Leitung,Projektmanagement,certified PRINCE2, Prozessmanagement,certified ITILv3,Service Manager,Delivery Manager,ITSM,Incident,Problem,Change,Cisco,F5
Aktualisiert am 17.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 13.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Consulting, Prozessmanagement, Projektmanagement
Leitung,Projektmanagement,certified PRINCE2, Prozessmanagement,certified ITILv3,Service Manager,Delivery Manager,ITSM,Incident,Problem,Change,Cisco
T-Systems
DTAG
DPAG
DHL
Netzwerkmanagement
Netzwerk Monitoring
Remote Trouble Shooting
Netzwerk-Admin
Eskalationsmanagement
Netzwerk-Leitung
Leitung-Netzwerk
Trouble-Ticket-System
IAM
24/7
24*7
SPOC
Hochverfügbarkeit
ITIL
BMC Remedy
Deutsch
Muttersprache
Dänisch
Grundlagen
Englisch
gut und IT Fachenglisch
Französisch
2 Jahre
Italienisch
Grundlagen
Norwegisch
Grundlagen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

 

2011 ? heute

Beratung mittelständischer und kleiner Unternehmen am Niederrhein

als freiberuflicher und unabhängiger IT- Consultant in der Gestaltung ihrer IT

Prozesse nach ITIL v2 und v3 Standard.

Unternehmen der Luft und Klimatechnik: Einführung einer Hotline/ später UHD als SPOC,

Definition und Etablierung von Incidentprozessen und einer Lösungs- DB,

Aufbau einer ITIL- DB, Klassifizierung, Eskalation und Deeskalation.

Unternehmen zur Unternehmensentwicklung, Bildung und Coaching:

Optimierung der IT- Prozesse, Überprüfung von SLAs und OLAs, sowie

Überarbeitung und Anpassung der vorhandenen Services nach

ökonomischen und ökologischen Aspekten (Green IT), zur Steigerung der

Effizienz und Wertigkeit der eingesetzten IT- Infrastruktur.

Beratung verschiedener Unternehmen bezüglich Datensicherheit,

Ausfallsicherheit und Redundanz in der IT.

Administration im Bereich MS Windows (ADR) und Netzwerktechnik.

 

Zusätzlich im September 2012

Für den Auftraggeber Cisco/ DIDAS am Projekt Vodafone New Campus (Konfiguration, IOS und Aufbau der neuen Netzwerk- Infrastruktur: Cisco Typ 2xxx bis 4xxx) in Düsseldorf gearbeitet.

 

 

2009 ? 2010

Studium der IT- Prozesse nach ITIL v3 und v2 Sandart mit Zertifizierung.

 

ITIL v3

Service Strategy: Defining Services and Market Spaces,

Conducting Strategic Assessments, Service Portfolio Management,

Demand Management und Financial Management

Service Design: Service Level Management,

Service Catalogue Management, Capacity Management,

Availability Management, IT Service Continuity Management,

Information Security Management und Supplier Management

Service Transition: Service Asset and Configuration Management,

Transition Planning and Support, Change Management, Release and

Deployment Management, Service Validation and Testing, Evaluation und

Knowledge Management

Service Operation: Incident Management, Request Fulfilment,

Problem Management, Access Management, Event Management,

Service Desk, Technical Management, Application Management und

IT Operations Management

Continual Service Improvement: 7 Step Improvement,

Service Level Management, Service Reporting und Service Measurements

 

ITIL v2

Funktion: Service- Desk (SD),Call-Center, Hotline

Prozesse: Incident, Problem, Change, Release, Configuration, SLM,

Capacity, Finance, Availability, IT-Service-Continuity, CRM,

ICT-Infrastructure, Application, Security, Umgebungsbezogene

Infrastrukturprozesse & Projektmanagement

 

 

07/2008 ? 12/2008

Manager Technik, Betriebszentrum Deutsche Post World Net im Bereich

Customer Release Management & Administration (CRA), TS BS

2nd/3rd Level Support für die Services DNS/DHCP

Technologien:Cisco, Alcatel, Foundry F5, WAN, LAN, TCP/IP

 

 

07/2007 ? 07/2008

System Operator, Betriebszentrum Deutsche Post World Net im Bereich

Customer Release Management & Administration (CRA), TS BS

2nd/3rd Level Support für die Services DNS/DHCP

Technologien:Cisco, Alcatel, Foundry F5, WAN, LAN, TCP/IP

 

 

07/2006 ? 06/2007

System Operator, Special Network Service Management 1-5 im Bereich

Customer Service Administration (CSA & CRA), TS BS

2nd/3rd Level Support für die Services RAS-Secure, WLAN-Connect,

MCA (Global Access- Connect) und Sub- Administrator Verwaltung

für die GroßkundenDPAG/Telekom & Töchter > 65000 Connect,

> 100 Sub- Administratoren

Entwicklung der Service- Prozesse nach ITIL- Standart/ Best Practice

Design, Einführung, Umsetzung, Überwachung und Einhaltung von

Prozessen (Eskalationen, Arbeitsabläufe, SLA, OLA, UC,

Verfahrensweisen, Aufbau und Pflege einer CMDB)

Technologien:Cisco, Alcatel, Foundry F5, WAN, LAN, TCP/IP

 

 

2003 ? 2006

Senior- Operator, Special Network Service Management 1-5 im Bereich

Customer Service Administration (CSA), TSI

2nd/3rd Level Support für die Services RAS-Secure, Online-Connect,

für denGroßkunden DPAG & Töchter, > 16000 User (Außendienst)

Entwicklung und Aufbau der Service- Prozesse nach ITIL- Standart/ Best Practice

Design, Einführung, Umsetzung, Überwachung und Einhaltung von

Prozessen (Eskalationen, Arbeitsabläufe, SLA, OLA, UC,

Verfahrensweisen, Aufbau und Pflege einer CMDB)

Technologien:Cisco, Alcatel, Foundry F5, WAN, LAN, TCP/IP

 

 

2002 ? 2003

Oberster Mainframe-Administrator DPAG/ Rente Deutschland,

3rd Level Support, sowie Administrator Verwaltung

 

 

2000 ? 2002

als Schichtleitung/ Dispatcher und Senior- Operator, fachliche Vertretung

des TL, 1st/2nd/3rd Level

Support mit 34 Mitarbeitern (34 FTE), 24Stunden 7Tage (24/7)

Fachliche Gesamtverantwortung für das Großkunden- Netz der DPAG

(DPWN, DHL, DPITS) in Europa & International,

eingesetzte Netzwerkkomponenten > 27000 St. an > 20000 Standorten

Fachliche Projektverantwortung und Aufsicht (als Dispatcher) der

Migration des Gesamtkundennetzes (WAN & LAN) der DPAG & Töchter,

von Token- Ring Topologie auf Ethernet Topologie im laufenden

Betrieb (24h/7d) aller eingesetzten Hardwarekomponenten > 27000 St. an > 20000 Standorten,

unter Einsatz der Hardware der Firma Alcatel (OmniCore, OmniSwitch,

OmniStack), sowie Einrichten von VLAN`s an den Access- Standorten.

Koordination und Überwachung der Administratoren, sowie der vor Ort

eingesetzten Service- Teams in den zu migrierenden Lokationen.

Entwicklung der Service- Prozesse nach ITIL- Standart/ Best Practice

Design, Einführung, Umsetzung, Überwachung und Einhaltung von

Prozessen (Eskalationen, Arbeitsabläufe, SLA, OLA, UC,

Verfahrensweisen, Aufbau und Pflege einer CMDB)

Technologien:Cisco, Alcatel, Foundry F5, WAN, LAN, TCP/IP

 

 

2000 ? 2001

Netzwerkadministrator/ Operator und Senior Operator bei der DPAG,

Telekom (DeTCSM), 1st/2nd/3rd Level Support

 

 

1999 ? 2000

IT- Qualifizierung und Anwendungstraining, FAA- Neuss

PC- Architektur und Administration (Betriebssystem und Office- Anwendung)

Systemadministration WinNT Server 4.0

Systemadministration Novell 5.1

VB- Programmierung

 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

PRINCE2 Practitioner

PRINCE2 Foundation

IT Sevicemanagement zum ITIL Expert, ITIL v3 Foundation, v2 Service Support, v2 Service Delivery, v3 Manager Bridge zum ITIL Expert v3

Kundennetzmanager: Administration CSA, Systemadministration CRA

Fachliche Leitung Netzbetrieb DPAG, Schichtleiter, Dispatcher (34FTE)

Oberster MainFrame Administrator, Rente Deutschland

Senior Operator: Konzernintern Cisco (CCNA, CCNP) + Alcatel + F5 Foundry

IT- Qualifizierung und Anwendungstraining

Fachschule für Technik (Elektrotechnik / Elektronik), Zusatzqualifizierung REFA ? Sachbearbeiter und SPS (ABB, AEG & Siemens)

Fernmeldebatallion, Übertrager

Fachoberschule für Technik

Elektromaschinenbauer

Fachhochschulreife

Fachoberschulreife

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Consulting, Prozessmanagement, Projektmanagement Leitung,Projektmanagement,certified PRINCE2, Prozessmanagement,certified ITILv3,Service Manager,Delivery Manager,ITSM,Incident,Problem,Change,Cisco T-Systems DTAG DPAG DHL Netzwerkmanagement Netzwerk Monitoring Remote Trouble Shooting Netzwerk-Admin Eskalationsmanagement Netzwerk-Leitung Leitung-Netzwerk Trouble-Ticket-System IAM 24/7 24*7 SPOC Hochverfügbarkeit ITIL BMC Remedy

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

HP OpenView, NerveCenter, NMT2010, BST (DPAG), BMC Remedy [ARS] (DPAG/ Telekom), eTTS, AixBOMS, DTVC (T-Mobile), FW-Gui?s, GlobalAccess/ MCA (DPAG/Telekom), RAS-Secure Gui der Firma BMC RSA [RSA Token] DPAG/ Telekom, NetzSniffer, Putty, Telnet, Radius, Tacacs, Cisco, Alcatel, Big IRON F5, Big IP F5, Foundry F5

 

SixSigma, BestPractice, ITIL v2/v3, PRINCE2, BSI, BS7799, ISO2x000, Green IT

 

ITIL v2/ v3, Dispatcher, ServiceDesk (SD), UHD, Hotline, SPOC, 24Stunden 7Tage (24/7) 365Tage pro Jahr, Admin, Master-Admin der Sub-Admin, Access, Secure, Security, Dokumentation

Prozesse: ITSM, Incident, Problem, Change, Release, Configuration, SLM, Capacity, Finance, Availability, IT-Service-Continuity, CRM, ICT-Infrastructure, Application, Security, Umgebungsbezogene Infrastrukturprozesse & Projektmanagement

Betriebssysteme

MS-DOS
ab 2.x
Novell
ab 5.x
OS/2
Unix
Windows
ab 3.x
Windows CE

Programmiersprachen

Assembler
Basic
C++
Pascal

Datenbanken

Access

Datenkommunikation

AppleTalk
ATM
BGP
DNS/ DHCP
Ethernet
FDDI
Frame Relay
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI Referenz Modell (7 Schichten)
NetBeui
NetBios
Novell
OS/2 Netzwerk
OSPF
Router/ Switche
Cisco, Alcatel, F5 Foundry, 3COM, BaySynoptics, Netgear
RPC
RS232
SMTP
SNMP
TCP/IP
Token Ring
Trunk
Voice
WAN/ LAN, WAN-/ LAN-Manager
Windows Netzwerk

Hardware

Amiga
AS/400
Atari
CD-Writer / Brenner
HP
IBM Großrechner
Modem
NEC
Nixdorf
PC
Siemens Großrechner
Siemens-SPS STEP x
SPS
SUN
x2086, x3086, x4086

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCAD
CADdy
EAGLE

Branchen

Branchen

Enterprise, Business, KMU:

  • ICT/ Telekommunikation
  • Behörden (DPAG, DTAG und Tochterunternehmen)
  • Rente Deutschland
  • Finance
  • Unternehmensentwicklung, Bildung, Coaching
  • Logistik, Fracht, Paket, Brief
  • Automotive
  • Energietechnik, Elektrotechnik
  • Luft- und Klimatechnik
  • Metallindustrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

 

2011 ? heute

Beratung mittelständischer und kleiner Unternehmen am Niederrhein

als freiberuflicher und unabhängiger IT- Consultant in der Gestaltung ihrer IT

Prozesse nach ITIL v2 und v3 Standard.

Unternehmen der Luft und Klimatechnik: Einführung einer Hotline/ später UHD als SPOC,

Definition und Etablierung von Incidentprozessen und einer Lösungs- DB,

Aufbau einer ITIL- DB, Klassifizierung, Eskalation und Deeskalation.

Unternehmen zur Unternehmensentwicklung, Bildung und Coaching:

Optimierung der IT- Prozesse, Überprüfung von SLAs und OLAs, sowie

Überarbeitung und Anpassung der vorhandenen Services nach

ökonomischen und ökologischen Aspekten (Green IT), zur Steigerung der

Effizienz und Wertigkeit der eingesetzten IT- Infrastruktur.

Beratung verschiedener Unternehmen bezüglich Datensicherheit,

Ausfallsicherheit und Redundanz in der IT.

Administration im Bereich MS Windows (ADR) und Netzwerktechnik.

 

Zusätzlich im September 2012

Für den Auftraggeber Cisco/ DIDAS am Projekt Vodafone New Campus (Konfiguration, IOS und Aufbau der neuen Netzwerk- Infrastruktur: Cisco Typ 2xxx bis 4xxx) in Düsseldorf gearbeitet.

 

 

2009 ? 2010

Studium der IT- Prozesse nach ITIL v3 und v2 Sandart mit Zertifizierung.

 

ITIL v3

Service Strategy: Defining Services and Market Spaces,

Conducting Strategic Assessments, Service Portfolio Management,

Demand Management und Financial Management

Service Design: Service Level Management,

Service Catalogue Management, Capacity Management,

Availability Management, IT Service Continuity Management,

Information Security Management und Supplier Management

Service Transition: Service Asset and Configuration Management,

Transition Planning and Support, Change Management, Release and

Deployment Management, Service Validation and Testing, Evaluation und

Knowledge Management

Service Operation: Incident Management, Request Fulfilment,

Problem Management, Access Management, Event Management,

Service Desk, Technical Management, Application Management und

IT Operations Management

Continual Service Improvement: 7 Step Improvement,

Service Level Management, Service Reporting und Service Measurements

 

ITIL v2

Funktion: Service- Desk (SD),Call-Center, Hotline

Prozesse: Incident, Problem, Change, Release, Configuration, SLM,

Capacity, Finance, Availability, IT-Service-Continuity, CRM,

ICT-Infrastructure, Application, Security, Umgebungsbezogene

Infrastrukturprozesse & Projektmanagement

 

 

07/2008 ? 12/2008

Manager Technik, Betriebszentrum Deutsche Post World Net im Bereich

Customer Release Management & Administration (CRA), TS BS

2nd/3rd Level Support für die Services DNS/DHCP

Technologien:Cisco, Alcatel, Foundry F5, WAN, LAN, TCP/IP

 

 

07/2007 ? 07/2008

System Operator, Betriebszentrum Deutsche Post World Net im Bereich

Customer Release Management & Administration (CRA), TS BS

2nd/3rd Level Support für die Services DNS/DHCP

Technologien:Cisco, Alcatel, Foundry F5, WAN, LAN, TCP/IP

 

 

07/2006 ? 06/2007

System Operator, Special Network Service Management 1-5 im Bereich

Customer Service Administration (CSA & CRA), TS BS

2nd/3rd Level Support für die Services RAS-Secure, WLAN-Connect,

MCA (Global Access- Connect) und Sub- Administrator Verwaltung

für die GroßkundenDPAG/Telekom & Töchter > 65000 Connect,

> 100 Sub- Administratoren

Entwicklung der Service- Prozesse nach ITIL- Standart/ Best Practice

Design, Einführung, Umsetzung, Überwachung und Einhaltung von

Prozessen (Eskalationen, Arbeitsabläufe, SLA, OLA, UC,

Verfahrensweisen, Aufbau und Pflege einer CMDB)

Technologien:Cisco, Alcatel, Foundry F5, WAN, LAN, TCP/IP

 

 

2003 ? 2006

Senior- Operator, Special Network Service Management 1-5 im Bereich

Customer Service Administration (CSA), TSI

2nd/3rd Level Support für die Services RAS-Secure, Online-Connect,

für denGroßkunden DPAG & Töchter, > 16000 User (Außendienst)

Entwicklung und Aufbau der Service- Prozesse nach ITIL- Standart/ Best Practice

Design, Einführung, Umsetzung, Überwachung und Einhaltung von

Prozessen (Eskalationen, Arbeitsabläufe, SLA, OLA, UC,

Verfahrensweisen, Aufbau und Pflege einer CMDB)

Technologien:Cisco, Alcatel, Foundry F5, WAN, LAN, TCP/IP

 

 

2002 ? 2003

Oberster Mainframe-Administrator DPAG/ Rente Deutschland,

3rd Level Support, sowie Administrator Verwaltung

 

 

2000 ? 2002

als Schichtleitung/ Dispatcher und Senior- Operator, fachliche Vertretung

des TL, 1st/2nd/3rd Level

Support mit 34 Mitarbeitern (34 FTE), 24Stunden 7Tage (24/7)

Fachliche Gesamtverantwortung für das Großkunden- Netz der DPAG

(DPWN, DHL, DPITS) in Europa & International,

eingesetzte Netzwerkkomponenten > 27000 St. an > 20000 Standorten

Fachliche Projektverantwortung und Aufsicht (als Dispatcher) der

Migration des Gesamtkundennetzes (WAN & LAN) der DPAG & Töchter,

von Token- Ring Topologie auf Ethernet Topologie im laufenden

Betrieb (24h/7d) aller eingesetzten Hardwarekomponenten > 27000 St. an > 20000 Standorten,

unter Einsatz der Hardware der Firma Alcatel (OmniCore, OmniSwitch,

OmniStack), sowie Einrichten von VLAN`s an den Access- Standorten.

Koordination und Überwachung der Administratoren, sowie der vor Ort

eingesetzten Service- Teams in den zu migrierenden Lokationen.

Entwicklung der Service- Prozesse nach ITIL- Standart/ Best Practice

Design, Einführung, Umsetzung, Überwachung und Einhaltung von

Prozessen (Eskalationen, Arbeitsabläufe, SLA, OLA, UC,

Verfahrensweisen, Aufbau und Pflege einer CMDB)

Technologien:Cisco, Alcatel, Foundry F5, WAN, LAN, TCP/IP

 

 

2000 ? 2001

Netzwerkadministrator/ Operator und Senior Operator bei der DPAG,

Telekom (DeTCSM), 1st/2nd/3rd Level Support

 

 

1999 ? 2000

IT- Qualifizierung und Anwendungstraining, FAA- Neuss

PC- Architektur und Administration (Betriebssystem und Office- Anwendung)

Systemadministration WinNT Server 4.0

Systemadministration Novell 5.1

VB- Programmierung

 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

PRINCE2 Practitioner

PRINCE2 Foundation

IT Sevicemanagement zum ITIL Expert, ITIL v3 Foundation, v2 Service Support, v2 Service Delivery, v3 Manager Bridge zum ITIL Expert v3

Kundennetzmanager: Administration CSA, Systemadministration CRA

Fachliche Leitung Netzbetrieb DPAG, Schichtleiter, Dispatcher (34FTE)

Oberster MainFrame Administrator, Rente Deutschland

Senior Operator: Konzernintern Cisco (CCNA, CCNP) + Alcatel + F5 Foundry

IT- Qualifizierung und Anwendungstraining

Fachschule für Technik (Elektrotechnik / Elektronik), Zusatzqualifizierung REFA ? Sachbearbeiter und SPS (ABB, AEG & Siemens)

Fernmeldebatallion, Übertrager

Fachoberschule für Technik

Elektromaschinenbauer

Fachhochschulreife

Fachoberschulreife

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Consulting, Prozessmanagement, Projektmanagement Leitung,Projektmanagement,certified PRINCE2, Prozessmanagement,certified ITILv3,Service Manager,Delivery Manager,ITSM,Incident,Problem,Change,Cisco T-Systems DTAG DPAG DHL Netzwerkmanagement Netzwerk Monitoring Remote Trouble Shooting Netzwerk-Admin Eskalationsmanagement Netzwerk-Leitung Leitung-Netzwerk Trouble-Ticket-System IAM 24/7 24*7 SPOC Hochverfügbarkeit ITIL BMC Remedy

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

HP OpenView, NerveCenter, NMT2010, BST (DPAG), BMC Remedy [ARS] (DPAG/ Telekom), eTTS, AixBOMS, DTVC (T-Mobile), FW-Gui?s, GlobalAccess/ MCA (DPAG/Telekom), RAS-Secure Gui der Firma BMC RSA [RSA Token] DPAG/ Telekom, NetzSniffer, Putty, Telnet, Radius, Tacacs, Cisco, Alcatel, Big IRON F5, Big IP F5, Foundry F5

 

SixSigma, BestPractice, ITIL v2/v3, PRINCE2, BSI, BS7799, ISO2x000, Green IT

 

ITIL v2/ v3, Dispatcher, ServiceDesk (SD), UHD, Hotline, SPOC, 24Stunden 7Tage (24/7) 365Tage pro Jahr, Admin, Master-Admin der Sub-Admin, Access, Secure, Security, Dokumentation

Prozesse: ITSM, Incident, Problem, Change, Release, Configuration, SLM, Capacity, Finance, Availability, IT-Service-Continuity, CRM, ICT-Infrastructure, Application, Security, Umgebungsbezogene Infrastrukturprozesse & Projektmanagement

Betriebssysteme

MS-DOS
ab 2.x
Novell
ab 5.x
OS/2
Unix
Windows
ab 3.x
Windows CE

Programmiersprachen

Assembler
Basic
C++
Pascal

Datenbanken

Access

Datenkommunikation

AppleTalk
ATM
BGP
DNS/ DHCP
Ethernet
FDDI
Frame Relay
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI Referenz Modell (7 Schichten)
NetBeui
NetBios
Novell
OS/2 Netzwerk
OSPF
Router/ Switche
Cisco, Alcatel, F5 Foundry, 3COM, BaySynoptics, Netgear
RPC
RS232
SMTP
SNMP
TCP/IP
Token Ring
Trunk
Voice
WAN/ LAN, WAN-/ LAN-Manager
Windows Netzwerk

Hardware

Amiga
AS/400
Atari
CD-Writer / Brenner
HP
IBM Großrechner
Modem
NEC
Nixdorf
PC
Siemens Großrechner
Siemens-SPS STEP x
SPS
SUN
x2086, x3086, x4086

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCAD
CADdy
EAGLE

Branchen

Branchen

Enterprise, Business, KMU:

  • ICT/ Telekommunikation
  • Behörden (DPAG, DTAG und Tochterunternehmen)
  • Rente Deutschland
  • Finance
  • Unternehmensentwicklung, Bildung, Coaching
  • Logistik, Fracht, Paket, Brief
  • Automotive
  • Energietechnik, Elektrotechnik
  • Luft- und Klimatechnik
  • Metallindustrie

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