Projektleiter, Business Analyst, Requirements Engineer, Bank, Investment, Zahlungsverkehr, Versicherung, Handel, Geoinformatik, Industrie
Aktualisiert am 18.03.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.05.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Business Analyse
Projektleitung
Bankenerfahrung
Energiewirtschaft
Immobilienwirtschaft
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend, Projektsprache mündlich und schriftlich bei internationalen Projekten, Projekte mit Muttersprachlern, Auslandsaufenthalte GB und USA
Französisch
fließend
Italienisch
Gute Kenntnisse
Latein
großes Latinum
Russisch
Kenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse durch Projekt in Madrid

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Schweiz, Deutschland, Österreich

Weitere Einsatzorte: EU-Staaten, Europa

Arbeitserlaubnis: EU-Bürger

möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 9 Monate
2018-07 - heute

Business Analyse

Business Analyst Hausverwaltung Rechnungswesen
Business Analyst
  • Rechnungswesen - Accounting
  • Finanzbuchhaltung, Entwicklung Erfolgsabrechnung der einzelnen Grundstücke
Hausverwaltung Rechnungswesen
Immobilien
3 Jahre 1 Monat
2020-01 - 2023-01

Prject Management

Projektleiter
Projektleiter
6 Monate
2017-12 - 2018-05

GDPR Data Protection Regulations

Project Manager GDPR Agiles PM SQL ...
Project Manager
  • Ziel ist die Umsetzung der neuen EU Regulations im Unternehmen, soweit es von EU Verordnungen betroffen ist.
  • Erstes Ziel ist die Analyse der Geschäftsabläufe, die Daten natürlicher Personen verarbeiten, speichern oder weitergeben.
  • Erstellt werden Verfahrensverzeichnisse
  • Erstellung eines Data Dictionary mit allen Systemen und Anwendungen im deutschen Teil des Unternehmens und den Daten, die unter die EU-Verordnung fallen.
  • Fertigung einer Aufzählung sämtlicher Drittanbieter, mit denen personenbezogene Daten ausgetauscht werden, und vieles mehr.
  • Am Ende sollen diese Vorlagen an die IT gegeben werden, die daraus Konzepte für Änderungen und Neuerungen aller Verfahren und Systeme entwickelt.
Confluence Ecliso MS Access Atlassian Confluence Ecliso MS Access
GDPR Agiles PM SQL Excel Pivot
AIDA
Rostock
6 Monate
2017-05 - 2017-10

OCR-Optical Character Recognition

Business Analyst
Business Analyst

Dokumente in digitaler Form, eingescannte Dokumente, PDF, eMails, u.a., werden durch eine OCR-Anwendung ausgelesen und verarbeitet.

 

Aufgaben:

  • Später Einstieg in das laufende Projekt mit dem Auftrag, ungelöste Auf-gaben fertigzustellen
  • Fachliche und technische Analyse des vorhandenen Systems, Struktur-analyse
  • Review der Requirements und Lastenhefte
  • Entwickeln der fehlenden Schnittstellen zwischen den einzelnen Web-Services
  • Dokumentation des Spiels der einzelnen Services
  • Kommunikation mit dem Vendor und Hersteller der OCR-Kernanwendung
  • Entwickeln des Testplans mit dem Testmanager
OCR-Anwendung SmartFix von Insiders Kaiserslautern Bankanwendung Web-Anwendung Agiles PM V-Modell JIRA Confluence Share-point XML
Deutsche Bank
Frankfurt
4 Monate
2017-01 - 2017-04

Business Analyse

Consulting Business Analyst Hausverwaltung und Gebäudemanagement Rechnungswesen Euro-Fibu
Consulting Business Analyst
  • Rechnungswesen - Accounting
  • Finanzbuchhaltung, Entwicklung Erfolgsabrechnung der einzelnen Grundstücke
Hausverwaltung und Gebäudemanagement Rechnungswesen Euro-Fibu
Gebäudeleitung
Stuttgart
7 Monate
2016-04 - 2016-10

Analyse und Dokumentation des Ist-Zustandes der Geschäftsanwendungen

Business Analyst Gesetzliche Krankenkassen Auslandsverbindungen Prozessmodellierung ...
Business Analyst
  • Analyse und Dokumentation des Ist-Zustandes der Geschäftsanwendungen sowie der gesamten IT-Struktur mit Ausblick auf den Entwurf der virtuellen Infrastruktur.
  • Entwicklung des Artefakts, in welchem die Geschäftsvorfälle und die Abläufe von Kundenanfrage über Bearbeitung und Entscheidungen der Leitenden und Sachbearbeiter beschrieben ist.
  • Die Kenntnis der Geschäftsvorfälle und -abläufe ist mittels Befragungen der beteiligten Mitarbeiter, von Fachbereichs-leiter bis Sachbearbeiter, Durchführen wöchentlicher Workshops und Ver-wendung vorhandene Dokumentationen erreicht worden.
  • Präsentation des Ergebnisses am Ende bei den Fachbereichsleitern und der Geschäftsführung
  • Die Ausarbeitung bildet die Grundlage des neu zu entwickelnden Systems.
Gesetzliche Krankenkassen Auslandsverbindungen Prozessmodellierung BPMN Enterprise Architect virtueller Infrastrukturentwurf
Versicherung
Bonn
1 Jahr
2015-02 - 2016-01

Consulting Business Analyse

Consulting Business Analyst Hausverwaltung und Gebäudemanagement Daten- und Prozessmodellierung Rechnungswesen
Consulting Business Analyst
  • Zielgerichtete betriebliche Strukturen, Rechnungswesen
  • Rechnungswesen, Analyse bestehender Betriebsaufbau, Dokumentation, Bewertung Stärken und Schwächen im Hinblick auf Verantwortung für Erfolg und Aufwand, Entwicklung erfolgsorientierter Strukturen
Hausverwaltung und Gebäudemanagement Daten- und Prozessmodellierung Rechnungswesen
Gebäudeleitung
Stuttgart
4 Monate
2014-09 - 2014-12

Zahlungsverkehr ? Automatisieren und zentralisieren der manuellen lokal in den Tochterbetrieben durchgeführten Zahlungen

Process Manager Zahlungsverkehr SAP Process Verantwortung ...
Process Manager
  • Fachliche Analyse des bestehenden Systems und des vorhandenen Ergebnisses des Scopings
  • Organisieren fachliches Design des Soll Zustandes
  • Moderieren Meetings mit Fachbereich und IT, Vermittlung der unterschiedlichen Teilnehmer und Teams, auf Deutsch und Englisch
  • Kommunikation der Fachbereiche im asiatisch-pazifischen Teil mit IT und Teilnehmern in der Konzernzentrale, Qualitätssicherung durch Testbetrieb in Entwicklung, Verbindungstest mit Hausbank, Organisation des User Acceptance Test der Stakeholder in Zentrale und verbundener Hausbank, Leitung der Einführung in Produktion – Go Live, Zeitplan, Dokumentenverwaltung mittels Sharepoint
Zahlungsverkehr SAP Process Verantwortung Strukturanalyse Qualitätssicherung Sharepoint
Bayer Leverkusen
Köln
5 Monate
2014-04 - 2014-08

Berichtswesen ? Reporting, Auswertungen und Analysen im Ver-trieb, Vertriebsstrukturen, Produktarten, Kunden

Business Analyst, Technischer Projektleiter Bankanwendung Sales Reporting Web Windows ...
Business Analyst, Technischer Projektleiter
  • Fachliche Analyse des bestehenden Systems
  • Fachliches Design, Architektur neuer Teile
  • Aufnahme der Requirements durch Interview, Erstellen Lastenheft
  • Leitung der Realisierung durch Offshore Team in Bangalore, Erstellen Pflichtenheft, Stukturieren Projekt- und Zeitplan, Erstellen und Pflege des Backlogs, Budget Responsibility, Qualitätssicherung durch Modultest, Leitung des User Acceptance Test der Stakeholder, Präsentation und Leitung der Einführung in Produktion – Go Live, Bereitschaft während der Transitionsphase – Duty Manager
Bankanwendung Sales Reporting Web Windows Host Data Model-ling Process Modelling Infrastrukturanalyse Agiles PM V-Model UML HP ALM/ Quality Center Sharepoint XML
Deutsche Bank
Frankfurt
1 Jahr
2013-05 - 2014-04

Gebäudemanagement

Analyse, Requirements Engineering Hausverwaltung und Gebäudemanagement Architektur Darlehen ...
Analyse, Requirements Engineering
  • Projektplanung, Lastenhefterstellung, Entscheidung Lieferanten-auswahl, Review des Pflichtenhefts,
  • Administration, Kommunikations-Schnittstelle zwischen Bauleitung und Nutzern
  • Projektleitung Nutzungsänderung und Umbau zu Arztpraxis
  • Darstellung gewerblicher Mieter im Rechnungswesen
  • Kommunikation mit Stakeholdern, beteiligten Einrichtungen und Betrieben, Risikoanalyse
Hausverwaltung und Gebäudemanagement Architektur Darlehen Barwertmethode Datenmodellierung Rechnungswesen
Gebäudemanagement
Stuttgart
7 Monate
2012-10 - 2013-04

Leitung des gesamten Prozess bis zum Produktionsbeginn

Business Analyst, Teilprojektleiter im internationalen Projekt
Business Analyst, Teilprojektleiter im internationalen Projekt
  • Verantwortliche Leitung des gesamten Prozess bis zum Produktionsbeginn (lifecycle).
  • Auftraggeber des Dienstleisters sind Geschäftskunden, Börsen, Inhaber und Händler von Indizes, Fonds, Securities und sonstiger Finanzinstrumente.
  • Anforderungen des Auftraggebers werden analysiert, formuliert und dokumentiert mittels Lastenheft. Definition und Beschreibung des geforderten Ergebnisses.
  • Marktdaten zur Weitergabe an die Geschäftskunden.
  • Ermittlung der notwendigen Eingabedaten.
  • Pflege des Backlogs.
  • Entwicklung des IT-Konzepts, Übergabe des Pflichtenhefts an die Systementwicklung zur Programmierung.
  • Entwicklung Testkonzept, Funktionstest, User Acceptance Test und Qualitätssicherung.
  • Übergabe an Produktion, Bereitschaft – Duty Management
  • Geschäftsprozessmodellierung, Entwicklung von BSOP für die Exchange-Verwaltung, Dokumenten-Verwaltung mittels Sharepoint

 

Aufgaben:

  • Requirements Engineering, Securities, Wertpapier-Marktdaten
  • Analyse und Dokumentation der Kunden-Anforderungen
  • Erstellen Fachkonzepte
  • Projektmanagement, Projekt- und Zeitplan
  • Qualitätsmanagement, Testkonzept , UAT
Securities Stock Exchanges Custodian Target 2 Securities Web Windows Sharepoint ALM HPQualityCenter Kanban
SIX Finanzinformationen Securities
Zürich
2 Monate
2012-08 - 2012-09

Requirementserhebung repräsentativ nach Produkten und Kunden

Business Analyst, Requirements Engineer Office Software Requirements Engineering
Business Analyst, Requirements Engineer
  • Requirementserhebung repräsentativ nach Produkten und Kunden
  • Konsolidieren der Anforderungen
  • Präsentieren der Ergebnisse den Sponsoren und Stakeholdern
  • Documenting Requirements, Lastenhefterstellung
  • Entwicklung der Features, Use cases, Non Functional Requirements

 

Aufgaben:

  • Aufnahme der Requirements im Presales der Vertriebsbereiche
  • Vertriebsbereiche über Deutschland verteilt
  • Online-Vertrieb für Commodity Produkte
  • Verschiedene Produktarten für Geschäftskunden
Office Software Requirements Engineering
Yello-Strom Energievertrieb
Köln
8 Monate
2011-12 - 2012-07

Quality Management, Reporting mit XBRL

Business Analyst, Project Manager Rückversicherung XBRL XML ...
Business Analyst, Project Manager
  • Aufsetzen Reporting mit XBRL, Ersteinführung im Hause
  • Auswahl und Test von XBRL Interpretern und Generatoren
  • Analysieren US GAAP Taxonomy und Abbilden auf Kunden Reports
  • Moderieren des Project Teams auf Deutsch und Englisch, Führung durch agiles Projectmanagement
  • Präsentieren der Project Milestones und der Ergebnisse den Sponsoren und Stakeholdern, Pflege des Backlogs
  • Erhebung des Nutzerbedarfs
  • Documenting Requirements, Lastenheft, Sharepoint
  • Design des Test Concepts, Durchführen des UAT
  • Entwicklung der Features, Use cases, Non Functional Requirements

 

Aufgaben:

  • Report filing by XBRL
  • Aufnahme der Requirements von Anwendungen und Nutzern, Entwurf eines Test Konzepts für Software
  • Anwendungen, Test, UAT, Qualitätssicherung von Software Anwendungen.
  • Entwicklung der XBRL Architecture
  • Generating XBRL Report
  • Requirements Engineering
  • Software Development
  • Quality management
  • Testing
  • Data Modelling, ERM
Rückversicherung XBRL XML Pivot MS Excel JIRA Confluence Polarion Eclipse Altova Agiles PM Scrum Sharepoint HP Quality Center
SwissRe
Zürich
3 Monate
2011-08 - 2011-10

Gebäudemanagement

Analyse, Anforderungserhebung Umbaumassnahmen Kommune Rechnungswesen ...
Analyse, Anforderungserhebung
  • Marktanalyse, Marktkonzept, Vertrieb, Konzept zur Vermarktung gewerblicher Mietflächen, Gewinnung von Geschäftskunden
  • Administration, Kommunikations-Schnittstelle, Hausverwaltung
  • Projektplan, Netzplantechnik
Umbaumassnahmen Kommune Rechnungswesen IT Windows
Stuttgart
5 Monate
2011-03 - 2011-07

Business Analyse, Requirements Engineering

Business Analyst, Requirements Engineer
Business Analyst, Requirements Engineer
  • Aufnehmen der Anfragen/ Requests des Fachbereichs
  • Ermitteln des Bedarfs in Interviews
  • Dokumentieren der Anforderungen, Sharepoint
  • Entwickeln Requirements, Features, Use Cases, Non Functional Re-quirements, Erstellen Pflichtenheft
  • Entwickeln der Toolunterstützung des Review Process
  • Entwurf der IT-Struktur einer Tool-Chain
  • Übergabe an Software Development

 

Aufgaben:

  • Aufnehmen der Anforderungen mit dem Ziel, Framework und Tool Chain für Software Development und Solution Delivery zu entwerfen.

 

Fachgebiete und Domains

  • Request Management
  • Requirements Engineering
  • Solution Architecture
  • Software Development
  • Testing
  • Configuration Management
  • Data Modelling, DWH
RUP Rational Unified Process ILCM Iterative Life Cycle Model UML BPMN Rational ClearQuest JIRA Confluence OpenSource Tools Or-acle Cloud Computing Polarion PowerDesigner Sharepoint HP Quali-ty Center Agiles Projectmanagement Scrum
Credit Suisse
Zürich
8 Monate
2010-08 - 2011-03

Payments - Zahlungsverkehr

Business Analyst
Business Analyst
  • Architektur bestehend aus SAP, Oracle, SWIFT-Server, Host mit PA-RIS und DB2, Reconciliation SW
  • Abwicklung des reibungslosen Zahlungsverkehrs und Kontenab-gleichs auf IT-Ebene der Bank mit ihren Geschäftspartnern, Mittler zwischen Business und IT
  • Durchführen der Data Migration für Reconciliation, Migration der Securities
  • Analysieren und Beheben Fehlerfälle, Ermitteln fehlender Zahlungen und Beauftragung an IT zur Wiederherstellung
  • Ermitteln fehlender oder fehlgeleiteter Kontoauszüge und Buchungen im Reconciliation, Unterstützung des Fachbereichs beim Kontenab-gleich
  • Validierung des migrierten Systems durch Querprüfung, Revers Mig-ration
  • Benutzerverwaltung – User Management, Abwickeln des Berechti-gungskonzepts der Bank in den einzelnen Anwendungen des Zah-lungsverkehrs
  • Dokumentieren des revisionsfähigen Berechtigungskonzeps, Vorbe-reitung und Übergabe der Benutzerverwaltung an Bereich ausserhalb des Payment
  • Auftraggeber und Stakeholder des Dienstleisters sind im Wesentli-chen Konzern – Unternehmen.
  • Beschäftigung mit den Nachrichtentypen in ISO20022

 

Aufgaben:

  • Zahlungsverkehr
  • Kontenabgleich
  • Rechnungslegung
  • Analyse und Dokumentation
Zahlungsverkehr Target 2 SEPA Kontenabgleich Migration Securities Berechtigungen Smartstream Corona SWIFT ISO20022 GEVA-X/EASY Oracle DB/2 SafeWatch PARIS SAP Assyst ART 
Pfandbriefbank
München
1 Jahr 3 Monate
2009-05 - 2010-07

Requirement Engineering, Securities, Wertpapier-Stammdaten-System VDF

Business Analyst, Teilprojektleiter im internationalem Projekt
Business Analyst, Teilprojektleiter im internationalem Projekt
  • Verantwortliche Leitung des gesamten Prozess bis zum Produktions-beginn (lifecycle). Massgabe bei kleinen bis mittleren Projekten ist agiles PM. Das Team besteht im Regelfall aus drei bis fünf Mitarbei-tern.
  • Auftraggeber des Dienstleisters sind Geschäftskunden, Börsen, Inha-ber und Händler von Indizes, Fonds, Securities und sonstiger Finan-zinstrumente.
  • Anforderungen des Auftraggebers werden analysiert, formuliert und dokumentiert. Definition und Beschreibung des geforderten Ergebnisses.
  • Aufnahme und Unterhalt von Securities und Instrumenten in die Refe-renzdaten. Referenzdatenbank ist mit einer eigen entwickelten OO-DB realisiert.
  • Architektur mit Hauptteilen aus Windows basiertem Dateneingang, Unix basierter Datenaufbereitung und Host basierter Datenhaltung
  • Marktdaten zur Weitergabe an Kunden.
  • Ermittlung der notwendigen Eingabedaten.
  • Entwicklung des IT-Konzepts und Pflichtenheft, Übergabe an die Sys-tementwicklung zur Programmierung, Backlog.
  • Entwicklung Testkonzept, Funktionstest, UAT und Qualitätssicherung.
  • Übergabe an Produktion, Bereitschaft/ Duty Mgmnt
  • Teilnehmer in der Vorbereitung eines Grossprojekts mit Rollenvertei-lung gemäss Prince2.

 

Aufgaben:

  • Analyse und Dokumentation der Kunden-Anforderungen
  • Erstellen Fach- und IT-Konzepte
  • Projektmanagement, Projekt- und Zeitplan
  • Qualitätsmanagement, Testkonzept, UAT
Securities WSS VDF ValorDataFeed Web Windows Unix Host Agile PM (Scrum) Prince2
SIX Telekurs Finanzinformationen Securities
Zürich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium der Informatik an der Technischen Universität Karlsruhe, Nebenfach Marketing

Abschluss als Diplom-Informatiker

Position

Position

  • Projektleitung, Zeit-, Kosten- und Qualitätsbewusstsein
  • Leitungsverantwortung im Unternehmen
  • Business Analyse

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyse Projektleitung Bankenerfahrung Energiewirtschaft Immobilienwirtschaft

Schwerpunkte

Bank
Eisenbahnwesen
Geoinformatik
Handel
Industrie
Logistik
Rechnungswesen
Spedition
Trading
Versicherung
Zahlungsverkehr

Aufgabenbereiche

Agiles PM
Banken
Geoinformatik
GKV
OCR
Payments
Zahlungsverkehr
Reporting
Berichtswesen
Securities
Wertschriften
Versicherungen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Excel Pivot

Kurzprofil

  • Ruhe und Gelassenheit, Ausstrahlung, Überblick und Übersicht über die gesamte Aufgabe, Hilfestellung für das Team, Einsatz der Erfahrung zum Nutzen der Stakeholder, gesunde Skepsis gegen Scope Creep und Aufweichen des Auftrags. Ich bin anerkannt im Kollegenkreis. Selbständiges Arbeiten, schnelle und richtige Wahrnehmung, Sehen und Analysieren komplexer Zusammenhänge, sehr gern im Team und in der Lage, das Wissen anderer zu nutzen.
  • Aktivität und Erfahrung im Finanzwesen bei Banken und Versicherungen, in Industrie, Handel und Logistik als Projektleiter und Business Analyst im internationalen Umfeld, als Anforderungsmanager, Qualitätsmanager, als Moderator von Workshops und Mee-tings mit Stakeholdern.
  • Klare Abdeckung der Kundenanforderungen, Erstellung der Spezifikationen und Business-Konzepte für Neuentwicklungen und Anpassungen von Software, Entwicklung der IT-Planung, Dokumentation und Präsentation bei den Anwendern und Stakeholdern. Daneben bin ich ver-antwortlich für die Programmierung und die Qualitätssicherung, Erstellung des Testkonzepts einschliesslich Test bis zur Bereitstellung an die Produktion.

 

Informatik

  • Analyse und Modellierung Geschäftsvorfälle,Vorgangs- und Prozessmodellierung
  • Systementwicklung, Fachkonzept, IT-Konzept
  • Erstellung von Spezifikationen, Lastenhefterstellung, Pflichtenheft
  • Objektorientiert und strukturiert
  • Datenmodellierung und DB-Design, DWH
  • Migration Data und Softwaresysteme, Portierung
  • Qualitätssicherung (QM, QA) und Test, Review von Code und Dokumentationen
  • System Validation Practises SVP
  • Dokumentation
  • Unternehmensberatung, Consulting
  • Eclipse, UML, BPMN, Innovator, JIRA, Confluence, Eclipse, Rational RUP, Hermes, ALM HPQC


Projektleitung

  • Agiles Projektmanagement Scrum, Kanban, RUP
  • Leiten eines Projektes durch Definition und Festlegen des Ergebnisses,
  • Bilden von natürlichen Verantwortungsbereichen, Teilzielen und Strukturen,
  • von Beginn an Ermitteln von Aufwand und Ergebnis,
  • Zeit- und Kostenbewusstsein, Risikoanalyse
  • Moderieren, verbindliches Verhalten der Projektteilnehmer
  • Binden der Projektmitarbeiter durch Teilen der Verantwortung und Steuerung
  • Teilnahme am Ziel, CMMI Level 2 zu erreichen
  • RUP Rational, SPICE, PRINCE2, V-Modell, Hermes, CMMI

Fachliche Aufgaben

  • Bankwesen, Zahlungsverkehr, Kontenabgleich, Meldewesen, Reporting, Vertrieb
  • Versicherungswesen, Sach, Schaden, Kranken
  • GIS, Geodaten, Geoinformation
  • Rechnungswesen und Finanzbuchhaltung, Euro-Fibu, HS-Software, Lexware, Taylorix
  • Bahntechnik
  • Grosshandel: Auftragswesen, Fakturierung, Geschäftskunden, Artikel, Spedition
  • Netzplantechnik, Operations Research, lineare Programmierung,
  • Tourenplanung, Ersparnismethode, Hu, Optimierung,
  • Travelling Salesman, Handelsreisender

Datenbanken

Access
Adabas
DB2
DL/1
IMS
MS Access
ODBC
Oracle
SQL
UDS/IDMS

Datenkommunikation

CICS
CORBA
IMS/DC
Internet, Intranet
Proprietäre Protokolle
UTM - Transdata
Windows Netzwerk

Branchen

Branchen

  • Versicherungen
  • Banken
  • Öffentlicher Dienst
  • Grosshandel
  • Immobilien
  • Spedition und Logistik
  • Energieversorgung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Schweiz, Deutschland, Österreich

Weitere Einsatzorte: EU-Staaten, Europa

Arbeitserlaubnis: EU-Bürger

möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 9 Monate
2018-07 - heute

Business Analyse

Business Analyst Hausverwaltung Rechnungswesen
Business Analyst
  • Rechnungswesen - Accounting
  • Finanzbuchhaltung, Entwicklung Erfolgsabrechnung der einzelnen Grundstücke
Hausverwaltung Rechnungswesen
Immobilien
3 Jahre 1 Monat
2020-01 - 2023-01

Prject Management

Projektleiter
Projektleiter
6 Monate
2017-12 - 2018-05

GDPR Data Protection Regulations

Project Manager GDPR Agiles PM SQL ...
Project Manager
  • Ziel ist die Umsetzung der neuen EU Regulations im Unternehmen, soweit es von EU Verordnungen betroffen ist.
  • Erstes Ziel ist die Analyse der Geschäftsabläufe, die Daten natürlicher Personen verarbeiten, speichern oder weitergeben.
  • Erstellt werden Verfahrensverzeichnisse
  • Erstellung eines Data Dictionary mit allen Systemen und Anwendungen im deutschen Teil des Unternehmens und den Daten, die unter die EU-Verordnung fallen.
  • Fertigung einer Aufzählung sämtlicher Drittanbieter, mit denen personenbezogene Daten ausgetauscht werden, und vieles mehr.
  • Am Ende sollen diese Vorlagen an die IT gegeben werden, die daraus Konzepte für Änderungen und Neuerungen aller Verfahren und Systeme entwickelt.
Confluence Ecliso MS Access Atlassian Confluence Ecliso MS Access
GDPR Agiles PM SQL Excel Pivot
AIDA
Rostock
6 Monate
2017-05 - 2017-10

OCR-Optical Character Recognition

Business Analyst
Business Analyst

Dokumente in digitaler Form, eingescannte Dokumente, PDF, eMails, u.a., werden durch eine OCR-Anwendung ausgelesen und verarbeitet.

 

Aufgaben:

  • Später Einstieg in das laufende Projekt mit dem Auftrag, ungelöste Auf-gaben fertigzustellen
  • Fachliche und technische Analyse des vorhandenen Systems, Struktur-analyse
  • Review der Requirements und Lastenhefte
  • Entwickeln der fehlenden Schnittstellen zwischen den einzelnen Web-Services
  • Dokumentation des Spiels der einzelnen Services
  • Kommunikation mit dem Vendor und Hersteller der OCR-Kernanwendung
  • Entwickeln des Testplans mit dem Testmanager
OCR-Anwendung SmartFix von Insiders Kaiserslautern Bankanwendung Web-Anwendung Agiles PM V-Modell JIRA Confluence Share-point XML
Deutsche Bank
Frankfurt
4 Monate
2017-01 - 2017-04

Business Analyse

Consulting Business Analyst Hausverwaltung und Gebäudemanagement Rechnungswesen Euro-Fibu
Consulting Business Analyst
  • Rechnungswesen - Accounting
  • Finanzbuchhaltung, Entwicklung Erfolgsabrechnung der einzelnen Grundstücke
Hausverwaltung und Gebäudemanagement Rechnungswesen Euro-Fibu
Gebäudeleitung
Stuttgart
7 Monate
2016-04 - 2016-10

Analyse und Dokumentation des Ist-Zustandes der Geschäftsanwendungen

Business Analyst Gesetzliche Krankenkassen Auslandsverbindungen Prozessmodellierung ...
Business Analyst
  • Analyse und Dokumentation des Ist-Zustandes der Geschäftsanwendungen sowie der gesamten IT-Struktur mit Ausblick auf den Entwurf der virtuellen Infrastruktur.
  • Entwicklung des Artefakts, in welchem die Geschäftsvorfälle und die Abläufe von Kundenanfrage über Bearbeitung und Entscheidungen der Leitenden und Sachbearbeiter beschrieben ist.
  • Die Kenntnis der Geschäftsvorfälle und -abläufe ist mittels Befragungen der beteiligten Mitarbeiter, von Fachbereichs-leiter bis Sachbearbeiter, Durchführen wöchentlicher Workshops und Ver-wendung vorhandene Dokumentationen erreicht worden.
  • Präsentation des Ergebnisses am Ende bei den Fachbereichsleitern und der Geschäftsführung
  • Die Ausarbeitung bildet die Grundlage des neu zu entwickelnden Systems.
Gesetzliche Krankenkassen Auslandsverbindungen Prozessmodellierung BPMN Enterprise Architect virtueller Infrastrukturentwurf
Versicherung
Bonn
1 Jahr
2015-02 - 2016-01

Consulting Business Analyse

Consulting Business Analyst Hausverwaltung und Gebäudemanagement Daten- und Prozessmodellierung Rechnungswesen
Consulting Business Analyst
  • Zielgerichtete betriebliche Strukturen, Rechnungswesen
  • Rechnungswesen, Analyse bestehender Betriebsaufbau, Dokumentation, Bewertung Stärken und Schwächen im Hinblick auf Verantwortung für Erfolg und Aufwand, Entwicklung erfolgsorientierter Strukturen
Hausverwaltung und Gebäudemanagement Daten- und Prozessmodellierung Rechnungswesen
Gebäudeleitung
Stuttgart
4 Monate
2014-09 - 2014-12

Zahlungsverkehr ? Automatisieren und zentralisieren der manuellen lokal in den Tochterbetrieben durchgeführten Zahlungen

Process Manager Zahlungsverkehr SAP Process Verantwortung ...
Process Manager
  • Fachliche Analyse des bestehenden Systems und des vorhandenen Ergebnisses des Scopings
  • Organisieren fachliches Design des Soll Zustandes
  • Moderieren Meetings mit Fachbereich und IT, Vermittlung der unterschiedlichen Teilnehmer und Teams, auf Deutsch und Englisch
  • Kommunikation der Fachbereiche im asiatisch-pazifischen Teil mit IT und Teilnehmern in der Konzernzentrale, Qualitätssicherung durch Testbetrieb in Entwicklung, Verbindungstest mit Hausbank, Organisation des User Acceptance Test der Stakeholder in Zentrale und verbundener Hausbank, Leitung der Einführung in Produktion – Go Live, Zeitplan, Dokumentenverwaltung mittels Sharepoint
Zahlungsverkehr SAP Process Verantwortung Strukturanalyse Qualitätssicherung Sharepoint
Bayer Leverkusen
Köln
5 Monate
2014-04 - 2014-08

Berichtswesen ? Reporting, Auswertungen und Analysen im Ver-trieb, Vertriebsstrukturen, Produktarten, Kunden

Business Analyst, Technischer Projektleiter Bankanwendung Sales Reporting Web Windows ...
Business Analyst, Technischer Projektleiter
  • Fachliche Analyse des bestehenden Systems
  • Fachliches Design, Architektur neuer Teile
  • Aufnahme der Requirements durch Interview, Erstellen Lastenheft
  • Leitung der Realisierung durch Offshore Team in Bangalore, Erstellen Pflichtenheft, Stukturieren Projekt- und Zeitplan, Erstellen und Pflege des Backlogs, Budget Responsibility, Qualitätssicherung durch Modultest, Leitung des User Acceptance Test der Stakeholder, Präsentation und Leitung der Einführung in Produktion – Go Live, Bereitschaft während der Transitionsphase – Duty Manager
Bankanwendung Sales Reporting Web Windows Host Data Model-ling Process Modelling Infrastrukturanalyse Agiles PM V-Model UML HP ALM/ Quality Center Sharepoint XML
Deutsche Bank
Frankfurt
1 Jahr
2013-05 - 2014-04

Gebäudemanagement

Analyse, Requirements Engineering Hausverwaltung und Gebäudemanagement Architektur Darlehen ...
Analyse, Requirements Engineering
  • Projektplanung, Lastenhefterstellung, Entscheidung Lieferanten-auswahl, Review des Pflichtenhefts,
  • Administration, Kommunikations-Schnittstelle zwischen Bauleitung und Nutzern
  • Projektleitung Nutzungsänderung und Umbau zu Arztpraxis
  • Darstellung gewerblicher Mieter im Rechnungswesen
  • Kommunikation mit Stakeholdern, beteiligten Einrichtungen und Betrieben, Risikoanalyse
Hausverwaltung und Gebäudemanagement Architektur Darlehen Barwertmethode Datenmodellierung Rechnungswesen
Gebäudemanagement
Stuttgart
7 Monate
2012-10 - 2013-04

Leitung des gesamten Prozess bis zum Produktionsbeginn

Business Analyst, Teilprojektleiter im internationalen Projekt
Business Analyst, Teilprojektleiter im internationalen Projekt
  • Verantwortliche Leitung des gesamten Prozess bis zum Produktionsbeginn (lifecycle).
  • Auftraggeber des Dienstleisters sind Geschäftskunden, Börsen, Inhaber und Händler von Indizes, Fonds, Securities und sonstiger Finanzinstrumente.
  • Anforderungen des Auftraggebers werden analysiert, formuliert und dokumentiert mittels Lastenheft. Definition und Beschreibung des geforderten Ergebnisses.
  • Marktdaten zur Weitergabe an die Geschäftskunden.
  • Ermittlung der notwendigen Eingabedaten.
  • Pflege des Backlogs.
  • Entwicklung des IT-Konzepts, Übergabe des Pflichtenhefts an die Systementwicklung zur Programmierung.
  • Entwicklung Testkonzept, Funktionstest, User Acceptance Test und Qualitätssicherung.
  • Übergabe an Produktion, Bereitschaft – Duty Management
  • Geschäftsprozessmodellierung, Entwicklung von BSOP für die Exchange-Verwaltung, Dokumenten-Verwaltung mittels Sharepoint

 

Aufgaben:

  • Requirements Engineering, Securities, Wertpapier-Marktdaten
  • Analyse und Dokumentation der Kunden-Anforderungen
  • Erstellen Fachkonzepte
  • Projektmanagement, Projekt- und Zeitplan
  • Qualitätsmanagement, Testkonzept , UAT
Securities Stock Exchanges Custodian Target 2 Securities Web Windows Sharepoint ALM HPQualityCenter Kanban
SIX Finanzinformationen Securities
Zürich
2 Monate
2012-08 - 2012-09

Requirementserhebung repräsentativ nach Produkten und Kunden

Business Analyst, Requirements Engineer Office Software Requirements Engineering
Business Analyst, Requirements Engineer
  • Requirementserhebung repräsentativ nach Produkten und Kunden
  • Konsolidieren der Anforderungen
  • Präsentieren der Ergebnisse den Sponsoren und Stakeholdern
  • Documenting Requirements, Lastenhefterstellung
  • Entwicklung der Features, Use cases, Non Functional Requirements

 

Aufgaben:

  • Aufnahme der Requirements im Presales der Vertriebsbereiche
  • Vertriebsbereiche über Deutschland verteilt
  • Online-Vertrieb für Commodity Produkte
  • Verschiedene Produktarten für Geschäftskunden
Office Software Requirements Engineering
Yello-Strom Energievertrieb
Köln
8 Monate
2011-12 - 2012-07

Quality Management, Reporting mit XBRL

Business Analyst, Project Manager Rückversicherung XBRL XML ...
Business Analyst, Project Manager
  • Aufsetzen Reporting mit XBRL, Ersteinführung im Hause
  • Auswahl und Test von XBRL Interpretern und Generatoren
  • Analysieren US GAAP Taxonomy und Abbilden auf Kunden Reports
  • Moderieren des Project Teams auf Deutsch und Englisch, Führung durch agiles Projectmanagement
  • Präsentieren der Project Milestones und der Ergebnisse den Sponsoren und Stakeholdern, Pflege des Backlogs
  • Erhebung des Nutzerbedarfs
  • Documenting Requirements, Lastenheft, Sharepoint
  • Design des Test Concepts, Durchführen des UAT
  • Entwicklung der Features, Use cases, Non Functional Requirements

 

Aufgaben:

  • Report filing by XBRL
  • Aufnahme der Requirements von Anwendungen und Nutzern, Entwurf eines Test Konzepts für Software
  • Anwendungen, Test, UAT, Qualitätssicherung von Software Anwendungen.
  • Entwicklung der XBRL Architecture
  • Generating XBRL Report
  • Requirements Engineering
  • Software Development
  • Quality management
  • Testing
  • Data Modelling, ERM
Rückversicherung XBRL XML Pivot MS Excel JIRA Confluence Polarion Eclipse Altova Agiles PM Scrum Sharepoint HP Quality Center
SwissRe
Zürich
3 Monate
2011-08 - 2011-10

Gebäudemanagement

Analyse, Anforderungserhebung Umbaumassnahmen Kommune Rechnungswesen ...
Analyse, Anforderungserhebung
  • Marktanalyse, Marktkonzept, Vertrieb, Konzept zur Vermarktung gewerblicher Mietflächen, Gewinnung von Geschäftskunden
  • Administration, Kommunikations-Schnittstelle, Hausverwaltung
  • Projektplan, Netzplantechnik
Umbaumassnahmen Kommune Rechnungswesen IT Windows
Stuttgart
5 Monate
2011-03 - 2011-07

Business Analyse, Requirements Engineering

Business Analyst, Requirements Engineer
Business Analyst, Requirements Engineer
  • Aufnehmen der Anfragen/ Requests des Fachbereichs
  • Ermitteln des Bedarfs in Interviews
  • Dokumentieren der Anforderungen, Sharepoint
  • Entwickeln Requirements, Features, Use Cases, Non Functional Re-quirements, Erstellen Pflichtenheft
  • Entwickeln der Toolunterstützung des Review Process
  • Entwurf der IT-Struktur einer Tool-Chain
  • Übergabe an Software Development

 

Aufgaben:

  • Aufnehmen der Anforderungen mit dem Ziel, Framework und Tool Chain für Software Development und Solution Delivery zu entwerfen.

 

Fachgebiete und Domains

  • Request Management
  • Requirements Engineering
  • Solution Architecture
  • Software Development
  • Testing
  • Configuration Management
  • Data Modelling, DWH
RUP Rational Unified Process ILCM Iterative Life Cycle Model UML BPMN Rational ClearQuest JIRA Confluence OpenSource Tools Or-acle Cloud Computing Polarion PowerDesigner Sharepoint HP Quali-ty Center Agiles Projectmanagement Scrum
Credit Suisse
Zürich
8 Monate
2010-08 - 2011-03

Payments - Zahlungsverkehr

Business Analyst
Business Analyst
  • Architektur bestehend aus SAP, Oracle, SWIFT-Server, Host mit PA-RIS und DB2, Reconciliation SW
  • Abwicklung des reibungslosen Zahlungsverkehrs und Kontenab-gleichs auf IT-Ebene der Bank mit ihren Geschäftspartnern, Mittler zwischen Business und IT
  • Durchführen der Data Migration für Reconciliation, Migration der Securities
  • Analysieren und Beheben Fehlerfälle, Ermitteln fehlender Zahlungen und Beauftragung an IT zur Wiederherstellung
  • Ermitteln fehlender oder fehlgeleiteter Kontoauszüge und Buchungen im Reconciliation, Unterstützung des Fachbereichs beim Kontenab-gleich
  • Validierung des migrierten Systems durch Querprüfung, Revers Mig-ration
  • Benutzerverwaltung – User Management, Abwickeln des Berechti-gungskonzepts der Bank in den einzelnen Anwendungen des Zah-lungsverkehrs
  • Dokumentieren des revisionsfähigen Berechtigungskonzeps, Vorbe-reitung und Übergabe der Benutzerverwaltung an Bereich ausserhalb des Payment
  • Auftraggeber und Stakeholder des Dienstleisters sind im Wesentli-chen Konzern – Unternehmen.
  • Beschäftigung mit den Nachrichtentypen in ISO20022

 

Aufgaben:

  • Zahlungsverkehr
  • Kontenabgleich
  • Rechnungslegung
  • Analyse und Dokumentation
Zahlungsverkehr Target 2 SEPA Kontenabgleich Migration Securities Berechtigungen Smartstream Corona SWIFT ISO20022 GEVA-X/EASY Oracle DB/2 SafeWatch PARIS SAP Assyst ART 
Pfandbriefbank
München
1 Jahr 3 Monate
2009-05 - 2010-07

Requirement Engineering, Securities, Wertpapier-Stammdaten-System VDF

Business Analyst, Teilprojektleiter im internationalem Projekt
Business Analyst, Teilprojektleiter im internationalem Projekt
  • Verantwortliche Leitung des gesamten Prozess bis zum Produktions-beginn (lifecycle). Massgabe bei kleinen bis mittleren Projekten ist agiles PM. Das Team besteht im Regelfall aus drei bis fünf Mitarbei-tern.
  • Auftraggeber des Dienstleisters sind Geschäftskunden, Börsen, Inha-ber und Händler von Indizes, Fonds, Securities und sonstiger Finan-zinstrumente.
  • Anforderungen des Auftraggebers werden analysiert, formuliert und dokumentiert. Definition und Beschreibung des geforderten Ergebnisses.
  • Aufnahme und Unterhalt von Securities und Instrumenten in die Refe-renzdaten. Referenzdatenbank ist mit einer eigen entwickelten OO-DB realisiert.
  • Architektur mit Hauptteilen aus Windows basiertem Dateneingang, Unix basierter Datenaufbereitung und Host basierter Datenhaltung
  • Marktdaten zur Weitergabe an Kunden.
  • Ermittlung der notwendigen Eingabedaten.
  • Entwicklung des IT-Konzepts und Pflichtenheft, Übergabe an die Sys-tementwicklung zur Programmierung, Backlog.
  • Entwicklung Testkonzept, Funktionstest, UAT und Qualitätssicherung.
  • Übergabe an Produktion, Bereitschaft/ Duty Mgmnt
  • Teilnehmer in der Vorbereitung eines Grossprojekts mit Rollenvertei-lung gemäss Prince2.

 

Aufgaben:

  • Analyse und Dokumentation der Kunden-Anforderungen
  • Erstellen Fach- und IT-Konzepte
  • Projektmanagement, Projekt- und Zeitplan
  • Qualitätsmanagement, Testkonzept, UAT
Securities WSS VDF ValorDataFeed Web Windows Unix Host Agile PM (Scrum) Prince2
SIX Telekurs Finanzinformationen Securities
Zürich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium der Informatik an der Technischen Universität Karlsruhe, Nebenfach Marketing

Abschluss als Diplom-Informatiker

Position

Position

  • Projektleitung, Zeit-, Kosten- und Qualitätsbewusstsein
  • Leitungsverantwortung im Unternehmen
  • Business Analyse

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyse Projektleitung Bankenerfahrung Energiewirtschaft Immobilienwirtschaft

Schwerpunkte

Bank
Eisenbahnwesen
Geoinformatik
Handel
Industrie
Logistik
Rechnungswesen
Spedition
Trading
Versicherung
Zahlungsverkehr

Aufgabenbereiche

Agiles PM
Banken
Geoinformatik
GKV
OCR
Payments
Zahlungsverkehr
Reporting
Berichtswesen
Securities
Wertschriften
Versicherungen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Excel Pivot

Kurzprofil

  • Ruhe und Gelassenheit, Ausstrahlung, Überblick und Übersicht über die gesamte Aufgabe, Hilfestellung für das Team, Einsatz der Erfahrung zum Nutzen der Stakeholder, gesunde Skepsis gegen Scope Creep und Aufweichen des Auftrags. Ich bin anerkannt im Kollegenkreis. Selbständiges Arbeiten, schnelle und richtige Wahrnehmung, Sehen und Analysieren komplexer Zusammenhänge, sehr gern im Team und in der Lage, das Wissen anderer zu nutzen.
  • Aktivität und Erfahrung im Finanzwesen bei Banken und Versicherungen, in Industrie, Handel und Logistik als Projektleiter und Business Analyst im internationalen Umfeld, als Anforderungsmanager, Qualitätsmanager, als Moderator von Workshops und Mee-tings mit Stakeholdern.
  • Klare Abdeckung der Kundenanforderungen, Erstellung der Spezifikationen und Business-Konzepte für Neuentwicklungen und Anpassungen von Software, Entwicklung der IT-Planung, Dokumentation und Präsentation bei den Anwendern und Stakeholdern. Daneben bin ich ver-antwortlich für die Programmierung und die Qualitätssicherung, Erstellung des Testkonzepts einschliesslich Test bis zur Bereitstellung an die Produktion.

 

Informatik

  • Analyse und Modellierung Geschäftsvorfälle,Vorgangs- und Prozessmodellierung
  • Systementwicklung, Fachkonzept, IT-Konzept
  • Erstellung von Spezifikationen, Lastenhefterstellung, Pflichtenheft
  • Objektorientiert und strukturiert
  • Datenmodellierung und DB-Design, DWH
  • Migration Data und Softwaresysteme, Portierung
  • Qualitätssicherung (QM, QA) und Test, Review von Code und Dokumentationen
  • System Validation Practises SVP
  • Dokumentation
  • Unternehmensberatung, Consulting
  • Eclipse, UML, BPMN, Innovator, JIRA, Confluence, Eclipse, Rational RUP, Hermes, ALM HPQC


Projektleitung

  • Agiles Projektmanagement Scrum, Kanban, RUP
  • Leiten eines Projektes durch Definition und Festlegen des Ergebnisses,
  • Bilden von natürlichen Verantwortungsbereichen, Teilzielen und Strukturen,
  • von Beginn an Ermitteln von Aufwand und Ergebnis,
  • Zeit- und Kostenbewusstsein, Risikoanalyse
  • Moderieren, verbindliches Verhalten der Projektteilnehmer
  • Binden der Projektmitarbeiter durch Teilen der Verantwortung und Steuerung
  • Teilnahme am Ziel, CMMI Level 2 zu erreichen
  • RUP Rational, SPICE, PRINCE2, V-Modell, Hermes, CMMI

Fachliche Aufgaben

  • Bankwesen, Zahlungsverkehr, Kontenabgleich, Meldewesen, Reporting, Vertrieb
  • Versicherungswesen, Sach, Schaden, Kranken
  • GIS, Geodaten, Geoinformation
  • Rechnungswesen und Finanzbuchhaltung, Euro-Fibu, HS-Software, Lexware, Taylorix
  • Bahntechnik
  • Grosshandel: Auftragswesen, Fakturierung, Geschäftskunden, Artikel, Spedition
  • Netzplantechnik, Operations Research, lineare Programmierung,
  • Tourenplanung, Ersparnismethode, Hu, Optimierung,
  • Travelling Salesman, Handelsreisender

Datenbanken

Access
Adabas
DB2
DL/1
IMS
MS Access
ODBC
Oracle
SQL
UDS/IDMS

Datenkommunikation

CICS
CORBA
IMS/DC
Internet, Intranet
Proprietäre Protokolle
UTM - Transdata
Windows Netzwerk

Branchen

Branchen

  • Versicherungen
  • Banken
  • Öffentlicher Dienst
  • Grosshandel
  • Immobilien
  • Spedition und Logistik
  • Energieversorgung

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.