BWI (IAM Großprojekt für PAM (Privileged Access Management)
PMO Aufbau und technisches Projekt Management
· Aufbau PMO nach BWI P3M Methodik
· Service Erweiterung nach EPDF-Methodik
· Agile Umsetzung mittels JIRA
· Projektdokumentation via Confluence
· Themen
o ?Aufbau CyberArk PAM Infrastruktur
o Zero Trust Infrastruktur
o Test-Management nach IEE 829
o Sicherheitskonzept (Siko)
o BSI ISO27001
o NIST Framework
o Informationssicherheit und Datenschutz nach BWI/Bw
o MVP / Prototyp
o Service Entwicklung (Service Design, Strategie, Transition)
Das Projekt BKS dient dabei zur Versorgung der Kundensysteme der Betriebszentralen, die vornehmlich durch die EVU genutzt werden. Im Betrachtungsraum bis 2022 wird hier die Versorgung des bestehenden Kundensystems (LeiDis-NK) über einen ARAMIS-Adapter sichergestellt.
· - Aufbau Projekt Management nach klassischer PM Methodik
· - Change / Anforderungsmanagement ueber JIRA
· - Koordination von Architektur und Design Themen
· - Test Management
- Migration von IST Infrastrukturen in die Zielinfrastrukturen im Kontext Client und Serverseitiger AnforderungenIntegration der Applikation ASS Netz (Instandhaltung & Entstör Management für Regionale Versorger) in die Service Landschaft der EDT. Agiles Projekt (DigiZ) im Bereich SAP/NONSAP. Umsetzung des Großprojektes über JIRA & Confluence
Einleitung (Story)
Die Netzgesellschaften der vier deutschen E.ON Regionalversorgungsunternehmen: Avacon Netz GmbH (AVANG), Bayernwerk Netz GmbH (BAGE), E.DIS Netz GmbH (EDIN) und die Schleswig-Holstein Netz AG (SHNG) führen im Rahmen des Harmonisierungsprojektes Digi.Z eine unternehmensübergreifende Vereinheitlichung der Instandhaltungs- und Störmeldemanagement-Prozesse und Anwendungssysteme durch. Im Rahmen dieses Projektes wird das Zielsystem ASS Netz in vier Produktversionen hergestellt und bei den vier Unternehmen eingeführt.
Aufgaben
Schwerpunkte
Schwerpunkt Themen
Inhalte
Weitere Themen: Archivierung, Migration von Applikationen
Application Transition Planung und Steuerung im Bereich SAP für den Workstream GHS CES (IFH) (Großprojekt Telekom AppCom Migration/ DC@DT))
Verantwortlich für diverse Projekte im Bereich Application Transition für den Kunden Draeger Medical. Ablöse des bestehenden Service Providers und Integration des neuen Service Providers, hier Siemens.
Zusatzprojekt
Verantwortlich für ca. 30 Applikationen im Bereich Deutsche Post „Brief“.
Verantwortlich für diverse internationale Großkunden beim größten Telekommunikationsanbieter in Deutschland.
Technik: MPLS, ATM, DSL, SDSL, Firewall, Cluster Lösungen etc.
Herausforderung
Migration der europaweit verteilten System Management Komponenten in eine neue Infrastruktur. Die Integration von Tivoli Core Komponenten & Gateways ins CSN ist ein Teilaspekt von SNI, damit gemeint eine standardisierte, konsolidierte und transparente IT und Netzinfrastruktur innerhalb des EON Konzerns zu etablieren.
Schwerpunkte
Herausforderung
Das Projekt BFM basierend auf der öffentlichen Ausschreibung vom Bund wurde mit Zuschlags-erteilung am 13.06.03 gestartet. Der Auftraggeber sah vor 810 Standorte (Zolldienststellen, Zollkriminalämter und sonst. Institutionen) vertraglich durch den bestehenden Provider Telekom abzulösen und parallel eine neue WAN Infrastruktur durch BT aufbauen zu lassen. Für die neue Infrastruktur sind im Vorwege Core Sites aufzubauen.
Schwerpunkte
weitere Projekte gern auf Anfrage
Groß & Außenhdlkfm. Abschluß: 2
Schwerpunkt Elektrogroßhandel
Zusatzqualifikation
Tools
Spezialist für ...
- GoDB Verfahrensdokumentation
- ISO 27001 / SITB
- Betriebsführungskonzepte nach SITB/27001
- Mittel/Großprojekte
- SAP Migrationen
- ITIL Service Management (Analyse, Konzeption + Umsetzung)
- Angebotserstellung bei oeffentlichen Ausschreibungen
- Rollout- und Migrationsprojekte
- Design und Realisierung von C/S Unternehmensstandards
- Infrastrukturanpassung (Rechenzentrum, Facility Management)
- Serverkonsolidierung
- Projektierung im Bereich WAN Infrastrukturen
- Service Delivery Management
- Application Management
- Transition Management
- Compliance Management Telekommunikation
Taetigkeiten Schwerpunkte
EON - Service Manager / Service Integration
DSGF - SITB/27001 konforme Dokumentation der Infrastruktur (2000 Personen Unternehmen)
Deutsche Bahn - Prozess/Verfahren Optimierung
Telekom - SAP & ERP Migrationen
Drägerwerk - Application Transition & Transformation
T-System - Service Delivery Manager Application
T-System - Service Delivery Manager LAN/WAN
EON - Tivoli System Management Migration
SIS Deutche Bank - Thin Client Management & Rollout
Siemens - Process & Use Case
British Telekom - WAN Infrastruktur Großprojekt
Hofmann La Roche - IIS Konzept Erstellung
Infineon - Carve Out Siemens Projektleiter
Siemens SBS - Diverse Infrastruktur Projekte
Bayernwerk - Exchange Upgrades
Ciba Vision - Aufbau Citrix Umgebung
Ciba Vision - Aufbau Citrix Windwos NT Umgebung
Novartis - Client Migrationen
Skill Tags
Senior Projektmanager GPM Level B; Prozess Management; Transition; Transformation; Cloud Computing, Virtualisierung; Outsourcing; Service Management; Serverfarm, Application Management; Compliance; Telekommunikation; RZ, Datenschutz, Security Management; Projektmanagement; Microsoft Exchange; SAP Finance; Data Migration; Migrationsstrategien; ERP, BI, Systemintegration; Daten Verfremdung, Systemanalyse, PMI, V-Modell, Schnittstellenmanagement, Siem, Qualitätsmanagement, Konsolidierung, Nearshore, Thin Client, Betriebskonzepte, Sicherheit und Datenschutz Konzept, Interne Control Systeme, WAN Management, Machbarkeitsstudie
Referenzen
Soft Skills
konfliktfähig
Softskills
Positionen
Kernkompetenzen
Referenzen gern auf Anfrage
BWI (IAM Großprojekt für PAM (Privileged Access Management)
PMO Aufbau und technisches Projekt Management
· Aufbau PMO nach BWI P3M Methodik
· Service Erweiterung nach EPDF-Methodik
· Agile Umsetzung mittels JIRA
· Projektdokumentation via Confluence
· Themen
o ?Aufbau CyberArk PAM Infrastruktur
o Zero Trust Infrastruktur
o Test-Management nach IEE 829
o Sicherheitskonzept (Siko)
o BSI ISO27001
o NIST Framework
o Informationssicherheit und Datenschutz nach BWI/Bw
o MVP / Prototyp
o Service Entwicklung (Service Design, Strategie, Transition)
Das Projekt BKS dient dabei zur Versorgung der Kundensysteme der Betriebszentralen, die vornehmlich durch die EVU genutzt werden. Im Betrachtungsraum bis 2022 wird hier die Versorgung des bestehenden Kundensystems (LeiDis-NK) über einen ARAMIS-Adapter sichergestellt.
· - Aufbau Projekt Management nach klassischer PM Methodik
· - Change / Anforderungsmanagement ueber JIRA
· - Koordination von Architektur und Design Themen
· - Test Management
- Migration von IST Infrastrukturen in die Zielinfrastrukturen im Kontext Client und Serverseitiger AnforderungenIntegration der Applikation ASS Netz (Instandhaltung & Entstör Management für Regionale Versorger) in die Service Landschaft der EDT. Agiles Projekt (DigiZ) im Bereich SAP/NONSAP. Umsetzung des Großprojektes über JIRA & Confluence
Einleitung (Story)
Die Netzgesellschaften der vier deutschen E.ON Regionalversorgungsunternehmen: Avacon Netz GmbH (AVANG), Bayernwerk Netz GmbH (BAGE), E.DIS Netz GmbH (EDIN) und die Schleswig-Holstein Netz AG (SHNG) führen im Rahmen des Harmonisierungsprojektes Digi.Z eine unternehmensübergreifende Vereinheitlichung der Instandhaltungs- und Störmeldemanagement-Prozesse und Anwendungssysteme durch. Im Rahmen dieses Projektes wird das Zielsystem ASS Netz in vier Produktversionen hergestellt und bei den vier Unternehmen eingeführt.
Aufgaben
Schwerpunkte
Schwerpunkt Themen
Inhalte
Weitere Themen: Archivierung, Migration von Applikationen
Application Transition Planung und Steuerung im Bereich SAP für den Workstream GHS CES (IFH) (Großprojekt Telekom AppCom Migration/ DC@DT))
Verantwortlich für diverse Projekte im Bereich Application Transition für den Kunden Draeger Medical. Ablöse des bestehenden Service Providers und Integration des neuen Service Providers, hier Siemens.
Zusatzprojekt
Verantwortlich für ca. 30 Applikationen im Bereich Deutsche Post „Brief“.
Verantwortlich für diverse internationale Großkunden beim größten Telekommunikationsanbieter in Deutschland.
Technik: MPLS, ATM, DSL, SDSL, Firewall, Cluster Lösungen etc.
Herausforderung
Migration der europaweit verteilten System Management Komponenten in eine neue Infrastruktur. Die Integration von Tivoli Core Komponenten & Gateways ins CSN ist ein Teilaspekt von SNI, damit gemeint eine standardisierte, konsolidierte und transparente IT und Netzinfrastruktur innerhalb des EON Konzerns zu etablieren.
Schwerpunkte
Herausforderung
Das Projekt BFM basierend auf der öffentlichen Ausschreibung vom Bund wurde mit Zuschlags-erteilung am 13.06.03 gestartet. Der Auftraggeber sah vor 810 Standorte (Zolldienststellen, Zollkriminalämter und sonst. Institutionen) vertraglich durch den bestehenden Provider Telekom abzulösen und parallel eine neue WAN Infrastruktur durch BT aufbauen zu lassen. Für die neue Infrastruktur sind im Vorwege Core Sites aufzubauen.
Schwerpunkte
weitere Projekte gern auf Anfrage
Groß & Außenhdlkfm. Abschluß: 2
Schwerpunkt Elektrogroßhandel
Zusatzqualifikation
Tools
Spezialist für ...
- GoDB Verfahrensdokumentation
- ISO 27001 / SITB
- Betriebsführungskonzepte nach SITB/27001
- Mittel/Großprojekte
- SAP Migrationen
- ITIL Service Management (Analyse, Konzeption + Umsetzung)
- Angebotserstellung bei oeffentlichen Ausschreibungen
- Rollout- und Migrationsprojekte
- Design und Realisierung von C/S Unternehmensstandards
- Infrastrukturanpassung (Rechenzentrum, Facility Management)
- Serverkonsolidierung
- Projektierung im Bereich WAN Infrastrukturen
- Service Delivery Management
- Application Management
- Transition Management
- Compliance Management Telekommunikation
Taetigkeiten Schwerpunkte
EON - Service Manager / Service Integration
DSGF - SITB/27001 konforme Dokumentation der Infrastruktur (2000 Personen Unternehmen)
Deutsche Bahn - Prozess/Verfahren Optimierung
Telekom - SAP & ERP Migrationen
Drägerwerk - Application Transition & Transformation
T-System - Service Delivery Manager Application
T-System - Service Delivery Manager LAN/WAN
EON - Tivoli System Management Migration
SIS Deutche Bank - Thin Client Management & Rollout
Siemens - Process & Use Case
British Telekom - WAN Infrastruktur Großprojekt
Hofmann La Roche - IIS Konzept Erstellung
Infineon - Carve Out Siemens Projektleiter
Siemens SBS - Diverse Infrastruktur Projekte
Bayernwerk - Exchange Upgrades
Ciba Vision - Aufbau Citrix Umgebung
Ciba Vision - Aufbau Citrix Windwos NT Umgebung
Novartis - Client Migrationen
Skill Tags
Senior Projektmanager GPM Level B; Prozess Management; Transition; Transformation; Cloud Computing, Virtualisierung; Outsourcing; Service Management; Serverfarm, Application Management; Compliance; Telekommunikation; RZ, Datenschutz, Security Management; Projektmanagement; Microsoft Exchange; SAP Finance; Data Migration; Migrationsstrategien; ERP, BI, Systemintegration; Daten Verfremdung, Systemanalyse, PMI, V-Modell, Schnittstellenmanagement, Siem, Qualitätsmanagement, Konsolidierung, Nearshore, Thin Client, Betriebskonzepte, Sicherheit und Datenschutz Konzept, Interne Control Systeme, WAN Management, Machbarkeitsstudie
Referenzen
Soft Skills
konfliktfähig
Softskills
Positionen
Kernkompetenzen
Referenzen gern auf Anfrage
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
"[...] Der Consultant war stets hochmotiviert mit kritischem Sachverstand und sehr guten analytischen Fähigkeiten. Aufgrund seines kollegialen und aufgeschlossenen Verhaltens war er bei Vorgesetzten und Mitarbeitern gleichermaßen stets sehr geschätzt und anerkannt. Unseren Geschäftspartnern und Kunden gegenüber trat er immer höflich und zugleich sicher auf. Unser Unternehmen wurde von ihm vorbildlich repräsentiert. Wir danken dem Consultant für die vorbildlichen Leistungen und die äußerst angenehme Zusammenarbeit. Für den weiteren Berufsweg wünschen wir ihm für die Zukunft alles Gute."
— Projekt Service Delivery Manager, 02/09 - 11/09
Referenz durch Teamleitung, Telekommunikationskonzern, vom 30.11.09
"[...] Der Consultant zeichnete sich durch eine sehr zielstrebige, rationelle und strukturierte Arbeitsweise aus. Seine Kompetenz im Bereich des Projektmanagement trug wesentlich zur erfolgreichen Umsetzung des Projektes bei. Die fachlichen Anforderungen zur Erstellung der Migrationskonzepte erfüllte der Consultant zu jeder Zeit zur vollsten Zufriedenheit. Die Eingliederung in die bestehenden Teamstrukturen verlief vorbildlich, wobei er jederzeit mit Wissen und Engagement die Kollegen unterstützte. Wir danken dem Consultant für die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit in unserem Hause und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute."
— Projekt Infrastruktur Migration und Konsolidierung, 04/08 - 07/08
Referenz durch IT-Service-Unternehmen, vom 01.08.08
"[...] Der Consultant zeichnete sich durch eine sehr zielstrebige, rationelle und organisierte Arbeitsweise aus. Konzeptionelle und betriebliche Anforderungen erfüllte er zu jederzeit zur vollsten Zufriedenheit im Sinne des Unternehmens. Er fügte sich vorbildlich in die unterschiedlichsten Teams ein, wobei er mit seinem Engagement die Kollegen zu jeder Zeit unterstützte. Wir danken dem Consultant für die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute."
— Projekt Projekt Thin Client Deutsche Bank, 07/04 - 06/07
Referenz durch Betriebsleiter, IT-Service-Provider, vom 30.08.07
"[...] Der Consultant zeichnete sich durch eine sehr zielstrebige, rationelle und organisierte Arbeitsweise aus. Die konzeptionellen Anforderungen erfüllte er jederzeit zur vollsten Zufriedenheit. Neben seiner organisierten Arbeitsweise integrierte er sich vorbildlich ins Team. Wir denken ihm für seinen Einsatz in unserem Hause und wünschen für die Zukunft alles Gute. Wir können ihn jederzeit weiterempfehlen."
— Projekt Infrastruktur WAN Großprojekt, 07/03 - 05/04
Referenz durch IT-Service-Provider, vom 31.05.04