Arbeitserlaubnisse außerhalb der EU derzeit nicht vorhanden.
Einsätze in anderen EU-Ländern möglich.
Eine Salesforce org, die von einer Agentur grundsätzlich eingerichtet wurde, erhält spezifische Erweiterungen, die von der Agentur nicht geleistet werden konnten.
Das Projekt zur Automatisierung unseres Kampagnenmanagements wurde bereits vom Team des Business Developments gestartet. Im Fokus des Projektes stehen Kampagnen, LeadFunnels und Angebotsprozesse, die mit Salesforce Lightning und Anbindungen von Drittprodukten automatisiert werden sollen.
Mehrere Salesforce-Orgs waren von Agenturen eingerichtet worden, konnten jedoch nicht die Erwartungen erfüllen.
Die Bestände wurden gesichtet, Gap-Analysen betrieben sowie Beratungen durchgeführt, wie Salesforce an die Bedürfnisse angepasst werden kann.
Die gemeinsam erarbeiteten Änderungs- und Erweiterungswünsche wurden - soweit auf der Plattform mit gegebenem Budget umsetzbar - umgesetzt.
Es handelte sich um den Bereich Leadverwaltung über Opportunity bis hin zur Angebotserstellung sowie Auftragsverwaltung. Es wurde - je nach Org - sowohl die klassische Objektstruktur genutzt, wie auch CPQ.
Im Rahmen einer Nachwuchsinitiative wurden Werbekampagnen durchgeführt, bei denen die Daten von Interessierten in Salesforce verwaltet wurden. Es wurden Anpassungen an die Kommunikationskanäle durchgeführt.
Ein bestehendes Vertriebsportal wurde in Salesforce neu implementiert. Im internationalen Vertrieb von Medizintechnik erhielten die Vertreter die üblichen Möglichkeiten zur Dokumentation von Verkäufen, dazu aber auch die Dokumentation von Implantationen, soweit dies in den jeweiligen Ländern den gesetzlichen Vorgaben entspricht. Für die verschiedenen Nutzergruppen wurden angepasste Oberflächen etnwickelt, Field Service Lightning primär für die Vertreter vor Ort, sowie Lightning Components und - soweit notwendig - Visualforce mit den entsprechenden Apex-Controllern für unterschiedliche Backoffice Funktionen. Inventarverwaltung erfolgte federführend in SAP, in Salesforce mit Field Service Lightning während der aktiven Verkaufsprozesse, deren Ergebnisse wieder in SAP eingespielt wurde, um dort wieder die "one source of truth" zu sein.
Weitere Anpassungen an die Kundenprozesse erfolgten in Visual Flows - allein schon weil Field Service Lightning nur damit anpassbar ist - sowie mittels Process Builder.
Verwaltung der Anpassungen erfolgte in git, deployment mittels SFDX.
Immobilienangebote und Investoren werden verwaltet und nach komplexen Kriterien in Verbindung gebracht, um Kaufangebote zu erzeugen.
Die in Salesforce bestehende Umsetzung wurde funktionell und visuell an Wünsche des Kunden angepasst.
Die Verarbeitung der Daten erfolgt vollständig innerhalb der Salescloud, die für den Kunden weitgehend angepasst wurde.
Umsetzungen erfolgten in Salesforce Apex, Visualforce und mit Lightning Components
Überarbeitung einer Richclient-Offline-Web-App, mit der Fehleranalyse auf Steuergeräten von Schienenfahrzeugen im Feld möglich ist.
Der Kunde betreibt ergänzend zu seinem Ladenlokal einen Onlineshop. Die Online-Prozesse waren den physischen Prozessen nachgebildet und brachten nicht den erhofften Umsatz.
Zusammen mit dem Kunden entwickel ich Prozesse und Werkzeuge, um Informationen zu konsolidieren und damit sowohl die Verwaltungstätigkeiten zu reduzieren als auch den Kundenkontakt zu fördern.
Ein lokales Freizeituntnehmen hatte für seine Onlinewerbung lediglich eine technologisch veraltete Webseite sowie Facebook-Präsenz.
Es wurde ein moderner Auftritt auf Basis von Wordpress erstellt, bei der Mobile First und SEO im Fokus waren. Dazu wurden bei passenden Suchsystemen / Onlineverzeichnissen die Einträge überarbeitet, um der Zielgruppe passende Informationen zu liefern.
Erfassung von Texturen und Nutzung dieser in 3D-Modellen von realen Gebäuden. Um Kunden eine Möglichkeit zu geben, vor dem Kauf von Inneneinrichtungen (speziell Wandverkleidungen und Bodenbelägen) diese „in ihrer Wohnung“ zu sehen, wurde ein System entwickelt, dass es erlaubt, auf bezahlbarer mobiler Hardware diese Materialien zu erfassen, und eine Vorschau zu erhalten, wie sie in der Wohnung wirken.
Planung Strategische Neuausrichtung
Juni 2005, technischer Dokumentationsdienstleister, Schulung
Implementation einer PGP-Infrastruktur
Software:
Februar 2005 - März 2005, technischer Dokumentationsdienstleister, Konzeption und Realisierung
Gesicherter Preview-Zugang für Kunden
Software:
September 2004 - Juli 2005, technischer Dokumentationsdienstleister, Konzeption und Realisierung
Erfassung von Arbeitsanweisungen für Schienenverkehrstechnik
Software:
Januar 2003 - Oktober 2004, technischer Dokumentationsdienstleister, Konzeption und Realisierung
Visualisierung vollständiger Dokumentationen von Personenzügen
Software:
Studium der Informatik an der Universität Bonn
Mit Datenbanken, die auf SQL basieren, arbeite ich seit mehr als 20 Jahren. Dabei habe ich gelernt, Indexe und (De-)Normalisierung gezielt einzusetzen und mögliche Probleme damit abzuschätzen
SOAP
Ich habe mir im Wesentlichen alles durch Bücher und eigenes Interesse selber beigebracht, seitdem ich mich mit Computern beschäftige (1985).
Für spezielle Kerntechnologien besuche ich gerne Workshops, da das Lernen von kompetenten Ausbildern den Einstieg in neue Technologien und Umgebungen stark beschleunigt.
Arbeitserlaubnisse außerhalb der EU derzeit nicht vorhanden.
Einsätze in anderen EU-Ländern möglich.
Eine Salesforce org, die von einer Agentur grundsätzlich eingerichtet wurde, erhält spezifische Erweiterungen, die von der Agentur nicht geleistet werden konnten.
Das Projekt zur Automatisierung unseres Kampagnenmanagements wurde bereits vom Team des Business Developments gestartet. Im Fokus des Projektes stehen Kampagnen, LeadFunnels und Angebotsprozesse, die mit Salesforce Lightning und Anbindungen von Drittprodukten automatisiert werden sollen.
Mehrere Salesforce-Orgs waren von Agenturen eingerichtet worden, konnten jedoch nicht die Erwartungen erfüllen.
Die Bestände wurden gesichtet, Gap-Analysen betrieben sowie Beratungen durchgeführt, wie Salesforce an die Bedürfnisse angepasst werden kann.
Die gemeinsam erarbeiteten Änderungs- und Erweiterungswünsche wurden - soweit auf der Plattform mit gegebenem Budget umsetzbar - umgesetzt.
Es handelte sich um den Bereich Leadverwaltung über Opportunity bis hin zur Angebotserstellung sowie Auftragsverwaltung. Es wurde - je nach Org - sowohl die klassische Objektstruktur genutzt, wie auch CPQ.
Im Rahmen einer Nachwuchsinitiative wurden Werbekampagnen durchgeführt, bei denen die Daten von Interessierten in Salesforce verwaltet wurden. Es wurden Anpassungen an die Kommunikationskanäle durchgeführt.
Ein bestehendes Vertriebsportal wurde in Salesforce neu implementiert. Im internationalen Vertrieb von Medizintechnik erhielten die Vertreter die üblichen Möglichkeiten zur Dokumentation von Verkäufen, dazu aber auch die Dokumentation von Implantationen, soweit dies in den jeweiligen Ländern den gesetzlichen Vorgaben entspricht. Für die verschiedenen Nutzergruppen wurden angepasste Oberflächen etnwickelt, Field Service Lightning primär für die Vertreter vor Ort, sowie Lightning Components und - soweit notwendig - Visualforce mit den entsprechenden Apex-Controllern für unterschiedliche Backoffice Funktionen. Inventarverwaltung erfolgte federführend in SAP, in Salesforce mit Field Service Lightning während der aktiven Verkaufsprozesse, deren Ergebnisse wieder in SAP eingespielt wurde, um dort wieder die "one source of truth" zu sein.
Weitere Anpassungen an die Kundenprozesse erfolgten in Visual Flows - allein schon weil Field Service Lightning nur damit anpassbar ist - sowie mittels Process Builder.
Verwaltung der Anpassungen erfolgte in git, deployment mittels SFDX.
Immobilienangebote und Investoren werden verwaltet und nach komplexen Kriterien in Verbindung gebracht, um Kaufangebote zu erzeugen.
Die in Salesforce bestehende Umsetzung wurde funktionell und visuell an Wünsche des Kunden angepasst.
Die Verarbeitung der Daten erfolgt vollständig innerhalb der Salescloud, die für den Kunden weitgehend angepasst wurde.
Umsetzungen erfolgten in Salesforce Apex, Visualforce und mit Lightning Components
Überarbeitung einer Richclient-Offline-Web-App, mit der Fehleranalyse auf Steuergeräten von Schienenfahrzeugen im Feld möglich ist.
Der Kunde betreibt ergänzend zu seinem Ladenlokal einen Onlineshop. Die Online-Prozesse waren den physischen Prozessen nachgebildet und brachten nicht den erhofften Umsatz.
Zusammen mit dem Kunden entwickel ich Prozesse und Werkzeuge, um Informationen zu konsolidieren und damit sowohl die Verwaltungstätigkeiten zu reduzieren als auch den Kundenkontakt zu fördern.
Ein lokales Freizeituntnehmen hatte für seine Onlinewerbung lediglich eine technologisch veraltete Webseite sowie Facebook-Präsenz.
Es wurde ein moderner Auftritt auf Basis von Wordpress erstellt, bei der Mobile First und SEO im Fokus waren. Dazu wurden bei passenden Suchsystemen / Onlineverzeichnissen die Einträge überarbeitet, um der Zielgruppe passende Informationen zu liefern.
Erfassung von Texturen und Nutzung dieser in 3D-Modellen von realen Gebäuden. Um Kunden eine Möglichkeit zu geben, vor dem Kauf von Inneneinrichtungen (speziell Wandverkleidungen und Bodenbelägen) diese „in ihrer Wohnung“ zu sehen, wurde ein System entwickelt, dass es erlaubt, auf bezahlbarer mobiler Hardware diese Materialien zu erfassen, und eine Vorschau zu erhalten, wie sie in der Wohnung wirken.
Planung Strategische Neuausrichtung
Juni 2005, technischer Dokumentationsdienstleister, Schulung
Implementation einer PGP-Infrastruktur
Software:
Februar 2005 - März 2005, technischer Dokumentationsdienstleister, Konzeption und Realisierung
Gesicherter Preview-Zugang für Kunden
Software:
September 2004 - Juli 2005, technischer Dokumentationsdienstleister, Konzeption und Realisierung
Erfassung von Arbeitsanweisungen für Schienenverkehrstechnik
Software:
Januar 2003 - Oktober 2004, technischer Dokumentationsdienstleister, Konzeption und Realisierung
Visualisierung vollständiger Dokumentationen von Personenzügen
Software:
Studium der Informatik an der Universität Bonn
Mit Datenbanken, die auf SQL basieren, arbeite ich seit mehr als 20 Jahren. Dabei habe ich gelernt, Indexe und (De-)Normalisierung gezielt einzusetzen und mögliche Probleme damit abzuschätzen
SOAP
Ich habe mir im Wesentlichen alles durch Bücher und eigenes Interesse selber beigebracht, seitdem ich mich mit Computern beschäftige (1985).
Für spezielle Kerntechnologien besuche ich gerne Workshops, da das Lernen von kompetenten Ausbildern den Einstieg in neue Technologien und Umgebungen stark beschleunigt.
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"Wegen seiner selbstständigen Arbeitsweise und der hervorragenden Kommunikation mit unserem Kunden werden wir auch weiterhin mit ihm zusammenarbeiten. Auf der fachlichen Ebene im Zusammenhang mit den eingesetzten Techniken haben wir in dem Consultant einen sehr guten Projektmitarbeiter. Besonders gefallen hat mir seine gute Selbsteinschätzung und der damit verbundene verantwortungsvolle Umgang mit der abzuliefernden Produktqualität."
— Projekt Datenbankwrapper und Metasuchmaschine auf JAVA XML Basis, 04/00 - 04/01
Referenz durch Geschäftsführer, Softwarehersteller (20 MA), vom 07.12.01