In order to increase the competitiveness of its business units, Siemens conducts a so-called productivity management. This is a systematic approach in which measures are taken to reduce costs and improve earnings as well as to measure product costs.
To provide this service, I established a multicultural team. Together, we promoted PRIOneer, a web application that tracks and measures company cost changes of Siemens products. Meanwhile, within serveral Siemens Divisions e.g. PG, PS and SGRE, PRIOneer is the leading CostOut tool including a zero touch reporting based on target cost settings.
Secure Document Distriburtion Service was desiged for distributing strictly confidential documents based on Siemens PKI and obtaining digital disclaimer acknowledgements by the recipients.
All distributed PDF documents are encrypted and only accessible by the designated recipient. In addition the documents are secured by several restrictions (non-printable, no copy/paste) and also carry a personalized watermark consisting of the unique EmployeeID of the recipient. With that even screenshots can be resolved to the original document-recipient.
The system consists of three main components:
Bereitstellung und Betrieb einer cloudbasierten Infrastruktur für mittelständische Unternehmen.
Leitung aller IT Projekte der Bussmann IT GmbH
Development and stabilization a division platform for electronic Quality Management. The system is used to handle various types of quality documents in order to support the release process for official Siemens procedural instructions and implementing procedures.
Entwicklung eines Offlineclients für SharePoint Umgebungen
Bei dem System handelt es sich um eine Lösungsplattform, die von verschiedenen Systemen (WebShops) mit Bestellungen und Seminarkataloginformationen automatisiert versorgt wird. Alle relevanten Daten werden in einer kundenzentrierten Darstellung für den Fist- und Second-Level-Support mittels Kendo UI in WebParts zusammengefasst. Dies ermöglicht eine zielgruppenspezifische Bereitstellung relevanter Informationen z.B. für Umbuchungen oder Stornierungen. Wesentliche Teile der Geschäftslogik wurden über Workflows abgebildet. Des Weiteren beinhaltet die Plattform ein auf SharePoint basierendes TicketSystem, über das das Customer-Incident-Problemmanagement durchgeführt wird, sowie Tickets für die anfallenden Tätigkeiten innerhalb der Prozesse, die automatisiert angelegt und kontrolliert werden. Die Anwendung versorgt die Schulungssysteme mit Informationen zu den stattfindenden Seminaren und deren Teilnehmern.
Die Implementierung erfolgte auf einer SharePoint 2013 Plattform. Wesentliche Teile der Visualisierung wurden mittels Telerik Kendo UI u. jQuery erzeugt. Über ASP.NET 4.0 und OData / SOAP WebServivces wurden die Interfaces bereitgestellt. Als Workflowsystem kam Nintex Workflow 2013 zum Einsatz. Als TicketSystem wurde TickX von der Firma MediaService AG ausgewählt. Die Arbeitspakete wurden gemäß Projektplan umgesetzt und über eine Stagingumgebung durch den Kunden auf Funktion überprüft und anschließend dem Gesamtsystem hinzugefügt. Die Versionskontrolle der Solution wurde mittels Team Foundation Server sichergestellt.
Bei dem System handelt es sich um eine webbasierte Intranet-Lösung, die eine einfache Verteilung über den Browser und eine gleichzeitige hochfrequente Nutzung der Stamm- und Leistungsdaten für alle am Arbeitsablauf beteiligten Personen gewährleistet. Alle Elemente der Applikation (Erfassungsmasken, Listen, etc.) unterliegen einer rollenbasierten Zugriffssteuerung für eine zielgruppenspezifische Darstellung entsprechend der Funktion des Benutzers.
Die Anwendung beinhaltet ein Berichtswesen sowie Dashboard Ansichten der wichtigsten KPI’s für Wareneingänge. Die Dashboards ermöglichen eine webbasierte Echtzeitüberwachung der Wareneingänge.
Die Implementierung erfolgte mittels MVC und MVVM (Modell-Präsentation-Steuerung) über ASP.NET MVC 4, wobei wesentliche Teile der Software mittels jQuery, modernizr und Kendo UI für die Visualisierung der Steuerelemente, Listen und Reports eingesetzt wurden. Die Arbeitspakete wurden gemäß Projektplan umgesetzt und über eine Staging-Umgebung durch den Kunden auf Funktion überprüft und dann dem Gesamtsystem hinzugefügt.
Versions- und Funktionskontrolle des Gesamtsystems (Buildüberwachung und Change Request Management) wurde mittels Team Foundation Server hergestellt.
latest insights and skills from technology leaders and practitioners shaping the future of cloud, data, business intelligence, teamwork, and productivity. Immerse yourself with the latest tools, tech, and experiences that matter, and hear the latest updates and ideas directly from the experts.
please find below the link for my certificate
https://www.youracclaim.com/badges/38aaea15-47e0-44f9-8522-61c1baeeb850/linked_in_profile
The main objectives of this program consist in
The PMI Agile Certified Practitioner formally recognizes knowledge of agile principles and your skill with agile techniques. It will make you shine even brighter to your employers, stakeholders and peers.
The PMI-ACP spans many approaches to agile such as Scrum, Kanban, Lean, extreme programming (XP) and test-driven development (TDD.) So it will increase your versatility, wherever your projects may take you.
latest insights and skills from technology leaders and practitioners shaping the future of cloud, data, business intelligence, teamwork, and productivity. Immerse yourself with the latest tools, tech, and experiences that matter, and hear the latest updates and ideas directly from the experts.
latest insights and skills from technology leaders and practitioners shaping the future of cloud, data, business intelligence, teamwork, and productivity. Immerse yourself with the latest tools, tech, and experiences that matter, and hear the latest updates and ideas directly from the experts.
Senior Application Manager
In order to increase the competitiveness of its business units, Siemens conducts a so-called productivity management. This is a systematic approach in which measures are taken to reduce costs and improve earnings as well as to measure product costs.
To provide this service, I established a multicultural team. Together, we promoted PRIOneer, a web application that tracks and measures company cost changes of Siemens products. Meanwhile, within serveral Siemens Divisions e.g. PG, PS and SGRE, PRIOneer is the leading CostOut tool including a zero touch reporting based on target cost settings.
Secure Document Distriburtion Service was desiged for distributing strictly confidential documents based on Siemens PKI and obtaining digital disclaimer acknowledgements by the recipients.
All distributed PDF documents are encrypted and only accessible by the designated recipient. In addition the documents are secured by several restrictions (non-printable, no copy/paste) and also carry a personalized watermark consisting of the unique EmployeeID of the recipient. With that even screenshots can be resolved to the original document-recipient.
The system consists of three main components:
Bereitstellung und Betrieb einer cloudbasierten Infrastruktur für mittelständische Unternehmen.
Leitung aller IT Projekte der Bussmann IT GmbH
Development and stabilization a division platform for electronic Quality Management. The system is used to handle various types of quality documents in order to support the release process for official Siemens procedural instructions and implementing procedures.
Entwicklung eines Offlineclients für SharePoint Umgebungen
Bei dem System handelt es sich um eine Lösungsplattform, die von verschiedenen Systemen (WebShops) mit Bestellungen und Seminarkataloginformationen automatisiert versorgt wird. Alle relevanten Daten werden in einer kundenzentrierten Darstellung für den Fist- und Second-Level-Support mittels Kendo UI in WebParts zusammengefasst. Dies ermöglicht eine zielgruppenspezifische Bereitstellung relevanter Informationen z.B. für Umbuchungen oder Stornierungen. Wesentliche Teile der Geschäftslogik wurden über Workflows abgebildet. Des Weiteren beinhaltet die Plattform ein auf SharePoint basierendes TicketSystem, über das das Customer-Incident-Problemmanagement durchgeführt wird, sowie Tickets für die anfallenden Tätigkeiten innerhalb der Prozesse, die automatisiert angelegt und kontrolliert werden. Die Anwendung versorgt die Schulungssysteme mit Informationen zu den stattfindenden Seminaren und deren Teilnehmern.
Die Implementierung erfolgte auf einer SharePoint 2013 Plattform. Wesentliche Teile der Visualisierung wurden mittels Telerik Kendo UI u. jQuery erzeugt. Über ASP.NET 4.0 und OData / SOAP WebServivces wurden die Interfaces bereitgestellt. Als Workflowsystem kam Nintex Workflow 2013 zum Einsatz. Als TicketSystem wurde TickX von der Firma MediaService AG ausgewählt. Die Arbeitspakete wurden gemäß Projektplan umgesetzt und über eine Stagingumgebung durch den Kunden auf Funktion überprüft und anschließend dem Gesamtsystem hinzugefügt. Die Versionskontrolle der Solution wurde mittels Team Foundation Server sichergestellt.
Bei dem System handelt es sich um eine webbasierte Intranet-Lösung, die eine einfache Verteilung über den Browser und eine gleichzeitige hochfrequente Nutzung der Stamm- und Leistungsdaten für alle am Arbeitsablauf beteiligten Personen gewährleistet. Alle Elemente der Applikation (Erfassungsmasken, Listen, etc.) unterliegen einer rollenbasierten Zugriffssteuerung für eine zielgruppenspezifische Darstellung entsprechend der Funktion des Benutzers.
Die Anwendung beinhaltet ein Berichtswesen sowie Dashboard Ansichten der wichtigsten KPI’s für Wareneingänge. Die Dashboards ermöglichen eine webbasierte Echtzeitüberwachung der Wareneingänge.
Die Implementierung erfolgte mittels MVC und MVVM (Modell-Präsentation-Steuerung) über ASP.NET MVC 4, wobei wesentliche Teile der Software mittels jQuery, modernizr und Kendo UI für die Visualisierung der Steuerelemente, Listen und Reports eingesetzt wurden. Die Arbeitspakete wurden gemäß Projektplan umgesetzt und über eine Staging-Umgebung durch den Kunden auf Funktion überprüft und dann dem Gesamtsystem hinzugefügt.
Versions- und Funktionskontrolle des Gesamtsystems (Buildüberwachung und Change Request Management) wurde mittels Team Foundation Server hergestellt.
latest insights and skills from technology leaders and practitioners shaping the future of cloud, data, business intelligence, teamwork, and productivity. Immerse yourself with the latest tools, tech, and experiences that matter, and hear the latest updates and ideas directly from the experts.
please find below the link for my certificate
https://www.youracclaim.com/badges/38aaea15-47e0-44f9-8522-61c1baeeb850/linked_in_profile
The main objectives of this program consist in
The PMI Agile Certified Practitioner formally recognizes knowledge of agile principles and your skill with agile techniques. It will make you shine even brighter to your employers, stakeholders and peers.
The PMI-ACP spans many approaches to agile such as Scrum, Kanban, Lean, extreme programming (XP) and test-driven development (TDD.) So it will increase your versatility, wherever your projects may take you.
latest insights and skills from technology leaders and practitioners shaping the future of cloud, data, business intelligence, teamwork, and productivity. Immerse yourself with the latest tools, tech, and experiences that matter, and hear the latest updates and ideas directly from the experts.
latest insights and skills from technology leaders and practitioners shaping the future of cloud, data, business intelligence, teamwork, and productivity. Immerse yourself with the latest tools, tech, and experiences that matter, and hear the latest updates and ideas directly from the experts.
Senior Application Manager
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
"Der Consultant hat alle Phasen der Planung und Implementierung geleitet und dabei einen hohen Grad an Sachkenntnis, Engagement, strukturiertem Vorgehen und Effizienz gezeigt. Der Erfolg (Entlastung im Tagesgeschäft und wesentliche Erhöhung der Transparenz) zeigte sich schon unmittelbar nach der Einführung der Anwendung. Hervorheben möchten wir das Engagement und die Kompetenz des Projektleiters. Gerne empfehlen wir ihn uneingeschränkt weiter. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit."
— Projekt Entwicklung einer Anwendung zur Verwaltung von Bewegungsdaten im Umfeld des Supply-Chain-Managements am Standort Fürth, 05/12 - 01/13
Referenz durch Betriebsleitung, Schenker Deutschland AG, vom 01.03.13
"Der Consultant hat sich in unserem Hause für die Planung und den Aufbau der SharePoint Infrastruktur verantwortlich gezeichnet. Neben dem Aufbau der Infrastruktur für Intranet / Internet und E/Q/P Teststufen hat der Consultant auch die Anpassung von SharePoint an unser Corporate Design durchgeführt und wesentliche Teile der Geschäftsprozesse auf SharePoint verlagert. Der Consultant hat alle Phasen der Planung und Implementierung geleitet und dabei einen hohen Grad an Sachkenntnis, Engagement, strukturiertem Vorgehen und Effizienz gezeigt. Aufgrund der hervorragenden Arbeit des Consultants konnten wir zwischenzeitlich unsere Kernprozesse auf SharePoint verlagern. Wir danken dem Consultant für sein bisheriges Engagement und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit."
— Projekt Bereitstellung eines Intranet und Kundenportals mittels SharePoint, 09/11 - 04/12
Referenz durch Geschäftsführer, WSW Wach- und Sicherheitsdienst KG, vom 07.08.12