Als Software Berater verantwortlich für die Weiterentwicklung einer Backoffice Web-Anwendung für das Datenmanagement von AFZ-Systemen (automatische Fahrgastzählung) speziell für Schweizer Bahnunternehmen. Konzipierung einer Business Intelligence (BI) Reporting-Lösung mittels map-reduce Methoden. Anbindung externer Data Warehouses.
Als Software Berater verantwortlich für Konzeption und Entwicklung von Offline Web Mapping Lösungen zur Anzeige des Laufweges und der aktuellen Position des Zuges auf einer digitalen Landkarte zur Fahrgastinformation auf TFT Innendisplays in Fernverkehrszügen.
Vollständig basierend auf Open Source GIS-Technologien.
Als Software Berater federführend bei Architektur und Entwicklung einer Infotainment Web Anwendung unter Verwendung von neuesten Web Technologien für die Realisierung von visuellen Fahrgastinformationen auf TFT Innendisplays in Nah- und Fernverkehrszügen. Anbindung an das Reisenden-Informations-System (RIS).
Als Software Consultant verantwortlich für Integration einer Text-To-Speech (TTS) Engine (Nuance Vocalizer for Automotive) für automatische Ansagen in Schienenfahrzeugen. Konzeption und Entwicklung eines RTSP Streaming Server für On-Demand Streaming von Audio- und Video-Dateien und Live-Audio der TTS Stimme zum Audio Ausgabesystem.
Verantwortlich für Konzeption und Entwicklung einer Steuergerät-SW für Fahrgastzähl- und Fahrzeitanalyse-Systeme in Nahverkehrszügen auf Basis des IP-Train Ethernet Network - Bombardier MITRAC Train Control and Management System (TCMS). Ebenfalls involviert beim Reengineering von Fahrgast-Informationssystemen (FIS).
Spezifikation und Entwurf eines Application Layer Protocols zum Austausch von Daten zwischen Onboard-Unit und dem Electronic Tolling Back Office über TLS/TCP via GSM/GPRS. Streaming von XDR-kodierten Accounting Records ähnlich zu RFC 3423 (XACCT’s CRANE protocol).
Konzeption und Entwicklung einer J2EE Web Applikation für das Datenmanagement von Systemen zur automatischen Fahrgastzählung und Fahrverlaufsanalyse (AFZ) in Nahverkehrsfahrzeugen.
- Entwurf eines neuartigen modellgestützten Verfahrens zum Matching von aufgezeichneten Fahrzeugbewegungen und dem Streckennetz und Fahrplan des Verkehrsunternehmens. Verwendet werden Methoden des Dynamic Programming auf Basis von Viterbi Algorithmen, Rekursiven Automaten, Quadtree Optimierungen, Transformation von Koordinatensystemen.
- Prototyp eines webbasierten Map Viewers über OpenLayers/WMS + UMN MapServer.
- Engine für mehrdimensionale Kreuztabellen zur Darstellung von statistischen Kennzahlen, inkl. Zwischensummen für Untergruppen, Bereichseinteilung durch Klassifizierung, Export nach Excel und als ESRI Shapefile, Unterstützung von Templates.
- Weitere Merkmale: LDAP Integration mit JAAS, Job Scheduling mit Quartz. Fahrzeugmanagement, Import von Fahrplandaten inkl. der täglichen Änderungen.
Entwicklung/Portierung der Firmware für ein Gerät zur automatischen Fahrgastzählung in Schienenfahrzeugen und Integration in das IP-Train Ethernet Network - Bombardier MITRAC Train Control and Management System (TCMS).
- OEM-Entwicklung gemäß EN50128:2001 (Software for railway control and protection systems).
Entwicklung der Firmware für den zentralen Bordrechner für Systeme zur vollautomatischen Fahrgastzählung und Fahrverlaufsanalyse (AFZ) in Nahverkehrsfahrzeugen.
- Hauptmerkmale: Automatischer Upload der Messdaten über GSM/GPRS und Internet oder 802.11 WLAN zu einem FTP Server, ggf. Download einer neuen Konfiguration oder neuen Firmware. Online Web Interface für Einrichtung und Test des Systems mit clientseitiger Nutzung von Java Applets. E-Mail Benachrichtigung im Fehlerfall. Dynamic DNS (RFC 2136) für Always-Online-Funktionalität in GPRS Custom APN. GPS Positionsbestimmung (NMEA 0183). HMAC-SHA1 Authentication, gzip Komprimierung von Rohdatenfiles.
- Implementation eines ONC/RPC Protokolls (RFCs 1831, 1832) zur Integration des AFZ in eine Ethernet-basierte Fahrzeug-Kommunikationsplattform (Bombardier Transportation) in über 450 Nahverkehrsfahrzeugen der Schweizerischen Bundesbahnen.
- Komplettes Applikationsdesign in UML mit Rhapsody (IBM Rational, früher Telelogic, I-Logix).
- Python Scripts für automatisierte Tests.
- Zahlreiche weitere, teils internationale Projekte zur Anbindung an Fahrgastinformationssysteme und RBL-System über verschiedene Kommunikationsmedien,
z.B. Ethernet, MVB Fahrzeugbus, VDV-IBIS, SAE-J1708/J1587.
- Das System wird in mehreren tausend Bussen und Zügen bei 180 Verkehrsunternehmen aus Europa, den USA und Kanada erfolgreich eingesetzt.
[Informationen dazu auf Anfrage]
Bei überwiegender Tätigkeit vor Ort wird der Grossraum Berlin bevorzugt. Ich nehme aber auch gerne Anfragen aus anderen Einsatzorten entgegen, wenn die Projekttätigkeit zumindest teilweise remote erfolgen kann.
Als Software Berater verantwortlich für die Weiterentwicklung einer Backoffice Web-Anwendung für das Datenmanagement von AFZ-Systemen (automatische Fahrgastzählung) speziell für Schweizer Bahnunternehmen. Konzipierung einer Business Intelligence (BI) Reporting-Lösung mittels map-reduce Methoden. Anbindung externer Data Warehouses.
Als Software Berater verantwortlich für Konzeption und Entwicklung von Offline Web Mapping Lösungen zur Anzeige des Laufweges und der aktuellen Position des Zuges auf einer digitalen Landkarte zur Fahrgastinformation auf TFT Innendisplays in Fernverkehrszügen.
Vollständig basierend auf Open Source GIS-Technologien.
Als Software Berater federführend bei Architektur und Entwicklung einer Infotainment Web Anwendung unter Verwendung von neuesten Web Technologien für die Realisierung von visuellen Fahrgastinformationen auf TFT Innendisplays in Nah- und Fernverkehrszügen. Anbindung an das Reisenden-Informations-System (RIS).
Als Software Consultant verantwortlich für Integration einer Text-To-Speech (TTS) Engine (Nuance Vocalizer for Automotive) für automatische Ansagen in Schienenfahrzeugen. Konzeption und Entwicklung eines RTSP Streaming Server für On-Demand Streaming von Audio- und Video-Dateien und Live-Audio der TTS Stimme zum Audio Ausgabesystem.
Verantwortlich für Konzeption und Entwicklung einer Steuergerät-SW für Fahrgastzähl- und Fahrzeitanalyse-Systeme in Nahverkehrszügen auf Basis des IP-Train Ethernet Network - Bombardier MITRAC Train Control and Management System (TCMS). Ebenfalls involviert beim Reengineering von Fahrgast-Informationssystemen (FIS).
Spezifikation und Entwurf eines Application Layer Protocols zum Austausch von Daten zwischen Onboard-Unit und dem Electronic Tolling Back Office über TLS/TCP via GSM/GPRS. Streaming von XDR-kodierten Accounting Records ähnlich zu RFC 3423 (XACCT’s CRANE protocol).
Konzeption und Entwicklung einer J2EE Web Applikation für das Datenmanagement von Systemen zur automatischen Fahrgastzählung und Fahrverlaufsanalyse (AFZ) in Nahverkehrsfahrzeugen.
- Entwurf eines neuartigen modellgestützten Verfahrens zum Matching von aufgezeichneten Fahrzeugbewegungen und dem Streckennetz und Fahrplan des Verkehrsunternehmens. Verwendet werden Methoden des Dynamic Programming auf Basis von Viterbi Algorithmen, Rekursiven Automaten, Quadtree Optimierungen, Transformation von Koordinatensystemen.
- Prototyp eines webbasierten Map Viewers über OpenLayers/WMS + UMN MapServer.
- Engine für mehrdimensionale Kreuztabellen zur Darstellung von statistischen Kennzahlen, inkl. Zwischensummen für Untergruppen, Bereichseinteilung durch Klassifizierung, Export nach Excel und als ESRI Shapefile, Unterstützung von Templates.
- Weitere Merkmale: LDAP Integration mit JAAS, Job Scheduling mit Quartz. Fahrzeugmanagement, Import von Fahrplandaten inkl. der täglichen Änderungen.
Entwicklung/Portierung der Firmware für ein Gerät zur automatischen Fahrgastzählung in Schienenfahrzeugen und Integration in das IP-Train Ethernet Network - Bombardier MITRAC Train Control and Management System (TCMS).
- OEM-Entwicklung gemäß EN50128:2001 (Software for railway control and protection systems).
Entwicklung der Firmware für den zentralen Bordrechner für Systeme zur vollautomatischen Fahrgastzählung und Fahrverlaufsanalyse (AFZ) in Nahverkehrsfahrzeugen.
- Hauptmerkmale: Automatischer Upload der Messdaten über GSM/GPRS und Internet oder 802.11 WLAN zu einem FTP Server, ggf. Download einer neuen Konfiguration oder neuen Firmware. Online Web Interface für Einrichtung und Test des Systems mit clientseitiger Nutzung von Java Applets. E-Mail Benachrichtigung im Fehlerfall. Dynamic DNS (RFC 2136) für Always-Online-Funktionalität in GPRS Custom APN. GPS Positionsbestimmung (NMEA 0183). HMAC-SHA1 Authentication, gzip Komprimierung von Rohdatenfiles.
- Implementation eines ONC/RPC Protokolls (RFCs 1831, 1832) zur Integration des AFZ in eine Ethernet-basierte Fahrzeug-Kommunikationsplattform (Bombardier Transportation) in über 450 Nahverkehrsfahrzeugen der Schweizerischen Bundesbahnen.
- Komplettes Applikationsdesign in UML mit Rhapsody (IBM Rational, früher Telelogic, I-Logix).
- Python Scripts für automatisierte Tests.
- Zahlreiche weitere, teils internationale Projekte zur Anbindung an Fahrgastinformationssysteme und RBL-System über verschiedene Kommunikationsmedien,
z.B. Ethernet, MVB Fahrzeugbus, VDV-IBIS, SAE-J1708/J1587.
- Das System wird in mehreren tausend Bussen und Zügen bei 180 Verkehrsunternehmen aus Europa, den USA und Kanada erfolgreich eingesetzt.
[Informationen dazu auf Anfrage]
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Bei überwiegender Tätigkeit vor Ort wird der Grossraum Berlin bevorzugt. Ich nehme aber auch gerne Anfragen aus anderen Einsatzorten entgegen, wenn die Projekttätigkeit zumindest teilweise remote erfolgen kann.