Logistik / Supply Chain Management / Verlagerung / Montage / Demontage / Sanierung / Restrukturierung / Automotive
Aktualisiert am 15.07.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
logisik
Supply Chain Management
Restrukturierung
Outsourcing
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Polnisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Rüsselsheim (+500km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

bin global mobil, 

international liegt mein Schwerpunkt in Polen, Ukraine, Osteuropa

möglich

Projekte

Projekte

20 Jahre 3 Monate
2004-01 - heute

GmbH-Gründung in Polen und in Deutschland

Aufbau und Erweiterung eines eigenen Standorts in Polen

  • Logistikberatung und Projektrealisierung
  • Beantragung von EU-Fördermitteln
  • Administration und Buchführung
  • Immobilieninvestitionen, Bau- und Renovierungsarbeiten
1 Jahr
2021-01 - 2021-12

Betriebsübergang

Niederlassungsleiter / Site Manager
Niederlassungsleiter / Site Manager
Görlitz, Neiße
1 Jahr
2020-01 - 2020-12

Logistik-Outsourcing-Projekt (3PL)

Interim Site Manager
Interim Site Manager
  • Übernahme aller innerbetrieblichen Logistikfunktionen (Wareneingang, Lagerhaltung, Kommissionierung, Produktionsversorgung, innerbetrieblicher Transport, Versand) im Rahmen eines Betriebsübergangs:
    • 68 Mitarbeiter
    • 25.000 aktive Artikel in 16 Lagerbereichen
    • 45 Flurförderzeuge
  • Prozessaufnahmen und -optimierungen zur Produktivitätssteigerung und Kostensenkung. Lean Management
  • Erstellung bzw. Aktualisierung aller Dokumente (Personal, HSE, Quality)
Bombardier Transportation GmbH, Görlitz
3 Monate
2019-07 - 2019-09

Planung und Umsetzung

Logistikplaner und Core Team Member
Logistikplaner und Core Team Member
  • Planung und Umsetzung eines kosten-, personal- und flächeneffizienten Logistikkonzepts
  • Bestandsaufnahme und Optimierung der Materialflüsse, Flächennutzung und Produktivität in der Produktion von Pkw-Stoßfängern (Spritzguß, Lackierung, Montage) für Volkswagen Tiguan PA, Seat Tarraco FR und Porsche Macan
Plastic Omnium Automotive Exteriors GmbH, Büddenstedt-Reinsdorf
2 Monate
2019-01 - 2019-02

Produktions-planung, Lagerhaltung und Versand

Logistik-Berater
Logistik-Berater
  • Einsatz als Resident beim Lieferanten Pearl Stream S.A. in Polen
  • Unterstützung bei allen logistischen Arbeiten in den Bereichen Produktions-planung, Lagerhaltung und Versand
  • Engpaßsteuerung mit 23 Mahle-Werken global
Mahle Behr GmbH & Co KG
Stuttgart
4 Monate
2018-07 - 2018-10

Operative Logistik

Interim Manager
Interim Manager
  • Operative Steuerung aller logistischen Arbeiten in den Bereichen
    • Beschaffung von Komponenten
    • Umlauf zu Lieferanten
    • Wareneingang
    • Lagerhaltung
    • innerbetrieblicher Transport
    • Materialversorgung der Montage
    • Versand
  • Fachliche und disziplinarische Personalverantwortung für 65 gewerbliche Mitarbeiter
Wayand AG
Idar-Oberstein
1 Jahr 3 Monate
2017-04 - 2018-06

Vorserienphase für Daimler VS30 (Sprinter)

Supply Chain & Packaging Engineer (Core Team Member)
Supply Chain & Packaging Engineer (Core Team Member)
  • Planung eines kosten-, personal- und raumeffizienten Logistikkonzepts
  • Abstimmung innerhalb des Werkes und der PO-Standorte in Deutschland und USA
  • Kommunikation mit Daimler Düsseldorf, Ludwigsfelde und Charleston/USA sowie mit den Setzlieferanten und Logistikdienstleistern
  • Konzeption und Optimierung der Verpackungen, Ladungsträger und Hängebahnen
  • Mitarbeit in weiteren Logistik-Projekten (Opel, Ford, Volvo, VW, Audi)
Plastic Omnium Automotive Exteriors GmbH
Essen
3 Monate
2017-01 - 2017-03

Vorserienphase für Daimler BR167 (GLE/GLS)

Teilprojektleiter für Logistik
Teilprojektleiter für Logistik
  • Planung und Koordination aller logistischen Tätigkeiten
  • Ausarbeitung des Logistikkonzeptes
  • Projektcontrolling von Maßnahmen und Termine
SMP Automotive GmbH in Bötzingen für das Werk in Tuscaloosa/USA
9 Monate
2016-05 - 2017-01

Leitung der Abteilung Material-Disposition

Interim Manager Supply Chain
Interim Manager Supply Chain

Leitung der Abteilung Material-Disposition mit 12 Mitarbeitern, 29 Projekten,145 Lieferanten, 540 Stücklisten und 6.800 aktiven Teilenummern

  • operative Beschaffung von Komponenten und sonstigem Fertigungsmaterial
  • Kommunikation mit allen OEM, Tier1-Kunden und Lieferanten bzgl. Liefermengen und -terminen für die Sicherstellung der Materialverfügbarkeit und JIT-Belieferung
  • Einlasten von Fertigungsaufträgen und Feinsteuerung der Produktionskapazitäten
  • Engpaßsteuerung, Troubleshooting, Steuerung von Sonderfahrten
  • Sicherstellung der Datenrichtigkeit (Stammdaten, Stücklisten, Planzahlen und Dispositionsparameter)
  • Mitarbeit bei Kunden- und Lieferantenaudits, Prozessbeschreibungen und Arbeitsanweisungen
Recaro Automotive Seating GmbH
Kirchheim/Teck
4 Monate
2015-12 - 2016-03

Fertigungsplanung, Auftragsabwicklung und Versand- logistik sowie Optimierung

Teilprojektleiter für Logistik
Teilprojektleiter für Logistik
  • Inventarisierung der Spritzgusswerkzeuge, Prüflehren, Montagearbeitsplätze und Überwachung deren Verlagerung
  • Koordinierung der Verlagerung der Produktionsmaschinen, der Montagelinien, des Lagerregals und des Materiallagers (von NBHX zu Decon und Lieferanten) für VW Touareg, Audi Q7 und Audi R8
  • Fertigungsplanung, Auftragsabwicklung und Versand sowie Optimierung der Arbeitsprozesse
DeCon GmbH
Großmehring
6 Monate
2015-07 - 2015-12

Überwachung der täglichen Logistikarbeiten

Kundenlogistiker
Kundenlogistiker
  • Ansprechpartner für Rolls Royce, SAS, IAC, Magna, Faurecia und eine Vielzahl von Kleinkunden in allen operativen Fragen der Logistik-Steuerung
  • Schnittstellenfunktion zwischen diesen Kunden sowie den internen Abteilungen Produktion, Einkauf, Lager, Innerbetriebliche Logistik, Versand, QM, Vertrieb und Projektmanagement
  • Überwachung der täglichen Logistikarbeiten in Hinblick auf Liefertreue, Kunden-zufriedenheit und Qualität sowie Optimierung der Prozesse
  • Abrufanalyse, Controlling von Lagerbeständen, Klärung von Bestandsdifferenzen
  • Troubleshooting und Engpass-Steuerung zur Vermeidung von Lieferverzug bei OEM und Tier1-Kunden
  • Steuerung der Regeltransporte und Organisation von Sonderfahrten
  • Bearbeitung von Reklamationen und Abwicklung von Retouren
NBHX-Trim GmbH
Heilsbronn
2 Monate
2015-04 - 2015-05

Mitarbeit am Projekt Volkswagen MQB

Projekteinkäufer
Projekteinkäufer
  • Einkaufsabwicklung im Projekt Volkswagen MQB (Golf 7, Seat Leon, Skoda Octavia)
  • Sourcing von Prototypen-Lieferanten
Behr-Hella Thermocontrol GmbH (BHTC)
Lippstadt
9 Monate
2014-06 - 2015-02

Kundenmanagement in der Sales-Abteilung

Verantwortlich für Opel / General Motors (Rüsselsheim, Sibiu, Detroit, Shanghai) sowie vertretungsweise für BMW, Daimler, DAF und Porsche.

  • Vertragswesen, Costing & Pricing
  • Absatz- und Renditeplanung
  • Unterstützung bei Auftragsabwicklung und Logistik
  • Kostenbewertung von Change Requests
  • Vorbereitung eines Ersatzteilkonzepts
LEONI Bordnetz-Systeme GmbH
Kitzingen
7 Monate
2013-06 - 2013-12

Projekt Turnaro und Bautenschutzprodukte

  • Analyse der Unternehmenssituation und Marktforschung
  • Erarbeitung eines Maßnahmenpakets zur Abwendung der Insolvenz und zur Restrukturierung des Unternehmens
  • Konzeption einer Marketing- und Distributions-Strategie
7 Monate
2013-01 - 2013-07

Betonfertigteile & Schaumbeton

  • Beratung beim Aufbau einer Produktion von Betonelementen
  • Sourcing von Maschinen, Formen und Materialien
  • Kaufmännische Beratung und Projektrealisierung bei der Beschaffung und Vermarktung von innovativen Schaumbetonprodukten und Dienstleistungen
  • Finanzierungskonzept und Beantragung von EU-Fördermitteln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2019                    

  • Zertifikats-Lehrgang an der privaten Hochschule SRH in Heidelberg zum Berater für Sanierung und Restrukturierung
  • Fortbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik mit IHK-Abschluß
  • Fortbildung ?KMU zu Digitalisierung professionell beraten? an der IHK Darmstadt

2010 ? heute        

Weiterbildung Interim Management, Internationales Projektmanagement, Rhetorik und Interkulturelle Kompetenz.

 

1984 ? 1992           

Studium der Betriebswirtschaftslehre zum Diplom-Betriebswirt an den Fachhochschulen Fulda und Wiesbaden mit den Schwerpunkten Marketing, Vertrieb und Distributionslogistik.

 

1983 ? 1984           

Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung, Groß-Gerau mit Abschluß Fachabitur.

 

1980 ? 1983           

Berufsausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel mit IHK-Abschluß bei der MMC Auto Deutschland GmbH (Generalimporteur der Mitsubishi-Automobile für Deutschland) in Rüsselsheim und Trebur

  • Im Anschluß 6 Monate kaufmännischer Angestellter im Vertrieb / Händler-Organisation bis zur Aufnahme der Fachschulausbildung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

logisik Supply Chain Management Restrukturierung Outsourcing

Schwerpunkte

  • Automobilzulieferer
  • Metallbau
  • Bahntechnik
  • Logistik-Dienstleister
  • Deutschland, Mittel-/Osteuropa, Asien, Südafrika

Aufgabenbereiche

Interim Management
Logistik
Offshoring
Osteuropa
Outsourcing
Polen
Projektmanagement
Restrukturierung
Sanierung
Supply Chain Management
Ukraine
Verlagerung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektleiter & Interim Manager Logistik / Supply Chain Managemen

  • Diplom-Betriebswirt mit technischer Affinität
  • Kaufmann im Groß- und Außenhandel sowie Fachkraft für Lagerlogistik
  • Ausbildung zum Restrukturierungs-und Sanierungsberater am IfUS ? Institut für Unternehmens- Sanierung und -entwicklung an der SRH Hochschule Heidelberg
  • Mehr als 20 Jahre Projekt- und Beratungspraxis mit dem Schwerpunkt operative Umsetzung
  • Logistik / Supply Chain Management / Einkauf / Verlagerungen / Outsourcing / Restrukturierungen
  • Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation, Troubleshooting im Betriebsalltag, Sicherstellung des operativen Tagesgeschäfts
  • Führungserfahrung (Projekt und Linie) in international agierenden Unternehmen
  • Unternehmerische Denkweise, Hands-on Mentalität, global mobil
  • Netzwerk aus Unternehmensberatern, Interim Managern, Anwälten, Steuerberatern, Lieferanten und Spediteuren, hauptsächlich in Deutschland und in Polen

 

IT-KENNTNISSE

  • Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Word, Excel, Outlook

  • Gute Kenntnisse in Microsoft PowerPoint, Project, Visio

  • Anwenderkenntnisse in ERP-Systemen (SAP, Oracle, MFG-Pro) 

PRAKTIKA
03/1991 ? 12/1992

Rolle: Praktikant und kaufmännischer Angestellter

Kunde: Löhr & Bromkamp GmbH (Löbro), Offenbach

Aufgaben:

Diplomarbeit "Gezielte Marketing-Kommunikation als Grundlage expansiver Markt-entwicklung für Gelenkwellen" sowie deren praktische Umsetzung

  • Akquisition neuer Kunden und Vertriebspartner in englischsprachigen Exportmärkten
  • kaufmännische und technische Bearbeitung der Angebote und Aufträge
  • Abstimmung der Liefermengen und -termine mit Produktion und Logistik

04/1989 ? 04/1990

Rolle: Praktikant und kaufmännischer Angestellter

Kunde: Werner & Mertz GmbH, Mainz

Aufgaben:
Abteilung ?Planungs- und Steuerungssysteme? für die Vertriebsleitung

07/1987 ? 09/1987

Rolle: Praktikant

Kunde: Seat Deutschland GmbH, Rüsselsheim

Aufgaben: 

Ersatzteilwesen / Materialwirtschaft / Mitarbeit bei der Organisation an der IAA


05/1986 ? 10/1986

Austauschstudent, Hotel und Konferenzenveranstalter Minaki Lodge in Kenora / Ontario, Kanada


07/1985 ? 08/1985

Rolle: Praktikant

Kunde: Adam Opel AG, Rüsselsheim, Abteilung Marketing und Marktforschung

BERUFSERFAHRUNG

12/2002 - 12/2003

Rolle: Projekt Einkaufs- / Vertriebskoordination 

Kunde: Johnson Controls GmbH & Co KG, Waghäusel 

Aufgaben: 

  • Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Pkw-Kopfstützen
  • Einkaufs- und vertriebsseitige Koordination aller Kundenanfragen
  • Auftragssteuerung für alle europäischen OEM?s
  • Vorbereitung von Lieferverträgen und vertriebsseitige Abstimmung
  • Führung von 2 Mitarbeitern und Weiterentwicklung der Abteilung
  • Lieferantenmanagement
  • Interne Abstimmung bei Produktentwicklung, Launch Management bis SOP 

01/2001 ? 11/2002     

Rolle: Projektleiter für die gesamte logistische Auftragsabwicklung

Kunde: OFS BrightWave Deutschland GmbH, Augsburg

Aufgaben:

  • Order Management, Produktionsplanung, Einkauf, Materialwirtschaft und Versand
  • Führung von14 Mitarbeitern
  • Termin- und bedarfsgerechte Realisierung aller Aufträge und Kostenoptimierung bei der Materialverwendung
  • Analyse, Optimierung und Dokumentation der Ablauforganisation für die Einführung von Oracle Applications Release 11i Nach Abschluss dieses Logistik-Projektes ab 01 / 2002: Controller in der Materialwirtschaft
  • Ausbau der Kostenrechnung, des Budgets und des Reportings
  • Analysen des Umlaufvermögens
  • Aufzeigen von Ineffizienzen und Kosteneinsparungspotential

01/1999 ? 06/2000

Rolle: Prototype Coordinator Automotive

Kunde: Lear Automotive GmbH & Co. KG, Gustavsburg

Aufgaben:

  • Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Pkw-Bordnetzsystemen                           
  • Operative Logistik für Kabelsätze und elektrische Komponenten aus den Werken in Ungarn und Spanien für die Adam Opel AG in Rüsselsheim
  • Troubleshooting zwischen Entwicklung, Produktion und dem Kunden

01/1996 ? 12/1998

Rolle:Manager Administration & Sales Support 

Kunde: Yuasa Battery (Europe) GmbH, Düsseldorf,

Aufgaben:

Japanischer Produzent von Batterien für Uninterrupted Power Supply (UPS). Weltmarktführer für Motorradbatterien

  • Leitung Vertriebsinnendienst
    • gesamte Auftragsabwicklung und Kreditkontrolle
    • Führung von 7 kaufmännischen Mitarbeitern
    • Zusammenarbeit mit dem technischen Außendienst und den europäischen Distributoren
  • Materialwirtschaft und Logistik
    • Koordination aller Lieferungen aus den Werken Wales, USA, Japan und Taiwan
    • Abwicklung von Kommissionier- und Montageaufträgen für Key Accounts
    • umweltgerechte Entsorgung von Altbatterien
    • verantwortlich für das Hauptlager in Düsseldorf sowie Außenläger im Ausland
    • Errichtung zusätzlicher Auslieferungsläger in Europa
    • Outsourcing des Hauptlagers an einen externen Logistik-Dienstleister
    • Vertragsverhandlungen mit Spediteuren und anderen Dienstleistern
    • Sourcing von Zubehör, Verpackungsmaterial, Büroausstattung und Drucksachen
  • Personal, Verwaltung und EDV
    • Vertragswesen und Personalangelegenheiten
    • Beschaffung von Computer- und Telefon-Hardware und Software
    • Facility Management (Gebäude, Dienstwagen und Versicherungen)

01/1995 ? 12/1995

Rolle: Internationale Projekte in der Unternehmensberatung

Kunde: Getas Consult GmbH in Berlin

Aufgaben:

  • Marktanalysen, Konzeptdefinition, Umsetzung und Erfolgsbewertung für die Investitionsgüterindustrie
  • Vorbereitung von Delegationsreisen nach China und Indien
  • Identifikation von Kooperationspartnern
  • Sourcing von Kartonagen und Komponenten im polnischen Markt

01/1993 ? 12/1994

Rolle: Sales Administration Coordinator

Kunde: Grace GmbH, Worms

Aufgaben:

  • Supply Chain Management in der Chemie- und Mineralöl-Industrie
  • Produktionsplanung, Auftragsabwicklung, Logistik, Reporting
  • Koordination des ISO 9001 Qualitätsmanagements in Vertrieb und Logistik (Vorbereitung auf das Zertifizierungsaudit und Aufrechterhaltung des Qualitätsstandards im Tagesgeschäft)
  • Erstellung und Pflege der Produktspezifikationen, Prüfpläne und Preiskalkulationen
  • Sicherstellung der reibungslosen Versandlogistik für Westeuropa, Balkan, Russland und andere GUS-Staaten

Managementerfahrung in Unternehmen

Linie und Beratung
20 Jahre Projekterfahrung

Personalverantwortung

immer mit Personalverantwortung

Branchen

Branchen

  • Automobilzulieferer
  • Metallbau
  • Logistik-Dienstleister
  • Deutschland, Polen, Ukraine, Osteuropa, Asien, Südafrika 

Einsatzorte

Einsatzorte

Rüsselsheim (+500km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

bin global mobil, 

international liegt mein Schwerpunkt in Polen, Ukraine, Osteuropa

möglich

Projekte

Projekte

20 Jahre 3 Monate
2004-01 - heute

GmbH-Gründung in Polen und in Deutschland

Aufbau und Erweiterung eines eigenen Standorts in Polen

  • Logistikberatung und Projektrealisierung
  • Beantragung von EU-Fördermitteln
  • Administration und Buchführung
  • Immobilieninvestitionen, Bau- und Renovierungsarbeiten
1 Jahr
2021-01 - 2021-12

Betriebsübergang

Niederlassungsleiter / Site Manager
Niederlassungsleiter / Site Manager
Görlitz, Neiße
1 Jahr
2020-01 - 2020-12

Logistik-Outsourcing-Projekt (3PL)

Interim Site Manager
Interim Site Manager
  • Übernahme aller innerbetrieblichen Logistikfunktionen (Wareneingang, Lagerhaltung, Kommissionierung, Produktionsversorgung, innerbetrieblicher Transport, Versand) im Rahmen eines Betriebsübergangs:
    • 68 Mitarbeiter
    • 25.000 aktive Artikel in 16 Lagerbereichen
    • 45 Flurförderzeuge
  • Prozessaufnahmen und -optimierungen zur Produktivitätssteigerung und Kostensenkung. Lean Management
  • Erstellung bzw. Aktualisierung aller Dokumente (Personal, HSE, Quality)
Bombardier Transportation GmbH, Görlitz
3 Monate
2019-07 - 2019-09

Planung und Umsetzung

Logistikplaner und Core Team Member
Logistikplaner und Core Team Member
  • Planung und Umsetzung eines kosten-, personal- und flächeneffizienten Logistikkonzepts
  • Bestandsaufnahme und Optimierung der Materialflüsse, Flächennutzung und Produktivität in der Produktion von Pkw-Stoßfängern (Spritzguß, Lackierung, Montage) für Volkswagen Tiguan PA, Seat Tarraco FR und Porsche Macan
Plastic Omnium Automotive Exteriors GmbH, Büddenstedt-Reinsdorf
2 Monate
2019-01 - 2019-02

Produktions-planung, Lagerhaltung und Versand

Logistik-Berater
Logistik-Berater
  • Einsatz als Resident beim Lieferanten Pearl Stream S.A. in Polen
  • Unterstützung bei allen logistischen Arbeiten in den Bereichen Produktions-planung, Lagerhaltung und Versand
  • Engpaßsteuerung mit 23 Mahle-Werken global
Mahle Behr GmbH & Co KG
Stuttgart
4 Monate
2018-07 - 2018-10

Operative Logistik

Interim Manager
Interim Manager
  • Operative Steuerung aller logistischen Arbeiten in den Bereichen
    • Beschaffung von Komponenten
    • Umlauf zu Lieferanten
    • Wareneingang
    • Lagerhaltung
    • innerbetrieblicher Transport
    • Materialversorgung der Montage
    • Versand
  • Fachliche und disziplinarische Personalverantwortung für 65 gewerbliche Mitarbeiter
Wayand AG
Idar-Oberstein
1 Jahr 3 Monate
2017-04 - 2018-06

Vorserienphase für Daimler VS30 (Sprinter)

Supply Chain & Packaging Engineer (Core Team Member)
Supply Chain & Packaging Engineer (Core Team Member)
  • Planung eines kosten-, personal- und raumeffizienten Logistikkonzepts
  • Abstimmung innerhalb des Werkes und der PO-Standorte in Deutschland und USA
  • Kommunikation mit Daimler Düsseldorf, Ludwigsfelde und Charleston/USA sowie mit den Setzlieferanten und Logistikdienstleistern
  • Konzeption und Optimierung der Verpackungen, Ladungsträger und Hängebahnen
  • Mitarbeit in weiteren Logistik-Projekten (Opel, Ford, Volvo, VW, Audi)
Plastic Omnium Automotive Exteriors GmbH
Essen
3 Monate
2017-01 - 2017-03

Vorserienphase für Daimler BR167 (GLE/GLS)

Teilprojektleiter für Logistik
Teilprojektleiter für Logistik
  • Planung und Koordination aller logistischen Tätigkeiten
  • Ausarbeitung des Logistikkonzeptes
  • Projektcontrolling von Maßnahmen und Termine
SMP Automotive GmbH in Bötzingen für das Werk in Tuscaloosa/USA
9 Monate
2016-05 - 2017-01

Leitung der Abteilung Material-Disposition

Interim Manager Supply Chain
Interim Manager Supply Chain

Leitung der Abteilung Material-Disposition mit 12 Mitarbeitern, 29 Projekten,145 Lieferanten, 540 Stücklisten und 6.800 aktiven Teilenummern

  • operative Beschaffung von Komponenten und sonstigem Fertigungsmaterial
  • Kommunikation mit allen OEM, Tier1-Kunden und Lieferanten bzgl. Liefermengen und -terminen für die Sicherstellung der Materialverfügbarkeit und JIT-Belieferung
  • Einlasten von Fertigungsaufträgen und Feinsteuerung der Produktionskapazitäten
  • Engpaßsteuerung, Troubleshooting, Steuerung von Sonderfahrten
  • Sicherstellung der Datenrichtigkeit (Stammdaten, Stücklisten, Planzahlen und Dispositionsparameter)
  • Mitarbeit bei Kunden- und Lieferantenaudits, Prozessbeschreibungen und Arbeitsanweisungen
Recaro Automotive Seating GmbH
Kirchheim/Teck
4 Monate
2015-12 - 2016-03

Fertigungsplanung, Auftragsabwicklung und Versand- logistik sowie Optimierung

Teilprojektleiter für Logistik
Teilprojektleiter für Logistik
  • Inventarisierung der Spritzgusswerkzeuge, Prüflehren, Montagearbeitsplätze und Überwachung deren Verlagerung
  • Koordinierung der Verlagerung der Produktionsmaschinen, der Montagelinien, des Lagerregals und des Materiallagers (von NBHX zu Decon und Lieferanten) für VW Touareg, Audi Q7 und Audi R8
  • Fertigungsplanung, Auftragsabwicklung und Versand sowie Optimierung der Arbeitsprozesse
DeCon GmbH
Großmehring
6 Monate
2015-07 - 2015-12

Überwachung der täglichen Logistikarbeiten

Kundenlogistiker
Kundenlogistiker
  • Ansprechpartner für Rolls Royce, SAS, IAC, Magna, Faurecia und eine Vielzahl von Kleinkunden in allen operativen Fragen der Logistik-Steuerung
  • Schnittstellenfunktion zwischen diesen Kunden sowie den internen Abteilungen Produktion, Einkauf, Lager, Innerbetriebliche Logistik, Versand, QM, Vertrieb und Projektmanagement
  • Überwachung der täglichen Logistikarbeiten in Hinblick auf Liefertreue, Kunden-zufriedenheit und Qualität sowie Optimierung der Prozesse
  • Abrufanalyse, Controlling von Lagerbeständen, Klärung von Bestandsdifferenzen
  • Troubleshooting und Engpass-Steuerung zur Vermeidung von Lieferverzug bei OEM und Tier1-Kunden
  • Steuerung der Regeltransporte und Organisation von Sonderfahrten
  • Bearbeitung von Reklamationen und Abwicklung von Retouren
NBHX-Trim GmbH
Heilsbronn
2 Monate
2015-04 - 2015-05

Mitarbeit am Projekt Volkswagen MQB

Projekteinkäufer
Projekteinkäufer
  • Einkaufsabwicklung im Projekt Volkswagen MQB (Golf 7, Seat Leon, Skoda Octavia)
  • Sourcing von Prototypen-Lieferanten
Behr-Hella Thermocontrol GmbH (BHTC)
Lippstadt
9 Monate
2014-06 - 2015-02

Kundenmanagement in der Sales-Abteilung

Verantwortlich für Opel / General Motors (Rüsselsheim, Sibiu, Detroit, Shanghai) sowie vertretungsweise für BMW, Daimler, DAF und Porsche.

  • Vertragswesen, Costing & Pricing
  • Absatz- und Renditeplanung
  • Unterstützung bei Auftragsabwicklung und Logistik
  • Kostenbewertung von Change Requests
  • Vorbereitung eines Ersatzteilkonzepts
LEONI Bordnetz-Systeme GmbH
Kitzingen
7 Monate
2013-06 - 2013-12

Projekt Turnaro und Bautenschutzprodukte

  • Analyse der Unternehmenssituation und Marktforschung
  • Erarbeitung eines Maßnahmenpakets zur Abwendung der Insolvenz und zur Restrukturierung des Unternehmens
  • Konzeption einer Marketing- und Distributions-Strategie
7 Monate
2013-01 - 2013-07

Betonfertigteile & Schaumbeton

  • Beratung beim Aufbau einer Produktion von Betonelementen
  • Sourcing von Maschinen, Formen und Materialien
  • Kaufmännische Beratung und Projektrealisierung bei der Beschaffung und Vermarktung von innovativen Schaumbetonprodukten und Dienstleistungen
  • Finanzierungskonzept und Beantragung von EU-Fördermitteln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2019                    

  • Zertifikats-Lehrgang an der privaten Hochschule SRH in Heidelberg zum Berater für Sanierung und Restrukturierung
  • Fortbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik mit IHK-Abschluß
  • Fortbildung ?KMU zu Digitalisierung professionell beraten? an der IHK Darmstadt

2010 ? heute        

Weiterbildung Interim Management, Internationales Projektmanagement, Rhetorik und Interkulturelle Kompetenz.

 

1984 ? 1992           

Studium der Betriebswirtschaftslehre zum Diplom-Betriebswirt an den Fachhochschulen Fulda und Wiesbaden mit den Schwerpunkten Marketing, Vertrieb und Distributionslogistik.

 

1983 ? 1984           

Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung, Groß-Gerau mit Abschluß Fachabitur.

 

1980 ? 1983           

Berufsausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel mit IHK-Abschluß bei der MMC Auto Deutschland GmbH (Generalimporteur der Mitsubishi-Automobile für Deutschland) in Rüsselsheim und Trebur

  • Im Anschluß 6 Monate kaufmännischer Angestellter im Vertrieb / Händler-Organisation bis zur Aufnahme der Fachschulausbildung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

logisik Supply Chain Management Restrukturierung Outsourcing

Schwerpunkte

  • Automobilzulieferer
  • Metallbau
  • Bahntechnik
  • Logistik-Dienstleister
  • Deutschland, Mittel-/Osteuropa, Asien, Südafrika

Aufgabenbereiche

Interim Management
Logistik
Offshoring
Osteuropa
Outsourcing
Polen
Projektmanagement
Restrukturierung
Sanierung
Supply Chain Management
Ukraine
Verlagerung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektleiter & Interim Manager Logistik / Supply Chain Managemen

  • Diplom-Betriebswirt mit technischer Affinität
  • Kaufmann im Groß- und Außenhandel sowie Fachkraft für Lagerlogistik
  • Ausbildung zum Restrukturierungs-und Sanierungsberater am IfUS ? Institut für Unternehmens- Sanierung und -entwicklung an der SRH Hochschule Heidelberg
  • Mehr als 20 Jahre Projekt- und Beratungspraxis mit dem Schwerpunkt operative Umsetzung
  • Logistik / Supply Chain Management / Einkauf / Verlagerungen / Outsourcing / Restrukturierungen
  • Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation, Troubleshooting im Betriebsalltag, Sicherstellung des operativen Tagesgeschäfts
  • Führungserfahrung (Projekt und Linie) in international agierenden Unternehmen
  • Unternehmerische Denkweise, Hands-on Mentalität, global mobil
  • Netzwerk aus Unternehmensberatern, Interim Managern, Anwälten, Steuerberatern, Lieferanten und Spediteuren, hauptsächlich in Deutschland und in Polen

 

IT-KENNTNISSE

  • Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Word, Excel, Outlook

  • Gute Kenntnisse in Microsoft PowerPoint, Project, Visio

  • Anwenderkenntnisse in ERP-Systemen (SAP, Oracle, MFG-Pro) 

PRAKTIKA
03/1991 ? 12/1992

Rolle: Praktikant und kaufmännischer Angestellter

Kunde: Löhr & Bromkamp GmbH (Löbro), Offenbach

Aufgaben:

Diplomarbeit "Gezielte Marketing-Kommunikation als Grundlage expansiver Markt-entwicklung für Gelenkwellen" sowie deren praktische Umsetzung

  • Akquisition neuer Kunden und Vertriebspartner in englischsprachigen Exportmärkten
  • kaufmännische und technische Bearbeitung der Angebote und Aufträge
  • Abstimmung der Liefermengen und -termine mit Produktion und Logistik

04/1989 ? 04/1990

Rolle: Praktikant und kaufmännischer Angestellter

Kunde: Werner & Mertz GmbH, Mainz

Aufgaben:
Abteilung ?Planungs- und Steuerungssysteme? für die Vertriebsleitung

07/1987 ? 09/1987

Rolle: Praktikant

Kunde: Seat Deutschland GmbH, Rüsselsheim

Aufgaben: 

Ersatzteilwesen / Materialwirtschaft / Mitarbeit bei der Organisation an der IAA


05/1986 ? 10/1986

Austauschstudent, Hotel und Konferenzenveranstalter Minaki Lodge in Kenora / Ontario, Kanada


07/1985 ? 08/1985

Rolle: Praktikant

Kunde: Adam Opel AG, Rüsselsheim, Abteilung Marketing und Marktforschung

BERUFSERFAHRUNG

12/2002 - 12/2003

Rolle: Projekt Einkaufs- / Vertriebskoordination 

Kunde: Johnson Controls GmbH & Co KG, Waghäusel 

Aufgaben: 

  • Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Pkw-Kopfstützen
  • Einkaufs- und vertriebsseitige Koordination aller Kundenanfragen
  • Auftragssteuerung für alle europäischen OEM?s
  • Vorbereitung von Lieferverträgen und vertriebsseitige Abstimmung
  • Führung von 2 Mitarbeitern und Weiterentwicklung der Abteilung
  • Lieferantenmanagement
  • Interne Abstimmung bei Produktentwicklung, Launch Management bis SOP 

01/2001 ? 11/2002     

Rolle: Projektleiter für die gesamte logistische Auftragsabwicklung

Kunde: OFS BrightWave Deutschland GmbH, Augsburg

Aufgaben:

  • Order Management, Produktionsplanung, Einkauf, Materialwirtschaft und Versand
  • Führung von14 Mitarbeitern
  • Termin- und bedarfsgerechte Realisierung aller Aufträge und Kostenoptimierung bei der Materialverwendung
  • Analyse, Optimierung und Dokumentation der Ablauforganisation für die Einführung von Oracle Applications Release 11i Nach Abschluss dieses Logistik-Projektes ab 01 / 2002: Controller in der Materialwirtschaft
  • Ausbau der Kostenrechnung, des Budgets und des Reportings
  • Analysen des Umlaufvermögens
  • Aufzeigen von Ineffizienzen und Kosteneinsparungspotential

01/1999 ? 06/2000

Rolle: Prototype Coordinator Automotive

Kunde: Lear Automotive GmbH & Co. KG, Gustavsburg

Aufgaben:

  • Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Pkw-Bordnetzsystemen                           
  • Operative Logistik für Kabelsätze und elektrische Komponenten aus den Werken in Ungarn und Spanien für die Adam Opel AG in Rüsselsheim
  • Troubleshooting zwischen Entwicklung, Produktion und dem Kunden

01/1996 ? 12/1998

Rolle:Manager Administration & Sales Support 

Kunde: Yuasa Battery (Europe) GmbH, Düsseldorf,

Aufgaben:

Japanischer Produzent von Batterien für Uninterrupted Power Supply (UPS). Weltmarktführer für Motorradbatterien

  • Leitung Vertriebsinnendienst
    • gesamte Auftragsabwicklung und Kreditkontrolle
    • Führung von 7 kaufmännischen Mitarbeitern
    • Zusammenarbeit mit dem technischen Außendienst und den europäischen Distributoren
  • Materialwirtschaft und Logistik
    • Koordination aller Lieferungen aus den Werken Wales, USA, Japan und Taiwan
    • Abwicklung von Kommissionier- und Montageaufträgen für Key Accounts
    • umweltgerechte Entsorgung von Altbatterien
    • verantwortlich für das Hauptlager in Düsseldorf sowie Außenläger im Ausland
    • Errichtung zusätzlicher Auslieferungsläger in Europa
    • Outsourcing des Hauptlagers an einen externen Logistik-Dienstleister
    • Vertragsverhandlungen mit Spediteuren und anderen Dienstleistern
    • Sourcing von Zubehör, Verpackungsmaterial, Büroausstattung und Drucksachen
  • Personal, Verwaltung und EDV
    • Vertragswesen und Personalangelegenheiten
    • Beschaffung von Computer- und Telefon-Hardware und Software
    • Facility Management (Gebäude, Dienstwagen und Versicherungen)

01/1995 ? 12/1995

Rolle: Internationale Projekte in der Unternehmensberatung

Kunde: Getas Consult GmbH in Berlin

Aufgaben:

  • Marktanalysen, Konzeptdefinition, Umsetzung und Erfolgsbewertung für die Investitionsgüterindustrie
  • Vorbereitung von Delegationsreisen nach China und Indien
  • Identifikation von Kooperationspartnern
  • Sourcing von Kartonagen und Komponenten im polnischen Markt

01/1993 ? 12/1994

Rolle: Sales Administration Coordinator

Kunde: Grace GmbH, Worms

Aufgaben:

  • Supply Chain Management in der Chemie- und Mineralöl-Industrie
  • Produktionsplanung, Auftragsabwicklung, Logistik, Reporting
  • Koordination des ISO 9001 Qualitätsmanagements in Vertrieb und Logistik (Vorbereitung auf das Zertifizierungsaudit und Aufrechterhaltung des Qualitätsstandards im Tagesgeschäft)
  • Erstellung und Pflege der Produktspezifikationen, Prüfpläne und Preiskalkulationen
  • Sicherstellung der reibungslosen Versandlogistik für Westeuropa, Balkan, Russland und andere GUS-Staaten

Managementerfahrung in Unternehmen

Linie und Beratung
20 Jahre Projekterfahrung

Personalverantwortung

immer mit Personalverantwortung

Branchen

Branchen

  • Automobilzulieferer
  • Metallbau
  • Logistik-Dienstleister
  • Deutschland, Polen, Ukraine, Osteuropa, Asien, Südafrika 

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.