IT Projektmanagement, Project Management Office (PMO), Certified Senior Project Manager (IPMA® Level B), PRINCE2® Foundation
Aktualisiert am 03.12.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.08.2022
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 80%
IT-Projektmanagement
PMO - Projektmanagement Office
Certified Senior Project Manager (IPMA® Level B)
Chinesisch
Grundkenntnisse (Nebenfachstudium)
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Französisch
fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

2020/21: Verschiedene Weiterbildungen (Auszug):

 

Zertifizierung PRINCE2® Foundation

  • Projektsetup (Maßnahmen und Planungsansätze), Initiierung und Lenkung
  • Wirksame Steuerung einzelner Phase
  • Managen der Phasenübergange
  • Managen der Produktlieferung
  • Umgang mit Projektrisiken
  • Open-Points-Management
  • Abschluss eines Projekts

Moderationstechniken

  • Rolle und Aufgaben eines Moderators
  • Abgrenzung zwischen Führungsverantwortung und neutraler Moderation
  • Setzen und erreichen von Zielen und Ergebnisse
  • Souveränes Auftreten vor der Gruppe ? offline und online
  • Die richtige Vorbereitung auf eine Besprechung
  • Eröffnung und zielorientierte Gesprächsleitung
  • Regeln und Gruppendynamik
  • Moderationstechniken/-methoden, z. B. Abfragetechniken, Bewertungsmethoden, Visualisierungstechniken, Kreativitätstechniken
  • Einbinden alle Teilnehmer und Umgang mit Störungen

 

Visuelle Kommunikation

  • Informationen ansprechend transportieren
  • mit visuellen Notizen Projekte interaktiv gestalten
  • ToDo's visuell greifbar zu machen
  • Projektinhalte durch Sketchnotes abbilden

 

Scrum - agile PM Workshop

  • Differenzierung agiles und klassisches Projektmanagement
  • Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Spring-Zeremonien
  • Fokus auf Geschwindigkeit, Qualität und Motivation
  • Praktische Umsetzung mittel Lego Serious Play

2019 - 2020: Bankenmigration; Teilprojekte Kreditkarten- und Zahlungsverkehrsmigration

Verschmelzung zweier Bankhäuser (Direktbank mit Filialbank) mit ca. 2500 Mitarbeitern

Aufgaben:


Fachliche und technische (De-)Migration des Kredit- und Debitkartengeschäfts:

  • Migrationsvor- und Nachbereitung sowie Migrationsbegleitung
  • Eigenständige Organisation von Meetings mit den Fachbereichen beider Banken sowie Zahlungsdienstleistern, um den notwendigen Input für die Migrationstätigkeiten zu erhalten, z.B.:
     - Abstimmung und Definition der GVO (Geschäftsvorfälle) und daraus abzuleitender Prozesse
        inkl.  Eskalationsprozesse
  • Umfangreiche migrationsrelevante Datenanalyse (Mahnstufen- und Chargebackreports, diverse Fehleranalysen)

Fachliche und technische (De-)Migration des Zahlungsverkehrs und des Geldautomatenbetriebs:

  • Unterstützung der Fachbereiche der Kunden bei der Testorganisation und ?durchführung:
    Eigenständigen Konzeption, Erstellung, Durchführung und finale Auswertung von Testfällen (Testmanagement mittels Confluence und Jira). Ergebnisvalidierung in Agree21 und KORDOBA
  • Qualitätssicherung der Konzepte und Test der (technischen) Umsetzung mit den Fachbereichen der Kunden (z.B. durch Review-Meetings) unter Einhaltung der Standards der beiden Bankhäuser.

Unterstützung in der operativen Durchführung des Tagesgeschäfts vor dem Hintergrund der Migration:

  • Erstellung der Zahlungsverkehrsstatistik zur Meldung an die Bundesbank
  • monatliches/quartalsweises Kreditkartenreporting (Visa)
  • Beantragung von Ausnahmegenehmigungen (Visa-Waiver)
  • monatliche (revisionsrelevante) Kontenabstimmung aller kreditkartenrelevanten Ertrags-und Aufwandskonten

2018: Entwicklung und Realisierung von Branchensoftwarelösungen

 

Abrechnungs- und Finanzdienstleister im deutschen Heil- und Hilfsmittelmarkt (Gesundheitsbranche) mit 1200 Mitarbeitern

 

Aufgaben:

Multiprojektmanagement:

  • Entwicklung und Realisierung von Branchensoftwarelösungen zur digitalen Transformation im Gesundheitssektor.

 

Leitung Projekt Management Office (Hybrides Projektmanagement):

  • Erstellung und Pflege von Projektplänen in MS Project
  • Moderation der wöchentlichen Statusmeetings (u.a. Telko, Teamviewer, Skype)
  • Vor- und Nachbereitung von Steering Committee Meetings (Lenkungsausschüsse) inkl. Präsentationserstellung und Protokollierung
  • Budgetcontrolling und KPI-Reporting
  • Coaching und Schulung von Projektleitern und -mitarbeitern (PM-Standards, Tools & Templates)
  • Harmonisierung von Projekt- / Meeting- und Prozess-Strukturen:
    Implementierung einheitlicher Templates: Meilensteinplanung, Projektsteckbriefe,
    Open Points Listen,  Projektorganigramme, Abwesenheitsmanagement
  • Planung von Sprinttermine (scrum events); Koordination internationaler
     Software-Entwicklerteams (Deutschland, Bulgarien und Türkei)
  • Strukturaufbau der Dokumentendatenbank (Confluence und zusätzlicher Share)
  • Leitung einer Arbeitsgruppe (6 Personen) zur Konzeption ?Einführung Projektportfolio Management innerhalb der gesamten Firmengruppe?;
  • Definition und Aufteilung der einzelnen Arbeitspakete innerhalb der Expertengruppe
  • Modellierung des Gesamtprozesses (?Wie wird ein Auftrag zum Projekt?; ?Wie wird das Projekt von Beginn bis Ende begleitet?)
  • Managementgerechte Aufbereitung und Konsolidierung sowie Erarbeitung von konkreten Vorschlägen (Vorgehensmodelle, Eingliederung innerhalb der Organisation sowie Personalempfehlungen)

2016 ? 2017: Umsetzung der geänderten IT-Outsourcing-Strategie

 

internationaler Versandhändler mit 3500 Mitarbeitern

Aufgaben:

Umsetzung der geänderten IT-Outsourcing-Strategie; Wechsel von einem Provider zu vier Providern.

Transition und Migration der gesamten IT-Infrastruktur und Applikationen inkl.  Mailmigration von Lotus Notes zu MS Exchange und Migration von Novell zu Active Directory.
 
Leitung Project Office:

  • Providerkoordination und -steuerung (ca. 120 Stakeholder)
  • Merging der Providerprojektpläne
  • Strukturaufbau der Vertrags- und Dokumentendatenbank (MS SharePoint)
  • Open Point Tracking
  • Abstimmung von High Level Migrationsdesigns
  • Prozessentwicklung Service Desk und Change Management: Inter-Provider Ticketrouting (Changes, Incidents, Problems)
  • Begleitung beim Betriebsanlauf Service Desk (Early Life Support), Troubleshooting und Eskalationen auf GL-Ebene; Management Interviews zur Verbesserung der Servicequalität

 

Projektleitung Mailmigration von Lotus Notes zu MS Outlook: 

  • Merging der providerübergreifenden Projektpläne und der Arbeitspakete
  • Leitung von Status- und Eskalationsterminen
  • Abstimmung von go/no-go Entscheidungen
  • Koordination des Pilot-Rollouts
  • Rollout-Begleitung und Koordination Early Life Support

2016: Projektmanagement Office (IT Multiprojektmanagement Wertpapierhandel)

Großbank mit ca. 10.000 Mitarbeitern

Aufgaben:

Restrukturierung eines PMO zur besseren administrativen Unterstützung.  IT- Multiprojektmanagement im Wertpapierhandel (ca. 170 Projektmitarbeiter) 

  • Analyse der bisherigen Prozesse, daraus resultierend: Ermittlung von Verbesserungspotenzial zur Neuausrichtung des PMO
  • Projektübergreifende Unterstützung von nationalen und internationalen Projektverantwortlichen
  • Koordination verschiedener Projekttermine inkl. Vor- und Nachbereitung sowie Protokollerstellung
  • Dokumentenmanagement
  • Arbeitspaketübergreifende Administrations- und Koordinationstätigkeiten

2013 - 2015: Projektassistenz Entwicklung Fahrzeugsteuerung

Automobilzuliefer

Aufgaben:

  • Budgetplanung und -controlling
  • Bewerbermanagement für Werkstudenten und Ingenieure sowie Vertragsgestaltung
  • Terminkoordination und Reiseplanung
  • Rechnungswesen und Buchführung
  • Planung und Vorbereitung von Meetings inkl. Erarbeitung und Abstimmung von Präsentationsunterlagen
  • Planung von Hard- und Softwarebedarf sowie Beschaffung

 

Teilprojektleitung Verbreitungs- und Akzeptanzanalyse des Integration- und Test Framework im Bereich Basis-Software  

  • Analyse bisheriger Maßnahmen
  • Konzeption der Umfrageparameter
  • Ermittlung von Schulungs- und Trainingsqualität und weiterem Bedarf
  • Ergebnisauswertung in Excel
  • Ableitung von Maßnahmen, die sich an den Anwenderbedürfnissen orientieren und zur Erhöhung der Akzeptanz führen

 

2010 - 2012: Projektassistenz Scheinwerferentwicklung

 

Automobilzulieferer mit ca. 20.000 Mitarbeitern

 

Aufgaben:

Projekt-Assistenz im Bereich Entwicklung Lichttechnik bei Entwicklungsprojekten für Scheinwerfer und Heckleuchten 

  • Administrative Unterstützung der Bereichsleitung und verschiedener Projektleiter
  • Koordination von Teilprojekten diverser Kundenteams
  • Organisation und Planung von Projektsitzungen und Workshops
  • Dokumenten-Tracking und -management (MS SharePoint)
  • Erstellen von Projektstatistiken in Excel
  • Managementgerechte Vor- und Nachbereitung von Projektbesprechungen inklusive Protokollierung
  • Ressourcenplanung und Zeiterfassung für 70 Mitarbeiter in SAP

2010 - 2011: Bedarfs- und Präferenzanalyse für die Zielgruppe Senioren

 

Bank im Großraum Stuttgart

 

Aufgaben:

Bedarfs- und Präferenzanalyse für die Zielgruppe Senioren im Hinblick auf Akzeptanz, Verbesserungspotenziale und weitere Bedürfnisse 

  • Konzeption der Umfrageparameter in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern verschiedener Hierarchiestufen
  • Planung und Umsetzung der Marktumfrage, Festlegung der Umfrageorte, Koordination der Interviewer
  • Auswertung der Umfrageergebnisse mittels Excel und SPSS
  • Ableitung von strategischen Maßnahmen und Handlungsempfehlungen

2009 - 2010: Projektassistenz bei Entwicklungsprojekten (Plasmatechnik)

 

internationaler Automobilzulieferer und Anlagenbauer

 

Aufgaben:

Unterstützung und Koordination von organisatorischen Abläufen von Entwicklungsprojekten im Bereich Plasmatechnik

  • Status- und Dokumenten-Tracking bei Entwicklungsprojekten
  • Einholen von Freigaben bei Abteilungs- und Bereichsleitern
  • Erstellung von Abrechnungen und Gutschriften für laufende und
    abgeschlossene Entwicklungsprojekte und Serienbauteile in SAP
  • Vorbereitung von internationalen Auslieferungen, Abklärung der Versandbedingungen sowie Erstellung von Lieferpapieren in SAP
  • Aufbereitung und Präsentation der Ergebnisse von Teambuilding-Veranstaltungen der Geschäftsbereichsleitung, sowie Gestaltung der zugehörigen Ausstellungsflächen
  • Konzeption und Umsetzung von Broschüren, Flyern und Vertriebspräsentationen für den Bereich Plasmatechnik in Deutsch und Englisch
  • Redaktionelle Bearbeitung des Intranet-Auftrittes
  • Konzeptionelle Vorbereitung der Werbematerialien für den Bereich Lasertechnik

2007 - 2009: Projektassistenz Scheinwerferentwicklung

 

Automobilzulieferer mit ca. 20.000 Mitarbeitern

 

Aufgaben:

Projekt-Assistenz bei Entwicklungsprojekten für Scheinwerfer und Heckleuchten

  • Administrative Unterstützung der Projektleiter
  • Planung und Organisation von Projektsitzungen
  • Aufbereitung Projektstatus
  • Erstellen von entwicklungsbegleitenden Dokumenten (Terminpläne, Excel-Übersichten, Besprechungsprotokolle)
  • Dokumenten-Tracking
  • Stakeholder-Kommunikation intern und extern
  • Pflege der Patent-Datenbank
  • Ressourcenplanung und Zeiterfassung für ca. 60 Mitarbeiter in SAP

2005 - 2007: Internationale Logistikplanung für Werkzeugschleifmaschinen

 

Anlagenbau (Werkzeugschleifmaschinen); ca. 600 Mitarbeiter

 

Aufgaben:

Internationale Logistikplanung für Werkzeugschleifmaschinen       

  • Bearbeitung von Zoll- und Versandangelegenheiten zur Abwicklung von Maschinenaufträgen im nationalen und internationalen Bereich
  • Erstellen sämtlicher Export- und Zolldokumente für den weltweiten Maschinenversand
  • Frachtpreisverhandlungen mit Speditionen und Kontrolle eingehender Rechnungen
  • Fakturierung in SAP
  • Abstimmung und Kooperation mit dem Vertrieb sowie extern mit den jeweiligen Kunden
  • Bearbeitung von akkreditivgebundenen Aufträgen (in Englisch) inklusive Kontakt zu den involvierten Banken

2005: Vorbereitung auf die ISO 14001 ? Zertifizierung

 

Wendeplattenhersteller (Großbritannien)

 

Aufgaben:

Vorbereitung auf die ISO 14001 ? Zertifizierung (Umweltmanagement)

  • Phasen- und Arbeitspaketplanung
  • Tasktracking und Controlling
  • Organisation internationaler Statusmeetings (Deutschland, GB)
  • Präsentationserstellung
  • Dokumentenmanagement

2004 - 2005:  ?Textilstudie Neckaralb?

 

Industrie- und Handelskammer Reutlingen

 

Aufgaben:

  • Unterstützung der Projektleitung in allen Bereichen des Projektmanagements
  • Projektmarketing
  • Planung und Organisation des Kickoff-Meetings
  • Vor- und Nachbereitung von Projektsitzungen
  • Vorbereitung von Präsentations- und Umfragematerialien
  • Erstellung von Gesprächs- und Meetingprotokollen
  • Kommunikation mit allen Stakeholdern aus Industrie, Wirtschaft und Politik

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Certified Senior Project Manager (IPMA® Level B) 
  • PRINCE2® Foundation
  • ITIL® Foundation
  • Ausbilderin (IHK)

 

Master of Science (M.Sc.) in General Management

Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschafsinformatik und Kommunikation

Eberhard Karls Universität, Tübingen

 

Position

Position

IT Projekt- und Programm-Management

Project Management Office (PMO), Certified Senior Project Manager (IPMA® Level B), PRINCE2® Foundation

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Projektmanagement PMO - Projektmanagement Office Certified Senior Project Manager (IPMA® Level B)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden


PM-Software:

  • MS Project

 

Kernbanksysteme:

  • agree21
  • Kordoba (Core24) 

ERP-Software:

  • SAP: Fi, PP, HR, MM, LE

 

Standard Anwendungs-SW:

  • Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, OneNote)
  • Adobe Acrobat Professional

 

Collaboration

  • Outlook, Lotus Notes
  • MS Sharepoint
  • Confluence, Jira
  • WebEx, MS Teams, Zoom, Skype, Teamviewer, GoToMeeting

 

ITSM:

  • Matrix42

Branchen

Branchen

  • Banken / Finanzdienstleister
  • Multichannel-Distanzhandel
  • Gesundheitsbranche
  • Automotive
  • Anlagenbau

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

2020/21: Verschiedene Weiterbildungen (Auszug):

 

Zertifizierung PRINCE2® Foundation

  • Projektsetup (Maßnahmen und Planungsansätze), Initiierung und Lenkung
  • Wirksame Steuerung einzelner Phase
  • Managen der Phasenübergange
  • Managen der Produktlieferung
  • Umgang mit Projektrisiken
  • Open-Points-Management
  • Abschluss eines Projekts

Moderationstechniken

  • Rolle und Aufgaben eines Moderators
  • Abgrenzung zwischen Führungsverantwortung und neutraler Moderation
  • Setzen und erreichen von Zielen und Ergebnisse
  • Souveränes Auftreten vor der Gruppe ? offline und online
  • Die richtige Vorbereitung auf eine Besprechung
  • Eröffnung und zielorientierte Gesprächsleitung
  • Regeln und Gruppendynamik
  • Moderationstechniken/-methoden, z. B. Abfragetechniken, Bewertungsmethoden, Visualisierungstechniken, Kreativitätstechniken
  • Einbinden alle Teilnehmer und Umgang mit Störungen

 

Visuelle Kommunikation

  • Informationen ansprechend transportieren
  • mit visuellen Notizen Projekte interaktiv gestalten
  • ToDo's visuell greifbar zu machen
  • Projektinhalte durch Sketchnotes abbilden

 

Scrum - agile PM Workshop

  • Differenzierung agiles und klassisches Projektmanagement
  • Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Spring-Zeremonien
  • Fokus auf Geschwindigkeit, Qualität und Motivation
  • Praktische Umsetzung mittel Lego Serious Play

2019 - 2020: Bankenmigration; Teilprojekte Kreditkarten- und Zahlungsverkehrsmigration

Verschmelzung zweier Bankhäuser (Direktbank mit Filialbank) mit ca. 2500 Mitarbeitern

Aufgaben:


Fachliche und technische (De-)Migration des Kredit- und Debitkartengeschäfts:

  • Migrationsvor- und Nachbereitung sowie Migrationsbegleitung
  • Eigenständige Organisation von Meetings mit den Fachbereichen beider Banken sowie Zahlungsdienstleistern, um den notwendigen Input für die Migrationstätigkeiten zu erhalten, z.B.:
     - Abstimmung und Definition der GVO (Geschäftsvorfälle) und daraus abzuleitender Prozesse
        inkl.  Eskalationsprozesse
  • Umfangreiche migrationsrelevante Datenanalyse (Mahnstufen- und Chargebackreports, diverse Fehleranalysen)

Fachliche und technische (De-)Migration des Zahlungsverkehrs und des Geldautomatenbetriebs:

  • Unterstützung der Fachbereiche der Kunden bei der Testorganisation und ?durchführung:
    Eigenständigen Konzeption, Erstellung, Durchführung und finale Auswertung von Testfällen (Testmanagement mittels Confluence und Jira). Ergebnisvalidierung in Agree21 und KORDOBA
  • Qualitätssicherung der Konzepte und Test der (technischen) Umsetzung mit den Fachbereichen der Kunden (z.B. durch Review-Meetings) unter Einhaltung der Standards der beiden Bankhäuser.

Unterstützung in der operativen Durchführung des Tagesgeschäfts vor dem Hintergrund der Migration:

  • Erstellung der Zahlungsverkehrsstatistik zur Meldung an die Bundesbank
  • monatliches/quartalsweises Kreditkartenreporting (Visa)
  • Beantragung von Ausnahmegenehmigungen (Visa-Waiver)
  • monatliche (revisionsrelevante) Kontenabstimmung aller kreditkartenrelevanten Ertrags-und Aufwandskonten

2018: Entwicklung und Realisierung von Branchensoftwarelösungen

 

Abrechnungs- und Finanzdienstleister im deutschen Heil- und Hilfsmittelmarkt (Gesundheitsbranche) mit 1200 Mitarbeitern

 

Aufgaben:

Multiprojektmanagement:

  • Entwicklung und Realisierung von Branchensoftwarelösungen zur digitalen Transformation im Gesundheitssektor.

 

Leitung Projekt Management Office (Hybrides Projektmanagement):

  • Erstellung und Pflege von Projektplänen in MS Project
  • Moderation der wöchentlichen Statusmeetings (u.a. Telko, Teamviewer, Skype)
  • Vor- und Nachbereitung von Steering Committee Meetings (Lenkungsausschüsse) inkl. Präsentationserstellung und Protokollierung
  • Budgetcontrolling und KPI-Reporting
  • Coaching und Schulung von Projektleitern und -mitarbeitern (PM-Standards, Tools & Templates)
  • Harmonisierung von Projekt- / Meeting- und Prozess-Strukturen:
    Implementierung einheitlicher Templates: Meilensteinplanung, Projektsteckbriefe,
    Open Points Listen,  Projektorganigramme, Abwesenheitsmanagement
  • Planung von Sprinttermine (scrum events); Koordination internationaler
     Software-Entwicklerteams (Deutschland, Bulgarien und Türkei)
  • Strukturaufbau der Dokumentendatenbank (Confluence und zusätzlicher Share)
  • Leitung einer Arbeitsgruppe (6 Personen) zur Konzeption ?Einführung Projektportfolio Management innerhalb der gesamten Firmengruppe?;
  • Definition und Aufteilung der einzelnen Arbeitspakete innerhalb der Expertengruppe
  • Modellierung des Gesamtprozesses (?Wie wird ein Auftrag zum Projekt?; ?Wie wird das Projekt von Beginn bis Ende begleitet?)
  • Managementgerechte Aufbereitung und Konsolidierung sowie Erarbeitung von konkreten Vorschlägen (Vorgehensmodelle, Eingliederung innerhalb der Organisation sowie Personalempfehlungen)

2016 ? 2017: Umsetzung der geänderten IT-Outsourcing-Strategie

 

internationaler Versandhändler mit 3500 Mitarbeitern

Aufgaben:

Umsetzung der geänderten IT-Outsourcing-Strategie; Wechsel von einem Provider zu vier Providern.

Transition und Migration der gesamten IT-Infrastruktur und Applikationen inkl.  Mailmigration von Lotus Notes zu MS Exchange und Migration von Novell zu Active Directory.
 
Leitung Project Office:

  • Providerkoordination und -steuerung (ca. 120 Stakeholder)
  • Merging der Providerprojektpläne
  • Strukturaufbau der Vertrags- und Dokumentendatenbank (MS SharePoint)
  • Open Point Tracking
  • Abstimmung von High Level Migrationsdesigns
  • Prozessentwicklung Service Desk und Change Management: Inter-Provider Ticketrouting (Changes, Incidents, Problems)
  • Begleitung beim Betriebsanlauf Service Desk (Early Life Support), Troubleshooting und Eskalationen auf GL-Ebene; Management Interviews zur Verbesserung der Servicequalität

 

Projektleitung Mailmigration von Lotus Notes zu MS Outlook: 

  • Merging der providerübergreifenden Projektpläne und der Arbeitspakete
  • Leitung von Status- und Eskalationsterminen
  • Abstimmung von go/no-go Entscheidungen
  • Koordination des Pilot-Rollouts
  • Rollout-Begleitung und Koordination Early Life Support

2016: Projektmanagement Office (IT Multiprojektmanagement Wertpapierhandel)

Großbank mit ca. 10.000 Mitarbeitern

Aufgaben:

Restrukturierung eines PMO zur besseren administrativen Unterstützung.  IT- Multiprojektmanagement im Wertpapierhandel (ca. 170 Projektmitarbeiter) 

  • Analyse der bisherigen Prozesse, daraus resultierend: Ermittlung von Verbesserungspotenzial zur Neuausrichtung des PMO
  • Projektübergreifende Unterstützung von nationalen und internationalen Projektverantwortlichen
  • Koordination verschiedener Projekttermine inkl. Vor- und Nachbereitung sowie Protokollerstellung
  • Dokumentenmanagement
  • Arbeitspaketübergreifende Administrations- und Koordinationstätigkeiten

2013 - 2015: Projektassistenz Entwicklung Fahrzeugsteuerung

Automobilzuliefer

Aufgaben:

  • Budgetplanung und -controlling
  • Bewerbermanagement für Werkstudenten und Ingenieure sowie Vertragsgestaltung
  • Terminkoordination und Reiseplanung
  • Rechnungswesen und Buchführung
  • Planung und Vorbereitung von Meetings inkl. Erarbeitung und Abstimmung von Präsentationsunterlagen
  • Planung von Hard- und Softwarebedarf sowie Beschaffung

 

Teilprojektleitung Verbreitungs- und Akzeptanzanalyse des Integration- und Test Framework im Bereich Basis-Software  

  • Analyse bisheriger Maßnahmen
  • Konzeption der Umfrageparameter
  • Ermittlung von Schulungs- und Trainingsqualität und weiterem Bedarf
  • Ergebnisauswertung in Excel
  • Ableitung von Maßnahmen, die sich an den Anwenderbedürfnissen orientieren und zur Erhöhung der Akzeptanz führen

 

2010 - 2012: Projektassistenz Scheinwerferentwicklung

 

Automobilzulieferer mit ca. 20.000 Mitarbeitern

 

Aufgaben:

Projekt-Assistenz im Bereich Entwicklung Lichttechnik bei Entwicklungsprojekten für Scheinwerfer und Heckleuchten 

  • Administrative Unterstützung der Bereichsleitung und verschiedener Projektleiter
  • Koordination von Teilprojekten diverser Kundenteams
  • Organisation und Planung von Projektsitzungen und Workshops
  • Dokumenten-Tracking und -management (MS SharePoint)
  • Erstellen von Projektstatistiken in Excel
  • Managementgerechte Vor- und Nachbereitung von Projektbesprechungen inklusive Protokollierung
  • Ressourcenplanung und Zeiterfassung für 70 Mitarbeiter in SAP

2010 - 2011: Bedarfs- und Präferenzanalyse für die Zielgruppe Senioren

 

Bank im Großraum Stuttgart

 

Aufgaben:

Bedarfs- und Präferenzanalyse für die Zielgruppe Senioren im Hinblick auf Akzeptanz, Verbesserungspotenziale und weitere Bedürfnisse 

  • Konzeption der Umfrageparameter in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern verschiedener Hierarchiestufen
  • Planung und Umsetzung der Marktumfrage, Festlegung der Umfrageorte, Koordination der Interviewer
  • Auswertung der Umfrageergebnisse mittels Excel und SPSS
  • Ableitung von strategischen Maßnahmen und Handlungsempfehlungen

2009 - 2010: Projektassistenz bei Entwicklungsprojekten (Plasmatechnik)

 

internationaler Automobilzulieferer und Anlagenbauer

 

Aufgaben:

Unterstützung und Koordination von organisatorischen Abläufen von Entwicklungsprojekten im Bereich Plasmatechnik

  • Status- und Dokumenten-Tracking bei Entwicklungsprojekten
  • Einholen von Freigaben bei Abteilungs- und Bereichsleitern
  • Erstellung von Abrechnungen und Gutschriften für laufende und
    abgeschlossene Entwicklungsprojekte und Serienbauteile in SAP
  • Vorbereitung von internationalen Auslieferungen, Abklärung der Versandbedingungen sowie Erstellung von Lieferpapieren in SAP
  • Aufbereitung und Präsentation der Ergebnisse von Teambuilding-Veranstaltungen der Geschäftsbereichsleitung, sowie Gestaltung der zugehörigen Ausstellungsflächen
  • Konzeption und Umsetzung von Broschüren, Flyern und Vertriebspräsentationen für den Bereich Plasmatechnik in Deutsch und Englisch
  • Redaktionelle Bearbeitung des Intranet-Auftrittes
  • Konzeptionelle Vorbereitung der Werbematerialien für den Bereich Lasertechnik

2007 - 2009: Projektassistenz Scheinwerferentwicklung

 

Automobilzulieferer mit ca. 20.000 Mitarbeitern

 

Aufgaben:

Projekt-Assistenz bei Entwicklungsprojekten für Scheinwerfer und Heckleuchten

  • Administrative Unterstützung der Projektleiter
  • Planung und Organisation von Projektsitzungen
  • Aufbereitung Projektstatus
  • Erstellen von entwicklungsbegleitenden Dokumenten (Terminpläne, Excel-Übersichten, Besprechungsprotokolle)
  • Dokumenten-Tracking
  • Stakeholder-Kommunikation intern und extern
  • Pflege der Patent-Datenbank
  • Ressourcenplanung und Zeiterfassung für ca. 60 Mitarbeiter in SAP

2005 - 2007: Internationale Logistikplanung für Werkzeugschleifmaschinen

 

Anlagenbau (Werkzeugschleifmaschinen); ca. 600 Mitarbeiter

 

Aufgaben:

Internationale Logistikplanung für Werkzeugschleifmaschinen       

  • Bearbeitung von Zoll- und Versandangelegenheiten zur Abwicklung von Maschinenaufträgen im nationalen und internationalen Bereich
  • Erstellen sämtlicher Export- und Zolldokumente für den weltweiten Maschinenversand
  • Frachtpreisverhandlungen mit Speditionen und Kontrolle eingehender Rechnungen
  • Fakturierung in SAP
  • Abstimmung und Kooperation mit dem Vertrieb sowie extern mit den jeweiligen Kunden
  • Bearbeitung von akkreditivgebundenen Aufträgen (in Englisch) inklusive Kontakt zu den involvierten Banken

2005: Vorbereitung auf die ISO 14001 ? Zertifizierung

 

Wendeplattenhersteller (Großbritannien)

 

Aufgaben:

Vorbereitung auf die ISO 14001 ? Zertifizierung (Umweltmanagement)

  • Phasen- und Arbeitspaketplanung
  • Tasktracking und Controlling
  • Organisation internationaler Statusmeetings (Deutschland, GB)
  • Präsentationserstellung
  • Dokumentenmanagement

2004 - 2005:  ?Textilstudie Neckaralb?

 

Industrie- und Handelskammer Reutlingen

 

Aufgaben:

  • Unterstützung der Projektleitung in allen Bereichen des Projektmanagements
  • Projektmarketing
  • Planung und Organisation des Kickoff-Meetings
  • Vor- und Nachbereitung von Projektsitzungen
  • Vorbereitung von Präsentations- und Umfragematerialien
  • Erstellung von Gesprächs- und Meetingprotokollen
  • Kommunikation mit allen Stakeholdern aus Industrie, Wirtschaft und Politik

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Certified Senior Project Manager (IPMA® Level B) 
  • PRINCE2® Foundation
  • ITIL® Foundation
  • Ausbilderin (IHK)

 

Master of Science (M.Sc.) in General Management

Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschafsinformatik und Kommunikation

Eberhard Karls Universität, Tübingen

 

Position

Position

IT Projekt- und Programm-Management

Project Management Office (PMO), Certified Senior Project Manager (IPMA® Level B), PRINCE2® Foundation

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Projektmanagement PMO - Projektmanagement Office Certified Senior Project Manager (IPMA® Level B)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden


PM-Software:

  • MS Project

 

Kernbanksysteme:

  • agree21
  • Kordoba (Core24) 

ERP-Software:

  • SAP: Fi, PP, HR, MM, LE

 

Standard Anwendungs-SW:

  • Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, OneNote)
  • Adobe Acrobat Professional

 

Collaboration

  • Outlook, Lotus Notes
  • MS Sharepoint
  • Confluence, Jira
  • WebEx, MS Teams, Zoom, Skype, Teamviewer, GoToMeeting

 

ITSM:

  • Matrix42

Branchen

Branchen

  • Banken / Finanzdienstleister
  • Multichannel-Distanzhandel
  • Gesundheitsbranche
  • Automotive
  • Anlagenbau

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.