige Installation und Inbetriebnahme bei Banken, Energieversorgern und Versicherungs Unternehmen
  • Moderation des „Customer Application Design-Workshops“ für die Integration der Customer Business Prozesse in den Callcenter-Applikationen
  • Definition von Callflow-Referenzdaten
  • Erstellung von Reporting-Analysen
  • Erstellung und Durchführung von Abnahmetests
  • Inbetriebsetzung
  • Wartung der Hard- und Software Service, inklusive Update und Upgrade der Server-Systeme, Unix, Linux, Win Server und Switching-Schelfs Systeme
  • Überregionale Standort-Vernetzung einzelner Callcenter
Siemens AG STS
2 Jahre 7 Monate
1999-07 - 2002-01

?HIMED? Klinik Kommunikation-System

IT Applikation Spezialist Unix Linux HICOM ...
IT Applikation Spezialist
  • Hardware & Software Service
  • Support der Betriebssysteme
  • Media Telekommunikation
  • integrierte Kassen und Abrechnungssysteme
  • First und Backlevel Support
Unix Linux HICOM Win Server NT- 2010 Netzwerk operation
Siemens AG STS
10 Monate
1998-04 - 1999-01

Umstellung der ?HIMED? Klinik-Kommunikation-System für die Jahresumstellung zu 2000

IT Applikation Spezialist
IT Applikation Spezialist
  • Umstellung der „HIMED“ Klinik-Kommunikation-System für die Jahresumstellung zu 2000
  • Support und Services
  • Unix Communikation-Server und Peripherie Telekommunikation HICOM 3000 (erste Voice over IP Anlage)
Siemens AG, Berlin

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

02/1987 - 12/1990

Hochschule der Künste Berlin

Gasthörerschaft: Kommunikationsdesign/ Fotografie

04/1985 - 07/1995

Institut für Fermentierungstechnologien Berlin

Schwerpunkt:

  • CO2 Verarbeitung und Klimatechnik
  • Verantwortung für alle Anlagen, Betrieb und Wartungsarbeiten


04/1984

Übersiedlung von Ost- nach West - Berlin 

09/1980 ? 1983

Ausbildung zum Maschinisten für Heizkraftanlagen und Generator-Turbinen Betrieb und Wartung

Berufsfachschule Energiekombinat Berlin (Ost)

Weiterbildung

2019

AWS Technical Essentials sowie AWS Architect & AWS Architect Advanced

05/2015                       

Cisco CCNA

2000 - 2013

  • Aspect Applikation Design Workshop
  • System Präsentation
  • Cloud Applikation JUNO, NAS, CRM

Position

Position

IT Administration, Win & Linux, 2.- 3rt Level Support, Applications- administration, Produkt Owner, Appl & Netzwerk Monitoring, AWS, Aspect, 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

AWS Architekt, IT Admin vernetzte Systeme, RZ Erfahrung 3-Tier Architektur 3-tier-Architekturen

Schwerpunkte

  • Umfassender technischer Service, Support und Consulting von IP Netzwerken, Enterprise Systeme auf Microsoft Server, Unix und Linux Systemen On Premise, Virtualisierungen auf AWS und Azure.
  • Tätigkeiten:
    • IT Betrieb, 2nd. und 3rd. Level Support, Monitoring & Performance Analysen von Applikationen und Vernetzten Systemen und IP Netzwerken.
  • Bearbeitung und Behebung von Störungen und Problemen, dabei Dokumentation in entsprechenden Ticketsystemen.
  • Projektbegleitung, von Planung bis zur Inbetriebnahme von Enterprise-Callcentersystemen und Software und Hardware Wartung der Systeme.
  • High Level Design Planung und Deployment von realen und virtuellen vernetzten Systemen.
  • Installation vom Client und Enterprise Systemen im Windows und Linux Umfeld, VMware, sowie Netzwerkkomponente in den Rechenzentren des Audi AG Campus, Switche, Server, Router und Patchungen LWL und Kupfer.
  • Erfahrung mit Bankenapplicationen Handelsplattform Summit, Metatrader Vers. 4 & 5 Erstellung einer Strategie und Umsetzung eines automatisierten Handelsrobots für internationalen Hochfrequenz-Devisenhandel.
  • Sehr gute Kenntnisse im Client Server Umfeld, Windows NT ? Windows 2016, Linuxe und Unix inkl. DOS.
  • Support Erfahrung im Umgang mit Usern und Kunden Management Ebene. 1st, 2nd. und 3rd. Level Support vor Ort und Siemens Remote Hotline Nürnberg und München.
  • Kenntnisse über Sicherheitsanforderung von Großunternehmen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzprofil

  • Senior Applikationsspezialist
  • Langjährige Berufserfahrung in der IT Administration sowie in technischem Kundenservice, in internationalem Arbeitsumfeld. Konfigurieren, Betreiben, Überwachen und Pflege von vern etzten Systemen, IT Infrastrukturen, Datenbanken und Unternehmensanwendungen auch Handelsplattform Summit , CRM CMS
  • Ein umfangreiches Repertoire an positiven Referenzen bestätigt die Vielseitigkeit und den umfassenden Erfahrungsschatz in verschiedenen E insatzgebieten wie beispielsweise IT Enterprise System Support, Installation und Systemintegration. Eine zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise bei Problemanalysen, Dokumentationen und Konfigurationen sind Selbstverständnis für das erfolgreiche Abs olvieren von Projekten. Kommunikationsstärke, Gewissenhaftigkeit und eigenverantwortliches Arbeiten in Kombination mit einer hohen Lernbereitschaft und einem professionellem Umgang mit Kunden wurden von Auftrag und Arbeitgebern stets geschätzt.
  • Implementierung von Callcentersysteme, und Geschäftsprozess Implementierung.

Computerkenntnisse

EDV Kenntnisse

  • CRM Peoplesoft
  • Win Desktop Betriebssysteme win xp, vista, win7, win8, win10
  • Linux Desktop Systeme
  • MS Word
  • MS Excel
  • MS Powerpoint
  • MS Project
  • MS Visio
  • MS Access
  • MS Outlook
  • Mindmanager
  • MS DOS 3 6.2

Virtualisierung

  • AWS Architect advanced
  • VMware
  • OracleVM
  • Virtual Box

Netzwerk Monitoring & Patchung

  • Splunk, Wireshark, PRTG
  • Puma, Networksinstruments
  • Niksun, Microsofts Networkscanner

Protokolle

  • IP V4 und IPV6, Lan & Wan
  • Voip, Proxy, DHCP
  • Protokolle, HP Swithing
  • Cisco, Avaya Callmanager
  • Router Cisco, HP
  • Avaya, AVM, Netcom

Fernwartung

  • Remote Access Tools
  • Terraterm, Putty
  • Netopt, KVM, TeamViewer
  • Remotedesktop, VPN

Applikationen

  • Summit, Marktdatensystem MDS
  • Callrouting Application Suite, Portal
  • CTI, CRM
  • Voip, open Projekt
  • Netzwerk Inventarisi erung, Samba
  • Aktiv Directory, Cacti
  • Ticketing Tools, OCRS
  • PRTG, Jira, HPOMi
  • HP Service Manager Service Now

Auslandsaufenthalte

08/1995 - 10/1998

  • Auslandsaufenhalt Seoul, Süd Korea (Republik Korea)
  • Webshop Programmierung HTML
    Business Reisen: Neuseeland, Australien, Japan

Betriebssysteme

Business Application Server
Debian
Linux
open Solaris
Red Head
Suse
Ubuntu
UNIX
Windows
Windows NT4 2016 Server, win7 -win10

Datenbanken

MySQL
Oracle
7 bis 11
PL/SQL
SQL-Server
2000

Hardware

Collax Business Application Server
Patchungen
Switche

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